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Controlling: 45 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 6
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Sonstige Branchen 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Versicherungen 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Hotel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Controlling

Financial Controller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Heidelberg
hte – the high throughput experimentation company beschleunigt die Forschung und Entwicklung in der Katalyse und macht sie produktiver. Wir ermöglichen kosteneffiziente Innovationen und kürzere Markteinführungszeiten für neue Produkte. Dadurch sichern sich unsere Kunden aus dem Energie- und Raffineriesektor, der Umweltkatalyse und der chemischen und petrochemischen Branche einen Wettbewerbsvorteil. Unser Technologie- und Dienstleistungsangebot umfasst R&D Solutions (Forschungskooperationen in unseren modernen Labors in Heidelberg) und Technology Solutions (Integrierte Hardware- und Softwarelösungen, mit denen unsere Kunden Hochdurchsatz-Workflows im eigenen Labor umsetzen können). Unsere Kunden profitieren von breiter technischer und wissenschaftlicher Expertise, einem kompromisslosen Lösungs- und Beratungswillen, durchgängigen Komplettlösungen und einer exzellenten Datenqualität. Die Zugehörigkeit zur BASF garantiert dabei langfristige Orientierung und Stabilität. Financial Controller (m/w/d) 69123 Heidelberg, Germany Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Sicherstellung und Optimierung der Steuerungs- und Reportingprozesse. Sie stellen die Datenqualität sicher und entwickeln Controlling-Tools weiter. Die Durchführung und Koordination der Budgetplanung sowie der Forecasts zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie sind zuständig für die Analyse, Berichterstattung sowie Optimierung steuerungsrelevanter Unternehmenskennzahlen. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Finanzplanung und bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen. Sie sind verantwortlich für die Betreuung und den Ausbau der BI-Lösung in Zusammenarbeit mit den Kollegen der IT-Abteilung. Sie erstellen Ad-hoc-Auswertungen und Entscheidungsvorlagen für die Management-Ebene. Des Weiteren unterstützen Sie bei projektbezogenen Sonderaufgaben. Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen/Controlling erfolgreich abgeschlossen oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling/Finanzen mit. Sie verfügen über sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten. Sie haben eine starke Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit BI-Lösungen mit. Sie besitzen ein hohes Maß an IT-Affinität und Prozessverständnis. Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) sind erforderlich. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Teamfähigkeit, ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Dienstleistungsorientierung runden ihr Profil ab. Als Marktführer in der Hochdurchsatzforschung arbeiten wir an gesellschaftlich bedeutsamen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Energieeffizienz und Mobilität. Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitern, sich in diesem spannenden und internationalen Arbeitsumfeld mit kreativen Ideen einzubringen. Neben einer attraktiven Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten bieten wir: Offene Unternehmenskultur: Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege, Duz-Kultur und Open door policy. Verkehrsgünstiger Standort: Gute Erreichbarkeit durch Pkw und öffentliche Verkehrsmittel - mit JobTicket-Angebot. Umfangreiche Verpflegung: Kantine sowie kostenlose Getränke und Obst. Weitere Benefits: Gemeinsame Firmenevents, vergünstigtes Fitnessangebot, attraktive Baudarlehen und vergünstigte Konditionen bei diversen Versicherungen.
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(Senior) Manager Transfer Pricing (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen – Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Vielfalt und Teamgeist sind seit mehr als 170 Jahren die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Batterie und Brennstoffzelle, technische Textilien, Filter, Reinigungstechnologien und -produkte, Spezialchemie und medizintechnische Produkte. Im Jahr 2021 beschäftigte die Freudenberg-Gruppe rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team als(Senior) Manager Transfer Pricing (w/m/d)Entwicklung, Implementierung und Dokumentation von BEPS-konformen Verrechnungspreis­systemenImplementierung von Operational Transfer Pricing Prozessen in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Bereichen Controlling, Accounting und ITSelbstständige Verteidigung der Verrechnungspreise in deutschen und ausländischen BetriebsprüfungenBegleitung von Streitbeilegungsverfahren im In- und Ausland bei VerrechnungspreissachverhaltenErstellung von gutachterlichen Stellungnahmen zu VerrechnungspreisthemenMitwirkung bei der Erstellung verrechnungspreisrelevanter konzerninterner VerträgeUnterstützung bei Fragestellungen der Betriebsstättengewinnermittlung und -besteuerungUnterstützung im Rahmen des Tax-Controllings der mehr als 400 Auslandsgesellschaften der UnternehmensgruppeErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften bzw. Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH)Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der internationalen Verrechnungspreise in der Industrie, einer Wirtschaftsprüfungs- bzw. SteuerberatungsgesellschaftErfolgreich abgelegtes Steuerberaterexamen ist von VorteilHohe IT- und Zahlenaffinität und sowie analytisches Denken und HandelnKommunikatives und offenes Auftreten auf allen BerichtsebenenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSehr gute Praxiskenntnisse im Bereich Microsoft-Office, insbesondere ExcelInternationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
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Sachbearbeiter für die Koordinierung der Klinikliquidationen (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Heidelberg
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland und steht für die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Mit rund 10.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit fast 2.000 Betten werden jährlich ca. 80.000 Patienten voll- bzw. teilstationär und 1.000.000 Mal Patienten ambulant behandelt. Der Geschäftsbereich Erlösmanagement sucht ab sofort einen Sachbearbeiter für die Koordinierung der Klinikliquidationen (m/w/d) Vollzeit – JobID: V000009565 Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-UK. Administrative Koordinierung der Klinikliquidationen und Schnittstelle zum Abrechnungsunternehmen Unimed Controlling / Berichtswesen zu Abrechnungsständen und Hochrechnungen für Monatsabschlüsse und Jahresabschlüsse Interne Koordinierung / Kommunikation mit den Fachabteilungen zu den Anforderungen und zur Umsetzung der Klinikliquidation Bearbeitung von Rechnungsreklamationen zur Klinikliquidation International Office: Abrechnung Betreuungsleistungen und Erstellen von Mahnlisten, Koordinierung der Dolmetscherschulungen Abgeschlossenes BWL-Studium oder ähnlich (B.A.) und erste Berufserfahrung bzw. kaufmännische oder Verwaltungsausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Hohe Affinität zu Zahlen und die Fähigkeit Zahlen zweckmäßig auszuwerten, Schwachstellen zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Wünschenswert: Kenntnisse in Tarifen für die Abrechnung von ärztlichen Leistungen Sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise, Freude im Umgang mit Menschen auf verschiedenen Hierarchieebenen und sicheres Auftreten Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Team Zielorientierte, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gezielte Einarbeitung Jobticket Möglichkeit der Kinderbetreuung (Kinderkrippe und Kindergarten) sowie Zuschuss zur Ferienbetreuung für Schulkinder Aktive Gesundheitsförderung Betriebliche Altersvorsorge Zugriff auf die Universitätsbibliothek und andere universitäre Einrichtungen (z. B. Universitätssport) Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Universitätsklinikum strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen.
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Konzerncontroller (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen den Einstieg ins Controlling? Sie möchten gefördert aber auch gefordert werden und durch berufliche Erfahrungen Ihr Fachwissen ausbauen? Dann starten Sie mit uns Ihre Karriere im Controlling! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Konzerncontroller (m/w/d). Mitarbeit bei der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen Mitarbeit bei der Durchführung von Abweichungsanalysen Kennzahlenermittlung und Analyse Bearbeitung von Ad-hoc-Analysen und Berichten Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Budgets Unterstützung bei der Erstellung des Financial Reportings Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, gerne auch durch Praktika Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controller Forschungsprojekte (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Mannheim
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Suchtmedizin. Für unsere Abteilung Drittmitteladministration suchen wir einen Controller für Forschungsprojekte (m/w/d). Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen. Umfassende finanztechnische Betreuung von Drittmittelprojekten unterschiedlicher Geldgeber (EU, DFG, BMBF, Industrie etc.) Beratung der Projektleitungen in kaufmännischen Fragestellungen Sicherstellung der Einhaltung von Bewilligungsbedingungen Mittelkontrolle, Sachbearbeitung und buchhalterische Abstimmungen Erstellung von Hochrechnungen Eigenständige Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen Koordination von Audits bzw. anstehenden Prüfungen Mitwirkung bei Drittmittelauswertungen/Statistiken/Stammdatenpflege Bachelor der Betriebswirtschaftslehre und/oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Grundkenntnisse im Steuerrecht und ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (insb. Excel) Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihre Qualifikationen ab Eine vielseitige, anspruchsvolle Aufgabe in einem engagierten Team Ein kollegiales Umfeld, das Eigeninitiative und neue Ideen unterstützt Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen und Teilzeitstellen Jobticket Gute Erreichbarkeit und zentrale Lage im Herzen von Mannheim Betriebliche Gesundheitsförderung mit Sonderkonditionen bei Sportangeboten Corporate Benefits und weitere lokale Vergünstigungen Eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TVL) Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
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Controller für Investitionsprojekte (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Mannheim
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH gegründet im Jahr 2005 von den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, ist mit rund 2.300 Mitarbeitern/innen der größte Mobilitäts­dienst­leister der Metropol­region Rhein-Neckar mit einem Einzugs­gebiet von knapp 1 Mio. Menschen. Mit jeweils 200 Bahnen und Bussen auf einer Linienlänge von insgesamt 810 km kommen jährlich ca. 170 Mio. Fahrgäste ans Ziel. Für unseren Bereich Unternehmensentwicklung und Controlling am Standort Mannheim suchen wir für unsere Abteilung Projekt- & Zuschusscontrolling, als Elternzeitvertretung für zwei Jahre befristet, einen Controller für Investitionsprojekte (m/w/d)Ansprechpartner für die Projektleitung in allen kaufmännischen Fragestellungen im Rahmen der Projektabwicklung Erstellen von Reportingunterlagen und Analysen Eigenverantwortliche Betreuung eines Aufgabenbereichs im Budgetplanungsprozess Unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen Weiterentwicklung und Digitalisierung von Prozessen Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. oder Master der Wirtschafts­wissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling sowie erste Berufserfahrung im Projektmanagement Versierter Umgang mit MS Office und SAP/R3 (insbesondere Modul FI/CO und PS) sowie Erfahrung mit MS SharePoint und Power BI von Vorteil Gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Gestaltungswillen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein gutes UrteilsvermögenWir bieten Ihnen einen sicheren Arbeits­platz in einer zukunfts­orien­tierten und span­nenden Branche mit einem breiten Spektrum an interes­santen Tätig­keiten. Dabei ist uns nicht nur unsere soziale Verant­wortung gegen­über unseren Mitar­beitern wichtig, auch deren Weiter­bildung besitzt für uns einen hohen Stellenwert.
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Corporate & Group Controller (m/f/d)

Di. 28.06.2022
Mannheim
Welcome to the FUCHS Group, the world's number one independent manufacturer of lubricants and related specialties. As a global company with roots in Germany, we expand the possibilities of whole industries, such as the automotive and aerospace sectors. Almost 6,000 employees look closer, dig deeper and think further to create innovations and develop markets. That is what drives and connects us. We encourage our employees to expand their potential and grow together with us.Your areas of responsibility: As our Corporate & Group Controller (m/f/d) you are responsible on the one hand for the controlling of our holding company FUCHS PETROLUB SE and on the other hand you participate in the controlling of the FUCHS Group worldwide In your responsibility for the controlling of the FUCHS PETROLUB SE, you prepare and analyze the monthly profit and loss statement as well as the cost center planning for forecast and budget You lead projects to establish and improve the controlling instruments for the holding company You further develop the cost management for services provided by the holding to the group and support the preparation of contracts with other FUCHS affiliates In your supporting function to the Group controlling team, you participate in the preparation of financial reporting of the FUCHS Group with evaluations of monthly and quarterly data as well as forecasts and budgets Together with the team, you further develop the controlling tools and financial KPI set of the FUCHS Group You process ad-hoc requests and prepare evaluations for decision-making at group level You have a master's degree in business administration, industrial engineering or comparable, preferably with a focus on controlling You have already gained initial experience in the finance environment and have a basic understanding of accounting You have an IT affinity, ideally you have some knowledge of ERP and SAP BW You enjoy shaping your environment proactively and working out complex topics independently You work conscientiously, are communicative and enjoy working in a team You are fluent in English and German and have a certain international mobility An interesting working environment in a dynamic, worldwide operating company A secure future perspective and a good work-life balance as well as individual further education opportunities and training A very good working atmosphere with flat hierarchies Opportunities to participate in various health and fitness activities, such as health days, sports groups and cooperation with fitness studios
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Controller Operations (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bürstadt
Als Unternehmen der Welle-Gruppe ist Bürstadt Furniture der kompetente Partner, wenn es um Präzision, Innovation und Technologie im modernen Möbelbau geht. Wir sind Hersteller von Mitnahmemöbeln und beliefern Ikea und damit den internationalen Markt. Erweitern Sie unser Team alsController Operations (m/w/d)in Vollzeit (35-Stunden-Woche) Sie sind für die Durchführung von Produktkalkulationen zuständig Sie sind für die Arbeitspläne sowie deren Aktualisierung verantwortlich Sie entwickeln ein System mit geeigneten KPIs zur Messung und Visualisierung der Produktionsprozesse und sind für die Einführung mitverantwortlich Sie unterstützen die Bereiche Produktion und Technik bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung von Investitionsprojekten Sie haben eine Berufsausbildung oder ein Studium im technischen Bereich abgeschlossen Sie haben erste Berufserfahrung im Produktionscontrolling, vorzugsweise in einem industriellen Umfeld Sie haben sehr gute Office-Kenntnisse und eine sehr hohe IT-Affinität, idealerweise bringen Sie erste SAP Erfahrungen mit Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift REFA-Kenntnisse sind von Vorteil Sie sind sorgfältig, gewissenhaft und haben eine präzise Arbeitsweise Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind kommunikationsstark Bezahlung nach Tarifvertrag (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) 2.000 € Willkommensprämie nach erfolgreicher Probezeit Urlaubsanspruch von 30 Tagen Sozialleistungen (z.B. vermögenswirksame Leistungen) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge in Höhe von 20 % Betriebskantine Angenehme Arbeitsatmosphäre, offener Umgang miteinander Zentrale Lage und gute Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Vorschlagswesen
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Manager Productcosting & Reporting (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
IHRE AUFGABEN Werden Sie Teil unserer Einheit Global Production Controlling am Standort Ludwigshafen. Wir betreuen die Kostenüberwachung in unserer Produktion und arbeiten eng mit den Betriebsleitungen zusammen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Productcosting & Reporting (m/w/d) mit folgenden Aufgaben:  Unterstützung des Werkscontrollings Kalkulation der Herstellkosten Analyse von Kostenstrukturen sowie Kosten- und Auslastungsabweichungen Unterstützung von Kostensenkungsinitiativen   Durchführung von Reportings  IHR PROFIL  Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Fundierte Kenntnisse im Product Costing sowie Reporting Versierter Umgang mit SAP FI/CO, SAP BW und MS-Office-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse zur Verständigung in einem internationalen Umfeld IHRE BENEFITS  Überdurchschnittliche Vergütung | Erfolgsabhängiger Bonus | Betriebliche Altersversorgung | Wertkonto | Sabbatical | Rentennahe Freistellung | Gesundheitsvorsorge | Jobrad | 24/7 Unfalldeckung | Careflex | Mobiles Arbeiten | Flexible Arbeitszeiten | Sicheres Arbeitsumfeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Interne Karriere | KantineÜBER UNS Angetrieben vom Unternehmergeist und der Leidenschaft für Farben, ist die ehemalige Gruppengesellschaft der BASF, die Colors & Effects, einer der führenden Hersteller im Pigmentmarkt. Um den Fokus auf das Pigmentgeschäft und ihre Kunden zu verstärken, wurde die Colors & Effects im Jahr 2021 in die Sun Chemical, ein Mitglied der DIC Group, integriert. Sun Chemical hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten und ist der weltweit größte Hersteller von Druckfarben und Pigmenten. Zusammen mit der DIC erwirtschaftet die Sun Chemical einen Jahresumsatz von rund 8,5 Milliarden US-Dollar und unterstüzt mit mehr als 22.000 Mitarbeitern Kunden auf der ganzen Welt. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Ihr Recruiting Team erreichen Sie unter: sun-careers@sunchemical.com Klingt das nach Ihnen? Dann bewerben Sie sich jetzt online - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sun Chemical lebt Vielfalt und gemeinsam mit allen Mitarbeitern setzen wir uns aktiv für Chancengleichheit ein. Daher verfolgen wir den Grundsatz, dass Bewerber ausschließlich aufgrund ihrer individuellen Leistungen und Fähigkeiten in Bezug auf die zu besetzende Position ausgewählt und eingestellt werden.  Starten Sie Ihre Karriere bei Sun Chemical! Keine passende Stelle dabei? Werden sie Teil unseres Talent Pools und wir kontaktieren Sie sobald wir eine geeignete Position für Sie haben! 
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Expert (m/w/d) Corporate Controlling

Mo. 27.06.2022
Mannheim
26 Länder. 39.000 Kolleginnen und Kollegen. 56.000 Apotheken-Kunden und Millionen von Patienten: Steigen Sie ein bei PHOENIX! Unterstützen Sie uns dabei, die Menschen in Europa schnell und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheits­produkten zu versorgen – und erleben Sie einen Job, der ebenso vielfältig wie wichtig ist. Bei dem Sie proaktiv Herausforderungen meistern, Ideen umsetzen und Veränderungen vorantreiben können. Freuen Sie sich auf Abwechslung pur bei einem erfolgreichen, zukunftssicheren Familien­unternehmen, dem marktführenden Pharmahändler in Deutschland und zugleich dem besten integrierten Gesundheits­dienst­leister Europas. Seien Sie dabei – als Expert (m/w/d) Corporate ControllingStandort: Mannheim Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlussreports sowie ad hoc Reports an unterschiedliche Stakeholder Durchführung von Abweichungsanalysen und dessen Berichtserstattung u.a. an Vorstand und Beirat Koordination und Betreuung der Teilkonzerne bei der Mehrjahresplanung und Konsolidierung der Mehrjahresplanung der PHOENIX group mit Unterstützung einer modernen Software (Anaplan) Ausbau und Weiterentwicklung der Digitalisierung und Automatisierung im Reporting sowie der Funktionalitäten von Anaplan (z.B. Simulationen) inkl. Wahrnehmung der Rolle „Poweruser“ Durchführung der Beteiligungsbewertung nach HGB im Rahmen der Jahresabschlusserstellung Unterstützung bei externen Unternehmensbewertungen Überdurchschnittliches, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften idealerweise mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Controlling/Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und/oder Beratung sowie fundierte Kenntnisse in HGB und IFRS Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen und grundsätzliche IT-Affinität (z.B. SAP, Cognos Controller, Anaplan, etc.) Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise, flexible und schnelle Auffassungsgabe, hohe Kundenorientierung mit „Corporate-Spirit“, vernetztes, strukturiertes und prozessuales Denken, pragmatisch und ergebnisorientiert Ein abwechslungsreicher Job und ein Team aus tollen Kolleginnen und Kollegen, in dem es menschlich, respektvoll und fair zugeht. Bewerben Sie sich jetzt – bitte online und mit Angabe Ihres gewünschten Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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