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Controlling: 68 Jobs in Mengede

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 66
  • Home Office 15
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 62
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Mitarbeiter Controlling (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Essen, Ruhr
Altenpflege ist langweilig und uncool? Wenn Sie so denken, lassen Sie sich von uns vom Gegenteil überzeugen! Machen Sie mit uns den nächsten Karriereschritt und verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit als Controller (m/w/d) in unserer Hauptverwaltung am Standort Essen. Die Altenpflege gehört zu den besonders stark wachsenden Dienstleistungsbranchen. Mit steigender Lebenserwartung wächst auch die Zahl der Pflegebedürftigen und damit die Nachfrage nach professioneller Pflege und Unterstützung.  Die wecare-Gruppe betreut aktuell mit über 1.400 hoch engagierten Mitarbeitern in 14 Einrichtungen bundesweit rund 1.400 pflegebedürftige Menschen. Vertrauen, Respekt und Achtung gegenüber Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern sind für uns die wichtigsten Voraussetzungen unserer Arbeit. Bei uns steht der Mensch mit seinen individuellen körperlichen, seelischen und kulturellen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Wir wachsen schnell und „denken Pflege neu“ – werden Sie ein Teil davon! Optimierung und Überwachung der Geschäftsentwicklung Laufenden Berichterstattung für Geschäftsführung und operativen Leitungskräfte Ermittlung und Kommentierung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Qualitative Analyse von Soll-/ Ist-Vergleichen Aktive Weiterentwicklung des Controllinginstrumentariums Mitwirkung bei den Monats- und Jahresabschlussarbeiten Laufende Budgetierung und kurz-, mittel- und langfristige Geschäftsplanung Vor- und Aufbereitung von Daten für Berichte und Präsentationen Ansprechpartner für die operativen Einheiten bei controllingrelevanten Fragestellungen Betriebswirtschaftliche Sonderanalysen & Projekte/Task Force Einsätze Investitions- und Beteiligungscontrolling Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im betriebswirtschaftlichen Controlling (idealerweise im Dienstleistungssektor, z. B. Gesundheitswesen) Erfahrungen mit ERP- / FIBU-Systemen und der Controlling-Software Corporate Planner wünschenswert Solides Verständnis der Finanzbuchhaltung Sichere Kenntnisse von MS Office, insbesondere Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Belastbarer Teamplayer mit hohem Maß an Durchsetzungsvermögen und Engagement Für große Leistungen bedarf es zufriedener Mitarbeiter. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der Sie mit Ihren Stärken gefördert werden können und Sie sich in der Gemeinschaft wohl fühlt, liegt uns daher sehr am Herzen. Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem sicheren Marktsegment und in einem schnell wachsenden Unternehmen mit ausgeprägtem Veränderungswillen und großer Innovationsbereitschaft kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikationskultur Sie profitieren von abwechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und -qualifikation eine moderne Unternehmenszentrale, u. a. mit Parkplätzen und guter Anbindung an den ÖPNV ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist bei uns ebenso selbstverständlich, wie flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
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Assistant Controller (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Essen, Ruhr
Beginnen Sie Ihre Reise mit uns Der perfekte Standort für das Sheraton Essen Hotel: Mitten im Grünen, direkt in Essen und gleichzeitig im Herzen des Ruhrgebiets. Wichtige Großunternehmen haben ihren Sitz an diesem immer wichtiger werdenden Industriestandort verlegt. Kulturell ist es sowieso schon lange kein Geheimtipp mehr. Und für die Hotellerie setzt das Sheraton Essen Hotel die Maßstäbe. Nutzen Sie das Hotel für Ihren nächsten Karrieresprung, erleben Sie es, ein Teil der Sheraton Familie zu werden und … arbeiten Sie mitten in Essen mit Blick auf den idyllischen Stadtpark.   Wir suchen nach Menschen, die in allen ihren Handlungen über die Erwartungen hinausgehen. Wenn Sie jemand sind, der sich echt getrieben fühlt, das eigene Leben und das der Menschen um sich herum zu verbessern, dann möchten wir, dass Sie sich über Karrieren bei Sheraton informieren. Anstellungsart: Vollzeit Die Durchführung und Kontrolle der Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung nach deutschen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB und Uniform Systms of Accounts for the Lodging Industry) Du bist Ansprechpartner für die Mitarbeiter der Buchhaltung und der übrigen Abteilungen unseres Hauses Du überwachst das tägliche Geschäft der Buchhaltung, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Darüberhinaus unterstützt Du den Market Director of Finance bei der Erstellung des Forecasts, der Monats- und Jahresabschlüsse inklusive deren Analyse Du wirkst bei der Budgetierung mit und betreust interne wie externe Prüfungen mit Du erstellst Reports und Statistiken für alle Bereiche intern wie extern und entwickelst mit dem Team das Reporting weiter Du lernst die internationalen Anforderungen an ein transparentes und regelkonformes Controlling kennen Kontrolle der Marriott internen Standards Du arbeitest neben den MS Office Programmen mit dem Hotelprogramm Opera, Simphony, Matrials Control und mit Peoplesoft für Kreditoren/ Hauptbuchhaltung/ Forecast/ Budget Verarbeitung der Daten aus der Lohnbuchhaltung Du hast eine abgeschlossene Hotelausbildung, kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium/ Hotelfachschule und hast bereits praktische Erfahrung in einer ähnlichen Position gesammelt Du denkst strategisch und bist zahlenaffin Teamgeist & Flexibilität sind für Dich selbstverständlich Du wechselst problemlos und verhandlungssicher zwischen Deutsch und Englisch   Ein familiäres Team aus vielen Nationalitäten, in dem man sich gegenseitig unterstützt und voneinander lernt Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Egal, ob interne Trainings, Online Trainings, individuelle Weiterbildungen oder regelmäßige Feedbackgespräche: Wir unterstützen Dich! Ausgezeichnete Karrieremöglichkeiten innerhalb der weltgrößten Hotelkette Marriott International   Gesunde und ausgewogene Mahlzeiten in unserem Mitarbeiterrestaurant sowie kostenfreies, frisches Obst, Wasser, Tee und Kaffee Townhall Meetings und regelmäßige Abteilungsmeetings Gemeinsames soziales Engagement bei diversen Wohltätigkeitsaktionen Rabatte bei der Zimmerreservierung und F&B Discount in weltweit mehr als 7.000 Marriott Hotels, auch für Deine Freunde und Familie Viele lokale Benefits und Vergünstigungen Attraktive Prämienprogramme wie z.B. "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" Weltweites "Take Care" Programm: Das Wohl unserer Mitarbeiter steht an erster Stelle
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(Senior) Controller (m/w/d) im Operational Controlling

Di. 14.09.2021
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Aktive Steuerung und Unterstützung in allen finanziellen, operativen und strategischen Anforderungen der Geschäftsführung der Kundenservicegesellschaften der Vonovia SE. Als Business Partner schaffen Sie Transparenz und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen, angefangen bei Datenerhebung, Datenverarbeitung, Analysen und Berichterstattung bis hin zur mehrjährigen Planung sowie Mitarbeit in Projekten zu Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen. Sie übernehmen das Kostenstellen-Controlling für die administrativen Bereiche der regionalen Geschäftsbereiche und den Zentralen Kundenservice sowie die inhaltliche Unterstützung der Kollegen im operativen Controlling In der Rolle des Sparringspartners interagieren Sie mit Stakeholdern über alle Abteilungs- und Hierarchieebenen hinweg und bauen kooperative Beziehungen zu Ihnen auf. Gleichzeitig sind Sie bereit ihre Counterparts zu challengen und kritische Diskussionen mit ihnen zu führen Die Erstellung und der Versand von wöchentlichen und monatlichen Reportings mit detaillierten und qualitativ hochwertigen Analysen der Ergebnisse. Darüber hinaus die Weiterentwicklung von Reportings im Rahmen des eigenen Verantwortungsbereiches Begleitung der Fachbereiche während der Budget- und Forecast-Planung inkl. Soll/Ist Abweichungsanalysen. Erstellung von Ad hoc- und Standard-Auswertungen sowie Aufbereiten von Handlungsempfehlungen Analyse von Prozessabläufen und Identifikation sowie Umsetzung von Effizienzmaßnahmen Mindestens gut abgeschlossenes Wirtschafts-, Finanzen-/Controlling- Studium (Uni/FH) Analytisches Verständnis und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren um sie für Dritte schnell und verständlich darzustellen Sie finden sich in einer Matrix Organisation zurecht und können mit anspruchsvollen Stakeholdern über alle Hierarchieebenen professionell kommunizieren Hohe Eigenmotivation verbunden mit einer team- und lösungsorientierten Persönlichkeit Aufgeschlossene und serviceorientierte Persönlichkeit, die bereit ist auch neue Wege zu gehen und andere von ihren Ideen überzeugen kann Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint. Sie sind sicher in der Arbeit mit Datenbanksystemen/Auswertungen und ERP-Systemen (SAP BW bevorzugt) Wir bieten Ihnen ein aufgeschlossenes und kollegiales Miteinander im Team Eine flexible 40 Stunden Woche, mobiles Arbeiten möglich Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem krisensicheren Arbeitgeber Ein attraktives Gehaltspaket inklusive 30 Urlaubstagen und weiteren Sonderleistungen Eine Vielzahl an Mitarbeiterrabatten und ein Mitarbeiteraktienpaket Viel Gestaltungsspielraum für Ihre eigenen Ideen und Projekte Maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten, um Sie persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Eine umfangreiche Einarbeitung, die Sie gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet
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Controlling Specialist m/w/d

Di. 14.09.2021
Essen, Ruhr
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch. Die mehr als 2‘700 kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erzielt jährlich einen Aussenumsatz von CHF 2.7 Mrd.Die Valora Food Service Deutschland GmbH betreibt, als Teil der Valora Food Division, die Formate BackWerk und Ditsch und sorgt so bei ihren Kunden an über 550 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, für das kleine Glück unterwegs. An unserem Standort, im Herzen des Ruhrgebiets, arbeiten die rund 120 Mitarbeitenden täglich daran, unsere Marken zum Strahlen zu bringen.Deine Abteilung: Als „Advanced Navigator“ unterstützt unsere Abteilung Controlling, welche Teil des Bereichs Finance & Administration ist, die Unternehmensleitung durch Planung, Analyse/Interpretation und Beratung bei ihren unternehmerischen Entscheidungen und trägt somit zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Darüber hinaus stellt sie das Reporting der Finanzkennzahlen zu jedem Zeitpunkt sicher. Dein Schwerpunkt als Controlling Specialist (m/w/d) liegt in der Betreuung unserer Tochtergesellschaft BackWerk NL, mit Sitz in Baarn in den Niederlanden. Neben der Überwachung und Kontrolle der Finanzzahlen für die Durchführung von Soll-/Ist Abweichungsanalysen bist du für die Erstellung der monatlichen Reportings auf Kostenstellenebene zuständig. Aufgrund deines ausgezeichneten Zahlenverständnisses, identifizierst du Ertragsschwächen und erarbeitest entsprechende Gegenmaßnahmen. Dank deines nahen Business-Bezugs und deinem Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, arbeitest du aktiv an der jährlichen Budgetierung, sowie dem Forecasting mit und begleitest den Absatz und Umsatz Planungsprozess. In enger Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Buchhaltungsdienstleister prüfst du Buchungen auf Kostenebene und stimmst diese bis zum Buchungsschluss ab. Deine Motivation und deine Erfahrung befähigt dich, bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings mitzuwirken. Durch deine kommunikative und empathische Art fällt es dir leicht, als Sparringspartner für die Ländergesellschaft, sowie für die Geschäftsleitung zu fungieren. Darüber hinaus bist du für die Pflege des Reporting-Systems und den Upload der Berichtsdaten in die vom Konzern vorgegebene Software zuständig. Dein Arbeitsplatz wird in unserer Essener Zentrale sein. Ca. 20% deiner Arbeitszeit verbringst du bei unseren Kolleg:innen in Baarn (NL). Eine entsprechende Reisebereitschaft setzen wir deshalb voraus. Zahlen sind deine Passion und du hast dein Bachelor Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen und konntest schon erste Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln Klasse (aber keine Voraussetzung) wäre ein Studium an einer niederländischen Hochschule oder erste Berufserfahrungen in einem niederländischen Unternehmen. Komplexe, neue und anspruchsvolle Aufgaben schrecken dich nicht ab, sondern fordern dich heraus Du bist aufgeschlossen, sehr gut organisiert und auch eng gestrickte Abgabefristen bringen dich nicht aus der Ruhe Es fällt dir leicht, auf andere Personen zuzugehen und du kannst auch komplexe Inhalte adressatengerecht darstellen und kommunizieren Du kannst mit unseren Kolleg:innen sicher auf Englisch kommunizieren und hast im besten Fall erste Kenntnisse in Niederländisch -perfekt. Sehr gute Excel-und Power Point Kenntnisse setzen wir voraus Ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld in einem erfolgreichen, expandierenden Unternehmen im Konzernumfeld Die Möglichkeit deine Meinung, deine Fähigkeiten und deine Innovationskraft einzubringen Eine respektvolle und direkte Unternehmenskultur, bei der sich vom Azubi bis zum CEO jeder duzt Flexible Arbeitszeiten Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatt und Vergünstigungen Firmenevents 30 Tage Urlaub, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
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Controller (w/m/d) Automotive international

Di. 14.09.2021
Essen, Ruhr
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei realisiert die Rhenus Automotive nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung, wie zum Beispiel die Versorgung der Fahrzeugproduktionen oder die Übernahme komplexer Montagetätigkeiten. Controller (w/m/d) Automotive international In unserer Niederlassung in Essen verstärken Sie unser Controlling-Team der Rhenus Automotive SE und sorgen für einen kompetenten Support und die Beratung aller nationalen sowie internationalen Standorte. Sie sind verantwortlich für die Konzeption und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Controllings für unsere internationalen Automotive-Standorte. Routiniert erstellen Sie betriebswirtschaftliche Auswertungen für Standortleiter, die Geschäftsführung sowie den Leiter Rechnungswesen & Controlling. Ebenso zuverlässig unterstützen unsere internationalen Standorte bei kaufmännischen Fragestellungen und bei der Einhaltung von Konzernvorgaben. Ihr Know-how ist gefragt, wenn es um die kontinuierliche Weiterentwicklung interner Abläufe und Systeme geht. Zu guter Letzt bringen Sie sich aktiv in verschiedenen Projekten im Bereich Finance & Controlling ein. Ergänzend bringen Sie einschlägige Berufspraxis mit, idealerweise im internationalen Umfeld. Sie sind sicher im Umgang mit SAP (FI/CO Module), MS Office und insbesondere mit Excel sowie zeichnen sich durch Ihre sehr guten Englischkenntnisse aus. Zusätzlich zu Ihrem herausragenden Zahlenverständnis verbinden Sie fundierte Methodenkompetenz mit analytischem Weitblick. Schlussendlich arbeiten Sie stets sehr sorgfältig, behalten in jeder Situation einen kühlen Kopf und sind bereit zu regelmäßigen Dienstreisen. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Modernes Arbeitsequipment Tolles Team
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Manager Business Controlling (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Business Partner für das Management sowie für die International Corporate Functions Eigenverantwortliche Unterstützung von Schlüsselprojekten bei ALDI Nord Mitwirkung bei dem Aufbau eines gesamtheitlichen Unternehmensreportings sowie die Aufbereitung, Analyse und Kommentierung der Kennzahlen Erstellung, Betreuung und Bewertung von Business Cases Erarbeitung von strategischen und operativen Entscheidungsvorlagen Durchführung fundierter Abweichungsanalysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Tracking von Maßnahmen sowie Erstellung von Ad-hoc Auswertungen Beteiligung an Projekten zur Optimierung von internen Prozessen und zur Weiterentwicklung unserer Controllingtools Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling oder der Unternehmensberatung Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke über alle Hierachieebenen hinweg Persönliche Kompetenz, das neugewonnene Netzwerk optimal zu nutzen Analytische Denkweise und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sichere Anwendung aller MS Office Programme, insbesondere Excel und PowerPoint Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Controlling Manager (*) - Team Investment Controlling

Mo. 13.09.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Global Controlling of Schenker AG (Head Office) is searching for a Controlling Manager (*) on short notice to support their Team Investment Controlling. In this role, you will responsible for following tasks: Preparation, coordination, handling and consolidation of investment applications from global, regional and country organizations of DB SchenkerAnalysis and evaluation of various business cases and financial KPI's, as well as corresponding recommendation to the DB Schenker Management BoardPresentation of the investment applications to the CFO of DB SchenkerContact person for DB Schenker for all investment-related issues, also in regard to asset accounting in accordance with IFRS 16Providing training for DB Schenker employees on investment-related topicsSupport the valuation assessment for Mergers & Acquisitions (M&A)Continuous further development of the globally implemented standards and the introduced process optimization in the entire investment process at DB SchenkerFollow-up of investment applications with financial risksAnalysis and distribution of the regular investment reporting for the board of management of DB SchenkerFurther development and improvement of our investment controlling IT landscapeSupport of projects such as SAP S/4HANA harmonization of asset classesPreparation and analysis of the medium-term investment planningClose cooperation with the regional and country organizations of DB Schenker as well as Deutsche BahnTo be successful in the above role, you should possess/ display the following key skills/attributes:University degree in business administration, in particular in the areas finance, controlling and/or accountingAdvanced financial knowledge (especially P&L, balance sheet and cash flow)Several years of professional experience in controlling, ideally in the area of investment controlling within an international companyProfound knowledge of MS office, in particular MS ExcelExcellent structuring and prioritization skills, as well as very good analytical and conceptual skills, assertiveness, and entrepreneurial thinking and actingStrong communication and presentation skills and team-mindedBusiness fluent in English for the active support of DB Schenker's international regional and country organizations, German language skills are beneficialIf you are interested in this challenging and prospective position, please visit our homepage. To apply, please click the „apply now" button online and inform us of your possible starting date and salary expectations. We know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Head of Business Controlling (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Herten, Westfalen
Herta steht für hochwertige Charcuterie- und Convenienceprodukte mit hoher Beliebtheit und Vertrauenswerten bei den Konsumenten. In Deutschland produziert und vertreibt die Herta GmbH unter ihren bekannten Marken HERTA und HERTA FINESSE und ist in wichtigen Segmenten Marktführer. Am Stammsitz in Herten befindet sich die Verwaltung sowie die neue und hochmoderne Produktion mit insgesamt circa 400 Mitarbeitern. Als bedeutender Teil der Herta Foods S.L. - ein Joint Venture zwischen Casa Tarradellas, das führende Unternehmen für Convenienceprodukte in Spanien, und Nestlé - hat die Herta GmbH eine klare Zukunftsvision und eine ambitionierte Wachstumsstrategie.•Unterstützung leben: Unterstützung des CFOs bei funktions- und teamübergreifenden Themen und Projekten sowie Leitung des Business Controlling-Teams •Ganzheitliches Planen: Schlüsselfunktion im operativen und strategischen Planungsprozess – Eigenständige Vorbereitung, Koordination sowie Erstellung der Gesamtplanung •Verantwortung übernehmen: Verantwortung für die periodischen Abschlussarbeiten sowie Kommentierung der monatlichen Geschäftsentwicklung für die verschiedenen (internationalen) Stakeholder der Herta •Entscheidungen gestalten: Sparringspartner für das Management und die Funktionsbereiche durch Aufbereitung von Handlungsempfehlungen sowie die Bewertung von Business Cases •Ganzheitlich steuern: Schaffung von Transparenz hinsichtlich der Zielerreichung  und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen bezüglich der finanziellen Performance entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Unterstützung des Managements bei der ganzheitlichen Geschäftssteuerung•Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling •Erste Berufserfahrung, gerne in einem produzierenden Unternehmen •Ausgeprägtes unternehmerisches und analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Zahlenaffinität •Eigenverantwortliche, proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung •Hohe Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit •Sicherer Umgang mit MS Office sowie gute Anwenderkenntnisse der Systeme SAP CO-PC und MM •Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinem guten Partner für Ihren beruflichen Werdegang? Einem traditionsverbundenen, aber modernen Unternehmen in dem Sie nach eigenen Vorstellungen gestalten und wirken können? Einem hochtechnologischen Produktionsstandort im Herzen des Ruhrgebietes, der Ihnen optimale Möglichkeiten bietet, unmittelbar Verantwortung zu übernehmen und Ihre berufliche Weiterentwicklung voranzutreiben? Einem Team, das offen, herzlich, aber auch zielstrebig und ergebnisorientiert ist?
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Financial Controller (mIwId)

Sa. 11.09.2021
Essen, Ruhr
Reanovo ist in Deutschland Marktführer in der Verwaltung von Wohnimmobilien. Unser Kerngeschäft sind WEG- und Mietverwaltung sowie die Vermietung und der Verkauf. Seit 20 Jahren setzen wir als Unternehmen auf die Grundsätze der Kundennähe, Kompetenz, Transparenz und des Vertrauens. Wir sind konsequent auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet und bieten ihnen umfassende Kompetenz und Qualität rund um die Verwaltung ihrer Immobilie. Reanovo Deutschland verwaltet mit rund 700 Mitarbeitern (mIwId) bundesweit ca. 125.000 Wohneinheiten. Mit 5 Regionaldirektionen und 57 Niederlassungen bzw. Servicebüros leisten wir unseren Service direkt vor Ort, für Immobilien in mehr als 400 Städten in Deutschland. Reanovo Deutschland ist Teil der französischen Foncia Groupe, dem europaweiten Marktführer mit 500 Standorten, rd. 1,9 Millionen verwalteten Einheiten und 11.000 Mitarbeitern (mIwId).Verändern, verbessern, verschönern -  Vertrauen geben und Verantwortung übernehmen, wenn diese Werte Sie ansprechen, sind Sie bei uns in einem starken Team exzellent aufgehoben.Unser nachhaltiges Wachstum bietet Ihnen vielfältige Perspektiven, sich einzubringen und einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg beizutragen. Aktuell suchen wir Sie ab sofort für unser Headquarter in Essen alsFinancial Controller (mIwId) Informationen  Festanstellung / Vollzeit  Vertragsform: Unbefristet  Branche: Immobilienverwaltung  Tätigkeitsfeld: Finanzen / Recht / AuditSie unterstützen die Fachbereichsleitung Finance bei der Sicherstellung des Konzernberichtswesens und fungieren als Ansprechpartner und Impulsgeber für finanz- und betriebswirtschaftliche Fragestellungen unserer Fachbereiche. Zu Ihren Kernaufgaben zählen:Durchführung des Financial Controllings, inkl. Monatsabschlussprozess, GuV- und Bilanz Analyse, Geschäftsmodellrechnungen, KostenstellenrechnungFortlaufende Analyse der Geschäftsentwicklung mittels geeigneter KPIs sowie Initiierung und Steuerung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den UnternehmensbereichenModellierung von Datenarchitekturen inklusive deren Analyse, Verknüpfung und AuswertungErstellung von Reportings über wesentliche Wert- und Kostentreiber Entwicklung und Ausarbeitung von Business Cases im Rahmen von Wachstumsthemen in Zusammenarbeit mit den FachbereichsleitungenWeiterentwicklung eines transparenten Reportings bzw. Management InformationssystemsUnterstützung sowie Koordination des BudgetierungsprozessesBegleitung von kauf­männischen Sonderprojekten und –analysen, u.a. im Rahmen von TransaktionenAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Schwerpunkt Controlling und / oder Finanzen) oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender WeiterbildungErste Berufserfahrung in der Wohnimmobilienwirtschaft mit Schwerpunkt Financial Controlling sowie Erfahrung im Umgang mit BI Systemen und mit integrierten Planungsmodellen (Bilanz, GUV und Cash Flow)Ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche WirkungszusammenhängeHohe Zahlenaffinität , schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte analytische FähigkeitenGute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office Produkten, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse (inkl. Financial Modeling)Selbstständige, proaktive und strukturierte ArbeitsweiseAusgeprägtes analytisches Denken und schnelle AuffassungsgabeSicheres und kompetentes AuftretenSehr gute  EnglischkenntnisseEinen Job beim Marktführer mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten.Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit einem angenehmen Betriebsklima.Ein dynamisches, wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen.Einen Teamgeist, der auf das gemeinsame Lösen von Herausforderungen ausgerichtet ist.Ein attraktives Gehalt sowie umfangreiche Sozialleistungen.Ein breit aufgestelltes Unternehmen, das Ihnen den Rücken freihält und Ihnen ermöglicht, sich auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren.Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Kostenübernahme von nebenberuflichen Weiterbildungen.Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Lohnfortzahlung bei Erkrankung des Kindes).30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für Geburtstag, Einschulung Kind etc.Sonderkonditionen für diverse Marken und Veranstaltungen.Entwicklungsmöglichkeiten an unseren 500 Standorten in Europa.
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Global Cost Controlling Specialist (*)

Sa. 11.09.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Provide accurate and relevant analysis to all stakeholders, to be a key player in the coordination of global-wide functional controlling processes (systems, methods and tools) and to establish world benchmark assuring know-how transfer across the organization. Key Outcomes:Planning Process (Budget / Forecasts / Business Plans)Reporting Process - effective, fit to purpose analysis and actionable reviews with accountable managersGlobal Controlling Processes and StandardsBenchmark tracking, analysis, best practice identification and know-how transferTasks: Participates in and supports the implementation of planning processes such as Forecasts and Budgets of Overhead cost within DB SchenkerAdjusts the detailed plans considering specific target settings and strategic directivesPrepares recommendations and advises Executive Management for improving the overall target achievementAssess, prepares recommendations and advises Senior Executive Management of financial chances and risks and executes required ad-hoc requestsParticipate and supports the implementation of the reporting, preparation of specific analyses and commenting on Month End Reports for the functional (overhead) activities of DB SchenkerAnalyses and comments on important target / actual deviations relevant for overall functional performance and inform Executive ManagementPerforms plausibility checks, communication and supports for Month End Reporting, Forecasts and Budget (e.g. Functional review meetings)Supports Regions (incl. Countries and Branches) and Functions in regular Reporting requirements (e.g. KPI reports, Deutsche Bahn Monthly Statement)Identifies ways to improve quality of data entrySupports in design and development Overhead Cost Center structure in close collaboration with Function and SAP IT Teams, ensuring smooth global implementation of any system updatesSupports the global standardization and harmonization as well as further development of internal allocation principles and methodologiesSupports Accounting / Finance in Transfer Pricing analysis and by planning Transfer PricingSupports the development and establishment of accounting, finance and controlling systems (e.g. designs, supports implementation, tests and improves quality / functionality of SAP-BI reports) Requirements:University degree in business administration, in particular, within the areas Controlling, Finance and/or AccountingAdvanced financial knowledge is mandatoryWorking experience in the majority above-mentioned areasIdeally job experience in a business environment within an international companyProfound knowledge of MS Office, in particular MS ExcelKnowledge of TM1 (IBM Cognos), SAP ERP/BW and Power BI as (reporting) tools are an AdvantageWe know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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