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Controlling: 117 Jobs in Köln

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 104
  • Ohne Berufserfahrung 55
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 111
  • Home Office möglich 43
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 98
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Senior Controller EMEA (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Köln
Orion Engineered Carbons ist ein weltweiter Lieferant von Carbon Black. Wir produzieren eine breite Palette von Carbon Blacks, die hochleistungsfähige Spezialgas-Ruße, Acetylen-Ruße, Ofen-Ruße, Lampen-Ruße, Thermal-Ruße und andere Rußarten umfassen, die Polymere, Kunststoffe, Farben und Beschichtungen, Tinten und Toner, Textilfasern, Kleb- und Dichtstoffe, Reifen und andere mechanische Gummiwaren tönen, einfärben und deren Leistung verbessern. Unsere Leidenschaft ist die Herstellung innovativer Formen der Farbe Schwarz in all ihren Schattierungen und eleganten Erscheinungsformen. Seit 1862 haben wir innovative Hochleistungstechnologien entwickelt, die die Produkte unserer Kunden leistungsfähiger machen. Heute sind wir einer der Marktführer in der Branche und beschäftigen weltweit rund 1425 Mitarbeiter. Wir produzieren Ruß höchster Qualität an 14 globalen Standorten und verfügen über eine einzigartige Fähigkeit, neue Technologien in unseren vier globalen technischen Zentren zu entwickeln. Unser Fokus auf innovative Kundenlösungen positioniert uns als einen der führenden Entwicklungspartner in der Branche.Wir sind ein Hidden Champion, mit mehr als 150 Jahren Erfahrung wissen wir, dass Schwarz nicht immer Schwarz ist. Mit verschiedenen Schattierungen und Untertönen ist Schwarz so vielfältig wie die Farben, aus denen sich der Regenbogen zusammensetzt. Für uns ist es einfach die eleganteste, faszinierendste und vielfältigste Farbe.Heute sind wir:über 1.460 Mitarbeiter aus 50 Nationenan 14 Standorten (u.a. Europa, USA, Korea, Süd Afrika, Brasilien) vertretenund erwirtschaften einen Umsatz von ca. 1,1 Milliarden €. Wir suchen Sie als Bereicherung für unser Team und als tatkräftige Unterstützung für unsere gemeinsame Zukunft.Sales Controlling, insbesondere Analysen zu Preis- und MargenentwicklungenSupply Chain Controlling und Working Capital ManagementLenkung der Markt- und VertriebsaktivitätenDefinition und Umsetzung von Preisstrategien basierend auf Analysen zur Preis- und MargenentwicklungErarbeitung von taktischen Verbesserungen zur Preis- und Formelgestaltung in KundenverträgenVerzahnung von externen Entwicklungen mit der internen Steuerung im Rahmen eines verstärkten Supply Chain ControllingsMitarbeit in einem motivierten Finance Team welches für die Region EMEA mit sechs Produktionsstandorten das operative und strategische Controlling abbildetEnge Zusammenarbeit mit dem regionalen Management mit dem Ziel optimale Transparenz und analytisch fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffenProaktive Business Partnering Rolle im Rahmen von Investitionsprojekten, Business Development und anderer interdisziplinärer Initiativen, insbesondere Projektbegleitung, finanzielle Bewertung von Business Cases und SzenarioanalysenOperatives Werkscontrolling für die Themen Capex, Produktions- und FixkostenOrganisation und Koordination von regelmäßigen Performance ReviewsFinancial Planning & Analysis (FP&A) für P&L und Working CapitalEnge Zusammenarbeit mit dem EMEA Accounting Team im Rahmen der AbschlusstätigkeitenAbgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich Finance, Accounting oder Business AdministrationMindestens fünf Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen insbesondere entsprechende Erfahrung im Sales – und Supply Chain ControllingIdealerweise Erfahrung in der Chemischen Industrie oder einem ProduktionsunternehmenAusgeprägte analytische Kompetenz und eine hohe LösungsorientierungErfahrung in der Erfassung, Bewertung und Analyse komplexer kaufmännischer SachverhalteVerhandlungssichere Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und HandelnGute Kenntnisse in Excel, SAP und SAP Business WarehouseÜberdurchschnittliche VergütungFlexible Arbeitszeitmodelle - Mobile Office Möglichkeit, 37,5 Std./Woche, 30 UrlaubstageMedizinische Versorgung durch unseren werksärztlichen Dienst z.B. Grippeschutzimpfungen, Physiotherapie und VorsorgeuntersuchungenGute Versorgung - Essenzuschuss in unserem BetriebsrestaurantBetriebssportgemeinschaftenIndividuelle Entwicklungsmöglichkeiten Gute Verkehrsanbindung ÖPNV + MitarbeiterparkplätzeFirmenevents - Jubilarfeiern, Sportveranstaltungen z.B. B2Run Lauf und unsere epische Karnevalssitzung
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Controller (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Bonn
Wir sind der „Hidden Champion“ im Köln-Bonner-Raum für Online-Marketing. Wo andere Bedenken haben, sehen wir Chancen. Wo andere Kosten scheuen, testen wir einfach. Die VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG steht als einer der zehn größten Fachverlage Deutschlands für mehr als 45 Jahre Kompetenz, Tatkraft und stetige Weiterentwicklung. Wir wissen, dass es Mut zur Veränderung braucht, um nachhaltiges Wachstum zu schaffen – und so handeln wir auch in jeder Hinsicht: sowohl wenn es um unternehmerischen Weitblick als auch, wenn es um Mitarbeiterzufriedenheit geht. Sie unterstützen eigenverantwortlich als Sparringspartner die Ihnen anvertrauten Geschäftsbereiche, in denen die digitale Vermarktung ein Schwerpunkt ist. Sie sind verantwortlich für Budgetierung, Analysen und können Fragen zu operativen betriebswirtschaftlichen Sachverhalten leicht verständlich beantworten. Sie stellen kritische Fragen und vertreten dabei Ihre eigene Meinung. Sie bringen sich mit deutlichen Handlungsempfehlungen und Ideen aktiv ein, um das Unternehmen erfolgreicher zu machen. Sie nehmen an regelmäßigen Quartals-Gesprächen mit den Geschäftsbereich-Verantwortlichen und dem Vorstand teil. Sie bringen neue Ansätze in unser Controlling-Team ein. Sie arbeiten in einem Team von 6 Kollegen und Kolleginnen. Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolviert oder verfügen über eine ähnliche Qualifikation. Sie bringen mind. 4 Jahre Berufserfahrung als unabhängiger und mitgestaltender Business Partner im Bereich Controlling mit, gerne auch zum Thema Digitalisierung. Ihr analytisches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Denken, sowie Ihre hohe Zahlenaffinität, unterstützen Sie bei dem Blick hinter die Zahlen. Sie sind und bleiben neugierig und sind es gewohnt, selbstständig und lösungsorientiert zu arbeiten. Sie sind fit im Umgang mit Reporting-Tools und MS Office und haben eine hohe IT-Affinität. Wir bieten ein großzügiges Weiterbildungsangebot. Ein zusätzliches Monatsgehalt steht Ihnen für entsprechende Seminare und Weiterbildungskurse zur Verfügung. Dank flacher Hierarchien erwartet Sie eine unbürokratische Unternehmenskultur. Es gibt täglich frisches Obst sowie kostenlose Getränke. In unserem familienfreundlichen Unternehmen erwarten Sie viele besondere Sozialleistungen und eine verkehrsgünstige Lage mit kostenlosen Parkplätzen. Wir unterstützen aktiv Ihre persönliche Karriereentwicklung.
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Project Controller /Controller (f/m/d)

Mi. 20.10.2021
Köln
GITEC-IGIP Holding SE with its two lead companies GITEC-IGIP GmbH and IGIP mbH is a leading consulting company in the field of international development cooperation. For more than five decades, GITEC-IGIP and IGIP have been characterized by professional experience, activity on four continents, a multicultural team and a worldwide network of companies and presences in direct proximity to customers. Within the framework of international development cooperation, our companies mainly carry out publicly financed projects. We are regularly looking for qualified employees internally as well as for our projects. For more information, please visit our websites at igip.com or gitec-consult.com. Controlling, evaluation and reporting of international development cooperation projects from a financial perspective Support to and controlling of our subsidiaries and country offices as well as reporting to management Review of project calculations, budgets and plans as well as invoicing and monitoring of open items Participation in the preparation of annual and quarterly financial statements Continuous conceptual, content-related and technical development of project controlling/controlling and/or internal processes Successfully completed commercial training or a university degree in either business studies or a different field related to development cooperation At least 2-5 years of professional experience in finance / controlling / accounting or in development cooperation with a high affinity for numbers Knowledge of project/financial controlling and/or project experience is an advantage Fluent in English and French – basic knowledge of German is an additional asset, but not decisive Profound knowledge and confident handling of MS Office, knowledge of an ERP system is desirable You are outstanding for your ability for solution-oriented thinking and for your precise and independent way of working You have a high sense of responsibility, good communication skills and are able to work in a multicultural team You enjoy working with different stakeholders and interfaces and are open to thinking outside the box You can expect: A varied and challenging job in the international project business and development cooperation A full-time employment contract, initially limited to 24 months with the option of a permanent employment contract after 12 months A flexible working time model with home office options A multicultural corporate culture and a committed working environment A beautiful workplace in modern, listed office premises
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Controllerin* Kundenservice im Versicherungsumfeld

Mi. 20.10.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Unser dynamisches Team berichtet direkt an die Geschäftsführung des Gothaer Kunden-Service Center GmbH. Wir sind die zentralen Ansprechpartner, wenn es um Zahlenanalysen und Auswertungen geht und stehen den Führungskräften des GKC als Business Partner zur Seite. Mit den Kollegen aus verschiedenen Konzernabteilungen arbeiten wir eng vernetzt zusammen und bringen uns in diverse Projekte mit ein. Wenn du nicht nur virtuos mit Zahlen jonglierst, sondern auch Spaß daran hast, sie „Nicht-Controllern“ zu vermitteln, dann bist du die richtige Kollegin für uns. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Du erstellst Tages-, Wochen- und Monatsberichte, überwachst die operativen Kennzahlen und erstellst Prognosen für die Steuerung und Planung Du blickst mit Hilfe von Prognosen in die Zukunft und planst und überwachst Budgets und Kostenstellen Die GuV und der Jahresabschluss werden von dir vorbereitet Du analysierst Personalkosten, Kapazitäten und Mitarbeiterzahlen Mit den Kollegen vom Konzerncontrolling stehst du im stetigen Austausch und arbeitest zudem in spannenden Projekten und Arbeitsgruppen zur Verbesserung unseres Kunden- und Vermittlerservices mit Nicht zuletzt ist Erstellung von Analysen und Sonderauswertungen für die Geschäftsführung ein Teil deiner Tätigkeit Persönlich überzeugst du mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft, hoher Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit Dich zeichnen ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und sorgfältige sowie flexible Arbeitsweise aus Du hast dein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwesen/Controlling erfolgreich abgeschlossen oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation und konntest bereits erste Erfahrungen im relevanten Bereich sammeln Idealerweise konntest du bereits einen Einblick die Versicherungsbranche erlangen Das MS-Office-Paket, insbesondere Excel, beherrschst du im Schlaf und im besten Fall kennst du dich auch mit BI-Tools, Makros, Datenbanken und SAP aus Die Stelle ist in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Gerne können sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben, die noch nicht in vollem Umfang über alle geforderten Qualifikationen verfügen, aber dazu bereit sind, diese durch eine von uns angebotene Weiterbildung zu erwerben. Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – sei Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, moderne Arbeitsflächen, 39,5 Std./Woche, 29 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing und Jobticket
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(Senior) Controller (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Köln
Uniplan wurde 1960 in Köln gegründet. Seither haben wir uns immer wieder neu erfunden, und mit einem Gespür für zukünftige Trends und Entwicklungen den handwerklichen Ursprung mit der kreativen Vorstellungskraft verbunden. Uniplan vereint heute alle kreativen Disziplinen von Strategie, Kreation, Design und Projekt- und Eventmanagement bis hin zum Engineering und der Produktion. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der ersten Idee bis zum letzten Handgriff: 400 Uniplaner an neun internationalen Standorten erwecken visionäre Ideen mit hohem Anspruch an die Machbarkeit zum Leben – alles für den einen Moment, der das Markenerlebnis einzigartig macht.Wir sind groß genug, um ein professionell arbeitendes Controlling erforderlich zu machen. Gleichzeitig sind wir jedoch so klein, dass die einzelnen Mitarbeiter im Team ein breites Spektrum an Aufgaben abdecken. In der spannenden Tätigkeit als Controller bist Du bei uns in die Erstellung und Analyse des Monatsabschlusses, der Forecasts und des jährlichen Budgets unserer deutschen Niederlassungen und ausländischen Tochtergesellschaften aktiv eingebunden. Du erkennst Trends und Entwicklungen, analysierst monatlich die Erlös- und Kostensituation und behältst dabei die laufenden Projekte im In- und Ausland im Auge. Weitere Aufgaben sind die Sicherstellung der richtigen Pflege der Daten in SAP R/3, die Unterstützung bei der Weiterentwicklung bestehender Controllinginstrumente oder die Aufbereitung von Zahlen für Sitzungen des Managements. Des Weiteren bist Du eng mit den Projektverantwortlichen im Austausch und verstehst Dich als Business Partner. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Controlling Mehrjährige Berufserfahrung Praxiserfahrung in Bereichen wie Kostenrechnung, Budgetierung, Forecasting und Reporting Sicherer Umgang mit den MS Office Produkten, a. tiefgehende Excel-Kenntnisse (komplexe Formeln, Pivot-Tabellen und einfache Makros) Erfahrung im Umgang mit den SAP-Modulen CO und FI Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Aufregende nationale und internationale Kunden und Projekte  Zentral gelegenes Office, das Dir durch Architektur und ein ansprechendes Interior ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit viel Platz zur freien Entfaltung bietet  Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten  Sonderleistungen wie ein 13. Gehalt sowie Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und zur betrieblichen Altersvorsorge  Unterstützung bei der Kinderbetreuung sowie Lebenslagencoaching in Kooperation mit der pme Familienservice Gruppe  Top IT-Infrastruktur durch Nutzung von Microsoft 365 sowie Wahl zwischen Apple Macbook oder Microsoft Notebook
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Controller (m/w/x)

Mi. 20.10.2021
Köln
"Aware" und "exact" - daraus baut sich nicht nur unser Name zusammen.  Das ist für uns Personalvermittlung: Bewusstsein und Feingefühl für Sie als Individuum in Verbindung 
mit exaktem und passgenauem Handeln.  Unsere langjährigen Branchenkenntnisse gehen Hand in Hand mit einem starken Wertebewusstsein - auf diesem Weg führen wir jeden Tag qualifizierte Kandidaten und renommierte Unternehmen zusammen. Das wertschätzende Miteinander in unserem Team leben wir auch mit unseren Mitarbeitern und Kunden, denn nur diese Offenheit, Verbindlichkeit und Ehrlichkeit führen zu nachhaltiger Zufriedenheit.   Authentisch, transparent und bewusst - einfach, anders, be awex.Vertrauen ist gut – Controlling ist besser! Wir suchen für eine Direktvermittlung einen Controller (m/w/x) für ein international agierendes Maschinenbauunternehmen in Köln. Können wir Sie mit einer 35 Stundenwoche, flexiblen Arbeitszeiten, Kantine vor Ort und vielen weiteren Benefits überzeugen?   Erstellen von Budgetplänen und Forecasts Mitarbeit beim Monats- und Quartalsreporting Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses (IFRS) Erstellen von Präsentationen für das Management Durchführen des Projekt- und Beteiligungscontrollings Durchführen von Analysen und Soll-/ Ist Vergleichen Mitarbeit im Group Reporting und laufende Optimierung der Reportingsysteme   Eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling / Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung in einem Produktionsunternehmen oder bei einem Wirtschaftsprüfer Gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach IFRS Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit SAP Eine analytische und bereichsübergreifende Denkweise   Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei Wir verstehen uns als Ihr Karrierebegleiter Mit Awex HR Consulting GmbH erreichen Sie die attraktiven Unternehmen rundum Köln und Umgebung Wir zeigen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen auf und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen im Rahmen eines Bewerbercoachings Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung
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Controller (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Solingen
Die Diakonie Bethanien besteht seit 1896 und gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland. Wir bieten an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin. einen sicheren Arbeitsplatz in einer dynamischen Branche mit weiterem Wachstumspotential ein vielfältiges Aufgabenspektrum in dem Sie Ihr Stärken einbringen und ausbauen können eine Gemeinschaft von 1.900 Mitarbeitenden in 40 Einrichtungen eine Vergütung nach AVR DD-Tarifvertrag mit attraktiven Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Kindergeldzuschlägen sowie einer kirchlichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Corporate Benefits viel Freiraum zur Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen Leasing-Angebote für E-Bikes sowie Vergünstigungen für ÖPNV-Tickets zahlreiche Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen Sie haben eine hohe EDV- Affinität mit sehr guten Kenntnissen in Microsoft Excel und idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP FI/CO und Corporate Planning Werden Sie Teil unseres Teams! Wir suchen einen Controller als Teamplayer, der interdisziplinär denken und konzeptionell arbeiten kann, sowie über gute kommunikative Fähigkeiten verfügt. Klingt das für Sie interessant? Dann bewerben Sie sich jetzt. Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne. Wir freuen uns auf Sie!
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Controller (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Köln
junited AUTOGLAS ist mit ca. 300 bundesweiten Standorten das größte deutsche Netzwerk selbstständiger Autoglasspezialisten. Erst 2004 gegründet, ist die Kooperation mit Sitz in Köln heute bundeweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Seit 2015 gehört junited AUTOGLAS zum weltweiten Marktführer Belron S.A. In der Zentrale in Köln-Sülz arbeiten zurzeit ca. 40 Mitarbeiter/-innen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich einen: Controller (m/w/d) Als Controlling Business Partner fungierst Du als proaktiver Ideengeber und unterstützt das Management bei operativen und strategischen Fragestellungen sowie bei der Übersetzung der Strategie in messbare operative Ziele. Du analysierst Abweichungen für Kennzahlen in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen und erarbeitest alternative Maßnahmen zur Gegensteuerung. Du unterstützt das Management bei Projekten und bist für fallbezogene Wirtschaftlichkeitsanalysen (Business Cases) verantwortlich. Du bist an der Weiterentwicklung des operativen Controllings aktiv mitbeteiligt. Dazu zählt unter anderem die fortlaufende Optimierung des bestehenden Reportings in Excel, QlikView und QlikSense sowie die aktive Gestaltung und Weiterentwicklung des KPI Systems & der Controlling Tools für junited. Du erstellst Reportings, Ad hoc Analysen und periodische Soll-Ist-Vergleiche für die operativen KPI. Du unterstützt den Budgetplanungs- und Forecast-Prozess für und analysierst die fortlaufende Kostenentwicklung. Auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung bringst Du erste Berufserfahrung in ähnlicher Funktion mit. Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie konzeptionelles und unternehmerisches Denken und Handeln. Sehr gute MS Excel-Kenntnisse, sowie gute Kenntnisse in MS PowerPoint und MS Word zeichnen Dich aus. Idealerweise bringst Du bereits Erfahrung im Umgang mit QlikView oder anderen Business Intelligence Tools mit. Du verfügst über eine hohe Kommunikationsfähigkeit und kannst auch komplexe Zusammenhänge verständlich vermitteln. Du bist motiviert und besitzt die Fähigkeit, andere für Deine Ideen zu begeistern. Ein angenehmes Betriebsklima mit kostenlosen Getränken und frischem Obst Eine flache Hierarchie mit offenen Türen und schnellen Entscheidungswegen Kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung 30 Urlaubstage
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Mitarbeiter für den Bereich Controlling und Finanzen (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Köln
Der Kölner Verein für Rehabilitation e.V. setzt sich seit über 40 Jahren mit 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für humane psychiatrische Hilfen ein. Wir entwickeln uns weiter und setzen fachliche Impulse. Wir führen den Offenen Dialog: mit Betroffenen, Angehörigen und Kooperationspartnern. Für unsere Geschäftsstelle in Köln-Ehrenfeld suchen wir ab dem frühestens möglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Controlling und Finanzen (unbefristet, Teilzeit 60%) Sie erstellen das monatliche Reporting, Soll-/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen und zeigen Wertschöpfungs- und Optimierungspotenziale auf.  Sie verfassen die Wirtschaftspläne und den prüffertigen Jahresabschluss.  Sie entwickeln das strategische und operative Controlling weiter und ermöglichen so eine tiefgreifende, von allen Hierarchieebenen getragene Steuerung von Kosten und Leistungen.  Sie unterstützen die Geschäftsführung bei Entgeltverhandlungen, bereiten diese vor und kalkulieren die Wirtschaftlichkeit neuer Projekte und Angebote. Betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation.  Berufserfahrung im Bereich Controlling und Finanzen, möglichst in der Sozialwirtschaft.  Erfahrung und sichere Anwenderkenntnisse in DATEV.  Sie arbeiten weitgehend selbständig und strukturiert.  Sie sind in der Lage, Analysebedarfe zu erkennen und zu verstehen und die Ergebnisse Ihrer Analysen und strategischen Empfehlungen den Entscheider*innen und Mitarbeiter*innen der operativen Bereiche zu vermitteln. Mitarbeit in einer innovationsoffenen gemeinnützigen Organisation mit lebendiger Orientierung an einem anspruchsvollen Leitbild,  Raum, Ihre Expertise in ein entwicklungsfähigen Unternehmen einzubringen und stetige Verbesserungen zu erreichen,  kreative Einsatzmöglichkeiten Ihrer beruflichen und persönlichen Kompetenz,  Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,  Vergütung nach TVöD,  Betriebliche Zusatzversorgung und vergünstigtes Job-Ticket,  Unterstützung durch die Möglichkeit zur Supervision und Förderung von Fortbildungen.
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Referent (w/m/d) der kaufmännischen Geschäftsführung

Di. 19.10.2021
Hilden
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als Pionier entwickelt und realisiert Rhenus High Tech seit über 50 Jahren technische Logistiklösungen im hoch spezialisierten Markt für Hightech-Logistik. Im engen Austausch mit unseren Kunden, die zu den führenden Unternehmen am Markt gehören, gestaltet unser Team aus Spezialisten Logistik- und Transportlösungen für den Hightech-Sektor und das Gesundheitswesen.  Referent (w/m/d) der kaufmännischen Geschäftsführung Als Impuls- und Ideengeber der kaufmännischen Geschäftsführung begleiten Sie aktiv die stetige Weiterentwicklung der Geschäftsfelder Rhenus Home Delivery und Rhenus High Tech. Durch Ihr Know-How steuern wir das Business gemeinsam in die digitale Zukunft, denn niemand kennt die Performance eines Unternehmens besser als Sie. Sie unterstützen als Teil des Teams Finance & Controlling maßgeblich bei der Risikoprävention in Form von Analyse, Berichterstattung und Monitoring. Im Rahmen von Merger & Acquisitions-Projekten sowie Due-Diligence-Prüfungen sind Sie gefragt und behalten die Inlands, Auslands- und Beteiligungsthemen im Blick. Darüber hinaus wirken Sie an betriebswirtschaftlichen Auswertungen mit, identifizieren Verbesserungspotenziale, erstellen Abweichungsanalysen und kontrollieren die Umsetzung der eingeleiteten ergebnisverbessernden Maßnahmen. Plausibilisierung von Budgets, Forecasts sowie Jahresabschlussanalysen von in- und ausländischen Berichtseinheiten stehen ebenfalls auf ihrer Agenda. Nicht zuletzt identifizieren Sie Möglichkeiten zur Verbesserung bestehender Prozesse und erarbeiten im Team die Weiterentwicklung und Digitalisierung von Management-Reports. Sie haben ihr betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Master) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen oder Controlling erfolgreich abgeschlossen. In jedem Fall bringen Sie erste einschlägige Berufspraxis mit, idealerweise in der Wirtschaftsprüfung oder Controlling - Erfahrungen in der Bilanzierung nach HGB setzen wir voraus, Natürlich gehen Sie routiniert mit MS Office, insbesondere Excel, um – Know-how in SAP FI / CO und einem BI-Tool wäre zudem von Vorteil. Persönlich schätzen wir Sie für ihre ausgeprägte Analysefähigkeit, Ihren hohen Qualitätsansprüchen und ihren Blick für Details ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Ihre strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie sicheres Englisch und die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen. Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten Onboarding
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