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Controlling: 24 Jobs in Königswinter

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office 8
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Werkstudent im Bereich Controlling (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Brühl
HIMA ist der weltweit führende unabhängige Anbieter smarter Safety-Lösungen für die Industrie. Damit das so bleibt, brauchen wir smarte Mitarbeiter. Wir suchen spezialisierte Experten, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden lösen, sondern gemeinsam mit ihnen weiterdenken – für Sicherheit im digitalen Zeitalter.Start: ab sofort Flexible Arbeitszeit, mobiles Arbeiten möglich​Du unterstützt bei der Durchführung von kaufmännischen Analysen zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Produkte und GeschäftsmodelleZudem übernimmst Du eigene Regelaufgaben im lokalen Berichtswesen und führst Ad-hoc-Analysen durchDurch Deine aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft erhältst Du Einblick in das Controlling und sammelst praktische ErfahrungDu erstellst Präsentationen und stellst Deine Analyse-Ergebnisse vorEingeschriebener Student im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt ControllingErste relevante Erfahrung durch Praktika oder Ausbildung ist von VorteilGute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere ExcelSpaß am Umgang mit Zahlen und mit betriebswirtschaftlichen FragestellungenGute Deutsch- und EnglischkenntnisseInnerhalb der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstruktur von HIMA erwarten Dich anspruchsvolle Aufgaben, die Du entsprechend Deiner Qualifikation mit hoher Eigenverantwortung selbstständig umsetzt. Durch flexible Arbeitszeiten lässt sich Dein Studium gut mit den spannenden Aufgaben vereinbaren. 
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Controllerin / Controller (w/m/d) bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Immobiliencontrolling

Sa. 31.07.2021
Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. In der Zentrale der BImA ist in der Sparte Finanzen am Dienstort Bonn folgender Arbeitsplatz zu besetzen: Controllerin / Controller (w/m/d) bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Fachgebiet Immobiliencontrolling (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennziffer ZEFI 2502) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Koordinierung der Berichterstattung (externe und interne Berichte) Verantwortliche (zeitliche und inhaltliche) Koordinierung der umfangreicheren spartenübergreifenden Berichterstattungen der Bundesanstalt (z. B. Lagebericht, Quartalsbericht, Zielvereinbarungen und Kalendarium), redaktionelle Gesamtverantwortung für ad-hoc Anfragen des Bundesfinanzministeriums Analyse und Bewertung zur Ableitung von Zielgrößen der langfristigen Unternehmensentwicklung, insbesondere der Liegenschafts- und Immobilienentwicklung Entwicklung einer Lebenszyklusrechnung auf Gebäudeebene Clusterung des Liegenschaftsbestandes der Bundesanstalt in Teilportfolien gemäß definierter Assetentwicklungsstrategien Entwicklung unternehmensbezogener Kennzahlen zur Assetentwicklung, Ableitung von Zielgrößen Entwicklung und Festlegung von Zielvorgaben Inhaltliche Analyse der langfristigen Unternehmensentwicklung, insbesondere der Liegenschafts- und Immobilienentwicklung Analyse des Gebäudebestandes und der Gebäudeentwicklung (Baumanagement inkl. EPIQR) Analyse der Entwicklung des Bewirtschaftungsaufwandes (Energiemanagement) Analyse der Entwicklung der Altlasten Zuarbeit zum Berichtswesen Weiterentwicklung von Controllingstrukturen in SAP / ERP Beteiligungscontrolling Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) bzw. Bachelor) oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Erfahrungen im Bereich Controlling und zum Einsatz von Controllinginstrumenten Vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung Kenntnisse des Immobilienmanagements Grundkenntnisse relevanter Rechtsnormen (BGB, HGB, Haushaltsrecht des Bundes) Fundierte Microsoft Office-Excel Kenntnisse Kenntnisse im SAP System ERP (Module FI-CO, PS, RE-FX), ggf. SAP-BW, SAP-BO wünschenswert Weitere Anforderungen: Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten/ Fort- & Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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(Junior) Controller (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Königswinter
Die walter services Gruppe ist seit 40 Jahren eine feste Größe, wenn es um Kundenservice in Deutschland geht. Namhafte Kunden und starke Marken vertrauen uns – von HSE24 über Walbusch bis Sky Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern an 9 Standorten gehören wir heute zu den größten und erfolgreichsten inhabergeführten Unternehmen der Branche. Wir wachsen und investieren in die Zukunft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir daher Sie als Controller m/w für unsere Zentrale in Königswinter zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Analyse, Kommentierung und Bewertung von Daten sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen Aufbereitung von Kennzahlen, Benchmarks, Business Cases sowie Erstellung von (Banken-) Reports Aufbau eines effizienten Produktionscontrollings Erkennen von Trends und Entwicklungen zum Ergreifen geeigneter Maßnahmen hinsichtlich Performanceoptimierung und Produktivität Erstellen von Forecasts Zusammenstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management und dessen Beratung Studium der Wirtschaftswissenschaften, VWL, BWL mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Controlling analytische und konzeptionelle Denkweise mit hoher Zahlenaffinität Bereitschaft und Motivation, Veränderungen anzustoßen und umzusetzen IT-Affinität von großem Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel   Eine vielseitige und spannende Tätigkeit (ggf. auch aus dem Home Office) Unbefristete Festanstellung in Vollzeit 28 Tage bezahlter Urlaub Finanzielle Unterstützung bei der Weiterbildung im Bereich Controlling Flexible Arbeitszeiten Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre im Controlling-Team Verantwortungsvolle Aufgabenbereiche und interessante Entwicklungschancen  
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Meckenheim, Rheinland
Wir sind eine im Markt bestens eingeführte Handelsgesellschaft für Wein, Spirituosenspezialitäten, Sekt und Champagner aus Europa und Übersee. Unsere Kunden schätzen die überdurchschnittliche Qualität und Exklusivität unserer Produkte. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Abteilung Vertriebscontrolling an unserem Standort Meckenheim bei Bonn eine/einen: Vertriebscontroller (m/w/d) Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen inklusive Ableitung von Handlungsempfehlungen Weiterentwicklung und Implementierung von Prozessen Kontrolle und Verbuchung von Bonus- und Werbekostenzuschuss-Abrechnungen Kostensenkungsprogramme eruieren und umsetzen Preiskalkulationen für Kunden im Key Account Management Mitwirkung bei der Jahresplanung, insbesondere vertriebliche und marketingspezifische Aspekte zuzüglich Erfassung in den IT-Systemen Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses, insbesondere Bildung Rückstellungen für Vertriebszusagen Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse von strategischen Themenstellungen Ansprechpartner für die Verkaufsleiter Fachliche Anforderungen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Controlling Berufserfahrung im operativen Controlling Erfahrungen mit Microsoft Navision und mit BI-Tools (zum Beispiel: C8 Cockpit) wünschenswert IT-Affinität Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte, insbesondere Excel (Pivot- und Programmierkenntnisse wünschenswert) Erfahrungen im Handel und/oder im Weinumfeld sind vorteilhaft Persönliche Anforderungen Kommunikative und freundliche Art Zuverlässig und strukturiert Kundenorientierung Teamfähigkeit Analytische und konzeptionelle Denkweise Kreativität, impulsgebende Eigeninitiative und selbständiger Arbeitsstil Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Fr. 30.07.2021
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung Du hast die Leidenschaft und die Umsetzungsstärke die Projektwelt von Morgen mitzugestalten? Bei Sprints und Poker denkst Du nicht nur an Laufschuhe und Chips? Spannende Digitalisierungs- oder Transformationsprojekte reizen Dich und Du suchst einen Arbeitgeber, bei dem Werte nicht nur eine Worthülse sind? Das klingt nach einem Match? Dann werde Teil unseres Teams! Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und bringen an der Seite unserer Kunden Projekte zum Erfolg. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Du bringst Dich und Deine Stärken ein - als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereich und Management betreibst Du proaktives Stakeholdermanagement sowie reibungslose Projektkommunikation. Du behältst stets den Blick fürs Ganze – als Generalist bist Du bereit, IT- und Branchenwissen aufzubauen, und nutzt Deine Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Du übernimmst Verantwortung – als Projektmanagement-Experte findest Du innovative Lösungen für die erfolgreiche Realisierung unserer Kundenprojekte und -programme in unterschiedlichen Branchen. Du bist Gestalter und Umsetzer – als Change Agent berätst Du Deinen Kunden zu spannenden Veränderungsprozessen wie beispielsweise der digitalen oder agilen Transformation. Du bist am Puls der Zeit und teilst Dein KnowHow – In Kundenprojekten gibst Du Dein Wissen aus maßgeschneiderten und praxisnahen Trainings weiter und bist somit Teil des Projekterfolgs. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise in einer Beratung. Du besitzt fundierte Methodenkenntnisse im Projektmanagement (idealerweise mit Zertifizierungen) sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Auch agile Projektmanagement-Ansätze, wie Scrum, Kanban und SAFe sind keine Fremdworte für Dich. Du trittst sympathisch und überzeugend auf. Analytisches Denkvermögen, Planungs- und Organisationsgeschick und eine proaktive Arbeitsweise zählen zu Deinen Stärken. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Du bist neugierig, kommunikativ, humorvoll, emphatisch und brennst für die Arbeit im Team. Onboarding: Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen. Zudem steht Dein/e Teamleiter/in Dir als Mentor/in jederzeit zur Seite. Teamgeist: Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du Dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Vielfältige Karriereperspektiven: Wir stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund und bieten dir viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen Deiner Ziele. Work-Life-Balance: Mit flexiblen Arbeitszeiten, Remote Work und unserem Sabbatical Programm schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen. Finanzielle Benefits: Neben erfolgsabhängigen Prämien und einer jährlichen Gewinnbeteiligung bieten wir auch Bezuschussungen zu Gesundheitsangeboten und Kinderbetreuungskosten sowie betrieblicher Altersvorsorge an.
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Werkscontroller (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Bonn
Sie suchen nach einer beruflichen Weiterentwicklung im Bereich Controlling? Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Unser Kunde ist im Bereich der verarbeitenden Industrie im Raum Bonn tätig. Zur Erweiterung des Teams suchen wir im Rahmen einer Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Werkscontroller (m/w/d).Weiterentwicklung der internen Kennzahlen und Controlling-Prozesse Planung und Erstellung der Jahresbudgets und Forecasts Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen Erstellung von Abweichungsanalysen Erstellung regelmäßiger Reportings und Visualisierungen der Ergebnisse Verantwortung für die Vorratsermittlung und -bewertung sowie KostenstellenrechnungErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bestenfalls mit dem Schwerpunkt Controlling Berufserfahrung als Controller Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative, systematische Arbeitsweise und Teamfähigkeit Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controller (m/w/d) im Risikocontrolling

Do. 29.07.2021
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Kreissparkasse Ahrweiler ist ein moderner und leistungsstarker Finanzdienstleister. Mit einer Bilanzsumme von 2,2 Mrd. Euro und 23 Geschäftsstellen sind wir Marktführer in unserem Geschäftsgebiet. Diese Position wollen wir mit unseren 378 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter ausbauen. Für unseren Bereich Unternehmenssteuerung/Betriebswirtschaft, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Controller / Risikocontroller (m/w/d) im Risikocontrolling    Wir bieten: Einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb eines erfolgreichen Unternehmens Eine nachhaltige Unterstützung bei der fachlichen Fort- und Weiterbildung Eine durch Wertschätzung und Kollegialität geprägte familiäre Unternehmenskultur Flexible Arbeitszeitgestaltung (u.a. Urlaubsankauf, Homeoffice, Gleitzeit) Eine leistungsorientierte Vergütung nach TVöD-S, umfangreiche Sozialleistungen und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Eine aktive Betriebssportgemeinschaft sowie betriebliches Gesundheitsmanagement   Ihre Aufgaben: Als Zentraler OR-Controller managen Sie die Operationellen Risiken Sie sind mitverantwortlich für die laufende Ermittlung, Analyse, Beurteilung und Berichterstattung der Risikotragfähigkeit im Bereich der Liquiditätsrisiken Sie begleiten den strukturierten Strategie-Prozess Sie unterstützen die Risikocontrollingfunktion in der Weiterentwicklung verwendeter Methoden, Prozesse und Berichte Sie wirken bei der Erstellung der mittelfristigen Finanz- und Geschäftsplanung sowie der monatlichen Fortschreibung der Ergebnisvorschaurechnung mit Sie unterstützen das dortige (COREP-)Meldewesen   Ihr Profil: Sie sind Bankfachwirt bzw. haben einen gleichwertigen Abschluss (Bachelor) oder streben einen solchen kurzfristig an. Sie besitzen gute analytische Fähigkeiten, arbeiten gerne selbständig und konzeptionell Sie stellen sich gerne wechselnden Herausforderungen im einem dynamischen Umfeld des Aufsichtsrechts Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und hochkonzentrierte Arbeitsweise aus Sie sind motiviert, übernehmen Verantwortung und sind belastbar. Die Möglichkeit zur Bewerbung sowie weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie über unser Karriereportal auf Controller (m/w/d) im Risikocontrolling | Kreissparkasse Ahrweiler Onlinebewerbung (mein-check-in.de) sowie über Herrn Kappen (Tel.: 02641/380-5156, Email: roman.kappen@ksk-ahrweiler.de. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 27. August 2021.
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Referent Controlling Lehre (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bonn
Wir vereinigen Exzellenz in Forschung, Lehre und Krankenversorgung sowie Wirtschaftlichkeit. Das Universitätsklinikum Bonn ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.380 Planbetten. Mit rund 35 Kliniken und 28 Instituten sowie mehr als 10.326 Beschäftigten (inkl. Beigestellte, DRK-Angehörige, Mitarbeiter des MVZ etc., insgesamt 6.449 Vollzeitkräfte) ist das UKB einer der größten Arbeitgeber in Bonn. Jährlich werden am UKB rund 50.000 Patienten stationär behandelt, 35.000 Notfälle versorgt und 350.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Unsere Mitarbeiter*innen sind in Medizin, Pflege, Verwaltung und Management (Personal, Finanzen, Bau, Technik, Einkauf), oder den Servicebereichen etc. tätig. Im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen: Referent Controlling Lehre (m/w/d) Die Stelle ist projektbezogen auf zwei Jahre befristet. Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät ist die zentrale Koordinierungsstelle für Lehrende und Studierende und für die Organisation und Weiterentwicklung des Medizinstudiums zuständig. Dies führt zu einem stetig anwachsenden fachlichen Bedarf bei der Finanz- und Personalplanung der Organisationseinheit. Im Bereich Zentrale Dienste suchen wir eine*n Referenten*in für den Aufbau und die Umsetzung des „Controlling Lehre“ im Studiendekanat. Sie stellen die ordnungsgemäße Mittelverbuchung und -verwendung im Bereich Lehre sicher und sorgen an der Schnittstelle zu den zuständigen Verwaltungseinheiten für reibungslose Abläufe. Sie verantworten die Kostenübermittlung und -überwachung der Lehre und Lehrprojekte, auch mit Blick auf die Approbationsordnung sowie Studien- und Prüfungsordnungen und gewährleisten eine effiziente Verzahnung der jährigen und überjährigen Finanzierungsströme für die Lehre und die Lehrorganisation. Sie kombinieren das vorhandene Mittelportfolio des Studiendekanats ideal und entsprechen darüber hinaus den Berichtspflichten und betriebswirtschaftlichen Beratungsanfragen gegenüber internen und externen Akteur*innen.Entwicklung, Einführung und nachhaltige Umsetzung eines Controllings für die Lehre unter Berücksichtigung der verschiedenen Studiengänge an der Medizinischen Fakultät (Landeszuführungsmittel, Projekt-/Drittmittel Lehre etc.) Analyse und Monitoring der Kostenentwicklung in der Lehre sowie deren Überwachung (Sach- und Personalmittel, Investitionen) Planung, Steuerung und Kontrolle von Lehrprojekten der Fakultät Regelmäßige Erstellung von Berichten zum Controlling Lehre sowie Anfertigung von Mittelverwendungsnachweisen Beratung des Studiendekanats in betriebswirtschaftlichen Fragen und der Weiterentwicklung des fakultären Berichtswesen. Unterstützung im Kontext des Personalcontrollings des Studiendekanats Kalkulation und Zuteilung der Leistungsorientierten Mittelvergabe (LOMV) für die Lehre, Mitwirkung bei der Entwicklung von qualitativen und quantitativen Parametern im Kontext der Weiterentwicklung der LOMV Lehre. Aufbereitung dieser Parameter der Lehre für die jährlichen Steuerungsgespräche der Universitätsmedizin Erfassung der IST-Lehre in den verschiedenen Studiengängen und Abgleich mit der nach Studien- und Prüfungsordnung vorgesehenen Lehre sowie Erfassung der IST-Lehrressourcen der Institute und Kliniken (Lehrverpflichtung) Koordination der Vergabe der Lehraufträge an der Medizinischen Fakultät mit Abgleich der IST-Lehrressourcen Beantwortung von Anfragen der Verantwortlichen in den Kliniken, Instituten oder administrativen Bereichen sowie der Universität Bonn zu betriebswirtschaftlichen Aspekten der Lehre/Lehrprojekte Abgeschlossenes betriebs-, volkswirtschaftliches oder medizinökonomisches Studium o. ä. Berufliche Erfahrungen im Controlling im universitären Bereich wünschenswert Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel, idealerweise SAP ERP CO/FI/PS/BW Grundkenntnisse in statistischen Methoden und deren Analyse (z.B. mittels R oder SPSS) Hohe Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz Analytisches und konzeptionelles Denken, gute kommunikative Fähigkeiten und hohe Problemlösungskompetenz Selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil in Verbindung mit Teamfähigkeit Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team Entgelt: nach TV-L EG 13 (inkl. Zusatzleistungen) Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge (VBL-Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst) Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung (internes Seminarprogramm und individuelle Trainings/Coaching) Start mit System: strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen) Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM) Arbeitgeberleistungen: Vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Werkstudent oder Praktikant (m/w/d) Controlling

Mi. 28.07.2021
Troisdorf
Wo sehen Sie sich fünf Jahren? Suchen Sie Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht Ihnen die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter*innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa. Springen Sie auf einen erfolgreichen Zug auf! Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden Sie ein, weiter mit uns zu wachsen. Wir suchen ab sofort für mindestens 6 Monate eine*n Werkstudent oder Praktikant (m/w/d) Controlling Erstellen der rollierenden Forecast-Planung sowie Budgetierung Entwicklung, Analyse und Interpretation von Kennzahlen, Darstellung und Analyse von Soll-Ist-Vergleichen Mitwirkung an der Erstellung einer aussagefähigen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Erstellung des internen und externen Berichtswesens sowie Analyse auf Ebene der einzelnen Verkehre Mitwirkung bei der Erstellung von Dokumenten und Aufbereitung von Informationen Mitwirkung bei der Ausarbeitung von ad hoc Anfragen und Sonderanalysen Vorbereitung und Durchführung von monatlichen Ergebnisbesprechungen mit den Fachbereichen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Erarbeitung von Plan-, Vorschau- und Ist-Werten Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation, erste Berufserfahrung im Controlling wünschenswert Eigenständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Erste Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken Erste Kenntnisse in der Anwendung von Workflows zum Extrahieren, Transformieren, Laden und Analysieren von Daten Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Add-Ins) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Flexible Arbeitszeiten Home Office Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere Zusatzangebote Gute Übernahmechancen
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HR Controller (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Brühl, Rheinland
Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke.  Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in verschiedenen Größen sowie die Rücknahme gebrauchter Verpackungen gehört (Rekonditionierung). Damit bietet Mauser Packaging Solutions einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist ("ECO-CYCLE®"). Nach dem Zusammenschluss von BWAY, MAUSER Group, NCG und ICS in 2018, beliefert Mauser Packaging Solutions mit mehr als 11.000 Beschäftigten an über 180 Standorten namhafte Kunden aus der Chemie, Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie und der Lebensmittelindustrie. Die Aufgaben und Herausforderungen für MAUSER wachsen. Deshalb suchen wir Unterstützung an unseren Standort in Brühl bei Köln als: HR Controller (m/w/d) Eigenständige Erstellung und Pflege von Personalstatistiken/-reports, Auswertungen und Analysen für das globale HR Controlling; Unterstützung im jährlichen Forecast- und Budgetprozess; Mitwirkung an HR-Projekten und bei der Weiterentwicklung bestehender HR-Prozesse (SOX-Prozesse, Datenschutz, Mitarbeiterentsendungen); Erledigung von diversen administrativen Tätigkeiten und Korrespondenzen; Abgeschlossene kfm. Ausbildung, vorzugsweise als Industriekauffrau/-mann oder vergleichbare Qualifikation aus dem Bereich „Controlling“; ein Plus sind Kenntnisse und Erfahrung in der Entgeltabrechnung, idealerweise Kenntnisse des Entgelt-Abrechnungsprogramms "Paisy"; Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil; System- und Zahlenaffinität; Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes, vor allem in Excel; Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse; Zuverlässigkeit, Flexibilität, Diskretion, Teamfähigkeit. Betriebliche Altersvorsorge; Kantine & Täglicher Brötchenwagen; Gleitzeit; Job-Ticket für das VRS Gebiet; Weiterbildungen & Fachschulungen; Betriebsarzt; Sportkurse/-aktivitäten im Rahmen von qualitrain; Mitarbeitervorteile beim Einkauf verschiedener Markenprodukte sowie Event und Kultur Highlights (Incent Corporate Services, Ticketsprinter); Ausreichend kostenlose Parkplätze & sehr gute Anbindung an den ÖPNV.
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