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Controlling: 121 Jobs in Höhenhaus

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 106
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 103
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Controller (m/w/d) spezialisiert im Energiebereich

Mo. 23.11.2020
Leverkusen
Wir sind Covestro. Wir sind neugierig. Wir sind mutig. Wir sind vielfältig. Wir haben chemische Materiallösungen mit bahnbrechenden Produkten verfeinert. Lassen Sie uns gemeinsam Grenzen überschreiten. Schließen Sie sich uns und unseren 17.200 Kollegen an und zusammen werden wir die Welt lebenswerter machen. Controller (m/w/d) spezialisiert im EnergiebereichIHRE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITENSie unterstützen den Site Energie Officer, den Steuerverantwortlichen und den Energiebeauftragten bei der Aufrechterhaltung und Erweiterung des Energiemanagementsystems durch Strukturierung, Standardisierung und Dokumentation bestehender Prozesse, Methoden und Systeme zur Einhaltung interner (non-financial KPIs) & externer Anforderungen (ISO 50001/ISO 50003)Die Unterstützung bei energierelevanten Projekten und bei Fragen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zur Berechnung/Entwicklung des EnPI fallen ebenfalls in Ihr AufgabenfeldDarüber hinaus unterstützen Sie bei der Sicherstellung des Legal Compliance im Bereich Controlling (EnergieSteuer, EEG Härtefallantrag, Strompreiskompensation, non-financial KPIs (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) für den Geschäftsbericht) und begleiten Wirtschaftsprüfungen als auch regelmäßige Audits im Rahmen des ZertifizierungsprozessesSie unterstützen bei der Durchführung von monatlichen Energiekostenverrechnungen ggü. den produzierenden Betrieben und externen Kunden sowie bei der Ermittlung/Kalkulation der Tarife und- Leistungspreise Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Pflege der energetischen Werteflüsse und tragen maßgeblich zur der Sicherung der Datenqualität beiSie wirken bei Plausibilitätsüberprüfungen der verbrauchten Energiemengen als auch bei der Identifikation von Messstörungen und –ausfällen mitWAS SIE MITBRINGENSie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium mit entsprechendem Bachelor-/ oder Masterabschluss oder vergleichbare QualifikationIhr Lebenslauf zeigt mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt im Bereich Controlling/Accounting, aufGutes Verständnis für chemische Produktionsprozesse und physikalische Berechnungen von Energieflüssen sowie für rechtliche Belange im Rahmen von Abgaben & Begünstigungen setzen wir vorausDer sichere Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist Voraussetzung, Kenntnisse im Umgang mit SAP und Grundkenntnisse in SQL-Programmierung sind von VorteilGute Selbstorganisation und die Fähigkeit zur Priorisierung der relevanten Aufgaben sowie konfliktionären Anforderungen gehören zu Ihren KernkompetenzenEine schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten sowie Eigeninitiative zeichnen Sie ausSehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil abIHRE BEWERBUNGSind Sie neugierig, mutig und vielfältig? Dann bieten wir Ihnen spannende Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button mit Anschreiben, Lebenslauf und Ihren relevanten Zeugnissen. Werden Sie Teil unseres Teams – Bewerben Sie sich jetzt!Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Frau Markota Telefon +49 214 6009 2047. Covestro begrüßt Bewerbungen aller Menschen ungeachtet von ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, Alter, Behinderung, Aussehen und/oder sexueller Identität. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerberinnen und Bewerber fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden.Wir möchten, dass Sie sich bei Covestro wie zu Hause fühlen. Dass Sie das Gefühl haben, fair und transparent behandelt zu werden. Das bedeutet finanzielle Sicherheit, eine gesunde Work-Life-Balance und ansprechende Sozialleistungen. Konkret heißt es für uns: flexible Arbeitszeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine aktive Gesundheitsförderung und die Möglichkeit einen Teil Ihres Gehalts ins Langzeitkonto oder für die Altersvorsorge umzuwandeln. Und das ist nicht alles.Klingt spannend? Weitere Informationen zum Thema Karriere und zu unseren Benefits finden Sie unter: www.career.covestro.de
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Mo. 23.11.2020
Berlin, Bielefeld, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Bielefeld, Leipzig, Essen, Bremen, Dresden oder Berlin.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Managemen) berätst Du unsere Kunden zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kunden eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Projektcontroller (m/w/d) im Anlagenbau

So. 22.11.2020
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation und Innovationsgeist. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Projektcontroller (m/w/d) im AnlagenbauKölnSelbständiges Projektcontrolling in nationalen Projekten Beratung der technischen Projektleiter Cost-Controlling für Gesamtprojekte inkl. Forecast-Planung und Sicherstellung der Budgeteinhaltung Erstellung, Analyse und Verfolgung des Progress-Status und Abgleich mit dem tatsächlichen Projektfortschritt Erarbeitung projektspezifischer Plandaten Reporting innerhalb des Projektteams, gegenüber dem Kunden und den übergeordneten Einheiten Ermittlung von Risiken und ggf. Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen gemeinsam mit dem Projektmanagement Mitarbeit bei dem projektbezogenen Monatsabschluss Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling Erfahrungen in der Terminplanung von Vorteil Kenntnisse in SAP wünschenswert Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Sales Controller D/A/CH (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Wesseling, Rheinland
Willkommen bei Saint-Gobain! Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten z.B. in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen berücksichtigen die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels. Verändern Sie nicht alleine die Welt, sondern in einem Team mit über 170.000 KollegInnen aus 68 Ländern - bei einem hochinnovativen Unternehmen mit mehr als 350 Jahren Erfahrung und 42,6 Mrd. Euro Jahresumsatz, bei einem der 100 größten Industrieunternehmen weltweit und einem der 13 globalen Top Employer. Leidenschaft, Inspiration, Teamgeist, Innovation und Werte sind bei uns keine bloßen Worthülsen. Sie werden gelebt! Für unseren Standort Wesseling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sales Controller D/A/CH (m/w/d) Sie erstellen Umsatzplanungen, -forecasts und -reportings nach Segmenten, Kunden und Vertriebsbereichen Sie führen Abweichungsanalysen durch und geben Handlungsempfehlungen Sie gestalten ein optimiertes Vertriebscontrolling und bringen Ideen zur Weiterentwicklung ein Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb an verschiedenen Standorten zusammen Sie verantworten spezielle Projekte sowie Ad-hoc Reportings und Analysen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Sie bringen Berufserfahrung im Industrie-/ Vertriebscontrolling oder in einem ähnlichen Bereich mit Sie verfügen über analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen und kommunizieren überzeugungsstark Sie arbeiten selbstständig, proaktiv und strukturiert Wünschenswert sind erste Erfahrungen in bereichsübergreifender und internationaler Zusammenarbeit Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, insbesondere Excel, gerne VBA) Sie erhalten bei uns eine tiefgehende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet und lernen die Arbeitsmethodik eines komplexen Konzerncontrollings mit internationalem Touch kennen. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Konzern mit Tradition. Seit mittlerweile über 350 Jahren arbeiten wir an einem Ziel, das uns alle verbindet: Making the World a better Home - die Welt ein besseres und nachhaltigeres Zuhause für uns alle zu machen! SAINT-GOBAIN Abrasives ist ein Un­ter­neh­mens­be­reich von SAINT-GOBAIN und welt­weit Markt­füh­rer im Be­reich Schleif­mit­tel.
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Referent (m/w/d) Investmentcontrolling International

Sa. 21.11.2020
Düsseldorf
Das versichern wir Ihnen! Denn bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr gesamtes Fachwissen einbringen können und in dem Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie sich wünschen. Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiterwachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir Sie als Referent (m/w/d) Investmentcontrolling International- Schwerpunkt China - Gestaltung, Koordination und Sicherstellung von Planungs- und Controlling-Prozessen Erstellung mehrjähriger Bestands- und Ergebnishochrechnungen nach IAS/IFRS und local GAAP Unterstützung eines Projektteams bei der Programmierung einer gruppenweiten Investment-Planning-Lösung Überführung der Methoden und Funktionen aus der derzeitigen Investment-Planning-Lösung in ein modernes, auf der Programmiersprache „R“ basierendes Investment-Planning-Tool im Rahmen der Projektarbeit Koordination der von Ihnen verantworteten internationalen Gesellschaften mit Schwerpunkt in Asien (insbes. China) Erstellung von Aufsichtsrats- und Vorstandspräsentationen Einbindung in dem Risikocontrolling mit Beteiligung in den Risikokomitees Mitwirkung in konzernübergreifenden Projekten in Bezug auf Data-Management und Planung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Informatik, Wirtschaftsmathematik oder mathematischer bzw. statistischer Schwerpunkt im Studium der Wirtschaftswissenschaften fortgeschrittene Kenntnisse in der Programmiersprache „R“ idealerweise mit ersten praktischen Erfahrungen Kapitalmarktkenntnisse und Grundkenntnisse im Bereich der Rechnungslegung nach local GAAP und IFRS sind von Vorteil Teamfähigkeit, Einsatzfreude, analytisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis hohes Maß an Eigeninitiative Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch, chinesische Sprachkenntnisse von Vorteil Art der Stelle: VollzeitVertragsart: unbefristetBewerbungsfrist: Keine. So lange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Benefits: • Betriebliche Altersvorsorge • Gesundheit am Arbeitsplatz • Weiterbildung • Mitarbeiterrabatte • Kantine• Essenszuschuss • Betriebsarzt • Gute Verkehrsanbindung • Parkplätze • Sportangebote • Jobrad• Zentrale Büros • Flexible Arbeitszeit • Fahrkostenzuschuss • Work-Life-Balance • Beruf und Familie
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Sachbearbeiter*in Berichtswesen, Qualitätssicherung, Controlling (w/m/d)

Sa. 21.11.2020
Bonn
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens. Das BBSR sucht innerhalb eines Stabes der Institutsleitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine: Sachbearbeitung „Berichtswesen, Qualitätssicherung, Controlling“ (w/m/d) (FH-Diplom/Bachelor) Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer 292-20Innerhalb dieses Stabes unterstützen Sie die Institutsleitung bei ihren Aufgaben der Steuerung des Instituts sowie bei der Qualitätssicherung wissenschaftlicher Aktivitäten. Sie sind zuständig für die fachlich-inhaltliche Gestaltung, Bearbeitung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Fach- und Steuerungsaufgaben für das BBSR. Sie betreuen den Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung. Sie stellen die Umsetzung zentraler KLR-Vorgaben innerhalb des BBSR sicher und sind u. a. zuständig für die SAP-Anwendungsbetreuung, Benutzerverwaltung, Stammdatenpflege sowie den monatlichen Abgleich der statistischen Kennzahlen. Sie unterstützen bei  Aufbau, Betrieb, Auswertung und Weiterentwicklung eines institutsinternen Berichtswesens mit aussagekräftigen Kennwerten zur Umsetzung der im BBSR durchgeführten Programme. Hier sind Sie zentrale*r Ansprechpartner*in bei Anfragen und Auswertungen für die Institutsleitung. Sie wirken ferner mit beim Betrieb und der Weiterentwicklung der KLR im BBR/ BBSR sowie bei der Erstellung des Jahresarbeitsprogramms (innerbehördliche Leistungsverrechnung, kontinuierliche Fortschreibung von Produktkatalog/-steckbriefen, Systemgestaltung [SAP-CATS, Qualitätssicherung]) und nehmen an Besprechungen, Sitzungen und Arbeitstreffen teil. Sie entwickeln geeignete Methoden und Maßnahmen zur Qualitätssicherung und setzen diese gemeinsam mit der Institutsleitung um. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder ein vergleichbarer Abschluss ausgeprägtes Zahlenverständnis sehr gute IT-Kenntnisse im Umgang mit Excel sowie relationalen Datenbanksystemen Fähigkeit zur präzisen schriftlichen und mündlichen Argumentation sowie zur raschen Erfassung komplexer Sachverhalte und Prozessabläufe ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Leistungsbereitschaft, ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Flexibilität Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem, systematischem und eigenverantwortlichem Arbeiten Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wünschenswert sind: erste Berufserfahrungen im Controlling und Berichtswesen sowie Erfahrungen mit Business-Intelligence-Software eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TV EntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung im Eingangsamt des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (A 9 gD BBesG) grundsätzlich möglich. Besondere Hinweise Bewerbungsberechtigt sind Beamt*innen bis zur Besoldungsgruppe A 11 BBesG mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Dienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerber*innen, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Controller (m/w/d) Produktion / Kostenrechnung

Sa. 21.11.2020
Düsseldorf
Unsere Profession ist das Rohr. Wir liefern weltweit Lösungen im Bereich Rohre, Profile und Komponenten aus Stahl und Aluminium. Unsere Kunden sind überwiegend Automobilhersteller und deren Zulieferer. Seit Gründung des Unternehmens vor mehr als 40 Jahren wachsen wir stetig und profitabel. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen und in unserer Branche international bekannt. Unsere Zentrale befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Von hier aus betreuen wir auch unsere Produktionswerke in Deutschland und Mexico. Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Controller (m/w/d) Weiterentwicklung, Pflege und Überprüfung eines ergebnisorientierten Produktionscontrollings und unserer Kostenrechnung Ausbau und Neuentwicklung von Kennzahlen zur operativen und strategischen Steuerung unserer Werke und der Gruppe Durchführung von Soll- Ist- Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc- Auswertungen Unterstützung beim jährlichen Budget und unterjährigen Forecasts inklusive Plan- Ist- Abweichungsanalysen Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling/ Finanzen oder ein vergleichbarer Abschluss / Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung vorzugsweise im Automobilbereich Gute Kenntnisse im Product Costing, Reporting und Finanzbuchhaltung Kommunikative Fähigkeiten: Sie ermitteln die Zahlen nicht nur, Sie können sie als direkter Ansprechpartner der Werksleiter und der Geschäftsführung auch plastisch vermitteln Kreativität: Sie haben Freude daran, Dinge neu zu entwickeln und umzusetzen Sie können selbständig arbeiten, bringen sich aber auch gerne konstruktiv in Teams ein Sicherer Umgang mit MS Office, Kenntnisse in MS Navision (Dynamics 365 Business Central) wären daneben sehr willkommen Gute Englischkenntnisse Einen anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einem internationalen Betätigungsfeld Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet Einen unbefristeten Vertrag Attraktive Vertragsbedingungen Betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeit Mobile Office Kostenlose Parkplätze Gute Verkehrsanbindung Unternehmensevents Kostenlose Heißgetränke Selbstverständlich Einarbeitung und Weiterbildung Ein gutes Betriebsklima Einen kollegialen und persönlichen Umgang
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Senior Controller (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Solingen
Als weltweit führender Hersteller von portablen LED-Lichtprodukten setzen wir durch unsere Innovationen kontinuierlich neue Maßstäbe. Lampen von Ledlenser sind „Engineered & Designed in Germany“ und überzeugen durch Leistung, Energieeffizienz und Langlebigkeit. Zu unseren Kunden zählen Polizei, Feuerwehr und THW ebenso wie Industrie und Handwerk. Aber auch privat bringen wir Sie durch höchste Qualität und Innovationen zum Strahlen. Insgesamt beschäftigt die Ledlenser Gruppe rund 500 Mitarbeiter weltweit. In unserem Firmen-Hauptquartier in Solingen arbeiten 100 Mitarbeiter in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und guten Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Unternehmen mit zündenden Ideen weiterbringen. Unsere Finanzabteilung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SENIOR CONTROLLER* Aufbau und Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse und -Systeme der Ledlenser Gruppe sowie ihrer Tochtergesellschaften (u.a. in China, Japan, den USA, Italien und der Schweiz) Koordination der Forecasting- und Budgetprozesse der in- und ausländischen Gesellschaften inkl. der Erstellung des Gesamtbudgets der Gruppe Konzeption und Erstellung von Businessplänen Ansprechpartner* für das Management und die Auslandsgesellschaften bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Aufbau und Weiterentwicklung einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung einer transparenten Produktkalkulation Aufbau und Einführung eines Systems zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von Investitions- und Produktentwicklungsprozessen Unterstützung bei Sonderprojekten (z.B. Aufbau eines Working-Capital-Managements, Treasury, Einkaufsoptimierungen, diverse Wachstumsprojekte, Transfer Pricing) Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling / Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Produktionscontrolling, idealerweise im internationalen Umfeld Einschlägige Erfahrungen mit LucaNet und unserem ERP-System Microsoft Dynamics AX sind von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Unternehmerisches Denken, Eigeninitiative und Flexibilität Idealerweise Erfahrungen bzgl. der Anforderungen an einen Private-Equity-Gesellschafter Bereitschaft zu internationalen Reisen Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden internationalen Unternehmensgruppe mit interessanten Perspektiven Motivierte Teamkollegen aus unterschiedlichen Ländern in einer wertebasierten sowie teamorientierten Unternehmenskultur Raum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Eine angemessene Vergütung
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Senior Werkscontroller (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Köln, Stuttgart
Werden Sie Teil unseres Netzwerkes und lassen Sie uns Ihre Karriere langfristig begleiten. Koegler & Compagnie ist erster Partner für die Besetzung von Vakanzen und Projekten im CFO-Resort. Koegler bringt als spezialisierte Personalberatung Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Steuer-, Rechnungswesen, Treasury und Business Intelligence mit dem Mittelstand und Konzernen, die national oder auch international agieren, zusammen. Der Vorteil für Sie - Das gesamte Beraterteam spricht IHRE Sprache. Uns geht es darum, Sie über den gesamten Zyklus Ihrer beruflichen Karriere zu begleiten. Bei unserem Kunden handelt es sich um ein traditions- und erfolgreiches Industrieunternehmen mit Anbindung an einen multinationalen Konzern. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Spezialerzeugnisse für industrielle Kunden weltweit. Wir suchen exklusiv und ab sofort in Vollzeit und Festanstellung für einen Standort östlich von Köln oder nahe Stuttgart Sie als Senior Werkscontroller (m/w/d) Agieren als Business Partner des Finance Directors Controllingseitige Betreuung beider Produktionsstandorte Ausbau des Produktionscontrollings und Entwicklung weiterer Tools mit dem Ziel, dem Management größere Transparenz über die Werkskennzahlen zu verschaffen und die Effizienz der Produktion weiterhin zu verbessern Planung des Unternehmensbudgets für die beiden Standorte mit einem Volumen von 50 Millionen Euro Abgabe von Handlungsempfehlungen Erstellung, Kommentierung und Weiterentwicklung von Analysen und Reports Kostencontrolling und Plankostenrechnung Standardpreis-Berechnung der Produkte Weiterentwicklung der Kostenstellen-, Kostenträger- und Prozesskostenrechnung Abweichungsanalysen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens Langjährige Berufserfahrung im Controlling in der produzierenden Industrie mit anteiliger Erfahrung aus dem Werkscontrolling oder Produktionscontrolling Bereitschaft, 1 Woche pro Monat an dem jeweils anderen Standort zu verbringen, den Sie nicht als Haupt-Dienstsitz wählen Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ein Muss Proaktive und selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative, konzeptionelle Fähigkeiten Persönlichkeit mit sozialer Kompetenz, Präsentations- und Kommunikationsstärke Motivation zur Weiterentwicklung Sehr gute Excel- und ERP-Kenntnisse Technisches Interesse und Verständnis, analytische Denkweise Erfahrungsschatz im Bereich von Produktionskennzahlen Attraktive und konkrete Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Deutschland und international Sehr gute Weiterbildungsangebote Generelle Home-Office-Möglichkeiten (in der akuten Situation so viel wie möglich) Arbeiten in einem erfolgreichen und krisensicheren Umfeld (trotz aktueller allgemeiner Wirtschaftslage weiterhin Umsatz- und Unternehmenswachstum) Company Cars für die Fahrten zwischen den Standorten Spannendes Arbeitsumfeld in einem traditionsreichen und zukunftsorientierten Unternehmen, anspruchsvolle Aufgaben sowie motivierte und teamorientierte Kollegen (m/w/d), die sich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen freuen Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitregelungen
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Junior Controller (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Solingen
Als weltweit führender Hersteller von portablen LED-Lichtprodukten setzen wir durch unsere Innovationen kontinuierlich neue Maßstäbe. Lampen von Ledlenser sind „Engineered & Designed in Germany“ und überzeugen durch Leistung, Energieeffizienz und Langlebigkeit. Zu unseren Kunden zählen Polizei, Feuerwehr und THW ebenso wie Industrie und Handwerk. Aber auch privat bringen wir Sie durch höchste Qualität und Innovationen zum Strahlen. Insgesamt beschäftigt die Ledlenser Gruppe rund 500 Mitarbeiter weltweit. In unserem Firmen-Hauptquartier in Solingen arbeiten 100 Mitarbeiter in einem modernen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und guten Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die unser Unternehmen mit zündenden Ideen weiterbringen. Unsere Finanzabteilung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen JUNIOR CONTROLLER* Mitarbeit in allen relevanten Themengebieten des Controllings einer international aufgestellten Unternehmensgruppe, z.B. im Rahmen der Budget-, Forecast- und Berichtsprozesse Aufbau und laufende Optimierung einer gruppenweiten Liquiditätsplanung sowie operative Durchführung der Treasury-Funktion Analyse von Working-Capital-Entwicklungen, eigenständige Identifizierung von Handlungsfeldern und Ausarbeitung von Optimierungsansätzen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung einer Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Durchführung von Produktkalkulationen Vor- und Aufbereitung von Berichten und Daten sowie Erstellung von Präsentationen Enger Austausch mit dem Controlling-Team vor Ort in Solingen sowie den dezentralen Finanzabteilungen in China, Japan und den USA Übernahme eigener Projekte zur Weiterentwicklung des Finanzbereichs, insb. Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung unserer Controlling- und Finanzprozesse Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling / Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Controlling Selbstständige, sorgfältige und analytische Arbeitsweise sowie Teamgeist Erfahrungen mit einem ERP-System (z.B. Microsoft Dynamics AX) und der Finanzplanungs- und Konsolidierungssoftware LucaNet sind von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Interesse an der Arbeit in einem internationalen Umfeld Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden internationalen Unternehmensgruppe mit interessanten Perspektiven Eine intensive Einarbeitung Motivierte Teamkollegen aus unterschiedlichen Ländern in einer wertebasierten sowie teamorientierten Unternehmenskultur Raum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Eine angemessene Vergütung
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