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Controlling: 77 Jobs in Lürrip

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 21
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 6
  • Nahrungs- & Genussmittel 5
  • Sonstige Branchen 5
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  • Textilien 3
  • Transport & Logistik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • It & Internet 2
  • Agentur 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 66
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 72
  • Teilzeit 8
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 64
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Controller (w/m/d) für die DORNIEDEN Gruppe

Do. 29.10.2020
Mönchengladbach
Seit über 100 Jahren plant, entwickelt und realisiert die DORNIEDEN Gruppe Ein- und Mehrfamilienhäuser in stilvoller Architektur und schafft so Menschen ein neues, lebenswertes Zuhause. Auf diese langjährige Erfahrung und Kompetenz baut DORNIEDEN mit den drei Unternehmen auf: Ideenreichtum, Qualität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten beim Bau von Einfamilienhäusern und Wohnungen bietet die DORNIEDEN Generalbau GmbH. Die Reihenhäuser der VISTA Reihenhaus GmbH und die Wohnungen der FAIRHOME GmbH stehen für standardisierte Baulösungen, bei denen die Qualität stimmt. Sie beweisen, dass Eigentum nicht teuer sein muss. Unsere rund 140 Mitarbeiter/innen sind es, die mit ihrem hohen Engagement und großer Kompetenz unseren Unternehmenserfolg ausmachen. Wir suchen Sie für unser Team am Standort Mönchengladbach als: Controller (w/m/d) für die DORNIEDEN Gruppe Weiterentwicklung und Automatisierung des Berichtswesens und des Controlling-Prozesses Entwicklung und Überwachung geeigneter Kennzahlen Erstellung von Analysen, Auswertungen und Szenario-Berechnungen Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Risikomanagements Mitwirkung bei der Einführung einer neuen Controlling-Software Unterstützung der Leitung Finanzen & Controlling und der Geschäftsleitung Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Controlling in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen Mindestens 3 Jahre Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen – vorzugsweise bei einem Bauträger oder Bauunternehmen Ziel- und lösungsorientierte sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit BIM4You Ein ambitioniertes Familienunternehmen, das mit herausragenden Projekten Kunden wie Mitarbeiter begeistert Engagierte Projektteams, die die Prinzipien des Lean Management in der täglichen Arbeit umsetzen Anspruchsvolle Projekte und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Eine unbefristete Festanstellung mit einer attraktiven Vergütung Eine systematische Einarbeitung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten Kurze Entscheidungswege in einem positiven und offenen Betriebsklima Team- & Firmenevents, betriebliche Altersvorsorge, attraktive Rabattprogramme, JobRad-Leasing, kostenlose Getränke und 30 Tage Urlaub
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Financial Controller (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Düsseldorf
Werden Sie Teil unseres Netzwerkes und lassen Sie uns Ihre Karriere langfristig begleiten. Koegler & Compagnie ist erster Partner für die Besetzung von Vakanzen und Projekten im CFO-Resort. Koegler bringt als spezialisierte Personalberatung Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Steuer-, Rechnungswesen, Treasury und Business Intelligence mit dem Mittelstand und Konzernen, die national oder auch international agieren, zusammen. Der Vorteil für Sie - Das gesamte Beraterteam spricht IHRE Sprache. Uns geht es darum, Sie über den gesamten Zyklus Ihrer beruflichen Karriere zu begleiten. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern in NRW! Wir suchen exklusiv für unseren Kunden, eine internationale Unternehmensgruppe aus der Konsumgüterbranche, in Festanstellung für die Zentrale in Düsseldorf einen Financial Controller (m/w/d) Verwaltung und Unterstützung des Tagesgeschäfts in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzdirektor Verantwortung für das Finanz- und Retailcontrolling für die Stores und Online Shops Unterstützung bei der Vorbereitung und Überwachung des Jahreshaushaltsplans Unterstützung bei Finanzplanung und Ad-hoc Simulationen Aufbereitung von wöchentlichen und monatlichen Reports Mitwirkung bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses Erstellung der GuV, sonstige Reports Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkten in Finanzen / Controlling / Wirtschaftswissenschaften /Mathematik Berufserfahrung in Controlling-Funktionen, gerne im Einzelhandel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gutes Zahlenverständnis und hohes analytischen Denkvermögen Gute Kenntnisse in Excel und SAP FI, CO Kenntnisse und Erfahrung in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit und eine hohe Bereitschaft Themen selbstständig zu entwickeln und voranzutreiben Professionelle und systematische Integration, Ihr Wohlbefinden ist uns sehr wichtig Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem energiegeladenen Team Ein moderner Arbeitsplatz im Herzen von Düsseldorf Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
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Controller Marketing & Sales (m/w/d)

Mi. 28.10.2020
Düsseldorf
Die La Prairie Group mit internationalem Headquarter bei Zürich, Schweiz, stellt die hochwertige, exklusive Marke La Prairie her. Die Konzentration der Gruppe auf Forschung und Entwicklung garantiert qualitativ erstklassige, innovative Hautpflegeprodukte, die selektiv über den autorisierten Fachhandel vertrieben werden. International ist die La Prairie Group durch mehrere Tochtergesellschaften vertreten. Mit über 1.500 Mitarbeitern ist die Gruppe eine 100%ige Tochter der Beiersdorf AG.Für unseren neuen Bürostandort in Düsseldorf suchen wir Sie als Controller Marketing & Sales (m/w/d). Durch Ihre Tätigkeit als Finance Business Partner für Marketing & Sales leisten Sie eine aktive Entscheidungsunterstützung zur optimalen Steuerung der Geschäftsprozesse: Analyse von Kennzahlen sowie Weiterentwicklung und Betreuung des bestehenden Controlling-Instrumentariums. Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie bei der Absatzplanung und den Umsatzprognosen nach Linien und Kunden (Distributionskanälen). Unterstützung bei der jährlichen Budgetplanung, den unterjährigen Forecasts sowie bei Business Reviews. Erstellung von Prognosen und automatisierten Reports (Tages-, Monats, Quartalsbasis und kanalspezifische Performance) von Sell-In- und Sell-Out-Zahlen. Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Erstellen von Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen, Aufbereitung von Präsentationen dieser Analysen sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen. Monitoring und Analyse der Kundenkonditionen. Analyse, Bewertung und Kommentierung der Marketing- und Sales-Kennzahlen. Unterstützung bei Kundentermin- und Jahresgesprächsvorbereitung. Erstellung von Berichten für das Headquarter. Mitarbeit bei der Erstellung verschiedener Management-Reports. Mitwirkung bei Projekten. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling bzw. vergleichbar. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Controlling oder Finanzwesen, idealerweise im internationalen Umfeld. Fundierte Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel, sowie SAP R/3 – FI/CO, idealerweise auch BW/BI. Grundkenntnisse in HGB und IFRS wünschenswert. Hohe Affinität zu Vertriebs- und Marketingbereichen. Analytisches Denken und lösungsorientiertes Arbeiten. Hohe Belastbarkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Einstellung unter Anwendung des Tarifvertrags der Chemischen Industrie. 13 Monatsgehälter. 30 Tage Urlaub & Urlaubsgeld. Betriebliche Altersvorsorge zu attraktiven und bezuschussten Konditionen. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu teilweise mobilem Arbeiten. Testen der monatlichen Produktneuheiten sowie attraktiver Erwerb unserer Produkte für den Eigenbedarf. Firmenevents. Zentrale Lage in der Düsseldorfer Innenstadt mit sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
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Risk Controller (m/w/divers)

Mi. 28.10.2020
Düsseldorf
Die Commerz Real ist ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe und bietet bereits seit über 45 Jahren verschiedene Fondsprodukte an. An den Hauptstandorten Wiesbaden und Düsseldorf sowie in 17 weiteren Geschäftsstellen im In- und Ausland engagieren sich rund 730 Mitarbeiter dafür, Sachwerte als Geldanlage verfügbar zu machen und zu finanzieren.Der Bereich Risk Controlling und Consulting ist in enger Abstimmung mit dem Management verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens, die Umsetzung von strategischen und regulatorischen konzernweiten Projekten, das Überwachen und die Steuerung von Risiken sowie für das gesamte Versicherungs- und Schadenmanagement.  Risikocontrolling für alle Risikoarten der Commerz Real, dazu gehören insbesondere Entwicklung einer einheitlichen Risikosteuerungssystematik, Risikotragfähigkeitsrechnung, Limit-System, Frühwarnsystem und Stresstests Durchführung des zentralen Risiko-Reportings an die Commerzbank und den Vorstand Durchführung und Methodenhoheit von Risikomessverfahren Zentrale Schnittstellenfunktion zwischen Commerzbank und Commerz Real im Hinblick auf das Risikomanagement Pflege der risikorelevanten Dokumente im Rahmen der schriftlich fixierten Ordnung Analyse der risikorelevanten nationalen und internationalen Gesetze und Verordnungen (z.B. MaRisk, KWG) und Umsetzung der sich daraus ergebenden Anforderungen Verantwortung für die in der Commerz Real verwendeten Risikomodelle sowie Abstimmung derselben mit den relevanten Stakeholdern Umfassende Kenntnisse im Risikomanagement sowie im Aufsichtsrecht (KWG, MaRisk, etc.) zur Erkennung von Risiken und risikorelevanten Zusammenhängen sowie Erfahrungen zur sicheren Risikobeurteilung Mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Position Kenntnis der mathematischen Grundlagen des Risikomanagements Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung Kommunikationsstark und verantwortungsbewusst Fließend Deutsch und Englisch
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Financial Controller (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Düsseldorf
Unser Auftrag­geber ist ein großes, inter­natio­nales börsen­notiertes Energie­unter­nehmen, einer der größten Lieferanten von CO2-freiem Strom in Europa. Mitführend in nach­haltiger und ver­antwortungs­voller Energie­produktion, ent­wickelt und liefert er zukunfts­orientierte und viel­seitige Energie­lösungen für Privat­haus­halte und für die Industrie. Er verfügt inter­national über mehrere Stand­orte und ist auch im deutschen Energie­markt ein bedeutender Akteur. Zur Verstärkung des Rechnungs­wesens / Controllings in seiner deutschen Holding suchen wir für seinen Stand­ort in Düsseldorf jetzt Sie als erfahrenen Financial Controller (w/m/d) mit Durchblick in Finanzen, Rechnungswesen und Steuerrecht.Hier ist Ihre Chance! Für das internationale Headquarter sind Sie der zentrale Ansprech­partner in allen Deutschland betreffenden Controlling- und Steuer­fragen, und Sie vermitteln die speziellen deutschen Anforderungen. Sie koordinieren die Buchhaltung der deutschen Holding und sind für das Berichts­wesen und die monat­lichen und viertel­jährlichen Abschlüsse sowie für die Jahres­abschlüsse zuständig. Sie sind darüber hinaus auch Kontakt­person für das Finanz­amt und die externen Steuer­berater in Deutschland, Sie planen und koordinieren Trans­aktionen, Dividenden und Transfer­preise. Sie sind Mitglied des lokalen Holding-Teams, arbeiten bei allem aber eng mit Ihren internationalen Controlling-Kollegen zusammen.Sie haben Ihr betriebs­wirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen einschlägige Erfahrung und Kenntnisse im deutschen betrieb­lichen Rechnungs­wesen mit. Optimal wäre es, wenn Sie zusätzlich eine Weiter­bildung zum Finanzbuchhalter oder Controller vorweisen könnten. Sie kennen das deutsche Steuer­recht gut und haben bereits Erfahrung in einem inter­nationalen Groß­unternehmen, Bereich Finanzbuchhaltung oder Controlling, gesammelt. Sie mögen es, etwas aufzubauen und stehen neuen Heraus­forderungen positiv gegenüber. Zudem bringen Sie eine selbst­ständige und organisierte Arbeits­weise, Flexibilität und nicht zuletzt auch solide Deutsch- und Englisch­kenntnisse mit. Eine aktive Kommunikation wird ein wichtiger Erfolgsfaktor sein. Jetzt suchen Sie eine Gelegenheit, Ihr Wissen in internationaler Umgebung innerhalb einer wachsenden Einheit unter Beweis zu stellen.
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Mi. 28.10.2020
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Consultant Project Management (m/w/d) Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und realisieren bei internationalen Konzernen erfolgreich Großprojekte. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Zur Verstärkung unserer Kundenprojekte in ganz Deutschland suchen wir Dich! Was Dich bei uns erwartet: Ganzheitliches Projektmanagement auf höchstem Niveau Gemeinsam im Team findest Du innovative Lösungen für Projekte in spannenden Branchen. Egal ob IT-, Organisations- oder Investitionsprojekt, Banken, Telekommunikations- oder Automotive-Branche. In Beratungsaufträgen optimierst Du die Projektmanagement-Methodik unserer Kunden. Du implementierst z. B. ein Projektportfolio-Management oder begleitest agile Transformationen. Auf operativer Ebene steuerst Du Projekte, führst und motivierst Projektteams und verantwortest als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und Management ein proaktives Stakeholdermanagement sowie eine reibungslose Projektkommunikation. Was Du mitbringst: Authentizität und Professionalität Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Beratung oder im Projektmanagement. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Methodenkenntnisse im Projektmanagement sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist sympathisch und überzeugend. Du brennst für die Arbeit im Team, bist neugierig, kommunikativ, humorvoll und emphatisch. Was wir Dir bieten: Stay and Grow statt Up or Out Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander und stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund. Dir stehen viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen offen. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Du profitierst u. a. von unserem Sabbatical-Programm, Fitnesskooperationen, unserer betrieblichen Altersvorsorge und Erfolgsbeteiligungen. Möchtest Du langfristig mitgestalten – die Projektwelt von Morgen, unser Unternehmen und Deine Karriere? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich! HIER BEWERBEN Deine persönliche Ansprech­partnerin: Yvonne Engel Kontaktdaten: Assure Consulting GmbH Rudolf-Diesel-Straße 7 61273 Wehrheim Telefon: +49 (0) 60 81 / 44 47 0 Mail: jobs@assure.de  Internet: www.assure.de Unsere Benefits Mitarbeiterentwicklung Gewinn­beteiligung Bezuschus­sungen Flexible Arbeits­zeiten Sabbatical Firmenevents Gesundheits­angebot Homeoffice Vertragsstandort: Frankfurt Köln Bonn Düsseldorf München Nürnberg Berlin Hannover Hamburg Stuttgart Unternehmensberater Unternehmensberaterin Unternehmensberatung Berater Beraterin Projektmanagerin Projektmanagment Projectmanagment Consultantin Projektcontroller Projektcontrollerin Project Manager
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Publicis Media - kaufmännischer Mitarbeiter mit Schwerpunkt Projektabrechnung (m/w/d) - Düsseldorf

Mi. 28.10.2020
Düsseldorf
Publicis Media ist das weltweit zweitgrößte Mediaagenturnetzwerk und Teil des französischen Kommunikationskonzerns Publicis Groupe. Als globale Holding lebt Publicis Media durch seine globalen Agenturmarken Zenith, Starcom und Spark, die das Kundengeschäft in der strategischen Kommunikationsberatung in über 100 Ländern steuern und ständig weiterentwickeln. Darüber hinaus unterstützen bei Publicis Media zentrale Spezialistenteams die Kunden der Agenturen in den Bereichen: Data und Technology, Analytics und Insights, Research, Content, Performance, Buying und Business Development. Kaufmännische Begleitung der operativen Projekte - von Projektbeginn bis hin zur Projektfertigstellung Gestaltung und Anlage der Kostenvoranschläge in enger Zusammenarbeit mit der Beratung Erfassung aller projektbezogenen Kosten und Zeiten, sowie Soll-Ist-Vergleiche und die Analyse von Abweichungen Abrechnung der Projekte nach Kundenvorgabe Unterstützung bei der monatlichen Projektbewertung Sicherstellung der Einhaltung der Konzernvorgaben – von der Kundenfreigabe bis hin zur Abrechnung Sicherstellung des Einhaltens von Fristen - Abrechnungsschluss von Intercompany-Abrechnungen und Monatsabschlüssen Kontinuierliche Weiterentwicklung interner Prozesse Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen Beratung, Controlling, Buchhaltung und Abrechnung Neukunden- und Lieferantenanlage in Zuge des Projektgeschäftes Ansprechpartner für alle kaufmännischen Fragestellungen der Projekte Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise ausgewiesene Berufspraxis im Account Management, vorzugsweise in einem international tätigen Dienstleistungs- oder Medienunternehmen fundierte Kenntnisse mit Projektabrechnungssystemen und EDV-Affinität SAP Kenntnisse von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office, insb. Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Unternehmerisches Denken und Handeln, sowie Engagement und Flexibilität Hohen Arbeitskomfort: Moderne lichtdurchflutete Bürogebäude und Arbeitsplätze im Zentrum Düsseldorfs mit sehr guter Verkehrsanbindung Weiterbildung und Karriere: Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen im Rahmen von Publicis Learning sowie vielfältige Karriereperspektiven in einem der weltweit größten Agenturnetzwerke Perspektive: Unbefristeter Arbeitsvertrag von Beginn an Feel-Well: Kostenlosen Agentursport, Getränke Flatrate, frisches Obst und Massagen Home Office: Modernste Technologien ermöglichen ein ortsunabhängiges und flexibles Arbeiten Echten Teamspirit: Hohe Kollegialität und Spaß an der Arbeit sowie gemeinsame Feiern und Events
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Operations Manager (m/w/d) Digital Vet

Mi. 28.10.2020
Krefeld
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 13.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus.Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“ Operations Manager (m/w/d) Digital Vet Du verantwortest die Operations des Digital Vet Business inkl. Planung und Kontrolle Du definierst, analysierst und kontrollierst die erforderlichen KPIs Du sicherst die Einhaltung der Service-Levels durch Quality Checks Du bist für die Definition und kontinuierliche Verbesserung der Reportings zuständig Du definierst und verantwortest Forecasts für Verfügbarkeiten und Anrufvolumen Du verantwortest die Prozessoptimierung in Absprache und Abstimmung mit den Stakeholdern Du übernimmst administrative Tätigkeiten wie z.B. die Dokumentation von Prozessabläufen Du hast dein Studium der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen Du kannst bereits relevante Berufserfahrung mit einem KPI basierten Prozessmanagement vorzeigen, gerne im operativen Bereich Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle Du bringst hervorragende kommunikative Skills mit Du bist unabhängig, praxisorientiert und unternehmerisch eingestellt: Für dich ist ein Problem eher eine zu lösende Herausforderung als ein unlösbares Hindernis Du bringst fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit Flexible Arbeitszeiten: Bis zu zwei Tage pro Woche kannst aus dem „Flexible Office“ arbeiten Tierische Kollegen: Hunde sind am Arbeitsplatz herzlich willkommen  Eltern-Kind-Büro: So kannst du Beruf und Privatleben optimal vereinen Arbeiten auf Augenhöhe: Vertrauter Umgang in einem inhabergeführten Unternehmen Individuelle Zusatzleistungen: Mitarbeiter-Rabatt, Sonderzahlungen u.v.m. Attraktive Unternehmenszentrale: u.a. mit Kantine, Hundewiese und kostenlosen Parkplätzen Bist du dabei? Dann bewirb dich direkt online. Fressnapf-Unternehmenszentrale Krefeld
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Divisionscontroller (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Seligenstadt, Hessen, Frankfurt am Main, Ratingen, Dortmund, Kassel, Hessen, München, Nürnberg, Mannheim
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Energy Projects GmbH ist in dem Gebiet der Energietechnik speziell auf die Bereiche Energieverteilung und Energieversorgung spezialisiert und plant, realisiert und wartet die Anlagen von Kunden aus den verschiedensten Branchen. Unseren knapp 300 Beschäftigten an 22 Standorten in ganz Deutschland bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. Zur Verstärkung unseres kaufmännischen Teams suchen wir einen engagierten Divisionscontroller (m/w/d) Standort: Seligenstadt, Frankfurt/Main, Ratingen, Dortmund, Kassel, München, Nürnberg oder Mannheim | Region: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen oder Nordrhein-WestfalenAls Divisionscontroller (m/w/d) sind Sie überwiegend mit folgenden Arbeitsschwerpunkten betraut: Erstellung des Reportings der Division für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Abweichungsanalysen zum Budget Analyse der Gemeinkosten Unterstützung bei der Erstellung korrektiver Maßnahmen Forecasts für Leistung / Ergebnis / Cash Anfertigen von Strukturanalysen Erstellung interner Reportings für die Division Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen und Durchführung von projektbezogenem Investitionscontrolling Prüfen von Buchungen auf Vollständigkeit und Richtigkeit im Rahmen regelmäßiger Abschlüsse und Berichterstattung, ggf. Korrektur Unterstützung bei den Projektreviews Zusammenstellen von Statistiken und Unterlagen für die Steuerung der Division Support des Divisionsleiters, der BU-Leiter und der BU-Kaufleute bei kaufmännischen Fragestellungen und bei der Budgetierung der BUs bzw. der Division Unterstützung bei Kundenverhandlungen und beim Claim Management Berichterstattung an Finance Sie passen hervorragend zu uns, wenn Sie über ein abgeschlossenes BWL-Studium o. ä. verfügen und fundierte Berufserfahrung bzw. Erfahrung im Projektcontrolling mitbringen. Dabei sollten Sie einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet des Finance-Controllings gesammelt haben. Idealerweise bringen Sie auch Erfahrung im internationalen Projektgeschäft mit und verfügen über ausgeprägte Kenntnisse im Vertragsrecht. Ihre fließenden Deutschkenntnisse, gutes Englisch in Wort und Schrift sowie Kenntnisse in SAP und MS Office runden Ihr Profil ab. Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns und die Arbeit in flexiblen, kreativen Teams, wo Sie viel bewegen und erreichen können Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen, bei denen Sie eigenständig sehr viel mitgestalten und verändern können Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und die Weiterbildungsangebote, u. a. von unserer internen VINCI Energies Akademie Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer konzernweit 82.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität
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Business Controller (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Neuss
PractiComfort wurde 1992 gegründet und ist mittlerweile zu einem der größten Mobilitätsspezialisten Europas herangewachsen. Als unabhängiger Lieferant von Mobilitätsprodukten sind wir in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien vertreten. Zur Unterstützung des International Business Controllers suchen wir ab sofort für den Standort Neuss einen zuverlässigen Business Controller (m/w/d) in Vollzeit. die Überwachung, Steuerung und/oder Verbesserung der Prozesse im Vertrieb, der Kundenbetreuung und im Finance-Bereich die aktive Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Prozesskontrollen sowie Prozessoptimierungen im Finance-Bereich die Unterstützung der Führungskräfte im Tagesgeschäft Know-How-Transfer der Finanzkennzahlen für das mittlere Management die wöchentliche Berichterstattung an den International Business Controller Weitere Anforderungen: Periodische Finanzberichte sowie interne Berichte analysieren Sie strukturiert und zielgerichtet Sie informieren das Management-Team regelmäßig über die KPIs Bei der Erstellung von Berichten wirken Sie aktiv mit An der Mitarbeit der Jahres- und Monatsabschlüsse sind Sie aktiv beteiligt Sie nehmen an internen und externen Audits teil Sie sind verantwortlich für die Überwachung und das Reporting des Debitoren- und des Cashflow-Managements Sie sind ebenfalls verantwortlich für die Ausarbeitung, Anpassung, Distribution und Überwachung der internen Regelwerke ein Arbeitsumfeld, in dem Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Persönlichkeit gleichermaßen geschätzt wird ein breites Spektrum an herausfordernden Aufgaben und Projekten zielgerichtete Weiterbildungen ein hohes Maß an Selbstverantwortung Kollegialität und Loyalität durch Ihre Teamkollegen finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag flexible Arbeitszeiten einen modernen sowie lichtdurchfluteten Arbeitsplatz wöchentlich frisches Obst in verschiedenen Varianten freie Auswahl an Getränken (Wasser und Kaffee) kostenlose Mitarbeiterparkplätze betriebliche Altersvorsorge Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Controller Idealerweise haben Sie zudem ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling) absolviert Sie verfügen über mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Finance-Bereich Sie arbeiten selbstständig, präzise, strukturiert und blicken über den Tellerrand hinaus Außerdem sind Sie ein Teamplayer und legen eine offene Kommunikation an den Tag Ihre Hands-on-Mentalität und Ihre proaktive Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie können nachweislich umfangreiche Erfahrungen in der Durchführung, Steuerung und Überwachung interner Prozesse vorweisen Erfahrungen in der Arbeitsweise mit einem CRM-/ERP-System setzen wir voraus, idealerweise auch mit „Exact Globe“ Ihre Englischkenntnisse in Wort und Schrift können Sie als sehr gut bezeichnen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängige MS-Office Anwendungen (Outlook, Excel und Word)
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