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Controlling: 40 Jobs in Laatzen bei Hannover

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Versicherungen 10
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Sonstige Branchen 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • It & Internet 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Immobilien 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Senior Controller (m/w/d) Strategisches Kostenprogramm

Fr. 04.12.2020
Köln, Hannover
Die HDI Kundenservice AG gehört zur HDI Group im Talanx Konzern, dritt­größte deutsche und eine der großen euro­päischen Ver­siche­rungs­gruppen. Die Gesellschaft bündelt zen­trale Auf­gaben für mehrere Konzern­gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung in Deutsch­land. Für den Bereich „GB Controlling HDI Deutsch­land“ - Strate­gisches Kosten­management - suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Hannover oder Köln einen Senior Controller (m/w/d) Strategisches Kostenprogramm In Ihrer neuen Funk­tion geben Sie Impulse für die strate­gische Kosten­steuerung und schaffen Trans­parenz für das Manage­ment und den Vor­stand des Geschäftsbereichs HDI Deutsch­land Mit­wirkung und Koordination des Kosten­programms Regelmäßige Über­prüfung der Kosten­position ggü. dem Markt sowie die Durch­führung von Kosten­benchmarks Überprüfung und Ein­wer­tung von neuen Business Cases im Kontext von Kosten Regel­mäßiges Tracking der vor­gesehenen Ein­spar­maßnahmen sowie der Ein­hal­tung der Ein­spar­ziele Überwachung der Ziel-MAKs in enger Abstimmung mit allen dafür vor­gesehenen Schnitt­stellen (u. a. Personal­con­trol­ling, Strategie und BO) Begleitung und Mitwirkung in strate­gischen Pro­jekten und Initiativen sowie Bear­beitung von Ad-hoc-Anfragen durch die Geschäfts­leitung Unterstützung des Manage­ment Repor­tings sowie Erstel­lung von Gremien­berichten und Präsen­tationen runden das Auf­gaben­profil ab Abgeschlossenes Studium der Mathe­matik, Wirt­schafts­wissen­schaften oder eine ver­gleich­bare Ausbil­dung Mehrjährige Berufs­erfah­rung im Con­trol­ling eines Ver­siche­rungs­unter­nehmens oder einer Unternehmensberatung Hohe unter­nehmerische Kompe­tenz und sehr gute Branchen­kenntnisse Ausgezeichnete Bera­tungs­skills und das Selbst­ver­ständnis als Business Partner auf­zu­treten Erfahrung in der Leitung von Pro­jekten wün­schenswert Sehr gute Fähigkeiten in der manage­ment­gerechten Darstel­lung komplexer Sach­ver­halte, ins­beson­dere mittels PowerPoint Routinierter Umgang mit Mit­gliedern der Geschäfts­leitung und externen Beratern Ausge­prägter Leistungs­an­spruch in Ver­bin­dung mit einer hohen Kommuni­kations­fähig­keit; Durch­setzungsfähigkeit und eine „No-Excuses-Mentality“ Überdurch­schnitt­liche analytische Fähig­keiten in Ver­bindung mit einer strategisch-konzeptio­nellen Stärke sowie ein hohes Maß an Problemlösekompetenz Umfassende Kennt­nisse der Microsoft-Office-Produkte, insbes. Excel, Access und PowerPoint, sowie idealerweise SAP-Kenntnisse und prak­tische Erfah­rung mit Cognos (o. ä. BI Software) Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeits­umfeld  Flexible Arbeits­zeitmodelle und die Mög­lich­keit, mobil zu arbeiten  Digital@home – Leasing von Hard­ware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone  Mobilitäts­angebote – ver­günstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden  Möglichkeiten zur Weiter­bildung, z. B. Fach- und Methodentrainings  Unterschiedliche Gesund­heitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitness­raum, Betriebs­sport  Betrieb­liche Alters­ver­sorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Werkstudent International Markets (w/m/d)

Do. 03.12.2020
Frankfurt am Main, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Einblicke – International Markets ist für die Koordination und strategische Entwicklung des globalen Netzwerks von PwC Deutschland - der German Business Groups - verantwortlich.Kompetente Unterstützung – Im Rahmen deiner Tätigkeit unterstützt du bei Analysen und der Berichtserstellung. Unsere Adressaten sind dabei die Geschäftsführung sowie Business-Unit-Leader und weitere Führungskräfte.Aussagekräftige Reports und Analysen – Deine Reports zeichnen sich durch Übersichtlichkeit und Fokus auf die zentralen Messages aus. Du arbeitest gekonnt mit großen Datenmengen.Recherche – Dein Interesse an der globalen Wirtschaft und international tätigen Unternehmen kannst du bei uns entfalten und einbringen. Bei Bedarf verfasst du nach tiefgründiger Recherche kleine, relevante Studien für unseren internen und externen Außenauftritt.Nationale und internationale Anbindung – Du stehst in Kontakt zu unseren Teams in Deutschland und auf globaler Ebene.Tagesgeschäft – Des Weiteren entlastest du das Team durch die Übernahme von administrativen und organisatorischen Aufgaben.Netzwerk – Als Werkstudent/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Bindungsprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist derzeit an einer Hochschule oder Universität eingeschrieben.Du hast ein sehr gutes Zahlenverständnis und Analysefähigkeiten sowie Geschick und Sorgfalt im Umgang mit großen Datenmengen.Du verfügst über sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere MS Excel und MS Powerpoint). Erfahrung im Umgang mit Business-Intelligence-Tools wie PowerBI etc. sind wünschenswert.Du hast Spaß daran, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären und kritische Aspekte herauszuarbeiten.Eigeninitiative, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie Teamplayerqualitäten zeichnen dich aus.Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Finanzbuchhalter mit Controllingbezug (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Hildesheim
Unser Kunde ist eine Unternehmensgruppe aus der Immobilienbranche mit Sitz in Hildesheim. Im Zuge der Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes sucht man jemanden, der es sich zutraut, selbständig die Finanzbuchhaltung und Teile des Controllings aufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Daher sucht das Unternehmen nach einer langfristigen Unterstützung im Rahmen der Direktvermittlung in eine unbefristete Festanstellung. Selbstverständlich werden Sie zunächst vom bestehenden Rechnungswesen-Team eingearbeitet und stehen auch fortlaufend in engem Austausch. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne als Finanzbuchhalter mit Controllingbezug (m/w/d).Abwicklung der laufenden Finanzbuchhaltung Kontenabstimmung und -klärung inkl. Mahnwesen Vorbereitung der Jahresabschlüsse für den Steuerberater Erstellung von monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Aufstellung von Soll-Ist-Analysen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen Aufbau eines Controllings für das neue Geschäftsfeld Berichterstattung gegenüber der GeschäftsführungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen Kenntnisse in DATEV sind von Vorteil Anwenderkenntnisse im MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Zahlenaffinität, Selbständigkeit und Hands-on-Mentalität Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Projektcontroller für Offshore Großprojekte (m/w/d)

Mi. 02.12.2020
Lehrte bei Hannover
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.Ab sofort für den Standort Lehrte: mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern.Sie verantworten die Planung , Überwachung und Steuerung von Offshore Großprojekten und unterstützen bei der Budgetkalkulation und bei der Beantragung von ProjektbudgetsSie übernehmen die Bereitstellung von kaufmännischen Daten und Zahlen für Unternehmensplanungsprozesse (Liquiditätsplanung, Mittelfristplanung, Hochrechnung, Langfristplanung)Weiterhin kümmern Sie sich um die Bereitstellung der Daten und Zahlen für die projektbezogene Berichterstattung (z.B. Projektberichte, Monats-/Quartalsberichte)Die Erstellung von Abweichungs- und Ursachenanalysen gehört ebenso zu Ihren AufgabenDie Kostensteuerung und das Monitoring von Bestellanforderungen, Bestellungen, Rechnungen, Buchungen und Rückstellungen sowie die Vermittlung von Wissen innerhalb und außerhalb des Projektes runden Ihr Aufgabenprofil abSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare QualifikationEinschlägige Berufserfahrungen im Projektcontrolling, idealerweise bei Infrastrukturprojekten sowie umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen sind dabei eine VoraussetzungEin sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel) sowie SAP (insbesondere Module FI/CO/MM/BI) ist für Sie kein ProblemEin sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Englisch und Deutsch ist für Sie selbstverständlichSie haben Freude an der Arbeit im Team und besitzen eine selbstständige, genaue und strukturierte ArbeitsweiseDie Stelle ist unbefristet.Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 22.12.2020.*Ihre Perspektiven*Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro JahrEin umfangreiches, individuelles WeiterbildungsangebotEine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…)Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowernGaumenfreuden: ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietetUnterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen der Kinderbetreuung, Pflege naher Angehöriger sowie haushaltsnahen DienstleistungenDie Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Consultant Business Applications Finance/Controlling (m/f/diverse)

Mi. 02.12.2020
Hannover
The Business Area ContiTech develops, produces and markets products, systems and intelligent components made from rubber, plastic, metal and textiles. These products are used in mining, the agricultural industry, railway engineering mechanical and plant engineering, the automotive industry and other important sectors of the future. Participation in different phases of project implementation in Finance/Controlling Implementation of changes and new business requirements Analysis of incidents and apply solutions via service management tool Coordination of business requirements and relevant solutions together with the global competence center and business key users Documentation of new business processes and SAP functionalities/solutions Coordination and training of business key users of the implemented solutions Providing guidance and sharing knowledge to the team related to the area of specialization Management of own workload to meet assigned deadlines Academic degree in computer science, business information systems or comparable qualification First related experience including full cycle ERP implementation for FI/CO modules Excellent/hands-on experience in setting up/performing prototyping, functional configuration and developing functional specifications Basic project management skills including scoping/evaluation of business requirements and ability to provide relevant solutions ABAP knowledge desirable Knowledge of the SAP application FI (FI-AA) and/or CO, as well as integration with other SAP modules e.g. SD, MM, etc. Fluent English and good German language skills (written and spoken) Ability to work independently with minimal supervision Outstanding inter-personal communication skills and global teamwork are essential Willingness to travel (approx. 20 - 30%) Applications from severely handicapped people are welcome.
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Betriebswirt (FH)/Kaufmännischer Mitarbeiter, Schwerpunkt Controlling

Di. 01.12.2020
Hannover
Das Unternehmen Wucherpfennig ist der größte selbstständige Lebensmitteleinzelhändler in Hannover. Wir lieben Lebensmittel und sind Ansprechpartner für Frische und Qualität. Und noch etwas zeichnet uns aus: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, sowohl als Kunde wie auch als Mitarbeiter. Nach diesem Grundsatz arbeiten wir in unserem tradierten Familienunternehmen seit über 100 Jahren. Unser Unternehmen umfasst derzeit acht EDEKA Wucherpfennig Märkte, vier EDEKA Wucherpfennig Center und einen Wucherpfennig Deli Kleinmarkt. Mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir nicht nur ein wichtiger Versorger für die Region, sondern auch ein attraktiver, krisenfester Arbeitgeber. Möchten auch Sie Teil unseres erfolgreichen Teams werden? Dann kommen Sie zu EDEKA Wucherpfennig.  Zur Verstärkung unseres Verwaltungsteams in Hannover suchen wir ab dem  04.01.2021 (oder später) Betriebswirt (FH)/Kaufmännischer Mitarbeiter, Schwerpunkt Controlling Vollzeit, 163 Std. Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (+ Empfehlung geeigneter Korrekturmaßnahmen) Erstellung der gesamten Jahresplanung Gesamtverantwortung: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Forderungsmanagement Kreditoren- und Debitoren Prozessverantwortung Überwachung finanzieller Erfolg Waren- und Personalwirtschaft: Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Lohnbuchhaltung Aufbau und Weiterentwicklung einer betrieblichen Kosten - und Leistungsrechnung Weiterentwicklung der kaufmännischen Strukturen, Systeme und Prozesse Aktive Betreuung aller Angelegenheiten in den Bereichen Recht, Verträge und Versicherungen Durchführung von unternehmensrelevanten Analysen Abschluss Betriebswirt bevorzugt, bei einschlägiger Erfahrung kein Muss (min. 5 Jahre Berufserfahrung) Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel wünschenswert Konzeptionelle Herangehensweise gepaart mit Pragmatismus Hohe soziale und kommunikative Kompetenz Eine langfristige Perspektive mit hoher Arbeitsplatzsicherheit Eine leistungsgerechte Vergütung Ein faires Miteinander und geregelte Arbeitszeiten Eine gute und umfassende Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge  
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Junior Kostencontroller (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Hannover
Die HDI Kundenservice AG gehört zum Talanx-Konzern, einer der großen Versicherungs­gruppen in Deutsch­land und Europa. Die Gesell­schaft bündelt zen­trale Auf­gaben für mehrere Konzern­gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung. Für den Bereich „Geschäfts­steuerung Sach“ - Kenn­zahlen/Planung/Ko­ordi­nation - suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt in Voll­zeit und un­befristet am Stand­ort Hannover einen Junior Kostencontroller (m/w/d) Management des Ressort­budgets für externe Dienst­leister und Berater Herstellen von Transparenz über die Kosten­ent­wick­lung des Ressorts Entwicklung und regelmäßige Er­stellung von über­greifenden Reports zu opera­tiven und strate­gischen Kenn­zahlen für Vor­stand und Manage­ment Zentrale Planung und Steuerung über­greifender Kosten­arten, Kontrolle der Kosten­planung/des Kosten-Forecasts sowie Bildung der Schnitt­stelle zum Kosten­con­trol­ling Analytische und konzep­tionelle Vor­bereitung von Management­ent­scheidungen und Ad-hoc-Aus­wertungen Wahrnehmung diverser Ko­ordi­nations­tätig­keiten für das Ressort Sach/Haft­pflicht/Un­fall/Kraft­fahrt: –  Sicher­stellung der Schnitt­stelle zum Bereich Personal­manage­ment und -con­trol­ling –  Erstellung und Konsolidierung der externen Ressort­kommuni­kation in enger Abstimmung mit dem Bereich Kommuni­kation –  Wahrnehmung der Schnitt­stellen­funktion zu den Bereichen Konzern­revision, Risiko­management und Schnitt­stellen­manage­ment Unterstützung bei Projekten, insbesondere mit Be­zug zu Kosten- und Per­sonal­themen Sie haben ein wirtschafts­wissen­schaft­liches Studium – mög­lichst mit dem Schwer­punkt Con­trol­ling/Rechnungs­wesen – mit über­durch­schnitt­lichem Er­folg ab­geschlossen Idealerweise haben Sie erste Berufs­erfahrung in der Ver­sicherungs­wirt­schaft bzw. im Con­trol­ling gesammelt Analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Zahlen­affi­nität, stra­tegisch-kon­zep­tionelle Stärke und eine ganz­heit­liche Denk­weise zeichnen Sie aus Erste Fähig­keiten in der Syste­matisierung, Auf­bereitung und Um­setzung komplexer/stra­tegischer Sach­verhalte konnten Sie bereits ent­wickeln Sie verfügen über ein sicheres Auf­treten sowie Über­zeugungs- und Durch­setzungs­stärke und konnten bereits erste Moderations- und Präsen­tations­erfahrungen sammeln Hohe Leistungs­bereit­schaft, Kommunikations­fähig­keit und Eigen­initiative bringen Sie mit Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefon Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Nachhaltig im Gartenbau

Sa. 28.11.2020
Hannover
Das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) ist eine von Bund und Ländern getragene Einrichtung, die am Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (LUH) angesiedelt ist. Die Aufgabe des Zentrums ist die Förderung und Unterstützung des Gartenbaus durch Forschungs-, Untersuchungs- und Schulungstätigkeit im Bereich der Betriebswirtschaft sowie die Erstellung von Entscheidungshilfen für Bund und Länder.Das Bedürfnis nach nachhaltig produzierten Pflanzen und Lebensmittel nimmt in der Gesellschaft immer weiter zu. Dieser Trend stellt Gartenbauunternehmen vor die Herausforderung, die Nachhaltigkeit der Produktion gegenüber den Konsumentinnen und Konsumenten nachzuweisen. Hauptaufgabe der zu besetzenden Stelle ist die Erarbeitung und Implementierung von Indikatoren zur Nachhaltigkeitsbewertung der gartenbaulichen Produktion. Aufbauend auf Vorarbeiten werden Nachhaltigkeitsindikatoren weiterentwickelt, quantifiziert und in einheitliches Bewertungssystems überführt. Die Anwendbarkeit des Bewertungssystems wird zusammen mit der Praxis überprüft. Sie verfügen über einen abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder M. Sc.) der Studiengänge Gartenbauwissenschaften, Agrarökonomie, Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, sowie über fundierte agrarökonomische Fachkenntnisse. Sie besitzen die Fähigkeit zum Verfassen von Texten in englischer Sprache. Sie bringen die Bereitschaft zur Teamarbeit innerhalb des ZBG und für die Arbeit mit Studierenden in Lehrveranstaltungen mit. Kreative, selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Forschungsprojekten, Gestaltungsraum zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen.   Möglichkeit zur Promotion und einer zielgerichteten persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Mitarbeit in einem jungen, kollegialen Team EntgGr. 13 TVöD Bund, 75 % Arbeitszeit, befristet auf 4 Jahre
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Financial Controller (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Hannover
Die HDI Global SE (HDI) deckt als Industrie­versicherer den Bedarf an maßge­schnei­derten Versiche­rungs­lösun­gen von Mittelständlern, Industrie­unter­nehmen und Kon­zernen ab. Neben der heraus­ragenden Präsenz der Gesell­schaft auf dem deutschen und dem euro­päischen Markt ist sie über Auslands­nieder­lassungen, Tochter- und Schwester­gesell­schaften sowie Netzwerk­partner in mehr als 150 Ländern aktiv. So kann HDI global tätige Kunden mit lokalen Policen bedienen, die gewähr­leisten, dass der festgelegte Service und Versiche­rungs­schutz welt­weit für alle einbe­zogenen Risiken erbracht wird. Für den Bereich „GB Controlling“ - Operatives Controlling - suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt am Standort Hannover einen Financial Controller (m/w/d) Koordination und Weiter­entwicklung der internen und exter­nen Finanz­bericht­erstattung Konzeption und Aufbau einer monat­lichen Management­bericht­erstattung der konsoli­dierten Ergeb­nisse Analyse der Quartals- und Jahres­abschlüsse der HDI Global SE, ihrer Tochter­gesell­schaften sowie der konsoli­dierten Ergeb­nisse im Segment Industrie­versiche­rung Weiterentwicklung und Koordi­nation des Pro­zesses zur Inter­company-Abstimmung zwischen den Gesell­schaften des Segments Industrie­ver­sicherung sowie zu Schwester­gesell­schaften im Talanx-Konzern Mitwirkung bei der Anpassung der Rechnungswesen- und Controlling­prozesse sowie der Steue­rungs­parameter im Rahmen der Ein­führung von IFRS 17 Unterstützung der Planungs- und Fore­cast­prozesse Mitarbeit und Leitung von unter­nehmens­weiten Pro­jekten aus Sicht des Finanz­bereiches, z. B. bei der Entwick­lung und Ver­besserung von Berichts- und Planungs­systemen Eigenständige Verant­wortung und Führung von Projekten Eigenständige Durch­führung von Präsentationen sowie internen und externen Schulungen Erfolgreich abge­schlossenes Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften mit Schwer­punkt Rechnungs­wesen/Con­trolling Mehrjährige Erfahrungen im Con­trolling/Rech­nungs­wesen eines Versiche­rungs­unter­nehmens oder Tätig­keit bei einer Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft Spezifische Fachkenntnisse der Konsoli­dierung sowie Bilan­zierung nach HGB, IFRS 4, US-GAAP und IFRS 17 Kenntnisse in der Rück­ver­sicherung und deren Bilan­zierung nach HGB und IFRS Mehrjährige Erfahrungen in der versiche­rungs­tech­nischen Analyse eines inter­national tätigen Schaden-/Unfall­versicherers Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Umfassende Kenntnisse in Microsoft Office, Erfahrungen mit IBM Cognos/TM1 sind vorteil­haft Analytisches Denkvermögen, struk­turierte Arbeits­weise, Enga­gement und Flexi­bilität Hohe Team- und Kommuni­kations­fähigkeit Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeits­umfeld Flexible Arbeits­zeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nah­verkehrs, z. B. an den Stand­orten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiter­bildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings Unterschiedliche Gesund­heits­angebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitness­raum, Betriebs­sport Betriebliche Alters­versorgung und vermögens­wirksame Leis­tungen
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Senior Consultant / Manager Accounting- und Kapitalmarktberatung (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Accountingberatung Du berätst namhafte internationale Unternehmen beispielsweise in allen Projektphasen eines Unternehmenskaufs bzw. -verkaufs, oder bei der Anpassung der Rechnungslegung an geänderte Anforderungen. Du unterstützt gestaltend bei prozess- und systemseitigen Änderungen im Rahmen der Implementierung neuer Rechnungslegungsstandards genau wie bei der Zukunftsausrichtung in einem sich wandelnden Umfeld der Digitalisierung.Kapitalmarktberatung Du machst unsere Kunden fit für den geplanten Gang an die Kapitalmärkte. Hier begleitest du sie unterstützend und beratend im Hinblick auf die Aufnahme von Eigenkapital. Im Zusammenhang mit komplexen Finanzhistorien und Gewinnprognosen bewegst du dich sicher. Führungsverantwortung - Du übernimmst die fachliche und motivierende Führung von Teams in herausfordernden, komplexen Beratungsprojekten und bist für ein effizientes Projektmanagement verantwortlich.Kundenakquisition - Zu deinen Aufgaben zählen die selbstständige Übernahme akquisitorischer Aufgaben und die Betreuung von Kunden.Schulungsveranstaltungen - Die Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Schulungen runden dein Aufgabenprofil ab.Dein Studium beispielsweise der Wirtschaftswissenschaften, ( Wirtschafts- ) Informatik bis hin zu Mathematik oder Naturwissenschaften hast du erfolgreich abgeschlossen.Weiterhin verfügst du über umfangreiche – ggf. auch internationale – Berufserfahrung ( Senior Consultant: mind. 2 Jahre / Manager: 4-7 Jahre ) in den oben genannten Bereichen und besitzt eine hohe Affinität zur Lösung von komplexen Fragestellungen.Gute theoretische und praktische Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung zeichnen dich aus. Du hast Spaß an projektorientierter Arbeit im Team, Eigeninitiative und verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Interesse an der Kundenakquisition zeichnet dich aus.Mit deinen fließenden Deutsch- und Englischkenntnissen kannst du auch Global Player in einem multinationalen Team betreuen.Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Einsatzbereitschaft.FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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