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Controlling: 52 Jobs in Neunkirchen-Seelscheid

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 8
  • Versicherungen 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Recht 8
  • Verkauf und Handel 6
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Finanzdienstleister 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Transport & Logistik 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • It & Internet 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Funk 2
  • Medien (Film 2
  • Medizintechnik 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Tv 2
  • Verlage) 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office 7
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling

Financial Controller (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Köln
Unser Mandant entwickelt und produziert TV-Shows, Reality-TV-Formate, Docutainment, Comedy-Shows, Serien und TV-Movies für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten, private Sender, VOD und SVOD-Plattformen Deutschland, der Schweiz und Österreich. Im Rahmen der Nachfolgeregelung besetzen wir im Finance Department die Position des Financial Controllers (m/w/d). Erstellung und Überwachung von Budgets und Forecasts Sicherstellung der termingerechten und qualitativ korrekten Bereitstellung des Management Reportings Enge Zusammenarbeit mit der Produktion und Kontrolle der Projektkosten Durchführung von Soll- Ist-Analysen Unterstützung bei der Weiterentwicklung bestehender Controlling-Instrumente und Optimierung von Arbeitsprozessen, Implementierung neuer Standards Unterstützung der Finanzbuchhaltung für die gesamte Unternehmensgruppe Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und Reporting an die Muttergesellschaft Sicherstellung der korrekten Abwicklung der wesentlichen Vorgänge im Rechnungswesen sowie Pflege und Kontrolle der Kostenstellenrechnung Fixed Asset Allocation Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling oder Finanzwirtschaft Relevante Berufserfahrung im Bereich Kostenrechnung, Budgetierung, Forecast und Reporting Bilanzerstellungserfahrung nach HGB, US-GAAP wünschenswert Ihre Excel-Kenntnisse sind erstklassig, ebenso kennen Sie sich sehr gut in der SAP-Landschaft aus Eigeninitiative und Engagement sind für Sie selbstverständlich, Sie erkennen was zu tun ist und Ihre „Machermentalität“ treibt Themen schnell und effizient voran Hands-on-Mentalität, Sie muss man nicht erst drei Mal bitten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind hier hilfreich, aber kein „Must Have“ Flexible Arbeitszeiten - Hunde erlaubt - Home Office - Gute Verkehrsanbindung - Gastro Voucher - Handy - BAV - Kantine - Parkplatz
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Reinsurance Manager Accounting & Controlling (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln: Reinsurance Manager Accounting & Controlling (m/w/d) Erstellen, Aufbereiten, Auswerten und Versenden von Monats- und Quartalsberichten, Zahlungsanweisungen, Kontenübersichten, Cash Loss Calls, Excess of Loss Recoveries, Reinstatement CR/DR Kalkulationen und weitere rückversicherungsrelevante Dokumente. Sachliche und rechnerische Prüfung von Abrechnungs- und Buchungsdaten, sowie Vollständigkeitskontrollen und Plausibilitätsprüfung. Kontrolle der Rückversicherungsdaten anhand der vereinbarten Vertragskonditionen, sowie deren korrekte Anwendung. Cash Matching, als auch die Analyse von offenen Posten sowie deren Klärung. Ansprechpartner für Fachbereiche, Kunden und Vertragspartner im Rahmen buchhalterisch relevanter Geschäftsvorfällen der Rückversicherung. Überwachen von Control Points Reinsurance (CPR) und KPIs anhand festgelegter Werte, Untersuchen und Beheben der Diskrepanzen. Überwachen des Non-Proportional Einkommens zum Prüfen der Angemessenheit der XL Accruals, ggf. Aktualisieren der XL Accruals. Bereitstellen von Renewal Informationen wie z.B. Large Losses, Statistics, Triangulations und weitere Berichte die sich auf Rückversicherungsaktivitäten beziehen. Ausarbeiten und Weiterentwickeln von internen Prozessen im Bereich Controlling. Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen bzw. Versicherung oder dementsprechender Weiterbildung Fundierte Berufserfahrung in der Versicherungs- und/oder Finanzbranche Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office insbesondere Excel sowie TAINAS, Oracle, QlikView Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Logisches und analytisches Denkvermögen insbesondere Transferfähigkeit Hohe Zahlenaffinität und detaillierte, strukturierte Arbeitsweise Starke Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Werkstudent (m/w/d) Business Insights - Bereichs-Controlling

Sa. 23.01.2021
Köln
Werkstudent (m/w/d) Business Insights - Bereichs-Controlling Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Job-ID: 201502    Was wir zusammen vorhaben: Sie unterstützen den Bereich Business Insights der REWE Group, der es sich als Bereich zur Aufgabe gemacht hat, Business Fragen und -Entscheidungen für REWE, Penny und die Digitaleinheiten mit Insights zu Markt, Kunde und Wettbewerb zu unterstützen. Bei uns ist sowohl die Marktforschung beheimatet als auch die systematische Wettbewerbsbeobachtung sowie das Wissensmanagement. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Fachbereichen und internen Kunden, aber auch mit vielen externen Dienstleistern und Instituten, um unsere Aufgabe zu erfüllen.   Was Sie bei uns bewegen: Ihre Unterstützung ist gefragt: Bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Budget-Planung und Hochrechnung im Hinblick auf die Zusammenstellung, teamübergreifende Bündelung, Prüfung und Abstimmung der Zahlen. Sie sind mittendrin: Sie unterstützen die Bereichsleitung bei der Vorbereitung von Abstimmungsterminen mit dem Management sowohl unterjährig als auch im Rahmen der Jahres-Planung. Sie übernehmen Verantwortung: Sie übernehmen unterjährig eigenständige Aufgaben im Rahmen der nötigen Controllingprozesse im Bereich und bündeln Verrechnungs- und Controlling-Aufgaben über vier Teams hinweg Ihre analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Sie unterstützen beim Aufbau und der Optimierung von Planungs- und Controlling-Prozessen im Bereich Sie packen mit an: Sie unterstützen die Bereichsleitung bei weiteren übergreifenden Projekt-Themen   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Proaktivität, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.  Sie sind noch mind. 1,5 Jahre eingeschriebene/-r Student/-in im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten Disziplin, gerne mit Schwerpunkten wie Unternehmenssteuerung, Finance oder Controlling bzw. bringen einen Bezug/ Interesse zu diesen Themen mit. Erste Erfahrungen aus Praktika sind wünschenswert. Ein ausgezeichnetes analytisches Gespür zeichnet Sie genauso aus wie die Leidenschaft für agiles Arbeiten in einem dynamischen Umfeld. Sehr gute MS-Office-, insbesondere einen sicheren Umgang mit Excel sowie PowerPoint setzen wir voraus. Ausgeprägte Teamorientierung sowie organisatorische und kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten: Die REWE Group, als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas, bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschüssen für Kantine und Jobticket. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik (ab dreimonatiger Betriebszugehörigkeit). flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Die Werkstudententätigkeit kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere" sein. Ein anschließendes Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 201502) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und realisieren bei internationalen Konzernen erfolgreich Großprojekte. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Zur Verstärkung unserer Kundenprojekte in ganz Deutschland suchen wir Dich! Gemeinsam im Team findest Du innovative Lösungen für Projekte in spannenden Branchen. Egal ob IT-, Organisations- oder Investitionsprojekt, Banken, Telekommunikations- oder Automotive-Branche. In Beratungsaufträgen optimierst Du die Projektmanagement-Methodik unserer Kunden. Du implementierst z. B. ein Projektportfolio-Management oder begleitest agile Transformationen. Auf operativer Ebene steuerst Du Projekte, führst und motivierst Projektteams und verantwortest als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und Management ein proaktives Stakeholdermanagement sowie eine reibungslose Projektkommunikation. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Beratung oder im Projektmanagement. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Methodenkenntnisse im Projektmanagement sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist sympathisch und überzeugend. Du brennst für die Arbeit im Team, bist neugierig, kommunikativ, humorvoll und emphatisch. Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander und stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund. Dir stehen viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen offen. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Du profitierst u. a. von unserem Sabbatical-Programm, Fitnesskooperationen, unserer betrieblichen Altersvorsorge und Erfolgsbeteiligungen.
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Credit Controller (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln: Credit Controller (m/w/d) Eigenverantwortliche Betreuung der Kontokorrentkonten Verbuchung von Abrechnungen und Controlling der offenen Posten Übernahme Kontenabstimmung gegenüber internen/externen Partnern Überwachung offener Posten, Erinnerungsverfahren Bearbeitung von operativen Aufgabenstellungen Kommunikation im Rechnungsprozess Mitarbeit in Projekten und konzeptionellen Weiterentwicklungen Verbuchung von versicherungstechnischen Kontoauszügen incl. Pflege der Bankkonten Abstimmung der Schadenverrechnungskonten  Unterstützung in der Durchführung des monatlichen Berichtswesens Erfolgreich abgeschossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Hohe Zahlenaffinität sowie selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Kommunikationsgeschick mit internen und externen Kontakten auf unterschiedlichsten Ebenen sowie Durchsetzungsstärke Genauigkeit und Zuverlässigkeit auch unter hoher Arbeitsbelastung Flexibilität im Umgang mit sich schnell ändernden Anforderungen Kenntnisse im Versicherungswesen sind wünschenswert. Soziale Kompetenz und Freude an der Teamarbeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel IT - Affinität Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Controller (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Köln
Die SNIPES SE ist einer der weltweit führenden Streetwear-Retailer mit über 300 Stores in Europa und den USA. Wir begeistern unsere Kunden mit einem breit gefächerten Portfolio der angesagtesten Brands wie adidas, Jordan, New Balance, Nike, Puma oder Vans und unseren regelmäßigen eigenen Modekollektionen. Aber wir sind mehr als das: Wir sind auch für unser kulturelles Engagement insbesondere im Bereich Musik, Dance und Action Sports bekannt. Neben dem stationären Einzelhandel in relevanten Großstädten wird das Kerngeschäft durch unseren Onlineshop sowie unsere Vertriebsagentur unterstützt. Wenn du bereit bist, dich im Team neuen Herausforderungen zu stellen und urbane Fashion dein Ding ist, dann werde Teil der SNIPES Family! Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Umsetzung der jährlichen internen Budgetierung sowie des Kosten- und Erlöscontrollings Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen sowie Abweichungsanalysen Erstellung betriebswirtschaftlicher Ad-Hoc-Auswertungen und Managementreports Erstellung von Forecasts und Unterbreitung von Maßnahmenvorschlägen Weiterentwicklung und Durchführung der Personalbudgetierung sowie Reporting Erarbeitung und Präsentation qualifizierter Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und deren Unterstützung im Tagesgeschäft Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller (m/w) oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling Berufserfahrung im Bereich Controlling, vorzugsweise Berufserfahrung in einem Handelsunternehmen und Erfahrung in der Planung und Steuerung von Personalbudgets Sehr gute Kenntnisse in allen MS Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel Kenntnisse in SAP FI sowie SAP CO, SAP HR von Vorteil Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytische und konzeptionelle Denkfähigkeit Hohes Maß an Genauigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sowie strukturierte Arbeitsweise Weiterbildung Personalrabatt Events Sport-Einrichtungen / Flexible Arbeitszeiten / Kantine
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Mitarbeiter (m/w/d) Back-/Middle Office Kapitalanlagen

Fr. 22.01.2021
Köln
Seit über 100 Jahren bietet die GVV Kommunalversicherung maßgeschneiderte Versicherungskonzepte und Serviceleistungen für Kommunen, kommunale Unternehmen und Sparkassen. Wir kennen die besonderen Anforderungen und sichern diese optimal ab - umfassend, leistungsstark und preiswert. Unsere Tochtergesellschaft GVV Direktversicherung AG bietet Privatkunden besonders günstige, vielfach ausgezeichnete Versicherungsprodukte und einen exzellenten Schadenservice. Dabei stehen für uns die Menschen immer im Mittelpunkt - als Mitglieder, als Kundinnen und Kunden sowie als Mitarbeitende. Heute sorgen rund 330 Beschäftigte für die Zufriedenheit all derjenigen Menschen, die uns ihren Versicherungsschutz anvertrauen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Finanz- und Rechnungswesen in Köln suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) Back-/Middle Office Kapitalanlagen Sie verantworten das Controlling der Kapitalanlagen (Planung, Hochrechnungen, Controlling externer Asset-Manager) Sie unterstützen die Management- und Risikoberichterstattung Sie sind verantwortlich für das aufsichtsrechtliche Meldewesen, insbesondere nach Solvency 2 Sie koordinieren Compliance Themen, wie die Risikoüberwachung der Limitsysteme und die Einhaltung der Ratingverordnung Sie treiben die Entwicklung unserer Kapitalanlagensysteme weiter voran Außerdem wirken Sie bei der Entwicklung eines ALM-Systems mit Als Ansprechpartner stehen Sie den Abschlussprüfern und der internen Revision im Bereich Kapitalanlagen zur Verfügung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder entsprechend langjähriger Erfahrung im Finanzbereich eines Versicherungsunternehmen oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sie können bereits praktische Expertise im beschriebenen Aufgabenbereich vorweisen Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der für Versicherer relevanten Asset-Klassen und deren Risikobeurteilung nach Solvency 2 Sie zeichnen sich durch eine hohe IT-Affinität sowie einen sicheren Umgang mit den gängigen Office-Produkten aus und sind fit im Umgang mit Bestandsführungssystemen für Kapitalanlagen, idealerweise mit dem Produkt „FIRST“ Mit handelsrechtlichen Bewertungsfragen zu Kapitalanlagen sowie aufsichtsrechtlichen Compliance- und Berichtsanforderungen im Bereich Kapitalanlagen sind Sie gut vertraut Gängige Risikomanagementkenntnisse besitzen Sie in ausreichendem Maße Wir suchen eine kompetente, teamorientierte Fachkraft mit schneller Auffassungsgabe und analytischer Denkweise, die die Aufgaben verantwortungsbewusst, zielorientiert und mit viel Eigeninitiative übernimmt. Kommunikations- und Argumentationsstärke runden Ihr Profil erfolgreich ab. Sie erwartet eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team Mithilfe unserer flexiblen Arbeitszeitregelungen werden Sie Beruf und Privat sehr gut vereinbaren Sie erhalten eine ansprechende Vergütung und Altersversorgung sowie betriebliche Zusatzleistungen und Weiterbildungsangebote
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Senior Business Controller (m/w/d) Medizin

Fr. 22.01.2021
Tübingen, Köln, Dresden
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatienten wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patienten zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitern mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 900 DKMS-Kolleginnen und -Kollegen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 10 Mio. registrierten Spendern weiter an diesem Ziel arbeiten. Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen umfasst das interne und externe Rechnungswesen. Das Controlling trägt dabei die Gesamtverantwortung für das interne und externe Berichtswesen sowie den Budgetplanungsprozess und gewährleistet hierfür eine global einheitliche Vorgehensweise (nach IFRS). Weiterhin ist es zuständig für die Formulierung und Überwachung zentraler Key Performance Indicator (KPI) für die gesamte DKMS-Gruppe und stellt die Vergleichbarkeit dieser Kennzahlen sicher. Das Team ist zudem für die Kosten- und Leistungsrechnung sowie jegliche Art von betriebswirtschaftlichen Analysen verantwortlich, welche unter anderem im Rahmen von Entscheidungsvorlagen der Unternehmensleitung zur Verfügung gestellt werden. Zur weiteren Verstärkung unseres Controlling Teams suchen wir für den Standort Tübingen (optional auch Köln oder Dresden) ab sofort einen Senior Business Controller (m/w/d) Medizin Zentraler Controlling-Ansprechpartner der Abteilungs-, Team- und Projektleiter im Bereich Medizin (u. a. Workup, Confirmatory Typing, Clinical Trials Unit, Spender-Patienten-Kontakte, Internationales medizinisches Team)  Konzeptionelle Weiterentwicklung des Reportings in engem Dialog mit den genannten Fachbereichen Eigenverantwortliche Begleitung des strategischen und finanziellen Budgetprozesses und Erstellung unterjähriger Forecasts Konzeption, Erstellung und Tracking von Projektbudgets Abweichungsanalysen und -kommentierungen sowie Durchsprache und Ableitung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Fachbereichen Beteiligung am Monats-, Quartals-, und Jahresabschluss u. a. in Form von Rückstellungskalkulationen, CO-Umbuchungen und Erstellung des Reportings Ausarbeitung von Ad-hoc-Analysen, bspw. im Rahmen des Geschäftsberichts Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente in der DKMS, bei Bedarf auch durch Leitung von Zusatzprojekten wie z. B. Preiskalkulationen und Case-Szenarios Enge Zusammenarbeit mit langjährigem Medizincontroller in Tübingen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbares Mehrjährige (mind. 5 Jahre) Berufserfahrung, idealerweise als Business Controller Gute Kenntnisse in SAP R/3 (FI/CO/CO-PA), exzellente Kenntnisse in MS Office (insb. Excel) sowie Kenntnisse in LucaNet sind wünschenswert Exzellente analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Teamplayer und damit verbundene hohe Kommunikationsfähigkeit Motivation und Feingefühl, in einem etablierten Fachbereichskontext Controllingperspektiven einzubringen Zuverlässige, genaue und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Erfahrungen im Bereich Medizin sind wünschenswert Erfahrungen im Not-for-Profit-Umfeld/Sozialwesen sind von Vorteil Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und motiviert.
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Risiko Controller (m/w/d) Limit Controlling

Fr. 22.01.2021
Köln
Die Ampega Investment GmbH ist die Kapital­verwaltungs­gesellschaft im Talanx-Konzern mit einem Produkt­angebot von Spezial­fonds sowie mehr­fach aus­ge­zeichneten Publikums­fonds für Privat­kunden und insti­tu­tio­nelle Anleger. Ampega zählt zu den größten bank­un­abhängigen Asset-Management-Unter­nehmen in Deutsch­land. Für den Bereich „Risiko Controlling“ - Kreditrisiko & Limit Controlling - suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Köln einen Risiko Controller (m/w/d) Limit Controlling Laufende Weiterentwicklung und Quali­täts­siche­rung der Sys­teme und Pro­zesse für das Risiko­con­trol­ling der Kapital­anlagen der Talanx Invest­ment Group Sicherstellung der Ein­haltung der regu­la­torischen Anforderungen an Ver­siche­rungs­unter­nehmen und Kapital­verwaltungs­gesellschaften Fachlicher Ansprechpartner für Portfolio­manage­ment, Kunden, Revision und Wirtschaftsprüfer zu allen Fragen rund um über­wachte Anlage­grenzen Fachliche und technische Spezi­fikation neuer Anforderungen und Kommuni­kation mit der IT und dem System­anbieter Koordination und Durch­führung von Pro­jekten zur fach­lichen und funk­tionalen System­erweiterung Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirt­schafts­wissen­schaften, der Wirt­schafts­infor­matik oder eine ver­gleich­bare Quali­fi­ka­tion Idealerweise Berufserfahrung in der Business Analyse und Umsetzung von Kunden­anforderungen Gute Kenntnisse der Kapitalmarkt­produkte und deren system­seitige Ab­bildung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und idealer­weise Er­fahrung mit Handels- und Anlage­grenz­prüfungs­systemen oder Pro­grammier­sprachen Gute konzeptionelle und analytische Fähig­keiten Ausgeprägte Team- und Kommunikations­fähig­keit Lösungsorientierung und hohes Maß an Eigen­initiative  Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld  Flexible Arbeitszeitmodelle  Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone  Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nah­verkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden  Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings  Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitness­raum, Betriebs­sport  Betriebliche Altersversorgung und vermögens­wirk­same Leistungen
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Financial Controller (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Bonn
Starten Sie mit uns durch in eine gesunde Zukunft! Wir sind Vordenker, Marktführer und europaweit mit über 4.500 Fachkräften in der Arbeitsmedizin, in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsmanagement im Einsatz. Mit einem jährlichen Wachstum von über 200 Mitarbeitenden unterstützen und beraten wir unsere Kunden bei der Gestaltung gesunder und sicherer Arbeitsplätze. Unser Antrieb: Wir fördern und leben Gesundheit – auf allen Ebenen. Als Business Partner sind Sie verantwortlich für die wirtschaftliche Betreuung der funktionalen Unternehmensbereiche innerhalb der B·A·D Zentrale Steuerung und Durchführung der operativen Planungs- und Forecastprozesse für die zentralen Unternehmensbereiche sowie Unterstützung in der strategischen 5-Jahresplanung Analyse von Monatsergebnissen und Abweichungen sowie gemeinsame Ausarbeitung möglicher Handlungsoptionen in monatlichen Business Reviews mit den Abteilungen Weiterentwicklung des Projektcontrollings und Mitarbeit in strategischen Unternehmensprojekten, u.a. durch die Erstellung von Business Cases Verantwortung für die Optimierung bestehender CO-Prozesse, Strukturen und Reportings, insbesondere in der Umsetzung der BI-Anforderungen aus dem funktionalen Controlling Abwechslungsreiche Zusatzaufgaben, beispielsweise in der Ausarbeitung von Konzepten oder Schnittstellenthemen in interdisziplinären Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder Finance Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Dienstleistungsumfeld Erste Erfahrungen im Projektcontrolling wünschenswert Souveränes und serviceorientiertes Auftreten sowie sicheres und wertschätzendes Kommunikationsverhalten Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit eigenverantwortlicher Mitgestaltung neuer Themen- und Aufgabenbereiche Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen sowie bestenfalls Erfahrungen in SAP, QlikSense und der Datenmodellierung Freude an der Arbeit in einem dynamischen Team und Umfeld durch analytisches und vernetztes Denkvermögen Sie teilen und entwickeln ihr Wissen und behalten bei Lösungen und Entscheidungen den Blick für das Wesentliche Sie erwarten vielfältige und erfüllende Aufgaben in einem gesunden Umfeld Sie genießen eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Sie erhalten zahlreiche Benefits (u.a. betriebliche Altersvorsorge) Sie profitieren von unserem individuellen Personalentwicklungsprogramm
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