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Controlling: 83 Jobs in Nieder-roden

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 77
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 79
  • Home Office 7
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 73
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Controlling

Sachbearbeiter_in (w/m/d) Controlling

Sa. 23.01.2021
Darmstadt
Exzellente Grundlagenforschung, konkreten Praxisbezug mit Antworten auf wichtige Herausforderungen unserer Zeit und den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft soll das vom Land Hessen geförderte derzeit im Aufbau befindliche Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) leisten. Das von 13 hessischen Hochschulen unterschiedlicher Hochschultypen getragene Zentrum bündelt die bisherigen Stärken in der hessischen KI-Forschung. Das Land stellt für die fünfjährige Aufbauphase 38 Millionen Euro zur Verfügung und richtet dauerhaft 20 zusätzliche Professuren ein. Für die an der TU Darmstadt angesiedelte Geschäftsstelle von hessian.AI ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis Ende 2024 folgende Position zu besetzen: Sachbearbeiter_in (w/m/d) ControllingDie_Der Bewerber_in verstärkt die Geschäftsstelle und übernimmt neben allgemeinen Assistenz-, Sekretariats- und Organisationstätigkeiten schwerpunktmäßig folgende Aufgaben: Budget-Controlling (SAP) und Budgetplanung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Administrative Betreuung von Dritmittelprojekten, inkl. Mittelanforderungen, Nachweiserstellungen, Abrechnung von Drittmittelprojekten Korrespondenz mit Drittmittelgebern Erarbeitung und Pflege von Dokumenten zur Übersicht über administrative Vorgänge Abwicklung von Bestellungen (inkl. Einholen von Vergleichsangeboten und Erstellung von Vergabevermerken), Verbuchung von Rechnungen, Inventarisierung Verbuchung von Personal- und Sachmitteln, Unterstützung bei Personalangelegenheiten bzw. Personalangelegenheiten von Hilfskräften Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen Erstellung von Statistiken Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Erfahrung mit Sekretariats- oder Verwaltungsaufgaben Fundierte Kenntnisse im Bereich Abrechnungswesen und im Umgang mit SAP Erfahrung in der Verwaltung von Drittmittelprojekten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement Serviceorientierung, und Organisationsvermögen Sichere Beherrschung von Standard-Office-Anwendungen Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten Umfassendes Onboarding und ein angenehmes Betriebsklima. Attraktives und ansprechendes Arbeitsumfeld. Freifahrtberechtigung mit dem „LandesTicket Hessen“, gültig für den gesamten öffentlichen Regionalverkehr Hessen. Vielseitige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Prüfungsassistent / Audit Assistant - Schwerpunkt Banking (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Mazars ist ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung* spezialisiert ist. Mit unserem Handeln verfolgen wir stets das Ziel, die wirtschaftlichen Grundlagen für eine gerechte und prosperierende Welt zu schaffen. Als global integrierte Partnerschaft profitieren Unternehmen von unserer weltweiten Aufstellung. Über Länder- und Kulturgrenzen hinweg unterstützen wir unsere Kunden gemeinsam als “One Team”. Wir liefern exzellente und passgenaue Services in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht* sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting. Mazars wurde in Europa gegründet und ist heute in über 90 Ländern vertreten. Unsere 40.400 Experten – 24.400 in unserer integrierten Partnerschaft, 16.000 in der Mazars North America Alliance – arbeiten vertrauensvoll mit ihren Kunden zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und auszubauen. *wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist Prüfungsassistenten (m/w/d) im Audit mit Schwerpunkt Banking an folgenden Standorten gesucht: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wirkst Du schwerpunktmäßig bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS unter Anwendung eines risikoorientierten Prüfungsansatzes mit. Darüber hinaus setzt Du Dich intensiv mit Geschäftsmodell-, Prozess- und Ergebnisanalysen auseinander und unterstützt so bei der Prüfung und Beurteilung der Geschäftsorganisation von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern. Die Prüfung des Kredit-, Depot- und Wertpapiergeschäftes sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen zu regulatorischen Themen gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Darüber hinaus wirkst Du sowohl bei Sonderprojekten im aufsichtsrechtlichen Umfeld als auch an turnusmäßigen und anlassbezogenen Sonderprüfungen nach § 44 KWG im Auftrag der BaFin (u. a. Organisations-, Kredit-, Deckungsprüfungen) mit. Begleitet von einem erfahrenen Mentor wirst Du von Beginn an in die Mandats- und Projektarbeit eingebunden, erhältst ein breitgefächertes Praxis-Know-how und knüpfst während Deiner zweiwöchigen Einstiegsschulung auf Mallorca wertvolle Kontakte. Dein wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Bankbetriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und/oder Finanzen, hast Du erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen im Prüfungsbereich durch einschlägige Praktika oder durch eine Bankausbildung gesammelt. Du überzeugst mit kreativer Problemlösungskompetenz und bewegst Dich Dank Deiner fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse auch im internationalen Umfeld sicher. Freude an einer dienstleistungsorientierten Arbeit, ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Ablegung der Berufsexamina runden Dein Profil ab. Enge Zusammenarbeit mit Partnern, Kollegen und Mandanten Einstiegsschulungen auf Mallorca Umfangreiche Aus- und Fortbildung in der Mazars Academy Internationale Austauschprogramme Förderung von Berufsexamen und anderen berufsbezogenen Abschlüssen 30 Urlaubstage & Heiligabend und Silvester dienstfrei Regelmäßige Teamevents und Büros in zentraler Lage Wenn Du Dich wie wir für die Wirtschaftsprüfung begeisterst und Lust auf sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten, flache Hierarchien sowie auf eine internationale Teamatmosphäre hast, dann bist Du bei uns genau richtig!
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Prüfungsassistent / Audit Assistant (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Mazars ist ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung* spezialisiert ist. Mit unserem Handeln verfolgen wir stets das Ziel, die wirtschaftlichen Grundlagen für eine gerechte und prosperierende Welt zu schaffen. Als global integrierte Partnerschaft profitieren Unternehmen von unserer weltweiten Aufstellung. Über Länder- und Kulturgrenzen hinweg unterstützen wir unsere Kunden gemeinsam als “One Team”. Wir liefern exzellente und passgenaue Services in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht* sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting. Mazars wurde in Europa gegründet und ist heute in über 90 Ländern vertreten. Unsere 40.400 Experten – 24.400 in unserer integrierten Partnerschaft, 16.000 in der Mazars North America Alliance – arbeiten vertrauensvoll mit ihren Kunden zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und auszubauen. *wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist Prüfungsassistenten (m/w/d) im Audit an folgenden Standorten gesucht: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wirkst Du schwerpunktmäßig bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie Konzernberichtspaketen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften mit. Außerdem bearbeitest Du sämtliche Fragestellungen aus den Bereichen Bilanzierung, Bewertung, Risikocontrolling und -management. Du arbeitest bei Projekten im Transaktionsbereich, in der prüfungsnahen Beratung und bei Sonderprüfungen mit und unterstützt bei gutachterlichen Tätigkeiten und der Facharbeit. Darüber hinaus ist eine Einbindung in die steuerliche Beratung nach der Busy Season grundsätzlich möglich. Begleitet von einem erfahrenen Mentor wirst Du von Beginn an in die Mandats- und Projektarbeit eingebunden, erhältst ein breitgefächertes Praxis-Know-how und knüpfst während Deiner zweiwöchigen Einstiegsschulung auf Mallorca wertvolle Kontakte. Dein wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuern, Rechnungswesen und/oder Finanzen, hast Du erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und/oder Transaktionsberatung durch einschlägige Praktika oder vergleichbare Assistententätigkeiten gesammelt. Du überzeugst mit kreativer Problemlösungskompetenz und bewegst Dich Dank Deiner fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse auch im internationalen Umfeld sicher. Freude an einer dienstleistungsorientierten Arbeit sowie ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Dein Profil ab. Enge Zusammenarbeit mit Partnern, Kollegen und Mandanten Einstiegsschulungen auf Mallorca Umfangreiche Aus- und Fortbildung in der Mazars Academy Internationale Austauschprogramme Förderung von Berufsexamen und anderen berufsbezogenen Abschlüssen 30 Urlaubstage & Heiligabend und Silvester dienstfrei Regelmäßige Teamevents und Büros in zentraler Lage Wenn Du Dich wie wir für die Wirtschaftsprüfung begeisterst und Lust auf sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten, flache Hierarchien sowie auf eine internationale Teamatmosphäre hast, dann bist Du bei uns genau richtig!
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Junior Financial Controller (all genders) Business Planning and Analytics

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Barclays in Frankfurt is part of Barclays Europe that operates Corporate, Investment and Private Banking businesses on a pan European basis as well as a Barclaycard business in Hamburg, Germany. Barclays Europe offers the strength and access of the global franchise to our European clients. Barclays has operated in continental Europe for over 100 years and currently has offices in Germany (Frankfurt & Hamburg), France, Italy, Spain, Portugal, Sweden, the Netherlands and Ireland, and recently opened in Luxemburg and Belgium. Barclays Europe employ approximately 1,600 people with around 190 employees being employed in the Frankfurt Branch. It operates out of the legal entity of Barclays Bank Ireland PLC (BBI) and its branches across Europe. We are currently looking for a Junior Financial Controller (all genders) Business Planning and Analytics. An exciting opportunity has arisen for a Junior Financial Controller to join Barclays. You will join the Business Planning & Analytics Financial Control Team of the Frankfurt Branch. You will act closely with Barclays Group Financial Control Team as well as Finance Business Partners, Tax, Risk and local Corporate and Investment business to support the decision making process of the Executive Teams by providing high quality decision support, insight, performance reporting and analysis. Prepare financial dashboards with functional cost analysis and financial updates for the Executive Board Meetings with senior management to explain cost/income analysis and balance movements Preparation of ad hoc financial analysis, some on short notice, as requested by senior management Provide commentary for business reviews, explain balance sheet and profit/loss-movement Analyze systems to identify functional gaps and enable them to be resolved via process changes / technology solutions Control locally booked revenue (i.e. deposits, transactions, BGIs, LCs, RSG) Prepare balances for the treasury department Handle data requests from the works council Ad hoc and on demand queries as well as ongoing data cleansing (i.e. missing income, one-time payments) Reconciliation of Non-EUR positions (FX) in the branch Preparation of entity level cost reports University degree in Finance & Controlling or equivalent (e.g. qualified accountant with professional experience) Preferable first experience in working in Financial Control area in banking industry Excellent interpersonal, written and oral communication skills, particularly in relation to conveying issues in a straightforward and concise manner Understanding of key revenue and cost drivers for the Corporate Bank Advanced Microsoft Excel, PowerPoint and VBA skills required German/English language fluent speaking Flexible usage of various software/system packages Very good analytical skills, good understanding of the end-to-end processes Ability to take ownership and responsibility, identify the key tasks that need to be completed and to work proactively within the team to work to produce high quality output whilst meeting tight deadlines High quality of reports delivered to Senior Management Confident in taking decisions Trustworthy, reliable, take ownership with clear responsibilities Independent professional working Skills that will help you in the role: Professional experience in working in the area Financial Control in a similar role You will be a service, delivery and excellence oriented individual A motivated self-starting mindset and be able to navigate through change Where will you be working? We are based in the heart of the new business district. Our new Frankfurt office in the Taunus Turm boasts modern, collaborative work spaces and offers a subsidized gym, a number of different food outlets close by and direct access to a large park. 
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Referent Risikocontrolling (m/w/d) oder Trainee Risikocontrolling (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Eschborn, Taunus
Als beratende Direktbank steht die PSD Bank Hessen-Thüringen eG für einen modernen Mix aus Mobile- und Internetbanking sowie qualifizierter Beratung rund um die Themen Finanzierung und Geldanlage. Seit 2011 werden wir ununterbrochen zur beliebtesten Regionalbank gekürt. Setzen Sie mit uns diese Erfolgsgeschichte fort. Im Rahmen der Banksteuerung wenden Sie die Controlling-Instrumente (VR-Control) an und entwickeln diese weiter Sie berechnen Marktpreis-, Adress-, Liquiditäts- und operationelle Risikoergebnisse Die Geschäftsleitung und der Aufsichtsrat erhalten die von Ihnen erstellten Risikoberichte Die laufende Überwachung der Risikosituation des Instituts anhand der eingerichteten Risiko- und Strukturlimite liegt in Ihrer Hand Sie arbeiten aktiv mit bei der Verzahnung des Controllings mit dem aufsichtsrechtlichen Meldewesen in einer agree21 Welt Ihre Führungskraft unterstützen Sie tatkräftig in diversen betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen Kenntnisse der Zusammenhänge von Controlling, Banksteuerung und Meldewesen Kenntnisse in aufsichtsrechtlichen Themenstellungen Idealerweise bereits Erfahrung in VR-Control und BAP agree21 Hohe IT- und Zahlenaffinität sowie analytisches und lösungsorientiertes Denken Engagement und Eigeninitiative Freude an der Arbeit im Team Im Rahmen des Traineeprogramms umfassende Weiterbildungen u.a. an der GenoAkademie zum „Zertifizierten Controller“ Ein innovatives und dynamisches Umfeld mit Offenheit für neue Impulse und Ideen Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung Interessante Sozial- und Gehaltsleistungen Kurze Entscheidungswege
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Commercial Controller (m/f/d)*

Fr. 22.01.2021
Offenbach am Main
Our client is the German headquarter of a worldwide operating and fast growing FMCG-Group. Currently we are looking for a Commercial Controller (m/f/d) for its site in Offenbach. If you are interested in working in an international and dynamic environment we are looking forward to get to know you. Our client is aiming to fill the position as soon as possible, offering a permanent contract. Preparation of analyses on sales, margins and distribution costs Preparation of analyses on a customer basis Ad hoc - analyses according to management requirements or current needs Support of the sales managers by providing sales or customer analyses Evaluation of customer conditions and preparation of further analyses Collaboration on monthly, quarterly and annual financial statements and the preparation of reporting Assistance in the preparation of forecasts and budgets Project work with regard to the implementation of new systems and the optimization of reporting Degree in economics with a focus on Controlling or comparable training Analytical acumen and high affinity for numbers Excellent communication skills and business partnering mentality Advance knowledge in Excel and PPT Fluent in German and English At least 2-3 years professional experience in the field of controlling/business analyst Independent and structured way of working Commitment and flexibility Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung Wir stehen für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit, wenn es um Personalberatung für alle kaufmännischen Kernfunktionen im Rhein-Main-Gebiet geht. TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Business Controller (w/m/d)

Fr. 22.01.2021
Bad Homburg vor der Höhe
Gegründet im Jahr 2002, ist Oliver James Associates ein am internationalen Markt etabliertes und preisgekröntes Personalberatungsunternehmen, das sich auf die Suche und Auswahl von Spezialisten in der Finanzdienstleistungsbranche sowie Industrieunternehmen fokussiert hat und dabei ein breites Spektrum an Lösungen der Personalbeschaffung anbietet. Weltweit tätig in 12 Niederlassungen erstreckt sich das Leistungsspektrum von Oliver James Associates von der Besetzung in der Festanstellung bis hin zur Unterstützung durch freiberufliche Spezialisten in den Bereichen Accounting, Controlling, Tax, Risk Management, Audit, Change Management, Compliance, IT, Legal, Marketing, Aktuariat, Underwriting uvm. Business Controller (w/m/d) Für unseren international tätigen Kunden, ein nachhaltiges Unternehmen aus dem Bereich der Medizintechnik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen „Business Controller (w/m/d)“ für den Großraum Bad-Homburg. Dieses dynamische Unternehmen legt äußerst viel Wert auf flache Hierarchien und bietet Aufstiegschancen innerhalb der Firma. Neben flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office bietet das Unternehmen außerdem einen sicheren Arbeitsplatz in einer wachstumsstarken Branche. Business Partnering mit den europäischen Tochtergesellschaften bezüglich aller relvanten Controlling Themen Weiterentwicklung der bestehenden Reportinglösungen sowie Digitalisierung der Prozesse Erstellung von Forecasts und Abweichungsanalysen Sie sind Ansprechpartner für die Konzerngesellschaft bezüglich Rückfragen zu den Reportings Direkte Berichtslinie an den Leiter der Finanzen Erfolgreich absolviertes Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbarer Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling Gute SAP-Kenntnisse sowie erste Erfahrungen mit einem BI-Tool sind von Vorteil Fließendes Englisch & Deutsch in Wort und Schrift Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
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Geschäftsfeldcontroller (w/m/d) Erzeugung

Fr. 22.01.2021
Frankfurt am Main
Wer die Zukunft im Blick hat, hat schnell ENTEGA im Sinn. Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Erzeugung als Geschäftsfeldcontroller (w/m/d) Erzeugung. Die Stelle ist bis zum 31.12.2023 befristet.Durchführung und Weiterentwicklung des Geschäftsfeldcontrollings für die Regenerativ-Gruppe, die die Wind- und Solarparks des ENTEGA-Konzerns umfasstUnterstützung der Geschäftsfeldsleitung bei der kaufmännischen Gesamtsteuerung des Geschäftsfelds ErzeugungAnalyse monatlicher Plan-Ist-Abweichungen, Ableitung von Handlungsempfehlungen und des Forecasts im Rahmen des ReportingprozessesOrganisation, Vorbereitung und Koordination des jährlichen Planungsprozesses für die Projektgesellschaften sowie Erstellung der Planung für die ENTEGA Regenerativ-GruppeKoordination der dezentralen Controllingprozesse und Unterstützung der kaufmännischen GeschäftsführerSchnittstelle zum zentralen Controlling und Umsetzung der zentralen AnforderungenDurchführung von Abschlussaktivitäten sowie Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen und PräsentationenMitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten sowie die Realisierung von SonderaufgabenAbgeschlossenes, vorzugsweise wirtschaftswissenschaftliches Studium (Schwerpunkt Controlling, Unternehmensplanung, Rechnungswesen o.ä.) bzw. vergleichbare Qualifikation durch Ausbildung und entsprechende KenntnisseBerufserfahrung im Bereich Controlling, Planung und KonsolidierungIdealerweise Kenntnisse in SAP R/3 in den Modulen CO und FIGute Kenntnisse im Cognos BI-Umfeld wünschenswertSehr gute Kenntnisse der MS Office-ProdukteSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Grundlagen der Energiewirtschaft von VorteilSelbstständige und zielorientierte Arbeitsweise im TeamSchnelle Auffassungsgabe, hohes Maß an Zuverlässigkeit, Genauigkeit und EinsatzbereitschaftZahlenaffinität, analytisches Denkvermögen, strukturierte ArbeitsweiseProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible ArbeitszeitmodelleBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem MittagessenKinderbetreuung (z. B. Eltern-Kind-Büros)30 Tage Urlaub (24.12. und 31.12. arbeitsfrei)
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Referent (m/w/d) Personalcontrolling

Fr. 22.01.2021
Obertshausen
Als internationaler Technologie- und Marktführer in den Bereichen Wirkerei, Flachstrickerei, Kettvorbereitung, Technische Textilien und digitale Lösungen liefern wir unsere Hightech-Maschinen in die ganze Welt. Mit mehr als 3.300 Mitarbeitern rund um den Globus stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft. Mit unseren Standorten in Europa, Asien und Amerika garantieren wir außergewöhnliche Kundennähe. Die Grundlage unseres anhaltenden Erfolgs, unserer exzellenten Produktqualität und der hohen Zufriedenheit unserer Kunden bilden hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Menschen, die wir stets aufs Neue fordern und denen wir durch vielseitige Förderungen Raum für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung bieten. Kontinuierliches Weiterentwickeln und Optimieren des Personalcontrollings Steuern und Durchführen der Personalkosten- und Personalaufwandsplanung sowie die Forecasterstellung Erarbeiten aussagekräftiger HR-Reports, -Analysen und Ad-hoc-Auswertungen inklusive Handlungsempfehlungen Mitwirken bei der Weiterentwicklung unseres HR-KPI-Dashboards Aufbauen und Pflegen des SAP-Organisationsmanagements Unterstützen bei Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Erstellen von Personalstatistiken Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt (Personal-)Controlling Berufspraxis im Personalcontrolling Idealerweise Kenntnisse im Lohnsteuer-, SV- und Arbeitsrecht Sichere Anwendung von SAP HCM und MS Office, vor allem Excel Eine eigenständige und proaktive Arbeitsweise, verbunden mit einem ausgeprägten Zahlenverständnis und hoher Analysefähigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle & mobiles Arbeiten (insofern möglich) Leistungsgerechte Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterparkplätze Mitarbeiterevents Urlaubsgeld & Betriebsprämien
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Corporate Controller*

Fr. 22.01.2021
Darmstadt
Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie – von der App bis zum Edge – zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können.Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Group-Controlling-Team am Standort Darmstadt (Headquarter) zum 1. Juli 2021.Als Mitglied* eines jungen und dynamischen Teams erwartet Dich in einem spannenden Umfeld ein umfangreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet, das stark von eigenverantwortlichem Denken und Handeln geprägt ist.Corporate Controller*Standort in Deutschland: DarmstadtKonzeptionierung, Auf- und Ausbau von Controlling-Instrumenten für die interne Steuerung der Geschäftsbereiche. Außerdem sind Sie für das Management professioneller „Business Partner“ in kaufmännischen Belangen verantwortlichRegelmäßige Analyse der Umsatz-/Ergebnissituation und Überwachung der Schlüsselkennzahlen (KPIs) der Geschäftsbereiche sowie die Aufbereitung aussagekräftiger Berichte und deren Abstimmung mit dem Management der GeschäftsbereicheOptimierung der konzernweiten, internen Prozess- und Controlling-Landschaft durch Ihre innovativen Ideen und neuen ImpulseUnterstützung für unsere Regionen durch konstruktives Controlling mit Blick auf die Ertrags- und Finanzziele des KonzernsMitwirkung beim gruppenweiten operativen Planungs- und Forecast-ProzessMitarbeit in Sonderprojekten auf Konzernebene sowie gegebenenfalls in Mergers- & Acquisitions-ProjektenDurchführung von Ad-hoc-Analysen für Vorstand und Topmanagement sowie Involvierung in strategische und operative Controlling-Aufgaben des Group-Controlling-TeamsErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Finance/ControllingBerufserfahrung im Bereich Finance/Controlling eines internationalen Konzerns oder im Bereich WirtschaftsprüfungSehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte, insbesondere Microsoft ExcelErfahrung mit Infor BI Office Plus oder einem anderen vergleichbaren Management-Informationssystem oder die Bereitschaft, Dich umgehend in die einschlägigen EDV-Systeme einzuarbeitenKenntnisse in SAP FI/CO und SAP Business Warehouse sind von Vorteil und runden Dein IT-Know-how abDeutsch und Englisch beherrschst Du in Wort und Schrift und kannst problemlos in einem internationalen Umfeld interagieren und kommunizierenDu zeichnest Dich durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus und hast ein sicheres AuftretenDu verfügst über ein stark ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und verständlich darzustellenDurchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Flexibilität hilft Dir bei der Bewältigung dieser spannenden Aufgabenstellungen
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