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Controlling: 136 Jobs in Kusterdingen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 22
  • Recht 21
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Maschinen- und Anlagenbau 10
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  • Immobilien 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Pharmaindustrie 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 99
  • Ohne Berufserfahrung 86
Arbeitszeit
  • Vollzeit 126
  • Home Office möglich 61
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 96
  • Praktikum 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Controller (m/w/d) Selbstständige Betreuung der Vertriebs-, Service- und Marketingbereiche als Controlling Business Partner Unterstützung des Managements und der Fachabteilungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Mitarbeit bei der Erstellung von Budgets und Forecasts Mitarbeit bei allgemeinen Controllingtätigkeiten, wie z.B. der Bearbeitung von Bestellanforderungen und der Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlussaktivitäten Kontinuierliche Weiterentwicklung des Reportings und der Controllinginstrumente Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Fachrichtung Berufserfahrung im Controlling Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz Strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  SAP-Kenntnisse sind erforderlich (Modul FI/CO) Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Projektcontroller (m/w/d) Infrastrukturprojekte

Di. 09.08.2022
Stuttgart, Würzburg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Projektcontroller (m/w/d) übernehmen Sie die kaufmännische Abwicklung und Steuerung mehrerer Teilprojekte für große Infrastrukturprojekte in der Neugestaltung der Energiesysteme Deutschlands. Werden Sie mit Ihrer Controllingexpertise und Ihrer Leidenschaft für Zahlen ein bedeutender Teil der Energiewende und bringen eines der größten Infrastrukturprojekte zum Erfolg. Wie klingt das für Sie? Das könnten Ihre Aufgaben werden: Projektcontrolling einzelner Teilprojekte Monatliches Reporting und Forecasts an die Projektleitung und an die GesamtprojektleitungSchnittstellenmanagement im die Bereiche Risikomanagement, Terminplanung, Projekteinkauf sowie Contract- und Claim-ManagementVerbesserung und Weiterentwicklung aktueller und auch neuer Projektcontrolling-Tools und ProzesseAustausch mit Projektgruppen der verschiedenen StandorteErfolgreich abgeschlossenes Studium (FH / Uni / DH) in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine andere vergleichbare QualifikationErste bis mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling, vorzugsweise in größeren Infrastrukturprojekten oder im Bauwesen/BaucontrollingVersierter Umgang mit den MS Office Anwendungen und gute SAP-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftFührerschein der Klasse B und Reisebereitschaft für gelegentliche Reisen zu den Projektstandorten Stuttgart/Würzburg Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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Expert Reporting (all gender)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Can you tell us how things are going?TAKKT Group specializes in B2B distance selling for business equipment and forms an international network of three divisions and 2,500 colleagues. Our customer orientation, the long-term promotion and development of our employees and our focus on sustainability allow us to grow and make us successful. Our vision is to be the most sustainable supplier of business equipment.Decision making in complex businesses should be based on a sound knowledge of facts. Therefore it is necessary to know where business is at, what the development was and what tendencies are the most likely to happen. This knowledge is already in our data and needs to be extracted by a proper reporting.TAKKT AG holds a good number of different companies and brands, that are working together in more or less close cooperations. This also means that we need an financial reporting expert who combines his finance/accounting knowledge and his technical capabilities to support the business by way of a standardized, comprehensive and efficient reporting landscape. And this field of tasks is where we are looking for you to shine! Expert Reporting (all gender) Full-time with immediate effect in Stuttgart with flexible working hours and mobile workingYour tasks:Redesign and extension of financial reportingDesign & maintenance of groupwide standard reportsBuild-up of dynamic reporting landscape in Power BISetup of demand management to steer report developmentSAP Liaison management towards parent companyAdaption of SAP reporting to changes in organizational structure or chart of accountsYour profile:Min. 3 years of expertise in Finance/AccountingGood understanding of financial reporting/modelingExperience in the development and implementation of reporting systemsGood stakeholder management and collaboration skills with a business oriented and analytical mindsetProject Management experienceExperienced user of SAP, Power BI and in understanding of P&LsUniversity degree in business administration, economics or similar field preferred, but not essentialFluent in English and German (verbal and written)What we offer:A globally operating group with high social commitment and a comprehensive sustainability strategyA high learning curve, advanced training and the opportunity for individual coaching for your personal developmentA cross-company network with our international brands as well as with the portfolio of our major shareholder Franz Haniel & Cie GmbH.A cross-hierarchical, trusting work-environmentModern offices near the city center, the option to work from home regularly and 30 days annual leaveAdvanced training and the opportunity for individual coaching for your personal development We value the individuality and diversity of our employees and promote a working environment that is characterized by respect and tolerance. Therefore, we would like to address and encourage all people to apply for this position.Apply now in just 5 minutes with your resume!
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Praktikant/Abschlussarbeit (Master) Transaktionsberatung - Restrukturierung und Sanierung (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Spannende Projekte – Ein Praktikum bei PwC ist kein Praktikum wie jedes andere. Du wirst ab dem ersten Tag in anspruchsvollen Projekten mitarbeiten. Dabei unterstützt du unser Projektteam in der wohl herausforderndsten Unternehmenssituation, der Unternehmenskrise. Du wirst auf nationalen und internationalen Projekten an kreativen und nachhaltigen Sanierungslösungen für unsere Mandanten eingesetzt. Beratung von Unternehmen in der Krise – Du begleitest Unternehmen auf ihrem Weg, wieder wettbewerbsfähig zu werden. Zu deinen Aufgaben zählt die Erstellung betriebswirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Analysen sowie die Erstellung von Präsentationsunterlagen. Vielfältiger Kundenstamm – Unsere Kunden stammen vielfach aus den Branchen Automotive, Energy, Health Care, Industrial Products, Logistik, Private Equity, Retail & Consumer Goods und Schiffe. Kombination aus Theorie und Praxis – Im Rahmen deiner Abschlussarbeit hast du die Gelegenheit deine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium mit aktuellen Fragestellungen zu verknüpfen und dein Wissen, um praktische Erfahrungen zu erweitern. Intensive Betreuung - Gemeinsam definierst du mit einem erfahrenen Teammitglied das Thema deiner Abschlussarbeit und wirst bei der Ausarbeitung kompetent und fachkundig begleitet sowie unterstützt. Individuelle Förderung - Als Praktikant:in sowie Abschlussarbeiter:in profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Berater:innen, von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch).Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkten in Finanzierung, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung oder Controlling. Für ein Praktikum hast du mindestens das dritte Fachsemester mit Erfolg abgeschlossen. Für die Abschlussarbeit befindest du am Ende deines Masterstudiums. Idealerweise bringst du bereits erste praktische Erfahrung im Bereich Finanzierung, Unternehmensbewertung, Controlling, Banking oder Wirtschaftsprüfung mit. Du kannst dich schnell in Teamstrukturen einbringen und besitzt ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Du verfügst über sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel und Power Point) sowie gute Englischkenntnisse. Als Praktikant:in stehst du in Düsseldorf & München ab September, in Frankfurt & Hamburg ab November und in Stuttgart ab Januar für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zur Verfügung. Bitte gib bei deiner Bewerbung den gewünschten Zeitraum an. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Junior Controller (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin, Münster, Westfalen, München
Werde Teil unseres Erfolges – Wir sind 680 Mitarbeiter, die SER zu dem gemacht haben, was es heute ist: Europas größter Software- Hersteller für Enterprise Content Management (ECM). Gemeinsam entwickeln und gestalten wir heute die Office- Welt der Zukunft – einfacher, effizienter, erfolgreicher. Schon jetzt arbeiten täglich mehr als 1 Million Menschen in über 2.000 Projekten mit Lösungen von SER. Du bist ein echter Zahlenmensch. Du gehst den Dingen auf den Grund. Mit Deinem analytischen Blick bringst Du Zahlen in den richtigen Kontext. Bei uns findest Du deine Berufung als Junior Controller (m/w/d). Mitarbeit bei der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen Kennzahlenermittlung und Analyse Aufbereitung sowie Analyse der operativen Planung und Forecasts Ad- hoc-Analysen und Berichte Mitarbeit bei der Erstellung von Budgets Unterstützung bei der Erstellung des Financial Reporting Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling erfolgreich abgeschlossen oder Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Controlling Im Bereich Controlling verfügst Du über erste Berufserfahrung, gerne auch durch Praktika Mit dem Microsoft Office-Paket, insbesondere Excel, gehst Du sicher um Deine Englischkenntnisse sind gut Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität sind für Dich selbstverständlich Analytisches Denken und eine hohe Zahlenaffinität sind Deine Stärken Es gibt viele interessante Orte, an denen Du für uns arbeiten kannst Wir wollen, dass unsere Kunden einfacher, effizienter und erfolgreicher im Büro arbeiten. Und was für unsere Kunden gilt, gilt natürlich auch für SER: Das moderne Interieur der Büros repräsentiert Stil, Kultur und Offenheit unseres in die Zukunft gewandten Unternehmens. Darauf sind wir besonders stolz. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Kolleg*innen ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft im Urban Sports Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. SER-JobRad Wenn wir schon beim Thema Sport sind: Wir bieten die Möglichkeit, ein persönliches Wunschrad bequem und günstig über die SER zu beziehen und Du fährst es, wann immer Du willst. Essenszulage & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Kolleg*innen an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Dich bereit. Zuschuss zu Kindergartenkosten Auch die Kleinsten sind ganz vorne mit dabei. So bieten wir pro Kind einen Zuschuss zu den monatlichen Kindergartenkosten von max. 250€ netto/Kind. Zusätzlich soll das Eltern-Kind-Büro in Bonn dabei unterstützen den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein variationsreiches Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Deinem Vorgesetzten kannst Du Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst Du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Kolleg*innen einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir vertrauen unseren Kolleg*innen- auch in puncto Arbeitszeit. Deine Arbeitszeit kannst Du passend an Deine Bedürfnisse flexibel gestalten. Die Möglichkeit mobil zu arbeiten steht nach Absprache offen. Sprachen lernen leicht gemacht Du möchtest Dein Englisch verbessern oder eine weitere Fremdsprache lernen? Kein Problem! In unserem Portal kannst Du kostenfrei Sprachen lernen.
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Geschäftsbereichscontroller eBike Systems (w/m/div.)

Mo. 08.08.2022
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KusterdingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.Du übernimmst eigenständig die Budget- und Kostenstellenplanung im Bereich Vertrieb im Rahmen des Wirtschaftsplans sowie die monatliche geschäftsbereichsinterne Analyse und Berichterstattung der Vertriebskosten.Die eigenständige Budget- und Personalplanung für die Regionen im Bereich Service und Marketing gehören zu Deinen Aufgaben.Du wirkst bei der Wirtschaftsplanung und monatlichen Berichterstattung im Rahmen der verantworteten Kenngrößen mit und übernimmst die Analyse und das Reporting für definierte Steuerungsgrößen.Die Einführung neuer IT-Tools und -Lösungen sind Teil deiner Tätigkeit.Des Weiteren betreust du Sonderthemen und -analysen im Bereich Vertriebs- und Verwaltungskosten.Du bist Prozessowner für die Inventur der Lagerbestände der Geschäftsbereichszentrale und des unternehmenseigenen eBike Pools sowie für den Spenden- und Verschrottungsprozess.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: analytisch, eigeninitiativ, belastbar, strukturiert, selbständig, prozessaffin, durchsetzungsstark, konfliktfähig, teamfähig, kommunikationsfähigErfahrungen und Know-how: erste Berufserfahrung im Controlling, oder einschlägige PraktikaSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 22.08.2022.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Controller (m/w/d) in Vollzeit

Mo. 08.08.2022
Kirchheim unter Teck
Seit 1925 steht die französische Traditions­marke Le Creuset für Design, Qualität und Inno­vation. Als Premium­marke im Bereich Koch­ge­schirr und Haus­halts­waren agieren wir welt­weit mit mehr als 3.500 Mit­ar­beitern in über 50 eigenen Nieder­lassungen. Le Creuset ist in den besten Küchen der Welt zu Hause und ist heute der Inbe­griff für genuss­orien­tierte Küche. Wir suchen eine team­orien­tierte Persönlich­keit mit Engage­ment, die Spaß am struktu­rierten und selbst­stän­digen Arbeiten hat, ab sofort für unser Head Office Kirchheim/Teck als: Controller (m/w/d) in Vollzeit Als Controller (m/w/d) über­nehmen Sie eine verant­wortungs­volle und wichtige Position in unserem Unter­nehmen und helfen so, unser stetiges Wachstum zu sichern. Sie stehen in regel­mäßigem Aus­tausch mit zahl­reichen anderen Fach­abteilungen und dem Konzern­unternehmen. Sie wirken an Monats- und Jahres­abschlüssen mit, kommunizieren Daten und Fakten an die Unternehmens­führung und bieten somit wichtige Unter­stützung bei der Umsetzung strategischer und operativer Ent­scheidungen. Sie über­wachen und analysieren die Kosten­entstehung im operativen Geschäft und leiten daraus Auf­gaben für Verbesserungs­vorhaben ab. Ihre wesentlichen Aufgaben: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen nach IFRS und HGB. Mitwirkung bei Budget- und Lang­frist­planungen sowie unter­jährigen Forecasts. Erstellung aussage­kräftiger Soll-Ist-Vergleiche, Sonderauswertungen, Abweichungs- sowie Ad-hoc-Analysen. Mitarbeit in verschie­denen, z. T. inter­nationalen Projekten und Projekt­teams. Entwicklung und Implemen­tierung von KPIs, Weiter­entwicklung von Kalku­lationen, Tools und Systemen wie MS Power BI. Unterstützung bei der EMEA-weiten Ein­führung des ERP-Systems Microsoft Dynamics 365. Erfolgreich abge­schlossenes betriebs­wirt­schaftliches Studium mit Schwerp­unkt Rechnungs­wesen/Controlling/Finanzen oder eine kauf­männische Aus­bildung mit Weiter­bildung zum Controller (IHK). Idealer­weise Praxis­erfahrung im Controlling und/oder Rechnungs­wesen. Ausgeprägte analytische Fähig­keiten sowie eine hohe Zahlen­affinität. Routinierter Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen, insbe­sondere Excel. Proaktive, selbst­ständige und lösungs­orientierte Arbeits­weise. Offenheit und Motivation für funktions- und län­derüber­greifende Team­arbeit. ERP-Kenntnisse sind von Vorteil, bevor­zugt in Microsoft Dynamics 365. Sehr gute Englisch­kenntnisse auf­grund unserer Ein­bindung in einen inter­nationalen Konzern. Hybrides, flexibles Arbeitsmodell Attraktive Mitarbeiterrabatte Haushaltswarenerprobungsmuster JobRad – Leasing von Dienstfahrrädern Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV 6 Wochen Jahresurlaub Familiäre Atmosphäre
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Beteiligungscontroller (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Wir sind eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der industriellen Sicherheitstechnik. Als international tätiges Familienunternehmen mit über 40 Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern weltweit beschäftigen wir über 900 Mitarbeiter*innen rund um den Globus. Analyse von Monats- und Quartalsabschlüssen unserer 20 Tochtergesellschaften Unterstützung der Gesellschaften bei kaufmännischen Fragen Selbstständige Bearbeitung der Buchhaltung einer deutschen Gesellschaft Engagierter Beitrag in verschiedenen Controllingprojekten, z. B. bei der Neugründung einer Tochtergesellschaft und im Risikomanagement Unterstützung des Teams in der Finanzbuchhaltung, z. B. beim Jahresabschluss sowie in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Anlage, Bewertung und Verwaltung von Vermögensgegenständen in der Anlagenbuchhaltung Ihr Ziel: Nach und nach in die größere Verantwortung wachsen Absolvent*in der Fachrichtung BWL mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen Gutes Englisch in Wort und Schrift Durchsetzungsstärke in der Sache, Teamorientierung und Flexibilität, auch in Bezug auf gelegentliche Reisen Interesse daran, bei Bedarf Ihre Kolleg*innen in verschiedenen Teilbereichen der Finanzbuchhaltung zu unterstützen Sehr gutes Betriebsklima in einem familiären Umfeld Angebote zur individuellen Weiterentwicklung Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktive Konditionen mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kurze Entscheidungswege Verkehrsgünstige Lage mit optimaler Anbindung an öffentliche Nahverkehrsmittel und Autobahn
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Controller (m/w/d) Materialeinkauf

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Lösungen für Clean Mobility von Purem by Eberspächer: Als Spezialist für Abgasreinigung- und Akustiksysteme gestalten wir die saubere und leise Mobilität der Zukunft. Unsere innovativen Produkte verbessern die Luftqualität und reduzieren Verkehrslärm nachhaltig. Als führender Global Player bieten wir Lösungen für alle bedeutenden Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Controller (m/w/d) Materialeinkauf Purem by Eberspächer, Esslingen bei Stuttgart Sie analysieren die Materialkosten in den Werken der Business Unit Europe laufend (v.a. Teilepreise, Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen)  Sie liefern dem Business Unit- und Werks-Einkauf Ansätze zu Kostenoptimierungen.  Monatlich verfolgen und verifizieren Sie Änderungen der Materialkosten.  Bereits bestehende Auswertungstools entwickeln Sie weiter und implementieren sie durch Schulungen in den Werken.  In den Planungsszenarien (Forecast, Budget) vervollständigen Sie Umsatzplanungen mit den relevanten Materialkosten und verifizieren den Planungsansatz der Werke.  Sie stehen im Austausch mit Zentralfunktionen zu allen relevanten Themen bzgl. Materialkosten und berichten an Entscheidungsträger.  Sie stehen im Austausch mit den Werken (v.a. Controlling und Einkauf).  Als Business Partner liefern Sie Analysen zu Stammdaten, um diese BU-weit zu optimieren.  Sie agieren als Schnittstelle zum Programm Controlling, um den Kreislauf der Materialkosten zwischen Kalkulation, Budgetierung und IST zu verfolgen.  Für Ad-hoc Auswertungen liefern Sie notwendige Analysen, um Entscheidungen treffen zu können. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (oder vergleichbar), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder Einkauf.  Sie haben bereits erste Berufserfahrung im Controlling, wünschenswert im Automotive Bereich.  Sie können sich durch Zahlen und Analysen begeistern und sind detailorientiert.  Sie finden sich mit SAP zurecht (FI, CO, MM, SD, BI, SAC) und können mit MS Office (v.a. Excel) sicher umgehen.  Crossfunktionale Kommunikation in Deutsch und Englisch macht Ihnen Freude. Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten  Urlaubs- und Weihnachtsgeld  Gesundheitsmaßnahmen Kantine  Betriebseigene Kita  Betriebliche Altersvorsorge 
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Project Controller (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Lösungen für Clean Mobility von Purem by Eberspächer: Als Spezialist für Abgasreinigung- und Akustiksysteme gestalten wir die saubere und leise Mobilität der Zukunft. Unsere innovativen Produkte verbessern die Luftqualität und reduzieren Verkehrslärm nachhaltig. Als führender Global Player bieten wir Lösungen für alle bedeutenden Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Tochterunternehmen der Eberspächer Gruppe? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Project Controller (m/w/d) Purem by Eberspächer, Esslingen bei Stuttgart Ihre Hauptaufgabe ist die kaufmännische Betreuung unserer Kundenprojekte von der Nominierung über die Entwicklungsphase bis zum Produktionsstart. Sie erstellen Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen von Akquisitionen neuer Kundenprojekte. Zudem identifizieren, bewerten und verfolgen Sie kommerzielle Chancen und Risiken in den Projekten und erstellen Forecast Planungen. Sie berichten die relevanten kommerziellen Kennzahlen der zugewiesenen Programme zielgruppengerecht an verschiedene Beteiligte. Sie arbeiten eng in globalen Teams bestehend aus Projektmanager, Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Fertigungsplanung, Logistik. Darüber hinaus erstellen und analysieren Sie Soll-Ist Abgleiche zwischen Projekt- und Serienphase. Sie unterstützen die Program Teams aktiv im Budgetprozess. Darüber hinaus entwickeln Sie existierende Routinen und Prozesse im Projekt-Controlling kontinuierlich weiter. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling 1-2 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens, idealerweise aus dem Automotive Bereich Technisches Verständnis Internationale Erfahrungen sind von Vorteil Systematische und selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Sicherer Umgang mit SAP R/3 Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten  Urlaubs- und Weihnachtsgeld  Gesundheitsmaßnahmen Kantine  Betriebseigene Kita  Betriebliche Altersvorsorge 
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