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Controlling: 19 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
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  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Sachbearbeiter Finanzen und Controlling (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Pforzheim
Über den Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe mit seinen 39 Beschäftigten erfüllt die Stadt Pforzheim ihre Aufgaben im Bereich der Beförderung von Personen und Gütern sowie des Betriebs der öffentlichen Bäder. Durch die breitgefächerten Aufgaben der verschiedenen Betriebsbereiche bietet der EPVB ein interessantes Arbeitsumfeld. Während über den Betriebsbereich Verkehr die Aufgabenträgerschaft im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) übernommen wird, obliegen dem Betriebsbereich Bäder die Aufgaben des operativen Betriebs und der strategischen Gesamtausrichtung der öffentlichen Hallen- und Freibäder der Stadt Pforzheim. Weiterhin übernimmt der Eigenbetrieb über den Betriebsbereich Verpachtungen die Bewirtschaftung, d. h. die Verwaltung, Verpachtung und Unterhaltung sämtlicher in seinem Anlagevermögen befindlichen Immobilien. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe einen SACHBEARBEITER FINANZEN UND CONTROLLING (W/M/D) Wir bieten Ihnen eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitbeschäftigung sowie eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Stelle eignet sich insbesondere für Berufseinsteiger. Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussarbeiten Aufstellung und Betreuung der Wirtschafts- und Vermögenspläne sowie der mittelfristigen Finanzplanung des Eigenbetriebes Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe Weiterentwicklung des Berichtswesens und Begleitung des Risikomanagements Aufarbeitung steuerlicher Fragestellungen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungslegung und Controlling fundierte betriebswirtschaftliche Kompetenz die Fähigkeit, analytisch, konzeptionell und zielorientiert zu denken Eigeninitiative, Belastbarkeit, Selbstständigkeit sowie Teamfähigkeit abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Controller (m/w/d)

Do. 26.03.2020
München, Stuttgart, Nürnberg, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen?Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag renommierter Unternehmen aus München, Stuttgart, Nürnberg, Freiburg und Karlsruhe suchen wir in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d).Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die GeschäftsleitungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Leiter w/m/d Medizincontrolling

Mi. 25.03.2020
Karlsbad
Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach ist spezialisiert auf die Fachgebiete Wirbelsäulenchirurgie, Paraplegiologie, Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin, Gefäßchirurgie und Psychiatrie. Modern ausgestattete Radiologie- und Anästhesie­abteilungen sowie fachübergreifende Kompetenzzentren ergänzen das medi­zinische Angebot. Die Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Wir gehören zur SRH Kliniken GmbH, einem der führenden privaten Klinikträger mit zehn Akut- und sechs Rehakliniken sowie einer Vielzahl an MVZen. Über 9.000 Mitarbeiter betreuen jährlich 1 Mio. Patienten. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter w/m/d für unsere Abteilung Medizincontrolling in Vollzeit. Fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung Medizincontrolling sowie Führung und Entwicklung der Mitarbeiter des Medizincontrollings Sicherstellung der Kodier- und Abrechnungsqualität Kommunikation mit dem MDK und Kostenträgern, insbesondere bei Abrechnungs­prüfungen Begleitung von Klagefällen Erstellung eines regelmäßigen Berichtswesens und Ad-hoc-Analysen zum medizinischen Leistungsgeschehen, dem Abrechnungsprozess und medizinischen Qualitätsindikatoren sowie Datenaufbereitung Durchführung von Kodier- und Dokumentationsschulungen der ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter Beratung und Betreuung medizinischer Fachbereiche in Fragen zur Leistungssteuerung Mitarbeit bei der Vorbereitung der Entgeltverhandlungen Vorbereitung und Umsetzung der Strukturprüfungen OPS-Komplexkodes Eine medizinische oder pflegerische Ausbildung mit idealerweise mehrjähriger Berufserfahrung im Klinikbetrieb Mehrjährige Erfahrung im Medizincontrolling sowie Zusatzqualifikation im Bereich Medizincontrolling / Kodierung Umfassende Kenntnisse in den Bereichen DRG- und PEPP-System Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Abläufe im Krankenhausbereich und der speziellen gesetzlichen Regelungen Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern erwünscht Selbstständige, zielorientierte und genaue Arbeitsweise sowie sicheres Auftreten und kollegialer Umgang im Team Fundierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, der Krankenhaus-Informations-Software Orbis, Datenbanken sowie krankenhausüblichen Report- und Informationssystemen eine verantwortungsvolle Leitungsposition mit Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesund­heits­wesens. Des Weiteren erhalten Sie eine der Wichtigkeit der Position entsprechende Vergütung und erhalten in unserem Online-Mitarbeiterportal viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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kaufmännischer Angestellter (m/w/d) für den Bereich Prozesscontrolling (REFA)/Kalkulationswesen

Mo. 23.03.2020
Rheinstetten (Baden)
Der fortschrittliche Produktionsbetrieb für Fleisch- und Wurstwaren. Unser Werk in Rheinstetten ist eines der modernsten in Europa. Die über 1000 Mitarbeiter sorgen täglich für Frische und Vielfalt an mehr als 1300 Bedientheken – vom Bodensee bis ins Saarland. Wir sind ein Tochterunternehmen der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH – eines der erfolgreichsten Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel. Für unseren Standort Rheinstetten suchen wir Sie als     kaufmännischer Angestellter (m/w/d) für den Bereich Prozesscontrolling (REFA)/Kalkulationswesen Referenznummer: 03212 Steuern und Überwachen des innerbetrieblichen Warenflusses im Produktionsbereich Sicherstellen der optimalen Warenflüsse und der täglichen termingerechten Fertigstellung Überwachen und Optimieren der Produktionsabläufe (zum Beispiel über Leistungskennzahlen) Kontrollieren und Steuern der Produktionsprozesse mittels CSB-Warenwirtschaftssystem Abstimmen mit den Führungskräften verschiedener Fachbereiche abgeschlossene technische Ausbildung mit abgeschlossener Weiterbildung als Techniker/in oder Meister/in im Bereich Lebensmittel (vorzugsweise Fleisch bzw. Wurstwaren) oder abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften oder durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen REFA-Grundausbildung und Praxiserfahrungen Erfahrungen in der Prozessoptimierung und im Prozessmanagement (wünschenswert) sehr gute MS Office-Kenntnisse schnelle Auffassungsgabe ausgeprägte Kommunikationsstärke hohes Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität und Organisationsgeschick Wir bieten einen attraktiven, sicheren Arbeitsplatz Sie erwartet eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Sie arbeiten in einem teamorientierten Arbeitsklima Sie erhalten ein leistungsgerechtes Einkommen Wir stellen Ihnen alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen Unternehmens zur Verfügung Wir sind exklusives Mitglied bei JobRad Unseren Mitarbeitern bieten wir 10 %-Rabatt auf ihre Einkäufe
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Werkscontroller (m/w/d)

So. 22.03.2020
Hambrücken
LINHARDT ist mit drei deutschen und einem inter­nationalen Standort einer der führenden Verpackungs­hersteller in Europa. Nachhaltig­keit und Pioniergeist stecken unserem familien­geführten Unternehmen in den Genen. Mitwirkung beim Budget / Forcast Mitwirkung bei neuen Prozess­definitionen Durchführung von Auswer­tungen und Analyse Koordination der SAP CO-Thematik zwischen den Werken Profitcenter­rechnungen und Kalkulationen Investitionscontrolling Allgemeine SAP-Strategie­beratung Abgeschlossenes kauf­männisches oder wirt­schafts­wissenschaft­liches Studium Mindestens 3 Jahre Berufs­erfah­rung im Controlling eines Produktions­unternehmens Gute SAP CO-Kennt­nisse Kommu­nikations­fähigkeit, Team­fähigkeit und Belast­barkeit Flexibilität, Eigeninitiative und Bereit­schaft, Verantwortung zu übernehmen Sehr gute MS Office-Kenntnisse Gute Englisch­kenntnisse Bei uns erwartet Sie ein abwechs­lungs­reiches Aufgabengebiet in einem starken Unternehmen mit flachen Hierarchien und Sie profitieren von unseren Sozial­leistungen wie z. B. Altersvorsorge, Netto-Geld-Optimierung, Gesundheits­präventionen, Zeitwertkonten und vielem mehr.
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Junior Controller (m/w/d)

Sa. 21.03.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Kutterer Mauer AG steht neben einer großen Auswahl von Standardverschlüssen und individuellen Systemlösungen auch für höchste Qualität und Expertise auf dem Gebiet Neuentwicklung und Formenbau. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung, sowohl im Bereich Spritzguss als auch in der Entwicklung neuer, kundenspezifischer Gesamtkonzepte bieten wir weltweit einen innovativen Full Service aus einer Hand. Zu unseren international agierenden Kunden gehören führende Unternehmen der Kosmetik-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie.   Zur Verstärkung unseres zentralen Rechnungswesen / Controllings am Firmenstandort Karlsruhe suchen wir schnellstmöglich für eine Vollzeitstelle Sie als erfahrenen Junior Controller (m/w/d) Sie unterstützen den Senior Controller im laufenden Controlling Sie analysieren Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzpositionen Sie führen Soll-Ist-Vergleiche, Budgetierungs- und Forecast-Prozesse durch Sie werten KPI-Entwicklungen aus Sie unterstützen bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Sie erstellen und analysieren Ergebnis- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sie erstellen die Liquiditäts- und Finanzplanung für mehrerer Gesellschaften Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Controlling und Beteiligungscontrolling Tiefgreifende Kenntnisse verschiedener Controlling-Instrumente (insbesondere Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie sehr gute analytische Fähigkeiten und eine große Portion Eigeninitiative Die Fähigkeit zur verständlichen Darstellung und Vermittlung komplexer Zusammenhänge Verantwortungsbewusstsein und selbständiges Arbeiten sowie Durchsetzungsvermögen Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in dem dynamischen Umfeld eines mittelständischen Unternehmens Eine strukturierte Einarbeitung Neben hochmotivierten Kollegen und einem attraktiven Gehalt warten zahlreiche Chancen auf Sie verantwortungsvolle Projekte zu übernehmen und sich persönlich weiter zu entwickeln Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
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Senior Manager CBU Controlling (m/w/d)

Fr. 20.03.2020
Karlsbad
As a technology leader that is rapidly on the move, HARMAN is filled with people who are focused on making life better. Innovation, inclusivity and teamwork are a part of our DNA. When you add that to the challenges we take on and solve together, you’ll discover that at HARMAN you can grow, make a difference and be proud of the work you do every day. Senior Manager CBU Controlling (m/w/d) Karlsbad, Germany Job ID: 120964 Sicherstellung der vollständigen Transparenz aktueller und zukünftiger Wirtschaftlichkeit der Business Unit Hauptansprechpartner der Business-Unit in allen globalen, finanztechnischen Belange Enge Zusammenarbeit und aktive Unterstützung bei Angebotserstellung, Preisverhandlung und vertraglichen Fragestellungen mit besonderem Augenmerk auf die Wahrung der Profitabilitätsvorgaben Erstellung entsprechender Dokumentationen für die Freigabe von Aufwendungen und Investitionen Sicherstellung einer fortlaufenden kommerziellen Auftrags- bzw. Projektverfolgung inkl. Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der Profitabilität Planung und Überwachung von Umsatz und Marge über verschiedene Produkte, Regionen und Perioden Fortlaufende Überwachung der Zielerreichung von Umsatz und Margen, ggf. aktive Einleitung und Verfolgung von Gegenmaßnahmen Finanztechnische Verifikation und Freigabe von operativen Themen Erstellung und Kommentierung des fortlaufenden finanztechnischen Reportings Enge und aktive Mitarbeit bei AdHoc-Aufgaben und Sonderprojekten (z.B., Make-vs-Buy, Last-Time-Buy, Take-Rate-Improvement, etc.) Enge und aktive Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der globalen Organisation wie z.B. Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL Mehrjährige Berufserfahrung im entsprechenden Controlling-Umfeld Mehrjährige Erfahrung im Automotive Umfeld ist Voraussetzung Starke Persönlichkeit, mit unternehmerischem Elan und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationseigenschaften Teamorientierung Führung von funktionsübergreifenden Teams Kann komplexe Sachverhalte erkennen und konzeptionelle Lösungen erarbeiten und überzeugend darstellen, sowie deren Umsetzung aktiv vorantreiben Durchsetzungs- und verhandlungsstark bei kritischen Themen Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Die Zusammenarbeit in internationalen Teams und Automotive-Projekten für unsere Premium-Automobilkunden Ein attraktives Gehaltspaket Training-on-the-job sowie umfangreiche technische Trainings (u. a. in unserer HARMAN University) Spannende Karriere-Entwicklungsmöglichkeiten Ein Paket aus zusätzlichen Arbeitgebervorteilen wie Flexible Arbeitszeiten Freie Parkmöglichkeiten Betriebssport in diversen Fitnesskursen, Betriebsmannschaften für Fußball und Golf, Sportevents wie B2Run oder Skiwochenenden Betriebliche Musikband Essenszuschuss Mitarbeiterrabatte auf unsere HARMAN (JBL, AKG, HARMAN Kardon) und Samsung Produkte und vieles mehr…
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Mitarbeiter Medizincontrolling – MDK-Management (m/w/d)

Fr. 20.03.2020
Pforzheim
Unsere Zukunftschancen beginnen mit Ihrer Idee. Wir sind der Motor für eine schnelle und sinnhafte Umsetzung. Zum Wohle unserer Patienten. Starten Sie mit uns in eine gemeinsame Zukunft. Wir suchen ab sofort in Vollzeit einen Mitarbeiter Medizincontrolling – MDK-Management (m/w/d). (Stellennummer: 36460) Das Klinikum der Goldstadt Pforzheim ist ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 500 Planbetten. Etwa 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten medizinisch kompetent, sorgfältig sowie nach dem aktuellen Stand der Medizin rund um die Uhr versorgt und betreut werden. Helios ist der führende Klinikträger in Europa. Die kollegiale und fachübergreifende Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung von Innovationen garantieren unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzigartiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunftspläne. Bearbeitung von Anfragen der Kostenträger zur Rechnungsstellung sowie deren Gutachten fall Dialoge mit Kostenträger durchführen eigenverantwortliche Terminplanung, Vorbereitung und Koordination der Voreinschätzungen der wöchentlichen Inhouse MDK-Begehungen, inklusive Nachbearbeitung Koordination und selbstständige Bearbeitung der zugeordneten Klageverfahren Mitverantwortung und Weiterentwicklung der Ablaufprozesse im MDK-Management Erstellen von Statistikanalysen Forderungsmanagement für die Geschäftsführung enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Vorgesetzen Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen bzw. ähnlicher adäquater Ausbildung Sie verfügen über ein gutes medizinisches Wissen und Können ärztlicher Diagnosen verstehen und einordnen idealerweise haben Sie bereits umfassende Berufserfahrung in diesem Bereich Sie greifen zudem auf fundierte EDV-Kenntnisse zurück, haben bereits Erfahrung in der Anwendung von IMedOne und SAP (ISH MDK-Tool) ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientiertem, betriebswirtschaftlichem Denken runden Ihr Profil ab wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Position mit einer tariflichen Vergütung sowie einer betrieblichen Altersvorsorge unser sympathisches Team legt großen Wert auf eine Arbeitsatmosphäre, in der Austausch großgeschrieben wird sollten Sie über Ihren Tellerrand hinausblicken wollen, ermöglicht die Helios Wissenswelt eine breitgefächerte Plattform für individuelle Entwicklungsperspektiven damit Sie stressfrei zu Ihrem Arbeitsplatz gelangen, bezuschussen wir ein Jobticket auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter/-innen liegt uns am Herzen: Neben einer vergünstigten Mitgliedschaft in Fitness First Studios, erhalten Sie mit der Helios Plus Card im Falle eines Krankenhausaufenthalts eine Chef- oder Wahlarztbehandlung auf der Wahlleistungsstation
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Controller w/m/d

Fr. 20.03.2020
Waldbronn (Albtal)
Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald GmbH ist Träger von 3 Fach­kliniken für ambulante und stationäre Rehabilitation. Wir behandeln neurologische, kardiologische, onkologische und orthopädische Erkrankungen mit hohem menschlichem Engagement und fachlicher Kompetenz. Wir gehören zur SRH Kliniken GmbH, einem der führenden privaten Klinikträger mit zehn Akut- und sechs Rehakliniken sowie einer Vielzahl an MVZen. Über 9.000 Mitarbeiter betreuen jährlich 1 Mio. Patienten. Zur Verstärkung unseres Teams der Abteilung Controlling suchen wir für die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald (Unternehmenssitz Waldbronn) einen Controller w/m/d in Vollzeit. Weiterentwicklung, Koordination und Durchführung des operativen, taktischen und strategischen Controllings Erstellung und Überwachung von Wirtschafts- und Finanzplänen sowie der Liquiditätsplanung Erstellung und Analyse monatlicher und quartalsweiser Reports, Forecasts, Budgetplanungen, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Nachkalkulationen Unterstützung bei Budgetverhandlungen Enge fachliche Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Regelhafte und projektbezogene erlösorientierte Wirtschaftsberechnungen Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Konzerncontrolling Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Studienrichtung mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich des Gesundheitswesens, vorzugsweise des Rehabilitationswesens Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Engagement Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Handeln sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen Fundierte Kenntnisse in MS Office Fundierte Kenntnisse in SAP FI, BI, CO sind wünschenswert eine verantwortungsvolle, in die Zukunft gerichtete Aufgabe mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem interessanten Arbeitsumfeld. Bei uns erhalten Sie einen unbefristeten Vertrag mit flexiblen Arbeitszeiten, die zu Ihrer individuellen Lebensphase passen, inklusive Weiterbildungs­möglichkeiten und regelmäßige Fortbildungen sowie eine vergünstigte Verpflegung. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Kommunikationscontrolling / Qualitätssicherung (w/m/d)

Do. 19.03.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Strategische Entwicklung und Kommunikation (SEK) ab sofort befristet bis 30.06.2024 eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Kommunikationscontrolling / Qualitätssicherung (w/m/d) 60 % TeilzeitDie Abteilung SEK-Gesamtkommunikation ist verantwortlich für die zentrale Kommunikation des KIT nach innen und außen. Die Kommunikationsformate reichen von Presseinformationen, Online- und Social Media-Angeboten, über Print- und Online-Magazine bis hin zu Video- und Audioangeboten für die externe Öffent­lichkeit sowie für Mitarbeitende und Studierende. Im Team sind Sie für die am KIT etablierte Medienresonanzanalyse zuständig, entwickeln diese weiter und bereiten die Ergebnisse für die verschiedenen Gremien des KIT auf. Sie betreuen die Erstellung des täglichen Pressespiegels. Darüber hinaus konzipieren Sie neue Qualitätssicherungsinstrumente für ein Kommu­ni­ka­tions­controlling der weiteren Formate der zentralen Kommunikation des KIT, wie Magazine, Online und Social Media, führen diese pilothaft durch und etablieren sie bei erfolgreicher Umsetzung. Dabei kommen unter anderem Instrumente der Wir­kungs­analyse, Imagemessung, Leserbefragung und Messungen zum Bekannt­heits­grad zum Einsatz.über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / FH / DH), vorzugsweise im Bereich Wirtschafts-, Sozial- oder Medien- / Kommunikationswissenschaften mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich des Kommunikationscontrollings oder der Marktforschung. Kenntnisse in der Statistik und Marktforschung und deren Verfahren und Methoden, insbesondere Zufriedenheitsanalysen, runden Ihr Profil ab. Der routinierte Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien sowie die effiziente Nutzung von MS Office, Datenbanksystemen, SPSS sowie Web-Tools werden vorausgesetzt. Persönlich zeichnen Sie sich durch sehr gute kommu­ni­ka­tive Fähigkeiten und sprachliche Stilsicherheit in Deutsch und Englisch aus. Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit wie Diskretion. Weiterhin überzeugen Sie durch ein ausgeprägtes Interesse an aktuellen wie inter­dis­ziplinären Fragestellungen in Forschung, Lehre und Innovation sowie durch eine ziel- und teamorientierte Arbeitsweise. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit weiblichen und männlichen Beschäftigten an und würden uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Frauen freuen. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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