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Controlling: 188 Jobs in Hohen Neuendorf

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 163
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 170
  • Home Office möglich 99
  • Teilzeit 52
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 149
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Referendariat 1
Controlling

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Risikocontrolling Abt. Rating

Do. 18.08.2022
Berlin
 Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Wir sind der größte Finanzdienstleister in Berlin, ein Arbeitgeber, der in der Region aktiv ist und Gutes tut – an dem Ort, wo du lebst und arbeitest. Hier triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Herausforderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilienfinanzierung sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du deine Talente zeigen.  Hier ist dein Job. So vielfältig wie du. Der Bereich Risikocontrolling nimmt als Corporate Center der Berliner Sparkasse und der Landesbank Berlin Holding AG die zentrale Steuerungsfunktion des Hauses war. Die Abteilung Kreditrisiko ist insbesondere für die Methoden und Modelle zur Schätzung und Steuerung des Kreditrisikos einschließlich der Ratingmethoden, die Limitüberwachung sowie das Kreditrisikoreporting gegenüber Vorständen, Aufsichtsräten und der deutschen und europäischen Bankenaufsicht verantwortlich. Im Rahmen deiner eigenverantwortlichen Werkstudententätigkeit unterstützt du deine Teamkollegen und -kolleginnen der Gruppe Rating…  bei der Validierung und Pflege von Ratingmodellen. beim Erstellen von Datenanalysen und Dokumentationen. beim Test der technischen Umsetzung von Ratingmodellen und Automatisierungen. bei aufsichtlichen Prüfungen. bei diversen weiteren Projektaktivitäten.  Du hast das vierte Semester deines Hochschulstudiums in einem quantitativ orientierten Studiengang, wie (Wirtschafts-) Mathematik, Ingenieurwesen, Informatik oder Volkswirtschaftslehre, erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst idealerweise bereits über Kenntnisse in SQL, SAS, R oder einer anderen Programmiersprache Du kannst sicher mit den gängigen MS-Office-Produkten umgehen Du verfügst über gute englische Sprachkenntnisse Eine spannende und  abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team, das dich jederzeit unterstützt. Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, die deinen Lebenslauf mit Leben füllt.  Flexible Arbeitszeiten: verbinde Studium und Job – das ist Work-Life-Balance. zentrale Standorte in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. Eine attraktive Vergütung mit einem Stundenlohn von 15€ Brutto. Zusätzliche Mitarbeiterangebote mit starken Partnern. Weitere Benefits: Work-Life-Service des Fürstenberg Instituts, zusätzliche freie Tage(24.12. und 31.12.), vielfältige Kunst-, Kultur- und Sportangebote.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Risikocontrolling Abteilung Kreditrisiko-Controlling

Do. 18.08.2022
Berlin
Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Wir sind der größte Finanzdienstleister in Berlin, ein Arbeitgeber, der in der Region aktiv ist und Gutes tut – an dem Ort, wo du lebst und arbeitest. Hier triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Herausforderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilienfinanzierung sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du deine Talente zeigen.   Hier ist dein Job. So vielfältig wie du.Während der Werkstudententätigkeit unterstützt du die Gruppe Portfoliorisiko. Die Gruppe Portfoliorisiko ist zum einen für die Bewertung des Kreditrisikos im Rahmen der Risikotragfähigkeitsbetrachtung zuständig. Zum anderen nimmt sie die Aufgabe der Kreditrisikovorsorgeevidenzstelle war. Neben der Entwicklung und Pflege der Risikomessverfahren wirst du deren technische Integration und praktische Anwendung kennen lernen und unterstützt das Team bei… der Erstellung von Datenanalysen, Berichten und Dokumentationen, der Überwachung von Länderportfolien, der Validierung des Kreditrisikomodells, der Ermittlung der Risikotragfähigkeit, der Durchführung von Stresstests. Dabei erhältst Du einen umfangreichen Überblick über die Risikosteuerung in einer Bank.Du… hast das zweite Semester deines Hochschulstudiums, vorzugsweise in einem quantitativ orientierten Studiengang erfolgreich abgeschlossen und   arbeitest gerne im Team, beherrschst die gängigen MS-Office Produkte, insb. Excel – und kennst idealerweise auch SQL, R oder eine andere Programmiersprache und konntest ggf. schon erste Erfahrungen mit SQL-basierten Datenbanken sammeln, hast ein sehr gutes Sprachgefühl und Freude am Verfassen von Texten, arbeitest sehr sorgfältig und kannst komplexe Sachverhalte systematisch und einfach zusammenfassen. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team, das dich jederzeit unterstützt. Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, die deinen Lebenslauf mit Leben füllt. Flexible Arbeitszeiten: verbinde Studium und Job – das ist Work-Life-Balance. Standortgarantie Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. Eine attraktive Vergütung mit einem Stundenlohn von 14€ Brutto. Zusätzliche Mitarbeiterangebote mit starken Partnern. Weitere Benefits: Work-Life-Service des Fürstenberg Instituts, zusätzliche freie Tage (24.12. und 31.12.), vielfältige Kunst-, Kultur- und Sportangebote Start: sofort für mind. 12 und max. 24 Monate, bis zu 20 Stunden pro Woche, in vorlesungsfreien Zeiten Vollzeit möglich.
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Controllerin / Controller im Bereich Omnibus (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 715,0 Millionen Fahrgäste im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.800 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Bereichskoordination des Omnibusses eine*n Mitarbeiter*in.  Ein Bereich mit 4.000 Mitarbeiter*innen ein Sachgebiet, das die nötigen Rahmenbedingungen schafft, damit Fahrdienst, Betriebsmanagement und Werkstätten effektiv arbeiten können. Wir verantworten alle kaufmännischen Prozesse, beobachten die wichtigsten Kennzahlen des Bereichs und leiten Gegenmaßnahmen ein. Außerdem gehört die Koordination von IT-Anwendungen und das Gesundheitsmanagement zu unseren Aufgaben. Wir verantworten die zentrale Aussteuerung des Prozess- und Projektmanagements sowie des Changemanagements für den gesamten Bereich Omnibus. Im Team Kaufmännische Koordination verantworten wir sämtliche kaufmännischen Tätigkeiten für den gesamten Bereich Omnibus. Du bist in dieser Position verantwortlich für die selbständige Bearbeitung der kaufmännischen Aufgaben des Bereiches Omnibusses. Deine Aufgaben im Detail:  Du erstellst die Wirtschaftspläne, insbesondere die Kosten- und Investitionsplanung und überwachst das Budget des Bereichs.  Du führst Soll-Ist-Vergleiche durch und empfiehlst auf dieser Grundlage Korrekturmaßnahmen.  Du ermittelst bereichsspezifische Kennzahlen und führst die Investitions- und GUV-Analysen durch.  Du analysierst Kostenentstehungen und schreibst Berichte.  Du agierst als Ansprechperson für die Abteilungs- und Sachgebietsleitung.  Du wertest Projekte aus und bearbeitest Organisationsaufgaben.  Du beschaffst Dienstleistungen und Material über SAP und bereitest Vergabeempfehlungen vor.  Du verfügst über Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im Controlling, die du dir im Rahmen eines entsprechenden Studiums der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder auch im Rahmen der Ausübung entsprechender Tätigkeiten angeeignet hast.  Du bist versiert im Umgang mit den gängigen Gesetzen und Normen wie z.B. LHO, HGB, BGB, Bilanzierungsrichtlinien, Buchungsrichtlinien etc.  Du hast bereits Erfahrungen im Umgang mit SAP (insbesondere SAP-SRM) und MS Office.  Dein Profil rundest du mit hoher Ziel- und Ergebnisorientierung sowie mit einem guten Selbstmanagement und Urteilsvermögen ab.  Du hast große Lust, dich mit viel Engagement und Teamgeist bei uns einzubringen.  Darüber hinaus beherrschst du Problemanalysen, trägst proaktiv zur Lösungsfindung bei und hast Spaß daran,  bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen und neu zu denken. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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(Junior) Financial Controller (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Bei ALBA haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen und einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft zu leisten: Die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mit­arbei­ter*innen einer der führenden Umwelt­dienst­leister und Rohstoff­versorger in Europa. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens! Wir suchen Sie in Berlin-Charlottenburg ab sofort als (Junior) Financial Controller (m/w/d)Sie werden Teil des zentralen Controllings in der ALBA Europe Holding und übernehmen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Sie erwartet eine offene Teamatmosphäre mit hilfsbereiten Kolleg*innen, die Ihnen eine umfangreiche Einarbeitung in die Themen garantierenSie kommen in ein interdisziplinäres Umfeld und arbeiten eng mit den Geschäfts­­bereichen, den finanzwirtschaftlichen Fachbereichen sowie der IT zusammenSie verantworten zusammen mit dem Team die Erstellung des Reporting für das Management und der internen Bericht­erstattung mit Fokus auf Leistungswirtschaft, GuV, Bilanz und Cash-FlowSie erstellen Ad-hoc- sowie Plan- / Ist-Abweichungs­analysen und leiten Handlungs­empfehlungen für das Management abSie steuern und koordinieren den Forecast- und Planungsprozess für den Geschäfts­bereich und wirken bei der Erstellung und der systemseitigen Umsetzung der Bilanz- und Cash-Flow Planung mitSie erwarten spannende und heraus­fordernde Projekte zur Weiterentwicklung der finanzwirtschaftlichen und strategischen Steuerungsinstrumente und Berichts­systeme. Zudem begleiten Sie M&A- und andere strategische Projekte mit Ihrer finanzwirtschaftlichen ExpertiseSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschafts­wissenschaften bzw. Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling oder über eine vergleichbare QualifikationSie können bestenfalls erste Berufserfahrung im Controlling eines großen oder mittel­ständischen Unternehmens oder einer Unternehmensberatung mit finanz­wirtschaftlichem Schwerpunkt vorweisenSie zählen Kommunikation und Teamarbeit zu Ihren Stärken Sie besitzen eine hohe IT-Affinität, das Arbeiten mit Excel macht Ihnen Spaß und insgesamt haben Sie keine Berührungs­ängste, sich in neue IT-Tools (z. B. ERP- und BI-Systeme) einzuarbeitenSie verfügen über eine überdurchschnittliche Eigenmotivation, handeln gerne proaktiv und möchten sich und Ihre Arbeit stetig weiter­entwickelnSie haben den Anspruch, die Dinge zu verstehen und hinter die Zahlen zu blickenSie arbeiten an unserem Standort in Berlin (Kurfürstendamm) mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und an die StadtautobahnSie werden mit mobilen Arbeitsmitteln ausgestattet und haben so die Möglichkeit, flexibel zu arbeitenSie erhalten Freiraum für Eigeninitiative, verantwortungsvolle Aufgaben und GestaltungsspielraumSie erhalten als Teil der ALBA Group und damit dem Hauptsponsor des ALBA BERLIN Basketballvereins Freitickets zu den Heimspielen im Rahmen der VerfügbarkeitSie erhalten einen Zuschuss im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung durch EntgeltumwandlungSie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u. v. m.Als Rohstoffretter können Sie bei uns nachhaltig Verantwortung übernehmen und geben somit unserer Umwelt etwas Gutes zurückSie werden mit unserer Onboarding-App optimal auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet
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Finance Intern (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Wir stärken Menschen und schaffen wirtschaftliche Möglichkeiten eBay Inc. zählt zu den weltweit größten und lebendigsten Marktplätzen mit einem Sortiment von einzigartiger Breite und Tiefe. Wir verbinden Millionen Käufer:innen und Verkäufer:innen auf der ganzen Welt und schaffen damit wirtschaftliche Möglichkeiten für Menschen, aber auch Unternehmen und Organisationen jeder Größe. Unsere Vision ist es, durch neu gedachte Technologien zum besten globalen Marktplatz für alle zu werden. Wir stellen unsere Kund:innen in den Mittelpunkt und ermutigen alle, groß zu denken, neugierig zu sein, ehrlich und inklusiv zu handeln und damit die Dinge voranzubringen. Das sind wir. Klingt überzeugend? Komm zu eBay! Zur Unterstützung unseres Teams in Kleinmachnow/ Dreilinden suchen wir Dich als: Praktikant (m/w/d) Finance - ab sofort, für 6 Monate - Als Praktikant/in im Bereich DE Finance wirst Du ein Teil des Teams aus 25 Professionals, das die die finanzielle Planung (Forecasts) sowie Business Performance und Analytics für das europäische Marketplace Business verantwortet. Du hast die Möglichkeit, einen tiefen Einblick sowohl in die Arbeit des Finance Teams als auch in die Strukturen und Prozesse eines international führenden e-Commerce Unternehmens zu erhalten. Dabei kannst Du zudem eigenständig die Verantwortung für verschiedene Themen, insbesondere an der Schnittstelle zum Marketing Bereich, übernehmen. Hier arbeitest Du eng mit Business Units aus Deutschland, Italien, Frankreich und Italien zusammen.Was Dich erwartet: Als Teil des Finance-Teams unterstützt Du das operative Tagesgeschäft, was auch das Management einzelner Kosten der eBay Marketplace units in Deutschland sowie anderen Ländern Europas umfasst Dazu wirst Du für den Bereich Marketing ein solides Verständnis dafür entwickeln, welche Kanäle den größten Einfluss auf die Business Performance haben (Input – Output Relationen) Du hast die Chance mit relevantem Reporting und Business Partnering positiven Einfluss auf die Performance von eBay Deutschland zu nehmen und Entscheider kennenzulernen Darüber hinaus erhältst Du Einblicke in die Finance Function eines weltweit agierenden Unternehmens und kannst Dein Wissen und Können in der Praxis unter Beweis stellen. Dein Profil: Bachelor- oder Masterstudent/in, vorzugsweise aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften, gerne auch aus anderen Bereichen, sofern Kenntnisse im Bereich Finance und Accounting vorhanden sind Sehr sicherer Umgang mit Standardsoftware - vor allem fortgeschrittene Microsoft Excel Kentnisse (Powerpoint Skills wünschenswert) Schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft für neue Tools Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägter Teamspirit, Kommunikationsfähigkeit sowie detailorientierte und strukturierte Arbeitsweise Was wir bieten: Ein sechsmonatiges Praktikum (Vollzeit) Ein internationales und attraktives Arbeitsumfeld mit High-Speed-Umsetzungsgeschwindigkeit Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und agilen Prozessen, in dem Experten nur einen Schritt / Anruf / Mail entfernt sind Ein hohes Maß an Eigenverantwortung für innovative Projekte von Beginn an Eine attraktive Vergütung und einen großartigen Campus (exzellente Kantine, Kicker, Tischtennis, Fitnessstudio…) Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Angabe Deines frühestmöglichen Starttermins über. Vielen Dank für Dein Verständnis, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen können.
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Dualer Master – Controller bei der DKB (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin
Du bist fertig mit deinem Bachelorstudium und suchst nach einer neuen Herausforderung für deine Zukunft? Wir, das Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT), unterstützen dich bei der Suche nach deinem richtigen Projektunternehmen. Bewirb dich jetzt für ein spannendes Projekt bei der DKB und starte dein duales Masterstudium über die Steinbeis School of Management and Technology (SMT). Die DKB Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG ist ein wichtiger Dienstleistungspartner in der DKB-Gruppe mit über 1.700 Mitarbeiter*innen. Sie ist sowohl Effizienzbringer als auch Impulsgeber und dient als Motor für den Erfolg der DKB. Arbeitsort: Berlin Job-ID: 8856 Die unternehmenseigene Berichtsplattform und Reportingtools weiterentwickeln und neue Impulse einbringen Unternehmensrelevante KPIs zur Steuerung des Gesamtunternehmens entwickeln und analysieren Ad hoc Auswertungen und Szenarioanalysen für das Management erstellen Mit deinen analytischen Fähigkeiten komplexe Unternehmenssachverhalte durchdringen, Handlungsempfehlungen ableiten und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung erarbeiten (Teil-) Projekte begleiten, koordinieren und leiten Anspruchsvolle sowie abwechslungsreiche Themen voran treiben und deine kreativen Ideen zur Prozessgestaltung und –optimierung einbringen Sehr gut bis gut abgeschlossenes Studium (Uni, FH, DH) der Betriebswirtschaftslehre, der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Erfahrung im Controlling und erste Kenntnisse in der Buchführung und Bilanzierung nach HGB und IFRS, der Finanzplanung und der Deckungsbeitragsrechnung von Vorteil SAP-Kenntnisse (vorzugsweise in SAP 4HANA) wünschenswert Sehr gute konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten Die Fähigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln sich in die verschiedenen Bereiche hineinzudenken und unternehmerisches Handeln daraus abzuleiten ein souveränes Auftreten und zielorientierte Beratungskompetenz eine zuverlässige, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute Deutsch-und Englischkenntnisse Seminare in Berlin, München, Stuttgart, Asien, USA und Europa Staatlich anerkanntes, berufsintegriertes und finanziertes Masterstudium Betreuung durch erfahrene Dozent*innen und Coaches der Steinbeis SMT Flexibler Start ins Studium möglich
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Head of Finance and Operations (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin
Flute Film ist ein Produktionsunternehmen mit großen Ambitionen im nationalen und internationalen Film & TV Bereich. Nach der aufwändigen Verfilmung von “The Magic Flute” in Zusammenarbeit mit Executive Producer Roland Emmerich (Kinostart: November 2022) möchten wir eine kraftvolle und nachhaltige Team-Struktur aufbauen. Du hast ein Talent für Zahlen, Verträge, Struktur und hattest schon immer eine Leidenschaft für Filme? Bist Du in der Lage, schnell zu lernen, Dich an komplexe Situationen und ehrgeizige Projekte anzupassen und findest Du gerne innovative Lösungen? Hast Du ein kommunikatives Talent im Umgang mit Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen angefangen vom Praktikanten bis zum Senior Executive? Dann bewirb Dich jetzt als Head of Finance and Operations bei Flute Film! In Deiner Funktion arbeitest Du an spannenden Kinofilmen & Serien für den deutschen und internationalen Markt und kümmerst Dich um die finanziellen und rechtlichen Belange des Unternehmens, während Du einen Überblick über jede Filmproduktion hast. Finanzthemen - Du bist für den Cashflow und das Budget des Unternehmens verantwortlich, Du bist der Hauptansprechpartner für unsere Steuerberater, Banken und Investoren. Du kontrollierst die Finanzierung unserer Filmproduktion und die Lizenzeinnahmen aus der Verwertung unserer Filme. Rechtsthemen - Du bist der Ansprechpartner im Team für alle rechtlichen Fragen (Urheberrecht, Koproduktions- und Lizenzverträge) und arbeitest mit unseren externen Anwälten zusammen. Filmförderungen - Du wirst Dich -gemeinsam mit einem Produktionsassistenten- um die Beantragung, Weiterverfolgung und Reportings bei Filmförderungen & produktionellen Tax-Refunds kümmern. Du hast im besten Fall bereits Erfahrung in der Filmbranche, in Positionen wie Controller, Business & Legal Affair-, Licensing-Manager, und möchtest mit einem größeren Arbeitsaufwand Verantwortung übernehmen.  Du bringst ein analytisches, logisches Denkvermögen, eine hohe Zahlenaffinität und ein ausgezeichnetes Urteilsvermögen sowie Eigeninitiative mit.  Dank Deines unternehmerischen Mindsets arbeitest Du strukturiert und detailorientiert, verlierst aber nie das große Ganze aus den Augen.  Du zeichnest Dich durch Deine Kommunikationsstärke, Neugierde und Zielstrebigkeit aus, übernimmst gerne und schnell Verantwortung und hinterfragst stets den Status Quo.  Du hast hervorragende Excel/Spreadsheet-Kenntnisse und bringst idealerweise ein gutes Verständnis von komplexer Finanzmodellierung mit.  Deine Sprachkenntnisse sind sowohl in Deutsch als auch Englisch ausgezeichnet. Eine zentrale Führungsposition im Unternehmen mit einem hohen Maß an persönlicher Verantwortung vom ersten Tag an. Du arbeitest an abwechslungsreichen Projekten mit hohem Potenzial, mit verschiedenen externen Partnern und einem erfahrenen Team. Unser modernes Büro befindet sich im Herzen von Berlin Mitte und wir bieten diverse Benefits (flexible Arbeitszeiten, Unbefristete Arbeitsverträge u.v.m.), die Du von einem jungen kreativen Unternehmen erwartest.
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Consultant/Manager Accounting, Tax oder Controlling (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main, Hannover, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Tax - Business Process Solutions Mandanten in Finance/Accounting-, HR/Payroll- und Tax unterstützen? Unser Team berät vor Ort und remote: fachlich, digital, prozessual und operational. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Consultant/Manager (m/w/d).   Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart. Als Consultant/Manager (m/w/d) berätst du nationale und internationale Mandanten aller Größen, Branchen und Rechtsformen rund um den Aufgabenbereich des CFO und unterstützt auch operativ - damit trägst du zu nachhaltigen Entscheidungen und dem Unternehmenserfolg bei. Aufgabenvielfalt: Du bist an abwechslungsreichen Projekten aus den Bereichen Accounting, Finance, Tax, Controlling, Financial Reporting, ERP-Systemen und Prozesse beteiligt. Teamwork: Als Teammitglied unterstützt du unsere internationalen Mandanten vor Ort und etablierst dich mit gutem Prozessverständnis im operativen Support . Weiterentwicklung: Bei der standortübergreifenden Erweiterung des Geschäftsbereichs und des BPS-Teams bist du miteinbezogen und stehst mit deinem Know-How zur Seite. Masterstudium mit Prädikatsabschluss in Wirtschaftswissenschaften, in Wirtschaftsinformatik oder im Wirtschaftsingenieurswesen Schwerpunkte und praktische Erfahrungen in den Bereichen Finance/Accounting, Tax oder Controlling Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungslegung nach HGB und/oder IFRS; Buchungssätze leitest du problemlos aus den wirtschaftlichen Grundsachverhalten ab Software SAP/HFM oder andere ERP-Systeme, sicherer Umgang mit MS Office und Lust auf anspruchsvolle Projekte Reisebereitschaft sowie Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Mitarbeiter:in (w/m/d) der Betriebswirtschaft

Mi. 17.08.2022
Berlin
Die Berliner Wasser­betriebe sind mit 4.560 Mitar­bei­ter:innen das größte Unter­nehmen der Wasser- und Abwasser­branche in Deutsch­land. Als Unter­nehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebens­werte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasser­betriebe gelten weit über die Stadt­grenzen hinaus als stabiles Wirtschafts­unter­nehmen und verläss­licher Arbeitgeber. Job-ID: 1964Standort: Berlin, Neue Jüdenstraße 1Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristetWir in der Abwasserableitung sorgen für die Ableitung des Schmutz- und Regenwassers aus dem gesamten Berliner Stadtgebiet zu den Klärwerken. Wir bauen, betreiben und warten unsere Kanäle, unsere Abwasser­druckleitungen und Pumpwerke.Erstellung, Steuerung, Überwachung der Planungen und Prognosen für den Erfolgs- und Investitionsplan sowie die Erstellung des MonatsabschlussesWeiterentwicklung kaufmännischer Aus­wertungen und Prozesse im Fachbereich, u. a. zur innerbetrieblichen Leistungs­verrechnungKaufmännische Betreuung von Investitions­­maßnahmenEntwicklung und fortlaufende Anpassung von KennzahlensystemenErstellung, Entwicklung und Weiter­ent­wicklung von ReportingsDatenbereitstellung für das BenchmarkingBachelor Betriebswirtschaftslehre oder Wirt­schafts­ingenieurwesen mit einschlägigen, stellen­relevanten KenntnissenAlternativ: Bachelor Wirtschafts­wissen­schaften oder Wirtschaftsinformatik mit einschlägigen, stellen­relevanten KenntnissenFundiertes Controlling-WissenHervorragende betriebswirtschaftliche KenntnisseSehr gute Kenntnisse in MS Excel (excelbasierte Programmierungen und erweiterter Funktions­umfang (z. B. Pivot-Tabellen)) Sehr gute Praxis im Umgang mit SAP R/3Sehr gute Anwenderkenntnisse mit OLAP Datenbanken, speziell TM1-DatenbankenKenntnis des Handelsgesetzbuches (HGB) / Bilanzierung und Beschaffungs­artenDatenkompetenz, IT-Affinität sowie analytische FähigkeitenInnovative Technologien für den Berliner WasserkreislaufNachhaltiger Umweltschutz durch aktive ForschungSinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und TeamgeistVielfältige Karriere­perspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personal­entwicklungs­pläne, interne Weiter­bildungs­möglichkeiten)Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub / Jahr, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung etc.), Mobiles Arbeiten bis zu 3 Tage / Woche, Zuschuss zum BVG-Firmenticket, 39 Wochen Entgelt­fortzahlung im Krankheitsfall, Betriebliches Gesundheits­management, Familien­freundlichkeit, Professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen LebenslagenBezahlungWir bieten Ihnen eine Vergütung in der Ent­gelt­gruppe 11 nach dem Tarif­vertrag Ver­sorgungs­betriebe (TV-V) an. Je nach Vor­liegen der persön­lichen Voraus­setzun­gen kann eine Eingrup­pierung auch in eine nie­drigere Entgelt­gruppe erfolgen.
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Principal Expert Price Audit / Preisprüfung (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Principal Expert Price Audit / Preisprüfung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Abteilung Pricing Governance & Auditing ist Teil des Bereichs Business Administration, Accounting & Governance (BAG) und ist der Ansprechpartner für preisprüfungsrelevante Themenstellungen. Das Team fungiert als zentrale Schnittstelle im Unternehmen zwischen den Preisprüfern des Auftraggebers und den internen Stakeholdern und sorgt nicht nur für eine qualitativ hochwertige Vor- und Nachbereitung der Preisprüfungen sondern koordiniert diese ebenfalls. Außerdem übt die Abteilung die Governance für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben aus. Dabei berät sie die Fachbereiche und organisiert Schulungen für die Einheiten, damit die preisrechtlichen Problemstellungen in der Praxis pragmatisch gelöst werden können. Zentraler Ansprechpartner für den Aufsatz und die Durchführung von Prüfungen in Bezug auf die einzelnen Preisprüfungstypen Festlegung von Prüfungsstandards und -inhalten gemeinsam mit Prüfern Erarbeitung der Prüfungsstrategie Erarbeitung von Analysen und Entscheidungsvorlagen hinsichtlich Auslegung bestimmter preisprüfungsrelevanter Sachverhalte bis zur Ebene der Geschäftsführung Durchführung von Lessons Learned und Weiterentwicklung der Preisprüfungsmethode Leitung von zukunftsorientierten Projekten in der BWI Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der praktischen Anwendung im Umfeld Preisrech, fachliche Führungserfahrung wünschenswert Exzellente Kenntnisse über interne Verrechnungssysteme und Werteflüsse Erfahrung mit Preisbildungen im Umfeld von Selbstkostenpreisen Erfahrung im Umgang mit externen Prüfern insbesondere im Umfeld Preisprüfung notwendig Ausgeprägtes Qualitäts- und Servicebewusstsein gepaart mit ziel- und lösungsorientiertem Denken Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie ein selbstsicheres Auftreten Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikations- sowie Teamfähigkeit Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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