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Controlling: 43 Jobs in Mombach

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Controlling

Business Analyst (m/w/d) Controlling

Mo. 27.06.2022
Wiesbaden
HUMAN bietet sichere Labordiagnostik in mehr als 160 Ländern. Wie wir das schaffen? Mit zuverlässigen Reagenzien und Analysesystemen sowie mit Mitarbeitern, die Kundenorientierung leben und zur Verbesserung der weltweiten Gesundheitsvorsorge beitragen. Freuen Sie sich auf ein mittelständisches Unternehmen, in dem Sie Freiräume mit Entscheidungsfreude füllen können. Zur Verstärkung unserer Abteilung Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Analyst (m/w/d) Controlling Standort Wiesbaden Als Business-Analyst (m/w/d) erstellen Sie die strategische und operative Planung, sind neben der Pflege des Planungstools für das Reporting und die Übernahme von Regelprozessen im Controlling zuständig. Erstellung der strategischen und operativen Planung, Bereitstellung des Datenmodells, technische Umsetzung sowie Ladeprozesse in das Reporting System Betreuen der Fachbereiche bei der Durchführung von Budgetprozessen Übernahme von Regelprozessen im Controlling, u.a. monatliche Analyse der Produktkosten und Abweichungsanalysen zwischen Preis,-Plankalkulation und Ist-Kosten Erstellen von Abweichungsanalysen (insbesondere zu Materialpreisen und Herstellkosten) Mitarbeit bei der Erstellung des Monatsreportings insbes. Kostenstellenreporting Stammdatenmanagement (Kostenstellen, Kostenarten, Mappings) Pflege des Planungstools (IBM Cognos TM1) Analyse und Optimierung von Prozessen im Controlling sowie deren Umsetzung Weiterentwicklung der Digitalisierung im Controlling-Bereich Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines international tätigen Unternehmens, idealerweise eines produzierenden Unternehmens Gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB Sehr gute IT-Kenntnisse, insbes. MS Excel, Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen, Verständnis für Zusammenhänge und Struktur verschiedener Systeme, Datenbanken und Cubes Kenntnisse in IBM Cognos TM1 vorteilhaft Hohe Problemlösungskompetenz, Durchsetzungskraft und Lernbereitschaft sowie die Fähigkeit zum prozessübergreifenden Denken und Handeln. Selbstständiges Arbeiten, Engagement und ein hohes Maß an Eigeninitiative gepaart mit Hands-on Mentalität Kollegialer Teamplayer, der als Business Partner souverän auftritt. Fähigkeit zur Analyse und Darstellung komplexer Sachverhalte in kurzer, prägnanter und allgemeinverständlicher Form. Strukturierte Arbeitsweise, technisches Verständnis sowie eine schnelle Auffassungsgabe Zuverlässigkeit, Umsetzungsstärke und gute Kommunikationsfähigkeit Offene Persönlichkeit, die Dinge hinterfragt und dabei auch über den Tellerrand hinausblickt Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Unbefristeter Arbeitsvertrag Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Arbeitgeberfinanzierte private Krankenzusatzversicherung HUMAN Lebensarbeitszeitmodell Flexible Arbeitszeiten und Home Office  nach Absprache bis zu 50% JobRad (Fahrradleasing) Kantine sowie kostenfreies Obst und Getränke Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenlose Parkplätze direkt am Haus
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Junior Controller (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Mainz
JobImpulse ist ein international tätiger Personaldienstleister mit über 9.000 Mitarbeitern an 54 Standorten in 12 Ländern. Sie wünschen sich einen sicheren Arbeitsplatz mit großartigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten? Einen Arbeitgeber, der neben fachlicher Expertise mit Herz und Verstand agiert? Dann könnten wir Ihr passender Match sein! Zum nächstmöglichen Einstieg suchen wir einen Junior Controller (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Verwaltungsfachkraft (m/w/d) in Festanstellung in Mainz als Junior Controller (m/w/d) Referenznummer 1150-3686 Ansprechpartner der Länder und Abteilungen in budgetären Fragestellungen Erstellung von Forecast-Berechnungen Vorbereitung von Budgetgesprächen und Mitarbeit bei der jährlichen Unterstützung bei der Wirtschaftsplanerstellung Erstellung personalwirtschaftlicher Statistiken proaktive Mitarbeit bei der Optimierung und Steuerung der betriebswirtschaftlichen Prozesse Unterstützung bei der Erstellung von Analysen, Reporting und Präsentation Chancen der Digitalisierung aufgreifen und nutzen Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilung Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein wirtschaftsnahes Studium mit sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere sehr gute MS-Excel Kenntnisse Eigeninitiative und Kommunikationsstärke ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und ergebnisorientiere Arbeitsweise gute Englischkenntnisse Sie sind aufgeschlossen, teamorientiert, zuverlässig und belastbar großartige Vergütungsmodelle durch attraktives Gehalt und angemessener Provision umfangreiche Einarbeitung, regelmäßige Seminare sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten tolle Firmen- und Teambuildingevents Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Mitarbeiterrabatte bei über 600 Marken wie Zalando, Apple & Co. kostenlose Getränke wachstumsstarkes Unternehmen modernes und internationales Arbeitsumfeld kurze Wege, offene Türen und ein hilfsbereites, wertschätzendes Team Unterstützung von nebenberuflichen Studiengängen
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Associate Director* Commercial Performance Management

Sa. 25.06.2022
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin.  Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft zu geben, dann sollten wir uns kennenlernen!Remote work anteilig möglich! Das BioNTech Commercial Performance Management Team ist der Finance Business Partner* für alle Funktionen innerhalb des Vorstandsbereichs unseres Chief Business and Chief Commercial Officers. Als Teil des Teams unterstützt du bei der Analyse, Steuerung und Planung der Commercial-Geschäftsaktivitäten mit einem Kurz-, Mittel- und Langfristhorizont. Des Weiteren bist du erster Ansprechpartner* für alle Commercial BioNTainer* Finanzaktivitäten und treibst eigenständig die Modellierung von Business Cases voran. Vor allem hast du Spaß, den Kontext und die Zusammenhänge hinter Zahlen zu besprechen und damit ein starker Partner* für die Commercial Organisation zu sein.   Deine Aufgaben im Einzelnen sind:  Du übernimmst eigenständige Verantwortung für die Betreuung der BioNTainer-Controlling Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit dem Commercial Team sowie weiteren Finanzfunktionen Du verantwortest die Erstellung von Business Cases / Term Sheets für laufende und zukünftige BioNTainer-Projekte Du bist der Business Partner* für ausgewählte Funktionen der Commercial Organisation: u. a. Erstellung der Soll-Ist-Berichte, Analyse und Diskussion der P&L-Ergebnisse mit den Verantwortlichen, Erstellung von Sales-Simulationen, Ansprechpartner für Kooperationspartner*  Du bist der Budget & Rolling Forecast-Ansprechpartner* für die Verantwortlichen aus deinen Commercial-Funktionen, plausibilisierst die Projekte und Kosten, führst die Kommunikation und Abstimmung mit den Verantwortlichen sowie die Integration der Sales-Planung Du unterstützt bei strategischen Planungsprozessen, insbesondere in Bezug auf die Finanzdaten der CorVac-Allianz und die zukünftiger Pipeline-Umsätze und Kosten Du begleitest den Monats- und Jahresabschluss mit verschiedenen Aktivitäten: Prüfung der Kostenträger, Koordination der Rückstellungen, Abweichungsanalysen, Kommentierung der Ergebnisse Du und das Commercial Performance Management Team unterstützt beim Aufbau und der weiteren Etablierung der Commercial Finance Business Partner* Funktion: internes Reporting & Digitalisierung, Etablierung von relevanten Prozessen & Analysen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, weitere Wirtschaftswissenschaften) mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Controlling und Transformationserfahrung in einer Business Partner-Funktion Idealerweise Erfahrung im Financial Modeling für M&A- und Lizenzprojekte Gern auch Erfahrung in der pharmazeutischen oder Biotech-Industrie Analytisches Verständnis sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Zuverlässig, strukturiert und eigenverantwortlich Sehr gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Systemen, beispielsweise in MS Office Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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Senior Controller (m/w/d) Risikomanagement / Vertriebscontrolling – Versicherung

Sa. 25.06.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Senior Controller (m/w/d) Risikomanagement / Vertriebscontrolling – Versicherung Standort: Wiesbaden Auf Ihrer Agenda stehen neben der vorausschauenden Planung auch Analysen, Szenario-Darstellungen, das Aufzeigen von Handlungsfeldern und das Setzen von Steuerungsimpulsen. Konkret erstellen Sie Business Cases und Investitionsrechnungen, beraten die Maßnahmenverantwortlichen und betreuen das Nutzencontrolling, inklusive Nachverfolgung. Zudem schlagen Sie die Brücke zwischen strategischem und operativ-taktischem Controlling, indem Sie aus der Unternehmensstrategie abgeleitete quantifizierte Projekte in die operative Planung übertragen. Mit Weitsicht und Know-how begleiten Sie strategische Projekte, z. B. zu Markteintrittskonzepten (MEK), und kümmern sich um das flankierende Erfolgs- bzw. Fortschritts-Reporting. Auch detaillierte Analysen und Auswertungen rund um übergreifende Themen wie Beratungsqualität und Direktberatung wissen wir bei Ihnen in den besten Händen. Schlussendlich bearbeiten Sie routiniert Sonderaufgaben sowie Ad-hoc-Auswertungen und agieren als fachliche Ansprechperson und Business Partner (m/w/d) für das Management. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften Einschlägige Berufspraxis im Controlling und/oder im Risikomanagement Bestens vertraut mit dem Vertriebscontrolling, der Strategieentwicklung und der Unternehmenssteuerung Versiert im Umgang mit MS Office, Datenbankauswertungen und SQL-Abfragen Bei uns erwartet Sie jede Menge Gestaltungsspielraum, um Ihre Analyse- und Konzeptionsstärke auf ganzer Linie auszuspielen. Wir übertragen Ihnen verantwortungsvolle Aufgaben und bieten Ihnen die Möglichkeit, mit modernen BI-Anwendungen wie Cognos/BI und Infor PM zu arbeiten. Dabei sorgen wir als starkes Team für Ergebnistransparenz und zeigen effektive Wege auf, um gesteckte Ziele schnell zu erreichen – unsere Strategie haben wir dabei stets im Blick. Worauf es dabei ankommt? Auf jede Menge Einsatzfreude und eine proaktive, vorausschauende Arbeitsweise. Klingt nach dem, was Sie suchen? Willkommen bei der R+V. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Vergütung Altersvorsorge
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(Junior) Consultant / Projektmanager (m/w/d) Geschäftsoptimierung & Transformation

Fr. 24.06.2022
Wiesbaden, Reutlingen
Im Geschäftsbereich Technology and Administration Solutions unterstützen und beraten wir mit mehr als 300 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unsere Kunden bei der Administration ihrer betrieblichen Altersversorgung. Zur Optimierung des Geschäftsbereiches sind vielfältige Veränderungsprojekte in den Bereichen Technologie, Prozesse, Organisationsstrukturen, Sourcing und Vernetzung aufgesetzt. Diese Projekte werden durch ein Programm-Management mit Blick auf ihre Zielerreichung gesteuert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unsere Standorte Wiesbaden oder Reutlingen einen (Junior) Consultant / Projektmanager (m/w/d) Geschäftsoptimierung & Transformation (Hochschulabsolvent)(Kennziffer 220002J4) Konzeptionelle, organisatorische, inhaltliche Mitarbeit im Programm-Management / unterstützen des Head of Transformation für Projekte der Geschäftsoptimierung & Transformation Sicherstellen von Projektmeilensteinen in Zeit, Budget, Qualität durch Beratung, Abstimmung mit Projektleitern (als Sparingspartner / Unterstützer) Aufbereiten von Inhalten und Daten – Erstellen von Reportings Bewerten von Risiken aus Einzelprojekten für den Geschäftsbereich als Ganzes Identifizieren und ansteuern von Synergien zwischen Projekten Erstellen von Entscheidungsvorlagen Ableiten von Empfehlungen für die Geschäftsführung Schnittstelle zwischen deutschem und internationalem Programm-Management Finanzielles Controlling im Programm-Management Studienabschluss in Sozialwissenschaften, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften vorzugsweise mit Fokus auf Change-Management / Organisationsentwicklung Erfahrungen im Projektmanagement - von Vorteil, aber kein Muss Sehr hohe Veränderungsbereitschaft, entwickelter Eigeninitiative und Selbstständigkeit Analytisch-konzeptionelle Qualitäten verbunden mit Empathie und Beziehungsstärke Gewinnendes Auftreten, hohes Maß an Lösungsorientierung, Fähigkeit Unschärfe zu managen Visionäre Qualitäten verbunden mit sorgfältiger Arbeitsweise und hoher Belastbarkeit Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnissen in Wort und Schrift Routiniert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z. B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Financial Controller Produktionscontolling (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Mainz
Lieben Sie die Arbeit mit Zahlen und arbeiten gerne in einem schnelllebigen und herausfordernden Umfeld? Dann könnte diese Position genau die Richtige sein! Unser Kunde zählt mit derzeit über 15.000 Mitarbeitern weltweit zu den Global Playern in seiner Branche. Für den Sitz im Raum Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihr Know-how für die Prüfung finanzrelevanter Daten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich als Financial Controller Produktionscontolling (m/w/d). Erstellung von Reportings Unterstützung bei Ergebnisprognosen Planung und Budgetierung Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Enge Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten Durchführung und Auswertung von Soll-Ist-Analysen Weiterentwicklung der Finanz- und Geschäftsmodelle Unterstützung bei der Realisierung von finanziellen Zielen Einführung neuer digitaler Prozessansätze Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung im Produktionscontrolling Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel sowie mit SAP-FI/CO wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveränes, teamfähiges Auftreten Ausgeprägtes analytisches Verständnis Flexible Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Betriebliches Gesundheitsmanagement Internationales Umfeld Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Taunusstein
Die ASB Hessen Service GmbH ist ein mittelständiges Tochterunternehmen des ASB Landesverbandes Hessen e. V. und in verschiedenen Dienstleistungsbereichen aktiv. Den ASB und externe Unternehmen unterstützen wir als Experte im Bereich Finanz- und Rechnungswesen und Personalwesen. Unsere Palette an Serviceleistungen reicht weiterhin von unserem Cateringservice für Schulen und Kitas bis hin zum Immobilienservice mit den Bereichen Reinigungs- und Hausmeisterservice. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Controller (m/w/d) Bereich Controlling | Kennung Co-2022-000230 | Standort TaunussteinEintrittsdatum zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Arbeitszeit Teilzeit (20-30 Stunden) Budget- und Forecastplanung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichsleitungen Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung Wirtschaftlichkeitsanalysen (auf Kunden, Projekten, Fachbereiche) Erstellen von Abweichungsanalysen (Soll/Ist) und Vorschläge für Handlungsalternativen Regelmäßige Erstellung des Monatsreportings sowie Weiterentwicklung dieser Instrumente Unterstützung bei Jahresabschlüssen Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung Steuerung und Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse und Mitwirken bei Sonderprojekten Regelmäßige Überprüfung der Leistungsabrechnung Reporting an Fachabteilungen, Geschäftsführung und Aufsichtsrat Bewertung und Monitoring von Entwicklungsleistungen gemeinsam mit den Fachabteilungen Einführung neuer Controlling-Tools Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder vergleichbare Ausbildung oder Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Controller oder vergleichbare Tätigkeit Hohe Affinität zu Zahlen Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse in weiteren MS Office-Anwendungen Sehr gute VBA-Kenntnisse Ausgeprägte Kommunikations-, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft Verbindliches und überzeugendes Auftreten auf allen Ebenen sowie eine hohe soziale Kompetenz Hohe Kunden- und Serviceorientierung Hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Felxibilität Zuverlässige, selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Einen attraktiven Arbeitsplatz in einem dynamischen und spannenden Umfeld Geregelte Arbeitszeiten von Montag bis Freitag Urlaubs- und Weihnachtsgeld Leistungsgerechte Entlohnung Fortbildungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb unseres Wohlfahrtsverbands Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge
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(Junior-) Finanzmanager*in mit Controlling-Aufgaben

Do. 23.06.2022
Bonn, Eschborn, Taunus
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für den Standort Bonn, Eschborn eine*n (JUNIOR-) FINANZMANAGER*IN MIT CONTROLLING-AUFGABENEinsatzzeitraum: 01.09.2022 - 31.08.2026Der globale Fonds zur Förderung von Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft (i4Ag) der Sonderinitiative EINEWELT ohne Hunger fördert im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gendersensitive und nutzer*innenzentrierte Innovationen. Hierbei arbeitet der Fonds i4Ag in den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Mechanisierung, erneuerbare Energie, Agrarforschung und -beratung sowie Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, identifiziert weltweit vielversprechende Innovationen und bringt diese durch Austausch mit und Beratung von Innovationspartnern im Rahmen von Fonds-Einzelmaßnahmen in die Umsetzung. Zusätzlich setzt der Fonds großvolumige Soforthilfemaßnahmen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft um. Fachliche und strategische Beratung des/der Auftragsverantwortlichen und der Komponentenleitungen bei der administrativen und kaufmännischen Steuerung des Fonds unter Berücksichtigung der kaufmännischen Prozesse und Regeln der GIZ Kaufmännische Planung, Vorkalkulationen, Monitoring des Auftragswerts sowie der Kosten, Ausgaben und Forderungen des Fonds, Pflege des Finanz-Monitoringsystems, Erstellung von Finanzübersichten Planung und Steuerung der jährlichen Barmittel sowie Koordinierung von Barmittelanpassungen Bearbeitung finanztechnischer Abfragen, Vor- und Nachbereitung von internen Kontrollen sowie Zusammenstellung von relevanten Informationen für externe Prüfer*innen Unterstützung des Teams zu kaufmännischen, verwaltungs- und finanztechnischen Fragestellungen sowie deren Umsetzung Vorbereitung und Abwicklung von Arbeitsaufträgen sowie Unterstützung bei der Erstellung von Fonds-Arbeitsvorschlägen Vorbereitung (inkl. kaufmännischer und rechtlicher Eignungsprüfung (KEP)) und Abwicklung von großvolumigen und komplexen Finanzierungs- und Zuschussverträgen sowie Begleitung von Audits Vorbereitung und Abwicklung von Leistungsverträgen sowie Durchführungs- und Kooperationsverträgen (integrierte Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft) Informations- und Wissensmanagement, sachgerechte Dokumentation der Vorgänge sowie Unterstützung des Teams in diesem Bereich Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Finanzmanagement und Controlling oder ähnliche Qualifikationen bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden fachlichen Qualifikationen Breite kaufmännische Kompetenz und profundes Verwaltungs-Know-how verbunden mit mehrjähriger Erfahrung im Finanzmanagement sowie mit internen und externen Audits Mehrjährige relevante, vorzugsweise im Ausland erworbene Berufserfahrung im Bereich der kaufmännischen und finanztechnischen Verfahren in der Entwicklungszusammenarbeit v.a. im Management von Barmitteln und der Kostenverfolgung Erfahrung in der finanziellen Abwicklung komplexer Projekte mit mehreren Leistungspaketen in verschiedenen Ländern Mehrjährige Erfahrung mit Zuschussverträgen und Grants sowie der Erstellung von KEPs Mehrjährige Erfahrung in der Kommunikation mit externen Partnern, Gutachter*innen und Consulting-Unternehmen Sehr gute Anwendungskenntnisse in SAP, MS-Office (insbesondere EXCEL) und weiteren relevanten IT-Systemen der GIZ, v.a. Erfahrung mit Onsite Reporting, Onsite Operations und Kosten pro Output Monitoring und Prognose sind von Vorteil Lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie eigenverantwortliches und pro-aktives Handeln verbunden mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind von Vorteil
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Referent Finanzen International (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Wiesbaden
Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen die Gruppe in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich, Mía, Mederano, i heart WINES, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow. Für unseren Bereich Controlling/Finanzen International am Standort Wiesbaden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsReferent Finanzen International (m/w/d).Bearbeitung kaufmännischer, finanz- und controllingrelevanter Fragestellungen und Aufgaben in einer internationalen Holding mit 30 LandesgesellschaftenBetreuung des bestehenden Verrechnungspreissystems und Koordination der internationalen Transfer-Pricing Dokumentation in Zusammenarbeit mit externen BeraternBegleitung des monatlichen Liquiditäts- und Working Capital Reportings und dessen WeiterentwickelungFinance-Ansprechpartner für Tochtergesellschaften und Mitwirkung bei der Steuerung des jährlichen Konzernabschlussprozesses  Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare berufliche QualifikationBerufserfahrung in den Bereichen Finanzen/Controlling, Verrechnungspreise oder internationale Steuern ist wünschenswertBeherrschung der gängigen MS-Office-Programme (SAP-Kenntnisse von Vorteil)Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, VerantwortungsbewusstseinAusgeprägtes analytisches Denkvermögen mit hoher ProblemlösungskompetenzVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Betriebsarzt Essenszuschuss Flexible Arbeitszeiten / Mobiles Arbeiten Fort- und Weiterbildungen Gesundheitsmaßnahmen Kantine Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Mitarbeiterrabatte Optimale Verkehrsanbindung
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Controller (m/w/d) – Power BI

Mi. 22.06.2022
Mainz
Controller (m/w/d) – Power BI Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland | req352Wir bei Aareon sind ein internationales Team mit innovativen Ideen, unterschiedlichen Persönlichkeiten und viel Kreativität. Und eins verbindet uns alle: unsere Vision. Wir setzen gemeinsam die Standards für die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft in Europa. Aareon steht für: etwas bewegen. Neue Wege gehen. Digital und dynamisch sein. Wegweisende Lösungen entwickeln. Gemeinsam wachsen. Mut zu Neuem haben. – Denn als führender Anbieter von ERP-Software und digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation. Wir suchen nach talentierten und engagierten Menschen, die unsere Leidenschaft für herausragende Softwarelösungen und exzellenten Service teilen. Sind Sie bereit, diesen Weg mit uns zu gehen und mit Aareon zu wachsen? Dann werden Sie Teil von #oneaareon. Bringen Sie sich ein als Controller (m/w/d) mit Fokus auf Power BI bei der Aareon AG.Entwicklung, Betreuung und Weiterentwicklung von Reports & Dashboards mit Hilfe von Microsoft Power BIEigenverantwortliche Betreuung und Steuerung von Fachabteilungen und Produktlinien im Sinne eines Business-Partners Erarbeitung von Hochrechnungen, Forecasts und Planungen sowie des regelmäßigen Management-Reportings, von Kalkulationen und Business-AnalysenUnterstützung in Projekten und SonderthemenMitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Controlling-Methoden und -systemeAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit dem Schwerpunkt Controlling oder vergleich­bare QualifikationMindestens ein bis zwei Jahre einschlägige Berufs­erfahrung wünschenswertExzellentes Zahlenverständnis und analytisches Denk­vermögen verbunden mit einem hohen Maß an Verant­wortungsbewusstsein sowie einer ausgeprägten Team- und KommunikationsfähigkeitVersierter Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere Power BI, Kenntnisse in SAP FI/CO von VorteilBilanzierungskenntnisse (HGB und IFRS/IAS)Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse30 Tage Urlaub sowie dienstfrei am 24. und 31. DezemberWork-Life-Balance durch flexibles und mobiles ArbeitenZukunftsorientierter Arbeitsplatz im Wachstumssegment IT-Lösungen auf stabilem FundamentRaum für persönliche Entwicklung durch individuelle WeiterbildungJobRad zum Leben, Arbeiten und Radfahren
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