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Controlling: 25 Jobs in Hohenmölsen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • It & Internet 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Medien (Film 1
  • Sonstige Branchen 1
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  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Verlage) 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Controlling

Junior Controller*in

So. 28.11.2021
Leipzig
momox ist der sechstgrößte Arbeitgeber der deutschen Digitalwirtschaft (Drittgrößter in Berlin). Mit über 300 Mio. € Umsatz und etwa 1.900 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeitern wachsen wir stetig weiter. Wir sind der führende Online-Ankaufservice für Bücher, CDs, Filme, Games und Fashion. Über momox.de kaufen wir Artikel an, der Verkauf erfolgt über Online-Marktplätze sowie in den eigenen Shops medimops.de und momoxfashion.com. Wir sind ständig auf der Suche nach begeisterungsfähigen Menschen, die Spaß daran haben, bei der momox Erfolgsstory mitzuwirken.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Leipzig eine kompetente und tatkräftige Persönlichkeit in der Funktion als Junior Controller*in in Leipzig.Interne Beratung und Sparringspartner*in des Management-Teams bei kaufmännischen und operativen Fragestellungen für die Bereiche des Standortes Leipzig und aller momox NiederlassungenErstellung operativer Berichte, Reportings, Forecasting, Soll-Ist-AnalysenMonitoring und Überwachung verschiedener Logistik-KPIsUnterstützung der Fach- und Führungskräfte am Standort durch projektspezifische AnalysenAd-hoc-Analysen für sämtliche BereicheAnalyse, Identifikation und Darstellung von ProzessverbesserungspotentialenEnge Zusammenarbeit mit dem Area- und Operationsmanagement sowie der StandortleitungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium mit relevantem Schwerpunkt oder eine vergleichbare kaufmännische AusbildungSehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Office (insbesondere Excel)Know-how in einem BI-Tool und Programmierkenntnisse sind von VorteilExzellente Kommunikationsfähigkeit (deutsch, englisch)Selbstständige, strukturierte und proaktive ArbeitsweiseFähigkeit, Kernbotschaften aus hochkomplexen Informationen zu generieren und zu präsentierenNachhaltigkeit mit Drang zu neuem WissenErste Erfahrungen und Kenntnisse im E-Commerce (Logistik) sind von VorteilLösungsorientierte Liebe zum Detail in einem Multi-Tasking-UmfeldSpannende Aufgaben und EntwicklungsmöglichkeitenMotiviertes, aufgeschlossenes Team mit Offenheit für neue ImpulseBenefits wie vergünstigtes Jobticket, Einkaufsgutscheine für unseren medimops-Shop, freie Getränke, Obst, Sonderurlaub, Kantine und vieles mehrWeiterbildungsmaßnahmen nach Deinem Bedarf
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Senior Business Controller Digital (m/w/d)

So. 28.11.2021
Leipzig, Berlin, Wolfsburg, Sindelfingen
Diese Position kann von jedem der aufgeführten Standorte aus erfüllt werden Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Sicherstellung der Controllingaktivitäten in komplexen Kundenprojekten Ermittlung des Projekterfolgs anhand standardisierter Projekt-KPIs Permanente Aktualisierung und Analyse von Projekt-Businessplänen und Risikoanalysen Erstellung von projektspezifischen Ad-Hoc-Analysen sowie Durchführung von Abweichungsanalysen und Kommentierungen Erstellung von Szenario-Kalkulationen innerhalb bestehender Projekte Analyse und Kommentierung der monatlichen Bereichsergebnisse und P&Ls Abgeschlossenes Hochschulstudium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Ingenieursstudium) mit Vertiefung Controlling und Rechnungswesen Min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projekt-Controlling in einem international tätigen Unternehmen, idealerweise im Automotive- oder Zulieferersektor Fundierte Kenntnisse im HGB und in IFRS Anwenderkenntnisse in SAP R/3 und multidimensionalen Datenbanken sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Mitarbeiter Zentral-Controlling (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Weißenfels, Saale
Damit unsere produzierenden Lebensmittelunternehmen effizient arbeiten können, unterstützen wir mit Organisation und Verwaltung. Wir sind unter anderem Experten für Einkauf, Finanzen, Controlling, Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Wir liefern Organisationstalenten eine berufliche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Mitarbeiter Zentral-Controlling (w/m/d) Einsatzbereich: Controlling Ort: Weißenfels, Raum Halle/Leipzig Job-ID: 6249 Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Analyse der Kostenentwicklung gegenüber Plan und Vorjahr Erstellung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des monatlichen Reportings an Bereichsleitung Einkauf und Controlling Erarbeitung von betriebswirtschaftlichen Ad-hoc-Analysen und Präsentationen Unterstützung und Begleitung der Forecasts und der (rollierenden) Planung ausgewählter Fachbereiche bzw. Sachkosten Mitarbeit bei Prozessänderungen sowie fachbereichsübergreifenden Projekten abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling Berufserfahrungen im Controlling, vorzugsweise im Einkaufs-Controlling eines produzierenden Unternehmens Erfahrung im Bereich Materialkostenkalkulation, Pricing und Deckungsbeitragsrechnung von Vorteil sehr gute analytische Fähigkeiten und selbständige, strukturierte Arbeitsweise SAP-CO- und SAP-BO-Kenntnisse erforderlich, weitere Module von Vorteil ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeitenein teamorientiertes Umfeld verbunden mit einer attraktiven Vergütung und umfassenden Sozialleistungen UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Vollzeit
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Projektmanager Schwerpunkt Logistikkostencontrolling (d/m/w)

Sa. 27.11.2021
Leipzig
Die MADSACK Markt & Media Service fungiert als zentraler Dienstleister für die Verlage der MADSACK Mediengruppe und ist an den Standorten Leipzig, Potsdam und Hannover tätig. Das Angebot umfasst die Bereiche Konzernlogistik, Blattplanung, Auftragsmanagement, zentrale Steuerung der Satzdienstleister, Business Intelligence sowie die zentrale Koordination der Marktforschung im Leser- und Anzeigenmarkt. Die Madsack Markt & Media Service GmbH sucht schnellstmöglich am Standort Leipzig einen Projektmanager Schwerpunkt Logistikkostencontrolling (d/m/w)! Mitarbeit in und Führung von strategischen und operativen Projekten für die Leitung Konzernlogistik Erarbeiten von logistischen Konzepten Logistisches Berichtswesen für den Bereich Konzernlogistik Aufbau eines KPI Systems zur Steuerung der Madsack- Logistik-Gesellschaften Überwachung und Steuerung der Einhaltung der Kennzahlen Vorbereitung und Durchführung von Business Cases für strategische Logistikentscheidungen Erstellung von Adhoc-Analysen für die Geschäftsführung Validierung von Massendaten mit Hilfe von Excel und Access Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung sichere PC-Kenntnisse - Microsoft Office - Windowsanwendungen SAP - Kenntnisse von Vorteil ausgeprägtes analytisches und zahlengetriebenes Denkvermögen hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, hohe Methodenkompetenz sicheres Auftreten und gute Umgangsformen Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit hohes Engagement und Teamfähigkeit organisatorische Fähigkeiten Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Regionalbahn, Bus) kostenfreier Parkplatz direkt am Haus
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Controller (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Rötha
Sonnländer im Profil Die Sonnländer Gruppe ist ein erfolgreiches Unternehmen der Getränkeindustrie. Mit unseren innovativen Produkten gehören wir zu den führenden Unternehmen in Deutschland für die Herstellung von Fruchtsäften, Nektaren und Fruchtsaftgetränken. An unseren Standorten in Rostock, Borna, Rötha und Głuchów (Polen) betreiben wir die Produktion, eine Bio-Apfelplantage, eine eigene Logistikflotte, verschiedene Lagerstandorte und ein Werk zur Herstellung von Apfelsaftkonzentrat. Beste Rohstoffe, kurze Transportwege und hoch qualifizierte Mitarbeiter garantieren bei uns hohe Qualität und Frische. Sonnländer, der Fruchtsaftspezialist der EDEKA-Zentrale, bietet Ihnen an unserem Standort Rötha zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Chance als Controller (m/w/d). Ermittlung, Bewertung und Kommentierung von operativen KPIs Erstellung von Prognosen, Berichten und ad-hoc Analysen im Produktionsbereich Mitarbeit an der Geschäfts- und Mittelfristplanung sowie Überwachung und Steuerung des operativen Geschäfts Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen der Konzerngesellschaften Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen des Managements und operativen Bereichen sowie die Begleitung der Maßnahmen inkl. Erfolgskontrolle mit den Bereichsverantwortlichen Ansprechpartner für die Kostenstellenverantwortliche beim Monitoring, Betreuung und Kommentierung der Kostenentwicklung Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Betreuung und Pflege des ERP Systems MS Dynamics Navision Kontinuierliche Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches und Optimierung von Prozessen im eigenen Verantwortungsbereich Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/ Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung sowie idealerweise Berufserfahrungen in einem Produktionsunternehmen Erfahren im Umgang mit allen relevanten finanzwirtschaftlichen Methoden und Zusammenhängen Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung sowie ausgeprägten analytischen Fähigkeiten Durchsetzungsstark, zielorientiert, kommunikationsstark und präsentationssicher Hohe Einsatzbereitschaft sowie selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse des MS-Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint) und idealerweise Kenntnisse in MS Dynamics Navision  anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen des EDEKA Verbundes die Möglichkeit sich schnell zu entwickeln und sukzessive mehr Verantwortung zu übernehmen ein attraktives Gehalt mit Weihnachts- und Urlaubsgeld 30 Urlaubstage pro Jahr flexible Arbeitszeiten sowie Home-Office zur Vereinbarung der Work-Life-Balance individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote Saft für den Privatgenuss exklusive Mitarbeiterangebote bei z.B. Zalando, Sky...und Co.
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Ausbilder (w/m/d) Montageteams

Do. 25.11.2021
Schramberg, Simmern / Hunsrück, Leipzig
Seit 40 Jahren ist unser Familienunternehmen Spezialist im Fertigkellerbau. Als Markt- und Innovationsführer verfügen wir über mehrere Patente und eine Vielzahl von Auszeichnungen. Mit engagierten und hoch motivierten Mitarbeitern, die stets "mehr" wollen, erschließen wir neue Marktpotenziale und sichern so den Wettbewerbsvorteil unseres Unternehmens.   Starten Sie Ihre Karriere bei einem von Great Place to Work® ausgezeichneten Unternehmen - Deutschlands beste Arbeitgeber. Gemeinsam erfolgreich arbeiten! Umfassende Einarbeitung neuer Montageteams in die Erstellung von Bodenplatten und Kellern Fachliche Unterweisung auf der Grundlage unserer Arbeitsanweisungen Erstellung der Baustellendokumentation Durchführung von Bestellungen Sicherstellung der Umsetzung der Baustellenordnung sowie Arbeitsschutzmaßnahmen Abrechnung von Bauvorhaben Ausbildung zum Maurer (w/m/d) oder Betonbauer (w/m/d) bzw. Weiterbildung zum Meister (w/m/d) Langjährige praktische Erfahrung als Vorarbeiter (w/m/d) Erfahrung in der Mitarbeiterführung Wirtschaftliches Denken Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Reisebereitschaft (überregional) und Flexibilität Auf die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zugeschnittene Einarbeitung Umfassende Kompetenzen Förderung der beruflichen Entwicklung durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungsangebote Überdurchschnittliche, leistungsbezogene Vergütung Sehr gute Arbeitsatmosphäre und sicherer Arbeitsplatz
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Controller (Vertriebscontrolling) (w/m/d)

Do. 25.11.2021
Weißenfels, Saale, Leipzig
Damit unsere produzierenden Lebensmittelunternehmen effizient arbeiten können, unterstützen wir mit Organisation und Verwaltung. Wir sind unter anderem Experten für Einkauf, Finanzen, Controlling, Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Wir liefern Organisationstalenten eine berufliche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Wir suchen: Controller (Vertriebscontrolling) (w/m/d) Einsatzbereich: Controlling Ort: Weißenfels, Raum Halle/Leipzig Job-ID: 4632 Analyse, Harmonisierung und Weiterentwicklung des bestehenden Vertriebs-, Planungs-, Kontroll- und Steuerungsinstrumentariums Weiterentwicklung der Deckungsbeitragsrechnung Unterstützung des Preismanagements durch systematische Datenaufbereitung Überleitung und Abstimmung mit dem Fachbereich Vertrieb und den Segmenten Realisierung des Vertriebsreportings an Gesellschafter, Geschäftsführung, Werkleitung Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling mehrjährige Berufserfahrungen im Controlling eines produzierenden Unternehmens Erfahrung im Bereich Herstellkostenkalkulation, Pricing, Deckungsbeitragsrechnung sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel SAP-Kenntnisse (CO-OM, CO-PA, CO-PC, weitere Module von Vorteil) Kommunikationsstärke und die Fähigkeit Ergebnisse souverän präsentieren zu können ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeiten ein teamorientiertes Umfeld verbunden mit einer attraktiven Vergütung und umfassenden Sozialleistungen UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Vollzeit
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Praktikum (w/m/d) Accounting & Finance

Mi. 24.11.2021
Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Leipzig
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.In deinem Praktikum im Bereich Accounting & Finance kannst Du Dein Theoriewissen in der Praxis unter Beweis stellen. Werde bereits im Studium Teil unseres Teams, sammle wertvolle praktische Erfahrungen und unterstütze uns bei der Beratung unserer nationalen und internationalen Mandanten und Mandantinnen im Finanz- und Rechnungswesen. Du willst uns als Sparringsperson und in der Beratung bei vielfältigen Fragestellungen im Accounting-Umfeld unterstützen und so Dein Profil on-the-job weiter schärfen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du dich für mind. 3-6 Monate hier einbringen: Du begleitest Dein Team bei der Umsetzung internationaler Rechnungslegungsstandards. Zudem wirkst Du unterstützend bei der Optimierung der Organisation, von Prozessen und Systemen im Finanzbereich mit und trägst zur Identifizierung von Chancen / Risiken sowie Stärken / Schwächen bei. Gemeinsam mit Deinem Team bist Du an der Entwicklung des zukünftige Target Operating Model des CFO-Bereichs beteiligt und unterstützt bei dessen Umsetzung. Bei der Optimierung von Abschlussprozessen sowie von Corporate Treasury Bereichen wirst Du aktiv eingebunden. Darüber hinaus zählen wir auf Deine Mitarbeit bei der Digitalisierung des CFO-Berichts. Dein Praktikum im Bereich Accounting & Finance kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissen­schaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens absolvieren. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Accounting, Controlling, Corporate Treasury oder vergleichbar. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Ein Interesse an finanzorientierten Prozessen und Systemen setzen wir voraus. Deutsch und Englisch beherrschst Du verhandlungssicher und Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior Controller (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Leipzig
Goldschmidt ist ein weltweit führendes Unternehmen im internationalen Bahninfrastrukturmarkt und vereint mit seinen Gesellschaften alle Kompetenzen für Bau, Instandhaltung, Inspektion und Überwachung von zukunftsfähigen Schienennetzen. Unser einzigartiger Verbund hochqualifizierter Experten ist die Antwort auf die vielschichtigen Anforderungen von Schieneninfrastrukturprojekten. Im Team Goldschmidt warten weltweit interessante Jobs. Verwirklichen Sie eigene Ideen in einem dynamischen, professionellen und internationalen Umfeld. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir suchen ab sofort in Vollzeit am Standort Leipzig einen Senior Controller (m/w/d). Beteiligungscontrolling und operatives Controlling für die internationalen Gesellschaften der Unternehmensgruppe Business Partner der Geschäftsbereichsleiter und enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und kaufmännischen Verantwortlichen der Konzerngesellschaften Eigenverantwortliches Betreuen des monatlichen Berichtswesens, Mitarbeit an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, ggf. auch vor Ort bei den Konzerngesellschaften und bei der Konsolidierung der Gruppe Koordinieren und Durchführen von Budgetplanungen und Forecasts Überwachen, Analysieren und Bewerten von steuerungsrelevanten Kennzahlen Unterstützen der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Berichts- und Controlling-Prozesse der Unternehmensgruppe in enger Zusammenarbeit mit den in- und ausländischen Standorten Mitarbeit an und Leiten von internationalen Projekten Durchführen und unternehmerisches Beurteilen von Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance/Controlling, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Controlling und Rechnungswesen, vorzugsweise im Kontext einer international produzierenden Unternehmensgruppe Vertiefte praktische Kenntnisse der Kosten-, Leistungs- und Deckungsbeitragsrechnung Umfangreiche Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB sowie internationaler Rechnungslegung Sehr gute Erfahrung mit ERP-Systemen, vorzugsweise in Microsoft Dynamics® Navision Sehr gute MS Office Fähigkeiten, insbesondere MS Excel Hohe Affinität zu Fertigungsprozessen, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ziel- und erfolgsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität Ca. 25% Reisebereitschaft, auch international Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Zusammenarbeit und Moderation verschiedener Hierarchieebenen Ein motiviertes Team in einem attraktiven, krisensicheren und internationalen Umfeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Ein Arbeitsplatz mitten im Herzen von Leipzig Zusatzleistungen, u.a. Zuschuss zum Job-Ticket oder Job-Rad Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, u.v.m.
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Controller/in (m/w/d) Kostenrechnung und Bereichscontrolling

Mo. 22.11.2021
Elsteraue
Die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) steht als innovatives Energieunternehmen mit Sitz in Zeitz (Sachsen-Anhalt – 30 Minuten südlich von Leipzig) mit über 1.500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für Tradition und Strukturwandel im Industrieland Deutschland gleichermaßen. Mit den derzeitigen Hauptgeschäftsfeldern Gewinnung und Verkauf von Braunkohle befindet sich MIBRAG im Transformationsprozess zu einem modernen Energiedienstleister und bringt sich mit Know-how und Projekten für eine zukunftsweisende Energiewende ein. Hierfür suchen wir zur Unterstützung einen Bereichscontroller (m/w/d) im Kaufmännischen Ressort – Kostenrechnung und Bereichscontrolling zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort in Zeitz / Registriernummer: 56/2021 (intern/extern) monatliche Budgetabrechnung und Vorein­schätzung der Budgetinanspruchnahme, Jahresplanung der Primärkosten und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnungen, Erstellung, Kontrolle und Einflussnahme auf Bestellanforderungen, Zuarbeiten für Investitionsplanung und -abrechnung, Erstellung von Kapital­anträgen, monatliche Erstellung von Abweichungs­analysen, Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für alle ökonomischen Belange für Führungs­kräfte und Mitarbeiter des von Ihnen zu be­treuenden Bereiches, Zuarbeiten für bereichsübergreifende Analysen, Erstellung von Ad-hoc-Analysen. eine mindestens 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Controlling oder ein erfolgreich abge-schlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling, sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, sehr gute Kenntnisse MS Excel, Kenntnisse im Umgang mit SAP wünschenswert, Integrations- und Teamfähigkeit, Selbstständig­keit und Eigeninitiative, selbstbewusstes und sicheres Auftreten sowie Präsentationsgeschick, Bereitschaft zur Weiterbildung, Interesse an und Engagement in Fragen der Arbeitssicherheit, Führerschein PKW. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, eine attraktive tarifliche Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine 37-Stunden-Woche, Jahresarbeitszeitkonto, 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr, zusätzlich werden Ihnen der 24.12. und der 31.12. geschenkt, wir zahlen für Sie mehr in die Rentenkasse plus betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, Kantine vor Ort, jährliches Familienfest, Gesundheitsprogramme (Gesundheitstage, Sportangebote, Fitnessraum), Entwicklungsmöglichkeiten durch weit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten (auch im eigenen Ausbildungszentrum).
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