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Controlling: 19 Jobs in Nürnberg

Berufsfeld
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Branche
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  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
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  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Praktikum 1
Controlling

(Senior) Manager (m/w/d) im Bereich Automotive Dealer

Sa. 04.04.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Nürnberg, Stuttgart
(Senior) Manager (m/w/d) im Bereich Automotive Dealer Job Nummer: 6381 Standort: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Nürnberg, München, Stuttgart Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Innerhalb dieses vielfältigen Leistungsspektrums ist Risk Advisory der zentrale Fokusbereich für Identifikation und Management geschäftsrelevanter Risiken, um den Unternehmenserfolg zu sichern. In unserer Service Line Operational Risk erwartet Sie eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von Hightech, Prozessüberwachung und Cash-Flow-Optimierung. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Nürnberg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.  Spannende Aufgaben erwarten Sie Wirtschaftlichkeitsanalysen für Automobilhändler anhand von Datenanalysen sowie Ermittlung von KPIs, Benchmarks und Best Practices mit dem Ziel der Entwicklung neuer Services Konzeption und Beratung im Bereich der Händlerorganisation, d. h. Erstellung von Coaching-Konzepten sowie Planung und Durchführung von Trainings für Automobilhändler im Hinblick auf Profitabilität Akquise von Projekten im Bereich Automobilhandel Aufbau und Leitung eines Teams Darin sind Sie Spezialist Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder Vergleichbares, gerne auch mit vorheriger Tätigkeit als Kfz-Meister (m/w/d) Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Automobilhandel oder bei einem Automobilhersteller Langjährige Branchenerfahrung im Bereich Automotive und im Bereich Automotive Dealer Coaching, idealerweise als Projektleitung im Beratungsumfeld Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Hohe Reisebereitschaft „Hands-on“-Unternehmermentalität Was Sie von uns erwarten können Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen, innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Deloitte-Recruiting-Team. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Recruiting-Management-System entgegennehmen können. Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung bei Deloitte helfen Ihnen unsere FAQs schnell weiter. Unsere Bewerbungshinweise geben Ihnen konkrete Ratschläge zur erfolgreichen Bewerbung über unser Online-Portal: › FAQs › Bewerbungshinweise What impact will you make? Online bewerben bei deloitte.de Mehr über uns und Ihre Karrieremöglichkeiten bei Deloitte finden Sie auf unserer Website unter www.deloitte.com/careers Melden Sie sich in unserer Stay-In-Touch-Community an und erhalten Sie regelmäßig Karriere-Informationen über Deloitte. Treffen Sie uns auf: Facebook
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Spezialist Reporting (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Spezialist Reporting (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-20-01918Standort(e): HerzogenaurachFachlicher Betrieb einer Planungsanwendung für die GuV- und Bilanzplanung im System SAP-BPCEntwicklung und Verbesserung von Methoden, Prozessen und Systemen für das Reporting, die Planung und die AnalyseDurchführung von Sonderthemen und -projektenAnfertigung von betriebswirtschaftlichen Sonderanalysen und ReportsErstellung und Aktualisierung von Management-PräsentationenAufbau von Reports und Queries für das Konzernberichtswesen in SAP sowie mit entsprechenden Frontend Tools wie Lumira, Analysis for OfficeSchulung von Anwendern zur qualifizierten Nutzung von bestehenden Reporting- und Planungssystemen Durchführung von Qualitätssicherungs- und Optimierungsmaßnahmen bestehender SAP-BI-Reportings und SAP-BPC-LösungenAbgeschlossenes Studium mit technischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund oder vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung in der Konzernsteuerung eines IndustrieunternehmensSehr gute Kenntnisse im Konzernberichtwesen für GuV, Bilanz und CashflowrechnungExpertise in der Berichterstattung für Funktionen und ProduktionswerkeSehr gute Kenntnisse in den SAP-Modulen BPC, BI, BCS und FI/CO oder mit vergleichbaren Tools wie Cognos TM1 oder OracleVerhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit PowerPoint und Excel, grundlegende VBA-Kenntnisse wünschenswertAusgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eigenverantwortliche, lösungsorientierte und strukturierte ArbeitsweiseHohe Teamorientierung in Verbindung mit Kommunikationsstärke und Belastbarkeit
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Spezialist Sales & Inventory Reporting & Analysis (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Spezialist Sales & Inventory Reporting & Analysis (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-20-01546Standort(e): HerzogenaurachDurchführung von Monats- und Jahresabschlüssen im Rahmen des LagerbestandsreportingsKoordination, Weiterentwicklung und Betreuung des gruppenweiten BestandsreportingsSteuerung und Betreuung der weltweiten BestandsplanungAufbereitung und Erstellung von ManagementreportsErarbeitung von Sonderberichten, Sonderanalysen und PräsentationenErfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare QualifikationFundierte Berufserfahrung im Controlling eines größeren Industrieunternehmens, Expertise im Bestandscontrolling von VorteilSehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office-Programme, insbesondere Excel; Kenntnisse in VBA und Makros wünschenswertGute Anwenderkenntnisse der SAP Module BW und SDHohe Affinität zu IT-SystemenDurchsetzungsstärke, Selbstständigkeit sowie ausgeprägte TeamfähigkeitHohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und ausgeprägte Eigenmotivation in Verbindung mit einem sicheren AuftretenSehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Fr. 03.04.2020
Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart, Ulm (Donau)
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Managemen) berätst Du unsere Kunden zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kunden eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Zudem bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Projektkaufmann/ -controller (m/w/d) am Standort Erlangen

Fr. 03.04.2020
Erlangen
Instone Real Estate ist einer der deutschlandweit führenden Wohnentwickler und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 29 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind rund 375 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 31. Dezember 2019 umfasste das Projektportfolio 55 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 5,8 Mrd. Euro und rund 13.715 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambitionierten Teams am Standort Erlangen suchen wir Projektkaufmann/ -controller (m/w/d) Erstellung von Käuferrechnungen nach MaBV und notariellem Kaufvertrag inklusive Beantragung der notwendigen Bürgschaften Abruf von Darlehen bei fremdfinanzierten Projekten Durchführung des Mahnwesens sowie der Bürgschaftsverwaltung Prüfung von Nachunternehmer- und Lieferantenrechnungen Unterstützung bei der Erstellung von monatlichen Ergebnis-und Projektberichten Durchführung von Plan-/Ist-Vergleichen im Rahmen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Regelmäßiges Reporting an den Projektveranwortlichen und kaufmännischen Leiter Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, ebs/Immobilienökonom oder eine vergleichbare weiterführende immobilienwirtschaftliche Ausbildung Mehrjährige branchenspezifische Berufserfahrung, idealerweise im Bauträgergeschäft Gute Kenntnisse im Grundbuch-/ Liegenschaftsrecht, Kaufvertragsrecht, MaBV Ausgezeichnete SAP- und MS-Office-Kenntnisse Unternehmerisches Denken und Handeln Lern- und Weiterbildungsbereitschaft Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Verhandlungsgeschick Belastbarkeit Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
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Mitarbeiter kaufmännische Steuerung / Controlling (m/w/d)

Do. 02.04.2020
Nürnberg
Seit über 70 Jahren zählen Qualität, Service und Zuverlässigkeit zu den Charakteristiken der Götz-Gruppe. Als inhabergeführtes Unternehmen sind für uns Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit keine leeren Versprechen, sondern fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Im Bereich des Bahnservices bieten wir sämtliche sicherungs- und bauaffine Dienstleistungen für Baustellen spurgebundener Verkehrsunternehmen. Unsere Stärken sind Kundennähe, unternehmerische Verantwortung und Zukunftsorientierung auf allen Ebenen. Bewerben Sie sich und werden Sie ein Teil von uns, denn Miteinander ist Familientradition! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Nürnberg einen Mitarbeiter kaufmännische Steuerung / Controlling (m/w/d) Strategisches und operatives Controlling Kalkulation von Neuaufträgen Einholung und Prüfung von Angeboten Kostenüberwachung bestehender Verträge Nachtragsbearbeitung Erstellen von Statistiken und Auswertungen Ansprechpartner in allen kaufmännischen Angelegenheiten Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, weiterführende Fortbildungen von Vorteil Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in entsprechender Position Hohe Zahlenaffinität und Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Excel Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise Durchsetzungsstärke und Zuverlässigkeit Möglichkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Sicherer Arbeitsplatz in einem gesund wachsenden Unternehmen Unterstützung in allen Bereichen der Einarbeitung 30 Tage Urlaub pro Jahr Jubiläumszuwendungen und gemeinsame Weihnachtsfeier Fortbildungsmöglichkeiten Nutzung von vergünstigten Mitarbeiterangeboten
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Senior Controller (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Nürnberg
Contabo ist ein innovatives Hosting-Unternehmen mit Spezialisierung auf Server- und Cloudlösungen. Mit heute rund 9000 dedizierten Servern in unseren Rechenzentren in München und Nürnberg und über 65.000 Kunden weltweit erzielen wir seit unserer Gründung im Jahre 2003 ein gesundes Wachstum, welches wir auch weiterhin ausbauen wollen. Da die Nachfrage nach unseren Produkten von Tag zu Tag steigt, sehen wir uns auf einem sehr aussichtsreichen Weg, den wir gerne mit einem starken Team beschreiten wollen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Senior Controller (m/w/d) Standort: München oder Nürnberg Anstellung: Unbefristet in Vollzeit Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Budgets und Finanzprognosen Erstellung von monatlichen und vierteljährlichen Gewinn- und Verlustrechnungen, Deckungsbeitragsanalysen und KPI-Berichten (operativ und finanziell) Ad-hoc-Analyse, Entwicklung von Business Cases, Preis- und Bundleanalysen und andere Spezialprojekte zur Unterstützung wichtiger finanzieller und operativer Entscheidungen Entwicklung, Präsentation und Steuerung detaillierter Geschäftspläne und -programme mit dem Unternehmen Verantwortung für die Recherche, Analyse und Präsentation von Abweichungstreibern anhand des monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Budgets / Forecasts Unterstützung bei der Vorbereitung von Geschäftsbesprechungen und der Präsentation vor der Geschäftsleitung Analyse von Möglichkeiten zur Standardisierung und Automatisierung von Berichten und laufenden Geschäftsprozessen Zusammenarbeit mit dem Management, um Informationen für die Risikobewertung zu entwickeln Aktive Mitarbeit an Sonderprojekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Controlling bzw. vergleichbare Ausbildung Mindestens 4-5 Jahre einschlägige Controlling- und / oder Finanzplanungs- und Analyseerfahrung erforderlich Sehr gute Kenntnisse in Excel und Microsoft Office sowie gängigen Buchhaltungssystemen Erfahrung in Infrastructure as a Service, Technologiegeschäft und / oder Abonnement- / wiederkehrendes Geschäft vorteilhaft Fachkenntnisse aus den Bereichen operatives Controlling, Kostenrechnung und strategisches Controlling Erfahrung in der operativen Begleitung eines Budgetzyklus mit entsprechenden Steuerungs- und Anpassungsprozessen Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten und ändernde Prioritäten effektiv zu managen Sehr gutes Organisationsvermögen, detailorientierte Arbeit und schnelle Anpassung an Veränderungen Fähigkeit zur Analyse und ergebnisorientierte Lösung von Problemen, auch unter Termindruck Ausgeprägtes Verständnis und Affinität zu informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Prozessen und Zusammenhängen Eigeninitiative sowie teamorientierte und analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Starker Teamplayer, der in der Lage ist, cross-funktional zu arbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Nürnberg
Für unsere Kandidaten bieten wir eine Vielzahl von interessanten Jobs sowie eine zielführende und Verantwortungsvolle Beratung und Begleitung im Bewerbungsprozess. Die BNI Personalberatung betreut Unternehmen aus den Branchen Anlagen-und Maschinenbau, Automobilindustrie, Medizintechnik, Elektro- und Kunststoffindustrie sowie aus dem Dienstleistungsbereich "Wir schaffen erfolgreiche Lösungen für Bewerber und Unternehmen - für beide Seiten einen nachhaltigen Mehrwert"Unser Auftraggeber ist ein entwicklungsorientiertes, mittelständisches, international ausgerichtetes Unternehmen, das mit seinen engagierten Mitarbeitern einen führenden Platz in seiner Branche (Metallindustrie) einnimmt. Sein Image ist durch ausgeprägtes technisches Know-how, absolute Kundenorientierung und Flexibilität gekennzeichnet. Um das stetige Wachstum mit zu gestalten suchen wir Sie als kompetenten Bilanzbuchhalter (m/w/d) im Bereich Controlling, Finanzen und Rechnungswesen für die Firmenzentrale in der Region Nürnberg.   Wir suchen Sie: Bilanzbuchhalter (m/w/d)Ihre Hauptaufgabe liegt in der Erstellung der Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften, des Konzernabschlusses sowie in der Betreuung der Anlagenbuchhaltung. Desweiteren sind Sie zuständig für: • die ordnungsgemäße Kontierung, Buchungen und Verarbeitung der Hauptbuchbelege • den Saldenabgleich der Intercompany-Transaktionen und die Intercompany-Berechnungen • die Mitwirkung bei den Monatsabschlüssen, incl. Reporting • die Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern, Steuerbehörden und Betriebsprüfern • die aktive Mitarbeit im Gesamtcontrolling und Projektbetreuung Eine abwechslungsreiche, fordernde Aufgabe wartet auf Ihr Engagement.Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften oder eine äquivalente Ausbildung mit abgeschlossener Bilanzbuchhalterprüfung und mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Aufgabenstellung. • Sie besitzen gute Kenntnisse in der internationalen Rechnungslegung • Sie bringen absolute Bilanzsicherheit mit • Erfahrungen möglichst mit SAP oder einem anderen ERP-System • Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten • Teamfähigkeit, Kreativität und eigenverantwortliches, strukturiertes Arbeiten.
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Risikocontroller (m/w/d)

So. 29.03.2020
Nürnberg
Wir sind die Bank der grünen Generation und sitzen zentral im Herzen Nürnbergs. Mit inzwischen mehr als 170 Mitarbeitern haben wir bereits rund 23.000 Umweltprojekte finanziert, vom Solarpark über ökologische Landwirtschaft bis zum Holzhaus. Als einzige Bank Deutschlands haben wir den Umweltschutz in unserer Satzung fest verankert und leben unsere ökologische und soziale Verantwortung auch abseits des Kerngeschäftes. Sie behalten bei Risiko- und Planrechnungen nicht nur den Überblick, sondern haben auch Spaß an der Erstellung von Berichten Lösungsorientiert führen Sie Validierungen von Methoden, Verfahren, Annahmen und Parametern durch Neuerungen im Sinne des Aufsichtsrechts setzen Sie entsprechend um Auch das Anfertigen von Arbeitsanweisungen und Dokumentationen gehört zu Ihren Aufgaben Sie haben Interesse an der Mitarbeit an Projekten und dem Testen von Software-Updates Als Kommunikationstalent bereitet Ihnen die Zusammenarbeit mit Kollegen, externen Dienstleistern und Prüfern Freude Eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation, ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Detailkenntnisse in aufsichtsrechtlichen Vorgaben des Risikocontrollings (MaRisk) Kenntnisse in Bilanzierungsvorschriften sowie Statistik und Stochastik Verständnis für Datenbanken, deren Aufbau und Schnittstellen sowie für das Erstellen von Datenbankabfragen Sehr gute MS Excel-Kenntnisse Familiäre, persönliche Atmosphäre Direkte Kommunikation/flache Hierarchien Ganzheitliche Tätigkeitsfelder Vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen Arbeitsplatz mit Zukunft Job-Ticket Bezuschussung der Kinderbetreuung Betriebliche Altersvorsorge
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Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling

Sa. 28.03.2020
Feucht
EXCELLA - Wir als mittel­ständisches Unter­nehmen produzieren am Stand­ort Feucht, in der Metropol­region Nürn­berg, auf modernen An­lagen hoch­wertige Arznei­mittel und Wirk­stoffe, auf die unsere Kunden welt­weit ver­trauen. Höchste Qualitäts­an­sprüche an die eigene Arbeit, eine Unter­nehmens­kultur ge­prägt von Wert­schätzung und Respekt sowie lang­jährige, ver­trauens­volle und loyale Be­ziehungen zu unseren Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeitern sind die Basis für unseren ge­mein­samen Er­folg. Möchten Sie unsere Zukunft mitgestalten? Dann verstärken Sie unsere Hauptabteilung Finanzen & Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling Unterstützung der Produktionsbereiche durch Analysen und Empfehlungen Erstellung von Vorkalkulationen für Vertrieb und Bewertung von Nachkalkulationen Regelmäßige Verarbeitung von Produktionsdaten und Erstellung von Auswertungen Ermittlung und Festlegung von Produkt-Standards (Herstellkosten) Weiterentwicklung und Optimierung von Kalkulationsverfahren und Kostenrechnung Kennenlernen und periodische Übernahme von Aufgaben aus anderen Controlling-Schwerpunkten (P&L, Konzern-Reporting, Sales- und DB-Analysen, Working Capital) sowie aus dem Finanzbereich Ausführen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Investitionen und Projekte Mitwirkung an der Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses Aktive Mitwirkung im Budgetierungsprozess (Investitions- und Kostenbudget, Kostengespräche, Budgetanalyse, Abweichungsanalysen) Nach umfangreicher Einarbeitung schrittweise Übernahme von fachlicher Verantwortung Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Weiterbildung, mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Produktionscontrolling Fundierte Kenntnisse und mindestens 3 – 5 Jahre Erfahrung im Controlling eines (Konzern-) Produktionsunternehmens Kenntnisse in ERP-Systemen und umfangreiche Anwenderkenntnisse in MS Office (vertiefte Excel-Kenntnisse) Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offenheit, Teamgeist, Kommunikations- und Überzeugungsstärke Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Engagement Langfristige Perspektiven - mit sehr guten Arbeitsbedingungen in einem tarifgebundenen pharmazeutischen Unternehmen mit modernen Produktionseinrichtungen und spannenden Aufgaben, in die Sie intensiv eingearbeitet werden. Vertrauensvolle Atmosphäre - die durch tägliche gemeinsame Arbeit in einem harmonischen Umfeld geschaffen wird. In unserem Unternehmen treffen Sie auf flache Hierarchien und engagierte Teams, in denen Kollegialität und Zusammenhalt gelebt werden. Attraktive Leistungen - in Form einer für die Region überdurchschnittlichen Bezahlung, inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld, Sonderzahlungen und Überstundenausgleich, sowie weiteren Zusatzleistungen aus dem Sozial- und Gesundheitsmanagement (z.B. Altersversorgung, Fahrtkostenzuschuss, Sportangebote oder unsere Kantine).
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