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Controlling: 6 Jobs in Lieskau

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medizintechnik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Junior Controller / Accountant (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Wiedemar
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: CAR000004RDie CARS Technik & Logistik GmbH ist eine vollkonsolidierte Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Wiedemar und beschäftigt mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie unterstützt als Bindeglied zwischen Flottenbetreibern, Wholesale- und Retailebene der Mercedes-Benz AG die Kunden mit kompetenten technischen und logistischen Dienstleistungen rund um das Automobil. Dabei erstreckt sich die Leistungspalette über die gesamte Wertschöpfungskette im Flotten- und Gebrauchtfahrzeugmanagement. Darüber hinaus ist die CARS Technik & Logistik GmbH als Aufbauhersteller für verschiedene Fahrzeugumfänge tätig. Unser Team besteht aus 10 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen. • Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen. • Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. • Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt. • Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation. Ihre Aufgaben / Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Beratung und Support der Führungskräfte und Fachbereiche in sämtlichen Controllingen-Sachverhalten als Sparringspartner Ermittlung relevanter betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, Erstellung von Abweichungsanalysen sowie Identifikation von Handlungsbedarfen und Erarbeitung geeigneter Gegenmaßnahmen Erstellung der Budgetplanung, Ergebnisplanung und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen Erstellung von aussagefähigen Analysen, Reports und Ad-hoc Auswertungen sowie managementgerechte Aufbereitung von Ergebnissen für relevante Entscheidungsgremien Interne monatliche Konzern-Berichterstattung sowie Meldungen Sicherstellung der Einhaltung der Compliance-Vorgaben des Konzerns Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung des Internen Kontrollsystems sowie der Controlling-Prozesse Übernahme von Aufgaben aus dem Bereich Accounting: Vorbereitung und Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse, Durchführung der Debitorenbuchhaltung, Klärung von Buchhaltungssachverhalten, Mahnwesen Übernahme von Projektaufgaben Qualifikationen / Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbarer Qualifikation Erste praktische Erfahrungen bzw. Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen Kenntnisse grundlegender Controllingprozesse sowie von Finanzplanungsprozessen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office insbesondere in Excel, Kenntnisse im SAP/R3 von Vorteil Kenntnisse des Handels- und Steuerrechts Analytisches und strukturiertes Denken, Affinität im Umgang mit Zahlen Kreative Problemlösungskompetenz Eigenverantwortung und selbstständiges Arbeiten Kommunikationsfähigkeiten und souveränes Auftreten, Teamfähigkeit Fähigkeit, sich schnell in komplexe Themenstellungen einzuarbeiten Benefits / Wir bieten Ihnen mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Sie bei uns: Haustarifvertrag Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit) Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
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Produktcontroller (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Produktcontroller (w/m/d) Sie unterstützen unsere Produktverantwortlichen u.a. im Bereich der digitalen Infrastrukturen sowie im Controlling, in der Abrechnung und in der Vertragserstellung. Sie übernehmen die Wirtschaftsplanung, den Forecast und den Jahresabschluss für unsere Kostenträger, u.a. im Bereich der digitalen Infrastrukturen. Unsere Produktverantwortlichen werden von Ihnen bestmöglich im Controlling der Kosten- und Leistungsrechnung unterstützt. Sie übernehmen die Abrechnung vertraglicher Leistungen und sind diesbezüglich Ansprechpartner für unsere Kunden. Ebenso liegt es in Ihrer Verantwortung, externe Dienstleistungen und Waren für die Produkte einzukaufen. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch Ihre Unterstützung in der Vertragserstellung, inklusive Preiskalkulationen, Anlagen und SLAs. Abgeschlossenes Studium der BWL oder eine vergleichbare Qualifikation und Kenntnisse Mehrjährige Erfahrung im Controlling, gern im Produktcontrolling und in der Kosten- und Leistungsrechnung Gute Kenntnisse in Microsoft Excel und SAP sowie idealerweise in Microsoft Dynamics CRM Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Prozesse der Buchhaltung und des Einkaufs Erste Erfahrung in der Vertragserstellung, idealerweise über die Anlagen bei EVB IT-Verträgen Analytisches Denken, eigenverantwortliches Handeln und Kommunikationsstärke Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Werkstudententätigkeit im Bereich Controlling ab Juni 2022

Do. 12.05.2022
Wiedemar
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: CAR000004NDie CARS Technik & Logistik GmbH ist eine vollkonsolidierte Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Wiedemar und beschäftigt mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie unterstützt als Bindeglied zwischen Flottenbetreibern, Wholesale- und Retailebene der Mercedes-Benz AG die Kunden mit kompetenten technischen und logistischen Dienstleistungen rund um das Automobil. Dabei erstreckt sich die Leistungspalette über die gesamte Wertschöpfungskette im Flotten- und Gebrauchtfahrzeugmanagement. Darüber hinaus ist die CARS Technik & Logistik GmbH als Aufbauhersteller für verschiedene Fahrzeugumfänge tätig. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Unterstützung des Controlling Teams beim monatlichen Reporting und Berichtswesen Aufbereitung von Daten, Erstellung verschiedener ad-hoc Analysen und Auswertungen für die Fachbereiche sowie die Geschäftsführung Erstellung von Präsentationen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung einer Datenbanklösung Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten Projektaufgaben im Bereich Controlling Studiengang der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder angrenzende Bereiche Sichere und sehr gute Anwenderkenntnisse im MS-Office insbesondere Excel, Powerpoint und Grundkenntnisse Access von Vorteil Kenntnisse in SAP oder einem anderen ERP/Finanzbuchhaltungssystem von Vorteil Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch Ausgeprägte Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Stefanie Hoffmann unter der Telefonnummer 034207/922344.
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Business Controller (m/w/d)

Sa. 07.05.2022
Brehna, Leipzig, Sandersdorf, Sachsen-Anhalt
Die FEV Gruppe ist weltweit vertreten und entwickelt Motoren und Antriebssysteme vom Konzept bis zur Serie. Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben und Karrierechancen in kreativen Teams. Unsere Kunden sind namhafte Hersteller in Europa, Amerika und Asien. In unserem Unternehmen, einer Gesellschaft der FEV Group in Sandersdorf (Großraum Leipzig), untersuchen wir auf zahlreichen Prüfständen Komponenten elektrischer Antriebe von PKW und LKW. Im Fokus sind die Sicherheit und Haltbarkeit hinsichtlich Umwelteinflüssen und Dauernutzung durch den Endkunden. Der effiziente Betrieb unseres Prüfzentrums wird an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr durch über 100 hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter unter Nutzung modernster Prüf- und Steuerungstechnik gewährleistet. Referenznummer: eDLP_2022_20Business Controller (m/w/d)​Erstellung und Auswertung von Forecasts, Budgets sowie Monats- und JahresabschlüssenKonzeption, Aufbereitung, Analyse und Kommentierung der Kennzahlen und des Reportings in deutscher und englischer SpracheAbleitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung und weitere EntscheidungsträgerAusarbeitung und Nachverfolgung von Business Cases und Management SummariesWeiterentwicklung der Finanz- und ControllingprozesseAktive Beteiligung an Projekten, z. B. an der Einführung und Weiterentwicklung von SAP und BI-SystemenSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit relevanter BerufspraxisSie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Controllingbereich, insbesondere auch im Unternehmenscontrolling, und bringen diese aktiv in das Team einSie haben Bilanzierungssicherheit gemäß HGB und besitzen eine Affinität zu Zahlen, Daten und AnalysenSie besitzen fließende Deutsch- sowie gute EnglischkenntnisseEine ausgeprägte, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise zeichnet Sie ausKommunikationsstärke, Lösungsorientiertheit sowie eine unternehmerische und ganzheitliche Denkweise sind Ihre StärkenGestalten Sie die Mobilität von morgen Arbeiten Sie an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen und seien Sie Teil eines einzigartigen Unternehmens in Europa.Arbeiten Sie flexibel Unsere Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen, Ihr Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen. Für unsere in Schicht arbeitenden Kollegen haben wir gemeinsam mit der Belegschaft ein Schichtmodell entwickelt, das sich bereits seit Jahren bewährt.Möglichkeiten der individuellen Weiterentwicklung Wir bieten unseren Mitarbeitern ein breites Spektrum an internen und externen Entwicklungsmöglichkeiten. Schulung und Weiterbildung sind für uns eine Selbstverständlichkeit, um unsere gut ausgebildeten und motivierten Kolleginnen und Kollegen stets für die Zukunft zu rüsten.Betriebliche Gesundheitsförderung Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen, wie z. B. wöchentlichen Obstkörben, gratis Getränken, einer Kantinennutzung sowie einem ergonomischen Arbeitsplatz.Erfahren Sie Wertschätzung Wir bieten unseren Mitarbeitern ein kreatives Arbeitsumfeld, in dem jeder Mitarbeiter den Grad seiner Eigenverantwortung selbst mitbestimmen kann. Es erwartet Sie ein dynamisches und motiviertes Team um mit Ihnen gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu gestalten.
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Funktionsbereich: Verwaltung, Technik, Service und sonstige Dienste

Mi. 04.05.2022
Halle (Saale)
Das Universitätsklinikum Halle (Saale) ist der überregional anerkannte Experte für komplexe, schwere und seltene Erkrankungen und Verletzungen im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Maximalversorger ermöglichen wir unseren Patientinnen und Patienten aller Altersklassen eine hochqualitative Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und profitieren dabei von der engen Verzahnung mit der Medizinischen Fakultät. Mit Hilfe unserer modernen Verwaltung schaffen wir für die mehr als 4.000 Beschäftigten der Universitätsmedizin Halle (Saale) den Rahmen für eine exzellente Krankenversorgung unserer jährlich über 40.000 stationären und 120.000 ambulanten Patientinnen und Patienten. Wir suchen für unseren Zentralen Dienst 14 Technik zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit einen Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) (Ausschreibungsnummer: 62-2022) Funktionsbereich: Verwaltung, Technik, Service und sonstige Dienste Einrichtung: Technik - Zentraler Dienst 14 Die Stelle ist unbefristet. Kaufmännische Betreuung und Dokumentation von Planungs- und Instandhaltungsmaßnahmen (nach HOAI, VOB und VOL) der Wirtschafts- und Investitionsplanung Controlling und Reporting der Maßnahmen nach den entsprechenden Finanzierungsanforderungen Vorbereitung und Zuarbeit zu Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Unterstützung bei der Wirtschafts- und Investitionsplanung Ansprechpartner für interne und externe Kunden im Rahmen der Maßnahmenbetreuung Vertretung von Mitarbeitern innerhalb der Abteilung  Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Wirtschaftsfachwirt/-in oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation Mind. 2-jährige Berufserfahrung in der Auftrags- und Rechnungsbearbeitung bevorzugt in einem technischen Kontext Erste Kenntnisse der HOAI, des Vergabe- und Zuwendungsrechts sowie der Landeshaushaltsordnung wünschenswert Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit und Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten Qualifizierte Einarbeitung und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigem Leistungsspektrum Arbeitsort in verkehrsgünstiger Lage (direkt an der Straßenbahn-Haltestelle Heide-Universitätsklinikum) Umfangreiches Mitarbeitervergünstigungsprogramm sowie Jobticket der HAVAG Mitarbeiter-Wohnungen in unmittelbarer Nähe Betriebskindergarten und bei Bedarf Ferienbetreuung für Ihr Kind Leistungsgerechte Vergütung je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 unseres Haustarifvertrages inkl. zwei jährlicher Jahres­sonder­zahlungen sowie betrieblicher Altersvorsorge
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Mitarbeiter Vertriebscontrolling (m/w/d)

Di. 03.05.2022
Zörbig
ABENA ist ein dänisches Unternehmen mit Sitz in Aabenraa, etwas nördlich von Flensburg gelegen. Seit unserer Gründung im Jahr 1953 befindet sich ABENA im Familienbesitz und hat von Beginn an auf eigene Innovation, Nachhaltigkeit und einen fairen Umgang mit seinen Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern gesetzt. Unsere Vision ist die beste Lösung für Pflegebedürftige und Pflegende. Unsere Produkte machen gute Pflege einfach, zukunftsweisend und wirksam. Bei Abena sind wir stolz darauf, unseren Kunden eine breite Auswahl an Qualitätsprodukten bieten zu können, die zu den besten am Markt gehören. Gleichzeitig setzen wir uns sehr stark für den Umweltschutz und nachhaltige Produktion ein, verpflichten uns zu einer umfassenden Dokumentation der Produktionsprozesse um Transparenz zu schaffen und bieten professionelles Logistik-Management. Unseren Kunden bietet Abena ein kompetentes Team aus erfahrenen Mitarbeitern, die sich hervorragend darauf verstehen, für jeden Kunden stets die beste Lösung zu finden. Im Zuge der weiteren Expansion unseres Unternehmens suchen wir für unseren Standort in Zörbig einen Mitarbeiter Vertriebscontrolling (m/w/d) Controlling Vertrieb Analysen und Reporting von Umsatz, Absatz und Deckungsbeiträgen (Planung, Forecast, Ist) Kundenstatistiken und Verbräuche nach Kundenanforderung Auswertungen von und für Einkaufsgemeinschaften und Berechnung von Kundenboni Auswertung von Verkaufsaktionen Prämienberechnung des Außendienstes Analyse von Potentialen und Ausschöpfung auf Gebietsebene Erstellung von Präsentationen Management Reporting Einführung, Weiterentwicklung und Pflege von Controlling-Instrumenten Auswertungen über MS Dynamics AX, Internet, MS Office, OLAP, Business Intelligence-Tools Unterstützung des Stammdatenmanagements in Datenstrukturen aus Vertriebssicht Kaufmännische Berufsausbildung Sehr gutes Zahlenverständnis und selbstständiges Arbeiten Gute kommunikative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Gute Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken Unternehmerisch geprägte Denk- und Arbeitsweise Wille und Ehrgeiz zur Umsetzung und Erarbeitung neuer Aufgaben und Themen Hohe Eigenmotivation, aufgeschlossene Persönlichkeit Den rund um sorglos Arbeitsplatz, mit tollen Kollegen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub Familienfreundliche Arbeitszeiten - 40 Stunden Arbeitswoche, Gleitzeit mit Rahmenarbeitszeit Mitunter arbeiten im Mobile Office Arbeitgeberfinanzierte Zusatzleistung (betriebliche Altersvorsorge, Gutscheinsystem) Kostenfreie Parkplätze
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