Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Controlling: 11 Jobs in Jena

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Sonstige Branchen 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Controller/in (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Jena
dotSource, das sind über 300 Digital Natives mit einer Mission: Kundenbeziehungen digital zu gestalten. Seit 2006 unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation. Gemäß dem Anspruch »Digital Success right from the Start« entwickeln und realisieren wir skalierbare Digitalprodukte. Unserer Kompetenz vertrauen Unternehmen wie EMP, BayWa, Axel Springer, hagebau, C.H. Beck, Würth und Stabilo. Du bist für die gesamte Abwicklung der Auftragsbearbeitung und -verwaltung sowie der Leistungsabrechnung verantwortlich  Zusammen mit Deinen Kollegen übernimmst Du die Planung, Aufbereitung und Auswertung von betriebswirtschaftlichen Unternehmenskennzahlen Du berätst unsere Teams bei kaufmännischen Fragen und bist fachlicher Ansprechpartner für die Geschäftsleitung  Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und/oder ein fachbezogenes Studium Deine hohe Motivation und Freunde am Umgang mit Zahlen kannst Du im Daily Business einbringen  Spaß an Teamarbeit und Dein hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus  Durch Deine Kommunikationsfähigkeit und Deine strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise bist Du ein beliebter  Ansprechpartner im Team oder bei der Geschäftsleitung  Du besitzt eine hohe IT-Affinität und bist sicher im Umgang mit MS Office-Anwendungen  gute Englischkenntnisse  1. Von Beginn an: spannende Projekte mit namhaften Kunden, herausfordernde Aufgaben und Verantwortung. 2. Unser dotSource BootCamp garantiert Dir ein schnelles Onboarding. 3. Du bekommst ständig neue Chancen Dich weiterzuentwickeln und das Wachstum der dotSource aktiv mitzugestalten. 4. Deine Work-Life-Balance liegt uns am Herzen – flexible Arbeitszeiten, Zeitkonto, Fitnessförderung u.v.m. 5. Getränke-Flatrate, Obstkörbe, Tischkicker, regelmäßige Teamevents, Office-Partys – hier herrscht familiäres Feeling. 6. Und das Wichtigste: WIR FREUEN UNS AUF DICH!
Zum Stellenangebot

Controller (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Neustadt an der Orla
Die Unternehmensgruppe DOCTER OPTICS steht für ein Höchstmaß an Innovationskraft in der Entwicklung von optischen Komponenten und Systemen rund um die Werkstoffe Glas und Kunststoff sowie für deren exzellente Serienfertigung. Neben den Geschäftsfeldern Optical Systems und Express Glass Services, gelten wir insbesondere im Geschäftsbereich Automotive als globaler Technologie- und Marktführer in unseren Produktsegmenten der automotiven Lichttechnik. Als international erfolgreiche Unternehmensgruppe beschäftigen wir über 700 Mitarbeiter/innen in Deutschland und der Tschechischen Republik sowie weitere Kolleginnen und Kollegen in den Vereinigten Staaten, Japan, China und Südkorea. Der Hauptsitz von DOCTER OPTICS befindet sich in Neustadt an der Orla, Thüringen. Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir Sie im Rahmen der Besetzung einer zusätzlichen Position als: Controller (m/w/d) Erfassung und Überwachung aller Kostenarten Planung und Kontrolle von Kosten und Erlösen für alle Gesellschaften der Gruppe Erstellung der Budget- und Forecastplanung für die Einzelgesellschaften und den Teilkonzern inklusive der Berechnung von Anpassungsszenarien Erstellung von monatlichen Reports für die Fachbereiche Durchführung von Abweichungsanalysen auf Basis der regelmäßigen Soll-Ist-Vergleiche Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen Mitwirkung an Monats- und Jahresabschlüssen unter Einhaltung enger zeitlicher Vorgaben (Fast-Close) Kontinuierliche Materialverbrauchsauswertungen, insbesondere der Fertigungsbereiche Verwaltung von Projektkostenstellen der Produktentwicklung Schnittstellenfunktion zwischen der Geschäftsleitung und den Unternehmensbereichen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit fachspezifischer Zusatzqualifikation oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens sowie Grundkenntnisse der Buchhaltung und Kostenrechnung Fundierte MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von ERP-Systemen (vorzugsweise Dynamics Navision 2018) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Kostenbewusstsein, Ergebnisorientierung sowie ein sehr gutes Zahlen-, Methoden- und Prozessverständnis Hohe Selbstorganisationskompetenz und persönliche Belastbarkeit Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Freude an Teamarbeit Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und innovativen Arbeitsumfeld Vollumfängliche und strukturierte Einarbeitung Qualifikationsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Betriebsklima mit kurzen Entscheidungswegen Attraktive Vergütung inkl. betrieblicher Altersvorsorge und weiteren Sozialleistungen Zuschüsse zu etwaigen Kinderbetreuungskosten Flexibles familienfreundliches Arbeitszeitmodell (Gleitzeit) mit Homeoffice-Option Maßnahmen der Gesundheitsförderung inkl. optionalem Bikeleasing und eine Standortkantine
Zum Stellenangebot

Controller (m/w/d) für Personalcontrolling

Sa. 06.08.2022
Bad Berka
Unsere Klinik gehört zu den modernsten Kliniken Deutschlands und ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena. In unseren 21 Fachkliniken und Zentren versorgen wir jährlich rund 43.000 Patienten aus ganz Thüringen, anderen Bundesländern und dem Ausland. Insgesamt verfügen wir in unserem landschaftlich reizvoll gelegenen Haus über 647 Planbetten. Die Zentralklinik ist mit ca. 1.800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land. Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt. Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit, ein Controller (m/w/d) für Personalcontrolling  neben der Ermittlung und Analyse personalwirtschaftlicher Kennzahlen, stellen Sie die valide Datenbasis für interne und externe Statistiken, Reports und Analysen zusammen die Personalkostenhochrechnung wird von Ihnen begleitet und validiert Mitarbeit bei der Erarbeitung des Pflegebudgets, Krankenhausstatistik Aktualisierung der Organisationsstruktur im SAP-HR Sie erarbeiten Personalkennzahlen und Planungsgrundlagen Sie helfen uns dabei unsere internen Prozesse stets zu optimieren erfolgreiches abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein vergleichbarer Studienabschluss mehrjährige Berufserfahrung im Personalcontrolling und betriebswirtschaftlichen Controlling, dies bevorzugt im Gesundheitswesen ausgezeichnete PC-Kenntnisse (insbesondere SAP-HR und MS-Office Anwendungen) selbstständige, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise sicheres Auftreten sowie hohe Eigenverantwortung und -initiative Einen modernen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen des Gesundheitswesens Ein kollegiales, motiviertes, erfahrenes und aufgeschlossenes Team Gute persönliche und berufliche Entwicklungschancen Ein umfassendes internes und externes Fort- und Weiterbildungsprogramm Unterstützung bei der Wohnungssuche Ein vertrauensvoller, leistungsorientierter und professioneller Umgang in unserem Haus Jede Menge Annehmlichkeiten für unsere Mitarbeiter (Cafeteria, Kindertagesstätte in naher Umgebung, Weihnachtsfeier)
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Controlling / Risikomanagement (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Jena
Wir sind eine der großen Wohnungs­genossen­schaften Thüringens (ca. 6.430 Wohn- und Geschäfts­einheiten) mit integrierter Spar­einrichtung. Unsere Immobilien befinden sich über­wiegend am Universitäts- und Technologie­standort Jena. Wir bieten unseren Mitgliedern attraktiven Wohnraum, Dienst­leistungen rund um das Wohnen und Spar­produkte. Zur Verstärkung unseres Teams Controlling /​ Risk suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Eltern­zeit­vertretung einen Mitarbeiter Controlling / Risiko­manage­ment (m/w/d) befristet bis zum 31.01.2024 Aufstellung mtl. Kenn­zahlen­bericht (zugeordnete Themen) Termin- und Baukosten­controlling für Neubau-, Moderni­sierungs- und Sonder­maßnahmen Zuarbeiten im Bereich Controlling für Analyse und Bewertung von Plan-Ist-Abweichungen Bearbeitung von Anfragen zu statistischen Erhebungen Erstellung von Wirtschaft­lich­keits- und Rentabilitäts­berechnungen Ertrags­wert­berechnungen Unterstützung bei der Fort­schreibung der Geschäfts- und Risiko­strategie Versicherungsmanagement gesamtes Unter­nehmen Einschlägige abgeschlossene Berufs­ausbildung verbunden mit einer mehrjährigen einschlägigen Berufs­erfahrung im Bereich Controlling oder die Aneignung zusätz­licher Fach­kenntnisse in diesem Sachgebiet Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit Analytisches Denken und Zahlenaffinität Strukturierte und gewissenhafte Arbeits­weise Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel und Wodis Sigma Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, innovativen und partner­schaftlichen Team Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag der Wohnungs- und Immobilien­wirtschaft Flexible Arbeitszeiten Jobticket und Gesundheits­management
Zum Stellenangebot

Controller (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Großlöbichau
VACOM steht für Precision und Purity. Als Anbieter für Vakuumkomponenten und Messtechnik bieten wir unseren Kunden seit 1992 Lösungen in der Vakuumtechnik. Hinter jeder Realisierung von Aufträgen stehen unsere Spezialisten aus der Forschung und Entwicklung, Fertigung sowie kaufmännischen oder technischen Bereichen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft. Mit unserem Know-How treiben wir technologische Innovation voran. Als führender Anbieter für Vakuumtechnik führen wir unsere Kunden aus Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Photonik zum Erfolg. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte. Werden auch Sie ein Teil der Erfolgsgeschichten von VACOM  Übernahme von Budgetplanung und innerbetriebliche Leistungsverrechnung Unterstützung bei der integrierten Finanzplanung, Entwicklung und Überprüfung von Forecastdaten und Abstimmung mit dem Management  Erarbeitung von Ad-hoc-Analysen zur Beantwortung von abteilungsübergreifenden Sonderfragestellungen Mitweirken bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Übernahme definierte Aufgaben aus dem operativen Controlling, vor allem im SAP Erstellung von monatlichen Reports, Soll-Ist-Vergleichen sowie Abweichungsanalysen Mitwirken an Projekten zur Optimierung von Abläufen und Prozessen im Unternehmen   ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Bereich Budgetierung/Unternehmensplanung haben ein sicherer Umgang mit allen geläufigen MS-Office-Programmen und Kenntnisse im SAP auszeichnet über ein solides Fachwissen in den Bereich Kostenrechnung und Financial Planning & Analysis verfügen verantwortungsbewusst, eigenverantwortlich, äußerst strukturiert und organisiert arbeiten, was es Ihnen ermöglicht, parallel laufende Aufgaben zu priorisieren und erfolgreich zu bewältigen über anwendungsbereite Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen Kommunikationsstärke, Kreativität und Teamfähigkeit mitbringen    Ganzheitliche Kinderbetreuung Ticket für den Nahverkehr Sport und Musik mit den Kollegen Erhalten Sie eine leistungsbezogene Vergütung Vergünstigungen bei ausgewählten Partnern Täglich frisch gekochtes Mittagessen Kostenlose Erfrischungen    
Zum Stellenangebot

Controller (w/m/d)

Di. 02.08.2022
Jena
Die Analytik Jena GmbH ist ein führender Anbieter von Analysemesstechnik, Instrumenten im Bereich der Molekularbiologie sowie von Liquid-Handling- und Automations-Technologie. Präzise Ergebnisqualität und ein hohes Maß an Bedienkomfort stehen bei der Entwicklung der Labor-Analyse-Produkte von Analytik Jena an erster Stelle. Serviceleistungen sowie gerätespezifische Verbrauchs- und Einwegmaterialien, wie Reagenzien oder Kunststoffartikel, komplettieren das umfangreiche Angebot des Unternehmens, das zur Schweizer Endress+Hauser Gruppe gehört. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams an unserem Hauptsitz in Jena schnellstmöglich einen engagierten Controller (w/m/d). Controller (w/m/d) Auswertung der Monatsabschlüsse sowie Kontrolle und Plausibilisierung der eingereichten (ausländischen) Einzelabschlüsse Mitwirkung bei der Erstellung der Konzernabschlüsse nach IFRS Ad-hoc-Analysen Konzernweite Verrechnungspreisdokumentation Mitarbeit an Projekten im Controlling / Finanzbereich Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Kenntnisse in Rechnungslegungsstandards nach IFRS Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte und eine selbstständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere MS Excel Verhandlungssichere Englischkenntnisse Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem nachhaltig innovativen und stetig wachsenden Unternehmen Sehr flexibles Vertrauensarbeitszeitmodell Attraktive Zusatzleistungen wie bspw. betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss und JobRad Arbeit in einem als familienfreundlich ausgezeichneten Unternehmen Individuelle Weiterbildungsangebote durch das firmeneigene Learning Management System
Zum Stellenangebot

Spezialist Controlling und Buchhaltung (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
Jena
Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt. Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen. Finden auch Sie mit uns Ihren Platz! Unser Kundenunternehmen ist als börsennotiertes Unternehmen weltweiter Technologieführer im Life Science Bereich. Als Partner für anspruchsvolle Anwender liegt der Fokus unseres Mandanten in globalen Wachstumsmärkten. Basis des Erfolges sind vor allem innovative, an den Markterfordernissen orientierten Produkte und eine Unternehmenskultur, die von Dynamik und Teamgeist geprägt ist. Für den Bereich Controlling und Rechnungswesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die als Teil eines kleinen Teams Freude an Zahlen und ihrer Auswertung hat. Als Controller (m/w/d) verstehen Sie sich als erster Ansprechpartner, wenn es ums Analysieren geht und sind in der Lage, auch Ihre Ergebnisse zu präsentieren. Als Spezialist Controlling und Rechnungswesen ( /w/d) gehören folgende Aufgaben zu Ihrem beruflichen Alltag: Erstellung von Reportings und Kennzahlen, insbesondere Monats- und Jahresabschlüsse, Abweichungsanalysen, Kostenstellenberichte etc. selbstständiges Durchführen der Finanzbuchhaltung inklusive Erstellen von qualifizierten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Begleiten der Jahresabschlussprüfungen, einschließlich der Klärung dabei auftretender Bilanzierungs-, Bewertungs- und Ausweisfragen Unterstützen von Betriebsprüfungen und anderen steuerlichen Sonderprüfungen Beurteilung zu umsatzsteuerlichen Sachverhalten innerhalb der Unternehmensgruppe Begleiten und Unterstützen von Projekten Kontrollieren der Nebenbuchhaltung einschließlich der Schnittstellen Für diese abwechslungsreiche Aufgabe bringen Sie folgende berufliche Voraussetzungen mit: erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling/Steuern oder Weiterbildung zum Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d) idealerweise erste Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Industrie nachweisbare Berufserfahrung im Controlling und Rechnungswesen Analytische Denk- und Arbeitsweise sehr gute Kenntnisse auch in Randbereichen Hohe Sicherheit in Anwendung der Vorschriften von HGB, EStG, KStG, GewStG und UStG Sehr gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse Wirtschaftliches, eigenverantwortliches und zielorientiertes Handeln Abends schon auf morgens freuen? Bei Ihnen unvorstellbar? Lassen Sie uns das ändern und gemeinsam eine neue berufliche Herausforderung für Sie finden, die Sie glücklich macht. Ein klarer Schwerpunkt in Jena liegt auf der Vermittlung von Spezialisten in den Bereichen Feinwerk-, Optik-, Laser- und Medizintechnik. Im Rahmen der Direktvermittlung suchen wir für unseren Mandanten einen Spezialisten für die Bereiche Rechnungswesen und Controlling (m/w/d) für spannende Aufgaben in einer internationalen Unternehmensgruppe. Folgende Leistungen können Sie erwarten: Direkte Festanstellung bei unserem namhaften Kunden Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven in modernen Firmengebäuden gute Anbindung an den ÖPNV leistungsgerechte Entlohnung mit vielfältigen Sozialleistungen und Prämien zu verschiedenen Anlässen bis zu 30 Tage Jahresurlaub familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten , Teilzeit nach Absprache möglich Homeoffice-Optionen nach Abspracheund Unterstützung bei den Kinderbetreuungskosten umfangreiche Module innerhalb des BGM wie z.B. Fitnesskurse im hauseigenen Studio und Jobrad zusätzliche Leistungen innerhalb der Corporate Benfit Programme ( Shopping, Reisen, Events etc) Persönliche Begleitung des Vermittlungsprozesses
Zum Stellenangebot

Controller (m/w/d)

Di. 26.07.2022
Jena
Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt. Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen. Finden auch Sie mit uns Ihren Platz! Unser Partner ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im internationalen Anlagenbau. Dabei geht es sowohl um den Bau spezieller Kristallzuchtanlagen zur als auch um Anlagen zur Oberflächenaktivierung und Feinstreinigung im Plasma und Qualitätsinspektionssysteme in mehreren Reinraumzelten. Im Rahmen der Direktvermittlung suchen wir für den Standort Jena zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit für den Bereich Rechnungswesen und Controlling. Als Controller (m/w/d) gehören folgende Aufgaben zu Ihrem beruflichen Alltag. Kostenkontrollen von Projekten und Einzelanlagen Kostenvergleiche und Abweichungsanalysen eigenständige, monatliche Liquiditätsplanung Unterstützung bei der jährlichen Budgetplanung Mitarbeit im Bereich Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen, Ermittlung der monatlichen Rückstellungen und Unterstützung bei den Monats und Jahresabschlüsse Erstellung von interne und externe Statistiken und Unterstützung bei Sonderaufgaben abgeschlossene erweiterte betriebswirtschaftliche Ausbildung (Betriebswirt oder BA) mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling/Auftragsabwicklung Idealerweise erste Erfahrung im Controlling eines modernen in Konzernstrukturen eingebundenen Unternehmens sehr gute MS- Office Kenntnisse, insbesondere in Excel, Erfahrung in ERP/PPS Systemen und Finanzbuchhaltungs-Software strukturierte, selbständige und konzeptionelle Arbeitsweise Gute Englisch- Kenntnisse in Wort und Schrift Abends schon auf morgens freuen? Bei Ihnen unvorstellbar? Lassen Sie uns das ändern und gemeinsam eine neue berufliche Herausforderung für Sie finden, die Sie glücklich macht. Orizon bietet branchenübergreifend, regional und national eine große Auswahl an spannenden Karrierechancen. Ein klarer Schwerpunkt in Jena liegt auf der Vermittlung in den Bereichen Feinwerk-, Optik-, Laser- und Medizintechnik. Im Rahmen der Direktvermittlung suchen wir für unseren Mandanten am Standort Jena eine engagierte Persönlichkeit für den Bereich Rechnungswesen und Controlling (m/w/d) . Neben einer leistungsgerechten Vergütung erwarten Sie folgende Benefits: direkte Festanstellung bei unserem Mandanten Zukunftsorientiertes, weltweit operierendes Unternehmen mit flachen Hierarchien 30 Tage Urlaub, Anlehnung an den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie des Landes Thüringen umfangreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten (Schulungen, Fortbildungen) Familienfreundlicher und familiärer Umgang Maßnahmen im Bereich des BGM wie z.B. Jobrad
Zum Stellenangebot

ERP Expert (w/m/d) Finance - Controlling

So. 24.07.2022
Jena
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Fachkundige Gestaltung, Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen im Umfeld des Bereichs Rechnungswesen und den angrenzenden Geschäftsbereichen Entwicklung von Fachkonzepten für die Harmonisierung von Geschäftsprozessen im Rahmen von Transformationsprojekten Verantwortung für die Planung und Realisierung von Projekten im SAP-CO- Rechnungswesen Umfeld unter besonderer Berücksichtigung von Zeit- und Qualitätszielen Second Level Support im SAP CO- Rechnungswesen Umfeld - Ansprechpartner für alle den Bereich SAP CO / S/4-Finance betreffenden Fragen und Anregungen Durchführung von nationalen und internationalen Rollout Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts(-ingenieurs)wissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbare Ausbildung mit SAP Schwerpunkt Mehrjährige Erfahrung im SAP Controlling (ECC/S/4 HANA) Umfeld und den Schnittstellen in die angrenzenden Bereiche Sehr gutes Verständnis für die Prozesse in Controlling und internen Rechnungswesens Einschlägige Erfahrungen im Design sowie der Implementierung/ Customizing von Prozessen im SAP CO im ECC und/oder S/4 HANA Finance Kommunikationsstärke in Präsentation und Moderation mit souveränen Auftreten Innovationsfähigkeit, Kreativität und ein hohes Maß an Engagement Ergebnisorientierung und Freude an Interdisziplinarität und Teamarbeit Konversationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse für die Arbeit in internationalen Sonderurlaub Diversität Sonderzahlungen Altersvorsorge Gesundheitsmanagement
Zum Stellenangebot

Operations Controller (w/m/d)

Di. 12.07.2022
Jena
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter. Unterstützung bei der Ausrichtung des Bereich Operations auf die vorgegebenen Ziele im Rahmen der Planung, Prognose und Berichterstattung Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Make-or-Buy-Analysen Erarbeitung von Informations- und Entscheidungsvorlagen für das Management, sowie von Vorschlägen zu Gegensteuerungsmaßnahmen bei Planabweichungen und zur generellen Performanceverbesserung. Unterstützung bei der Harmonisierung der fertigungsrelevanten Stammdaten (Artikel, Material, Anlagen,…). Identifizieren von Potentialen durch Analyse von Kostenstrukturen und Geschäftsprozessen Kontinuierliche Analyse, Verbesserung und Harmonisierung von Prozessen, Methoden und Instrumenten im Bereich Operations. Steuerung von Projektteams und Arbeitsgruppen. Durchführung von Bereichsgesprächen mit Operations Entwicklung eines zielführenden Kennzahlensystems (inkl. Working Capital) für Operations inkl. Koordination des Operations Reportings sowie dessen vollständige und kritische Analyse und Kommentierung unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken (Schnittstelle Risikoreporting). Abweichungsanalyse und Steuerung der für Operations relevanten Fertigungs- und Projektaufträge Abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieur oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Operations-Controlling Umfassende Kenntnisse im Bereich Operations-Controlling, Projektcontrolling sowie Produktkalkulation Erfahrungen in Make-or-Buy-Analysen, Kostenrechnung inkl. Kostenstellen-/ und Kostenartenrechnung Profunde Kenntnisse in der kaufmännischen Begleitung von KVP Projekten Strukturierte und prozessgeprägte Arbeitsweise Ausgeprägte Analysefähigkeit und Problemlösungskompetenz sowie Konzeptionelles Arbeiten Exzellente Kenntnisse im ERP Umfeld und im Umgang mit SAP (BW, PP, PS MM, FI, CO, CO-PA) Professioneller Umgang mit MS Office, sehr gute ausgeprägte Kenntnisse in MS Excel Professioneller Umgang mit Business Intelligence Software und den erforderlichen Datenbanken Kenntnisse im Projekt- und Change-Management, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sonderurlaub Diversität Sonderzahlungen Altersvorsorge Gesundheitsmanagement
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: