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Controlling: 46 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Recht 4
  • Transport & Logistik 3
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  • Glas- 2
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 2
  • Medizintechnik 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Versicherungen 2
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Controlling Business Partner* R&D

Sa. 02.07.2022
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin.  Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft zu geben, dann sollten wir uns kennenlernen!Als Teil des des Controlling Teams bist du der Business Partner* für den Bereich R&D und stellst der R&D Organisation zielgerichtete Analysen mit Fokus auf Kostentransparenz zur Verfügung, um eine optimale Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Deine Aufgaben im Einzelnen sind:  Du erstellst Soll-Ist Berichte und Analysen und diskutierst die P&L Ergebnisse mit den Verantwortlichen Du koordinierst und unterstützt bei CARs und Ad Hoc Analysen Du erstellst Monats- und Jahresabschlüsse und übernimmst die inhaltliche Prüfung der Kostenträger Du koordinierst die Bildung von Rückstellungen, die Abgrenzungen für CMO- und CRO- Verträgen sowie das Tracking von Milestonepayments Du bereitest Abweichungsanalysen auf, kommentierst Ergebnisse und stelllst die Einhaltung der IKS-Anforderungen sicher Du erstellst in Abstimmung mit den Verantwortlichen im Bereich R&D Budgets und Forecasts Du betreust Kollaborationsprojekte inkl. der Erstellung von Quartalsabrechnungen, übernimmst das Reporting und die Abstimmung mit dem Kooperationspartner sowie die Koordination der Rechnungsstellung Du unterstützt bei Projekten (strategische Planung, BPA Prozesse, Weiterentwicklung des Controllings) Abgeschlossenes Master Studium Betriebswirtschaft oder ein vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Controlling 3-5 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich Business Planning and Analysis/Controlling eines internationalen, börsennotierten Konzerns Sehr gutes Verständnis und Erfahrung als Finance Business Partner* Fundierte Erfahrungen im Bereich Research and Development eines Pharma- oder Biotechnologie Unternehmens sind sehr wünschenswert Erfahrung bei der Erstellung von Montas- und Jahresabschlüssen, Budgetplanung und Forecasts Starke analytische Fähigkeiten  Pragmatismus und Lösungsorientierung Teamplayer Sehr gute MS Office und SAP Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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Controller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen? Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d). Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controller (d/m/w)

Fr. 01.07.2022
Wiesbaden
Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen die Gruppe in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich, Mía, Mederano, i heart WINES, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow. Für unseren Bereich Controlling Deutschland am Standort Wiesbaden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsController (d/m/w).Eigenständige Bearbeitung vielseitiger Controlling-Aufgaben im Team Controlling DeutschlandBusiness Partner Fokus auf die Unit „Global Export“Erstellung und Bewertung von Monats- und Jahresabschlüssen, Hochrechnungen und PlanungenAnfertigung von betriebswirtschaftlichen Analysen und Handlungsempfehlungen für die EntscheidungsträgerVertretung der Controlling-Perspektive in abteilungs-übergreifenden und internationalen Teams und ProjektenKonzeptionelle und technische Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse und -SystemeProjekte zur UnternehmensentwicklungDatenpflege und -validierung in verschiedenen Systemen, insbesondere in SAP, BW und JedoxAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling/FinanzenAusgeprägtes analytisches Denkvermögen kombiniert mit hoher Lösungskompetenz und KommunikationsstärkeHohe Affinität zu IT- und Business Intelligence-LösungenMehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit internationaler ErfahrungSehr gute MS Office (Excel, Power Point) Kenntnisse, Erfahrung mit SAP und analytischen DatenbankenEigenständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem Gespür für unternehmerische EntscheidungenFreude am Arbeiten in abteilungsübergreifenden und internationalen Teams sowie Begeisterung für die KonsumgüterbrancheSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Essenszuschuss Flexible Arbeitszeiten / Mobiles Arbeiten Fort- und Weiterbildungen Gesundheitsmaßnahmen Kantine Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Mitarbeiterrabatte Optimale Verkehrsanbindung
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(Senior) Controller*in (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig. Techem ist im Besitz eines renommierten Konsortiums aus der schweizerischen Partners Group sowie den kanadischen Unternehmen Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) und Ontario Teachers' Pension Plan (OTPP).Seit fast 70 Jahren ist Techem führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Das Team, welches dich erwartet ist, offen für neue Ideen und Prozesse, es zeichnet sich durch einen starken Zusammenhalt und einem super Teamspirit aus.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steig bei uns ein als: (Senior) Controller*in (m/w/d), R-100834 Zu deinem „Daily Business“ gehört die Analyse, Planung und Konsolidierung der Finanzergebnisse über den gesamten Konzern hinweg Du verantwortest als (Senior) Group Controller*in (m/w/d) das konzernweite Management und Shareholder Reporting mit integriertem Blick auf GuV, Bilanz und Cashflow des Konzerns Eigenverantwortlich gestaltest und treibst Du die operativen Prozesse und Analysen voran Dein Fokus liegt in der Arbeit der Steuerung, der Forecast- und Budgetprozesse sowie deren Entwicklung von gezielten Maßnahmen bei Abweichungen Ebenfalls bis Du in den Themen der Steuerung und Weiterentwicklung des konzernweiten Risikomanagements involviert Du verstehst Dich als Business-Partner für all unsere Business Units – Du „schaust über den Tellerrand hinaus“ und bist hochmotiviert dich komplexeren Themen zu stellen Bei bereichsübergreifenden Projekten (z. B. Transformation und Digitalisierung) arbeitest du eng im Team, Ihr bringt die Themen gemeinsam voran – mit deinen Ideen hast Du die Möglichkeit Deinen eigenen „footprint“ zu hinterlassen Du bist ein wichtiger Ansprechpartner für Ad-hoc-Anfragen – auch von der Geschäftsführung und unseren Private-Equity-Investoren Deine Ideen sind bei uns herzlich Willkommen, werde Teil unseres dynamischen Teams und unterstütze unser Group Controlling mit Deiner Expertise. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium – gerne mit Schwerpunkt Controlling – oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre fundierte Berufserfahrung als Controller in konzernübergreifenden Funktionen, gerne auch ergänzt durch Erfahrung aus dem Beratungsumfeld Du solltest Dich im Umfeld des Private Equity's wohlfühlen Berufsbedingt überzeugst Du durch Dein ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denken sowie Dein hervorragendes Zahlenverständnis Zu Deinen Stärken gehören Deine Hands-on-Mentalität, hohe Eigenmotivation und -Verantwortung sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte modellhaft abzubilden und weiterzuentwickeln Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie einen sicheren Umgang mit MS Office (v. a. Excel und PowerPoint) und den gängigen SAP-Anwendungen. Erfahrung mit weiteren BI-Tools wie Hyperion Planning und Hyperion Financial Management sind ein großer Vorteil Persönlich verstehst du Dich als echter Teamplayer, der sich mit seiner Veränderungsbereitschaft in einem dynamischen Umfeld wohlfühlt und neben aller Professionalität auch mal mit den Kollegen lachen kann Guter Start bei Techem: Digitaler „Welcome Call“ für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm „STEP“ oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer „Techem Academy“Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement „Techem Vital“ (z. B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am „Corporate Benefits“ ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, agile Arbeitsweise und cross-funktionale Teams, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Controller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Wörrstadt
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Controller (m/w/d) Vollzeit – unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.Als Controller (m/w/d) bei juwi stellst Du Informationen zur Steuerung des Unternehmens bereit und bist zuständig für die Weiterentwicklung der vorhandenen Controllingprozesse und IT-Strukturen. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:wirkst Du bei der Konzeption und Weiterentwicklung eines einheitlichen, zielgruppenorientierten, internationalen Konzern-Reportings mit,koordinierst und erstellst Du das Reporting für Deine Business Unit und überwachst das Budget für bestimmte Gesellschaften und Bereichestellst Du gemeinsam mit der Business Unit die Planung auf,mit Hilfe von Analysen erklärst Du Abweichungen vom Plan oder vom Forecast und leitest Handlungsempfehlungen ab,unterstützt Du bei der Weiterentwicklung der Kostenrechnung und wirkst aktiv bei der Einführung einer übergreifenden ERP-Softwarelösung mit,bereitest Du Gremiensitzungen vor und beantwortest Anfragen des Vorstandes und des Aufsichtsrates,führst Du internationale konzernübergreifende Projekte im Bereich Controlling durch,bist Du Ansprechpartner für alle controllingspezifischen Fragestellungen.Du hast erfolgreich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, eine kaufmännische Ausbildung, ggf. mit Weiterbildung zum Controller oder ähnlicher Qualifikation abgeschlossen.Du verfügst über sichere Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel; Programmierkenntnisse sind von Vorteil.Wünschenswerterweise besitzt Du Erfahrung im Umgang mit BI-Tools und ERP-Software.Du hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Eine eigenverantwortliche, strukturierte und analytische Arbeitsweise zeichnen Dich ebenso aus wie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Zahlen- und Systemaffinität.Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenBarrierefreie Arbeitsplätze und EinrichtungenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFlexible Arbeitszeiten und ArbeitszeitmodelleMöglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und SabbaticalFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-UmwandlungGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte VergütungMitarbeiterrabatte über corporate benefits
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Controller:in (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bad Soden
Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus operieren seit November 2021 unter der gemeinsamen Dachmarke „varisano“. Mit insgesamt rund 1.500 Betten und 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist varisano der größte kommunale Klinikverbund der Region: Mit den Krankenhaus-Standorten Frankfurt Höchst, Bad Soden und Hofheim, einer Seniorenresidenz in Eppstein, einem Bildungszentrum, einem Catering-Dienstleister und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ Bad Soden, MVZ Frankfurt Höchst, MVZ Hofheim). Weitere Informationen über unsere Klinik finden Sie unter www.varisano.de. Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Berichtswesens, Wirtschaftsplans und Jahresabschlusses. Zusammenstellung der Unterlagen für die Budgetverhandlung und des Pflegebudgets. Durchführung der frist- und sachgerechten, gesetzlichen Datenlieferungen. Mitarbeit bei Aufbau und Weiterentwicklung des Konzernberichtswesens zur modernen Unternehmenssteuerung, gestalten Sie verbundübergreifend aktiv mit. Bearbeitung von Routineaufgaben und Ad-hoc-Auswertungen sowie die Begleitung von interdisziplinären Projekten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Gesundheitsökonomie / -management oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Krankenhauscontrolling bzw. Gesundheitswesen von Vorteil oder die Bereitschaft sich dieses Wissen anzueignen Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (speziell Excel), SAP (Module FI, CO, ISH) sowie Business-Intelligence-Lösungen sind wünschenswert Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit. Bereitschaft, übergreifend an anderen Standorten des varisano-Verbundes (Bad Soden, Hofheim, Höchst) Aufgaben zu übernehmen.   Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Gestaltungspotenzial Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Eine leistungsgerechte,  attraktive Vergütung Privatpatienten-Komfort durch kostenfreie Mitarbeiter-Zusatzversicherung Qualitrain-Firmenfitness-Angebot mit Arbeitgeberzuschuss Einen Arbeitsplatz in einer ansprechenden Region mit vielen Freizeitmöglichkeiten, kulturellen Angeboten und einer guten Verkehrsanbindung 
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Leitung Finanzen & Controlling (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Groß-Gerau
Medizinische Versorgung und Betreuung ganzheitlich, zukunftsorientiert und interdisziplinär – das ist der Anspruch der Kreisklinik Groß-Gerau. Wir stellen Menschlichkeit an erste Stelle, sowohl im Umgang mit unseren Patienten als auch im tagtäglichen Miteinander. Seit 1965 bieten wir eine umfassende wohnortnahe Basisversorgung. Perspektivisch werden wir unser breit aufgestelltes Behandlungsspektrum noch erweitern: Durch einen Ausbau zum Intersektoralen Versorgungszentrum wird die Verzahnung von ambulanten und stationären Elementen und Leistungen weiter zunehmen. Damit wird das Vor-Ort-Angebot wachsen und die umfassende medizinische Grundversorgung weiter gestärkt. Sie beraten und unterstützen die Geschäftsführung und alle Führungskräfte unseres Unternehmens in allen Fragen des Finanzmanagements und -controllings. Die Wirtschaftsplanung sowie die Liquiditäts- und Investitionsplanung zählen zu Ihren Kernaufgaben. Sie verantworten das Finanzberichtswesen an interne und externe Adressaten (insbesondere die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat) und bauen dies weiter aktiv aus. Sie etablieren regelmäßige Controllinggespräche mit den Leistungserbringern und Abteilungsleitern des Hauses und wirken aktiv bei der Unternehmensentwicklung mit. Sie bauen die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bereichen Medizincontrolling und Abrechnung weiter aus. Sie verantworten Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsprojekte der Abteilung Finanzen & Controlling und legen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Service und Zuverlässigkeit. Erfolgreich abgeschlossenes Studium idealerweise mit passendem Schwerpunkt (z. B. Finanzmanagement, Controlling oder Buchhaltung) oder entsprechende Berufsausbildung Mindestens zwei Jahre Führungserfahrung im Bereich Finanzen & Controlling oder in vergleichbarer Funktion Idealerweise Berufserfahrung in einem Krankenhausbetrieb Gute Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) Idealerweise Erfahrungen mit der Finanz- und Buchhaltungssoftware „Diamant“ Sehr gutes Durchsetzungsvermögen sowie strategisches und ökonomisches Denken und Handeln runden Ihr Profil ab Eine attraktive Vergütung nach TVöD (E 13) oder bei besonderer Eignung außertariflich Jahressonderzahlung, Zusatzversorgungskasse und Vermögenswirksame Leistungen Hessenticket und Parken im nahegelegenen Parkhaus Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein engagiertes und sympathisches Team Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe
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Controller*in / Financial Analyst*

Do. 30.06.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Zur Verstärkung unseres Controlling Teams für unsere Business Units Home Tech und Advanced Optics suchen wir am Hauptsitz in Mainz eine/n Financial Analyst* / Controller*in. Ihre Aufgaben Unterstützung bei Reporting, Ergebnisprognose sowie Planung und Budgetierung Business Partnering für die Produktion sowie für andere Funktionen der Business Unit (z.B. Vertrieb, Logistik, Produkt- oder Innovationmanagement) Enge Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten Erstellung von Finanz- sowie Abweichungsanalysen zum Plan oder Vorjahr und Businessplänen für Investitionen Operative Unterstützung der lokalen Controlling Teams (national und international) Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Controlling-Systeme und -Prozesse Mitarbeit in bzw. Leitung von Projekten zur Verbesserung des Controllings sowie bei der Einführung neuer digitaler Prozessansätze Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder im Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling Unternehmerisch handelnde und pragmatisch ausgerichtete Persönlichkeit mit 2-3 Jahren relevanter Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen sowie hohe Affinität zum Produktionscontrolling Sehr gute analytische Fähigkeiten kombiniert mit einer strukturierten, erfolgsorientierten Arbeitsweise Hohes Engagement, Teamgeist und Flexibilität Gute Kenntnisse in SAP FI/CO sowie Freude an neuen digitalen Tools und deren Anwendung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Reisebereitschaft sowie erhöhte Mobilität für projektbezogene Einsätze von bis zu mehreren Monaten wünschenswert Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Alexandra Bengard *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Finance Specialist* IFRS & General Ledger

Do. 30.06.2022
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Zur Verstärkung unseres General Ledger Teams im Bereich Group Accounting & Taxes suchen wir am Hauptsitz in Mainz eine/n Finance Specialist* mit Schwerpunkt IFRS und General Ledger. Ihre Aufgaben Zentrale/r Ansprechpartner*in für alle Themen der Rechnungslegung nach IFRS und HGB der Ihnen übertragenen deutschen SCHOTT-Unternehmen Eigenverantwortliches Führen des Hauptbuches für bestimmte Buchungskreise Kontinuierliche Abstimmung mit dem internen Rechnungswesen Erstellung unterjähriger Abschlüsse (Monat, Quartal) mit entsprechender Berichterstattung Aufstellung des Jahresabschlusses (IFRS und HGB), Erstellung der notwendigen Prüfungsunterlagen und Ansprechpartner*in für die Wirtschaftsprüfer Analyse von Fragen der Rechnungslegung nach IFRS und HGB Mitarbeit bei M&A-Projekten und bei Projekten zur Neustrukturierung im Konzern wie Verschmelzungen und Ausgliederungen Bearbeitung der Umsatzsteuer in Abstimmung mit den Verantwortlichen im Bereich Steuern und Mitarbeit bei der Erstellung der E-Bilanz Mitwirkung bei Prüfungen nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften Mitarbeit bei Projekten zur konzeptionellen Weiterentwicklung des ERP-Systems in Bezug auf rechnungslegungsbezogene Veränderungen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern, idealerweise mit zusätzlichem Abschluss als Bilanzbuchhalter International (IHK) Unternehmerisch handelnde und pragmatisch ausgerichtete Persönlichkeit mit mehreren Jahren relevanter Berufserfahrung Umfangreiche Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB, idealerweise im Kapitalmarktumfeld, sowie gute Kenntnisse im Ertrags- und Umsatzsteuerrecht Sehr gute analytische Fähigkeiten kombiniert mit einer strukturierten, erfolgsorientierten Arbeitsweise Hohes Engagement, Teamgeist und Flexibilität Affinität zu Digitalisierungsthemen sowie Freude an neuen Tools und deren Anwendung Profunde Kenntnisse in MS Office sowie SAP FI/CO Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Alexandra Bengard *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Controller (m/w/d) im Controlling im Spezialtiefbau

Do. 30.06.2022
Langen (Hessen)
Wir suchen Profis - wir suchen Sie! Implenia ist die führende Gesamtdienstleisterin der Schweizer Baubranche mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Implenia Spezialtiefbau GmbH, ein Unternehmen der Implenia Gruppe, ist eine Spezialistin für intelligente Dienst- und Komplettleistungen für Baugruben, Stützbauwerke, Tiefgründungen und Lärmschutzwände von der Planung bis zur Ausführung. Aufgrund unserer Engineering- und Technikkompetenz sowie der Innovationskraft unseres hochqualifizierten Teams realisieren wir für unsere Kunden wirtschaftliche Lösungen. Gehen Sie mit uns neue Wege in die Zukunft! Zur Verstärkung unseres Teams in Langen (Hessen) suchen wir Sie alsAufgabengebiet Kfm. Controlling/Betriebswirtschaftliche Betreuung von Einheiten/Tochtergesellschaften Erstellung & Analyse der monatlichen Ergebnis- und Vorschaurechnung Liquiditäts- und Cashflow-Planung Koordination und Durchführung der jährlichen Budgetierung und Business Planung Überwachen und umsetzen eines aktiven Net Working Capital Management (Nettoumlaufvermögen) Erstellung der monatlichen Reportings Begleitung und Ansprechpartner für Wirtschafts- und Steuerprüfer Betreuung & Weiterentwicklung des kaufmännischen Prozessmanagement Mitwirkung in Kfm. Sonderprojekten Vorbereiten von Kfm. Präsentationen Ausfertigung und Aufbereitung von Adhoc-Analysen Was Sie mitbringen Abgeschlossenes kaufmännisches Studium (BA/FH/Uni), idealerweise mit der Vertiefungsrichtung Controlling, Finanz- und Rechnungswesen oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation in den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Mindestens zwei- bis dreijährige Berufserfahrung im Controlling Kenntnisse in der Baubranche und/oder der Kfm. Abwicklung von Bauprojekten von Vorteil Gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket Kenntnisse in SAP R3 (FI und CO), SAP BW von Vorteil Kenntnisse in den Rechnungslegungsnormen IFRS und HGB wünschenswert Sicheres und verbindliches Auftreten sowie Interesse an Kommunikation Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Mobilität & Reisebereitschaft Teamfähigkeit Was wir bieten Interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben und Projekte Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und Zusammenarbeit auf Augenhöhe Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitsgestaltung, u.a. Homeoffice/ Mobiles Arbeiten Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Positives und kollegiales Arbeitsumfeld Teilen Sie unsere Leidenschaft für das Bauen? Dann werden Sie Teil von Implenia. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins! Haben Sie Fragen? Susann Goedhart gibt Ihnen gerne Auskunft.T +49 6142 8737 - 280, susann.goedhart@implenia.com Für fachliche Anliegen wenden Sie sich bitte direkt anTobias Kölsch T +49 6103 98811 227 Empfänger Ihrer Daten ist der Zentralbereich PersonalImplenia Holding GmbH, Am Prime Parc 1, 65479 Raunheim Für die Datenerhebung verantwortliche Stelle ist dieImplenia Spezialtiefbau GmbH, Robert-Bosch-Straße 25, 63225 Langen
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