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Controlling: 48 Jobs in Neuburg am Rhein

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • It & Internet 13
  • Telekommunikation 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
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  • Sonstige Dienstleistungen 2
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Controlling

Senior Controller Investitionscontrolling (gn)

Mi. 25.05.2022
Bornheim, Pfalz
Senior Controller Investitionscontrolling (gn) Als international agierender Konzern kann die HORNBACH Baumarkt AG, mit über 23.000 Mitarbeitern, auf einen steigenden Unternehmenserfolg in den letzten Jahren zurückblicken. Aufgrund dieses Wachstums und den damit verbundenen Herausforderungen auf dem Gebiet des Controllings suchen wir Sie! In Ihrer Funktion als Senior Controller Investitionsgüter (gn) Sie sind zuständig für die Erhebung von Investitionsbedarfen, dem Investitionsforecast und die Mehrjahresplanung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Sie erstellen Business Cases und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die geplanten Investitionen und sind anschließend für die Nachkalkulation verantwortlich. Zudem steuern Sie die Weiterentwicklung von Informations- und Kennzahlensystemen sowie des Berichtswesens und garantieren die Sicherstellung der Datenqualität und Transparenz entscheidungsrelevanter Daten. Sie definieren eine CAPEX-Governance und setzen diese im Konzern durch. Weitere Themen Ihres Aufgabenbereiches ist das Controlling der Investitionen, Beratung bei komplexen Investitionsvorhaben sowie die Aufbereitung von Ad-hoc Analysen und die Umsetzung von Sonderprojekten. Sie begleiten die Einführung von SAP S/4HANA und sind im Anschluss auch für die Weiterentwicklung der entsprechenden Controlling-Prozesse in SAP und angrenzenden Softwarelösungen verantwortlich. Nach erfolgreichem Abschluss im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften/-informatik oder einem vergleichbaren Fachbereich haben Sie umfangreiche Berufserfahrung im Investitionscontrolling, vorzugsweise in einem Handelsunternehmen oder einem Beratungsunternehmen, gesammelt. Sie agieren souverän im Umgang mit großen Datenmengen, haben ein exzellentes Zahlenverständnis und arbeiten sicher mit IT-Lösungen (z. B. SAP, BI Tools, MS Office). Gute Bilanzierungskenntnisse im IFRS 16 sowie Kenntnisse zu den Interdependenzen zwischen GuV, Bilanz und Cash Flow sind wünschenswert. Ihr hohes analytisches Denkvermögen und Ihr sicheres Auftreten lassen Sie komplexe Sachverhalte vor Gruppen und auch hierarchieübergreifend mühelos darstellen. Sie verfügen über eine ausgeprägte Beratungskompetenz und Serviceorientierung mit Hands-On Mentalität und Freude an der Optimierung des Status Quo. Dabei kommt Ihnen zu Gute, dass Sie organisiert, strukturiert sowie lösungsorientiert sind und in wirtschaftlichen Zusammenhängen denken. Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kolleginnen und Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen
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stellvertretende Leitung Medizincontrolling (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Landau in der Pfalz
Das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße verfügt mit den Kliniken in Annweiler, Bad Bergzabern und Landau über insgesamt 438 Planbetten. Das medizinische Spektrum des Klinikums umfasst die Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie, Innere Medizin mit Gastro­enterologie, Diabetologie, Hepatologie, Kardiologie, Stroke Unit, Pneumologie, Palliativ- und Altersmedizin, Konservative Orthopädie, Anästhesie und Intensivmedizin, HNO-Heilkunde, Urologie. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Leitung Medizincontrolling (m/w/d) in Teil- bzw. Vollzeit Datenerhebung und Aufbereitung zur Durchführung gesetzlich vorgesehener Datenlieferungen (z.B. §21, externe Qualitätssicherung, KHStatV) Aktive Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung der jährlichen Entgeltverhandlungen mit den Kosten­trägern Einbindung in das Qualitätsmanagement und das innerbetriebliche Reporting Erstellung von Statistiken und Auswertungen, Bearbeitung von Ad-hoc Anfragen Ansprechperson für die Kodierfachkräfte (insgesamt 7 Mitarbeitende) inklusive der fortlaufenden Schulung Koordination der Bearbeitung von MD- und Kostenträgeranfragen sowie Begleitung von MD-Inhouse­begehungen und von Erörterungs- und Klageverfahren in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des MD-Bereiches Kommunikation mit Kostenträgern, z.B. elektronisch über KAIN/INKA/MBEG und im direkten Falldialog Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Ablauforganisation und der Prozesse der Abteilung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit (gesundheits-) ökonomischer Ausrichtung, idealerweise mit Schwerpunkt im Bereich Krankenhausmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufspraxis im kaufmännischen bzw. medizinischen Controlling Erfahrung im Bereich der Erhebung und Aufbereitung von Daten für z.B. Datenlieferungen, Auswertungen und Statistiken Fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Umsetzung des DRG-Systems, der zugehörigen Klassifikationen und Regelwerke sowie der rechtlichen Grundlagen wie z.B. der Prüfverfahrensvereinbarung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit sowie eine Affinität für Zahlen und Zusammenhänge Strukturierte und proaktive Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Softwarelösungen zur elektronischen Datenverarbeitung (KIS, MS-Excel, idealerweise QlikView etc.) Verhandlungssicheres Auftreten und Verbindlichkeit Ihre Tätigkeit für unser aus drei Klinikstandorten bestehendes Verbundkrankenhaus in kommunaler Trägerschaft erfolgt zentral von Landau aus. Als Krankenhausinformationssystem nutzen wir SAP IS-H und Cerner i.s.h.med. Darüber hinaus stehen unter anderem die 3M Kodip Suite, 3M QS-MED, QlikView sowie die MS-Office-Produkte zur Verfügung.ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und ein eigenständiges Arbeiten in einem motivierten Team. Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD mit den entsprechenden Sozialleistungen, einschließlich einer zusätzlichen Altersversorgung.
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Controller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Ettlingen
Als weltweit agierender Hersteller medizintechnischer Produkte leistet die optimed einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Menschen. Unsere Mitarbeiter engagieren sich in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von hochwertigen Medizinprodukten für die minimal-invasive Therapie. Unsere Produkte stehen für Innovation, Funktionalität und Qualität. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Controller (m/w/d) Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresreports Mitarbeit und Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente im Bereich Produktion und Materialwirtschaft Ansprechpartner bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen für verschiedene Abteilungen (insbesondere Produktion und Materialwirtschaft) Weiterentwicklung des Projekt-, Entwicklungs- und Gemeinkostencontrollings Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Unternehmenskennzahlen Projektbezogene Sonderaufgaben Unterstützung beim Jahresabschluss Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung 2-3 Jahre Berufserfahrung im Controlling in einem produzierenden Unternehmen Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Präsentationsgeschick Gutes Englisch in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse von Vorteil Sehr gute strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Engagement Ein sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Hohe Gestaltungsmöglichkeiten und flache Hierarchien. Bei uns können Sie einen wirklichen Beitrag leisten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle Ein intensives Onboarding- und Trainingsprogramm Eine menschliche und herzliche Arbeitsatmosphäre
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Controller*in (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Controller*in (m/w/d)" bei der Caritas Karlsruhe ... … weil es um Menschen geht. Der Caritasverband Karlsruhe e.V. ist ein anerkannter katholischer Wohlfahrtsverband in Karlsruhe. Wir setzen uns für eine soziale Teilhabe aller Menschen ein. Caritas in Karlsruhe bedeutet soziale Dienstleistungen für Jung und Alt, professionelle Hilfe und Beratung für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Beim Caritasverband Karlsruhe arbeiten über 450 hauptamtliche Mitarbeiter*innen und über 150 Ehrenamtliche in unterschiedlichen Einrichtungen, womit wir ein bedeutender und zuverlässiger Arbeitgeber für die Region Karlsruhe sind. Wir sind sozialer Dienstleister. Wir bieten in unseren ambulanten und stationären Einrichtungen Kindern, Jugendlichen, Familien, Menschen mit Migrationshintergrund, Senior*innen und Menschen mit psychischen Erkrankungen Beratung, Betreuung, Unterstützung, Pflege und Hilfe an. Wir sind mit unserer fachlichen Kompetenz ein aktiver Partner in der sozialen Arbeit unserer Stadt. Wir sind nah am Menschen und helfen professionell, wo Not am Nächsten ist. Wir verschaffen Menschen am Rande der Gesellschaft Gehör in der Öffentlichkeit und beleuchten Missstände und ihre Ursachen. Wir setzen uns für eine solidarische, gerechte und nachhaltige Gesellschaft in Karlsruhe ein. Wir suchen ab sofort in unserer Verbandszentrale in Karlsruhe eine*n Controller*in (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet. Vollzeit oder Teilzeit (min. 50%). Als Stabsstelle des Vorstands arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit diesem zusammen. Fachverantwortung für das betriebswirtschaftliche Controlling, insbesondere der Erstellung der Monats- und Quartalsberichte und Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse Erstellung und Analysierung von Plan-Ist-Abweichungen mit entsprechenden Handlungsempfehlungen Unterstützung bei der Kostenrechnung und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen im Rahmen des operativen Controllings Erstellung und Analyse von Kalkulationen, Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen Vorbereitung und Mitwirkung bei den Entgeltverhandlungen mit Kostenträgern Unterstützung der Leitungskräfte in wirtschaftlichen Fragestellungen Unterstützung der Aufgabenerfüllung benachbarter Abteilungen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung Controlling oder im Rechnungswesen Erste Berufserfahrung in dem Aufgabenfeld Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Erfahrungen in Corporate Planning, Vivendi NG sowie Vivendi PEP wünschenswert oder Erfahrung mit ähnlichen Programmen Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Kenntnisse über die Rechte der uns anvertrauten Personen und Engagement für ihren Schutz Attraktives Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Qualifizierte interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote Zentrale Lage des Arbeitsplatzes mit sehr guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ·Zeitwertkonto-Flexibilität für berufliche Auszeiten Umfassende Sozialleistungen (wie z. B. Betriebsrente, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheitscoaching, Betriebliche Gesundheitsförderung mit Sportangeboten) Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) zur Überwindung von Arbeitsunfähigkeit Einstiegsvergütung nach AVR IV a, einschließlich kirchliche Zusatzversorgung Barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung Vergünstigtes Firmenticket (KVV)
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Projektcontrollerin / Projektcontroller (w/m/d) für wissenschaftliche Großprojekte

Di. 24.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Projekt-, Prozess- und Qualitäts­management (PPQ) baldmöglichst unbefristet eine/einen Projektcontrollerin / Projektcontroller (w/m/d) für wissenschaftliche Großprojekte Die Dienstleistungseinheit Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement (PPQ) unterstützt KIT-Institute durch professionelles, an internationalen Standards ausgerichtetes Projektmanagement. Innerhalb eines kleinen Teams sind Sie für das Controlling von Groß­investitions­projekten im wissenschaftlichen Umfeld sowie von großvolumigen Forschungs­infra­strukturen des KIT zuständig. Dies beinhaltet u. a. die Begleitung von Projekt­anträgen während der Initiierungsphase, die Validierung der Projekt- und Betriebs­kosten­schätzung, die Budgetplanung, die Verfolgung des Projektfortschritts, insbesondere die Abstimmung der SAP-Strukturen zur Finanz- und Kosten­verfolgung, sowie das inhaltliche, terminliche und finanzielle Berichtswesen. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Budgetplanung und -verwaltung für bereits im Betrieb befindliche Forschungsinfrastrukturen.über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni)/Master) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder Ingenieurwesen mit Zusatz­qualifikation im Controlling bzw. über eine vergleichbare Qualifikation mit möglichst mehrjähriger Berufserfahrung im Projektmanagement und -controlling. Wer erwarten fundierte SAP und MS Office-Kenntnisse, idealerweise im Umgang mit Power-Query. Kenntnisse im Risikomanagement und im Vertragsrecht, speziell im öffentlichen Vergaberecht, sowie Kenntnisse einschlägiger Verordnungen und Richtlinien sind von Vorteil. Persönlich überzeugen Sie durch ausgeprägtes analytisches Denken sowie ein hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Controller (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Landau in der Pfalz
Bringen Sie Ihre Karriere ins Rollen. RONALGROUP – Marktführer bei Leichtmetallrädern. Wenn es um Leichtmetallräder geht, kommt keiner an uns vorbei. Als Marktführer und Partner aller namhaften Automarken setzen wir mit unseren Innovationen neue Maßstäbe und verbinden Spitzentechnologie und kreatives Design mit höchster Qualität. Wir sind ein weltweit agierendes Unternehmen und setzen somit auch international neue Standards. An unseren Standorten in elf Ländern ist Teamwork nicht nur ein Begriff, sondern gelebte Firmenkultur. Als Ersatz in unserem Controllingteam suchen wir am Standort Landau/ Pfalz einen motivierten und leistungsorientierten Mitarbeiter als: Controller (m/w/d) Mitwirken bei der Erstellung und begleiten der Monats-, Quartals- und Jahresreports für die Tochtergesellschaft/ Unternehmensgruppe Betreuung des Fachbereichs Einkauf im Hinblick auf die Einhaltung von Kontierungsrichtlinien Unterstützen im operativen Produktionscontrolling Erkennen von Kostenreduzierungspotentialen, fachliches Ausarbeiten und betriebswirtschaftliches Analysieren Unterstützung im Optimierungsprozess bestehender Controlling Instrumente sowie Umsetzung nach Vorgaben der Konzernleitung (Group Controlling) Mitwirkung bei der Erstellung der Kosten- und Forecast- Ermittlung sowie Controlling Abschluss in SAP Mitarbeiten im Prozess Investitionen und lnvestitionscontrolling  Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller bzw. ein BWL-Studium/ SP Finanzen / Controlling Ausgeprägte Zahlenaffinität und Verständnis für datentechnische Zusammenhänge und Datenaufbereitung Fähigkeit, komplexe zusammenhänge schnell zu verstehen Hohe Prozess-, Lösungs- und Zielorientierung sowie präzise und analytische Arbeitsweise Berufserfahrung im Controlling (3-5 Jahre)/ produzierendes Gewerbe von Vorteil Fundierte Kenntnisse SAP Finanzen/ Controlling Sehr gute Kenntnisse in allen MS Office-Anwendungen Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab   Herausforderndes Umfeld in einem weltweit agierenden und in der Branche führenden Unternehmen Zusammenarbeit in einem internationalen professionellen Team Attraktive Anstellungsbedingungen und ein modernes Arbeitsumfeld 
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Financial Controller (in Teilzeit möglich) (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Deine Passion ist das Controlling und Du willst in einer Digital Company mit agilem Umfeld und flachen Hierarchien wirklich etwas bewegen? Bei uns wartet mehr als ein Job auf Dich: Die Möglichkeit, mit Deinem Können und Deinen Ideen, Finance Themen voranzubringen, mitzugestalten und Dich individuell weiterzuentwickeln. Werde Teil unseres agilen Controlling Teams für GMX, WEB.DE und mail.com. Du erstellst Forecasts und Analysen, monitorst Chancen und Risiken, leitest Handlungsempfehlungen sowohl für Fachbereiche als auch für unser Management ab. Du fertigst mit Deinen Kolleg*innen Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB an, stehst in engem Austausch mit Wirtschaftsprüfer*innen und wirkst bei der jährlichen Planung und Budgetierung von Aufwänden und Erträgen mit. Du betreust und berätst unterschiedliche Fachbereiche und stehst als kompetente*r Ansprechpartner*in für alle Controlling-Fragen zur Verfügung. Du entwickelst Themen weiter, z.B. optimierst, automatisierst bzw. digitalisierst Du bestehende Controlling-Prozesse. Du übernimmst Projekte zu IFRS, SAP oder neuen Produkten. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Accounting bzw. Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung? Deine Financial Fähigkeiten sind hervorragend und Du übernimmst gerne Verantwortung? Du hast Spaß daran Themen voranzutreiben und schätzt ein agiles Team? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Du besitzt Erfahrung im Controlling und konntest idealerweise bereits verschiedene Positionen im Accounting bzw. Controlling einnehmen. Du hast IFRS-, HGB-, Excel- sowie SAP FI/CO Kenntnisse. Du verfügst über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und hast Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern. Du verfügst über ein souveränes Auftreten und bist sowohl in deutscher als auch englischer Sprache kommunikationsstark. Du bist ein echter Teamplayer, verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und bringst Dich gerne aktiv ein.
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Risk Manager (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Karlsruhe (Baden), Montabaur
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.900 Mitarbeitende betreuen rund 66 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.In dieser herausfordernden Position wirken Sie hauptsächlich an der Weiterentwicklung unseres Risikomanagements von United Internet und unseren Gesellschaften im Kontext eines dynamischen Umfeldes mit. Hierzu analysieren und bewerten Sie Risikopotenziale, erarbeiten Risikoszenarien und leiten daraus Lösungen zur Risikoverminderung ab. Darüber hinaus erwarten Sie: Controlling der zur Risikosteuerung eingeleiteten Maßnahmen. Durchführung von Risikoinventuren und Risikoworkshops in allen Unternehmenseinheiten sowie Erstellung der regelmäßigen Risikomanagement-Berichte für Vorstand und Aufsichtsrat. Unterstützung der Fachbereiche im In- und Ausland bei der Implementierung bzw. Weiterentwicklung von Risikomanagementverfahren. Konzeption und Durchführung von Risikobewertungen zur Optimierung strategischer Unternehmensentscheidungen und des Planungsprozesses. Ansprechperson für Risikofragestellungen im Konzern sowie Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden in allen Risikofragestellungen. Nach Ihrem abgeschlossenen Studium haben Sie bereits einige Jahre relevante Berufserfahrung in den Bereichen Risikomanagement, IT- Risikomanagement, Information Security, Corporate Finance oder Consulting gesammelt, idealerweise in einem börsennotierten Unternehmen. Sie überzeugen durch gute Methoden- und Werkzeugkenntnisse im Risikomanagementprozess. Darüber hinaus wünschen wir uns: Ausgeprägte analytische Denkweise sowie Verständnis für komplexe Sachverhalte und Fähigkeit diese für andere nachvollziehbar mündlich oder schriftlich darzulegen. Verständnis für technische Prozesse, Systeme und Zusammenhänge sowie für deren betriebswirtschaftliche Auswirkungen. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf allen Hierarchieebenen. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Beste Perspektiven und attraktive Benefits. Unsere Teams sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Projekten. Unsere Unternehmenskultur: flache Hierarchien, Transparenz und kurze Entscheidungswege. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: vielfältige Trainings, E-Learnings und interne Communities auf persönlicher und fachlicher Ebene. Vorteile und Zusatzleistungen: Rabatte auf eigene Produkte, JobRad, Corporate Benefits und betriebliche Altersvorsorge. Attraktive Arbeitsbedingungen: Flexibilität durch Vertrauensarbeitszeit und Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten und Teilzeit. Unterzeichnung der Charta der Vielfalt: aktive Förderung der Diversität unserer Arbeitswelt.
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Junior Controller*in (w/m/d)

So. 22.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Mit ca. 6 Millionen Kunden weltweit ist IONOS der führende europäische Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloud-Infrastruktur. Wir sind Partner für Privatpersonen, Selbstständige, den Mittelstand und Unternehmen. Ob beim Aufbau einer Online-Präsenz mit Domain und Website oder bei der Orchestrierung eines Container-Clusters - wir unterstützen unsere Kund*innen mit passenden Lösungen für den Erfolg im Internet. Unser Controlling übernimmt in diesem Kontext für alle Firmen, die Teil unseres IONOS-Teilkonzerns sind, strategische, rechtliche, kommunikative oder administrative Funktionen und sorgt damit für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Du möchtest Teil dieses Teams werden und mit deinen Analysen die Grundlage für wichtige Geschäftsentscheidungen der IONOS SE setzen? Dann werde unser*e neue*r (Junior) Controller*in (w/m/d). Die Stelle ist ab sofort verfügbar. Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung in Vollzeit an unserem Standort in Karlsruhe. Als Teil des IONOS Controlling Teams übernimmst du bei uns folgende Aufgaben: Du entwickelst, analysierst und kommentierst das laufende Management-Reporting der IONOS einschließlich des Budgets und der Hochrechnungen und stellst die aktuelle und geplante Geschäftsentwicklung verständlich in Zahlenwelten dar. Du unterstützt als Teil des Controlling Teams bei der Durchführung von Monats- und Quartalsabschlüssen und erstellst Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen. Du bist Ansprechpartner*in für das Management in allen Budgetfragen für deinen Verantwortungsbereich. Daneben erstellst du anspruchsvolle unternehmensspezifische Auswertungen und bedarfsgesteuerte (Ad-hoc-) Analysen, die für Entscheidungsvorlagen von Vorstand und Aufsichtsrat verwendet werden. Du betreust die Einhaltung der Transfer-Pricing Policies des United Internet Konzerns und übernimmst die Koordination der Intercompany-Abrechnungsprozesse in Abstimmung mit den unterschiedlichen Tochtergesellschaften, Konzern-Controlling, Accounting und Tax. Du unterstützt die Weiterentwicklung unserer Planungs- und Controlling-Tools. Dies beinhaltet nicht nur die Entwicklung von relevanten KPIs oder den Review existierender Controlling Prozesse und IT Systemen, sondern auch deren kontinuierliche Verbesserung und Optimierung. Wir setzen deine Fähigkeiten zudem im Rahmen von M&A- oder anderen strategischen Projekten ein sowie bei Themen, bei denen dein Blick auf die Dinge und deine Unterstützung gefragt sind. Du hast dein wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzen oder Controlling erfolgreich abgeschlossen. Im Idealfall verfügst du bereits über erste Berufserfahrung im Controlling & Accounting eines Unternehmens und/oder einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft. Daneben bringst du eine gute Portion Leidenschaft für deinen Job mit und hast Spaß an der Arbeit mit Zahlen und KPIs. Du hast erste Erfahrungen mit HGB und IFRS-Accounting Standards und hast Lust dich in verschiedene Reporting-Tools und IT-Systeme (Excel, ERP, TM1) einzuarbeiten. Du bist pragmatisch, gut strukturiert und zielorientiert und hast Freude an der Arbeit im Team. Fließendes Deutsch- und Englisch sowie sehr gute MS Office Kenntnisse runden dein Profil ab. Erste Erfahrungen mit SAP sind von Vorteil. Neben einem dynamischen Arbeitsumfeld und flachen Hierarchien erwarten dich eine schnelle Verantwortungsübernahme und täglich neue Herausforderungen. Spannende Aufgaben und viele Gelegenheiten zur Mitarbeit an Projekten mit hohem strategischem Fokus. Ein abwechslungsreiches Umfeld in einem international aufgestellten Unternehmen. Weiterentwicklungspotential in einem wachsenden Unternehmen. Ein modernes Büro, gute Verkehrsanbindung sowie hochwertige IT-Ausstattung. Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiter-Events und eine attraktive Vergütung.
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HR-Controller*in / People Analytics Manager*in (w/m/d)

So. 22.05.2022
Karlsruhe (Baden), Montabaur, München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.In dieser Funktion unterstützt Du den HR-Bereich von GMX, WEB.DE und mail.com: Wir lieben qualitatives Arbeiten - über den gesamten Employee Lifecycle hinweg! Unser HR-Team betreut rund 1000 Beschäftigte. Nun benötigen wir Verstärkung! Zahlen und datengestützte Entscheidungen sind Dein Ding? Dann trage mit Deiner Leidenschaft zu unserer HR-Arbeit bei: Deine Reports werden dem Vorstand, dem Senior Management und den HR-Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Basierend darauf werden Entscheidungen zu Personal-Themen, wie auch das Gesamt-Unternehmen betreffend, getroffen. Du erarbeitest, basierend auf den Anforderungen, eine zentrale Reporting-Logik für den HR-Bereich, unterstützt in der Definition von relevanten KPIs und gibst Empfehlungen zu Betrachtungszeiträumen. Deine Expertise bringst Du aktiv ein. Du aktualisiert die definierten Standardreports, erstellst Forecasts und stellst daneben Ad-hoc-Reports zur Verfügung. Du hinterfragst die Anforderungen, konkretisierst sie falls notwendig, und schätzt den Aufwand. Du arbeitest serviceorientiert und unterstützt in der Interpretation der Reportings. In dieser Funktion arbeitest Du eng mit den Finanz- und HR-Kollegen und Kolleginnen zusammen und wirkst bei der Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Controllinginstrumente mit. Deine Basis bildet ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement und/oder Controlling. Alternativ verfügst Du über eine vergleichbare Ausbildung. Du bringst fundierte Erfahrung in der Erstellung von Management-Reports sowie Zusammenarbeit mit Finanz-Einheiten mit und weißt unterschiedlichste Anforderungen in eine Reporting-Logik zu überführen. Du kennst die gängigen KPIs in der Unternehmenssteuerung und hast bereits Erfahrung in der Definition von KPIs und Zusammenführung unterschiedlicher Datenquellen. Idealerweise hast Du bereits im HR-Umfeld in einer vergleichbaren Position gearbeitet: Du achtest auf Genauigkeit und Aussagefähigkeit in der Erstellung Deiner Reports. Sie sind auf die Anforderungen zugeschnitten sowie managementgerecht aufbereitet. Seltene Einblicke: Deine Reports enthalten sensible Personaldaten und werden für Szenario-Berechnungen genutzt. Du bist es gewohnt mit vertraulichen Daten umzugehen. Du schätzt Effizienz in Deiner Arbeit. Viele ähnliche Reports ohne weiteren Mehrwert? Das ist nicht Dein Ding. Du stehst für aussagefähige Reports und konstante Betrachtungsweisen sowie für die Gestaltung einer managementgerechten Reporting-Logik. Deine Arbeitsweise ist geprägt von Verbindlichkeit, Verlässlichkeit sowie adressatengerechter Kommunikation. Auch kurzfristige Anfragen bringen Dich nicht aus der Ruhe. Du moderierst Rückfragen und erläuterst Reportinginhalte zielgruppenorientiert. Du hast eine Affinität für den Personalbereich sowie für die Unternehmenssteuerung. Du hast sehr gute Kenntnisse in SAP HCM, TM1, Excel und Power Point. Operative Grundlagenkenntnisse im Rechnungswesen: Buchhaltung, GuV, Personalkostenrechnung sowie Abrechnungsverständnis runden Dein Profil ab.
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