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Controlling: 86 Jobs in Obermarxloh

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Home Office möglich 39
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Controlling

Trainee HR Controlling m/w/d

Sa. 28.05.2022
Essen, Ruhr
Trainee HR-Controlling m/w/d RWE Power AG, Personalcontrolling, Essen, Rheinisches Revier Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, befristet auf 24 Monate RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Das Personalcontrolling der RWE Power AG verantwortet im Bereich Personal die Prozesse der Personalplanung und -prognose. In unserem Team erfassen und analysieren wir unter anderem HR-Kennzahlen für das Top-Management-Reporting. Wir pflegen und entwickeln die langfristige Mitarbeiterstruktur des Segments Lignite & Nuclear und betreuen darüber hinaus die Themenbereiche HR Cockpit, Personal- und Restrukturierungsrückstellungen sowie das Kostencontrolling des Bereichs. Umfangreicher Einblick in die wesentlichen Prozesse des Personalcontrollings (u. a. Personalplanung, -prognose, Ermittlung personalbezogener Kennzahlen) sowohl aus Sicht der Zentralabteilung Personalcontrolling am Standort Essen als auch vor Ort bei den HR Business Partner*innen der Sparten Tagebaue/Infrastruktur sowie Kraftwerke am Standort Niederaußem/Grevenbroich Kennenlernen des vielfältigen Aufgabengebiets der HR Business Partner*innen Mitarbeit im Rahmen der Einführung des neuen Personalplanungstools PAP 2.0, u. a. durch Unterstützung der anlaufenden Testaktivitäten, Erfassung von Verbesserungsvorschlägen sowie deren Umsetzung durch die IT Mitwirkung bei strategischen Personalcontrolling-Themen im Rahmen der langfristigen Beendigung der Braunkohleverstromung Erstellung aussagekräftiger Präsentationen und Analysen (Topmanagement-Support) Proaktive, kreative Weiterentwicklung und Optimierung bisher verwendeter Controllinginstrumente und -prozesse Ansprechpartner*in für Ad-hoc-Anfragen zu personalrelevanten Analysen und Bereitstellung des Zahlenmaterials für interne Kund*innen und externe Berichtsempfänger*innen Schnittstelle zum Finanzcontrolling, Rechnungswesen und HR-intern Teilnahme am Traineebegleitprogramm zur übergreifenden Netzwerkbildung und Förderung individueller Kompetenzentwicklung Perspektivisch: Anschlussbeschäftigung im zentralen Personalcontrolling (Standort Essen) oder in einer der o. g. HR-Business-Partner-Abteilungen Hochschulabschluss im Personalwesen, der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens (Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen) bzw. vergleichbare Qualifikation Zahlenverständnis und Fähigkeit zur Erstellung präziser Analysen und aussagekräftiger Präsentationen, insbesondere bezüglich komplexer Sachverhalte Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist und Freude an der Zusammenarbeit Bereitschaft zur Reisetätigkeit im Raum Essen/Grevenbroich während des Traineeprogramms Plus, kein Muss Kenntnisse in SAP (z. B. CO/FI/HR/PS) sowie erste Erfahrung mit Data-Warehouse-Systemen (z. B. SAP-BW, RACE) Es erwartet Sie ein kollegiales Miteinander in einem sehr motivierten Team in einem dynamischen Umfeld mit anspruchsvollen Aufgaben nahe am Top-Management und vielen Schnittstellen im Konzern. Bei RWE finden Sie alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Controller (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Duisburg
Die Klöckner & Co Deutschland GmbH ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahlhändler des Landes. Unsere hochqualitativen Vorprodukte und Angebote für Industrie- und Handwerkskunden sind jederzeit bundesweit verfügbar. Als Pioniere der Digitalen Transformation bieten wir zudem unsere gesamte Produktpalette in unserem Onlineshop an und entwickeln stetig neue, webbasierte Services und Plattformen. Tagtäglich schaffen in Deutschland rund 900 Mitarbeitende echten Mehrwert, indem sie unsere Abnehmer termingerecht mit unseren Qualitätsprodukten versorgen und auf Wunsch auch die Anarbeitung bis zum montagefertigen Teil übernehmen. Für unseren Standort Duisburg suchen wir Sie als Controller (m/w/d) Design der Budgetierung an neue Managementanforderungen Gestaltung von IT-Projekten zur Automatisierung im Controlling Sicherstellung von Qualitätsniveaus im Monats- und Jahresabschluss Ansprechpartner*in für das lokale Management in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Vielseitige, spannende Zusammenarbeit mit europäischen Kollegen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom oder Master) mit Schwerpunkt Controlling, Unternehmensprüfung oder Rechnungswesen Erfahrungen mit IT-Prozessen und gute SAP- und Microsoft-Office-Kenntnisse (Analysis for Office wünschenswert) Hohe Affinität zu Kostenrechnungsthemen Sehr gute Englischkenntnisse Analytische Vorgehensweise, gepaart mit unternehmerischem Denken Strukturierte, ergebnisorientierte Vorgehensweise Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen Freude am eigenständigen Arbeiten Reisebereitschaft (auch europäisches Ausland) Chance, den Arbeitsplatz und die eigenen Aufgaben zu gestalten Eigener Laptop (Office-365-Umgebung) Engagiertes Team Moderne Büroausstattung 30 Tage Urlaub Weihnachts- und Urlaubsgeld Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Sehr gute Sozialleistungen Hybride Arbeitsmöglichkeiten Kostenlose Parkplätze
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Senior Controller (m/w/d) mit Perspektive zur Teamleitung in Vollzeit

Fr. 27.05.2022
Gelsenkirchen
Wir, die Stölting Service Group, zählen mit 40 Niederlassungen in Deutschland zu den führenden Serviceanbietern von Komplettlösungen in den Bereichen CLEANING, SECURITY und PERSONAL. Mit unseren 14.400 Mitarbeitern stellen wir täglich unsere Leistungsfähigkeit bei zahlreichen, namhaften Auftraggebern partnerschaftlich unter Beweis. Wir zeichnen uns aus, durch einen breiten Erfahrungsschatz, kompetentes Fachpersonal, Zertifizierungen und den Einsatz modernster Technik. Unser besonderes Augenmerk liegt auf werteorientiertem, sozial-ethischen Handeln sowie Ehrlichkeit und Authentizität. Zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung unserer Geschäftsmodelle verbinden wir erfolgreich mehr als 120 Jahre familiengeführte Tradition mit Innovation. Zur Verstärkung unseres Teams in der Hauptverwaltung Gelsenkirchen am Stölting Harbor, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen innovativen Senior Controller (m/w/d) mit Perspektive zur Teamleitung in Vollzeit Kostencontrolling sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen an das Management-Team Erstellung, Analyse und Kommentierung des Monatsabschlusses. Regelmäßige Erstellung von Reportings, Abweichungsanalysen, Budgetplänen, Ad hoc Anfragen und Forecasts Monitoring einzuhaltender Vorgaben, z.B. von Aufträgen, Stunden- und Lohnbudgets Entwicklung und Optimierung der vorhandenen Kostenrechnung sowie von Prozessen und Verfahrensweisen Erstellung und Weiterentwicklung KPI-basierter Planungs- und Steuerungsinstrumente, des Berichtswesens mit Kommentierung für alle „Stakeholder“ Schwachstellen- und Abweichungsanalysen sowie Entscheidungsvorbereitung bei (strategischen) Projekten Mitarbeit an der Modernisierung des Fachbereichs, z.B. Aufbau von BI-Lösungen sowie des Bereichs- bzw. Wertschöpfungscontrollings (z.B. Einkauf, Disposition, Lager- und Logistik, IT) Jährliche Planung und Überwachung der Unternehmensziele in Zusammenarbeit mit dem Management-Team Sie arbeiten crossfunktional und auf Augenhöhe mit Kollegen aus verschiedenen zentralen und lokalen Funktionen zusammen, um eine moderne Finanzarchitektur mit innovativen Verfahren zu gestalten und voranzutreiben Sie verfügen über ein sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen. Sie sind ein wahrer Teamplayer mit proaktiver, kundenorientierter Kommunikationsweise und wohlwollendem Durchsetzungsvermögen. Ihre eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab. Dabei ist Flexibilität ihr „zweiter Vorname“. Mit Ihren innovativen Ideen und Lösungsorientierung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer Unternehmensgruppe. Dies haben Sie darüber hinaus im Gepäck: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/ Betriebswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbarer Qualifikation Fundierte Berufserfahrung im Bereich Controlling Sicherer Umgang mit MS365, Datenbanken und ERP-Systemen z.B. Microsoft Navision Erfahrung mit dezentralen Konzernstrukturen Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch, idealerweise Englisch Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Karriereperspektive zur Übernahme einer Teamleitungsfunktion. Freuen Sie sich auf eine Arbeitsatmosphäre mit offener Haltung und familiärer Kultur in einem abwechslungsreichen Umfeld. Mit dem Einstieg in unser erfolgreiches, stark wachsendes Unternehmen sowie Bildungsangeboten & Know-How erfahrener Kollegen, fördern wir gerne Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Neben einem attraktiven Gehalt warten ein tolles Team und vielfältige Mitarbeiterangebote auf Sie, z.B. Betriebliche Altersversorgung Moderne Technik wie Laptop, Tablet und Smartphone und flexibles Arbeiten mit Gleitzeit geben Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte bei zahlreichen namenhaften Produkten und Dienstleistungen Gesundheitsservices Vergünstigtes Job-Ticket oder e-Bike-Optionen Kostenfreie Parkplätze sowie Getränke 30 Tage Urlaub
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Controller (m/w/d) für den Bereich Value Add

Fr. 27.05.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40.   Als Abteilung Value-Add Controlling unterstützen wir die Manager des Segments Value-Add in allen kaufmännischen Belangen. In unserer Rolle als Business Partner begleiten wir die Entscheidungsträger durch prägnante Analysen und geben Empfehlungen zur Verbesserung der Performance der Geschäftsbereiche.  Sie sind Ansprechperson und kaufmännischer Beratender der Entscheidungsträger im Segment Value-Add (wohnungsnahe, personalintensive Dienstleistungen) Als Business Partner begleiten Sie die Manager durch prägnante Analysen und vertreten eine eigene Meinung zur Geschäftsentwicklung und zu notwendigen Maßnahmen Sie analysieren laufend die Geschäftsentwicklung, erklären Abweichungen zu den gültigen Businessplänen und erkennen frühzeitig Entwicklungen und Trends Sie entwickeln das Kennzahlen- und Reportingsystem weiter und unterstützen bei der Erstellung von Budgets, Forecasts und Business Cases (basierend auf SAP BW und SAC) Sie erstellen Ad hoc-Analysen und arbeiten eng mit relevanten Schnittstellen innerhalb des Unternehmens zusammen Absolvent eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums (Schwerpunkt Controlling, Finanzen, BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder ähnlich) Alternativ kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung im Controlling Hohe Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Kenntnisse von Datenbaken und Reportingsystemen, idealerweise im SAP-Umfeld (SAP BW und SAC) Guter Umgang mit den gängigen MS Office Produkten, insbesondere Excel Selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem krisensicheren Arbeitgeber. Betriebliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eigene Entwicklungspfade Bei uns können Sie Projekte vorantreiben, Prozesse neu- und umgestalten und Entscheidungsvorlagen entwerfen Wir bieten Ihnen ein aufgeschlossenes und kollegiales Miteinander im Team Moderne Arbeitsatmosphäre an einem zentralen Standort
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(Senior) Konzerncontroller (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
Be a part of the leader. Die Zukunft liegt in unseren Händen.Die vitronet Gruppe ist der führende Dienstleister für Glasfaser- und Energieinfrastruktur in Deutschland. Als Partner von Energieversorgern, Netzprovidern, Industrieunternehmen und öffentlichen Arbeitgebern bieten wir umfassende Dienstleistungen an. Dazu gehören planerische Tätigkeiten, Tiefbauleistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungsarbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark Fiber Strecken. Basis unserer Kompetenz sind die eigenen Mitarbeiter in allen Wertschöpfungsstufen. Zur Realisierung von Großprojekten arbeiten wir mit langjährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir mit unseren 2.300 Mitarbeitern über 10.000 km Glasfasertrasse und mehr als 150.000 FTTB-Hausanschlüsse. Darüber hinaus erschließen wir neue und zukunftweisende Geschäftsfelder in den Bereichen der Energieinfrastruktur, wie zum Beispiel E-Mobilität und Smart City. 40% unseres Geschäftes umfasst den Bereich der erneuerbaren Energie. Wir tragen damit maßgeblich zur Nachhaltigkeit und CO2 - Reduktion bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zum nationalen Infrastruktur-Ausbau. Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding an die Hand, um direkt durchstarten zu können Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus Dein Aufgabenbereich Die vitronet Holding GmbH bildet die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Die Fachbereiche der einzelnen Abteilungen der vitronet Holding GmbH unterstützen und beraten als Business Partner ihre Tochtergesellschaften in allen administrativen und operativen Prozessen. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe. Aufgrund des starken Wachstums suchen wir Dich für den Bereich Beteiligungscontrolling für unser Headquarter in Essen als (Senior) Konzerncontroller (m/w/d) mit folgendem Aufgabenbereich: Du bist für das gruppenweite Reporting an unsere verschiedenen Stakeholder, wie z.B. die Geschäftsführung, das Top-Management, Banken und die Gesellschafter (Private Equity) der vitronet Gruppe verantwortlich Du treibst die Entwicklung und Optimierung konzerneinheitlicher Standards (z.B. Accounting-Manual), Prozesse (Forecast- und Budget-Prozess) und Reportings der vitronet Gruppe voran Du koordinierst und konsolidierst Forecast, Budget und Mittelfristplanung Du bereitest vor und koordinierst eigenständig Entscheidungsvorlagen Aus KPI basierten Analysen des Geschäfts leitest du eigenständig Handlungsempfehlungen für das Top-Management ab. Du agierst als Sparrings-Partner*in unseren Tochtergesellschaften und stehst Ihnen als Ansprechpartner*in in allen relevanten finanziellen Fragenstellungen zur Seite Du begleitest die kaufmännische Integration neu akquirierter Unternehmen  Du übernimmst die gruppenweite (Teil-)Projektleitung von Optimierungs- und Standardisierungsprojekte innerhalb der vitronet Gruppe Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling, oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung in einem der genannten Bereiche Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Beteiligungscontrolling oder einem vergleichbaren Bereich mit, idealerweise aus der Baubranche oder dem Bereich Telekommunikation  Zusätzliche Erfahrungen im Beratungs- und/oder Private Equity-Umfeld sind ein klarer Vorteil Deine strukturierte Arbeitsweise zeichnet sich durch eine analytische Denkweise und lösungsorientiertes Vorgehen im Team aus Du verfügst über sprachliches Geschick und kannst so mit Deinen Gesprächspartner*innen auf Augenhöhe –kommunizieren Sichere Englisch-Kenntnisse setzen wir voraus
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Teamleiter Controlling (m/w/divers)

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Teamleiter Controlling (m/w/divers) Die thyssenkrupp Schulte GmbH mit Hauptsitz in Essen ist mit ihrer Produktpalette und ihrem Serviceangebot das führende deutsche Unternehmen im Werkstoffhandel. Rund 70.000 Kunden aus allen Branchen des verarbeitenden Gewerbes werden über ein deutschlandweites Netzwerk aus über 40 Standorten schnell und zuverlässig versorgt. Zum umfangreichen Programm zählen Walzstahl, Edelstahl, NE-Metalle und Stahlspezialitäten. Ihre Aufgaben Sie führen eines der 6 Controlling Teams und sind verantwortlich für den Bereich Konzernberichterstattung und Einkaufs- und Bestandscontrolling. Im Bereich Konzernberichterstattung sind Sie Schnittstelle zwischen Operating Unit BF Germany und der Holding. Sie verantworten die Erstellung monatlicher Ergebnisschätzung, Cashflow- und Liquiditätsmeldung und steuern das Monitoring des Net Working Capitals. Sie begleiten den Monats- und Jahresabschluss nach IFRS und arbeiten eng mit dem Accounting zusammen. Sie sind verantwortlich für die jährliche Unternehmensplanung in der Konsolidierungssoftware SAP@KONS und führen die Abstimmungen zwischen dem Gesamtkosten- und Umsatzkostenverfahren durch. Im Bereich Einkaufs- und Bestandscontrolling sind Sie Schnittstelle und Ansprechpartner für Einkauf, Disposition und Logistik und verantworten die Erstellung fundierter Wochen und Monatsberichte. Aufgrund ihrer Expertise stehen Sie der Controlling Bereichsleitung sowie der Geschäftsführung beratend zur Seite. Ihr Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenz sowie Führungserfahrung Solides Wissen im Bereich Cash Flow Steuerung wünschenswert Sie fühlen sich in der Bilanz genauso sattelfest wie in der GuV Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Ansprechpartner Anne Gehrke Sourcing & RecruitingTel: 0201/844-539687 Work-Life Balance (flexibles Arbeitszeitmodell, mobiles Arbeiten) Eine faire Bezahlung gemäß Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW bei einer 38,5 Stunden-Woche, 30 Urlaubstagen pro Jahr sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Einen modernen Arbeitsplatz auf unserem Campus in Essen mit qualitativ hochwertiger und subventionierter Kantine, kostenlosen Kaffeeautomaten und Mineralwasser, kostenlosen Parkplätzen in unserer Tiefgarage sowie idealer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Kaufmännischer Projektmanager (m/w/d) Ladeinfrastruktur

Fr. 27.05.2022
Essen, Ruhr
Gestalten Sie unsere Zukunft mit? Werden Sie Teil unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei HOCHTIEF PPP Solutions GmbH in unbefristeter Anstellung am Standort Essen als Kaufmännischer Projektmanager (m/w/d) Ladeinfrastruktur Ihre Aufgaben Verantwortung für alle kaufmännischen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Aufbau und Betrieb von Ladeinfrastruktur (außer Rechnungswesen) Kaufmännische Prüfung der Ausschreibungen für die Beschaffung von Ladestationen sowie für Aufbau und Anschluss dieser Ladestationen durch Fachunternehmen Erstellung von Budgets und monatlicher Soll-Ist-Vergleiche für Erlöse sowie Errichtungs- und Betriebskosten Betreuung der Stromlieferverträge Beteiligungscontrolling von Verkehrsinfrastrukturprojekten im In- und Ausland Durchführung von Abweichungsanalysen und Investitionsrechnungen mit Ableitung von Handlungsempfehlungen Ihr Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung im Controlling eines internationalen Unternehmens mit Konzernstrukturen vorzugsweise mit Bau-Erfahrung Gute Excel- und Englischkenntnisse Grundlegende Bilanzierungskenntnisse gemäß HGB und IFRS Ihre Vorteile Unser Ansatz ist holistisch und wir fokussieren uns auf industrielle Symbiose. So optimieren und integrieren wir den Smart City Gedanken in das Energiesystem der Kommune. Als Pionier (m/w/d), Selbststarter (m/w/d) und Teamplayer (m/w/d) leidenschaftlich für eine nachhaltige Zukunft arbeiten, neue Wege gehen und einen Unterschied machen Agiles Arbeiten in einem krossfunktionalen und ambitionierten Team Flache Hierachien und ein kollegiales Umfeld Intensive und individuelle Einarbeitung durch einen Mentor Attraktives Vergütungssystem Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (HOCHTIEF-Akademie) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsformular. Bei Fragen steht Ihnen Frau Susanne Wattenberg (Tel. +49 201 824 4290) gerne zur Verfügung. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF PPP Solutions entwickelt und realisiert Konzessions- und Betreiberprojekte in den Geschäftsfeldern Straßen und Soziale Infrastruktur. Im Bereich öffentlich-privater Partnerschaften bieten wir Partnern der öffentlichen Hand integrierte, intelligente und innovative Lösungen. Weitere Informationen unter www.hochtief-pppsolutions.de. 
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Controller (m/w/d) im Investitionscontrolling

Do. 26.05.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 568.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30 (Heute DAX 40).   Im Portfolio-Controlling begleiten wir ein jährliches Investitionsvolumen von über 2,9 Mrd. €. Wir prüfen den unternehmerischen Erfolg der Investitionen und berichten u.a. an den Vorstand. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner für Sonderprojekte rund um unsere Investitionsprogramme.Ihr Aufgabengebiet umfasst die kaufmännische Steuerung, das Controlling und Reporting der Investitionsprogramme der VONOVIA im Bestand. Dabei begleiten Sie diese von der Budgetierung über die Forecast-Prozesse bis hin zu abschließenden Erfolgsmessungen und haben somit direkten Einfluss auf die Performance des Unternehmens. Dazu gehören folgende Themenfelder: Sie erstellen das Reporting für die Investitionsprogramme und unterstützen bei Fragestellungen aus dem Vorstand und anderen Abteilungen Sie führen Post Completion Audits der Investitionsprogramme zur Prozessverbesserung innerhalb des gesamten Projektzyklus durch und leiten Handlungsempfehlungen ab Sie bearbeiten Sonderprojekte rund um die Investitionsprogramme und im Rahmen von Integrationen Sie entwickeln Lösungen, um regelmäßig große Datenmengen effizient auszuwerten und zu analysieren  Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Controlling oder über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Controlling, Wirtschaft, Finance, Real Estate oder ähnlich mit erster Berufserfahrung Sie sind zahlenaffin, eine Ihrer Stärken ist die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, um sie für Dritte schnell und verständlich darzustellen Sie bringen zudem sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint mit Ihre besondere Stärke lieg zudem in Ihren analytischen Fähigkeiten, insbesondere im Umgang mit großen Datenmengen sind Sie geübt Ihre KollegInnen bezeichnen Sie als kommunikationsstarken Teamplayer, der auch gerne an Konzepten mitwirkt und somit direkten Einfluss auf Performancethemen übernehmen möchte Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, VWL Modernes Umfeld: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Flexibilität & Weiterbildung: Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Controlling Specialist Financial Planning and Analysis EMEA (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 700 Standorten in 78 Ländern. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro im Jahr 2021. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als Controlling Specialist Financial Planning and Analysis EMEA (m/w/d) zu besetzen.  Mitarbeit und Koordination einer breiten Palette von Controlling Aufgaben in einem internationalen Team  Detaillierte Analyse der Performance und Ausarbeitung von korrigierenden Maßnahmen im Austausch mit Logistik-, Vertriebs-, Steuer- und Accounting-Experten  Prüfung, Analyse und Kommentierung der periodischen Berichterstattung für das EMEA Top-Management und den Vorstand Erstellung von Kalkulationen und Analysen, um unser operatives Business optimal zu beraten Mitarbeit bei Monats-/ Quartals-/ und Jahresabschlüssen (z.B. Bewertung von Rückstellungen und operativen Risiken) Unterstützung der Kostenverrechnung innerhalb des Konzerns Mitwirkung an herausfordernden EMEA Top-Management Projekten (z.B. im Rahmen der Strategie und bei M&A Projekten) Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in BWL/VWL 2-5 Jahre Berufserfahrung im Controlling; vorzugsweise im internationalen Konzernumfeld  Exzellente analytische Fähigkeiten und schnelle Einarbeitung in neue Sachverhalte Selbständiges Arbeiten innerhalb eines agilen Teams  Kommunikationsstark auch auf Management Level Expertenlevel im Umgang mit Excel und PowerPoint Fortgeschrittene IT-Anwender Skills: Erfahrung in HFM, Qlik S., Power BI und SAP BW von Vorteil  Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse von Vorteil Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld beim Weltmarktführer in der Chemiedistribution und DAX-Unternehmen Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Unser personalisiertes Onboarding-Programm garantiert Ihnen einen schnellen Start Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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HR Controller (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Einführung standardisierter internationaler Personalcontrolling Software Entwicklung und Harmonisierung von Kennzahlen im internationalen Kontext Erstellung von Global Template im HR-Reporting Erfahrung bei der systemgestützten Abbildung von Unternehmensorganisationen/-Modellen Erstellung von Monatsberichten sowie ad hoc Auswertungen Durchführung von Abweichungsanalysen sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Entscheidungsvorlagen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, HR oder ein vergleichbares Studium Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung als HR Controller oder HR Projekt Manager Erfahrungen/Kenntnisse in der Parametrierung und Pflege von Zeitwirtschafts- und Abrechnungssystemen Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Einführung von HR-Controlling-Sytemen Fundierte Kenntnisse in allen Employee Lifecyle Prozessen Ausgeprägtes technisches Verständnis Erfahrung im Stakeholder und Change Management Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Begeisterungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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