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Controlling: 161 Jobs in Mönchfeld

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 125
  • Ohne Berufserfahrung 83
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 158
  • Home Office möglich 85
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 122
  • Praktikum 25
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Controlling

Financial Controller SCM Europe (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Stellentitel Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location Stuttgart For our Supply Chain Management Organisation in Stuttgart, Germany we are looking for a Financial Controller SCM Europe (m/w/d).  Business partner and challenge the SIte Manager and local management team Assist with implementing SAP S4/HANA in our new logistics centre Group monthly reporting, analysis and follow up Business planning & forecasting Manage the monthly recharging process Oversee the Internal control framework Product costing methodology, analysis and follow up Work order analysis Sales, pricing and margin analysis Monthly, quarterly and yearly forecasting Control of capital expenditure and the creation of Capex requests Oversee inventory, inventory analysis, scrap avoidance, obsolescence and variance account analysis, inventory cost updates KPI identification and KPI system maintenance Working capital management Basware invoice approval Assist with the external audit process Work together with the shared service team University Degree in Business Management 5 to 10 years experience in Financial Controlling in a manufacturing or Logistics company Fluent in German and English (written and spoken) Good Microsoft office skills and BI tools ERP system knowledge, ideally SAP S4/HANA IFRS and German GAAP knowledge a plus Knowledge of group reporting systems (e.g. SAP BPC) Strong analytical skills Fast learning ability Good problem solving ability Mehrwöchige Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben: Sie lernen unser Unternehmen, Ihre Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Verantwortungsvolles, abwechslungsreiches und interdisziplinäres Tätigkeitsfeld Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
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Merchandise Planner & Allocator (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Köngen
AWG-Mode zählt zu den Top 100 Mode-Unternehmen in Deutschland mit Sitz in Köngen, in der Nähe von Stuttgart. Unsere 245 Mode Fachmärkte, vornehmlich in Nahversorgerlagen, Sowie unser Online-Shop führen namhafte Marken und starke Eigenmarken. Die konsequente Umsetzung der kunden-, wachstums- und wertorientierten Strategie „AWG 2.0“ ist dabei unser Maßstab. Ein wesentlicher USP ist unsere hoch attraktive AWG-Card mit mehreren Millionen Stammkunden. Zur Verstärkung unseres zentralen Einkaufs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Merchandise Planner & Allocator (m/w/d) operative Umsatz- und Mengenplanung Limitplanung monatlich mit Einkaufsleitung und dem Einkauf erstellen kontinuierliche Prüfung und Überwachung der Limite Kalkulationen (K1, K2, K3) mit dem Einkaufsleiter planen Umsetzung und Einhaltung der vom Finanzcontrolling vorgegebenen Plankalkulationen und Planwerte Prüfung und Überwachung der Kalkulationsvorgaben Erstellung der strategischen Sortimentsanalysen Kennzahlen für den Einkauf / EKL erstellen Weiterentwicklung bestehender Prozesse der Einkaufsplanung Monatliche Wareneingänge überprüfen Warenverteilung und Optimierung der Warenbestände im Filialkreis Erstellung von Abverkaufs-Analysen und Erarbeitung von Reduzierungsempfehlungen LUG, Rohertrag und Erträge permanent verbessern Prüfung und Überwachung der vereinbarten Konditionen und Rahmenvereinbarungen Lieferantenmanagement – Beurteilung (Lieferantenreports) – Vertragswesen Entwicklung, Optimierung und Implementierung von Prozessen innerhalb der Prozesslandschaft im zentralen Einkauf Durchführung von Daten- und Trendanalysen, sowie Entwicklung von Analysetools Reporting zur Einhaltung der betriebswirtschaftlichen Vorgaben des Bereichs, incl. der monatlichen Reports bzw. ad-hoc Auswertungen Analyse und Bewertung von Lieferantenentwicklungen zur Unterstützung der Einkäufer hinsichtlich Berichtswesen, Vorbereitung von Jahresgesprächen sowie Preisverhandlungen Planungsunterstützung bei den Saisongeschäften Projektarbeit in den Bereichen Supply Chain Management, Daten- und Warenfluss Ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, oder eine andere vergleichbare Qualifikation – optimaler Weise aus der Textil- und Bekleidungsbranche Berufserfahrung in vergleichbarer Position Analytische Fähigkeiten und eine hohe Affinität für Zahlen Sehr gute Kenntnisse in Warenwirtschaftssystemen und Planungstools Ihre selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Sie sind kommunikations-und durchsetzungsfähig, sowie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und gute Englischkenntnisse Ein Aufgabengebiet das interessante, vielfältige und eigenständige Tätigkeiten umfasst Ein partnerschaftliches Umfeld in einem familiär geführten Unternehmen Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Attraktive Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeitmodelle Mitarbeiterparkplätze
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Controller (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind  Controller und achten darauf, dass Ihnen die Zahlen nicht aus der Reihe tanzen? Mit Amadeus FiRe an Ihrer Seite, dem Marktführer im Finanz- und Rechnungswesen, bestimmen Sie die Key Performance Indicators Ihres Wunschjobs! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmes mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als engagierten und zuverlässigen Controller (m/w/d). Erstellung von Forecasts und Budgets Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresberichten Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die Geschäftsleitung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Pflichtpraktikant Controlling (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Frickenhausen (Württemberg)
Bei uns arbeiten Visionäre, die sich mit Power und Ideen einbringen. Teamplayer, die Wissen teilen und Neues zulassen und Menschen, die stolz darauf sind, mit ihrer Arbeit etwas Sinnvolles zu bewegen. Greiner Bio-One ist führender Partner in den Bereichen Biotechnologie, Diagnostik, bei Medizinprodukten sowie in der Welt der Forschung. Um an der Spitze zu bleiben, haben wir stets offene Türen für Könner, Macher und verborgene Talente. Pflichtpraktikant Controlling (m/w/d) Ausarbeitung qualitativ hochwertiger Analysen Optimierung und Weiterentwicklung von Methoden, Tools und Prozessen im Controlling Mitarbeit an Regeltätigkeiten im Reporting Hoher Grad an Eigenmotivation und Lernbereitschaft Offene Persönlichkeit, die Dinge hinterfragt und dabei auch über den Tellerrand hinausblickt Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke Strukturierte und fokussierte Arbeitsweise Bereitschaft, auch mit komplexen Sachverhalten umzugehen Exzellente Kenntnisse in Microsoft Excel Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Aus- und Weiterbildung Betriebsarzt Gesundheitsmaßnahmen wie z.B. Fitness, Massage Kaffee, Tee, Wasserspender Kantine, Essensrabatte etc. Mitarbeiterbeteiligung, zusätzliche Vergütung Mitarbeiterevents Mitarbeitergeschenke Mitarbeitervergünstigungen Mobile Working Parkplatz Verkehrsmittelzuschuss
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Controlling – Freiberg a.N.

Do. 30.06.2022
Freiberg am Neckar
MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK, mit seinen 1.600 Mitarbeitenden, steht dafür, wie wir moderne Logistik verstehen: Planung und Umsetzung des Logistikprozesses aus einer Hand. Entlang der Wertschöpfungsketten entwickeln wir Lösungen in der Beschaffungslogistik, der Produktionslogistik und der Distributionslogistik. In diesen drei Feldern bieten wir unsere Dienstleistungen in Beratung (LILA CONSULT) und Umsetzung (LILA OPERATING) von Logistiklösungen an. Wir, das LILA Team, stehen für Leistungs- und Innovationsbereitschaft. Wir bringen Eigeninitiative, finden gemeinsam Lösungen und liefern Ergebnisse. Mit Blick voraus erkennen wir die Herausforderungen, die vor uns liegen. Unser einzigartiges Geschäftsmodell öffnet für jeden Einzelnen persönliche Chancen, einen sicheren Arbeitsplatz und langfristige Perspektiven. Zur Verstärkung für unseren Stammsitz/unsere Niederlassung in Freiberg am Neckar suchen wir ab sofort einen: Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Controlling – Freiberg a.N. Unterstützung bei der Umsetzung und Erstellung des fristgerechten monatlichen Berichtswesen Unterstützung bei der fristgerechten Budgeterstellung und Erreichung der Budgetziele Erstellung von Reportings für das Management Finale Freigabe der Ausgangsrechnungen Unterstützung bei der inhaltlichen Ausarbeitung von Verträgen, Ergänzungen, Verlängerungen, etc. Pflege der Risikomanagementsoftware Erstellung des Reportings über die Leiharbeitseinsätze am Standort Administrative Unterstützung der kaufmännischen Leitung Projektmitarbeit Kaufmännische Ausbildung vorzugsweise mit Logistikbezug mit relevanter Berufserfahrung im Bereich Controlling/Finanzbuchhaltung oder betriebswirtschaftliches Studium mit Abschluss Bachelor of Arts Berufserfahrung im Bereich Forecasting, Budgetierung und Monatsabschluss wünschenswert Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung Erfahrung in der Rechnungsbearbeitung und im Vertragswesen Branchenkenntnisse Logistik z.B. aus dem Bereich Automotive Gute Kenntnisse in MS Excel, PowerPoint und Word Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven in einer zukunftsorientierten Branche Eine umfassende Einarbeitung Geregelte Arbeitszeiten und, falls notwendig, bezahlte Überstunden oder Freizeitausgleich Sonderurlaub zu besonderen Anlässen wie Geburt, Hochzeit, Umzug oder Firmenjubiläen Vergünstigungen wie Corporate Benefits und Ähnliches
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Referent (m/w/d) Finanzen, Haushalt und Finanzcontrolling

Do. 30.06.2022
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Wir sind als eine der größten Unfallkassen in Deutschland ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im öffentlichen Sektor. Als gesetzliche Unfallversicherung in Baden-Württemberg, insbesondere für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sowie für Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Kinder in Tageseinrichtungen, sind wir in den Bereichen der Verhütung von Arbeitsunfällen, der Rehabilitation von Verletzten sowie der Entschädigung von Unfallfolgen tätig. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet für unseren Standort in Stuttgart oder Karlsruhe Sie als Referent (m/w/d) Finanzen, Haushalt und Finanzcontrolling Sie arbeiten aktiv bei der Erstellung der Quartalsberichte, Jahresrechnung und Haushaltsplanung mit Sie sind fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) für die Anliegen Ihrer Kolleginnen und Kollegen in komplexen Fallgestaltungen Sie kümmern sich um die Umsetzung und Weiterentwicklung des Finanzcontrollings Sie erstellen systemübergreifende Auswertungen und lösen Schnittstellenprobleme Sie übernehmen die Release-Betreuung neuer Softwareversionen unseres ERP- und CRM-Systems Sie agieren als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für interne und externe Prüfer Sie engagieren sich bei der Gestaltung, Optimierung und Standardisierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Sachgebiets Sie unterstützen die Sachgebietsleitung bei der Zielerreichung sowie bei allen organisatorischen und strategischen Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes wirtschafts­wissen­schaftliches Studium oder ein vergleichbares Studium (z. B. Verwaltungshochschule) – bevorzugt mit dem Schwerpunkt Finanzen & Controlling Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzen, Buchhaltung bzw. Controlling wäre wünschens­wert Zupackendes und lösungsorientiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Vernetzte, schnittstellenübergreifende Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu konzeptionellem und eigenverantwortlichem Arbeiten Fähigkeit, standardisierte Prozesse wo immer möglich zu etablieren und zu automatisieren Ausgeprägte digitale Kompetenz Bereitschaft für standortübergreifendes Arbeiten (Karlsruhe und Stuttgart) Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Entscheidungsspielraum im Einklang mit der Unternehmensstrategie Einen modernen Arbeitsplatz sowie flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitrahmen zwischen 6 und 19 Uhr) Einen familienfreundlichen Arbeitgeber Eine unbefristete Anstellung (EG 10 TVöD/VKA, Jahressonderzahlung und Leistungsprämie bzw. A11 LBesGBW bei DO-Angestellten) 30 Tage Erholungsurlaub/Jahr Attraktive Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersversorgung, ÖPNV-Zuschuss, BGM-Angebote) Sehr gute Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung
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Praktikum im Bereich Controlling CKD Auslandswerke & Data Analytics ab August 2022

Do. 30.06.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001UUMDu legst Wert auf Arbeiten in einem internationalen Umfeld? Für Dich bedeutet Controlling mehr als Kosten senken? Digitalisierung ist für Dich nicht nur ein Catch Phrase? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Abteilung Controlling CKD-Aufbauwerke betreut Mercedes-Benz Produktionswerke an den Standorten Indien, Malaysia, Thailand, Indonesien, Vietnam, Ägypten und Russland. In unserer operativen Tätigkeit koordinieren wir Finanzplanungsprozesse, ermitteln Kennzahlen zur Überwachung der aktuellen Kostensituation und leiten daraus Ziele für die zukünftige Entwicklung ab. Dabei berichten wir direkt an die lokalen CEOs und CFOs und beraten im Hinblick auf mögliche Handlungsalternativen. Darüber hinaus unterstützt unser Team das Management bei vielfältigen strategischen Fragestellungen finanzseitig - Die Themen reichen hierbei von der Lokalisierung bestimmter Modelle über Make-or-Buy-Decisions für einzelne Bauteile bis hin zu kompletten Standortentscheidungen. Um die Wirtschaftlichkeit der Projekte zu beurteilen werden Input-Prämissen mit den betroffenen Fachbereichen abgestimmt und unter Berücksichtigung konzerneinheitlicher Standards finanzielle Bewertungen abgegeben. Wie in nahezu allen Bereichen der Arbeitswelt durchdringt die Digitalisierung auch im Controlling mehr und mehr die Geschäftsprozesse. Durch die Implementierung einer TM1Datenbank in Verbindung mit der Tableau Reporting-App können Daten in unserer Abteilung bereits jetzt effizient verwaltet, analysiert und visualisiert werden. Damit ist die Arbeit aber längst nicht getan! Auch in Zukunft wollen wir diese Tools kontinuierlich weiterentwickeln und für die Integration in das Konzernumfeld anpassen. Neben den operativen Tätigkeiten liegt der Fokus des Praktikums im beiderseitigen Aufbau von Kompetenzen im Bereich Data Analytics. Unter fachlicher Begleitung unserer Mitarbeiter*innen erhältst Du die Möglichkeit, Deine Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen und an der Verbesserung der Controlling-Prozesse mitzuwirken. Du möchtest uns bei diesen spannenden Themen begleiten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Pflege und Weiterentwicklung der TM1Datenbank für die Planung und das Controlling der CKD Auslandwerke Pflege und Weiterentwicklung des PowerBi Dash Boards zur Visualisierung der Controlling-Daten Stetige Optimierung und Weiterentwicklung eines Logistikkostenreportings Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen für neue Produkte Kalkulation von Kosten und Preisen für Teile und Montageleistungen Arbeit an Projekten zur Optimierung der Produktivität des Produktionsnetzwerkes CKD Erstellen von FinanzReports und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Mitarbeit in bei der Finanzplanung für die CKD Werke Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Jan Seidel aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176/30962727. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Projektcontroller (m/w/d) SuedLink

Do. 30.06.2022
Stuttgart, Würzburg
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neu­gestaltung des Energiesystems sind die großen Strombrücken, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Mit einem Volumen von 10 Milliarden Euro ist SuedLink das größte Infrastrukturprojekt der Energiewende. Referenznummer: 24177 Die Stelle ist befristet bis Ende 2028. Sie übernehmen die kaufmännische Steuerung und das Projektcontrolling einzelner Teilprojekte im SuedLink-Gesamtprojekt Sie steuern die Schnittstelle in die Bereiche Projekteinkauf, Risiko­management und Vertrags­management im Teilprojekt Sie haben die Verantwortung für die monatlichen Reportings und Forecasts an die SuedLink-Projektgesellschaft Sie bringen sich mit Ihrer methodischen Sachkompetenz in die Weiterentwicklung der bestehenden bzw. noch zu entwickelnden Projektcontrolling-Tools ein Sie arbeiten, je nach Wohnort und persönlicher Präferenz, flexibel sowohl am Standort Stuttgart als auch im Projektbüro in Würzburg und tauschen sich regelmäßig vor Ort aus  Die Stelle ist zweckbefristet bis das Projekt SuedLink in Betrieb genommen wurde (31. Dezember 2028) Sie verfügen über ein abge­schlossenes Studium (Uni/FH, DH) der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufs­erfahrung gewonnene Qualifikation Sie haben mehrjährige Berufs­erfahrung im Projektcontrolling oder Commercial Management, vorzugs­weise in großen Infrastrukturprojekten Sie verfügen über bilanzielle Kenntnisse von Investitionsprojekten und sind sicher im Umgang mit SAP und MS Office Sie haben eine schnelle Auffassungs­gabe und Begeisterungsfähigkeit Sie kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und besitzen gute Englischkenntnisse Sie bringen Reisebereitschaft für die Einsatzorte Stuttgart und Würzburg sowie einen Führerschein der Klasse B mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Business Controller (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH mit Sitz in Ludwigsburg, sind spezialisiert auf Städtebau, Wohnungsbau und Immobilienmanagement. Als erfahrener Bauträger haben wir das Ziel, moderne, nachhaltige und lebenswerte Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Ein ganzheitliches, wertorientiertes Immobilienmanagement rundet das Angebot ab. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Business Controller (m/w/d) Kennziffer: 23822 | Standort: Ludwigsburg Operative und strategische Unternehmensplanung Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Budgetierung und Überwachung der Kosten für die Fachbereiche Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Produktkalkulationen Kurz- und langfristige Liquiditätsplanung Risikocontrolling und -berichterstattung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt in den Bereichen Accounting, Controlling, Finanzen oder vergleichbar Sehr gute Excel- & PowerPoint-Skills Starke Kommunikations- und Präsentationsskills Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB Eigeninitiative und eine strukturierte, detailorientierte und analytische Arbeitsweise Selbstständigkeit Flache Hierarchien Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben Kurze Entscheidungswege Übernahme von Verantwortung Einarbeitung in einem eingespielten Team Unser Angebot Flexibilität Mobiles Arbeiten Längere Auszeiten möglich Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Jobticket Erfolgsabhängige Vergütung zusätzlich zum Gehalt Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine W&W-Campus After Work Partys, Food Trucks Kostenfreies Wasser  
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SAP Business Analyst - Order2Cash (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VFDDie Mercedes-Benz Mobility AG repräsentiert neben der Mercedes-Benz AG eines der zwei Geschäftsfelder der Mercedes-Benz Group AG und ist mit etwa 10.000 Mitarbeiter:innen spezialisiert auf Finanz- und Mobilitätslösungen. Als Finanzdienstleister unterstützt das Geschäftsfeld weltweit den Absatz der Automobilmarken des Mercedes-Benz-Konzerns. In Deutschland gehört die Mercedes-Benz Bank AG als Teil des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Mobility zu den führenden Autobanken. Rund einer Million Kund*innen bietet sie finanziellen Spielraum durch Finanzierung, Leasing und Miete von Fahrzeugen sowie im Direktbankgeschäft durch Tagesgeld- und Festzinskonten. Darüber hinaus vermittelt die Mercedes-Benz Bank Versicherungen und Kreditkarten. Mit der Tochtergesellschaft Athlon ist Mercedes-Benz Mobility im betrieblichen Flottenmanagement sowie Fahrzeugleasing in Europa präsent und für mehr als 400.000 Fahrzeuge verantwortlich. Als strategischer Investor partizipiert Mercedes-Benz Mobility durch Beteiligungen zudem an Geschäftspotentialen digitaler Mobilitätslösungen. Im Mittelpunkt steht die Beteiligung an den YOUR NOW Joint Ventures, die in den drei Säulen FREE NOW & REACH NOW, SHARE NOW sowie PARK NOW & CHARGE NOW Lösungen für Ride-Hailing, multi-modale Plattformen, Carsharing, Parken und das Laden von Elektrofahrzeugen vereinen. Zum Portfolio gehören auch Beteiligungen am Limousinen-Fahrdienst StarRides in China und am Chauffeur- und Concierge-Anbieter Blacklane. Im Jahr 2020 finanzierte oder verleaste Mercedes-Benz Mobility rund 50 Prozent der weltweit abgesetzten Fahrzeuge von Mercedes-Benz weltweit. Dies entspricht einem Vertragsvolumen von 150,6 Mrd. € und einem Bestand von über 5,4 Mio. Fahrzeugen. Das Geschäftsfeld erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 27,7 Mrd. € und erzielte ein EBIT von 1,4 Mrd. €. Mercedes-Benz Mobility ist in mehr als 39 Ländern tätig. Mercedes-Benz Mobility lebt Vielfalt und Inklusion Vielfalt und Inklusion sind uns nicht nur ein Anliegen, sondern wir gestalten sie aktiv. Mitarbeiter*innen aus 100 verschiedenen Nationen bereichern unsere Kultur. Mit zahlreichen Initiativen fördern wir das interkulturelle Verständnis, den Respekt füreinander, die Offenheit und die Bereitschaft zum Wandel innerhalb des Unternehmens sowie gemeinnützige Organisationen, die sich dafür einsetzen. Unsere Abteilung FS/FA ist verantwortlich für die Accounting Business Solutions MBM, insbesondere für die Systeme SAP, AAP und GALA. Diese rollen wir in weitere Länder aus, verantworten den Betrieb und entwickeln sie stetig weiter. Unser Team besteht aus hochmotivierten und leistungsorientierten Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander. Wir arbeiten im engen Austausch mit internationalen Projektpartnern rund um den Globus. Bei uns hast du von Beginn an die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Du wirst im Bereich Business Solutions Order to Cash die Entwicklung und die Einführung einer neuen, standardisierten Systemlandschaft für Accounting und Financial Reporting Prozesse bei der Mercedes-Benz Mobility AG (MBM) verantworten. Der Hauptfokus liegt dabei auf der transaktionalen Rechnungs- und Zahlungsverarbeitung innerhalb des FISD-, des FICA- und des AR-Moduls. Von Beginn an wirst Du die Neugestaltung zukunftsweisender Weiterentwicklungen rund um ein template-basiertes Finance- & Accounting-System vorantreiben und damit einen wesentlichen Beitrag auf die gesamte MBM-Organisation haben. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Beratung, Begleitung und Unterstützung der lokalen Märkte bei der Neuausrichtung der Geschäftsprozesse und der Implementierung neuer SAP-basierter Accounting Applikationen innerhalb von Rollout-Projekten Vermittlung des Standard Vorgehensmodells und der Standard Systemfunktionalitäten Identifikation und Analyse von lokalen Besonderheiten Zentrale*r Ansprechpartner*in für FISD-, FICA- und AR-relevante Sachverhalte in der Funktion des Modulspezialisten innerhalb des GALA CoC mit Schwerpunkt in FICA Betreuung und Weiterentwicklung inkl. eigenständigem Customizing sowie Requirement Engineering der Prozesse/Standards/Weiterentwicklungen im neu entwickelten SAP Finance- und Accounting-Template in Verbindung mit der Integration anderer Systeme unter Anwendung von SAP SolMan und ChaRM Feinkonzeptionierung, Prozessgestaltung und Dokumentation von Weiterentwicklungen unter Berücksichtigung des GALA Finance- und Accounting-Templates Verantwortung für den Betrieb und die Betreuung von Live-Märkten innerhalb des SAP Moduls Finance & Contract Accounting sowie AR insbesondere bei der Analyse und Behebung von System- und bei Anwendungsfehlern unter Anwendung von CISM und HP ALM Abstimmung der Prozesse und Schnittstellen mit Zentralbereichen und den MBM-Märkten sowie anderen Business Solutions als auch Dokumentation innerhalb des GALA-Prozesshaus Überwachung und Wartung technischer Schnittstellen sowie Gestaltung und Anpassung von Prozessen bei Stammdaten, Ableitungsregeln zur Klassifizierung und Kontierung von Belegen Beratung und Begleitung von Rollout-Projekten bei der Bewertung und Konzeption von Marktanforderungen sowie der Ableitung von Lösungsmöglichkeiten in Abstimmung mit anderen Fachbereichen und Stakeholdern im Rahmen der Spezialisten-Funktion Unterstützung in Abschlussthemen zum Monats- und Jahresabschluss und Weiterentwicklung der Standardfunktionalitäten zur Abstimmung mit dem Hauptbuch Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Testaktivitäten sowie Unterstützung bei Migrationsaktivitäten und der Datenvalidierung Durchführung von Schulungen der GALA System Key User für das SAP Finance & Contract Accounting sowie ARModul abteilungsintern sowie innerhalb der MBM-Gesellschaften Aktive Integration in die Arbeits- und Kommunikationsprozesse anderer MBM-Bereiche, MBM-Märkte sowie abteilungsübergreifend Vernetzung mit FAO- und IT-Fachbereichen in relevanten Fragestellungen Zusammenarbeit mit in- und externen Stakeholdern auf fachlicher und inhaltlicher Ebene Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium mit Vertiefung in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder Accounting /Rechnungswesen / Controlling Umfassende Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling, insbesondere der Spezifika bei Mercedes-Benz Mobility Umfassende und mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Anwendung und dem Customizing von SAP ERP 6.0 insbesondere mit Bezug zu den SAP-Modulen FISD, FICA und AR; weitere Kenntnisse im Bereich SolMan, ChaRM, CISM, HP ALM, ABAP und S4HANA von Vorteil Umfassende und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Methoden-, Prozess- und Systemgestaltung für Rechnungswesen- und Controlling-relevante Sachverhalte Ausgeprägte Projekterfahrung mit internen und externen Ressourcen Ausgeprägtes analytisches, interdisziplinäres und integratives Denken und Handeln im internationalen Umfeld Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Gute Kenntnis der gesetzl. Rahmenbedingungen sowie der internationalen Rechnungslegungs-vorschriften, z. B. HGB und IFRS Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Interkulturelle Kompetenz & Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, höchste Qualitätsansprüche Wir bieten Dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Dich bei uns: Tarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Kantine vor Ort Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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