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Controlling: 16 Jobs in Leipzig

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Controlling

Mitarbeiter Controlling (Kostenmanagement) (w|m|d)

Fr. 11.06.2021
Weißenfels, Saale, Leipzig
Damit unsere produzierenden Lebensmittelunternehmen effizient arbeiten können, unterstützen wir mit Organisation und Verwaltung. Wir sind unter anderem Experten für Einkauf, Finanzen, Controlling, Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Wir liefern Organisationstalenten eine berufliche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Wir suchen: Mitarbeiter Controlling (Kostenmanagement) (w|m|d) Einsatzbereich: Controlling Ort: Weißenfels, Raum Halle/Leipzig Job-ID: 3302 Identifikation von Optimierungspotentialen in den Produktionswerken der Unternehmensgruppe in Bezug auf Kosten, Strukturen, Prozesse und Systeme Aufbau eines professionellen Kostenmanagements zur Kostenreduzierung und -optimierung Weiterentwicklung und Durchführung interner Prüfungen hinsichtlich der Kosten, der Transparenz, der technologischen Systemlandschaft, der Prozesse und Strukturen sowie des Risikoprofils Nachhalten der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Werksprojekten in Projektform Erarbeitung und Kommunikation von Best Practice Beispielen Ansprechpartner/in und Berater/in für das Management des betreuten Segments in allen Fragen zum Kostenmanagement Aufbereitung von Informationen zur zielgruppengerechten Kommunikation Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Argumentationshilfen für die Geschäftsleitung abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling einschlägige Berufserfahrung im Controlling oder der Revision produzierender Unternehmen sehr gute SAP-Kenntnisse (SAP-CO, SAP-FI, SAP-BI von Vorteil) sehr gutes Verständnis für komplexe Prozesse und Strukturen strukturierte und selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch von Vorteil hohe Reisebereitschaft ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeiten ein teamorientiertes Umfeld verbunden mit einer attraktiven Vergütung und umfassenden Sozialleistungen UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit
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Regional Controller (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Genshagen, Bad Dürrenberg
Die trans-o-flex-Gruppe ist ein zukunftsorientiertes Logistik-Unternehmen und Spezialist für den Transport und Lagerung hochwertiger und sensibler Güter. Die Kernkompetenz besteht im Expressversand sowie Logistiklösungen für die Branchen Pharma, Kosmetik, Consumer Electronics und anderen hochwertigen Gütern. National wie international stellt trans-o-flex sowohl Pakete als auch Paletten zu. Das vielfältige Produktportfolio umfängt die gesamte Logistikkette von der aktiven Temperaturführung, Gefahrguttransporten, zeitsensiblen Sendungen, Direktfahrten und Lagerlogistik. Starte bei uns durch! Bewerbe Dich noch heute und werde Teil unseres Teams. Planung, Erstellung und Überwachung der Budgets von 10 Niederlassungen Durchführung von Abweichungs- und Schwachstellenanalysen Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsberichten/Quartalsabschlüssen sowie Jahresabschlüssen Beratung unserer Regional- sowie Betriebsleitenden in allen betriebswirtschaftlichen Belangen Erstellung projektbezogener Auswertungen und Präsentationen Monitoring der Ertrags- und Kostenentwicklung Abgeschlossenes Studium (BA/DH, FH, Uni) mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (gern Controlling, Bilanzierung) Fundierte Kenntnisse in der Kostenplanung Fähigkeit im Bereich Organisation und Koordination Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität Kenntnisse in SAP R/3 von Vorteil Fähigkeit zu vernetztem Denken Bereitschaft zu dienstlichen Reise-Tätigkeiten Training: Durch die trans-o-flex Training und Service GmbH bieten wir regelmäßige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an Car Policy: Firmenwagen zur dienstlichen sowie privaten Nutzung, inkl. Tankkarte und Full-Service Benefits: Attraktive Zusatzleistungen, u. a vermögenswirksame Leistung Development: Entwicklungschancen in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Knowledge Sharing: Intensive Einarbeitung mit „Job-Pate“ Team Building/Networking: Mittels regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen, wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und weiteren internen Veranstaltungen Work Life Balance: Durch überdurchschnittliche Urlaubstage (30 Tage) Flexibility: Mit unserer Arbeitszeiterfassung werden Überstunden erfasst und können flexibel abgefeiert werden
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Projektkaufmann (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Leipzig
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet bis zum 31.10.2022 als Projektkaufmann für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Leipzig. Deine Aufgaben: Durchführung der eigenverantwortlichen kaufmännischen Projektbegleitung im Rahmen eines begrenzten Handlungsspielraums (Angebotsbearbeitung, Unterstützung bei der Kalkulation, Vertragsprüfung, Abrechnung, Aktenführung usw.) Zusätzlich bist Du verantwortlich für ein aktives Chance/Risikomanagements in Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter und für die Ableitung von Maßnahmen Du führst regelmäßige Projektdurchsprachen zur Auftragsbewertung in Hinblick auf zu erwartende Aufwendungen und Erträge unter Berücksichtigung der Fertigungstiefe durch Dabei erarbeitest Du Auswertungen aus den kaufmännischen Systemen und übernimmst die Aufbereitung von notwendigen und im Zeitablauf unterschiedlichen Abweichungsanalysen und Berichten der ordnungsgemäßen Abwicklung von Kundenaufträgen Du übernimmst die Pflege projektbezogener Daten in den kaufmännischen IT‐Systemen um mit Analysen und Berichten zum Erfolg des kaufmännischen Projektmanagements beizutragen Du analysierst die Projektdaten als Grundlage für die Projektsteuerung Du wirkst bei der Erstellung von regelmäßigen Abweichungsanalysen für aktuelle Projekte anhand von Soll/Ist-Vergleichen zur Früherkennung von Planabweichungen und Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen mit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium BWL mit der Fachrichtung Finanzen/Controlling/Rechnungswesen oder durch vergleichbare Berufserfahrung erworbene Qualifikation Mehrjährige Erfahrung als Projektkauffrau/-mann wünschenswert Erfahrung im Controlling oder im Projektmanagement Hohe Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Analytische und strukturierte Arbeitsweise Selbständiger und systematischer Arbeitsstil Hohes Maß an Gewissenhaftigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent:in Controlling Verkehrsverträge (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Leipzig
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent:in Controlling Verkehrsverträge für die DB Regio AG am Standort Leipzig. Deine Aufgaben: Du erarbeitest die Plan-, Vorschau- und Ist-Werte sowie die Mittel- und Langfristplanung je Verkehrsvertrag (Umsatzkostensicht) inklusive Ermittlung möglicher Drohverlustrückstellungen Du erstellst die Plan-, Vorschau- und Ist-Werte sowie die Mittelfristplanung für ausgewählte Organisationseinheiten (Gesamtkostensicht) Du bist zuständig für die Erstellung und Durchführung der Kostenstellengespräche für ausgewählte Bereiche, leitest Handlungsempfehlungen ab und zeigst Entwicklungspfade auf Du berätst eigenständig die Fachabteilungen in kaufmännischen Angelegenheiten mit Blick auf die Region Südost als auch den Verkehrsvertrag (Produkt) Du bist verantwortlich für die Durchführung komplexer Sonderanalysen für die Regionalleitung, das Verkehrsvertragsmanagement und das zentrale Controlling der DB Regio AG Du implementierst und entwickelst die Berichts- und Analysemöglichkeiten weiter Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation, sowie mehrjährige Berufserfahrung im Controlling Du hast sehr gute Methodenkenntnisse hinsichtlich zentraler Controllinginstrumente und -systeme (Gesamt- und Umsatzkostenverfahren, Kostenrechnung, Abweichungsanalysen, SAP/R3, Datenbanken) Du besitzt eine eigenständige, effiziente und pragmatische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und hast Freude an der Übernahme von Verantwortung Deine guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, sowie Deine exzellente Kommunikationsfähigkeit hilft dir, Kollegen und Stakeholder zu sensibilisieren, zu überzeugen und zu motivieren Du freust Dich darauf, im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Als Lösungsfinder meisterst Du komplexe Problemstellungen mit Leichtigkeit Du bist sehr gut organisiert und liebst es selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Als Zahlenkenner und Prozessversteher gibst Du Handlungsempfehlungen und machst damit das Unternehmen effizienter Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Controller Finanzen (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Rackwitz
Hydro Extrusions ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aluminiumstrangpressen mit rund 100 Produktionsstandorten in 40 Ländern und 20.000 Mitarbeitern. Wir bündeln lokale Kompetenzen, ein globales Netzwerk und beispiellose Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in einer einzigartigen Kombination. Auf diese Weise können wir alle Arten von Produkten bereitstellen, die von Standardprofilen bis hin zur komplexen Entwicklung und Fertigung für die meisten Branchen reichen. Seit 1905 verarbeitet Hydro natürliche Ressourcen zu Produkten, die für Menschen und Unternehmen gleichermaßen wertvoll sind. Gleichzeitig liegt unser Fokus darauf, unseren 34.000 Beschäftigen an mehr als 140 Standorten einen sicheren und guten Arbeitsplatz zu bieten. Bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft will Hydro wegweisend sein. Indem wir natürliche Ressourcen auf innovative und effiziente Weise für wichtige Industrien zu Produkten und Lösungen verarbeiten, bauen wir zukunftsfähigere Gesellschaften auf.Nach erfolgreicher Einarbeitung übernimmst Du als Controller die Finanz Controlling Funktion am Standort Rackwitz und baust das derzeitige System weiter aus. Über den Schwerpunkt des Finanz Controllings hinaus warten spannende Aufgaben ebenfalls in den Bereichen Produktions- und Vertriebscontrolling auf Dich. Du fungierst als Schnittstelle zur Ergebnisbereitstellung zwischen dem Schwesterwerk Uphusen, Konzern, Standort Rackwitz, Geschäftsführung und Produktionsleitung. Als wichtiger Ansprechpartner am Standort begleitest Du die zur Zeit in der Vorbereitung befindliche Einführung von SAP4HANA.   Deine Aufgaben: Übernahme des zur Zeit bestehenden Finanz Controllingsystems mit dem Ziel dies weiter auszubauen und anhand der Bedürfnisse des Standorts auszurichten. In enger Zusammenarbeit als rechte Hand bereitest Du Entscheidungen für die Geschäftsführung und den Financial Manager vor Monatsforecasting und Investitionsplanung am Standort Monatliche Kostenanalyse/Lagerbestände Mitarbeit im monatlichen Konzernreporting Unterstützung in der Budgeterstellung und Weiterverfolgung am Standort Du hältst die Fäden für Konzernprojekte am Standort in der Hand, koordinierst und betreust bis zum erfolgreichen Abschluss   Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen oder vergleichbares Studium Berufserfahrung im Bereich Controlling erwünscht Strukturelles und analytisches Denken Macherqualitäten und hohe Selbstorganisation Teamplayerfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Wünschenswert SAP Kenntnisse und Power BI Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen
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Kalkulator im Infrastrukturellen Facility Management (w/m/d)

Mi. 09.06.2021
Leipzig
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kalkulator im Infrastrukturellen Facility Management für das Geschäftsfeld DB Services GmbH am Standort Leipzig. Deine Aufgaben: Du erarbeitest eigenständig qualifizierte und wettbewerbsfähige Kalkulationen und erstellst differenzierte Arbeitskalkulationen Dabei leitest Du Strategien zur Kostenoptimierung ab und erarbeitest Vergleichszahlen Du unterstützt den Einkauf beim Einholen von wettbewerbsgemäßen Angeboten und nimmst an Bieter- und Vergabegesprächen teil Die Sicherstellung einer einheitlichen Erfassung und Verfügbarkeit der Daten liegt in Deiner Verantwortung Du wirkst sowohl bei der Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen als auch bei der Vergabe von Lieferungen und Leistungen mit Zudem bist Du für die Führung und Pflege der notwendigen Unterlagen, der Exceltabellen sowie Datenverarbeitungssysteme verantwortlich Dein Profil: Eine fachspezifische Berufsausbildung, idealerweise im Gebäudereinigerhandwerk oder Facility Management, hast Du erfolgreich abgeschlossen und bringst bereits Berufserfahrung mit Mit den Tätigkeiten im Infrastrukturellen Facility Management kennst Du Dich gut aus und punktest mit Markt- und Produktkenntnissen Du bist Berufseinsteiger? Dann unterstützen wir Dich mit entsprechenden Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Du gehst sicher und versiert mit gängiger Standardsoftware um und bist fit in Tabellenkalkulationen mit Excel Neben einem guten Zahlenverständnis bringst Du idealerweise Kalkulationskenntnisse und Kenntnisse über Preis-/Leistungsverhältnisse mit Du überzeugst mit Deiner Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit und gehst engagiert und mit hoher Eigenverantwortung an Deine Arbeitsaufgaben Du bringst eine erforderliche Bereitschaft für Reisetätigkeit mit und verfügst über einen gültigen Führerschein der Klasse B Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Referentin / Referenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Controlling

Di. 08.06.2021
Leipzig
Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das FBA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat Z1 – „Innerer Dienst, Haushalt“, unbefristet, eine/einen Referentin / Referenten (m/w/d) mit Schwerpunkt Controlling Der Dienstort ist Leipzig. Referenzcode der Ausschreibung 20210913_9339 Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden die Bundesautobahnen seit dem 01.01.2021 nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des BMVI zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Hauptsitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover.Als Referentin/ Referent (m/w/d) im Referat Z1 – „Innerer Dienst, Haushalt“ erwarten Sie im Wesentlichen folgende Aufgaben: Wahrnehmung konzeptioneller Aufgaben zur Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und neuer Verfahren Wahrnehmung von Grundsatzaufgaben der Kosten-Leistungs-Rechnung (KLR) und Controlling Gebührenkalkulation mittels der Ergebnisse der KLR und Nachkalkulation Vor- und Nachkalkulation der Anforderungen zur Refinanzierung bei der Stellenbewirtschaftung Mitwirkung bei der Aufstellung und dem Vollzug des Haushalts Erstellung von Berichten, Stellungnahmen und Auswertungen Halten von Präsentationen, Schulungen und Vorträgen Leitung von und Mitwirkung an Projekten, Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen Fertigung fachlicher Stellungnahmen und Berichte zum Controlling Zwingende Anforderungskriterien: Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master/Univ.-Diplom) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder Sie sind Beamtin/ Beamter (m/w/d) mit der Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst in vergleichbarer Fachrichtung. Wichtige Anforderungskriterien: Sie verfügen außerdem insbesondere über die folgenden Fähigkeiten und Kompetenzen und sind bereit, diese zur Anwendung zu bringen: Hohe Flexibilität, die komplexe Situation und die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde differenziert zu erfassen, sowie eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei (unvorhergesehen) geänderten Vorgaben und zur Verantwortungsübernahme für kurz- und mittelfristig erreichbare Lösungen Fähigkeit zur zielorientierten, verständlichen und adressatengerechten Darstellung und Präsentation von Sachverhalten Mündliche und schriftliche Gewandtheit Sicherer Umgang mit Visualisierungstechniken und modernen Präsentationshilfen Fähigkeit zur Erfassung komplexer Sachverhalte und Zusammenhänge Fähigkeit zur konstruktiven und kollegialen Zusammenarbeit Fachkenntnisse Erfahrungen und anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich Kostenrechnung und Controlling Kenntnisse im System der öffentlichen Haushalte Kenntnisse von Methoden und Instrumenten des Projektmanagements Kenntnisse in SAP Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe 13, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Probezeit eine Verbeamtung möglich. Beamtinnen und Beamte (m/w/d) werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 13) nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 13 möglich. Besondere Hinweise: Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) im Geschäftsbereich des BMVI wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet. Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit und bei Bedarf mobiles Arbeiten mit entsprechender technischer Ausstattung. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Für Tarifbeschäftigte des BMVI und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMVI bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
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Project Controller / Project Portfolio Manager (f/m/d)

So. 06.06.2021
Leipzig
Unser Name steht für European Energy Exchange und zeigt, wo unsere Wurzeln liegen. Denn als führende europäische Energiebörse entwickeln, betreiben und vernetzen wir von Leipzig und 16 weiteren weltweiten Standorten aus die Märkte für den globalen Energie- und Commodity-Handel. Warum wir so erfolgreich sind? Weil wir in unseren Expertenteams Projekte mit Energie vorantreiben, unsere Erfahrungen austauschen, gemeinsam Erfolge feiern und Erinnerungen schaffen.Das Project Portfolio Management Team ist verantwortlich für sämtliche Aktivitäten rund um das Management und die Qualitätssicherung des EEX/ECC Projektportfolios. Wir liefern dem Vorstand übergreifende Informationen zur Steuerung und Priorisierung des Gesamtportfolios der EEX und ECC. Dazu gehört die inhaltliche Begleitung der rollierenden Projektportfolio-Roadmap-Definition sowie die kontinuierliche Projektportfolio-Umsetzung.  Als Projektcontroller bist du verantwortlich für das operative Projektkosten-Controlling auf Portfolio-Basis. Du unterstützt alle Aktivitäten rund um das Projektkostenmanagement des EEX/ECC Projektportfolios. Dabei arbeitest du eng mit Accounting und Controlling zusammen. Außerdem bist du verantwortlich für die Qualitätssicherung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen sowie für die Erstellung von Analysen und Reportings für verschiedene Gremien. Du bist außerdem Ansprechpartner für unsere Projektleiter entlang des gesamten Projektlebenszyklus und unterstützt ebenso bei der Weiterentwicklung von zentralen Vorgaben für das Projektmanagement.  Für all deine herausragenden Leistungen bekommst du natürlich auch jede Menge von deinem Team zurück. Denn wir schätzen es, uns auszutauschen, füreinander da zu sein und uns gegenseitig besser zu machen. Wir nennen das: Exchange Mindset. Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre) und erste Berufserfahrungen Schnelle Auffassungsgabe, Freunde an der Arbeit mit Daten und Zahlen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und gute Kenntnisse in MS Office, insbes. MS Excel Zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise auch bei hohem Arbeitsanfall und ad hoc-Anfragen Kunden- und teamorientiertes Arbeiten sowie sicheres und freundliches Auftreten Erfahrung im Projekt und/oder Portfolio Management von Vorteil (PRINCE2, PMI, o.ä.) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine attraktive Vergütung und zahlreiche Benefits u.a. Zuschuss zu: Kitaplatz, Mittagsverpflegung, VWL, BAV, zahlreiche Sport- und Freizeitevents u.v.m. Separate Vergütung von Bereitschaftsdiensten (Zuschläge und Freizeitausgleich) Eine persönliche Entwicklung durch umfangreiche Weiterbildungsangebote Einen Platz in einem dynamischen und internationalen Team innerhalb der EEX Group und Group Deutsche Börse Eine langfristige Perspektive in der ständig wachsenden und sich weiterentwickelnden Energiebranche 
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Projektcontroller (m/w/d) im Bereich Ingenieurplanungs- und Anlagenbauprojekten

Fr. 04.06.2021
Berlin, Vetschau / Spreewald, Leipzig
Mit Hauptsitz im brandenburgischen Vetschau sowie Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Dresden, Jänschwalde und Leipzig ist VPC das deutsche Ingenieurunternehmen für Energieanlagen. Über 55 Jahre Erfahrung mit Projekten von insgesamt über 70.000 MW Leistung machen uns zu einer der erfahrensten Ingenieurgesellschaften Deutschlands. Unsere Hauptkunden sind Strom- und Wärmeversorger sowie Netzbetreiber. Auch namhafte Kraftwerkslieferanten und Generalunternehmer, Ministerien, Forschungsinstitute und internationale Förderbanken gehören zu unseren langjährigen Kunden. Unsere Mitarbeiter, verteilt auf sechs Standorte in Deutschland sowie drei internationale Standorte in Serbien, der Türkei und Indien, prägen bis heute den Erfolg der VPC GmbH. Zur Verstärkung unserer Teams an den Standorten Berlin, Leipzig und Vetschau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte und qualifizierte Projektcontroller (m/w/d)Eigenständige kaufmännische Betreuung von Ingenieurplanungs- und Anlagenbauprojekten zusammen mit dem jeweiligen technischen Projektleiter (m/w/d), den zuständigen Fachabteilungen und der Geschäftsführung.  Dies umfasst im Wesentlichen: Kaufmännische Begleitung der Fachbereiche während der Angebotsphase Formulierung und/oder Überprüfung von Vertragsentwürfen in Bezug auf Leistungsumfang, Gewährleistungen, Versicherungen, Haftungen, etc. in Abstimmung mit dem hauseigenen Justiziar Anlage und Pflege der zu betreuenden Projekte im ERP-System sowie Fakturierung an Kunden inkl. Mahnwesen Erstellung der mitlaufenden Projektkalkulation und regelmäßige Abstimmungen mit den Projekt-/ Abteilungsleitern zum Projektstatus Bewertung von Projektrisiken sowie Termin-, Fortschritts-, Kostenplanung und Überwachung Monatliche Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Einleitung und Überwachung von Maßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit kaufmännischem Schwerpunkt Praxiserprobte oder praxisrelevante Controlling-Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP, MS Navision, Sage) sowie sicheres Handling von MS Excel Selbstständige, eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise, gepaart mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Selbstständigkeit Die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Unterstützung bei der Verwirklichung Ihrer Karriereziele Überdurchschnittliche Vergütung und umfassenden Sozialleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss, Ticket Plus Card, Sonderzahlungen Ein innovatives Umfeld in einem weltweit tätigen Unternehmen
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Controller (m/w/d)

Fr. 04.06.2021
Leipzig
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann nutzen Sie Ihre Chance. Für unseren Kunden mit Standorten u.a. in Leipzig, Dresden und Magdeburg suchen wir Sie als Finance-Spezialisten (m/w/d) im Rahmen der Direktvermittlung zur Unterstützung des Controlling-Teams. Durch flexible Arbeitszeiten und der Option auf Homeoffice bietet Ihnen unser Kunde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf!Übernahme des internen und externen ReportingsErstellung von Analysen, Kalkulationen, WirtschaftlichkeitsberechnungenProzess- und Schwachstellenanalyse sowie deren OptimierungErstellung, Überwachung, Auswertung und Plausibilisierung von KennzahlenEntwicklung des Planungsprozesses und des BerichtswesensSchnittstelle für verschiedene Fachabteilungen wie VertriebErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ggf. Weiterbildung zum Controller oder ähnliche Qualifikation(Erste) Fundierte Berufserfahrung im ControllingGute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere in ExcelErfahrung im Umgang mit einem ERP-System wie bspw. SAP oder DATEV wünschenswertEigenverantwortliche, strukturierte und analytische ArbeitsweiseKommunikationsstärke und Zahlen- und SystemaffinitätEinen unbefristeten Arbeitsvertrag direkt bei unserem KundenAnstellung an verschiedenen Standorten (u.a. Leipzig, Dresden, Magdeburg) möglichAttraktives JahresgehaltFamilienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible ArbeitszeitenMöglichkeit auf Homeoffice und TeilzeitGute Verkehrsanbindung mit ÖPNV und Pkw sowie Parkplätze vor OrtSpannende und verantwortungsvolle AufgabenBenefits wie kostenlose Getränke, Kantine oder MitarbeiterrabatteGehaltsinformationen Es erwartet Sie ein Jahresgehalt bis zu 55.000 EUR, je nach Qualifikation und Berufserfahrung.
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