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Controlling: 53 Jobs in Mundenheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Elektrotechnik 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
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  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Druck- 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Controller mit Erfahrung im Bereich Bilanzbuchhaltung (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Mannheim
Wir von Südkabel sind stolz auf unsere Herkunft und auf das, was in Mannheim seit mehr als 120 Jahren entwickelt und realisiert wird. Schließlich fertigen wir nicht nur Kabel und Garnituren in höchster Qualität, sondern leisten auch Pionierarbeit insbesondere auf dem Gebiet der VPE-Technologie. Getragen wird dieser Fortschritt von Menschen mit den vielfältigsten Qualifikationen und Erfahrungen. Sie prägen das Ge-sicht von Südkabel und bringen unser Unternehmen mit Know-how weiter nach vorne.Für unseren Standort in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n engagierte/-nController mit Erfahrung im Bereich Bilanzbuchhaltung (m/w/d)Kontinuierliche Kosten- und Leistungsüberwachung, Erkennen und Aufzeigen von Fehlentwicklungen und Abweichungen, Ursachen von Abweichungen analysierenVorbereiten der monatlichen Ergebnisrechnungen, Ursachen von Abweichungen analysieren und Gegenmaßnahmen entwickelnErstellen von Reports auf Bereichs- und UnternehmensebeneSchnittstelle zwischen Projektleitung und Buchhaltung / ControllingLiquiditätsüberwachungErfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen und Controlling o.ä.Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich (Projekt-)Controlling und BuchhaltungGute Kenntnisse in MS Excel, SAP Kenntnisse von VorteilFlexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit und SelbständigkeitAusgeprägte analytische FähigkeitenStrukturierte, selbstständige und terminbewusste ArbeitsweiseFähigkeit sich in technische und logistische Sachverhalte hineinzuversetzenEine abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe, Integration in ein engagiertes und motiviertes Team, leistungsgerechte VergütungWeiterbildungsmöglichkeiten: zusammen erkennen und fördern wir Ihre TalenteSehr gute Anbindung an den öffentlichen NahverkehrKostenlose Parkplätze vor dem HausEinkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel, Apotheke, Bäcker) in direkter NachbarschaftBetriebliche Altersvorsorge
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SAP Business Analyst Finance & Controlling

Do. 11.08.2022
Eppelheim (Baden)
We are the company that brings a smile to children's faces. To children big and small all around the world. And we are doing that already 6 billion times a year. But we are not just making a drink, we are also committed to play our part in creating a healthier and greener world. We are the best employer for thirsty people, that enjoy plenty of challenges and take responsibility in a growing company. At our location in Eppelheim we are looking for you (m/f/x) as: SAP Business Analyst Finance & Controlling You will be closely working with our finance and controlling departments, locally and internationally, to understand their requirements and to provide a best practice approach for their business needs You will support the decision and implementation process by developing and providing a risk-benefit analyses You will lead (sub-)projects as a technical leader and in the meaning of a trusted advisor The configuration and further development of the SAP modules FI and CO has focus in your job You will be participating in exciting projects like CO-PA, PCA and SAC introduction, as well as in the fit-gap analysis and implementation of SAP S/4 HANA projects You are passionate about what you do and you are willing to share your knowledge with the business and the SAP Key Users by providing regular trainings Providing process documentation is a must for you and enables continuity and system integrity Support of key users in day-to-day operations is part of your job, as well as 1st and 2nd Level support You have a degree in economics, business informatics, business administration or a comparable degree You are very experienced in end-to-end value flows and you have a very deep knowledge in process design You have a professional working experience of more than 5 years in a consulting company or an in-house position Your in-depth knowledge of SAP FI / CO modules, including customizing Your excellent knowledge of interfaces to the SAP modules SD, MM and PP are mandatory Knowledge of other SAP modules and the ABAP programming language are desirable SAP S/4HANA or practical knowledge in the area of SAP BW or planning and reporting solutions in general are an advantage Working in interdisciplinary and intercultural teams is our daily business A proactive personality paired with strong communication skills, as well as a confident, convincing demeanor and assertiveness complete your profile Very good knowledge of German and English is part of your assets Broad variety of tasks and freedom to act Plenty of opportunities to challenge and drive things forward Enjoying taking off together with motivated and professional colleagues The chance to shape a loved brand that makes people smile all around the world An established and growing company with a strong reputation A fair compensation and many cool benefits
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Kaufmännischer Leiter Schwerpunkt Controlling (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Mannheim
Wir von Südkabel sind stolz auf unsere Herkunft – und auf das, was in Mannheim seit fast 125 Jahren entwickelt und realisiert wird. Schließlich fertigen wir nicht nur Kabel und Garnituren in höchster Qualität, sondern leisten auch Pionierarbeit – insbesondere auf dem Gebiet der VPE-Technologie. Getragen wird dieser Fortschritt von Menschen mit den vielfältigsten Qualifikationen und Erfahrungen. Sie prägen das Gesicht von Südkabel – und bringen unser Unternehmen mit Know-how weiter nach vorne. Für unseren Standort in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Kaufmännischer Leiter Schwerpunkt Controlling (m/w/d) Unterstützung der Geschäftsführung hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Steuerung des Unternehmens und der strategischen Entscheidungsfindung Mitarbeit in bereichsübergreifenden unternehmensrelevanten Projekten Führung des Bereichs HR und IT Kontinuierliche Weiterentwicklung der fachlich und disziplinarisch unterstellten Mitarbeiter Verantwortung für die Erstellung und Validierung der strategischen und operativen Unternehmensplanung, inkl. der Koordination und Durchführung über alle Fachbereiche hinweg Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Validierung des monatlichen Forecasts, Management-Reporting Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Soll-Ist-Abweichungsanalysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management Strategische und wirtschaftliche Beurteilung von Investitions- und Akquisitions­projekten Übernahme der Controlling-Anforderungen der Business-Units – Vertrieb, Umsatz, Kosten und Investitionen Weiterentwicklung der Projektkalkulationsmethodik Aufbau des Fertigungscontrolling: Entwicklung, Etablierung und Verfolgung von KPIs Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling und umfangreiche Berufserfahrung im Controlling - vorzugsweise erworben innerhalb eines produzierenden Unternehmens Mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung von Teams oder im Kontext von größeren Projekten. Erfahrung im Bereich HR ist wünschenswert Breites Know-how in der Anwendung und Weiterentwicklung von aktuellen Controlling- Tools Vertiefte Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Erstellung von Investitionsrechnungen Umfangreiche Kenntnisse im Aufbau und der Entwicklung von Kennzahlensystemen / KPI`s Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge effizient zu analysieren und konzeptionelle Stärke Umsetzung in Effizienz- und Verbesserungsprogrammen von Vorteil Kenntnisse in SAP von Vorteil Gute Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge (eigene Zuschussregelung) Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bushaltestelle vor dem Haus, Straßenbahnhaltestelle ca. 500 m), vom HBF in ca. 15 – 20 Min. erreichbar Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel, Apotheke, Bäcker) 2 Min. zu Fuß
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Controller (m/w/d) Internationales Vertriebscontrolling

Do. 11.08.2022
Neustadt an der Weinstraße
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 37 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.400 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Was erwartet Sie? Sie arbeiten im Stab des Vertriebsvorstands und sind für das Controlling unserer weltweiten Tochtergesellschaften zuständig. Das Ergebnis Ihrer Arbeit sind korrekte, transparente und ausdrucksstarke Daten, die dem Management als Entscheidungsgrundlage dienen. Sie arbeiten in einem kleinen Team, um die Prozesse und das Controlling in unseren Landesvertriebsgesellschaften effizienter zu gestalten.  Ihre Aufgaben im Detail sind: Erstellung von Analysen und Auswertungen mittels SAP-BW zur Vorbereitung von Handlungsempfehlungen für den Vorstand Kontinuierliche Optimierung und Pflege der Controlling-Instrumente (u.a. SAP-BW Berichte) Analysen von Kostenarten und Kostenstellen für die Landesvertriebsgesellschaften Koordination (Umsetzung) des Planungsprozesses innerhalb der Testo SE sowie den Landesvertriebsgesellschaften Erstellung von Statistiken zum Konzernumsatz- bzw. Konzernprofit Benchmarking der Landesvertriebsgesellschaften mittels Kennzahlensystemen Was sollten Sie mitbringen? Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikationen Fundierte Berufserfahrung im internationalen, strategischen Controlling sowie Konzerncontrolling (Konzernkonsolidierung) Sicherer und routiniert Umgang mit MS-Office, insbesondere sehr gute Kenntnisse in Excel Erfahrungen mit SAP R/3-BW sowie QlickView oder vergleichbaren Anwendungen Fähigkeit, Ergebnisse anschaulich und prägnant zu präsentieren Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, auch in Englisch Offene Persönlichkeit mit souveränem Auftreten Interkulturelle Kompetenz und proaktive Arbeitsweise Was können wir Ihnen bieten? Strukturierte und gründliche Einarbeitung, ergänzt durch einen persönlichen Mentor Flexible Arbeitszeiten (Hybrides Arbeiten / bis zu 30 % Home-Office) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenlose Getränke (Kaffee, Tee) Sport- und Gesundheitsangebote (z. B. Hansefit) Betriebliche Altersvorsorge, JobRad und weitere Benefits Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen und gesunden Angebot Moderne ergonomische Arbeitsplätze in einem offenen, lichtdurchfluteten Gebäude Standort mit hoher Lebensqualität im Dreiländereck (Titisee-Neustadt bei Freiburg) Sehr gute Anbindung an die Breisgau-S-Bahn (Großraum Freiburg)
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Praktikant im Bereich Corporate Controlling & Accountingmit Schwerpunkt Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Einsatzdauer: mind. 3 Monate

Do. 11.08.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen mit einer über 170-jährigen Unternehmensgeschichte, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, technische Textilien, Filter, Reinigungstechnologien und -produkte, Spezialchemie und medizintechnische Produkte. Die Freudenberg-Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team alsPraktikant im Bereich Corporate Controlling & Accountingmit Schwerpunkt Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Einsatzdauer: mind. 3 MonateUnterstützung bei der Umsetzung neuer Reporting-Anforderungen aufgrund der EU Vorgaben hinsichtlich Sustainability Reporting (CSRD): Auswertung und Nachverfolgung der Entwicklung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS)Analyse der EU-Vorgaben zur EU-Umwelt-Taxonomie (EU-Verordnung, FAQ Dokumente, Fachliteratur etc.)Vorbereitung und Mitwirkung bei WorkshopsMitarbeit bei der Erstellung und Analyse von Quartals- und JahresabschlüssenMitarbeit bei der Erstellung und Analyse des monatlichen BerichtswesensPflege und Weiterentwicklung von Reporting- und BilanzierungsrichtlinienUnterstützung bei der Erstellung von Präsentationen für das ManagementStudium der BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder Rechnungswesen, bevorzugt Pflichtpraktikum  Erste Praxiserfahrungen z.B. im Rahmen von Praktika bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmensberatungen oder in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsbericht hilfreichInteresse an betriebswirtschaftlichen FragestellungenFundierte analytische, organisatorische und kommunikative FähigkeitenSelbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise verbunden mit sehr guten Englisch-KenntnissenSehr gute Kenntnisse in MS-Office (Excel, PowerPoint, Word)Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, VerantwortungsbewusstseinGute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.Arbeitsmedizinischer DienstDer arbeitsmedizinische Dienst kann eine Vielzahl von medizinischen Bedürfnissen behandeln.Nachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Finanzen & Rechnungslegung / Accounting

Do. 11.08.2022
Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Mannheim
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Finanzen & Rechnungslegung / Accounting berätst Du unsere nationalen und internationalen Mandanten und Mandantinnen mit Deiner breiten Expertise im Finanz- und Rechnungswesen. Gemeinsam mit Deinem Team hilfst Du unseren Mandant:innen, sich im Finance-Bereich optimal aufzustellen. Du willst uns als Sparringspartner und Sparringspartnerin sowie Berater und Beraterin bei vielfältigen Fragestellungen im Accounting-Umfeld unterstützen und so Dein Profil on-the-job weiter schärfen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du berätst Mandant:innen aus unterschiedlichen Branchen rund um das Thema Rechnungswesen. Zusammen mit Deinem Team unterstützt Du bei der Umsetzung internationaler Rechnungslegungsstandards. Zudem optimierst Du die Organisation, Prozesse und Systeme im Finance-Bereich und identifizierst Chancen/Risiken sowie Stärken/Schwächen. Dazu entwickelst Du das zukünftige Target Operating Model des CFO-Bereichs und unterstützt bei dessen Umsetzung. Mit Deinem Fachwissen bist Du die kompetente Ansprechperson bei der Optimierung von Abschlussprozessen sowie des Cash Managements und der Liquiditätsplanung mittels innovativer IT-Lösungen innerhalb der Corporate-Treasury-Bereiche. Du leistest einen Beitrag zur Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Finanzen & Rechnungslegung / Accounting wirst Du bei uns mit einem guten Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften, Finanzwirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Accounting, Rechnungswesen, Controlling, Corporate Treasury oder vergleichbar. Du bringst praktische Erfahrungen im Rahmen von mindestens einem Praktikum / einer Werkstudierendentätigkeit im Bereich Accounting / Rechnungswesen, Finance, IPO, Capital Marktes oder der prüfungsnahen Beratung mit. Dein Interesse an finanzorientierten Prozessen und Systemen zeichnet Dich aus. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1-Niveau) setzen wir voraus. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Junior Controller (m/w/d) in Mannheim

Mi. 10.08.2022
Mannheim
CORIUS - Die Zukunft der Dermatologie  Wir sind ein überregionales Netzwerk partnerschaftlicher Praxen und Kliniken, die mit medizinischer Exzellenz für dermatologische Versorgung in hoher Qualität stehen. Innovativ, forschend und ganzheitlich: Mit dieser Maxime treiben wir die dermatologische Versorgung voran. Zum Wohl unserer Patienten. Stets auf dem hohen Niveau der aktuellen medizinischen und ästhetischen Erkenntnisse. Schnell wachsend und mit vielen neuen Ideen und Projekten expandieren wir in Deutschland, der Schweiz und zukünftig auch in Europa.  Wir suchen Die CORIUS Gruppe sucht in Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Controller* (m/w/d) in Vollzeit zur Verstärkung ihres engagierten Teams. *Erfolgt im Text zugunsten einer besseren Lesbarkeit keine explizite Differenzierung zwischen der weiblichen, männlichen und weiteren Formen, so sind dennoch stets alle gemeint.      Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens Erstellung von Sonderauswertungen und Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung Mitwirkung bei der Erstellung der betriebswirtschaftlichen Jahresplanung und Forecasts Mitwirkung bei der Vorbereitung der Monatsgespräche mit dem Investor und Banken Unterstützung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten (interne Leistungsverrechnung) Durchführung und Koordination von Projekten Einführung und Umsetzung Bereichscontrolling in den Abteilungen (Marketing, Personal, IT) der CORIUS Gruppe  Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium der BWL, VWL, oder Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement oder ein vergleichbarer Abschluss Kenntnisse im Konzerncontrolling wünschenswert Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint ThinkCell-Kenntnisse, LucaNet und DATEV wünschenswert Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität Hohe fachliche und soziale Kompetenz, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse  Einen breit angelegten Aufgabenbereich in einem engagierten und kollegial agierenden Team Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gute Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten  Moderne Büroräumlichkeiten Möglichkeit zu hybridem Arbeiten (Wechsel mobiles Arbeiten / Büro) Fahrrad-Leasing Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten  
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Business Controller (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Frankenthal (Pfalz)
Howden ist eines der weltweit führenden Unternehmen, das hochwertige und zuverlässige Produkte für die Luft- und Gasbehandlung fertigt. Weltweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeiter in 26 Ländern für Howden, um heute und in der Zukunft den prozesskritischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. An unserem Standort in Frankenthal werden Turbo-Verdichter und Dampfturbinen entwickelt, gefertigt und im Service betreut. Unsere Produkte sind spezialisiert auf industrielle Anwendungen sowie die Prozessindustrie (Petrochemie und Raffinerien, Chemie, Metallurgie und Abwasserbehandlung) und bestens geeignet für die regenerative Stromerzeugung. Unsere globale Präsenz bringt große Vorteile, u.a. die Möglichkeit, Wartungen und technischen Service direkt vor Ort beim Kunden erbringen zu können. Unsere Produkte werden auf der ganzen Welt für ihre Qualität und Innovation geschätzt; darauf sind wir natürlich stolz, aber wir vergessen nie, dass es die Menschen sind, die Howden ausmachen. Für unseren Standort in Frankenthal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Controller (m/w/d). Sie sind mitverantwortlich für die Reporting- und Forecast-Prozesse, deren Weiterentwicklung und Optimierung inklusive IT-Tools für den Value Stream Aftermarket Frankenthal Ihr neues Tätigkeitsfeld umfasst die Mitwirkung an der globalen Planung und deren Weiterentwicklung Zudem übernehmen Sie die Erstellung von Ad Hoc Analysen sowie Reports Sie führen Prüfungshandlungen im internen Kontrollsystem durch Das Mitwirken und Mitarbeiten bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei Kostenstellen und Werkscontrolling runden Ihr Aufgabenprofil ab Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder über einen gleichwertigen Abschluss und haben mindestens mehr als drei Jahre Berufserfahrung in einem international konsolidierten Unternehmen im Bereich Business Controlling gesammelt Auch Berufseinsteigern mit einem Masterabschluss im relevanten Schwerpunkt haben die Chance sich weiterzuentwickeln Gute Kenntnisse über Jahresabschlüsse nach HGB und US-GAAP setzen wir voraus Sie sind sicher im Umgang mit MS Office sowie SAP/R3 in den Modulen SD, PS, BW Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Zukunftsorientierte, interessante und herausfordernde Tätigkeit Sehr gutes Vergütungspaket nach Qualifikationen und Erfahrungen im Metall- und Elektrotarif Ein innovatives Unternehmen mit einer offenen Unternehmenskultur Einen attraktiven Arbeitgeber unter den Top 50 der Pfalz Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Aufgabe im interkulturellen Umfeld Wir sehen Sie als Mitglied unseres aufstrebenden Teams Es erwartet Sie eine umfassende Einarbeitung sowie eine kontinuierliche Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten bei einer 35-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr Arbeitgeberbeitrag zur Altersvorsorge Kostenloser Firmenparkplatz vorhanden und gute Verkehrsanbindung (5 min Fußweg zum Bahnhof) Kantine vor Ort und zahlreiche Betriebssportgruppen Der Schutz von Menschen und Umwelt ist das höchste Gut in unserer Unternehmenskultur
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Risikocontroller*in

Mi. 10.08.2022
Ludwigshafen am Rhein
Wir sind mehr als ein Energieversorger! Für die, die die Selbstverständlichkeiten des Alltags schätzen geben wir unser Bestes und sorgen für Strom, Wärme, Gas und mehr. Und das seit über 100 Jahren. Was mit der Energieversorgung von Haushalten und Unternehmen begann, greift heute weiter: Ob Strom, Wärme oder Mobilität – als führender Anbieter in der Pfalz und dem Saarpfalz-Kreis gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Dafür investieren wir regional wie international in erneuerbare Energien, bieten unseren Kunden bundesweit nachhaltige Versorgungsleistungen sowie innovative Technologien und Infrastrukturlösungen. Das alles schaffen wir nicht alleine – hinter dem Namen Pfalzwerke steht eine ganze Gruppe von spezialisierten Unternehmen und Partnern, die mit ihrem vielfältigen Angebot einzigartig ist. Hierdurch haben wir uns zu einem Multi-Utility-Anbieter entwickelt, der mit attraktiven Angeboten inzwischen regional wie überregional erfolgreich agiert. Risikocontroller*in Vollzeit | unbefristet | Ludwigshafen | sofort | Wir entscheiden gemeinsam wann und wo – unsere Arbeitszeitmodelle sind flexibel! Was Sie erwartet als Risikocontroller*in? Seit über 100 Jahren arbeiten wir stets mit Blick in die Zukunft. Wir stehen nicht still und brennen für Innovationen. Mit anderen Worten: Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche. Werden Sie Teil der Pfalzwerke-Gruppe und unterstützen Sie uns, innerhalb des Bereichs Recht und Risikomanagement, in allen Fragestellungen und Themen zum Risikocontrolling. Modelle und Methoden zur Risikoidentifikation, -bewertung und -messung entwickeln und anwenden sowie Maßnahmen ableiten, um die gemessenen und analysierten Risiken zu steuern Die Einhaltung der festgelegten Risikolimits sowie die Auslastung des Risikokapitals überwachen Die eingegangenen Geschäfte auf Konformität mit den erlaubten Geschäftsfeldern, Märkten und Produkten überprüfen sowie eine Marktgerechtigkeitsprüfung durchführen Intensive Kommunikation insbesondere zum Bereich Vertrieb und Handel (B2B) und zum Team Back Office führen Regelmäßig interne Risikoberichte erstellen und Entscheidungsvorlagen für das Risikokomitee vorbereiten Finanzmarktrechtlicher Themen (EMIR, REMIT, MiFID, MAR) aus Sicht des Risikocontrollings betreuen Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene Aus- und Weiterbildung und langjährige einschlägige Erfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld Kenntnisse über spezifische Themen innerhalb des Energieeinkaufs bzw. -handels sowie hohe IT-Affinität (insbesondere Excel, VBA) Eigenständige und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke Flexible Arbeitszeitmodelle – weil uns Ihre Zeit wichtig istBei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen und so Privatleben und Beruf optimal verbinden. Home Office – damit Sie Beruf und Familie unter einen Hut bekommenIn Absprache mit Ihrem zukünftigen Vorgesetzten ist das Arbeiten im Homeoffice möglich. Mobilität – weil wir Sie vorwärtsbringen wollen Damit Sie immer mobil und flexibel sind, erhalten Sie von uns ein vergünstigtes Jobticket. Abhängig von der von Ihnen wahrgenommen Funktion haben Sie einen Dienstwagenanspruch oder können die BahnCard 100 wählen. Und viele weitere Vorteile – weil wir noch so viel mehr zu bieten haben
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Innovation Manager (m/w/d) für Prozess- und Produktcontrolling im Innovation Office

Di. 09.08.2022
Neustadt an der Weinstraße
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 37 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.400 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Was erwartet Sie? In unserem Innovation-Office am Standort in Titisee-Neustadt bei Freiburg arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen den Geschäftsbereichen, der Geschäftsleitung und Abteilungen, die Einfluss auf die Erlebnisse unserer Kunden haben. Es verantwortet die Gestaltung und Weiterentwicklung der Innovationsprozesse sowie die Bereiche Market Intelligence und Customer Experience. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben: Prozesscontrolling des Innovationsprozesses (Stage Gate) zur Auswahl und Qualifizierung von Produktinnovationen Analyse der Ergebnisse und daraus resultierend die Erarbeitung und Abstimmung von geeigneten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Effektivität und Effizienz Definition der KPIs zur Bewertung von Produktinnovationen und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg Monitoring von Plan-/Ist-Entwicklungen der Neuprodukte Vorbereiten von Präsentationen Kontinuierliche Optimierung des Controllings der Innovationsprozesse Was sollten Sie mitbringen? Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Umfassende Kenntnisse im Controlling und Erfahrungen mit Auswertungen (MS Excel, SAP) Ausgeprägtes vernetztes unternehmerisches, betriebswirtschaftliches und analytisch-prozessorientiertes Verständnis und Denkvermögen Hohe Zahlenaffinität sowie ergebnisorientierte und eigenständige Arbeitsweise Umfassende Kenntnisse von MS Powerpoint Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache (mit Stakeholdern unterschiedlicher Hierarchien und Fachrichtungen) Was können wir Ihnen bieten? Strukturierte und gründliche Einarbeitung, ergänzt durch einen persönlichen Mentor Flexible Arbeitszeiten (bis zu 30% mobiles Arbeiten / Hybrides Arbeiten) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kostenlose Getränke (Kaffee, Tee) Sport- und Gesundheitsangebote (z. B. Hansefit) Betriebliche Altersvorsorge, JobRad und weitere Benefits Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen und gesunden Angebot Moderne ergonomische Arbeitsplätze in einem offenen, lichtdurchfluteten Gebäude Standort mit hoher Lebensqualität im Dreiländereck (Titisee-Neustadt bei Freiburg) Sehr gute Anbindung an die Breisgau-S-Bahn (Großraum Freiburg) Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte: Gemeinsam wachsen - mach mit! - YouTube
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