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Controlling: 110 Jobs in Kürten

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 15
  • Unternehmensberatg. 15
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 94
  • Ohne Berufserfahrung 57
Arbeitszeit
  • Vollzeit 107
  • Home Office 28
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 85
  • Befristeter Vertrag 8
  • Praktikum 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
Controlling

Projektcontroller/ -administrator (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Köln
Sie interessieren sich für Tätigkeiten im Kontext spannender Forschungsprojekte und möchten Verantwortung übernehmen und mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Für unsere Finanzabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektcontroller/ -administrator (m/w/d) Kaufmännische Betreuung und Steuerung drittmittelfinanzierter Forschungsprojekte von der Angebotskalkulation bis zum Projektabschluss Ressourcenplanung und -steuerung in Absprache mit den Projektverantwortlichen Durchführung von Vergabeprozessen und Abwicklung von Unteraufträgen, auch im europäischen Kontext Vorbereitung und Begleitung von externen Projektprüfungen Datenerfassung und Pflege des Projektbestands Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des strategischen Projektcontrollings Betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling/-administration, idealerweise im Rahmen öffentlich geförderter Forschungs- und Umsetzungsvorhaben Kenntnisse im Zuwendungs-, Vergabe- und Vertragsrecht Sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Eigenständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen| Flexible Arbeitszeiten | Home-Office | Kostenloses Jobticket | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate| Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum | Betriebliche Altersvorsorge
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Finanzsachbearbeiter (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und viel­seitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftrag­geber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Heraus­forderungen bei. Für verschiedene Ministerien der NRW Landes­regierung betreuen wir im Geschäfts­bereich „Technologische und regionale Innovation“ (TRI) unter anderem Förder­programme aus den Themen­bereichen Produktions­technik, Lebens­wissenschaften und Digitalisierung sowie Gründungen und Start-ups. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Finanzsachbearbeiter (w/m/d) Ihre Aufgaben: Mitwirkung an der administrativen Beratung von Antrag­stellerinnen und Antrag­stellern Abwicklung von Projekt­förder­anträgen und Vorhaben Finanztechnische Bearbeitung von Mittel­anforderungen sowie Änderungs­anträgen Kontrolle der Mittel­bereitstellung und Prüfung von Rechnungs­belegen der Zuwendungs­empfänger Kaufmännische Prüfung und Bewertung der Rechnungs­legung Prüfung der Einzelbelege im Rahmen der Verwendungs­nachweise und Umsetzung der Prüf­ergebnisse Feststellung der zuwendungs­fähigen Ausgaben und Erstellung entsprechender Schluss­vermerke sowie Zins­berechnungen für zu viel abgerufene Fördermittel Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungs­bezogene Ausbildung Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushalts­recht, in der Lohn- und Gehalts­buchung, im Bilanz- und Steuer­recht Kenntnisse im Reisekostenrecht und Subventions­recht von Vorteil Fundierte Erfahrung im Umgang mit dem PC, vor allem mit gängigen Anwendungs­programmen (MS Office) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Einsatz- und Verantwortungs­bereitschaft sowie verbindliche Umgangs­formen Unser Angebot: Vielseitige Aufgaben in einem dyna­mischen und zukunfts­orien­tierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiter­bildungsangebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäfti­gung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive Möglichkeit der Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 9a TVöD-Bund Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.07.2021 über unser Online-Bewerbungsportal! Ansprechpartnerin Julia Oßenkopp Telefon: +49 2461 61-9158 karriere.ptj.de
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Praktikant (w/m/d) im Controlling

Do. 17.06.2021
Wiehl
In Wiehl (nähe Köln) – ab sofort für mind. 6 Monate   Du willst Verantwortung übernehmen und aktiv etwas zum Unternehmenserfolg eines globalen Konzerns beitragen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Als Praktikant/-in (w/m/d) hast Du die Möglichkeit, in einem motivierten Team eigenständig zu arbeiten und das Controlling ganzheitlich kennenzulernen. Erhalte einen tiefgehenden Einblick in das gesamte Geschehen eines wichtigen Standortes, indem Du die Planung, Kontrolle und Steuerung der Standortperformance mitgestaltest und entfalte Dein Führungspotenzial, indem Du gleichzeitig verschiedene Abteilungen bei der Erreichung ihrer Zielsetzungen unterstützt. Wir freuen uns, Dich bei uns im Team begrüßen zu können!   Life is on – what about you?     Dein Job Unterstütze Dein Team aktiv im Controlling und erhalte einen tiefgehenden Einblick in das gesamte Geschehen eines wichtigen Standortes, indem Du mit verschiedenen Abteilungen zusammenarbeitest Die eigenständige Erstellung von Reports, insbesondere von Monatsabschlüssen, wie auch die damit verbundene Dokumentation von Prozessen gehören zu Deinen täglichen Aufgaben. Anhand der Durchführung von unterschiedlichen Analysen, wie einer Produktivitäts- oder Kostenanalyse, trägst Du dazu bei, unser Unternehmen in allen Bereichen effizienter zu gestalten. Außerdem hast Du die Möglichkeit, bei weiterführenden Projekten mitzuwirken und Deine frischen Ideen umzusetzen.   Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann informiere Dich gerne hier:     Unser Angebot Wir bieten Dir herausfordernde Aufgaben mit viel Eigenverantwortung und Perspektive in einem global tätigen Unternehmen. Du erhältst Einblick in ein Unternehmen mit dynamischer und persönlicher Atmosphäre in dem Du sofort Teil des Teams wirst. Dein Praktikum wird attraktiv vergütet: Als freiwilliger Praktikant bekommst Du ein Monatsgehalt von 1600€ und als Pflichtpraktikant 1200€. Freue Dich auf einen abwechslungsreichen Job, den Du Dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit, auch mal von zuhause zu arbeiten, frei gestalten kannst. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.   Dein Profil Du bist eingeschriebener Student/in im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Finance, Controlling, BWL oder vergleichbar und begeisterst Dich für Buchhaltung und Controlling Mit den gängigen MS Office Programmen – vor allem mit Excel – kennst Du Dich sehr gut aus und bringst ein großes Interesse an digitalen Tools mit. Deine selbstständige, gründliche und verantwortungsvolle Arbeitsweise zählst Du zu Deinen Stärken. Internationalität zeichnet uns aus – Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch.     Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Job-ID 006WTV hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen.   Ansprechpartnerin für diese Position ist Sevval Yilmaz. Solltest Du Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, kannst Du gern Kontakt zu unserem Recruiting Service Team per Telefon +49 30 915 811 222 aufnehmen.     Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation.     Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter http://blog.schneider-electric.de, alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp       In Wiehl (nähe Köln) – ab sofort für mind. 6 Monate   Du willst Verantwortung übernehmen und aktiv etwas zum Unternehmenserfolg eines globalen Konzerns beitragen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Als Praktikant/-in (w/m/d) hast Du die Möglichkeit, in einem motivierten Team eigenständig zu arbeiten und das Controlling ganzheitlich kennenzulernen. Erhalte einen tiefgehenden Einblick in das gesamte Geschehen eines wichtigen Standortes, indem Du die Planung, Kontrolle und Steuerung der Standortperformance mitgestaltest und entfalte Dein Führungspotenzial, indem Du gleichzeitig verschiedene Abteilungen bei der Erreichung ihrer Zielsetzungen unterstützt. Wir freuen uns, Dich bei uns im Team begrüßen zu können!   Life is on – what about you?     Dein Job Unterstütze Dein Team aktiv im Controlling und erhalte einen tiefgehenden Einblick in das gesamte Geschehen eines wichtigen Standortes, indem Du mit verschiedenen Abteilungen zusammenarbeitest Die eigenständige Erstellung von Reports, insbesondere von Monatsabschlüssen, wie auch die damit verbundene Dokumentation von Prozessen gehören zu Deinen täglichen Aufgaben. Anhand der Durchführung von unterschiedlichen Analysen, wie einer Produktivitäts- oder Kostenanalyse, trägst Du dazu bei, unser Unternehmen in allen Bereichen effizienter zu gestalten. Außerdem hast Du die Möglichkeit, bei weiterführenden Projekten mitzuwirken und Deine frischen Ideen umzusetzen.   Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann informiere Dich gerne hier:     Unser Angebot Wir bieten Dir herausfordernde Aufgaben mit viel Eigenverantwortung und Perspektive in einem global tätigen Unternehmen. Du erhältst Einblick in ein Unternehmen mit dynamischer und persönlicher Atmosphäre in dem Du sofort Teil des Teams wirst. Dein Praktikum wird attraktiv vergütet: Als freiwilliger Praktikant bekommst Du ein Monatsgehalt von 1600€ und als Pflichtpraktikant 1200€. Freue Dich auf einen abwechslungsreichen Job, den Du Dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit, auch mal von zuhause zu arbeiten, frei gestalten kannst. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.   Dein Profil Du bist eingeschriebener Student/in im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Finance, Controlling, BWL oder vergleichbar und begeisterst Dich für Buchhaltung und Controlling Mit den gängigen MS Office Programmen – vor allem mit Excel – kennst Du Dich sehr gut aus und bringst ein großes Interesse an digitalen Tools mit. Deine selbstständige, gründliche und verantwortungsvolle Arbeitsweise zählst Du zu Deinen Stärken. Internationalität zeichnet uns aus – Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch.     Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Job-ID 006WTV hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen.   Ansprechpartnerin für diese Position ist Sevval Yilmaz.Solltest Du Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, kannst Du gern Kontakt zu unserem Recruiting Service Team per Telefon +49 30 915 811 222 aufnehmen.     Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation.     Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter http://blog.schneider-electric.de, alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp      
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Senior Analyst (m/w/d) - Controlling

Mi. 16.06.2021
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Planung und Controlling suchen wir einen Senior Analyst (m/w/d) - Controlling Controlling / befristet für 2 Jahre Erstellung des Reportings an Geschäftsführung, Gesellschafter und Aufsichtsrat über finanzrelevante Entwicklungen Erstellen von Plan-/Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen sowie der Deckungsbeitragsrechnung für die Marktbereiche Erstellen von Ad hoc–Auswertungen aus MIS, SAP-CO, SAP-Profit Analyzer Datenqualitätskontrollen zwecks MIS-Freigabe Mitarbeit bei der Überarbeitung der Reportingformate und Weiterentwicklung bestehender Controlling Instrumente betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss bzw. vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufserfahrung im Controlling vertiefte Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung fundierte EDV-Kenntnisse (SAP, MS-Office) gute englische Sprachkenntnisse prozessorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Risikobewusstsein, Kommunikationsfähigkeit
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Junior Plant Controller

Mi. 16.06.2021
Köln
WAS WIR IHNEN BIETEN: Werden Sie Teil unserer internationalen Erfolgsgeschichte. Als Junior Plant Controller treffen Sie gemeinsam mit den Abteilungsleitern und Budgetverantwortlichen die Grundsatzentscheidungen für das gesamte Werk in Köln. Innerhalb Ihrer Funktion als Junior Plant Controller finden Sie neben spannende Herausforderungen vor allem die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und an dem breiten Aufgabenspektrum und der selbstständigen Übernahme von Verantwortlichkeiten zu wachsen.IHRE AUFGABEN: Handeln als interner Berater in Zusammenarbeit mit dem Senior Controller Verantwortung für das Einkaufscontrolling und die Datenanalyse für die Einkaufsverhandlungen Audit des Rohstoffeinkaufsflusses (Bestellungen - Rechnungen - Bestandsabweichungen) Sicherstellung der Korrektheit und Verwaltung der Einkaufsdatenbank,Stückliste, Lieferanten, etc Funktion als Finance Business Partner für die Einkaufsabteilung und den Repair Manager Unterstützung bei der Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Instrumenten Aktive Teilnahme an Monats- und Jahresabschlüssen Mitwirkung an Projekten zur Prozessoptimierung unter der Leitung des Senior Plant Controllers in interdisziplinären Teams Unterstützung des Plant Managers bei allen bestandsbezogenen Aufgaben; operative KPI's Aktive Teilnahme an der Überwachung verschiedener Analysen und des Budgets IHR PROFIL: Abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen. Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im industriellen Bereich, in der Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung Selbstständige, eigenverantwortliche und präzise Arbeitsweise (Kenntnisse in des Data Crunching sind wichtig) Ausgezeichnete analytische Kenntnisse Fundierte Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel Hohe Zahlenaffinität und schnelle Auffassungsgabe Hands-on-Mentalität und pragmatische Arbeitsweise Fähigkeit im Team zu arbeiten Hohe Flexibilität und Kommunikationsstärke Sehr gute deutsch und englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
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Projektcontroller (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Wuppertal
Erleben Sie ein weltweit aktives und erfolgreiches Unternehmen, das sich der Aluminium-, Stahl- und Kunststoffverarbeitung verschrieben hat. Motiviert, flexibel und innovationsfreudig beliefern wir seit mehr als einem Jahrhundert die Automobil- und Konsumgüterindustrie. Unser Team besteht weltweit aus rund 4.600 innovativen Köpfen, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft für unsere Kunden und Produkte! Um uns auch weiterhin den Herausforderungen unserer Zeit stellen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Menschen, die diese Leidenschaft mit uns teilen. Erarbeitung von Monats- und Jahresabschlüssen Ausarbeitung der Forecast- und Planzahlen für Kundenprojekte, sowie Umsatz-Absatz-Planung der WKW Gruppe (operativ / strategisch) Regelmäßige Überprüfung von Kostenbudgets, Analysen zu Plan-Ist-Abweichungen und Initiierung von Gegenmaßnahmen Überwachung und Plausibilisierung von Projektbudgets Vertriebscontrolling (z. B. Analysen zu Kunden, Märkten oder Wettbewerbern) Verarbeitung von Marktdaten für Potenzialanalysen Unterstützung bei Change-Management-Maßnahmen und Effizienzsteigerungsprojekten Investitionscontrolling Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) mit Weiterbildung zum Betriebswirt (m/w/d) oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling Gute Anwenderkenntnisse in MS-Excel und SAP-R3 Gute Englischkenntnisse Analytisches Denkvermögen und Affinität zu Zahlen Eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement „Fit und gesund“ (z. B. Ergonomieberatung, bewegte Pause, Gesundheitswochen und Ernährungsberatung) Vergünstigte Mitgliedschaft bei kooperierenden Fitnessstudios Ärztlicher Dienst (inklusive Impfangebote) Unterstützungskasse sowie betriebliche Sozialberatung für Mitarbeiter in Not Interne Akademie mit großem Seminarangebot
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Analyst (m/w/x) Produktionssteuerung

Mi. 16.06.2021
Monheim am Rhein, Borken, Westfalen
Wir haben Großes vor und wollen das Land durch zukunftssichere Glasfasernetze für Internet, Telefonie und Fernsehen digitalisieren. Für unsere Mission brauchen wir Köpfe mit revolutionären Ideen und Macher, die anpacken – ob draußen im Feld, in einem unserer zahlreichen Standorte in Deutschland oder im Home Office. Wir suchen für unseren Standort in Monheim am Rhein oder Borken (Vollzeit, unbefristet): Analyst (m/w/x) Produktionssteuerung Als Mitglied der Abteilung Produktionssteuerung übernimmst Du in Deiner Rolle die Verantwortung für die Planung und das Controlling von Bauprojekten und fungierst als kompetenter Ansprechpartner für planungs- und kapazitätsrelevante Fragestellungen. Du bist Teil eines starken Teams und bekommst bei uns die Möglichkeit, mit anzupacken und mit Deinem Know-How und Deinen Ideen Reportings, Tools und Prozesse mitzugestalten und stetig weiterzuentwickeln. Hast Du Power, den notwendigen Biss und Sinn für Humor? Dann bist Du bei uns genau richtig! Koordination und Optimierung der Forecast- und Planungsprozesse Aufbereitung und Konsolidierung der kurz-, mittel- und langfristigen Produktionsplanung Erstellung aussagekräftiger Analysen, Simulationen und Berichten zur Produktionsentwicklung Erstellung von Handlungsempfehlungen und Korrekturmaßnahmen sowie die Initiierung der Durchführung Bewertung unserer Partner hinsichtlich Kapazität, Produktionsvolumen und Potentialen Mitarbeit in unternehmensweiten Projekten sowie Unterstützung des operativen Tagesgeschäfts und Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen Abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Controlling oder Vergleichbares Erste Praxiserfahrungen sind wünschenswert (z.B. durch relevante Praktika oder Berufserfahrung als Controller (m/w/x)) Sehr gute Analyse-, Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten sowie fundierte MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Anwenderkenntnisse im Umgang mit gängigen Reporting-Systemen (Jedox, Qlik) von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsstärke und eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft Verantwortungsvolle, selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Finanzbuchhalter / Controller (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Köln
Marelli gehört zu den führenden Herstellern von Scheinwerfern, Heckleuchten und elektronischen Licht­steuer­geräten sowie von Elektromotoren für Automobile. Mit über 62.000 Mitarbeitern weltweit planen, entwickeln und realisieren wir Komponenten für die Automobilindustrie und den Motorsport. Die Elektro­mobilität ist der entscheidende Treiber für die Zukunft des Automobilbaus. Marelli Electric Power­train wird hier eine ent­scheidende Rolle spielen. An unserem neuen Standort in Köln werden wir mit circa 150 Mitarbeitern Elektro­motoren für Pkws herstellen. Eigen­ständige Betreuung aller buch­halterischen Tätig­keiten vor Monats­abschluss / Jahres­abschluss Zusammen­arbeit mit konzern­eigenem Shared Service Center, (Debitoren, Kreditoren, Anlage­vermögen) Über­prüfung und Klärung bei Unstimmig­keiten in Kunden- und Lieferanten­rechnungen Über­prüfung der Umsatzsteuer­voran­meldungen, statistische Meldungen etc. Zusammen­arbeit mit Finanzamt, Wirtschafts­prüfern, Steuer­beratern etc. Implemen­tierung und Über­wachung internen Kontroll­maßnahmen Monats­reporting Ad-hoc-Analysen Unter­stützung / Vertretung Controlling vor Ort Erfolgreich abge­schlossenes betriebs­wirt­schaftliches Studium oder kauf­männische Aus­bildung mit Weiter­bildung zum Bilanz­buchhalter (m/w/d) Mehrjährige Berufs­erfahrung in einer ähnlichen Funktion im produzierenden Gewerbe, vorzugs­weise im Mittel­stand Fundierte Kenntnisse HGB / IFRS Praxis­erprobte, sehr gute SAP-Anwender­kenntnisse in den Modulen FI, MM, CO Gute Kenntnisse in MS-Office-Kenntnisse, speziell Excel Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Arbeits­bedingungen und freund­liches Betriebsklima
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Program Controller (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Lohmar, Rheinland
Vitesco Technologies is a leading international developer and manufacturer of state-of-the-art powertrain technologies for sustainable mobility. With smart system solutions and components for electric, hybrid and internal combustion vehicles, Vitesco Technologies makes mobility clean, efficient and affordable. The product range includes electric drives, electronic control units, sensors and actuators, and exhaust-gas aftertreatment solutions. In 2019, Vitesco Technologies, a Continental business area, recorded sales of EUR 7.8 billion and employs almost 40,000 people at around 50 locations worldwide. Vitesco Technologies is headquartered in Regensburg, Germany. Ihre Aufgaben: Als Program Controller (m/w/d) sind Sie Teil des zentralen Controlling Teams am Standort Lohmar und dabei tätig für das Segment Catalysts & Filters der Business Unit Sensing & Actuation (S&A) sowie für die dazugehörigen Werke in Lohmar, Eisenach und Pune (Indien). Folgende Aufgaben erwarten Sie im Detail: Im Rahmen der Kalkulation analysieren Sie die Eingangsdaten, erstellen die Kalkulation und bewerten die Projekt- und Kundenwirtschaftlichkeit über finanzmathematische Kennzahlen - zunächst im Rahmen der Angebotserstellung und weiter begleitend bis zur Serienfertigung mittels Dokumentations- und Freigabe-Tool Sie führen Soll/Ist-Vergleiche durch, analysieren die Abweichungen und stimmen die weitere Vorgehensweise im Business Controlling Team und mit den Werken ab, gegebenenfalls eskalieren Sie an das Controlling der Product Line Sie erstellen Business Cases und Business Pläne zur Vorlage beim Management Sie überwachen die Einhaltung der Zielvorgaben der Product Line und der Business Unit. Sie kommentieren die Kalkulationen und Business Cases, z.B. mit Bezug auf Rahmenbedingungen oder Risiken. Sie analysieren aus Sicht des Controllings, unterstützen bei der Erarbeitung von Strategien und zeigen Alternativen auf, z.B. mit Hilfe von Sensitivitätsanalysen Sie unterstützen den Vertrieb durch Argumentationshilfen bei anstehenden Kundenverhandlungen über Verkaufspreise, bei späteren Preisanpassungen oder Claim-Aktivitäten Sie führen Wirtschaftlichkeitsanalysen im Rahmen des Beantragungs- und Freigabeprozesses von Investitionen durch Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkten Kostenrechnung und Produktion Erste Erfahrung in ähnlicher Position ist von Vorteil Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, insbesondere Excel SAP-Kenntnisse erwünscht Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Affinität für technische Fragestellungen Analysefähigkeit, Ergebnisorientierung sowie Kundenfokussierung Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkten Kostenrechnung und Produktion Erste Erfahrung in ähnlicher Position ist von Vorteil Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, insbesondere Excel SAP-Kenntnisse erwünscht Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Affinität für technische Fragestellungen Analysefähigkeit, Ergebnisorientierung sowie Kundenfokussierung Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Controller / Financial Analyst (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
Köln, Bonn, Stuttgart, München
Syngenio erstellt innovative und integrierte IT-Lösungen für die Zukunft der Finanzdienstleistung und das Internet der Dinge. Seit 2001 kombinieren wir dazu Beratung, Software und die Gründung von Start-ups. Du bist an Menschen so interessiert wie an der Weiterentwicklung eines Unternehmens? Mach mit! Gestalte Deine Zukunft mit uns und verstärke unser Team als Controller / Financial Analyst (w/m/d) (Junior bis Senior) Standorte: Köln, Bonn, Stuttgart, MünchenVollzeit oder Teilzeit ab 50 % Genau wie berufliche Leidenschaft und Aufgeschlossenheit schätzen wir Dein für diesen Job besonders wichtiges Einfühlungsvermögen, Deine Innovationskraft und Zuverlässigkeit. Wie wir arbeitenKundennah und flexibel. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden in gemeinsamen Teams. Mit ihnen vereint, erkennen wir Anforderungen, lösen Probleme und feiern die erreichten Erfolge. Unser Finanz-Team unterstützt uns dabei: In den klassischen Funktionen ist das Rechnungswesen gut aufgestellt, daher suchen wir zur Verstärkung vor allem Profis in Bezug auf Controlling, Reporting und der Prüfung und Erstellung von Abschlüssen.Du informierst und berätst die jeweiligen Teams und die Unternehmensleitung bei den spezifischen Controlling-Themen in Abstimmung mit dem FinanzvorstandDabei übernimmst Du die Pflege und aktive Weiterentwicklung der (Excel-basierten) Controlling-Tools für Vertrieb, Projekte, Produkte, Finanzen und BeteiligungenDu prüfst wesentliche Vorgänge in den kaufmännischen Systemen (SAP BbD / Mittelstandslösung) in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen FachbereichenDu prüfst oder erstellst Berichte und AbschlussdokumenteJe nach Arbeitszeit und Erfahrungslevel kannst Du weitere Spezialthemen bzw. Aufgaben im Rechnungswesen mit übernehmen und auch eine Führungsrolle anstrebenDu bildest Dich regelmäßig weiter und probierst neue Ideen ausDu hast kaufmännisch gelernt / studiert oder verfügst über vergleichbar qualifizierte BerufserfahrungDu fühlst Dich in einem IT- und Beratungsunternehmen wohl und bringst grundlegendes Interesse und Verständnis für dieses Kerngeschäft mitDu bist initiativ, innovativ und zielorientiertDu bist nicht nur fit mit Zahlen, sondern auch wortgewandt in deutscher SpracheNatürlich kannst Du das nicht alles.Wichtig ist, dass Du gerne dazu lernst.Gewiss kannst Du auch noch viel mehr, wir wollen nämlich auch von Dir lernen.Choose your own Device. Egal ob Apple- oder Microsoft-Desktop - Du wählst Deine eigene Ausstattung ausWeiterbildung. Wir fördern Deine Entwicklung durch Trainings, Seminare, Kompetenzteams und Hackathons - auch für Nicht-Techies offenStay Flexible. Ob im Büro oder im Homeoffice, arbeite dort, wo Du produktiv bist, auch nach der Pandemie. Zudem bieten wir flexible ArbeitszeitenCovid19. Nehmen wir ernst und setzen Dich keinen Risiken durch unnötige Reisen oder Präsenzzwang ausFreie Standortwahl. Du entscheidest über Deine Heimatbasis und kannst diese auch wechseln. Unsere Standorte sind sehr gut angebunden und in zentraler LageAuszeiten. Pausen wie Elternzeit oder Sabbaticals bringen uns nicht durcheinanderMöglichkeiten zum Austausch. Regelmäßige und standortübergreifende Events wie Office Days, Winter- und Summer-AcademyMitarbeiterbeteiligungsprogramm. Du kannst mit in Syngenio investieren und an der Wertschöpfung teilhabenZusätzliche Leistungen. Mitgliedschaft im Urban Sports Club, Firmenfahrrad per Gehaltsumwandlung, freie Getränke, Obst und Snacks
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