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Controlling: 17 Jobs in Neusäß

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Forst- und Fischwirtschaft 1
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  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Land- 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Controlling

Spezialist operatives Controlling (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Augsburg
Ob Nah- oder Fernverkehr – Die Güter unserer Kunden zuverlässig und effizient zu transportieren ist von jeher unser Anspruch. Als Spezialist für den Landverkehr tragen Sie dazu bei, stets eine individuelle und termingerechte Lösung für die Anliegen unserer Kunden zu finden. Ob Kundenservice, Rechnungslegung oder Projektarbeit: bei uns sind Sie mittendrin und bewegen Güter weltweit.   Standort: Augsburg | Referenz-Nr.: 210000PQ | Beschäftigungsart: unbefristet » Zu Ihren Aufgaben gehören:  Steuerung und Überwachung des operativen Controllings im Bereich Stückgut national und international, FTL/LTL (Teil- und Komplettladungen) Projektbezogene Unterstützung im operativen Tagesgeschäfts  Analyse und Optimierung der aktuellen Prozesse  Prüfung und Durchführung von Maßnahmen innerhalb der Prozesse zur Verbesserung der Ergebnisse Bindeglied zwischen der Niederlassungsleitung und Speditionsleitung   » Das bringen Sie mit: Abgeschlossene speditionelle Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Controlling oder vergleichbares 3-5 Jahre Operative Erfahrung im Stückgut, Distributionslogistik Erste Erfahrung in Projektbereich Erfahrung in der Berichtserstattung sowie in der Arbeit mit KPI  Gute Kenntnisse im Lean Management / KVP Fähigkeit, Prozesse detailliert zu analysieren und deren Stärken und Schwächen festzustellen Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis mit einer sehr hohen Zahlenaffinität Gute Durchsetzungsfähigkeit sowie eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise Erste Führungserfahrung wünschenswert, z. B. als Teamleiter Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit der Gründung vor 150 Jahren zu einem echten Global Player in der Logistik entwickelt und verbindet diesen Erfolg mit dem Charme eines Familienunternehmens. Diversität und Chancengleichheit sind fest verankerte Grundsätze unserer Firmenphilosophie. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. » Unsere Leistungen:  Wachstums- und erfolgsorientiertes Umfeld mit allen Vorteilen eines Familienunternehmens  Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch kontinuierliche Trainings und Coachings on the Job  Finanzielle Zusatzleistungen in Form von betrieblicher Altersvorsorge und Vermögenswirksamer Leistungen   Familiäre Arbeitsatmosphäre, motivierte Teams mit flachen Hierarchien und offener Feedbackkultur  Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice / Mobiles Arbeiten  Unterstützung der Work-Life-Balance durch z. B. Angebote zur Betreuung von Familienangehörigen   Innovationskraft und Pioniergeist als Grundlage unserer Arbeitsweise  Corporate Benefits wie Vergünstigungen und exklusive Angebote für diverse Produkte  Betriebliches Gesundheitsmanagement wie z. B. Fitnesskooperationen und viele weitere standortspezifische Angebote  » Ihr Weg zu uns:   Bitte reichen Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins über unsere Karriereseite ein. Diese Position betreut unsere Kollegin Corinna Wächter am Standort Wittlich.  Weitere Informationen zu Hellmann, unseren Leistungen und unseren Berufsmöglichkeiten finden Sie unter hellmann.com/karriere.  Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gern unser Recruiting-Team, Telefon 0541 605 1039.
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IT Controller (m/f/d)

Sa. 22.01.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions enables its customers to achieve sustainable value creation in the transition towards a carbon neutral future. Addressing tomorrow’s challenges within the marine, energy and industrial sectors, we improve efficiency and performance at a systemic level. Leading the way in advanced engineering for more than 250 years, we provide a unique portfolio of technologies. Headquartered in Germany, MAN Energy Solutions employs some 15,000 people at over 120 sites globally. Our after-sales brand, MAN PrimeServ, offers a vast network of service centres to our customers all over the world.We can offer you the following tasks Provide excellent Support as a Business Partner to the IT Domain and Area Leads within Innovation, Technology and Workplace Participate in yearly Budget Planning for IT cost within your area Use analytic tools to create IT cost, project cost reporting and ad-hoc reporting Improve processes and controlling standards using agile methodologies Help us succeed in our Cloud Journey by building up financial charging models You can help us with these qualifications Bachelor's or Master's degree in Accounting, Finance, Controlling or similar Preferably first experience within an IT organization and with agile methodologies Significant professional experience within Finance, Controlling and/or Accounting. You See opportunities instead of challenges You Are open-minded and keen on continuous learning...excited about new technologies and how to improve a finance function with new tools...an independent, motivated and collaborative team player Flexible working hours schemes, mobile working possible, canteen, meal allowance, childcare possible, company pension scheme, accessibility, workplace health management, company doctor, gym, further training measures, parking, good transport links, employee discounts, VW car leasing, company mobile possible
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(Junior) Beteiligungsmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Controlling

Fr. 21.01.2022
Augsburg
Die Possehl Mittelstandsbeteiligungen GmbH – kurz PMB - mit Sitz in Augsburg & Lübeck ist eine Beteiligungsgesellschaft mit nachhaltiger Wachstumsstrategie im industriellen Umfeld. Als eigener Geschäftsbereich der international agierenden Possehl-Gruppe aus Lübeck verwaltet die PMB derzeit ein Portfolio von neun mittelständischen Unternehmen und setzt zukünftig auf starkes Wachstum durch Zukäufe. Die diversifizierte Possehl-Gruppe unter der Führung der Management-Holding in Lübeck ist im alleinigen Besitz der gemeinnützigen Possehl-Stiftung. Sie erzielt mit über 13.300 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Augsburg einen (Junior) Beteiligungsmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Controlling Business Partner unserer Beteiligungen in kaufmännischen Fragestellungen Unterstützung der Beteiligungen beim Aufbau und Implementieren von Controlling-Instrumenten als Beteiligungscontroller Abfrage, Analyse und Begleitung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie der Geschäftsentwicklung Unterstützung bei der Gestaltung & Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse (auch vor Ort in den Beteiligungen) Unterstützung bei M&A- und Sonderprojekten Erstellung von Analysen, Berichten sowie Vorbereitung von Managementpräsentationen Erstellung, Begleitung und Prüfung der operativen und strategischen Planung sowie rollierender Forecasts Betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Kaufmännischer Allrounder mit mehrjähriger Berufserfahrung vorzugsweise in einem produzierenden mittelständischen Industrieunternehmen IT-Affinität & sehr guter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen ERP-Systemen Mittelstandsprägung – pragmatische, eigenständige und proaktive Arbeitsweise Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Eigenständigkeit, Teamfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft In unserem kompetenten und hochmotivierten Team bieten wir Ihnen eine interessante und vielseitige Aufgabe mit viel Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiraum, Abwechslung und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
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Controller (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions enables its customers to achieve sustainable value creation in the transition towards a carbon neutral future. Addressing tomorrow’s challenges within the marine, energy and industrial sectors, we improve efficiency and performance at a systemic level. Leading the way in advanced engineering for more than 250 years, we provide a unique portfolio of technologies. Headquartered in Germany, MAN Energy Solutions employs some 15,000 people at over 120 sites globally. Our after-sales brand, MAN PrimeServ, offers a vast network of service centres to our customers all over the world.We can offer you the following tasks As a Team member Group Accounting & Reporting your tasks are : Preparation of monthly, quarterly and annual financial statements, supervision of selected consolidation topics, Support of single reporting entities in the preparation of financial statements, Handling of special business topics, interpretation and application of IFRS accounting principles and international accounting standards. You can help us with these qualifications Bachelor/ Master of Business Administration | Business Administration degree and good knowledge of the relevant accounting regulations (IFRS, HGB) Good knowledge of accounting and consolidation principles in balance sheet/income statement/statistics Significant professional experience in accounting/controlling/consolidation or in external auditing Affinity for numbers High degree of accuracy Intercultural competence Fluent in written and spoken German and English Flexible working hours schemes, mobile working possible, canteen, meal allowance, childcare possible, company pension scheme, accessibility, workplace health management, company doctor, gym, further training measures, parking, good transport links, employee discounts, VW car leasing, company mobile possible
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Supply Chain Controller – Controller Supply Chain (Wirtschaftswissenschaftler, BWL-er, Wirtschaftsinformatiker) bzw. Controlling-erfahrener Supply Chain Manager (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Augsburg
Die Otto Franck Import GmbH & Co. KG mit Sitz in Augsburg ist einer der führenden Importeure von haltbaren Lebensmitteln in Europa. Seit über 100 Jahren versorgen wir unsere Kunden mit internationalen Spezialitäten insbesondere in den Bereichen Konserven und Tiefkühlprodukte. In unserem mittelständischen Unternehmen setzen wir auf ein familiäres Arbeitsklima und ein motiviertes Team an Mitarbeitern (w/m/d), die gerne Verantwortung übernehmen. Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung ist Teil unserer Firmenphilosophie. Zur Verstärkung unseres Augsburger Teams suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin zur Festanstellung einen Controller im Bereich Supply Chain (Wirtschaftswissenschaftler, BWL-er, Wirtschaftsinformatiker) bzw. einen Controlling-erfahrenen Supply Chain Manager (w/m/d) alsSupply Chain Controller (w/m/d)in VollzeitSie werten Daten aus der Warenwirtschaft mit Hilfe von bestehenden Controlling-Tools aus und kommunizieren diese an die Entscheidungsträger im Ein- und VerkaufSie überwachen die Warenverfügbarkeit, prognostizieren zukünftige Bestelltermine und errechnen voraussichtliche BedarfsmengenSie begleiten laufende Beschaffungsprozesse und überprüfen die termintreue Lieferung von weltweiten BestellungenSie wirken an der Entwicklung von Steuerungs- und Controlling-Instrumenten auf der Basis bestehender Systeme und Prozesse mitErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und mehrjährige Berufserfahrung im (Waren-)ControllingIm Studium oder in der Praxis erlangte fundierte Kenntnisse im Bereich Controlling und Supply Chain ManagementAusgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle AuffassungsgabeIT-Affinität und sehr sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise auch VBA-KenntnisseStrukturierte und überzeugende KommunikationsfähigkeitenTeamfähigkeit, kreative Problemlösungsfähigkeit und EntscheidungsfreudeAbwechslungsreiche Aufgaben in einer spannenden und dynamischen BrancheEin familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und ausgeprägtem TeamworkGute Work/Life-Balance in einer 38,5-Stundenwoche mit Gleitzeit und ArbeitszeitkontoÜbertarifliche Vergütung mit Benefits und Zulagen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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Werkstudent im IT Controlling (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Unterstützende und teilweise eigenständige Tätigkeiten in folgenden Bereichen: - Monatsabschluss - Kostenstellencontrolling - Leistungs- sowie Projektverrechnung - Ad-hoc Anfragen der Bereichsleitung - Planung und Forecast - Datenaufbereitung​​​​​ Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbare Studienrichtung mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungslegung und Finanzen Gute MS-Office Kenntnisse SAP Kenntnisse von Vorteil Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Offenheit zum Erlenen neuer Methoden und Technologien Kantine, Essenszulage, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, Studentennetzwerk
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Global Projekt Controller (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Augsburg
KUKA bietet Ihnen faszinierende Job-Perspektiven: mit diversen Möglichkeiten, Ihre Kreativität, Leidenschaft und fachliche Kompetenz bei uns einzubringen. Mit viel Raum für eigene Entscheidungen und den Rückhalt von über 14.000 begeisterten Kollegen. Und mit Karrierevorteilen, die sich sehen lassen können – bei einem der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf eine herausfordernde Zukunft. An unserem Standort in Augsburg suchen wir für die KUKA Deutschland GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Global Projekt Controller (w/m/d) Das Projekt Controlling ist verantwortlich für das Global Projektgeschäft des Segments Robotics der KUKA AG. Im Schwerpunkt sind dies Projekte der KIA, KIO, der Landesgesellschaften UK, IT und BE. Die Aufgabe beinhaltet neben dem nationalen Projekt Controlling der KUKA Industries Augsburg die Koordination des internationalen Projekt Controllings. Die Aufgabenschwerpunkte liegen dabei bei der Durchführung und Steuerung des Forecast und Planungsprozesses für das Robotics Projektgeschäft international, mit entsprechender Analyse und Maßnahmenvorschläge zu den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des Projektgeschäftes. Dazu gehört die selbständige Vorbereitung der FC- und Planungszyklen und die selbständige Prüfung der Projekt-Gesamtplanung. Die selbständig aufzubauende Soll/Ist-Abweichungsanalyse inklusive einer Schwachstellenanalyse wird gemeinsam mit den Businesspartnern diskutiert und dem Abteilungsleiter vorgestellt. Bei Abweichungen werden Maßnahmen vorgeschlagen und abgestimmt. Im Rahmen des Projekt Controlling können kaufmännische Entscheidungen selbst getroffen werden im Rahmen der geltenden Approval-Prozesse. Gestaltung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse zur Planung von Projekt Kosten und betriebswirtschaftlichen Zielen, auch unter Berücksichtigung der lokalen ERP Logik Mitwirkung und systematische Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zur Hereinnahme von Projekten Qualifizierung von Projekten nach IFRS 15 – Gesichtspunkten zur Festlegung des Abrechnungsverfahrens Systematische Überwachung der Einhaltung der wirtschaftlich fassbaren Projektziele und Kennzahlen wie Projektergebnis, Projektliquidität, und Überprüfung der Plausibilität von Kosten-Prognosen Unterstützung und Beratung der Projektleiter in Fragen der Planung, Darstellung und Überwachung von wirtschaftlichen Kennzahlen Durchführung von Projektcontrolling-Maßnahmen, Abweichungsanalysen und Mitwirkung bei der Definition von Korrekturmaßnahmen Aufbau einer KPI-Logik passend zum Projektgeschäft inklusive Kennzahlen für Margenveränderungen während der Projektlaufzeit Schnittstellenkoordination mit Projektleitung, Business Unit Controlling und Projekt Management Office Projekt Risikoanalyse Mitwirkung bei Monats-/Jahresabschlüssen, insbesondere durch WIP-Ermittlung/Bewertung, Rückstellung nachlaufender Kosten, PoC-Ermittlung und Forecast / Budget Erstellung Begleitung bzw. Erarbeitung von ad hoc-Analysen und Sonderauswertungen Die Funktion ist Teil des Business Controlling Teams und berichtet an den Head of Business Controlling Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Gutes technisches Verständnis Mehrjährige Berufserfahrung im Projekt-Controlling im Maschinen – und Anlagenbau, der Elektroindustrie oder Branchen der Investitionsgüter Gute Kenntnis internationaler Rechnungslegungsvorschriften Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Verständnis für die Gestaltung und Interpretation von Finanzkennzahlen Ausgeprägtes Zahlenverständnis, strukturierte Arbeitsweise Gute Praxiskenntnisse in SAP und MS-Office Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen
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Kaufmännische Leitung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Oberottmarshausen, Augsburg, Landsberg am Lech
Die Siegmund Care ist ein wichtiger Bestandteil der Siegmund-Unternehmensgruppe, die europaweit mit fünf Standorten sowie einem Vertriebsnetz in über 50 Ländern global aufgestellt ist. Wir vertreiben Medizinprodukte der Risikoklasse I, Hygieneartikel, PSA und Desinfektions­mittel. Dabei arbeiten wir eng mit unseren langjährigen Lieferanten zusammen und setzen auf ständige Qualitätskontrollen von Materialien und Produktions­prozessen. Aufgrund unseres großen Unternehmens­verbunds können wir dadurch nicht nur hochwertige Produkte zur Verfügung stellen, sondern auch große Mengen zu günstigen Preisen anbieten. Unser Anspruch ist es uns stets weiterzu­entwickeln und unser Produktsortiment zu erweitern. Dies gelingt nur mit Hilfe unserer Mitarbeiter, die sich täglich mit Herz, Verstand und Tatkraft für das Unternehmen engagieren. Sie wollen in einem stark expandierenden Start Up arbeiten und ein Teil des stetig wachsenden Erfolgs werden? Zur Verstärkung unseres Siegmund-Teams suchen wir ab sofort eine Kaufmännische Leitung (m/w/d) in Vollzeit: Unterstützung der Geschäftsleitung bei allen strategischen und operativen kaufmännischen Themen Reporting relevanter Kennzahlen sowie Forecast- und Cash-Flow Planung Frist- und anforderungsgerechte Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Controlling und die kaufmännische Betreuung der Einkaufs- und Absatzprozesse Definition neuer und Optimierung bestehender Prozesse und Abläufe Koordination und Übernahme von Projekten, teilweise auch auf internationaler Ebene Umsetzung neuer Themen wie z.B. E-Commerce und Produkterweiterung Ansprechpartner (w/m/d) für Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Ämter Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss Umfassende, mehrjährige kaufmännische Führungs-, Steuerungs- und Managementerfahrung in einem mittelständischen, schnell wachsenden Unternehmen, idealerweise im Bereich Medizinprodukte Ausgeprägte Finanz-, Steuer- und Rechnungswesen-Fachkompetenz, umfassende Erfahrungen mit ERP- und BI-Systemen (Verfahren, Prozesse, Datenmanagement), hohe IT-Affinität Analytisches Denkvermögen, ausgeprägtes strategisches sowie lösungsorientierten Denken und Handeln gepaart mit „Hands-on“- Mentalität und einer hohen Affinität zu digitalen Prozessen Proaktive Arbeitsweise sowie hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Beratungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamgeist und ein hohes Maß an Loyalität Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leistungsgerechte Entlohnung Engagiertes Team mit sehr gutem Betriebsklima und partnerschaftlichem Miteinander Gleitzeitregelung Bestes Raumklima durch automatische Steuerung von Temperatur, Frischluft und Luftfeuchtigkeit Hochmoderne Bürolandschaft, designed vom Innenarchitekt mit viel Holz und stilvollen Möbeln Firmenrestaurant mit Sonnenterasse und täglich vor Ort frisch gekochtem Essen mit großzügigem Arbeitgeberzuschuss Sehr gute Verkehrsanbindung an die B17 Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Zusendung Ihre Bewerbungs­unterlagen in digitaler Form (aus Sicherheits­gründen können ausschließlich PDFs berücksichtigt werden). Bitte geben Sie den frühestmöglichen Arbeitsbeginn an.
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Manager Sales Business Control (m/f/d)

Di. 18.01.2022
Augsburg
Are you looking to join a dynamic, innovation-driven, international company, building a better future for us all? UPM leads the forest-based bioindustry into a sustainable, innovation-driven, and exciting future. The competence, integrity and drive of our people make us unique. We live by our values – trust and be trusted, achieve together, renew with courage. We are now looking for a customer-oriented Manager Sales Business Control (m/f/d) As part of our ongoing drive to develop talent and grow the skills of our workforce, you have an opportunity to join the Sales Business Control team in Augsburg. Greetings from your future manager"This position offers you a very interesting opportunity to experience the Communication Papers business and gain a thorough understanding of the role that Business Control plays in supporting the operational teams. You will take responsibility for real tasks supporting the day-to-day operations as well as playing a key role in delivering special projects. You will be encouraged to proactively seek out personal special projects that will develop your skills and provide you with an opportunity to demonstrate your added value to the business. We are a motivated and dedicated team with an excellent team spirit. We are committed to excellence, creativity, innovation and, above all, to creating value for the business. Join us and be a part of the team, you can make a difference!" – Sebastian Liebhart, Director Sales Business Control Be a member of the Customer Service / Inhouse Sales Management team Review existing KPIs and take an active role in developing new KPIs based on business needs Add value to the business by turning data insights into actions and take a lead in their implementation Act as sparring partner for further development of analytics and dashboards in a modern IT environment Increase the degree of automation in maintaining commercial data in the Customer Relationship Management tool (Salesforce) You will be expected to identify potential subjects of interest based on your own analysis and understanding of business priorities Ad hoc tasks, duties and special projects that arise You have an analytical mindset combined with excellent communication, influencing and interpersonal skills You can interpret data into decision-relevant information You have a proven track record in implementing value-adding initiatives You have the drive and desire to develop and grow your role within the organization, both in terms of personal development and role development to add value to the business You already have experience in sales controlling You have good verbal and written English language skills You are a proactive and open-minded team player You have excellent knowledge of MS Office and Power BI; experience in SAP and Salesforce are an asset Meaningful job: You will have responsibility for important tasks, whilst at the same time gaining valuable experience working in an environment close to business decision-making. Inspired and motivated teams: We are a highly committed, agile, international team that works to achieve our mission. Development opportunities: Grow as we grow. With us, you can build up your expertise. We provide great opportunities to support for your development within a large multinational company. Responsibility for people and environment: Our ethical principles embrace people as well as the environment. We are always striving to build a more sustainable future.
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Controller (m/w/d) - Globales Produktionscontrolling

Mo. 17.01.2022
Augsburg, Breitenbach, Pfalz
Von Roll ist sowohl Weltmarktführer auf dem Gebiet der Elektroisolation als auch in der Entwicklung und der Synthese von Harzen tätig. Als einziges Unternehmen weltweit, bieten wir das gesamte Portfolio an festen und flüssigen Isolationsmaterialien inklusive technischer Beratung, Prüfung und Dienstleistungen aus einer Hand an. Unsere Produkte sind für die weltweite Elektrifizierung unverzichtbar und kommen in nahezu jeder Branche zum Einsatz. Willst du auch ein Teil der kommenden Energie- und E-Mobilitätsrevolution sein? Dann bist du bei uns genau richtig. Als eines der traditionsreichsten Industrieunternehmen der Schweiz und mit über 200 Jahren Erfahrung stehen wir weltweit mit unseren Produkten und unserer Dienstleistung für Innovation, Nachhaltigkeit und höchste Qualität. Wenn du eine Leidenschaft für Zahlen und Produktionsprozesse hast, gerne in einem internationalen Umfeld arbeitest, dir Projektarbeit liegt und du keine Scheu hast Verantwortung zu übernehmen, dann bist du in unserem Controlling Team genau richtig! Du verantwortest das gruppenweite Produktionscontrolling und trägst maßgeblich zur Weiterentwicklung dieses Bereiches bei Du übernimmst die Verantwortung für die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung im Konzern Du stellst die Umsetzung und Überwachung aller Standards zur Produktkalkulation sowie produktionsrelevanter Kennzahlen sicher Mit deiner strukturierten Arbeitsweise und deinem ganzheitlichen Blick unterstützt du bei der Erstellung von Forecasts, Budgets, sowie die Einhaltung von Kostenzielen Deine ausgewiesene Expertise im Controlling setzt du gekonnt ein, um das Management bei strategischen Projekten & Business Cases zu unterstützen und diese kaufmännisch zu begleiten Du hast die Entwicklung der Produktkosten und der Profitabilität stets im Blick und initiierst eigenständig Verbesserungsvorschläge Du übernimmst das Monitoring der Intercompany-Margen Entwicklung und Einhaltung der Transferpreisvorgaben  Durch dein monatliches Reporting, sowie Ad-hoc-Analysen bietest du dem Management aktive Unterstützung bei strategischen Entscheidungen sowie Steigerung der Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Produktionsauslastung Deine fachliche und disziplinarische Berichtslinie erfolgt an den Head of Business Controlling der Von Roll Gruppe Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im Controlling oder einem vergleichbaren Studiengang mit analytischer Vertiefung 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Produktions-Controlling eines produzierenden Industrieunternehmens Erfahrung im Standard Costing, Target Costing und der Modellierung von Business Cases Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Sehr gute Kenntnisse mit SAP (PP/CO) oder vergleichbaren Systemen, gerne auf Key-User Niveau Ausgeprägte analytische Fähigkeiten verbunden mit strukturierter und selbständiger Arbeitsweise «Hands-On»-Mentalität, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (< 20%) Dynamisches Umfeld Flache Hierarchien Hochmotiviertes Team Internationales Umfeld Mitarbeiterevents Viel Eigenverantwortung Firmenlaptop Homeoffice
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