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Controlling: 70 Jobs in Kray

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Verkauf und Handel 11
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Controlling

Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Unternehmensplanung und –controlling (in Vollzeit/Teilzeit)

Sa. 06.03.2021
Essen, Ruhr
Unternehmensbeschreibung GasLINE zählt seit über 20 Jahren zu den leistungsfähigsten Glasfaser-Infrastrukturanbietern im Telekommunikationsmarkt. Das deutschlandweite Glasfasernetz hat eine Trassenlänge von über 10.000 km und wird weiterhin dynamisch ausgebaut. Skalierbare Bandbreiten runden das Portfolio ab. Gesellschaftstext Die Marke GasLINE steht für überzeugende Qualität im Infrastrukturmarkt, die u. a. durch das starke Engagement des Teams ermöglicht wird. Durch hohe Serviceorientierung und innovative Lösungen, kann GasLINE schnell auf Veränderungen im Markt reagieren. An unserem Standort in Essen möchten wir Sie begrüßen als Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Unternehmensplanung und –controlling (in Vollzeit/Teilzeit) Ihre Aufgaben Ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Unterstützung bei der unternehmensweiten Durchführung der Planungs- und Hochrechnungsprozesse sowie der eigenverantwortlichen Abstimmung mit den Fachbereichen zu den relevanten Budgetpositionen. Die Erstellung von Buchungsunterlagen zu ausgewählten Aufwandspositionen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie unterstützen dadurch die Finanzbuchhaltung im Rahmen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die regelmäßige Durchführung von Abweichungsanalysen sowie für die Erstellung der Controllingberichterstattung für interne und externe Adressaten. In Ihrer Rolle bilden Sie die Schnittstelle zu internen Fachbereichen, insbesondere im Rahmen der Qualitätssicherung der Kundenverträge sowie der Durchführung von Vertragsprüfungen gemäß öffentlichem Preisrecht. Sie nutzen Ihre Erfahrung für die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der systemgestützten Reportingstrukturen. Ihr Profil Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium - idealerweise mit Fachrichtung Controlling oder Rechnungswesen- erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche oder Energiewirtschaft sammeln können. Sie überzeugen durch gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Produkten sowie idealerweise SAP (FI, CO, PS, MM). Kommunikationsstärke, ein sicheres Auftreten sowie eine schnelle Auffassungsgabe und gute konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Ausgeprägte Serviceorientierung und ein starker Teamgedanke sind für Sie selbstverständlich. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Das bieten wir Ihnen Bei uns können Sie sich neben einem spannenden Aufgabenfeld auf ein attraktives und faires Gehalt, eine lukrative betriebliche Altersvorsorge sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten freuen. Da uns unsere Mitarbeiter sehr am Herzen liegen, bieten wir flexible Arbeitszeiten und Flex Office für eine gesunde Work-Life-Balance sowie frisches Obst, Wasser und Kaffee für das leibliche Wohl. Ein sympathisches, kollegiales und engagiertes Team, welches die Werte und Visionen der GasLINE gemeinsam lebt, freut sich auf Sie. Kontakt GasLINE Bereich PersonalMichael Skauradßun Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen. recruiting@open-grid-service.com Rahmenbedingungen Befristung: 24 Monate Arbeitszeit: idealerweise Vollzeit (Teilzeit ebenfalls möglich) Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: GAL00048 Bewerben
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Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrales Controlling

Sa. 06.03.2021
Dortmund
DEW21 ist ein moderner Energiedienstleister mit rund 1.000 Mitarbeitenden. Bei uns sorgen Sie mit dafür, dass in Dortmund Strom und Wasser fließen, die Heizung läuft und E-Autos durchstarten. Freuen Sie sich dabei auf jede Menge Gestaltungsspielräume und ein kollegiales Arbeitsklima. Bewegen Sie jetzt mit Ihrer Energie mehr: In Dortmund, für die Region, für die Menschen. Sachbearbeiter (m/w/d) Zentrales Controlling Bereich: Finanzen und ControllingBeschäftigungsart: VollzeitBefristung: unbefristetDatum: sofort Unser Herz pocht regional.Dort, wo die Energiewende lebt und wo sich fast 600.000 Men­schen zu Hause fühlen, sind auch wir zu Hause: die DEW21. Wir sind das Dortmunder Energie- und Wasserversorgungsunter­neh­men. Besonders gut sind wir darin, zukunftsweisende Dienstleis­tungen mit dem Wissen eines erfahrenen Versorgers zu verbin­den, alte Strukturen aufzubrechen und mit Neuem zu kombi­nieren. So gestalten wir die Energiewende. Gestalten Sie mit! Ausführen von diversen operativen und strategischen Controllingtätigkeiten wie zum Beispiel: Betreuen einzelner Fachbereiche bei allen betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten wie z.B. Kostenstellenrechnung, Aufträge, Investitionen, Großreparaturen einschließlich Plan-Ist Vergleichen, Prognosen und Abweichungsanalysen Erstellen der Planung und Umsetzen der Planungsvorgaben in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Erstellen projektbezogener Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie integrierter excel-basierter Unternehmensbewertungen Pflegen und Weiterentwickeln der Controlling-Instrumente (Kostenarten/-stellen/Aufträge) sowie des Berichtswesens gemäß der Unternehmensstrategie Durchführen des Monatsabschlusses (im SAP-CO) für verschiedene Buchungskreise einschließlich Auftragsabrechnung und Plausibilitätsprüfung Mitarbeiten in Projekten (auch unternehmensübergreifend), im Unternehmenscontrolling sowie in Arbeitskreisen mit Ihrem erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, oder einer vergleichbaren Qualifikation durch mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling, vorzugsweise bei einem Energie- und Wasserversorgungsunternehmen durch Ihr analytisches, strukturiertes und konzeptionelles Denkvermögen sowie mit Ihrem ausgeprägten Zahlenverständnis mit Ihrem hohen Maß an Eigenständigkeit und Eigeninitiative durch Ihre Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie guten kommunikativen Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen mit Ihrer IT-Affinität, Kreativität und der Fähigkeit, auch über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen durch Ihr hohes Maß an technischem Verständnis, Ihrem sicheren Umgang mit den MS-Office Anwendungen sowie Ihren guten Kenntnissen in SAP-CO Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Entwicklungsmöglichkeiten Leistungsprämie
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Treasury Controller (w/m/d)

Sa. 06.03.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Treasury Controller (w/m/d) HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 97 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Sie arbeiten an der kurz-, mittel- und langfristigen Liquiditätsplanung,-steuerung und -kontrolle (direkte sowie indirekte Methode) mit Sie arbeiten an der Erstellung und Weiterentwicklung des Treasury-Reportings Sonderauswertungen werden von Ihnen durchgeführt Die Unterstützung unseres Cash Management-/Front Office -Teams gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Sie sind Ansprechpartner für die Fachbereiche Rechnungswesen, Controlling sowie andere Bei verschiedenen Treasury Projekten(Optimierung von Prozessen, Einführung von Systemen) wirken Sie aktiv mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder eine  Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Cash Flow Forecasting und/oder Treasury Management Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, insbesondere MS Excel sowie einem gängigen TMS, insbesondere Trinity wären ideal Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe setzen wir voraus Eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung bei vollem Gehalt. Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten. Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr.
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Controller (m/w/d) im Verwaltungsmanagement

Fr. 05.03.2021
Duisburg
Controller (m/w/d) im Verwaltungsmanagement Entgeltverhandlungen und Investitionen Die Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH bündelt am Standort der Verwaltung in Duisburg-Homberg die unternehmerischen Aktivitäten für deutschlandweit über 40 stationären Pflegeeinrichtungen mit über 2.700 Mitarbeitenden. Unsere Gesellschaft ist eine Einrichtung der Malteser Deutschland gGmbH mit Sitz in Köln. Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Überwachung der bestehenden Pflegesätze und Investitionskosten für unsere Pflegeeinrichtungen Erstellung der Kalkulationsunterlagen und Verhandlung der Pflegesätze Beantragung der Investitionskosten und Verhandlung der Refinanzierung mit den Genehmigungsbehörden Führung und Weiterentwicklung des internen Berichts- und Meldewesens / Benchmarks Statistiken (externes Berichts- und Meldewesen) Unterstützung der Geschäftsleitung in strategischen und operativen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, sowie bei vertraglichen und behördlichen Themengebieten abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium der BWL oder ein vergleichbarer Abschluss gute Kenntnisse des Controllings, vorzugsweise aus der Pflege und Gesundheitswesen gute Kenntnisse der Refinanzierung von Pflegeeinrichtungen sehr strukturierte, selbstständige sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Organisationsstärke sichere Anwenderkenntnisse des Microsoft-Office-Paketes (insbesondere Excel und Access) Kenntnisse in SAP S/4Hana, DIAMANT und Vivendi sind von Vorteil einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem leistungsorientierten, kollegialen Verwaltungsmanagement- / Controlling-Team eine gezielte und systematische Einarbeitung  eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes eine Jahressonderzahlung und eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung von 5,6 % auf das Bruttogehalt (KZVK) ein angenehmes Betriebsklima und ein sicheres Arbeitsverhältnis Mitarbeiterrabatte bei vielen Unternehmen finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
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Werkscontroller (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Herdecke an der Ruhr
Sie sind ein erfahrener Werkscontroller (m/w/d) und haben Spaß an der Unterstützung des Werkscontrol­lings bei dem Ausbau der laufenden, operativen sowie auch strategischen Transparenz und den Steuerungsmöglichkeiten im nationalen und internationalen Umfeld? Sie sind eine entscheidungs­orientierte Persönlichkeit und legen einen beson­deren Fokus auf Standardisierung und Effizienz? Dann suchen wir genau Sie als Werkscontroller (m/w/d)Dörken GmbH & Co. KG am Standort Herdecke Wir sind DÖRKEN – Experten mit Leidenschaft. Vor über 125 Jahren gründeten Dr. Carl Dörken und Ewald Dörken als Pioniere für Lacke und Rostschutzfarben ihre eigene Firma und erweiterten das Portfolio als Marktführer mit der Folienherstellung. Seitdem fühlen wir uns nicht nur der Unternehmenstradition, sondern auch der Innovation verpflichtet: Wir sind Experten mit Leidenschaft und legen besonderen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammen­arbeit. Wir wirtschaften nachhaltig und legen Wert auf Tradition. Doch sind wir auch getrieben von Innovationskraft. Die Dörken GmbH & Co. KG ist in Deutschland und vielen europäischen Ländern Marktführer bei der Herstellung von Steildachbahnen und Grundmauerschutzsystemen mit dem Markenname DELTA®.Unterstützung bei der Weiterentwicklung und dem fokussierten Ausbau des bestehenden Werkcontrollings für den Hauptproduktionsstandort Deutschland sowie die Standorte Kanada und Türkei mit den Schwerpunkten: Kennzahlensysteme (Primär- und Sekundärkosten, Roherträge, Ausschuss, OEE) Kostenstellen- und Investitionscontrolling und Etablierung von BU-weiten Standards Ist- Reporting sowie Planung und Forecasting Vorratsbewertung sowie Analyse der Materialquote Erstellung und Update von ROI Rechnungen und SWOT Analysen Projekte „Aufbau Kompetenzcenter Membranes“ sowie „Weiterentwicklung Kalkulationsverfahren (Nach-/Plankalkulationen)“ Betriebswirtschaftlicher Sparringspartner für Entscheidungsträger im Werk und in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement sowie Instandhaltung Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft / Controlling und idealerweise Absolvent (m/w/d) der Controllerakademie Mehrjährige Berufserfahrung (über 5 Jahre) im Bereich des Werkcontrollings Umfangreiche und tiefergehende Kenntnisse im Bereich der Produktionskennzahlen, der Rentabilitätsrechnungen, des Investitionscontrollings, der Bestandsbewertung und der Rechnungslegungsstandards nach HGB und der Kalkulationen Gute Kenntnisse in Excel, DV-Systemen wie idealerweise ERP ABAS und multidimensionalen Datenbanken (Jedox / Qlik) Spaß an der Teamarbeit und eine ausgeprägte, verbindliche und zuverlässige Kommunikations- und Arbeitsweise Belastbarkeit und kundenorientiertes Arbeiten (Interne Kunden) Hohes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem international wachsenden Unternehmen , die Möglichkeit, Ideen und Kompetenzen mit einzubringen und Prozesse aktiv zu gestalten, eine faire Entlohnung (Chemietarif), tarifliche Sonderleistungen, eine flexible Arbeitszeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Werksärztlichen Dienst und verschiedene Möglichkeiten zum Netzwerken
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Trainee im Bereich Finance (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Essen, Ruhr
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben.E.ON SE | Befristet | Vollzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Für unser Finance-Ressort der E.ON SE suchen wir zum 01.06.2021 motivierte und engagierte Studienabsolventen (m/w/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gerne direkt online! Aufgabenbereich Sie wollen einen nachhaltigen Impact für die Zukunft leisten? Sie wollen die Energiewende in Europas führendem Energieversorgungsunternehmen maßgeblich mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig! Als E.ON JobStarter haben Sie ab Sommer 2021 die Möglichkeit, die E.ON Finanzwelt innerhalb von 24 Monaten für sich zu entdecken und zu gestalten. In internationalen Teams analysieren und bearbeiten Sie die Finanzfragestellungen der Zukunft im Energiebereich. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen entwickeln Sie strategische und operative Lösungsansätze für E.ON. Ihr innovatives, konzeptionelles Denken ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal Ihrer Arbeit, und auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung ist Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Aufgabenstellungen wichtig.Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen kommunizieren Sie direkt mit dem Senior Management und unseren Kunden. Dabei machen wir keine Kompromisse - Das Beste für Sie ist uns gerade gut genug: Individuell abgestimmte Einarbeitungspläne und persönliches Mentoring, fachliche Vielfalt, moderne, digitale Lösungen, ein konzernweites, internationales Netzwerk, ein dynamisches, kreatives Umfeld, persönliche Gestaltungsfreiräume und Entwicklungsmöglichkeiten, eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und nicht zuletzt zahlreiche Inhouse-Freizeit- und Serviceangebote sind selbstverständliche Bestandteile unseres Leistungspaketes. Anforderungsprofil Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Master) mit dem Schwerpunkt Finanzierung, Wirtschaftsprüfung, Steuern und/oder Controlling Erste relevante Berufserfahrungen in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Spaß am Umgang mit finanzwirtschaftlichen Themenstellungen Ideen/Kenntnisse/erste Erfahrungen zur Anwendung digitaler Technologien im Finanzbereich - "Extract Big Value from Big Data" Innovatives, konzeptionelles Denken - „Thinking out of the box" Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und hohes Engagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten Einsätze in mindestens vier verschiedenen Finance-Bereichen, wie bspw. Controlling, Accounting, Group Finance, M&A, Investor Relations, Tax, Business Controlling, etc. Spannende, herausfordernde Aufgaben in internationalen Teams Umgang mit modernen digitalen Finanztools Individuelle Begleitung und Förderung durch einen persönlichen Mentor Chance zum Aufbau eines konzernweiten, internationalen Netzwerks Eigene Gestaltungsspielräume und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie vielfältige Inhouse-Freizeit- und Serviceangebote Haben Sie noch Fragen? Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Nicole Lasek, nicole.lasek@eon.com, +49 175 1193041. Oder sind Sie jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Ihrer Karriere sein soll? Dann registrieren Sie sich jetzt und bewerben Sie sich gleich online als Trainee im Bereich Finance (m/w/d) (ID 141064). Was Sie sonst noch wissen sollten: Beschäftigungsart: BefristetBeschäftigungsgrad: VollzeitGesellschaft: E.ON SE Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Master) mit dem Schwerpunkt Finanzierung, Wirtschaftsprüfung, Steuern und/oder Controlling Erste relevante Berufserfahrungen in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Spaß am Umgang mit finanzwirtschaftlichen Themenstellungen Ideen/Kenntnisse/erste Erfahrungen zur Anwendung digitaler Technologien im Finanzbereich - "Extract Big Value from Big Data" Innovatives, konzeptionelles Denken - „Thinking out of the box" Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und hohes Engagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Einsätze in mindestens vier verschiedenen Finance-Bereichen, wie bspw. Controlling, Accounting, Group Finance, M&A, Investor Relations, Tax, Business Controlling, etc. Spannende, herausfordernde Aufgaben in internationalen Teams Umgang mit modernen digitalen Finanztools Individuelle Begleitung und Förderung durch einen persönlichen Mentor Chance zum Aufbau eines konzernweiten, internationalen Netzwerks Eigene Gestaltungsspielräume und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie vielfältige Inhouse-Freizeit- und Serviceangebote
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(Junior) Controller im Operational Controlling (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Sie übernehmen das Kostenstellen-Controlling für die administrativen Bereiche unserer Holding Organisation sowie die inhaltliche Unterstützung der Kollegen im operativen Controlling In der Rolle des Sparringspartners interagieren Sie mit Stakeholdern über alle Abteilungs- und Hierarchieebenen hinweg und bauen kooperative Beziehungen zu Ihnen auf. Gleichzeitig sind Sie bereit ihre Counterparts zu challengen und kritische Diskussionen mit ihnen zu führen Die Erstellung und der Versand von wöchentlichen und monatlichen Reportings mit detaillierten und qualitativ hochwertigen Analysen der Ergebnisse. Darüber hinaus die Weiterentwicklung von Reportings im Rahmen des eigenen Verantwortungsbereiches Begleitung der Fachbereiche während der Budget- und Forecast-Planung inkl. Soll/Ist Abweichungsanalysen. Unterstützung und Erstellung von Ad hoc- und Standard-Auswertungen sowie Aufbereiten von Handlungsempfehlungen Mitwirkung bei der Analyse von Prozessabläufen und Identifikation sowie Umsetzung von Effizienzmaßnahmen Mindestens gut abgeschlossenes Wirtschafts-, Finanzen-/Controlling- Studium (Uni/FH) Analytisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren um sie für Dritte schnell und verständlich darzustellen Sie finden sich in einer Matrix Organisation zurecht und können mit anspruchsvollen Stakeholdern über alle Hierarchieebenen professionell kommunizieren Hohe Eigenmotivation verbunden mit einer team- und lösungsorientierten Persönlichkeit Aufgeschlossene und serviceorientierte Persönlichkeit, die bereit ist auch neue Wege zu gehen und andere von ihren Ideen überzeugen kann Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint. Sie sind sicher in der Arbeit mit Datenbanksystemen/Auswertungen und ERP-Systemen (SAP BW bevorzugt) Erste Kenntnisse im Controlling durch Werkstudententätigkeit oder Praktika wünschenswert Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Viel Gestaltungsspielraum für Ihre eigenen Ideen und Projekte Wir schätzen flexible Arbeitszeiten und individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Büroumfeld Sie erhalten ein attraktives Gehalt inklusive freiwilliger Sozialleistungen Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen
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Projektkosten-/Baukosten-Controller (m/w/d) im Bauwesen

Fr. 05.03.2021
Duisburg, Hannover
Wir wachsen weiter! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Projektkosten-/Baukosten-Controller (m/w/d) im Bauwesen Wir sind ein namhaftes Ingenieurbüro für Projektmanagement und Projektsteuerung im Bauwesen, insbesondere im Gesundheitswesen und haben derzeit Büros in Duisburg, Frankfurt am Main und Hannover. Beraten – Organisieren – Steuern… … das ist unsere Leidenschaft! Wenn Sie diese Leidenschaft teilen, dann suchen wir genau Sie als Controller*in/Baubuchhalter*in zur weiteren Verstärkung unseres Teams.Schwerpunktmäßig obliegt Ihnen die laufende Kostenkontrolle von Bauprojekten; die rechnerische und sachliche Prüfung von Rechnungen aus Bau- und Lieferverträgen; die Zuordnung und Buchung von Zahlungen zu den einzelnen Kostenträgern und Finanzierungsarten. Darüber hinaus werden Sie integriert in die Analyse und Auswertung von Kostenermittlungen der Architekten und Fachingenieure auf Vollständigkeit, Plausibilität und Wirtschaftlichkeit (inkl. Baunutzungskosten); die rechnerische und sachliche Prüfung von Nachtragsangeboten aus Bau- und Lieferverträgen; die fachtechnische und rechnerische Prüfung von Honorarrechnungen; das Aufstellen und Fortschreiben von Mittelabflussplänen; die Erstellung und Koordination des Berichtswesens. Erste oder langjährige Berufserfahrung im Baukostencontrolling oder in der Abrechnung von Bauprojekten; Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und teamorientiertem Arbeiten. Fachwissen im Umgang mit den notwendigen Handwerkszeugen wie z. B. VOB, HOAI, DIN 276 sowie gute Kenntnisse in der Nutzung der gängigen EDV-Programme (MS Office, MS Outlook) setzen wir ebenso voraus wie sehr gute Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift. Flache Organisationsstrukturen sowie eine offene und moderne Unternehmenskultur; ein engagiertes Team; flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle; ein leistungsgerechtes, attraktives Gehaltsniveau; ein hohes Maß an fachlicher Qualität sowie das Controlling von sehr anspruchsvollen und geförderten Projekten; soziale Zusatzleistungen und einen sicheren Arbeitsplatz. Zudem fördern wir unsere Bürogemeinschaft (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier etc.), und unsere Büros sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
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Ausbildung zum Industriekaufmann m/w/d

Fr. 05.03.2021
Essen, Ruhr
Wir suchen Dich ab September 2021 als   Auszubildenden zum Industriekaufmann (m/w/d) am Standort Essen (Referenznummer: 2021-18414 - Bitte in der Bewerbung angeben) Kennenlernen der betriebswirtschaftlichen Themen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Kaufmännische Projektabwicklung, Vertrieb und Personalabteilung Mitwirken bei der Planung, Durchführung und Überwachung sämtlicher kaufmännischer Aufgaben Aktives Mitarbeiten im Tagesgeschäft Ein Realschulabschluss mit sehr guten Noten sowie sehr gute Deutschkenntnisse und eine gute Rechtschreibung Spaß an Kundenkontakt und erste Kenntnisse in moderner Büro- und Kommunikationstechnik (EDV) Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Sicheres Auftreten und selbstständiges Arbeiten Eine 3 jährige Ausbildung mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. Bei besonders guten Leistungen ist grundsätzlich eine Verkürzung möglich Für den optimalen Einstieg in die #ONESPIE Welt lernst Du bei der Einführungsveranstaltung alle neuen Azubis im Umkreis kennen Intensive Betreuung von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner Nach erfolgreichem Absolvieren Deiner Ausbildung hast Du beste Aussichten auf eine Übernahme
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Controller (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Essen, Ruhr
Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. An unserer Unternehmenszentrale in Essen suchen wir Sie als Controller (m/w/d) Kennziffer: 2021-1413 Sie er­stel­len und ana­ly­sie­ren die mo­nat­li­che Pro­dukt-De­ckungs­bei­trags­rech­nung und ste­hen in eng­em Kon­takt mit dem Pro­duk­tions­con­trol­ling Sie stel­len dem Ma­na­ge­ment die re­le­van­ten be­triebs­wirt­schaft­li­chen In­for­ma­tio­nen mit Hil­fe von Re­ports, Dash­boards und Vi­sua­li­sie­run­gen be­reit und ent­wi­ckeln die­se ei­gen­stän­dig wei­ter Sie er­mit­teln die jähr­li­chen Preis­un­ter­gren­zen für un­ser Pro­dukt­ma­na­ge­ment Sie sind zen­tra­ler An­sprech­part­ner für die Kos­ten­stel­len­rech­nung und be­treu­en die Er­lös-, Kos­ten- und Leis­tungs­rech­nung Sie wir­ken bei in­ter­na­tio­na­len Con­trol­ling-Pro­jek­ten im Be­reich Pro­zess­stan­dar­di­sie­rung mit und er­ar­bei­ten im Team am Stand­ort Lö­sun­gen für un­ter­schied­li­che be­triebs­wirt­schaft­li­che An­for­de­run­gen Sie ver­fü­gen über ei­ne ab­ge­schlos­se­ne kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung, ein Stu­di­um der Be­triebs­wirt­schaft oder ei­ne ver­gleich­ba­re Qua­li­fi­ka­tion Sie konn­ten Ihr prak­ti­sches Wis­sen be­reits in mehr­jäh­ri­ger re­le­van­ter Be­rufs­er­fah­rung un­ter Be­weis stel­len Sie ver­fü­gen über sehr gu­te Kennt­nis­se in SAP FI/CO  so­wie den gän­gi­gen MS Office An­wen­dun­gen, ins­be­son­de­re MS Excel sowie MS Access Sie brin­gen ei­gen­stän­dig Ide­en zur Op­ti­mie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung be­ste­hen­der Tools ein und kön­nen auch kom­plexe Sach­ver­hal­te ein­fach dar­stel­len Ih­re gu­ten Eng­lisch­kennt­nis­se run­den Ihr Pro­fil ab Sehr gu­te Ver­kehrs­an­bin­dung in zen­tra­ler La­ge Ein kos­ten­lo­ses Nah­ver­kehrs­ti­cket oder wahl­wei­se ei­nen Park­haus­zu­schuss Be­trieb­li­che Al­ters­vor­sor­ge­mo­del­le und viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te im Rah­men des be­trieb­li­chen Ge­sund­heits­ma­na­ge­ments Flexible Ar­beits­zei­ten mit Gleit­zeit, 30 Ta­ge Ur­laub und zu­sätz­lich frei zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr Ein mo­der­nes und viel­fäl­ti­ges Be­triebs­res­tau­rant mit Au­ßen­ter­ras­se
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