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Controlling: 234 Jobs in Karlsfeld bei München

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 30
  • Unternehmensberatg. 30
  • Wirtschaftsprüfg. 30
  • It & Internet 26
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 20
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  • Funk 10
  • Elektrotechnik 9
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Pharmaindustrie 9
  • Maschinen- und Anlagenbau 8
  • Sonstige Dienstleistungen 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 196
  • Ohne Berufserfahrung 131
Arbeitszeit
  • Vollzeit 210
  • Home Office möglich 106
  • Teilzeit 48
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 183
  • Studentenjobs, Werkstudent 25
  • Praktikum 10
  • Befristeter Vertrag 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Projekt- / Produktcontroller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Eching, Kreis Freising
Bayerischer Mittelstand ∎ Maschinenbau ∎ Intralogistik ∎ Internationale Ausrichtung Neubesetzung ∎ ab 01.10.2022 ∎ Vollzeit ∎ unbefristet ∎ 85386 Eching bei München Durchführung von Analysen und Reports der Projekt- bzw. Produkt­kosten, inklusive Erstellung von Abweichungs­analysen Erarbeitung einer Systematik für eine mitlaufende Kalkula­tion Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen Erarbeitung von Einspar­potenzialen sowie Sicher­stellung der Kosten­ziele Abstimmung des Entwicklungs­fortschritts im Vergleich zu den Kosten Erarbeitung, Analyse und Opti­mierung der Projekt­controlling-Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirtschaft­liches Studium mit dem Schwer­punkt Finanzen / Controlling Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Finanzen Zahlenaffinität und ausgeprägte ana­lytische Fähig­keiten Verständnis für technische Zusammen­hänge und Projekt- / Prozess­abläufe Kenntnisse in ProAlpha von Vorteil Hohes Maß an Eigen­initiative Bereitschaft zur Übernahme von Verant­wortung Strukturierte und selbstständige Arbeits­weise sowie Komplexitäts­verar­beitungs­kompetenz Zeigen Sie, was Sie können. Ob Standard-Reports, Ad-hoc-Analysen oder Projekt­controlling – mit aus­geprägtem Zahlen­verständnis und analytischem Denk­vermögen arbeiten Sie eigenverant­wortlich und haben Freude an fachlichen Heraus­forderungen. Als mittelständisches Maschinen­bauunter­nehmen ist MIAS der weltweit agierende Partner für Ihren beruflichen Erfolg. MIAS mit den Unter­nehmen in Australien, China, Deutschland, Ungarn und USA ist Teil der im MDAX notierten Jungheinrich AG. MIAS bietet Ihnen neben einem unbe­fristeten Vertrag mit adäquater Entlohnung und 30 Tagen Urlaub volle Unter­stützung bei der Einarbeitung, ein kollegiales Team, Jobrad, individuelle Weiter­bildungs­angebote und die Möglich­keit zu mobilem Arbeiten.
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Controller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Aachen, Heilbronn (Neckar), Ingolstadt, Donau, München, Stuttgart
Mobilität verbindet Menschen. Menschen gestalten Mobilität. Mit über 6.600 Mitarbeitern weltweit entwickeln wir zukunftsweisende und effiziente Antriebssysteme, wir vernetzen Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umwelt und arbeiten daran, unser Leben mit intelligenten Systemen sicherer zu machen. Dazu brauchen wir die richtigen Leute am richtigen Ort. Menschen, die aus Visionen Realität werden lassen, die über den Tellerrand schauen und Innovationen vorantreiben. Menschen die bereit sind, Grenzen zu verschieben. Bist Du bereit? Referenznummer: 50024444Controller (m/w/d)​Du berätst (internationale) Projektleiter hinsichtlich beihilferechtlicher Gesichtspunkte in Förderprojekten und erkennst Optimierungspotenziale, insbesondere hinsichtlich Ist-Kosten, weiterer kaufmännischer Planungen sowie möglicher Abweichungen/UmwidmungenDu informierst und schulst Projektleiter in neuen Förderprogrammen und Richtlinien sowie zu Bekanntmachungen und CallsDu erstellst Finanzberichte für die verschiedenen Fördergeber, beispielsweise Ministerien des Bundes, des Landes und der Europäischen KommissionDu bereitest Finanzaudits in öffentlich geförderten Projekten vor und führst diese durchDu erstellst Monatsabschlüsse für Förderprojekte sowie Forecasts und AbweichungsanalysenDu bist für das finanzielle Berichtswesen an den Gruppenkonzern zuständigDu übernimmst das Projektcontrolling für Förderprojekte und überwachst deren KennzahlenDu erstellst Ad-hoc-Analysen und weitere Berichte für das ManagementDu bildest die Schnittstelle zwischen dem Research & Innovation-Bereich und der Business Unit Controlling​Du verfügst über ein abgeschlossenes Masterstudium der BWL, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren FachrichtungDu bringst mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mitDu hast bereits Praxiserfahrung in Förderprojekten gesammeltDu hast fundierte MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und SchriftDu hast verhandlungssichere PräsentationsfähigkeitenDu zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen ausDu hast eine schnelle Auffassungsgabe sowie einen strukturierten und zuverlässigen ArbeitsstilDu bist durch und durch ein Teamplayer (m/w/d), arbeitest aber auch sehr gerne selbstständigGestalte die Mobilität von morgen Arbeite an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen.Arbeite flexibel Unser flexibles Arbeitszeitmodell, unser attraktives Remote-Work-Modell und unsere Betriebs-Kita (standortabhängig) ermöglichen Dir, Dein Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen.Erweitere deinen Horizont Nicht nur Deine tägliche Arbeit an neuen Technologien bildet Dich weiter, auch unser Fortbildungsprogramm unterstützt Dich dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein.Bleibe fit Ein umfangreiches Betriebssportangebot (standortabhängig) und betriebliches Gesundheitsmanagement halten Dich fit und sorgen für den passenden Ausgleich.Erfahre Wertschätzung Ein attraktives Grundgehalt und zahlreiche weitere Benefits eröffnen Dir neue Möglichkeiten.
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Kaufmännische Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Controlling

Mi. 10.08.2022
München
Die MediCare sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Kaufmännische Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Controlling Die MediCare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH ist ein Tochterunternehmen der Flughafen München GmbH und stellt die 24-stündige notfallmedizinische Versorgung sowie die arbeitsmedizinische Betreuung des Konzerns sicher. In der AirportClinic M bieten wir operative Eingriffe auf medizinisch höchstem Niveau an. Die stationären Patient:innen werden derzeit in unserer Klinik mit acht Betten sowie neun zusätzlichen Betten in unserer neu gebauten Privatklinik versorgt. Wir suchen Sie als Kaufmännische Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Controlling und Projektorganisation für unser Geschäftsführungsbüro.Neben der eigenständigen Durchführung von Controllingaufgaben gehört die Übernahme von Projekten und die Unterstützung bei allgemeinen Bürotätigkeiten zu Ihren Aufgaben. Im Einzelnen gehören dazu: Erstellung des Monatsreportings, quartalsweise Forecasterstellung, jährliche Wirtschaftsplanung und Vorbereitung der Jahresabschlüsse betriebswirtschaftliche Auswertungen, Erstellung von Gremienunterlagen und Statistiken Projektorganisation Rechnungsprüfung Bearbeitung der Anfragen aus den Fachbereichen sowie Urlaubsvertretung der Assistenz (Büroorganisation) Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Gesundheitsökonomie/Krankenhaus­management, Betriebs- oder Wirtschaftsfachwirt:in oder eine vergleichbare Ausbildung bringen Sie mit. Sie können mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung/im Controlling nachweisen. Kenntnisse aus dem Gesundheitswesen sind zwingend erforderlich. Sie überzeugen mit Ihrem ausgeprägte Zahlenverständnis und Ihrer Analysefähigkeit. Sehr gute MS Office-Kenntnisse – insbesondere Excel – sowie SAP-Erfahrung runden Ihr Profil ab. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus. Ein vollständiger Covid-19-Impfschutz (gem. § 23a i.V.m. 23 Abs.3 IfSG) sowie ein ausreichender Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern (gem. §20 Abs. 8 S. 1 IfSG) muss nachgewiesen werden. Da Sie sich auch im nicht öffentlichen Bereich (Sicherheitsbereich) bewegen werden, sind Sie mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Zuverlässigkeitsüberprüfung einverstanden. Zahlreiche Zusatzleistungen wie Verpflegungszuschuss in Kantinen und Restaurants am Flughafen Unterstützung bei der Wohnungssuche und Vermittlung von firmeneigenem Wohnraum Familienfreundliche Gestaltung von Arbeitszeiten Airport-Reise-Service zur Buchung von Urlaubsreisen und Flügen Umfangreiche Sport- und Freizeitangebote des mehrfach ausgezeichneten Gesundheitsmanagements am Campus
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Internal Auditor (m/f/d)

Di. 09.08.2022
München
WE ARE WORKING ON IT EVERY DAY. HOPEFULLY SOON WITH YOU! Knorr-Bremse is the global market leader for braking systems and a leading supplier of other rail and commercial vehicle systems. Knorr-Bremse’s products make a decisive contribution to greater safety and energy efficiency on rail tracks and roads around the world.For Knorr-Bremse AG in Munich within the department “Internal Audit“ we are looking for an Internal Auditor (m/f/d) Audits in all corporate units and legal entities according to annual audit plan Executing of audits on special occasions Analysis and evaluation of the efficiency, safety, regularity and compliance of projects and processes and creation of audit reports accordingly Performing follow-up reviews and monitoring of implementation of agreed measures Contribution to development of audit methods and processes as well as to updating of audit manuals and guidelines Support of audit evaluations and reporting through IT tools and applications A diploma or equivalent at an university Minimum five years of work experience Commercial and technical experience, skills in IT, SAP, project management, process optimization and presentation Business fluent in both German and English High willingness to travel for international projects Acting independently in a team Through a blend of engineering excellence, sustainable development and social responsibility, our employees help to drive progress at more than 100 sites in 30 countries. We offer you an exciting role with plenty of variety in an international environment, as part of an attractive package that extends from flexible working hour models, via professional and personal development opportunities, all the way to healthcare programs.
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(Senior) Manager Controlling & Commercial Steering in Onboard Operations & Catering Mgmt. (m/w/divers)

Di. 09.08.2022
München
Die Deutsche Lufthansa AG ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte sie mit durchschnittlich 105.290 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 16.811 Mrd. EUR. Die Deutsche Lufthansa AG ist in den Geschäftsfeldern Network Airlines, Point-to-Point Airlines, dem Bereich Aviation Services mit den Geschäftsfeldern Logistik, Technik und Catering sowie den weiteren Gesellschaften und Konzernfunktionen organisiert.Du möchtest das Onboard-Erlebnis für die Fluggäste der Lufthansa mitgestalten? Du hast Leidenschaft für Zahlen, Produktmanagement und Providersteuerung? Du willst Teil des Teams werden, das die Onboard Services entwickelt, für deren Qualitätssicherung zuständig ist sowie die weltweiten Catering-Aktivitäten operativ und kaufmännisch steuert? Dann freuen wir uns Dich kennenzulernen! Als Manager:in Controlling & Commercial Steering verantwortest Du die kommerzielle Steuerung des Cateringbudgets und die kaufmännischen Prozesse für Onboard- und Zuliefererschnittstellen.  Weiterentwicklung von weltweit gültigen Prozessen für die kaufmännische Steuerung im Onboard Hospitality und Catering Management Implementierung von weltweiten KPIs zur Steuerung externer Service Provider sowie des Monitorings wirtschaftlicher Kerngrößen Kontinuierliches Monitoring und Reporting von Kennzahlen sowie die Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen und Steuerung derer Umsetzung bei externen Servicepartnern und internen Stakeholdern Aufbau und Weiterentwicklung von datenbasierten Analysetools in automatisierten Prozessen Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaften mit unseren Service Providern weltweit Vertrags- und Preisverhandlungen mit F&B Service und Equipment Providern weltweit. Hierzu zählen auch Ausschreibung und Auswahlprozess von weltweiten Caterern Als Manager:in Controlling & Commercial Steering solltest Du folgende Voraussetzungen mitbringen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich Controlling/Finanzen/Einkauf Erfahrungen in der Providersteuerung, gerne in Systemgastronomie, Food & Beverage Umfeld etc. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Verhandlungsgeschick Analytisches Denkvermögen Konzeptionelle Fähigkeiten Statistik/Zahlenverständnis Kooperationsgeschick Kosten-/Nutzenbewusstsein 13. Gehalt / Urlaubsgeld Altersvorsorge / Betriebsrente Gewinnbeteiligungen / LVV (Bonus) Kostenloses Parken Lufthansa Aktien Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Diensthandy Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Sabbatical / Freistellungen Teilzeitmodelle Mobiles Arbeiten möglich Familienservice (Unterstützung beim Finden von Betreuungsmöglichkeiten) Flexible Arbeitszeiten Diversity Programme Entwicklungsprogramme Bindungsprogramm / Netzwerkprogramm Betriebsarzt
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Referent Controlling / Asset-Management (m/w/d)

Di. 09.08.2022
München
Als namhaftes Family Office in Starnberg bei München, engagiert auch im gemeinnützigen Bereich, sind wir seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreich. Die Grundlage hierfür bilden unsere konservative, industriell geprägte und langfristig orientierte Haltung und Wertorientierung sowie das Bewusstsein für ein nachhaltiges gesellschaftliches Engagement, das zu Gründung und Aufbau einer gemeinnützigen Stiftung für Kultur & Technik führen soll. Für die weitere Entwicklung unseres Family Office bieten wir eine Vollzeitstelle als Referent Controlling / Asset-Management (m/w/d) Das weite Aufgabenspektrum dieser Position fördert und fordert strategisches Denken sowie pro-aktives und vertrauensvolles Handeln. Sie ist unmittelbar unserem Leiter Family Office zugeordnet. Überwachung und Weiterentwicklung des Gesamt-Reporting und Controlling-Systems sowie aktive Mitarbeit beim Planungs- und Forecast-Prozess Überwachung und Koordination sowie Mitwirkung bei sämtlichen Aufgaben im Zusammenhang mit Jahresabschlusserstellung und -prüfung, Erstellung der Steuererklärungen, Durchführung von Betriebsprüfung Überwachung, Koordination und strategische Ausrichtung der gesamten EDV Überwachung und Begleitung bei der Verwaltung, Suche, Prüfung und Due Diligence von Rendite-Immobilien Überwachung der Depot-Verwaltung und Unterstützung bei der Marktbeobachtung, Research und Asset-Allokation in nationalen und internationalen Kapitalmärkten Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Gremien- und Ausschuss-Sitzungen. Unterstützung beim Aufbau der Stiftung und der Weiterentwicklung der bestehenden gemeinnützigen Aktivitäten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschul-Studium Operative Erfahrung im Controlling, EDV und nach Möglichkeit im Asset-Management, mit Schwerpunkten in den vorgenannten Aufgabenbereichen sowie Erfahrung im Projektmanagement Engagierte Persönlichkeit mit überzeugendem Auftritt nach innen und außen, offener Kommunikation, Verhandlungsgeschick, Führungs- und Teamfähigkeit sowie ausgeprägter Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt Großen Wert legen wir zudem auf Diskretion und Loyalität sowie Ausgeglichenheit und Beständigkeit Stil- und formulierungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie fundierte EDV-Kenntnisse Eingebettet in unsere klare strategische Vision einer gemeinnützigen Stiftung für Kultur und Technik, bieten wir eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Als wertgeschätztes Mitglied eines kleinen, engagierten Teams wirken Sie in einem anspruchsvollen Umfeld externer Dienstleister, Institutionen und internationaler Netzwerke mit. Die Vergütung richtet sich insbesondere nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Die Referentenstelle bietet interessante Entwicklungsperspektiven im Family Office und der Stiftung.
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Controller (gn) Schwerpunkt Entwicklungsprojekte

Di. 09.08.2022
Martinsried
Formycon ist ein führender konzernunabhängiger Entwickler qualitativ hochwertiger biopharmazeutischer Arzneimittel, insbesondere Biosimilars. Mit einem Team von rund 170 erfahrenen Spezialisten entwickeln wir komplexe Arzneimittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei reicht unser Tätigkeitsspektrum von der technisch-pharmazeutischen Entwicklung über die klinischen Studien bis zur Erstellung und Einreichung der Zulassungsunterlagen. Mit seinen Biosimilars leistet Formycon einen bedeutenden Beitrag, um möglichst vielen Patienten den Zugang zu wichtigen und bezahlbaren Arzneimitteln zu ermöglichen. Basierend auf der umfangreichen Erfahrung in der Entwicklung biopharmazeutischer Arzneimittel, arbeitet das Unternehmen zudem an der Entwicklung eines COVID-19 Fusionsproteins. Zur Unterstützung unseres Finance Teams in Martinsried Nähe München suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit. Wir sind ein dynamisch wachsendes, innovatives Unternehmen, welches den Bereich Controlling/Finance kontinuierlich weiterentwickelt und stetig dem starken Unternehmenswachstum anpasst. Für diese spannende Aufgabe suchen wir Verstärkung. Haben Sie Freude daran, Ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen, die Weiterentwicklung in die Hand zu nehmen und von Anfang an mit dabei zu sein? Dann sind Sie genau richtig bei uns! In Zusammenarbeit mit dem bestehenden Controlling-Team koordinieren Sie die Planung unserer Entwicklungsprojekte, erstellen die Unternehmens-, Kostenstellen- und Investitionsplanungen sowie Forecasts. Im Rahmen der Planungen modellieren Sie verschiedene Szenarien Sie unterstützen bei der Erstellung monatlicher Management- und Projektreports, analysieren, kommentieren und entwickeln diese weiter Sie ermitteln Kennzahlen und führen Abweichungsanalysen mit Fokus auf Ergebnis, Ressourcen und Timelines der Entwicklungsprojekte durch. In Zusammenarbeit mit den Projektleitern schaffen Sie Kostentransparenz über die gesamte Prozesskette und wirken bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Prozesse mit In enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern definieren und verfolgen Sie Maßnahmen zur Budgeteinhaltung (Target) sowie zur Prozess- und Kostenoptimierung Sie wirken bei Bewertungen nach IFRS Standards mit Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation 2 bis 5 jährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit langfristiger Projektbetreuung Analytisches, konzeptionelles Denkvermögen und Freude am Aufbau von neuen Strukturen/Systemen mit Schwerpunkt Projektcontrolling Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungsstärke und unternehmerisches Denken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub Formycon-Rente Gruppenunfallversicherung Formycon-Card Weiterbildungsangebote Teamspirit und tolle Arbeitsatmosphäre (Kicker, Tischtennisplatte, freie Getränke etc.) und noch einiges mehr!
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(Senior) HR Controller & People Analytics (d/f/m)

Di. 09.08.2022
Täferrot, München
We are proud supporters of storytellers. Every toy we develop is made to the highest level of quality, detail and authenticity so that they can instantly spark the stories in children. Come and be part of our great, growing team. We are Schleich: the glorious, premium brand which has doubled its turnover in just 5 years, fueled by creativity, curiosity and a lot of fun. We are offering flexibility and a high degree of trust and empowerment. Driven by an overwhelming strategic growth agenda and backed up by a global equity firm we are almost ready for the future, missing just one important link: (Senior) HR Controller & People Analytics (d/f/m)in Munich or Schwäbisch Gmünd Responsibility for our HR reporting and continuous development of our HR controlling instruments and processes Create understanding and drive decisions with the global HR data and communication of HR insights Provide ad-hoc and standard HR reports with clear narrative and analysis using Power BI and MS Excel Shape the global reporting landscape through our KPI reporting and stakeholder related reporting solutions Responsibility for our personnel cost planning and controlling as well as forecasting Introduce suitable benchmarks for certain areas and related key figures and KPIs Support strategic projects by owning global HR KPI products and ensuring high-quality data insights Be the first contact person for People Business Partners, Controlling and Financial Accounting Research in Compensation & Benefits as well as development and rollout of new compensation systems Take ownership for processes such as salary increase and bonus, including budget tracking and (salary) benchmarking Act as the interface in HR (with Payroll) for the annual financial statements and corresponding audits You have a degree in Business Administration, ideally with a focus on Controlling or Human Resources. You have at least 3 years of HR Controlling & People Analytics experience in an international growth enviroment. You are enthusiastic about data and numbers and confident handling them from different sources. You have an analytical mindset and you are able to develop hypotheses from business problems. You are characterized by a hands-on mentality as well as a high degree of diligence. You have strong project management, collaboration and communication skills, covering various stakeholders. You enjoy taking responsibility for your remit and are results-driven, having our customers' interests in mind. You have very good knowledge of MS Office (especially Excel). You have applicable knowledge in Power BI. You are business fluent in English and German, both written and spoken. You become part of a motivated and dynamic team in a (globally) growing company. With us, you find an open culture with flat hierarchies and fast decision-making processes, where you take over responsibilities very quickly. You can expect a competitive compensation package with benefits that are regularly reviewed and updated. Depending on where you work, you will receive a food allowance worth up to EUR 75.00 net per month in addition to your salary; as a special goodie, there is a subsidized canteen in Schwäbisch Gmünd. You personally and professionally develop yourself not only on the job, but also using an e-learning platform available for all employees. Thinking about your retirement? Good! We offer you a subsidized pension scheme. The kids in your family will also love that you are joining Schleich! You get discounts on Schleich products from us. We subsidize your bike purchase so you can easily reach our beautiful office in the heart of Munich or Schwäbisch Gmünd. To give you a break from the hustle and bustle of work, we offer you 30 days of vacation per year as well as flexible working hours.
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Financial Controlling Expert at Bosch IoT Start-up

Di. 09.08.2022
München
Azena (formerly known as Security & Safety Things) is an innovative IoT start-up funded by Bosch. Our goal is to be the leading open platform and marketplace for smart security and safety solutions. The platform we offer is based on a camera operating system that empowers cameras from various manufacturers. It connects to our Application Store, where leading video analytics companies offer cutting-edge apps.If you would like to be part of our team and become our next IoT hero, we cannot wait to hear from you!We do not only provide a state-of-the-art Tech Stack, but also a company culture where everyone of our employees can make their mark and has room to grow. Our work environment is value driven, offers a lot of flexibility and is built on trust in each other. We combine the best of the corporate and the start-up world and enjoy what we do.Visit our career page to learn more about our values, our perks and our culture here at Azena.Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: MünchenAs a Financial Controlling Expert, you will work on a wide range of topics to ensure global scalability with respect to commercial processes and regulations. Furthermore, you will be responsible for the following tasks:Managing reporting processes including monthly financial statements, planning, forecasting and year-end closing according to IFRS and local GAAPDevelopment and provision of any kind of ad hoc analyses for key business decisionsEnsuring proper financial controls, risk management and internal auditsDefining the framework and strategy for commercial processesAgile project work to define and implement commercial business processes (accounting, payment, legal tax) for our digital platform businessContact person for internal and external stakeholders such as CFO or auditorsWho you areYou are a team-player and have a collaborative and proactive and results-oriented working-styleYou are a person with a serving-leader mindset and a team-first orientationYou are an energetic person with excitement about trying new solutionsYou have a collaborative mindset and are passionate about new technologiesWhat you bring3+ years of experience in Controlling, Finance or equivalent in an international environmentStart-up experience very welcomeProfound experience in SAP ERP systems, Excel and PowerPointData affinity and an understanding for KPIs, dimensions and business logicsStrong communication, organizational and problem-solving skillsBachelor's or Master's degree in Finance, Economics, Business Administration or similarFluency in English and GermanFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Werkstudent (m/w/d) im Controlling

Di. 09.08.2022
Garching bei München
Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunfts­orientierten, inter­nationalen Markt – das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe, mit Hauptsitz in Garching bei München, entwickelt und fertigt Prozess­lösungen für die Mikrostruktur­anwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten – ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über mehr als siebzig Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für die Bereiche Backend-Litho­grafie, Wafer-Bonding und Foto­masken­reinigung. Hinzu kommen hoch­spezialisierte Lithografie-Tools für das Imprinting und optische Linsen.Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintrittstermin tatkräftige Unterstützung.Werkstudent (m/w/d) im ControllingMitarbeit bei der Einführung von automatisierten Reports mit Business IntelligenceUnterstützung der Kolleg:innen im Controlling beim operativen Tages­geschäftDurchführung von Analysen im AufgabengebietErstellung von Soll-Ist-Vergleichen sowie Ad-hoc AuswertungenDu studierst Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang und möchtest erste Erfahrungen im Controlling sammelnEine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise zeichnet dich ausGute Kenntnisse in Excel erforderlichGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnsere starke Rolle auf dem Weltmarkt verdanken wir unseren Mitarbeitern – jedem Einzelnen. Wir arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungs­wegen und bieten unseren Mitarbeitern so die Möglichkeit, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Menschen, die Spaß daran haben, mit uns zu wachsen und unsere Produkte jeden Tag besser zu machen.
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