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Controlling: 29 Jobs in Ispringen

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Anstellungsart
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Controlling

Duales Studium BWL Controlling & Consulting 2022

Di. 03.08.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. Oktober 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Arts (w/m/d) BWL Controlling & Consulting bei der DB Netz AG in Karlsruhe. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW Villingen-Schwenningen. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertraut befasst Du Dich intensiv mit Kostenrechnung, Investition und Finanzierung, Unternehmenstransaktionen sowie nationalem und internationalem Steuerrecht In Deinen Praxisphasen gewinnst Du spannende Einblicke in zentrale und regionale Bereiche der DB arbeitest Du teils im Team, teils absolut selbstständig, in den Abteilungen Rechnungswesen sowie Controlling und Finanzierung wirkst Du beispielsweise bei der Vorbereitung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und bei der Erstellung von Finanzierungsverträgen mit Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation Fachabiturienten müssen vor Studienstart den Studierfähigkeitstest an der DHBW Villingen-Schwenningen absolvieren; beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Villingen-Schwenningen erfüllen Mathe gehört zu Deinen Lieblingsfächern Du denkst strukturiert und arbeitest gewissenhaft Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Controller (d/m/w)

Di. 03.08.2021
Karlsruhe (Baden)
Der Grundsatz „Logistik weitergedacht“ ist seit inzwischen 100 Jahren der Motor für die Weiterentwicklung der Simon Hegele Unternehmensgruppe und ihrer Dienstleistungen. Die Entwicklung zukunftsorientierter Businessstrategien entlang der Supply Chain stellt das Kerngeschäft dar. Simon Hegele unterstützt seine Kunden weit über die logistischen Standarddienstleistungen hinaus und versteht sich als 360° Lösungsanbieter, der Prozessketten und Kundenbedarfe entlang einer komplexen Supply Chain analysiert und auf dieser Grundlage individuelle Lösungen entwickelt. Die Simon Hegele Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter an 49 Standorten. Verstärken Sie, gern ab sofort, unser Team am Standort Karlsruhe als Controller (d/m/w) Als Mitglied unseres Teams aus zentralen AnsprechpartnerInnen unterstützen Sie das Management bei der finanzwirtschaftlichen Steuerung und Analyse sowie der Sicherung und Verbesserung des kaufmännischen Erfolgs Sie erstellen die laufenden Plan-Ist-Ergebnisvergleiche, bewerten fortwährend deren Umsetzungsstände, analysieren Auffälligkeiten und messen die Wirksamkeit von Maßnahmen Bereichs- und standortübergreifend unterstützen Sie aktiv bei der Weiterentwicklung von Reporting- und Analyse-Tools, zudem bringen Sie sich in Projekte zur Optimierung interdisziplinärer Prozesse ein Die Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen gehört ebenso in Ihren Verantwortungsbereich wie jene von Ad hoc-Analysen für die Geschäftsleitung Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Finance-Schwerpunkt und haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling gesammelt Hervorragende Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme, insbesondere Excel, sind zwingend erforderlich; solche in SAP CO/FI und/oder Planungs- und Reportingtools sehr von Vorteil Sie sind "parkettsicher" im Umgang mit dem höheren Management, komplexe Sachverhalte durchdringen Sie mühelos und haben Freude daran, diese klar und empfängerorientiert darzustellen Ein sehr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Zielorientierung, hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe, innerhalb derer Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und stetig erweitern können Nach einer umfassenden Onboardingphase werden Sie aufgrund schneller Entscheidungswege viel Freiraum bei der Umsetzung Ihrer täglichen Aufgaben erleben Eine dynamische Arbeitsatmosphäre inmitten eines motivierten Teams sowie ein positives, kollegiales Miteinander Sie erhalten Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Mitarbeiterrabatte auf diverse Produkte und Dienstleistungen u. v. m.
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Finanzcontroller (m/w/d) Schwerpunkt Kostenstellen

Di. 03.08.2021
Karlsruhe (Baden)
INIT ist weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen für Bus und Bahn. Wir unterstützen mehr als 700 Verkehrsunternehmen dabei, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu gestalten. So machen wir Mobilität einfach – für die Anwender unserer Systeme und für die Fahrgäste in Europa, Amerika, Neuseeland, Australien und Asien.Verstärke unser Accounting Team und unter­stütze uns bei der Kosten­stellen­rechnung im Konzern auf Gesellschafts- und Teil­konzern­ebene!Planung, Beratung und Unter­stützung der Fach­bereiche und Tochter­gesell­schaften bei der Erstellung von Kostenstellen und -artenBudget­verwaltung der einzelnen Kosten­stellenAnalyse und Reporting der Kosten- und Ergebnis­entwicklungen  Weiter­entwicklung der Kosten­stellen­struktur im Konzern Unter­stützung bei den Monats- und Jahres­abschlüssen des Konzerns Eine Kauf­männische Ausbildung, eine Weiter­bildung zum/zur Bilanz­buchhalter*in oder vergleich­bare QualifikationEinschlägige Berufs­erfahrung und Erfahrung im Umgang mit Kosten­stellenGute Microsoft-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel und Freude im Umgang mit Zahlen zeichnen Dich ausDu hast große Lust Dich in einem inter­nationalen Konzern einzu­bringen und sprichst fließend Deutsch und EnglischDu hast Spaß daran in einem dynamischen Team zu arbeiten und als kommunikative Schnitt­stelle zu agierenBei uns kannst Du einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Mobilität leisten und dabei selbst voran­kommen! Eigene Ideen mit Freude am Erfolg umsetzen, Verantwortung über­nehmen und sich persönlich und fachlich weiter­entwickeln – das kannst Du mit uns erreichen. Flexible Arbeits­zeiten, umfang­reiche Sozial­leistungen und ein gutes Arbeits­klima – das bieten wir Dir. 
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Referent Controlling / Schwerpunkt Rechnungswesen (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Die CRONIMET Gruppe – mit Sitz in Karlsruhe – ist eine international führende Unternehmensgruppe im Handel, in der Produktion und im Recycling von Legierungsrohstoffen für die Edelstahl erzeugende Industrie. Das 1980 gegründete Unternehmen ist heute weltweit mit mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern auf allen Kontinenten präsent. Referent Controlling / Schwerpunkt Rechnungswesen (m/w/d) Südbeckenstraße 22, 76189 Karlsruhe, Deutschland Mitwirkung bei der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie deren Review und Plausibilisierung Eigenverantwortliche Betreuung von ausgewählten Tochtergesellschaften im Hinblick auf Bilanzierungsfragen sowie bezüglich der Erstellung von Reportings Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer Übernahme von Sonderaufgaben wie z. B. Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unseres Reportings Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (BWL o. Ä.) mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder entsprechende abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung Mindestens erste Erfahrung in der Erstellung von Einzel- oder Konzernabschlüssen wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Selbstständige, sorgfältige und analytische Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftStrukturierte und intensive Onboarding-Maßnahmen mit Unterstützung durch einen Paten Familiäres Arbeitsklima trotz globaler Konzernstrukturen Offene und interaktive Kommunikation auf Augenhöhe Vielfältige Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Ausgewogene Work-Life-Balance wird u.a. ermöglicht durch 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit mobil zu arbeiten Attraktives Vergütungs- und Leistungsspektrum mit umfangreichen Zuschüssen zur betrieblichen Alters­vorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Mitarbeiterrabatten, erstklassigem Betriebsrestaurant sowie kostenlosen Parkplätzen und der Möglichkeit für Fahrradleasing Wenn Sie Freude daran haben, die Entwicklung eines weltweit agierenden und familiengeführten Unternehmens mit Ihren eigenen Ideen aktiv mitzugestalten, können wir Ihnen vielversprechende Perspektiven eröffnen!
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Mitarbeiter Controlling International m/w/d

Fr. 30.07.2021
Weil der Stadt
Auf Sie wartet ein internationales Großhandels­unternehmen im Zukunftsmarkt der Solarenergie. Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams in un­serem Stammhaus in Weil der Stadt/Hausen suchen wir einen: Mitarbeiter Controlling International m/w/d Eigenverantwortliche proaktive Betreuung von internationalen Niederlassungen mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen Sie agieren als Sparringspartner: beraten und unterstützen die in­ternationalen Niederlassungsleitungen sowie das Finanzteam in betriebswirtschaftlichen Fragen Analyse der Finanzzahlen inklusive Aufbereitung und Bereitstel­lung von entscheidungs- und steuerrelevanten Daten sowie Aufzei­gen von Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen Verantwortung für die Einhaltung von gesetzlichen, steuerlichen und unternehmensinternen Richtlinien sowie nachhaltige Optimie­rung der Risikoprozesse Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten Aktive Unterstützung bei der Erstellung der Konzernbilanz Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Stu­dium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen und Controlling Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet von Vorteil Gute Englischkenntnisse Buchhaltungs- und Steuerkenntnisse von Vorteil Das spricht für uns Wir sind ein international ausgerichtetes, dynamisches Familienunternehmen in einer zukunfts-orientierten Branche. Unsere flache Hierarchie lässt Ihnen viel Raum eigenständig zu agieren und sich stetig weiterzuentwickeln. Wir leben eine offene und direkte Kommunikation. Kurze Wege, verbunden mit viel Freiraum und ein kollegiales Arbeitsklima gehören bei uns dazu.
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Specialist Controlling Public Sector & Security Consulting (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Verantwortung für das Controlling der Profit Center Public Sector und Security AdvisoryUnterstützung des Managements bei der Steuerung und Durchführung des Planungsprozesses (Budget und Forecasts) sowie der Erstellung von Ad-hoc-Berichten, Abweichungsanalysen, EntscheidungsvorlagenErstellung und Analyse des monatlichen Reporting an Geschäftsleitung und führungsverantwortliche StellenSchrittweise Übernahme der Teamleitung für das Accounting der Profit CenterZusammenarbeit und enge Abstimmung mit dem Zentralbereich Controlling der msg„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseAbgeschlossenes Studium der BWL mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder vergleichbarMehrjährige Erfahrung im Controlling oder in der KostenrechnungFundierte Kenntnisse in relevanten, gängigen ERP-Systemen (vorzugsweise SAP CO/FI und SAP BW)Hohe Zahlenaffinität und eine analytische und strukturierte Denk- und ArbeitsweiseKommunikationsstärke, Flexibilität und ein hohes QualitätsbewusstseinFachkompetenz komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenNeugierde und eine positive Einstellung zu ständiger Erneuerung und InnovationSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Bewirtschafterin / Bewirtschafter (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Direktion Freiburg sucht für die Hauptstelle Facility Management in einem Objektmanagementteam im Bereich Dienstliegenschaften am Standort Karlsruhe ab sofort eine/einen: Bewirtschafterin / Bewirtschafter (w/m/d) (Kennziffer 2583) Veranlassung und Überwachung von Bewirtschaftungsvorgängen Rechnungsbearbeitung, u. a. Prüfung und Feststellung der rechnerischen Richtigkeit Rechnungsvorerfassung und -kontierung in SAP Buchungskontrolle und Durchführung der Betriebskostenabrechnung einschließlich aller damit zusammenhängenden Arbeiten in Zusammenarbeit mit den Objektmanagern/-innen Ansprechpartner/-in für Fragen von Nutzern zur Betriebskostenabrechnung (ohne Bearbeitung von Widersprüchen/ Beschwerden) rechnerische Überprüfung von externen Betriebskostenabrechnungen bei angemieteten Dienstliegenschaften einschließlich der Belegerstellung Erfassung des nicht nebenkostenrelevanten Verbrauchs als Grundlage für die Betriebsüberwachung sonstige Rechnungsbearbeitung; u. a. rechnerische Richtigkeit, Vorerfassung in SAP sowie Kontrolle insbesondere aus dem Bereich Bauunterhalt Durchführung von Servicearbeiten für die Objektmanager/-innen abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (mit möglichst gutem Ergebnis) möglichst in der Immobilien-/Wohnungswirtschaft, zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Qualifikation gute praktische Erfahrungen in der Abrechnung von Betriebskosten oder im Bereich Buchhaltung Fähigkeit zu sorgfältiger, selbständiger Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit gute Kenntnisse der IT-Standardanwendungen MS-Office sowie der Nutzung des Internets Kenntnisse in SAP S/4HANA bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen Pkw-Führerschein, Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/-in) Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX besonders berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im zu besetzenden Aufgabenbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zur Bewerbung auf. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 6 TVöD (Bund) bewertet und unbefristet zu besetzen.
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Controller / Financial Analyst (all genders)

Do. 29.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Teil unseres Finance Teams bist Du für ein breites Spektrum an Projekten und Aufgaben rund um das Thema Controlling zuständig. Dabei betreust Du unsere Tochtergesellschaften in Deutschland, den Niederlanden, Hongkong und den USA eigenverantwortlich hinsichtlich aller Belange im Bereich Finance. Du unterstützt Dein Team bei den Ergebnis- und Kostenanalysen von Projekten und prüfst Monats- und Quartalszahlen. Du bist Teil einer stark wachsenden internationalen Unternehmensgruppe, an der namhafte Ventures Capital Firmen beteiligt sind. Du arbeitest am Aufbau kapitalmarktorientierter Reporting-Prozesse mit und machst das Unternehmen fit für ein öffentliches Listing. Du kümmerst Dich um die Etablierung geordneter Budget- und Forecasting-Prozesse und koordinierst regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche. Dabei nutzt Du den Kontakt zu Deinen internen Stakeholdern um relevante Informationen zu beschaffen und auszutauschen. Du entwickelst bestehende Controlling-Prozesse weiter und arbeitest in wichtigen Projekten mit. Du schätzt einen vielseitigen Arbeitsbereich und hast Lust darauf, eigene Ideen umzusetzen. Du hast einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finance/Controlling, bestenfalls in einer stark wachsenden internationalen Unternehmensgruppe. Du arbeitest Dich gerne selbstständig in neue Aufgaben und Bereiche ein. Du bist kommunikationsstark und beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Du hinterfragst bestehende Prozesse und bringst eigene Ideen ein. Problemstellungen gehst Du strukturiert an und behältst stets einen kühlen Kopf. Buchführung nach HGB und die Vorschriften der IFRS sind keine Fremdworte für Dich. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Office-Lösungen, insbesondere Excel. Du arbeitest Dich zügig in neue Systeme ein und hast idealerweise Erfahrung im Umgang mit der Planungs-Software LucaNet. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Institutsadministratorin / Institutsadministrator (w/m/d) Schwerpunkt Controlling

Do. 29.07.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Angewandte Materialien – Angewandte Werkstoffphysik (IAM-AWP) zum 01.09.2021, unbefristet, eine/einen Institutsadministratorin / Institutsadministrator (w/m/d) Schwerpunkt Controlling Das Aufgabengebiet umfasst das Controlling der von nationalen und internationalen Fördermittelgebern (AiF, BMBF, BMWi, DFG, EU, etc.) finanzierten Drittmittelprojekte des Instituts für angewandte Materialforschung – Angewandte Werkstoffphysik. Dazu gehören die administrative Projektsteuerung (Projektübertragungen, Mittelumwidmungen, Laufzeitverlängerungen, Beantragung von Sondermitteln), die Budgetüberwachung der FuE-Projekte sowie die Verifizierung der Umsetzung von Förderauflagen und Verwendungsrichtlinien der Drittmittelgeber. Sie klären administrative Fragestellungen mit den externen zuständigen Sachbearbeitern der Fördermittelgeber. Im Bereich der Administration der HGF-Forschung des Instituts obliegt Ihnen das Controlling bezüglich Mittel- und Personaleinsatz, sowie die Abstimmung von Organisationsabläufen mit den KIT-Dienstleistungseinheiten (Personalservice, Finanzmanagement) und Programmen (FUSION, NUSAFE, MTET, MSE). Für die leistungsorientierte Budgetverteilung ermitteln Sie die Kennzahlen und werten diese entsprechend aus. Sie erstellen und präsentieren monatliche Finanzberichte. Für das KIT- und HGF-Berichtswesen ermitteln Sie Indikatoren und Kennzahlen und entwerfen die Institutsbeiträge zu diesen Berichten. ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor-, DHBW,- FH) oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau gute Kenntnisse im Finanz-, Verwaltungs- und Abrechnungswesen sicherer Umgang mit Microsoft Office gute Englischkenntnisse Erfahrung mit SAP Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Projektcontroller*in (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Willkommen beim Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden: Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit unseren mehr als 800 Mitgliedseinrichtungen und -diensten sowie 37.000 Mitarbeitenden vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder durch fachliche, rechtliche und wirtschaftliche Beratung, Koordination der diakonischen Arbeit, Fort- und Weiterbildungsangebote sowie durch die Entwicklung zeitgemäßer Arbeitsformen.                                    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt                                             ein*e Projektcontroller*in (w/m/d)                             mit einem Beschäftigungsumfang von 80 – 100% Einführung eines Projektcontrollings im Unternehmen Strukturierung, Koordination und Steuerung der Projekte in Zusammenarbeit mit der Projektleitung Erstellung von Vergabedokumenten und Unterstützung bei Förderanträgen, Angeboten und Aufträgen inklusive Prüfung bzw. Bewertung der kaufmännischen Konditionen in den Angeboten und Aufträgen. Verantwortlich für Verwendungsnachweise sowie Erarbeitung von Änderungsanträgen und Antragskalkulationen für anstehende Projekte sowie übergreifende externe und interne Berechnung der Fördermittel Verantwortung für die Planungsprozesse der Projekte (kurz- und mittelfristige Ergebnis- und Investitionsbetrachtungen) Koordination des Budgetierungsprozesses, die Einbindung aller Organisationseinheiten, die Konsolidierung der Projektergebnisse sowie die Kommunikation dieser in verschiedenen Gremien Budgetkontrolle, Erstellung von Abweichungsanalysen, betriebswirtschaftliche Beratung innerhalb der Projekte und Abteilung Mitarbeit in interdisziplinären Projekten mit vielseitigen übergeordneten Themen Erfolgreich abgeschlossenes, einschlägiges Studium (z.B. Betriebswirtschaft) Praktische Erfahrungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, vor allem im Multi-Projektcontrolling Kenntnisse im Bereich Fördermittelmanagement, Ausschreibungen und Vergaberechte sind wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise im agilen Kontext Erfahrung in der Sozialwirtschaft mit guten Gespür für Innovationen und hervorragendem technischen Verständnis Zahlenaffinität, analytischen Denken verbunden mit der Freude am zielführenden Austausch mit unterschiedlichen Fachdisziplinen sind ihre Stärken Sie arbeiten selbstorganisiert und zuverlässig und denken in Lösungen Fundierte IT-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office Anwendungen, SAP-Module (SD, IM oder FI & CO). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eigenständige und abwechslungsreiche Tätigkeiten an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz. ein sympathisches Team mit sehr gutem Arbeitsklima. eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD nach kirchlichem Arbeitsrecht einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Weiterbildungsmöglichkeiten zur individuellen Förderung.
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