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Controlling: 225 Jobs in Lichtenbroich

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Verkauf und Handel 29
  • Groß- & Einzelhandel 29
  • Recht 26
  • Unternehmensberatg. 26
  • Wirtschaftsprüfg. 26
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  • Feinmechanik & Optik 7
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  • Metallindustrie 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 184
  • Ohne Berufserfahrung 122
Arbeitszeit
  • Vollzeit 203
  • Home Office möglich 89
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 174
  • Studentenjobs, Werkstudent 21
  • Praktikum 12
  • Befristeter Vertrag 11
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Ausbildung, Studium 2
Controlling

Trainee (m/w/d) Controlling/Finance

Do. 26.05.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Die MAN Energy Solutions SE bietet ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit einer Dauer von 15 Monaten an. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte und erhalten die Möglichkeit, Ihren Horizont durch Off-the-job-Trainings, Mentoring und Netzwerkveranstaltungen zu erweitern. Außerdem können Sie interkulturelle Erfahrungen an einem unserer weltweiten Standorte sammeln. Ihre Aufgaben sind: Einsätze in verschiedenen Bereichen des Controllings/Finanzwesens/Rechnungswesens Interdisziplinäre Projekteinsätze Mitarbeit in den relevanten Schnittstellenfunktionen Durchlaufen von verschiedenen Stationen auch außerhalb des Schwerpunktbereichs Mehrmonatiger Einsatz an einem unserer weltweiten Standorte Kennenlernen des Marktes, unseres Unternehmens, unserer Produkte und Prozesse Aufbau eines persönlichen Netzwerks innerhalb des Unternehmens Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss im Bereich Controlling/Finanzwesen/ Rechnungswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor/Master) Hohe Affinität zum ingenieurwissenschaftlichen Bereich Praktische Erfahrungen im Controlling/Finanzwesen/Rechnungswesen Grundkenntnisse in SAP Fi/Co Souveräne Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen willkommen) Mindestens 4-monatiger Auslandsaufenthalt, z.B. während des Studiums Außergewöhnliches Engagement, Motivation und unternehmerisches Denken Sie verfügen über sehr gute kommunikative und kooperative Fähigkeiten Sie sind offen für fremde Kulturen, regional mobil und flexibel im Hinblick auf Ihre Tätigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterrabatte
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Consultant Controlling/Kostenrechnung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Düsseldorf, Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Verantwortung übernehmen – Du arbeitest gemeinsam mit uns und unseren Kunden u. a. aus der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Abfall-/Recyclingwirtschaft an komplexen und vielschichtigen Projekten zu betriebswirtschaftlich-operativen und strategischen Fragen. Kunden beraten – Du unterstützt uns beim Aufbau, der Prüfung sowie der Optimierung von Kostenrechnungs- und Controllingsystemen beim Kunden. Zudem berätst du unsere Kunden zu betriebswirtschaftlichen und technischen Themen im Rahmen von Kartellverfahren, Konzessionsverfahren und Benchmarkingprojekten. Konzepte entwickeln – Zu deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Plausibilisierung von Businessplänen und Refinanzierungsmodellen, insbesondere Kalkulationen.Kooperieren – Bei der Durchführung der Projekte arbeitest du mit PwC Teams aus den Bereichen Rechts- und Steuerberatung, Transaktionsberatung sowie Unternehmensbewertung.Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens hast du erfolgreich abgeschlossen.Du hast fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kostenrechnung, Controlling, Rechnungswesen, Finanzierung oder Organisation.Es bereitet dir Freude, komplexe technisch-wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches und zahlenorientiertes Denkvermögen. Zudem zeichnen dich ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie Spaß an Teamarbeit aus. Die Stelle wird sowohl in Voll- als auch in Teilzeit angeboten. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Junior Controller (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Über uns Die Alloheim-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden privaten Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Seit der Gründung vor über 45 Jahren ist unser Unternehmen kontinuierlich gewachsen, auf mehr als 250 Residenzen und rund 22.000 Mitarbeiter. Wir sind deutschlandweit in den Geschäftsfeldern „Stationäre Pflegeeinrichtungen“, „Ambulante Pflegedienste“ und „Betreutes Wohnen“ tätig. Aktive Kommunikation mit den zugeordneten Senioren-Residenzen in allen Finanzbelangen als auch deren selbständige Betreuung Enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften aus verschiedenen Fachabteilungen Monatliche Analyse, Kommentierung und Optimierung der Geschäftsentwicklung Durchführung von Abweichungsanalysen inkl. der Erarbeitung und Überwachung von Gegensteuerungsmaßnahmen Transparente Bereitstellung aller relevanter Steuerungsinformationen und -kennzahlen Erstellen der jährlichen Budgetplanung für die zugeordneten Residenzen sowie Verantwortung für die Umsetzung der entsprechenden Prozesse Aktive Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente Eigenständige Durchführung von betriebswirtschaftlicher Sonderanalysen und Projekten  Diplom–Kaufmann/MBA mit dem Schwerpunkt Controlling und/oder Finanzen Gute Anwendungskenntnisse in MS-Office Fundierte Excel-Kenntnisse (VBA Kenntnisse wünschenswert) SAP R/3 Kenntnisse wünschenswert Kenntnisse von Management-Informationssystemen Weiterführende IT-Kenntnisse wünschenswert (z.B. Business Intelligence, Business Warehouse) Kommunikationsstark und präsentationssicher Sorgfältige, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Durchsetzungsfähiger, zielstrebiger und proaktiver Teamplayer Um den besten Junior Controller (m/w/d) für unsere Hauptverwaltung der Alloheim Senioren-Residenzen in Düsseldorf zu finden, geben wir auch unser Bestes: Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe Attraktive Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits) Homeoffice Flache Hierarchien in einem motivierten Team Krisensicheren Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche
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Senior Service- und Projektcontroller (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Ratingen, Seligenstadt, Hessen
Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 144.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation. Controlling, tiefgehende Analysen und Verständnis für Vertragswesen – das ist Deine Welt? Zusätzlich suchst Du nach einer herausfordernden Tätigkeit in einem internationalen Umfeld? Optimal, dann bist Du bei uns genau richtig! Aktuell suchen wir einen Senior Controller (w/m/d) für einen unserer Hauptstandorte (bei Düsseldorf und bei Frankfurt), der/die sowohl im operativen Tagesgeschäft als auch bei der Entscheidung mit Projektmanagement Methoden das Team unterstützt und die finanzielle Transparenz sicherstellt. Life Is On – what about you? Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. Für die gesamte DACH Zone (Deutschland, Österreich und Schweiz) unterstützt Du die Teams in unserem Service- und Projektgeschäft auf kaufmännischer Ebene und bist verantwortlich für Daten, Kennzahlen, Analysen, Berichterstellung sowie Compliance. In enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem technischen Projektmanagement begleitest Du unsere Projekte durch den gesamten Zyklus. Du analysierst und kommentierst regelmäßige als auch ad hoc Reportings und erstellst betriebswirtschaftliche Auswertungen und Bilanzanalysen. Du hast Spaß an der Arbeit in Projekten und machst proaktiv Analysen zu Trends und aktuellen Entwicklungen, um daraus Handlungsempfehlungen für das Management Team abzuleiten. Du stellst sicher das unsere internen Richtlinien, Verfahren und IFRS Richtlinien eingehalten werden und wirkst aktiv bei der Anwendung von Geschäfts- und Systemprozessen mit. Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder Audit. Zusätzlich bringst du mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen & Controlling mit. Optimalerweise verfügst Du auch über Erfahrungen im Projektgeschäft und Vertragswesen. Du verfügst über sehr gute SAP-Kenntnisse insbesondere im Projekt- und Servicemodul. Dich zeichnen eine selbstständige und Hands-on Arbeitsweise, unternehmerisches Handeln und ein flexibles Mindset aus. Du hast zudem ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und bist verhandlungssicher in Deutsch und Englisch. Dank guter Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen findest Du die besten Lösungen für unsere Kunden und Schneider Electric. Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen.
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Senior Sales & Marketing Controller (f/m/d)

Mi. 25.05.2022
Neuss
Essity is a leading global hygiene and health company dedicated to improving well-being through our products and solutions, essentials for everyday life. The name Essity stems from the words essentials and necessities. Our sustainable business model creates value for people and nature. Working at Essity is not just a career; it is a chance to directly make the world a healthier, more hygienic and safer place. With life-changing innovations coupled with sustainable solutions, Essity strives to reach more people every year with the necessary and essential solutions for well-being. At Essity, we believe every career is as unique as the individual and empower employees to reach their full potential in a winning culture motivated by a powerful purpose.  Essity in Brief Sales are conducted in approximately 150 countries under the leading global brands TENA and Tork, and other strong brands, such as JOBST, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda and Zewa. Essity has about 46,000 employees. Net sales in 2020 amounted to approximately SEK 122bn (EUR 11.6bn). The company’s headquarters is located in Stockholm, Sweden, and Essity is listed on Nasdaq Stockholm. Essity breaks barriers to well-being and contributes to a healthy, sustainable and circular society.Senior Sales & Marketing Controller (f/m/d) Essity is a leading global hygiene and health company that develops, produces and sells Personal Care (Baby Care, Feminine Care, Incontinence Products and Medical Solutions), Consumer Tissue and Professional Hygiene products and solutions. Our vision is; Dedicated to improving well-being through leading hygiene and health solutions. Sales are conducted in approximately 150 countries under many strong brands, including the leading global brands TENA and Tork, and other brands, such as Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda and Zewa. Essity has about 46,000 employees and net sales in 2021 amounted to approximately SEK 121,9 bn (EUR 12,9 bn). The business operations are based on a sustainable business model with focus on value creation for people and nature. The company has its headquarters in Stockholm, Sweden, and is listed on Nasdaq Stockholm. Essity used to be part of the SCA Group. More information at www.essity.com. About the RoleAs Senior Sales & Marketing Controller for Consumer Tissue Private Label Division (PLD) you are responsible for monthly closing, reporting and forecasting of our business in a cluster of countries (France, Italy, Belgium), act as a business partner for the PLD sales organization and support the overall division consolidation. The position could be based at any Essity office in one of the PLD’s major countries but preferably at Neuss, Germany or Saint-Ouen, France.We are currently looking for a Senior Sales & Marketing Controller (f/m/d) in full-time and regular contract located at a European Essity location.We're looking for people who embody our values, aren't afraid to challenge, innovate, experiment, and move at a fast pace. We're always looking for ways to improve our products and ourselves. If this is you, we'd love to talk. What You Will DoSupport the Country PLD Sales leadership teams as a business partnerAnalyze respective cost centers Conduct monthly closing and provide financial reporting and analyzesAssist in the preparation of monthly, quarterly and annual Balance Sheets, P&L’s and Cash Flow statements in accordance with local GAAP and IAS and close collaboration with general ledger accountingBe key contact for internal and external auditorsLead the forecast, both short term and long termBe consultant and sparring partner regarding all financial issuesConduct gap analysis and support strategic developmentWho You AreUniversity degree in economics or equivalentminimum 3 years relevant controlling experience within Sales environment, preferably in an international and / or matrix organizationsEagerness to challenge the status quoHigh level of self-organization, prioritization and commitmentCommunication skills: fluent English language skills are mandatoryGood knowledge in French or German language are beneficialCapacity to communicate to different stakeholdersTechnical skills: experience in SAP and Advanced Excel skills, experience in Essity systems Aaro & Galileo are beneficialAbility to get results in a matrix organization and collaborate in teamsAbility to travelWhat we can offer youAt Essity, we believe every career is as unique as the individual and empower employees to reach their full potential in a winning culture motivated by a powerful purpose.Interested?We are looking forward to your online application including your salary expectations. Please apply online. Applications through email or post will not be accepted.Our diversity makes us strong and creates an inclusive, inviting and harmonious workplace where individuality is appreciated by everyone. For this reason, incoming applications are selected based on professional qualifications and working values regardless of ethnicity, religion, gender, sexual identity, nationality, disability or age.   Together, we are improving lives, every day.Working at Essity is not just a career; it is a chance to directly make the world a healthier, more hygienic and safer place. With impactful innovations coupled with sustainable solutions, we strive to reach more people every year with the necessary and essential solutions for well-being.Application End Date:See job description
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Wholesale Business Controller E-Commerce (m/f/x) Tommy Hilfiger & Calvin Klein

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
PVH is one of the most admired fashion and lifestyle companies in the world. Our brand portfolio includes the iconic CALVIN KLEIN, TOMMY HILFIGER, Van Heusen, ARROW, Warner’s, Olga and Geoffrey Beene brands, as well as the digital-centric True&Co. intimates brand. We market a variety of goods under these and other nationally and internationally known owned and licensed brands. PVH has over 40,000 associates operating in over 40 countries and $9.9 billion in annual revenues. That's the Power of Us. That’s the Power of PVH. One of PVH’s greatest strengths is our people, and our collective desire to create an inclusive workplace environment where every individual is valued and every voice is heard. Our culture is grounded in our company’s values and we are cultivating an environment of inclusion, belonging and equity for all to build a better workplace, drive innovation in the marketplace and create positive impacts in our communities. We strive to be an employer of choice to drive fashion forward – for good. The head office for the DACH and EEC markets which include 13 countries with more than 2600 employees is located in Duesseldorf and home to around 500 employees. We`re searching for talented individuals whose mission will be to provide our wholesale business unit high quality reporting and proactive recommendations to get the maximum out of their business. Working in this role means consulting and developing the stakeholders to be able to use self-services with max efficiency and make the right decision. You will oversee and secure accuracy of the operational reporting landscape You will assure the right reporting is available at the right time You will involve and interact proactively with stakeholders to understand the needs of the business You will permanently follow-up on all sales activities including independent analysis to create an additional benefit You will prioritize a strategic collaboration with stakeholders to ensure a healthy growth of the business You will support leads in setting budgets, to measure their business performance You will measure business performance to set new targets A completed vocational training, university degree or equivalent with relevant work experience Strong analytical, communication and presentation skills A solution-oriented action and precise working method The ability to work with a variety of different stakeholders and a high degree of team spirit Very good MS-Office knowledge (Excel, Word, PowerPoint) First knowledge of BI-Tools (Tableau, Qlik-View, SAP BW) A good command of written and spoken English The possibility to work locally in your region and the opportunity to visit our beautiful head office which is located at the famous Medienhafen in the heart of Duesseldorf on a regular basis A hybrid smart work program that empowers our associates to work at their preferred location within a flexible schedule We foster a culture of development, offering training and learning opportunities through our very own PVH university Multiple employee benefits such as employee discounts, mobility offers, internal sports classes and other well-being initiatives During covid-19 crisis the health and safety remains a top priority for PVH. We have issued guidelines and implemented measures for a healthy work environment that we carefully monitor and adapt PVH is committed to fostering an inclusive and diverse community of associates with a strong sense of belonging. We believe we are bettered by all forms of diversity, and take pride in working with top talent from every walk of life and corner of the world. In the spirit of inclusivity, qualified applicants will be considered without regard to age, ethnicity, ability, gender, gender expression, gender identity, nationality, race, religion or sexual orientation. A small impression can be found in the video shown below.
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Controller (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Reanovo ist in Deutschland Marktführer in der Verwaltung von Wohnimmobilien. Unser Kerngeschäft sind WEG- und Mietverwaltung sowie die Vermietung und der Verkauf. Seit 20 Jahren setzen wir als Unternehmen auf die Grundsätze der Kundennähe, Kompetenz, Transparenz und des Vertrauens. Wir sind konsequent auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet und bieten ihnen umfassende Kompetenz und Qualität rund um die Verwaltung ihrer Immobilie. Reanovo Deutschland verwaltet mit rund 1.300 Mitarbeitern (mIwId) bundesweit ca. 150.000 Wohneinheiten. Mit 5 Regionaldirektionen und rd. 60 Niederlassungen bzw. Servicebüros leisten wir unseren Service direkt vor Ort, für Immobilien in mehr als 400 Städten in Deutschland. Reanovo Deutschland ist Teil der französischen Emeria Europe, dem europaweiten Marktführer mit 600 Standorten, rd. 2 Millionen verwalteten Einheiten und 13.000 Mitarbeitern (m/w/d). Verändern, verbessern, verschönern – Vertrauen geben und Verantwortung übernehmen, wenn diese Werte Sie ansprechen, sind Sie bei uns in einem starken Team exzellent aufgehoben. Unser nachhaltiges Wachstum bietet Ihnen vielfältige Perspektiven, sich einzubringen und einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg beizutragen. Aktuell suchen wir Sie ab sofort für unser Headquarter in Essen als Controller (m/w/d)Als Controller bei der Emeria Germany Gruppe werden Sie Ihre Stärken in vielfältiger Weise einbringen können, denn Sie unterstützen direkt den CFO bei unterschiedlichen Finanzthemen: Eine herausfordernde und interessante Position, bei der Ihre kreativen Ideen zur Kosten- und Prozessoptimierung sowie zum weiteren Ausbau des operativen Controllings genauso gefragt sind, wie die Bearbeitung von Ad-hoc-Auswertungen und die gewissenhafte Erstellung von regelmäßigen Reportings. Zudem haben Sie intensiven Kontakt in die Regionen und zu allen Dienstleistungsbereichen der Reanovo Gruppe. So werden Sie wachsen – fachlich und persönlich! Zu Ihren Kernaufgaben zählen: Erstellung regelmäßiger betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Kalkulationen und Statistiken wie zum Beispiel Forecasts, Deckungsbeitragsrechnung oder Abweichungsanalysen Weiterentwicklung eines transparenten Reportings bzw. Managementinformationssystems sowie die fortlaufende Analyse der Geschäftsentwicklung mittels geeigneter KPIs sowie Initiierung und Steuerung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen Modellierung von Datenarchitekturen inklusive deren Analyse, Verknüpfung und Auswertung Entwicklung und Ausarbeitung von Business Cases im Rahmen von Wachstumsthemen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitungen Unterstützung sowie Koordination der Unternehmensplanung Begleitung von kauf­männischen Sonderprojekten und -analysen, u.a. im Rahmen von Transaktionen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Produkten, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Wirkungszusammenhänge Hohe Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe, selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Ergebnisorientierung und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Einen Job beim Marktführer mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz Ein dynamisches, wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen Einen Teamgeist, der auf das gemeinsame Lösen von Herausforderungen ausgerichtet ist Ein marktgerechtes Gehalt Ein breit aufgestelltes Unternehmen, das Ihnen den Rücken freihält und Ihnen ermöglicht, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Kostenübernahme von nebenberuflichen Weiterbildungen Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes) 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für Geburtstag, Einschulung Kind etc. Sonderkonditionen für diverse Marken und Veranstaltungen Entwicklungsmöglichkeiten an unseren 600 Standorten in Europa
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Projektcontroller (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Wir planen und steuern Großprojekte zur Weiterentwicklung und für das Wachstum der Schwarz Produktion. Dabei übernehmen wir die gesamte Organisation, kümmern uns um die Ausführung und arbeiten eng mit den Verantwortlichen vor Ort zusammen, damit wir am Ende eine passgenaue Lösung übergeben. Wir liefern dir eine anspruchsvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit hochmotivierten Kollegen. Projektcontroller (w/m/d) Einsatzbereich: Controlling Ort: Düsseldorf Job-ID: 9841 du erlebst mit, wie aus einer Projektidee eine innovative Fabrik auf der grünen Wiese entsteht dabei erhältst Du tiefe Einblicke in unsere Prozesse und arbeitest Hand in Hand mit allen Projektbeteiligten zusammen zu Deinen Aufgaben gehört die Geschäftsplanung solcher Großprojekte sowie die Erstellung einer Liquiditätsvorschau du erstellst Reports, plausibilisierst die kaufmännischen Daten und dokumentierst alle SOLL-IST Abweichungen Unterstützung leistest Du auch bei der Optimierung vorhandener Auswertungen und der Entwicklung relevanter Kennzahlen als Ansprechpartner stehst Du sowohl dem Projektleiter als auch den Fachbereichen in allen kaufmännischen Themen zur Seite abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation routinierter Umgang mit Microsoft Excel sowie Spaß daran, dessen Möglichkeiten für die Erstellung und Automatisierung von Auswertungen sowie die Visualisierung von Kennzahlen einzusetzen gute analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis bezüglich betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Organisationstalent und Engagement, dich auch in unbekannte Themen einzuarbeiten schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse ein verantwortungsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem international expandierenden Unternehmen, das heute ein "Hidden Champion" in seiner Branche ist die Herausforderung, mit uns zusammen eine Fabrik zu bauen, die in der Branche neue Benchmarks setzen wird die Möglichkeit, Deine Ideen in spannenden Projekten für alle unsere Standorte umzusetzen ein dynamisches und modernes Arbeitsumfeld, das offen für innovative Ideen und kreative Lösungen ist UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Vollzeit
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Kaufmännischer Controller (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Essen, Ruhr
Das Alfried Krupp Krankenhaus gehört mit 900 Betten und circa 2.200 Beschäftigten an zwei Häusern zu den großen Krankenhauseinrichtungen in Essen. Als eines der führenden Häuser der Akutversorgung in Nordrhein-Westfalen hat das Alfried Krupp Krankenhaus mit einem breiten Leistungsangebot und einer medizinischen Versorgung auf hohem Niveau eine überregionale Bedeutung. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen verfügt es über 16 medizinische Kliniken sowie über 20 Zentren. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Kaufmännischer Controller (m/w/d) Die Abteilung Unternehmenscontrolling unterstützt das Management des Alfried Krupp Krankenhauses bei der optimalen Planung und Steuerung der verfügbaren Ressourcen sowie der Rationalitätssicherung von Entscheidungen zur Erfüllung der Unternehmensziele. Die Abteilung erstellt hierzu relevante Berichte, verantwortet die Steuerungsmethoden in der Krankenversorgung (z. B. Erlössplitting), führt die zukünftige InEK-Fallkostenkalkulation durch, steuert den Planungsprozess des Wirtschaftsplans und berichtet regelmäßig zu einzelnen Themen. Sie stehen hierzu in einem engen Kontakt zu den einzelnen Kliniken und den jeweiligen Chefärzten. regelmäßige Gesprächsführung mit Verantwortlichen im klinischen Bereich (Klinikleitung) Etablierung einer Kunden- und dienstleistungsorientierten Arbeitsweise sowie einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen relevanten Kontaktpartnern (m/w/d), insbesondere der Leitung der einzelnen Kliniken sowie Einrichtungen Als Klinikreferent Controlling erstellen Sie regelmäßige Berichte, Wirtschaftlichkeitsanalysen und bearbeiten Ad-hoc-Anfragen Erstellung von klinikbezogenen HR-Reports sowie Personalstatistiken Begleitung der Schnittstelle zur PDL und Personalabteilung (PpUGV und Pflegebudget) Begleitung des Planungsprozesses in Zusammenarbeit mit der Klinikleitung und den weiteren Abteilungen des kaufmännischen Controllings Analyse von Monatsabschlüssen und Deckungsbeitragsrechnung Erstellen von Business Cases zu diversen strategischen Maßnahmen Mitaufbau einer Kostenträgerrechnung über zwei Krankenhausstandorte Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen Weiterentwicklung der Steuerungsmethodiken der Krankenversorgung Mitarbeit und gegebenenfalls Leitung von Projekten Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Medizin-/Pflegewissenschaft und/oder Betriebswirtschaft und/oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling im Gesundheitswesen Fundierte Kenntnisse in den oben genannten Aufgabengebieten Kenntnisse im Bereich der Krankenhaus- und Sozialgesetzgebung (KHEntgG, FPV, SGB V) sind wünschenswert Geübter und routinierter Umgang mit Software aus dem Office-Umfeld, SAP-, KIS- und Data-Warehouse-Systemen Fähigkeit und Erfahrung im Umgang mit der Analyse, Bearbeitung oder Aufbereitung größerer Datenmengen verhandlungssicherer Umgang mit Gesprächspartner/-innen aus allen Hierarchieebenen und Berufsgruppen des Krankenhauses sowie des Umfelds Kommunikationstalent, analytische Fähigkeiten, Entscheidungsfreude und Eigeninitiative, Durchsetzungsstärke, gutes Selbstmanagement und hohe Lösungsorientierung ein facettenreiches und herausforderndes Aufgabengebiet in einem engagierten Team eine attraktive Vergütung nach TVöD-K Möglichkeit zu Mobilem Arbeiten (Home Office) eine betriebliche Altersversorgung und eine Vielzahl attraktiver Sonderleistungen wie zum Beispiel Firmenticket oder Leasing-Fahrrad interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine ausgezeichnete ÖPNV Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten mit dem PKW
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Controller*in

Mi. 25.05.2022
Duisburg
Ort: Duisburg Controller*in Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Als eines der Institute der Fraunhofer-Gesellschaft erforscht und fertigt das Fraunhofer IMS anwendungsspezifische mikroelektronische Lösungen mit einem Schwerpunkt im Bereich der smarten Sensoren.Als Controller*in unterstützen Sie unser Verwaltungsteam am Standort Duisburg und übernehmen dabei folgende Aufgaben: Schwerpunkte sind das strategische Controlling des Institutsbudgets sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sie steuern und kontrollieren aktiv das Jahresbudget und den Jahresabschluss, erledigen termingerecht Abfragen und erstellen und analysieren regelmäßige Berichte und Kennzahlen Sie erstellen und präsentieren monatliche Reports, Hochrechnungen sowie strategische Analysen und beraten die Institutsleitung und die Führungskräfte bei ergebnisrelevanten Fragestellungen Sie unterstützen unsere Fachabteilungen kaufmännisch bei der Erstellung von Angeboten und Anträgen sowie bei der Projektkalkulation, -nachverfolgung und -abrechnung Abgeschlossenes Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling / Finanzen Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich Sie überzeugen mit sehr guten Excel- und PowerPoint-Kenntnissen und haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP (z. B. die SAP-Module CO, PS, SD, CATS)- - Kenntnisse und Erfahrung im Zuwendungsrecht sind von Vorteil Sie verfügen über eine analytische Denkweise, Abstraktionsvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten und zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten aus Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit Sie haben die Möglichkeit Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges zentrales Weiterbildungsangebot Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sorgen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Wir sind jedoch an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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