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Controlling: 158 Jobs in Köngen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 121
  • Ohne Berufserfahrung 85
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 151
  • Home Office möglich 83
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 118
  • Praktikum 22
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Controlling

IT-Vertragscontroller*in (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. IT-Vertragscontroller*in (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Vertragscontroller*in für das IT-Vertragsmanagement & Geschäftspartnersteuerung der Abteilung Kundenbetreuung, -Beratung & Anwendungen beim Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das Sachgebiet IT Kunden- und Lieferantenmanagement berät stadtweit die Ämter und Eigenbetriebe in IT-Fragen und steuert die beschaffungsbezogenen Prozesse. Es unterstützt bei Planung, Finanzierung und Auswahl von Hard- und Software und führt Projekte mit IT-Bezug durch. Es führt alle Beschaffungen im IT-Bereich durch und erstellt die Unterlagen für nationale und europaweite Ausschreibungen bis zur Vergabereife. Weiterentwicklung des Vertragscontrollings Steuerung des gesamten Vertragslebenszyklus (Überwachung der Vertragserstellung, die zuverlässige Termin- und Qualitätsüberwachung von Verträgen) und die Optimierung des Vertragsportfolios Optimierung eines Reportings vertragliches Change Management (z. B. bei technischen Neuerungen, gesetzlichen Änderungen, Preiserhöhungsankündigungen) Durchsetzung vertraglicher Ansprüche und Umsetzung von Verträgen in laufende Prozesse Optimierung der Verwaltung der Verträge enger Austausch mit den IT-Berater*innen hinsichtlich Planung und Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen und Beseitigung von Leistungsstörungen Ansprechpartner*in bei der Erstellung, Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Verträgen abgeschlossener Hochschulabschluss mit rechtlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder einem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in, Bachelor of Arts (Public Management), Volljurist*in, Diplom-Jurist*in, Wirtschaftsjurist*in, Verwaltungsfachwirt*in bewerben können sich auch Personen mit einem juristischen, kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Berufsabschluss, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben, insbesondere hinsichtlich Vertragsmanagement und -controlling Kenntnisse des Vertragsrechts engagierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Arbeitssorgfalt sowie Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit Organisationsgeschick und Belastbarkeit sowie analytisch-methodisches und strukturiertes Denken Fähigkeiten, sich Fachkenntnisse zu erarbeiten und einschlägige Gesetze und Verordnungen zu erfassen und umzusetzen sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache vertiefte Kenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Gesundheitsmanagement und Sportangebote ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Senior Controller (w/m/d) EUV R&D

Do. 07.07.2022
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Sie sind kaufmännische Sparringspartner des Programm-Managements sowie des R&D-Teams zu allen Controllingthemen Fokus auf das Controlling des R&D-Bereichs sowie die eigenständige Durchführung der Planungs- und Forecast-Prozesse in Ihrem Verantwortungsbereich Ob Sie die wirtschaftliche Situation der Forschungs- und Entwicklungseinheit analysieren und Managemententscheidungen vorbereiten oder sich in interdisziplinären Projekten engagieren: Sie sorgen für Transparenz und Wirtschaftlichkeit Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der BWL oder eines ähnlichen Studiengangs Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling Sehr gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Sehr gute Kenntnisse in MS Excel und SAP R/3; Deutsch und Englisch verhandlungssicher Eine analytisch, strukturiert und gewissenhaft arbeitende Teamplayer-Persönlichkeit, die in der Lage ist, fachfremden komplexe Themen kommunikationsstark zu vermitteln Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt?Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Kristina Niemann. Für Rückfragen steht sie Ihnen unter +49 (0) 152 54 50 96 96 zur Verfügung. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns.
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Sachbearbeiter*in für Haushalt und Finanzen (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Sachbearbeiter*in für Haushalt und Finanzen (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Allgemeine Haushaltsangelegenheiten im Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeitenden sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen. Im Sachgebiet Allgemeine Haushaltsangelegenheiten sind alle Haushalts- und Finanzthemen gebündelt. Von der Aufstellung des Haushalts des Schulverwaltungsamts über den Vollzug bis hin zum Jahresabschluss werden hier die Finanzströme gesteuert und koordiniert. Werden Sie Teil des Schulverwaltungsamtes und ergänzen Sie unser engagiertes Team. zentrales Kosten-Controlling der Schulbaumaßnahmen über alle Phasen der Planung und Ausführung hinweg und Abstimmung des Mittelabflusses mit dem Hochbauamt Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs, Pflege und Überwachung des beschlossenen Haushalts (Finanzcontrolling), Jahresabschlussarbeiten Koordinierung und Bearbeitung von RPA-Berichten federführende Beantwortung von Anfragen der Finanzverwaltung Ansprechperson und Verbindungsstelle zwischen den Fachabteilungen, den Haushaltssachbearbeiter*innen der Stadtkämmerei und Fachämtern Fortschreibung und Pflege von Finanzstatistiken Bearbeitung von Gemeinderatsdrucksachen bzgl. finanzieller Auswirkungen Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichs bleiben ausdrücklich vorbehalten. ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH), Bachelor of Arts (Public Management), ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein adäquater Studienabschluss mit Vertiefung im Bereich Finanzwesen gute Fach- und Rechtskenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen berufliche Erfahrungen, insbesondere im kommunalen Bereich sind von Vorteil analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten engagierte, eigenverantwortliche, verantwortungsbewusste, strukturierte Arbeitsweise und Arbeitssorgfalt Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit verbunden mit sicherem und verbindlichem Auftreten Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Organisationsgeschick fundierte Kenntnisse in der Anwendung der SAP-Module sowie der MS-Office-Produkte, insbesondere Excel einen zukunftssicheren Arbeitsplatz eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit ein eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen und kollegialen Team Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, auch mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket eine betriebliche Altersvorsorge vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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(Erfahrener) Consultant in der Accounting- und Kapitalmarktberatung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 07.07.2022
Erfurt, Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Du möchtest mehr über PwC erfahren? Unternehmensprofil In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen. Du möchtest mehr über den Geschäftsbereich erfahren? Weitere InformationenAccounting-Lösungen bei Unternehmenstransaktionen - Zu deinen vielfältigen Tätigkeiten zählen die Vorbereitung (IPO Readiness) und Begleitung von Börsengängen (IPO) und Kapitalerhöhungen auf dem deutschen und US-Kapitalmarkt. Weiterhin wirkst du an der Prospekterstellung und Erstellung von notwendigen Finanzinformationen (z. B. Pro Forma Finanzinformationen und Gewinnprognosen) mit. Außerdem kümmerst du dich um die Zusammenstellung und Aufbereitung von Finanzinformationen insbesondere bei Unternehmenstransaktionen (z. B. Carve-out oder Combined Financial Statements) Spannende Beratungsprojekte - Du bist beratend tätig bei der Einführung von kapitalmarktfähigen Reportings. Darüber hinaus umfasst deine Tätigkeit die Beratung bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS/US GAAP/Chinese GAAP und komplexen Bilanzierungsfragen. Hochaktuelle Themen - Du unterstützt unsere Kunden, z. B. bei der digitalen Transformation von Finanz- und Accountingprozessen. Auch die Beratung bei Environmental/Social/Governance Sachverhalten sowie Sustainability im Transaktionsumfeld zählt zu deinem Verantwortungsbereich.Wir suchen Absolvent:innen der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges. Du verfügst je nach Position über erste oder bereits mehrjährige – ggf. auch internationale – Berufserfahrung in den genannten Bereichen und hohe Affinität zur Lösung von komplexen Fragestellungen. Du bringst überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten und eine Affinität zu Zahlen mit. Auch verfügst du über gute theoretische und praktische Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative zeichnen dich aus. Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Einsatzbereitschaft und verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Finance Manager - Reporting, Finanzplanung, Controlling (m/w/d) in Stuttgart

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Die WUCATO Marketplace GmbH mit Sitz in Stuttgart ist ein digitaler B2B-Marktplatz mit 20 Mio. Artikel von mehr als 100 Lieferanten. Wir sind digitaler Transformationsbegleiter bei der Beschaffung von indirekten Materialien und Optimierung von Einkaufsprozessen in Unternehmen.  Finance Manager - Reporting, Finanzplanung, Controlling (m/w/d) in Stuttgart Als Finance Manager*in fungierst du als zentraler Ansprechpartner*in für alle Themen rund um Finanzen und Controlling innerhalb des Unternehmens und für das ausgelagerte Finanz- und Rechnungswesen der Würth Gruppe. In deiner Funktion berichtest du direkt an die Geschäftsleitung. Erstellung und Reporting aller Arten von Managementberichten, Analysen und Präsentationen Vorbereitung und Beurteilung von Finanzberichten Erarbeitung und Validierung von Business Cases und Bewertung neuer Geschäftsmodelle zur Sicherstellung angemessener Wirtschaftlichkeit  Koordination und Kalkulation von Budgets sowie der Finanzplanung Aktives Mitwirken an strategischen Projekten aus Finanzperspektive Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung unserer Controllinginstrumente und Tools Implementierung eines ganzheitlichen Unternehmenscontrolling Key-User BW-/BI-System Optimierung von Controllinginstrumenten (Auswertungen) innerhalb des BW-/BI-Systems in Bezug auf das Geschäftsmodell Ansprechpartner für BW-/BI-Kennzahlen und Auswertungen Implementierung eines ganzheitlichen Unternehmenscontrolling  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung Ausgeprägtes analytisches Denken Kommunikationsstärke Lösungsorientierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe Flexibel und Fähigkeit Prioritäten zu setzen Einschlägige Finanz-, Controlling-, Planungskenntnisse von Vorteil Erste Erfahrung mit BW/BI-Systemen von Vorteil Wucato steht als Teil der Würth-Gruppe für Sicherheit und unzählige Entwicklungsmöglichkeiten Innovative Start-up-Atmosphäre in einem spannenden Tätigkeitsumfeld mit schnellen Entscheidungswegen durch flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Modernes Office mitten im Stuttgarter Westen Regelmäßige Teamevents und ein kooperatives Betriebsklima
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Controller Schwerpunkt Reporting / Analysen (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Als Deutschlands größter unabhängiger Dienstleister im Bereich Schaden- und Reparaturmanagement unterstützen wir seit über 25 Jahren Versicherungen, Kfz-Flotten und Werkstätten bei der Bearbeitung von Kfz Schäden. Mit über 360 Mitarbeitern/innen schaffen wir digitale und individuelle Lösungen, um die Schadenwelt für alle Beteiligten freundlicher zu gestalten. Für unsere Kunden leben wir den Servicegedanken mit Begeisterung Tag für Tag. Zur Verstärkung des Geschäftsbereichs Reporting / Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Controller Schwerpunkt Reporting/ Analysen (m/w/d) Controlling der IG Holding mit ihren Tochterunternehmen Berichterstattung an die Konzernzentrale Abweichungsanalysen zwischen Ist- und Budgetwerten Mitarbeit bei der Erstellung des Budgets und des rollierenden Forecasts Durchführung der Cashflow-Planung und -Steuerung Gestaltung und Optimierung der Controlling-Prozesse Durchführung von Ad-hoc-Analysen für das Mutterunternehmen und Führungskräfte Mitwirkung bei der Weiterentwicklung, der Standardisierung und Automatisierung des Berichtswesen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, oder vergleichbarer Hochschulabschluss Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Finanzen Erfahrung im Versicherungsumfeld von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office, v.a. Excel, SQL-Erfahrung, DWH-Cubes, Power-BI von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Proaktive Haltung gepaart mit einer „can do“ Mentalität Gutes Problemlösungsverhalten und selbständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Bei uns macht Arbeiten Spaß: Dank der dynamischen und innovativen Branchen, in denen Innovation Group zu Hause ist, bieten wir vielseitige Aufgabengebiete in unterschiedlichen Fachbereichen gepaart mit beruflichen Herausforderungen. Es erwartet Dich ein äußerst angenehmes Arbeitsklima und ein hilfsbereites Team in einem agilen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Bei uns entwickelst Du Dich: Durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen fördern wir die berufliche Entwicklung unserer Fach- und Führungskräfte, um deren Potential optimal zu entfalten. Bei uns fühlst Du Dich wohl: Für eine hohe Flexibilität deiner Arbeit stellen wir Dir einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, mit der Möglichkeit auch mobil zu arbeiten (Home Office und Shared-Desk Modell) zur Verfügung. Mit Goodies wie z. B. Sodexo-Gutscheine, Gesundheitstage und Firmenevents bereichern wir Deine Arbeitsatmosphäre.
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Controller (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Salach (Württemberg)
Die EMAG Gruppe ist einer der bedeutendsten Hersteller multifunktionaler Fertigungssysteme für die Bearbeitung präziser Metallteile. Ob Drehmaschinen, Schleifmaschinen, Verzahnungsmaschinen, Laserschweißmaschinen, Härtemaschinen oder elektrochemische Metallbearbeitung – die EMAG Gruppe bietet für nahezu jeden Anwendungsfall maßgeschneiderte und innovative Fertigungslösungen auf höchstem Niveau. Controller (m/w/d) Bereich: Controlling, Rechnungswesen & Finanzen Einstiegsart: Berufserfahrene (m/w/d) Standort: Salach Erstellung und Weiterentwicklung des monatlichen Berichtswesen für die EMAG Gruppe Betreuung des Planungs- und Forecastprozesses der EMAG Gruppe (Evaluierung Gesellschaften / Konsolidierung und Modellierung Gruppe) Pflege und Weiterentwicklung der Planungs- / Reporting-Software Ad hoc-Analysen, kurzfristige Aufbereitung von Inhalten und Layout zur Darstellung, Benchmarking und Unternehmensanalysen Optional die Übernahme des operativen Controllings für die zentrale Gesellschaft EMAG GmbH & Co. KG Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling (Master, Diplom) Mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling (Zentralfunktion oder größere operative Einheit) Sicherer Umgang mit allen CO-relevanten Themen bei der Bilanzierung nach IFRS Sicherer Umgang mit SAP (CO/FI) Hervorragende Kenntnisse in MS-Office insb. Excel und PowerPoint Erfahrung mit Planungs- und Konsolidierungssoftware – vorzugsweise IDL Sehr gute analytische Fähigkeiten, sorgfältige Arbeitsweise & Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft
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Referent Controlling (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,3 Mrd. Euro zu den Top 100 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Als Baufinanzierungsspezialist bieten wir unseren Kunden an den Standorten Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken eine kompetente Beratung – persönlich, telefonisch oder per Videoberatung. Die Grundlage unseres Erfolgs sind unsere 140 engagierten Mitarbeiter, unser gutes Betriebsklima, eine moderne Arbeitsumgebung sowie unsere marktorientierte Ausrichtung. Suchen Sie eine neue Herausforderung? Für unsere Geschäftsstelle Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen einer Nachfolgeregelung als Referent Controlling (m/w/d)  in Vollzeit Sie erstellen die Ertrags- und Kostenplanung für die Bank und deren Tochterunternehmen sowie den monatlichen Forecast Sie erarbeiten Vorschläge zur Steuerung der Zins- und Liquiditäts-Fristentransformation und der Refinanzierung Sie betreuen unsere Produktkalkulation und die Profit-Center-Rechnung Sie erstellen Risikoberichte und regelmäßige Reports und setzen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen nach MaRisk um Mit Ihren betriebswirtschaftlichen Analysen unterstützen Sie die nachhaltige Entwicklung unserer Bank Sie optimieren kontinuierlich die Prozesse im Controlling Sie haben auf der Grundlage Ihrer bankspezifischen Ausbildung eine Weiterbildung zum Bankfachwirt (m/w/d), idealerweise zum Bankbetriebswirt (m/w/d) oder alternativ ein betriebswirtschaftliches Studium mit vergleichbarer Qualifikation absolviert Sie verfügen über Kenntnisse der gängigen Bewertungsverfahren für Finanzinstrumente sowie idealerweise in den einschlägigen aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen wie den MaRisk Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Controlling einer Bank bzw. eines Finanzdienstleisters erworben und verfügen über Kenntnisse in den Bankanwendungen agree21 und VR-Control Sie haben Spaß am Umgang mit Zahlen und verfügen über analytische Fähigkeiten, sowie eine eigenmotivierte, selbstständige, termin- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sie bringen eine hohe IT-Affinität mit und es macht Ihnen Spaß, sich in komplexe Systeme einzuarbeiten und gute Lösungen zu erarbeiten Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven Arbeitsumfeld sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung Selbstständiges Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld bei flachen Hierarchien Mobiles Arbeiten in einigen Bereichen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Soziale Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad und vermögenswirksame Leistungen
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Controller (w/m/d)

Mi. 06.07.2022
Stuttgart
Als Familienunternehmen plant und baut WOLFF & MÜLLER seit drei Generationen Bauwerke für die Anforderungen von morgen. Heute gehören wir zu den führenden Bauunternehmungen in privater Hand – mit Standorten in ganz Deutschland, eigener Rohstoffgewinnung und baunahen Dienstleistungen. Unser wichtigster und bester Baustoff: die Begeisterung fürs Bauen. Als Controller (w/m/d) identifizieren, analysieren und bewerten Sie insbesondere unternehmensbezogene Risiken aller Art über die gesamte WOLFF & MÜLLER-Gruppe Sie erstellen Management-Berichte für die gesamte W&M-Gruppe und entwickeln diese stetig weiter. Dazu gehört auch die Beantwortung und Aufbereitung von Ad-hoc-Anfragen Sie führen selbständig Abweichungsanalysen und Plausibilitätsrechnungen durch und übernehmen ggfs. das Anstoßen von entsprechenden Maßnahmen sowie deren Umsetzungskontrolle Außerdem wirken Sie mit bei der (Weiter-) Entwicklung unseres Unternehmensbezogenen Risikomanagementsystems, sowie dessen Instrumenten und Prozessen Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört auch die Mitarbeit und Mitgestaltung im Rahmen des unternehmensweiten Entwicklungsprojektemanagements und evtl. die Übernahme von Projektleitungsaufgaben Sie agieren als Prozesscontroller (Prüfung der Einhaltung der Prozesse und Mitwirkung bei deren ständigen Optimierung im Rahmen unseres KVPs). Dazu wenden Sie u.a. die Prozesskostenrechnung an Sie sind Ansprechpartner für die Durchführung von Sonderanalysen und -projekten Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Schwerpunkt Controlling/Finanzen o.ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Unternehmenscontrolling und Kenntnisse in der Durchführung und Reporting von Abweichungsanalysen Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Geschäftsprozessmanagement mit Fokus auf Prozesscontrolling und im Bereich externes Rechnungswesen/Jahresabschluss  Sie überzeugen durch eine selbständige, eigenverantwortliche, strukturierte und analytische Arbeitsweise Sie verfügen über unternehmerisches Denken, Engagement und Durchsetzungsvermögen sowie über Team- und Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit Sie besitzen eine Zahlen- und Prozessaffinität mit hoher Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel), SAP-Anwenderkenntnisse (idealerweise in SAP FI/CO, SAP BW, SAP AfO, SAP S4HANA) und evtl. Erfahrungen in MS-PowerBI Gutes Arbeitsumfeld: Fairness im Umgang, Kompetenz in der Sache und ein kollegiales, partnerschaftliches, offenes Arbeitsklima Attraktives Vergütungspaket: Weihnachts- und Urlaubsgeld, leistungsgerechtes Gehalt, 30 Tage Urlaub Moderne Arbeitsumgebung: Agile Arbeitsweise, flexible Arbeitszeiten Zusatzangebote: Diverse Mitarbeiterangebote, Betriebsrestaurant, Paketservice, Sportangebote, Firmenevents, gratis Getränke u.v.m. Mobilität: Parkhaus, direkter S-Bahn Anschluss, Firmenticket vvs, Pool-Fahrzeuge Personalentwicklung: Hauseigene Akademie für Qualifizierung und persönliche und fachliche Weiterbildung Gesundheitsförderung: ein umfassendes Angebot gesundheitsfördernder Maßnahmen
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Junior Controller (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Flughafen
GROUP7 ist eines der wachstumsstärksten Unternehmen der Logistikbranche. Neun deutsche Standorte mit 700 Mitarbeitern und 195 internationale Stützpunkte bilden unser weltweites Netzwerk. Wir stehen für innovative und maßgeschneiderte Logistiklösungen und setzen uns stets mit viel Leidenschaft für den Erfolg unserer Kunden ein. Zu unseren Kunden zählen unter anderem führende Automobilhersteller, Vorreiter im Sportartikelbereich und der Textilindustrie. Eine nachhaltige Personal- und Umweltpolitik liegen der Unternehmensführung sehr am Herzen. Unsere Mitarbeiter machen uns stark! Bereichern Sie unser junges, motiviertes Team und werden Sie Teil des Erfolgs! Für unseren Hauptsitz nähe Flughafen München suchen wir unbefristet in Vollzeit: Junior Controller (m/w/d) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des operativen Controllings unseres Unternehmens Erstellung von Ergebnis- und Geschäftsentwicklungsanalysen Unterstützung bei der Erstellung der monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertungen Durchführung und Erstellung von Abweichungsanalysen/Soll-Ist Vergleichen sowie Ad-hoc-Analysen Pflege und Weiterentwicklung des Berichtswesens und der dazugehörigen Prozesse Unterstützung bei der jährlichen Budgeterstellung Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller Sie haben erste relevante Berufserfahrung im Bereich Controlling/Rechnungswesen gesammelt, gerne auch durch Praktika, idealerweise im Speditions- und Logistikbereich Sie beherrschen den Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel Eine attraktive und erfolgsorientierte Vergütung, vermögenswirksame Leistungen Aktive Mitgestaltung Ihrer Arbeitsumgebung, eigenverantwortliches Handeln und Einbringen eigener Ideen Individuelle Karrieregestaltung Kontakt zu namenhaften Kunden mit interessanten Produkten und Unterstützen des Erfolgs des Kunden Hochqualifizierte Kolleginnen und Kollegen, moderne IT-Ausstattung und ein motiviertes Team
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