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Controlling: 140 Jobs in Kirchheim unter Teck

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstige Branchen 22
  • Recht 16
  • Unternehmensberatg. 16
  • Wirtschaftsprüfg. 16
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 116
  • Ohne Berufserfahrung 68
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 135
  • Home Office möglich 73
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 112
  • Praktikum 14
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Controlling

Consultant/Manager (m/w/d) Accounting, Tax oder Controlling

So. 03.07.2022
Frankfurt am Main, Hannover, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? BPS ist auf die operative Unterstützung von Mandanten rund um den Aufgabenbereich des CFO spezialisiert. Unser standortübergreifendes Team bietet Unternehmen aller Größen, Branchen und Rechtsformen einen umfassenden und zugleich spezialisierten, operativ ausgerichteten Support.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Stuttgart und München suchen wir engagierte Verstärkung. Durchführung abwechslungsreicher Projekte in Accounting, Finance, Tax, Controlling, Financial Reporting, Projektmanagement, ERP- und Internen Kontrollsystemen rund um den Aufgabenbereich des CFO Du unterstützt als Teammitglied unsere internationalen Mandanten vor Ort und etablierst dich in der Beratung mit operativer Ausrichtung und gutem Prozessverständnis Unterstützung des BPS-Teams bei der standortübergreifenden Erweiterung des Geschäftsbereichs Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften (gern auch als Wirtschaftsinformatiker:in oder Wirtschaftsingenieur:in) mit Studienschwerpunkt Accounting, Tax oder Controlling und Prädikatsabschluss fundierte Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungslegung nach HGB und/oder IFRS; Buchungssätze leitest du problemlos aus den wirtschaftlichen Grundsachverhalten ab Kenntnisse im SAP/HFM einschlägige Berufserfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche: Rechnungswesen: Buchführung und Jahresabschlusserstellung, IFRS-Accounting/-Reporting, Outsourcing von Buchhaltungsprozessen zu Shared Service Centern Steuern: Verständnis komplexer steuerlicher Sachverhalte/gern auch Steuerberater:in, Anwenderkenntnisse DATEV und/oder weiterer ERP-Systeme Financial oder Business Controlling: Mitwirkung an der Erstellung von Budgets und Forecasts, Durchführung von KPI-Analysen Prüfung/Beratung in Big4-Gesellschaft: Umfassendes Prozess- und Kontroll-verständnis/ggf. Prozessmodellierung, Projektmanagement Berater:in in IT-Systemhaus/Datenanalyst: Umgang mit ERP-Systemen, Unterstützung bei der Implementierung von ERP-Systemen Bank- oder Finanzdienstleister:in: Kreditgeschäft und MaRisk, AR/Meldewesen, Compliance Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für deine Weiterentwicklung. Durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass du über das Know-how und die Qualifikation verfügst, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Praktikum im Controlling

So. 03.07.2022
Stuttgart
Die Deutscher Sparkassen Verlag GmbH ist die Holding der DSV-Gruppe, des spezialisierten Dienstleisters für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir gestalten die Gruppenstrategie und die Konzernstruktur, sind das Sprachrohr und der Vertrieb der DSV-Gruppe und mit Shared Services in den Bereichen Finanzen, Beschaffung und Personal zugleich auch ihr interner Dienstleister. Wir arbeiten in einem breiten Aufgabenspektrum zusammen, um die Sparkassen vereint stark zu machen. Bald auch gemeinsam mit Dir?Du wertest Kostenstellenberichte aus und wirkst mit bei der monatlichen Ist-Berichterstattung sowie dem laufenden ForecastingDu führst Umsatz- und Kostenanalysen sowie Plan-Ist-Vergleiche durch und bereitest diese empfängerorientiert tabellarisch bzw. grafisch aufDu wirkst mit bei der Planung und Durchführung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sowie der KonzernverrechnungenIm Rahmen der Drei-Jahres-Planung unterstützt du uns bei vorbereitenden Tätigkeiten, der Plausibilisierung und Erfassung der Planwerte in SAP-BPC (Business Planning and Consolidation) und der Erstellung von Präsentationsunterlagen Du befindest dich in einem fortgeschrittenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen oder hast dieses bereits erfolgreich beendetSAP ERP (Enterprice Resource Planning) und Excel-Modelle machen dir Spaß und du liebst Zahlen, Daten und FaktenDu hast idealerweise sechs Monate ZeitEinblick in die BerufspraxisVergütetes Pflicht-, freiwilliges und AbsolventenpraktikumFlexible ArbeitszeitMobiles ArbeitenPraktikum PlusBetriebsgastronomie
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Consultant Infrastructure & Capital Projects - Financial Advisory (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Köln, München
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make?   Du willst im Bereich Financial Advisory - Forensic dein Profil schärfen und in interdisziplinären Projekten deinen Horizont erweitern? Unser Team sorgt branchenübergreifend für die Aufklärung und Prävention von Finanz- und Wirtschaftskriminalität.   Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Consultant Infrastructure & Capital Projects (m/w/d). Standorte: Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München und Stuttgart.   Als Consultant Infrastructure & Capital Projects (m/w/d) unterstützt du unsere Mandanten bei der Entwicklung, Planung und Realisierung ihrer komplexen und zukunftsweisenden Großprojekte, z.B. in den Bereichen Infrastruktur, Industrieller Anlagenbau, Immobilienwirtschaft oder Bauprojektcontrolling - und leistest so einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden. Hands-on-Einstieg: Du optimierst das Projektmanagement unserer Mandanten für große Investitionsvorhaben (Green- /Brown-Field Investments), Project-Reviews, Bauaudits und Baurevisionen. Aufgabenvielfalt: Bei Sonderuntersuchungen und Compliance-Beratungen unterstützt du sowohl im In- als auch im Ausland. Forensic: Verdachtsfälle auf Pflichtverstöße und Risiko-Analysen für wirtschaftskriminelles Handeln untersuchst du und berätst außerdem bei der Implementierung geeigneter präventiver Maßnahmen. Zusammenarbeit: Interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Teams, z.B. aus Transactions Services, Valuation & Modelling, Risk Advisory, Real Estate Consulting oder unseren Rechtsberater:innen gehört für dich zum Alltag. Abschluss einer Universität oder internationalen Business School, insbesondere in den Richtungen Wirtschafts- /Ingenieurwissenschaften, Architektur-orientierten oder vergleichbaren Studiengängen Idealerweise bereits erste Erfahrungen und Kenntnisse in den oben dargestellten Themenbereichen Unternehmerische Denkweise , Leidenschaft an Investitionsprojekten, Selbstständigkeit, Engagement und analytisches Denkvermögen zeichnen dich aus Proaktive:r Teamplayer:in und zeigst deine kommunikationsstarke Persönlichkeit gerne im internationalen sowie interdisziplinären Team Reisebereitschaft sowie Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld mit hochmotivierten Kolleg:innen, die sich schon jetzt auf deine Impulse freuen Gute Rahmenbedingungen mit attraktivem Gehalt und zahlreichen Zusatzleistungen, z. B. Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung, Fahrradleasing und Corporate Benefits Work-Life-Balance durch Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals, Mitarbeiter:innen-Events, Well-being Angebote wie z. B. Gesundheitstage, Kooperationen mit Fitness-Anbietern und den Familienservice, der dich bei privaten Herausforderungen unterstützt Exzellente Weiterbildung in On- und Offline-Seminaren und im Rahmen der Berufsqualifikation Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Projektcontroller (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, Würzburg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Projektcontroller (m/w/d) übernehmen Sie die kaufmännisch erfolgreiche Abwicklung und Steuerung von mehreren Teilprojekten in einem spannenden Großprojekt in der Neugestaltung Deutschlands Energiesysteme. Werden Sie ein Teil der Energiewende und bringen eines der größten Infrastrukturprojekte zum Erfolg. Wie klingt das für Sie? Das könnten Ihre Aufgaben werden: Projektcontrolling einzelner Teilprojekte Monatliches Reporting und Forecasts an die Projektleitung und an die GesamtprojektleitungSchnittstellenmanagement im die Bereiche Risikomanagement, Projekteinkauf, Contract- und Claim-ManagementVerbesserung und Weiterentwicklung aktueller und auch neuer Projektcontrolling-Tools und ProzesseAustausch mit Projektgruppen der verschiedenen StandorteErfolgreich abgeschlossenes Studium (FH / Uni / DH) in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine andere vergleichbare QualifikationErste bis mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling, vorzugsweise in größeren InfrastrukturprojektenVersierter Umgang mit den MS Office Anwendungen und gute SAP-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftFührerschein der Klasse B und Reisebereitschaft für gelegentliche Reisen zu den Projektstandorten Stuttgart/Würzburg Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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(Senior) Consultant Mergers & Acquisitions (M&A) (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.M&A-Projekte durchführen – In kleinen Projektteams akquirierst und wirkst du mit an spannenden nationalen und internationalen M&A-Projekten bei Kunden aus verschiedenen Branchen, z.B. Automotive, Industrial Products, Service Industries, Healthcare/Pharma, Chemicals, Consumer & Retail oder Private Equity.Ganzheitlich beraten – Markt- und Unternehmensanalysen gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie potenzielle Investierende bzw. Investitionsobjekte zu identifizieren, Unternehmensbewertungen vorzunehmen und Kundenpräsentationen oder Verkaufsmemoranden anzufertigen.Verantwortung übernehmen – Bei PwC übertragen wir dir schnell Verantwortung. Von Beginn an steht dir deine persönliche Mentoring-Person bei der Planung deiner Karriere zur Seite. Durch dieses aktive Coaching kannst du deine Fach- und Projektleitungskompetenzen und den Umgang mit Vertriebsthemen entwickeln bzw. vervollständigen.Interdisziplinär im Team arbeiten – Du bist Teil eines erfahrenen und aktiven M&A-Teams. Darüber hinaus arbeitest du in interdisziplinären Transaktionsteams regelmäßig mit anderen Bereichen von PwC zusammen, wie Financial Due Diligence, Valuation oder Restrukturierungsberatung.Studium – abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Studiengang.Interesse an – Finanzierung, Controlling oder Accounting.Optionale Erfahrung – verschiedene Praktika im Bereich Transaktionsberatung oder sogar erste Berufserfahrung (2–3 Jahre) wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Optionales Know-how – erster Umgang mit einschlägigen M&A-Datenbanken und Internetrecherchen wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Soft Skills – aufgeschlossene, kommunikative Persönlichkeit und gut darin, Zusammenhänge zu erkennen. Dazu Teamorientierung, Kreativität und Agilität sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.Sprachen – Deutsch und Englisch fließend.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Produktionscontroller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern,  unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zur Verstärkung unseres Teams Planungs- und Steuerungsleistungen suchen wir Sie ab sofort für unseren Standort in Leinfelden-Echterdingen. Erstellung von bereichsbezogenen Datenanalysen und Reports unter systematischer Auswertung der Unternehmensdaten Leitung von Projekten zur Performanceoptimierung auf Basis bereichsbezogener Daten- und Prozessanalysen Definition und Überwachung von Schwellwerten Definition von Steuerungsroutinen im Kontext existierender Prozesse Kontinuierliche Validierung des Dateninputs Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation  Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie organisatorisches Geschick Sehr gute Anwenderkenntnisse mit SAP BW Versierter Umgang mit MS Office, insbesondere MS-Excel   Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten Leistungsgerechtes Vergütungssystem Attraktive Sozialleistungen Intensive Einarbeitung und weiterführende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres TrainingCampus
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Financial Controller SCM Europe (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Stellentitel Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location Stuttgart For our Supply Chain Management Organisation in Stuttgart, Germany we are looking for a Financial Controller SCM Europe (m/w/d).  Business partner and challenge the SIte Manager and local management team Assist with implementing SAP S4/HANA in our new logistics centre Group monthly reporting, analysis and follow up Business planning & forecasting Manage the monthly recharging process Oversee the Internal control framework Product costing methodology, analysis and follow up Work order analysis Sales, pricing and margin analysis Monthly, quarterly and yearly forecasting Control of capital expenditure and the creation of Capex requests Oversee inventory, inventory analysis, scrap avoidance, obsolescence and variance account analysis, inventory cost updates KPI identification and KPI system maintenance Working capital management Basware invoice approval Assist with the external audit process Work together with the shared service team University Degree in Business Management 5 to 10 years experience in Financial Controlling in a manufacturing or Logistics company Fluent in German and English (written and spoken) Good Microsoft office skills and BI tools ERP system knowledge, ideally SAP S4/HANA IFRS and German GAAP knowledge a plus Knowledge of group reporting systems (e.g. SAP BPC) Strong analytical skills Fast learning ability Good problem solving ability Mehrwöchige Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben: Sie lernen unser Unternehmen, Ihre Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interdisziplinäres Tätigkeitsfeld Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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Mitarbeiter R&D-Controlling: Zollabwicklung / Kalkulation & Reporting (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000TC2Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Im Rahmen unserer CFO-Funktion für die weltweite Entwicklung Daimler Truck sind wir für alle betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen zuständig und sorgen gemeinsam mit unseren Business Partner*innen in- und außerhalb der Entwicklung für die erfolgreiche Umsetzung und unterstützen dabei das Management bei der Erreichung ihrer Ziele. Innerhalb unseres Teams „Governance & Digitalization“ sind wir verantwortlich für die Weiterentwicklung der R&D Controlling (System-) Landschaft. Auch die Einhaltung und Dokumentation der globalen Prozesse, gehört zu unserem Portfolio. Für diese Aufgabe suchen wir eine*n neue*n Experte*in für die Zollabwicklung / Kalkulation & Reporting. Wir bilden die Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten und der Theorie. Wenn Sie Lust haben in einem dynamischen Team aus 3 Mitarbeiter*innen mit viel Freiraum für Initiative und Kreativität zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben / Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Methodenhoheit und erster Ansprechpartner*in bzgl. der Zollabwicklung von Prototypen zwischen der DTAG und unseren Auslandsstandorten. Hierzu enge Abstimmung mit den Zollexpert*innen/Jurist*innen der DTAG und der Auslandsstandorte. Berechnung des Zollwertaufschlages im Einklang mit rechtlichen Rahmenbedingungen und konzerninternen Richtlinien. Eigenverantwortliches Sicherstellen einer beanstandungsfreien Importüberprüfung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der DTAG. Eigenverantwortliche Sicherstellung einer beanstandungsfreien Einfuhrhandelsüberprüfung durch das Zollamt. Mitwirkung bei der Klärung der zollrechtlichen Fragestellungen der Behörden. Eigenständige Festlegung der Methodik sowie Durchführung der Kalkulation von Zuschlagsätzen der Entwicklung, beispielsweise Lieferantenentwicklungskosten im Einklang mit gesetzlichen Vorgaben, wie der Transferpreisrichtlinie. Sicherstellung der Einhaltung der methodischen Vorgaben bei der Transferpreiskalkulation. Hierzu eigenverantwortliche Konzeption/Durchführung von Self-Assessments und eigenständige Definition und Implementierung daraus abgeleiteter Handlungsbedarfe. Experte*in für IST-Kosten und Forecast Analysen auf Basis des DT Abrechnungssystems (NACOS, OneERP). Analyse und Bewertung von IST-Kostenentwicklungen im Rahmen in enger Zusammenarbeit mit den Auslandsstandorten der DTAG. Durchführung komplexer Analysen, wie Obligo-Abbau und –übertrag, Abgrenzungsbedarfe sowie Identifizierung von Saldendifferenzen. Eigenständige Ableitung von Handlungsbedarfen in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung bei Abrechnungsproblemen und Beratung der Fachbereiche und Controlling-Kollegen*innen Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Ausbildung Verständnis von Anforderungen im Steuer- und Zollrecht vertiefte Kenntnisse SAP CO-FI Kenntnisse von Controlling-Prozessen und Systemen Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen des Accountings Erfahrung in systematischen Prozessanalysen sowie der Konzeption neuer Verfahren Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und Power-Point Sicherer Umgang mit SAP CO-FI Verhandlungssichere Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Controller Ventures & Participation Controlling (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000RSJWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar.Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetente*n und motivierte*n Mitarbeiter*innen. Unsere Abteilung Ventures & Participation Controlling ist verantwortlich für das Controlling und Reporting zum autonomen Fahren und Beteiligungen rund um diese strategischen Felder und Zukunftstechnologien. Daneben begleiten wir M&A Projekte im New Technology Umfeld aus der Finance & Controlling-Sicht und unterstützen damit das Unternehmen aktiv in der Gestaltung der Transformation. Wenn Du Lust hast, Dich in einem global vernetzten Team zu engagieren, an innovativen Geschäftsmodellen und deren Auswirkung auf Unternehmensergebnisse interessiert bist und uns aktiv in der Ausgestaltung der Zukunft von Daimler Trucks and Buses unterstützen möchtest, dann werde Teil unseres Teams! In unserem Team legen wir Wert darauf auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Bei uns übernimmst Du Verantwortung für die Ergebnisberichterstattung sowie Teilprojekte mit vielfältigen und spannenden Aufgaben im Umfeld von New Technology Beteiligungen. Dabei arbeiten wir neben zentralen Bereichen wie Accounting, Ergebnis-Controlling, M&A, Treasury, Tax und Legal auch regelmäßig mit internationalen Kolleg*innen in den USA und Asien zusammen. Diese Aufgaben erwarten Dich: Koordination und Konsolidierung der monatlichen Berichterstattung sowie finanziellen Planung sowie Einsteuerung von Beteiligungsergebnissen Finance & Controlling-seitige Leitung oder Begleitung von M&A Projekten oder Transaktionen im New Tech Umfeld Management von Beteiligungsgesellschaften und Venture Capital Funds sowie Analyse und Tracking von Ergebnissen Durchführung von Unternehmensbewertungen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen mit bereichsübergreifender Abstimmung sowie Berechnung von Business Cases Identifikation von Handlungsbedarfen und Erarbeitung geeigneter Gegenmaßnahmen Managementgerechte Aufbereitung von Ergebnissen und Kommentierung von Unterlagen für relevante Entscheidungsgremien Bewertung von Handlungsalternativen und Aufzeigen finanzieller Auswirkungen sowie Beratung zu finanz- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Koordination der Integration von Beteiligungsgesellschaften aus Finanz- und Reportingsicht Weiterentwicklung bestehender Berichte, Methoden und Prozesse Das qualifiziert Dich: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten in Finanzen, Accounting, Controlling, Corporate Finance, M&A oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling, Accounting, Treasury oder Transaktionsberatung Kenntnisse in der Analyse von Finanzkennzahlen, Ergebniscontrolling/-Reporting, wertorientierter Unternehmensführung oder Unternehmensbewertung Erfahrung im Projektmanagement mit Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams im internationalen Umfeld Umfassende Kenntnisse in MS Office (insb. Excel- und PowerPoint), erste Erfahrung mit BI Tools Persönliche Kompetenzen: Selbstständige Arbeitsweise mit hoher Ergebnisorientierung und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikationsfähigkeiten und souveränes Auftreten Verhandlungssichere Englischkenntnisse Interesse an neuen Geschäftsmodellen und ihrer finanziellen Wirkung auf Unternehmensergebnisse Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Merchandise Planner & Allocator (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Köngen
AWG-Mode zählt zu den Top 100 Mode-Unternehmen in Deutschland mit Sitz in Köngen, in der Nähe von Stuttgart. Unsere 245 Mode Fachmärkte, vornehmlich in Nahversorgerlagen, Sowie unser Online-Shop führen namhafte Marken und starke Eigenmarken. Die konsequente Umsetzung der kunden-, wachstums- und wertorientierten Strategie „AWG 2.0“ ist dabei unser Maßstab. Ein wesentlicher USP ist unsere hoch attraktive AWG-Card mit mehreren Millionen Stammkunden. Zur Verstärkung unseres zentralen Einkaufs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Merchandise Planner & Allocator (m/w/d) operative Umsatz- und Mengenplanung Limitplanung monatlich mit Einkaufsleitung und dem Einkauf erstellen kontinuierliche Prüfung und Überwachung der Limite Kalkulationen (K1, K2, K3) mit dem Einkaufsleiter planen Umsetzung und Einhaltung der vom Finanzcontrolling vorgegebenen Plankalkulationen und Planwerte Prüfung und Überwachung der Kalkulationsvorgaben Erstellung der strategischen Sortimentsanalysen Kennzahlen für den Einkauf / EKL erstellen Weiterentwicklung bestehender Prozesse der Einkaufsplanung Monatliche Wareneingänge überprüfen Warenverteilung und Optimierung der Warenbestände im Filialkreis Erstellung von Abverkaufs-Analysen und Erarbeitung von Reduzierungsempfehlungen LUG, Rohertrag und Erträge permanent verbessern Prüfung und Überwachung der vereinbarten Konditionen und Rahmenvereinbarungen Lieferantenmanagement – Beurteilung (Lieferantenreports) – Vertragswesen Entwicklung, Optimierung und Implementierung von Prozessen innerhalb der Prozesslandschaft im zentralen Einkauf Durchführung von Daten- und Trendanalysen, sowie Entwicklung von Analysetools Reporting zur Einhaltung der betriebswirtschaftlichen Vorgaben des Bereichs, incl. der monatlichen Reports bzw. ad-hoc Auswertungen Analyse und Bewertung von Lieferantenentwicklungen zur Unterstützung der Einkäufer hinsichtlich Berichtswesen, Vorbereitung von Jahresgesprächen sowie Preisverhandlungen Planungsunterstützung bei den Saisongeschäften Projektarbeit in den Bereichen Supply Chain Management, Daten- und Warenfluss Ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, oder eine andere vergleichbare Qualifikation – optimaler Weise aus der Textil- und Bekleidungsbranche Berufserfahrung in vergleichbarer Position Analytische Fähigkeiten und eine hohe Affinität für Zahlen Sehr gute Kenntnisse in Warenwirtschaftssystemen und Planungstools Ihre selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Sie sind kommunikations-und durchsetzungsfähig, sowie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und gute Englischkenntnisse Ein Aufgabengebiet das interessante, vielfältige und eigenständige Tätigkeiten umfasst Ein partnerschaftliches Umfeld in einem familiär geführten Unternehmen Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Attraktive Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeitmodelle Mitarbeiterparkplätze
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