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Controlling: 32 Jobs in Obermichelbach-bei-fuerth

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Recht 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Sonstige Branchen 3
  • Verkauf und Handel 2
  • Banken 2
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Forecast- und Projekt-Controller (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Erlangen
Die 2013 gegründete Hydrogenious LOHC Technologies GmbH ist ein weltweiter Technologieführer im Bereich von Wasserstoffspeichersystemen auf Basis der innovativen Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC)-Technologie. Das Konzept ermöglicht einen sicheren und effizienten Transport von Wasserstoff in der heutigen Kraftstoffinfrastruktur und schließt damit das fehlende Bindeglied auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Erlangen suchen wir zum nächstmöglichen Termin: Forecast- und Projekt-Controller (m/w/d) für den Bereich Finance&Procurement (Referenz-Nr.: FP 2110-01) Analyse und Controlling der Projektkosten Durchführung von Analysen sowie Anfertigung von Reports für das Management Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Erstellung von Geschäftsjahresplanungen Ermittlung von Einsparpotenzialen sowie Sicherstellung der Kostenziele Beobachtung des Entwicklungsfortschritts im Zusammenhang mit den Kosten, Erstellung von Abweichungsanalysen Inhaltliche Prüfung von Eingangsrechnungen Weiterentwicklung und Standardisierung der Controlling-Prozesse/-Systeme Erstellung von Liquiditäts- und Cashflow – Entwicklungen auf Projektbasis Entwicklung von Business Cases und Risikoanalyse auf Projektebene Aufstellung von diversen Szenarien zur Risikominimierung im Projektgeschäft Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen/ Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Finanzen, idealerweise im Projektcontrolling Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Verständnis für technische Zusammenhänge Sichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel und MS Powerpoint Fließend Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Begeisterung für Teamarbeit, Lösungswille Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Herausforderung in einem wachsenden Technologie-Unternehmen, in dem Sie aktiv Ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten Flexible Arbeitszeit- und Urlaubsmodelle und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Hydrogenious ist stolz darauf ein kollegiales Umfeld zu pflegen. Team- und Unternehmens-Events, gemeinsame sportliche Aktivitäten, eine gute Kaffeemaschine, die unternehmensweite Du-Kultur und vieles mehr sind weitere Garanten dafür Stetiger Wissensaufbau durch die Hydrogenious-Academy und Fortbildungsmöglichkeiten Mitarbeiter-Benefits wie Einkaufsgutscheine und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung
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Senior Controller (m/w/d) im Bereich Operations, Schwerpunkt Logistik

Mo. 25.10.2021
Nürnberg
Mehr als 4.000 hoch motivierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Partner für Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtungen und Persönliche Schutzausrüstung und „TOP nationaler Arbeitgeber 2021“ in Deutschland (ausgezeichnet von FOCUS). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro in 2020 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln. Im Rahmen unserer definierten Wachstumsziele suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am neuen Standort LogisticCity in Nürnberg einen fachlich wie persönlich überzeugenden Senior Controller (m/w/d) im Bereich Operations, Schwerpunkt Logistik. Sie entwickeln Steuerungsinstrumente entlang der Supply Chain und steuern die aktive Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung. Sind erster Ansprechpartner der Supply Chain bei betriebswirtschaftlichen und analytischen Fragestellungen. Zudem erstellen und betreuen Sie Business Cases und Szenario-Analysen. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen entwickeln Sie Handlungsempfehlungen für das Management. Sie sind verantwortlich für die Vertretung des Bereiches Operations im Forecast und Budgetprozess inklusive der darauf basierenden Abweichungsanalysen. Die regelmäßige Erstellung von Managementberichten und Dashboards sowie von Ad-hoc-Analysen liegen in Ihrer Verantwortung. Sie analysieren mittels Ursachen-Wirkungs-Analysen (RCA) und leiten Maßnahmen ein und verfolgen diese. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium idealerweise im wirtschaftswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich, verfügen Sie über eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung in Bereichen des Controllings und der Materialwirtschaft. Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und gute Kenntnisse in SAP ERP, EWM, SAP BW, Query Design und Microsoft PowerBI runden Ihr Profil ab. Mit den Ansätzen einschlägiger Werkzeuge zur Prozessverbesserung wie Lean/Six Sigma und entsprechender Analysen und Kennzahlen zur Performancemessung logistischer Prozesse, sind Sie vertraut. Sie sind versiert im Aufbau von Strukturen und in der Einführung neuer Systeme und Arbeitsweisen. Sie verfolgen als Teamplayer eine strukturierte und methodische Arbeitsweise und glänzen durch Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen. Sie verfügen über Erfahrungen in einer Tätigkeit innerhalb einer Matrixorganisation. Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen Sie gekonnt um. Wir heißen Sie in einem werte- und wachstumsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen willkommen. Wir bieten eine intensive Einarbeitung mit Schulungen, sowie eine kontinuierliche Weiterbildung im eigenen ToolCampus. Wir honorieren Ihr Engagement durch ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Wir investieren in Ihre Gesundheit und finanzielle Zukunft.
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Financial Controller (m/w/d)

Mo. 25.10.2021
Nürnberg
Kiwa Deutschland GmbH ist ein führender Spezialist in den Bereichen Qualitätsprüfungen, Produkt- und Systemzertifizierungen sowie Umweltschutzdienstleistungen. Wir sind international mit 5.500 Mitarbeitern in über 40 Ländern vertreten. In Deutschland sorgen wir an 20 Standorten dafür, dass unsere innovativen Produkte und Dienstleistungen die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Die Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH aus Nürnberg ist Teil der Kiwa Gruppe und unterstützt ihre Kunden mit Zertifizierungen von Bio-Produkten nach unterschiedlichen anerkannten Bio-, Fairtrade- und Nachhaltigkeitsstandards im In- und Ausland. Sie möchten Teil unseres Teams werden? Wir suchen ab sofort in Vollzeit einen Financial Controller (m/w/d) in Nürnberg. Begleitung und Überwachung des monatlichen Abschlussprozesses sowie Führung der beteiligten Schlüsselpersonen  Erstellung des jährlichen Budgets inklusive detaillierter Personalplanung und Abweichungsanalyse  Analyse des Kostenniveaus aller BCS-Dienstleistungslinien als Teil der Entscheidungsfindung für die Preis- und SLA-Strategie auf nationaler und internationaler Ebene sowie der Geschäftsführung Überwachung und Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Rechnungsstellung zwischen Nürnberg und den Kiwa BCS-Einheiten weltweit Berichtslinie an das General Management über die finanzielle Leistung und Analyse sowie das Erarbeiten von Verbesserungen, Aufzeigen positiver Entwicklungen und negativen Risiken Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in Controlling, Buchhaltung sowie Finance Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen nach Hamburg sowie in die Niederlande Fließende Deutsch- sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse von Vorteil Ausgeprägte Hands-on-Mentalität Flexible Arbeitszeiten Unbefristeten Arbeitsvertrag und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mitarbeitervergünstigungen und Dienstradleasing-Angebot 30 Tage Urlaubsanspruch Betriebliche Altersvorsorge  Die Möglichkeit, etwas bewegen zu können und mit uns in einem motivierten Team zu wachsen
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Controller (m/w/d)

So. 24.10.2021
Erlangen
Die Zukunft des Autos findet im Innenraum statt. Die Software dazu entwickeln wir! Als Joint Venture der CARIAD SE und der Elektrobit Automotive GmbH entwickeln wir hochkomplexe Lösungen für die Kommunikation im und aus dem Auto. Für unsere Kunden aus dem VW-Konzern gestalten wir Frameworks, Applikationen und graphische Benutzeroberflächen und führen diese mit Modulen unseres weltweiten Partnernetzes zusammen.Im Rahmen des Projektcontrollings unterstützt Du die Projektleitung bei allen kaufmännischen Fragestellungen und bist eng von der Angebotsphase bis zur Endabwicklung mit den Projekten verbundenDarüber hinaus betreust Du Monats- und Jahresabschlüsse der Projekte und erstellst betriebswirtschaftliche Auswertungen und Ad-hoc-AnalysenWeiterhin wirkst Du bei der Budgetplanung mit, erstellst Forecasts und führst Abweichungsanalysen für Projekte und Kostenstellen durchGemeinsam mit Deinen Kollegen (m/w/d) entwickelst Du die bestehenden Controlling-Instrumente weiter und arbeitest an standortübergreifenden Projekten mitDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt ControllingDeine fundierten Kostenrechnungs- und Rechnungslegungskenntnisse (nach HGB und IFRS) sprechen für DichDu bist routiniert im Umgang mit MS-Office, insbesondere in ExcelKenntnisse in VBA und Power-BI sind vorteilhaftDeine guten Deutsch- und Englischkenntnisse setzt Du im Unternehmensalltag sicher ein
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Praktikum (w/m/d) Accounting & Finance

So. 24.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Leipzig
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.In deinem Praktikum im Bereich Accounting & Finance kannst Du Dein Theoriewissen in der Praxis unter Beweis stellen. Werde bereits im Studium Teil unseres Teams, sammle wertvolle praktische Erfahrungen und unterstütze uns bei der Beratung unserer nationalen und internationalen Mandanten und Mandantinnen im Finanz- und Rechnungswesen. Du willst uns als Sparringsperson und in der Beratung bei vielfältigen Fragestellungen im Accounting-Umfeld unterstützen und so Dein Profil on-the-job weiter schärfen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du dich für mind. 3-6 Monate hier einbringen: Du begleitest Dein Team bei der Umsetzung internationaler Rechnungslegungsstandards. Zudem wirkst Du unterstützend bei der Optimierung der Organisation, von Prozessen und Systemen im Finanzbereich mit und trägst zur Identifizierung von Chancen / Risiken sowie Stärken / Schwächen bei. Gemeinsam mit Deinem Team bist Du an der Entwicklung des zukünftige Target Operating Model des CFO-Bereichs beteiligt und unterstützt bei dessen Umsetzung. Bei der Optimierung von Abschlussprozessen sowie von Corporate Treasury Bereichen wirst Du aktiv eingebunden. Darüber hinaus zählen wir auf Deine Mitarbeit bei der Digitalisierung des CFO-Berichts. Dein Praktikum im Bereich Accounting & Finance kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissen­schaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens absolvieren. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Accounting, Controlling, Corporate Treasury oder vergleichbar. Du bringst erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Ein Interesse an finanzorientierten Prozessen und Systemen setzen wir voraus. Deutsch und Englisch beherrschst Du verhandlungssicher und Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Controller (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Nürnberg
Schulte & Schmidt gehört zu den führenden mittelständischen Leicht­metallgießereien in Europa. An Stand­orten in Deutschland und Rumänien werden mit ca. 500 Mitar­beitern hoch­komplexe Guss­teile im Aluminium-Druckguss her­gestellt. Darüber hinaus wird das Angebot durch Magnesium­spritzguss, eine hohe Zerspanungs­kompetenz und weitere Industrie-Dienst­leistungen erweitert. Der Kundenschwer­punkt liegt im Premium­bereich der Segmente Auto­motive und E-Mobility, mit einem Fokus auf Leicht­bau. Nach der Übernahme des Unter­nehmens durch eine operative Beteiligungs­gesell­schaft imple­mentieren wir neue Strukturen, inves­tieren in Fertigungs­techno­logien und erweitern unser Sortiment durch neue Produkt­gruppen anderer Branchen.Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Schulte & Schmidt!Für unsere Zentrale in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d). Durchführung von Kosten- und Wirtschaft­lichkeits­rechnungen, Liquiditäts­planung und Ad-hoc-Analysen für die Geschäfts­führung Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals und Jahres­abschlüsse Durchführung und Steuerung bei der Geschäfts­planung mit anschließen­der Über­wachung der Ein­haltung, Nach­kalkula­tionen und Abweichungs­analysen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Geschäfts­führung sowie Finanz­buchhaltung und Unter­stützung bei der Klärung spezi­fischer Bilan­zierungs­fragen Erstellung und Weiterentwicklung bestehender Vertriebs-, Produktions- und Overhead-Reportings sowie Ausbau der Kosten- und Leistungs­rechnung Weiterentwicklung und monatliche Durch­führung der Konzern­konsoli­dierung Kontinuierliche Verbesserung des Controlling-Systems, der Prozesse, der Dokumentation – insbesondere Ausbau der Digitali­sierung sowie Ausbau des BI-Systems Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirt­schaftliches Studium, idealer­weise mit den Schwer­punkten Rechnungs­wesen / Controlling, Bilanzierung o. Ä. Freude am Umgang mit Zahlen und analytisches Denkver­mögen, sowie Verständnis der Finanz­buchhaltung Hohe Sozialkompetenz, Zuver­lässigkeit, Team­fähigkeit und ausgeprägte Kommunika­tions­fähigkeit sowie eine sorg­fältige und eigen­ständige Arbeitsweise Leidenschaft für Controlling und Business Intelli­gence und wenigstens 3 Jahre Berufser­fahrung im opera­tiven Controlling eines produ­zierenden Unter­nehmens Stark ausgeprägte Eigen­initiative und hoher Anspruch an die Quali­tät der eigenen Arbeits­ergeb­nisse Sichere Anwenderkennt­nisse der gängigen MS-Office-Programme (vor allem Excel) und gute Kennt­nisse mit integrierten ERP-Systemen (idealer­weise LucaNet) und einer BI-Software (z. B. Power-BI o.Ä.) Bei Schulte & Schmidt erwartet Sie eine Viel­falt von Möglich­keiten:Möglichkeit, Ihre Ideen einzu­bringen und bei der zukunfts­orien­tierten Neuaus­richtung eines inter­national aufge­stellten Unter­nehmens mit­zuwirkenFlache Hierarchien und kurze Ent­scheidungswegemotivierte Teamkultur mit einem wertschätzenden und kollegialen Umganginterdisziplinäre Projekte mit abwechslungs­reichen und anspruchs­vollen Aufgabenattraktive Gehaltsstrukturen, Betrieb­liche Alters­vorsorge und Ent­wicklungsmöglich­keitenMitarbeiterangebote bei diversen Koopera­tions­partnern (z. B. Mode, Brillen, Freizeit)
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Controller (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Fürth, Bayern
Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Fürth ist der ABF Unternehmensverbund von der traditionellen Apotheke zu einem innovativen, überregionalen Anbieter von patientenindividuellen Arzneimitteln und Therapieprodukten herangewachsen. Unter anderem in den Bereichen onkologische Therapie, pharmazeutische Home-Care-Therapien und ophthalmologische Medikamentengabe widmen sich über 200 Spezialisten mit fachlicher Expertise und Engagement der umfassenden Versorgung unserer Kunden und Patienten. Der ABF Unternehmensverbund ergibt sich aus den Unternehmensmarken ABF-Apotheke, ABF-Pharmazie und ABF-Synergie.Zur Unterstützung des Bereichs Controlling suchen wir ab sofort für die ABF-Synergie einen Controller (m/w/d): Mitwirkung, Ausbau und Optimierung des Vertriebs- und Produktionscontrollings inklusive der Erstellung von Soll-Ist-Analysen Unterstützung im Rahmen der jährlichen Planungsaktivitäten und Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftsplanungsprozesses Erstellung unterjähriger Absatz-/Umsatz-Forecasts unter Einbindung der Leitung der jeweiligen strategischen Geschäftseinheiten Eigenverantwortliches Vorantreiben von Steuerungsinstrumenten und -prozessen Identifizierung steuerungsrelevanter Kennzahlen und Aufbereitung im Rahmen aussagekräftiger Managementreports Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder vergleichbare Studiengänge 3-5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einem pharmazeutischen Herstellbetrieb Erste Erfahrungen im BI / DWH Umfeld und OLAP Analysetools Fähigkeit, Daten und Fakten in verständlicher Art und Weise darzustellen und daraus Maßnahmen abzuleiten Sehr gute Kenntnisse in den Anwendungsbereichen Excel, MS Access und Power Point; Anwenderkenntnisse im Bereich DATEV und Steribase sind von Vorteil Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie starke Kommunikationsfähigkeit Analytische und prozessorientierte Denkweise sowie eine eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und relevante Tätigkeit mit einer Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet und in ein expandierendes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen im pharmazeutischen Umfeld. Die ABF bietet Ihnen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeitmodelle Eine attraktive Vergütung und die Möglichkeit einer arbeitgeberbezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie kontinuierliche Weiterbildungsangebote Moderne und individuelle Büros in zentraler Lage in Fürth mit bester Verkehrsanbindung (ÖPNV und DB) Offene Kommunikation und viel Freiraum für innovative Ideen Mitarbeiterbenefits (Apothekenrabatt, kostenfreie Getränke, BusinessBike u.a.) Familiäre und dynamische Arbeitsatmosphäre
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Vertriebscontroller / Business Analyst (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Lauf
THOMAS SABO ist ein innovatives, internationales Unternehmen im Bereich Schmuck, Uhren und Accessoires, das Lifestyle-Produkte für modeorientierte, trendbewusste Frauen und Männer designt und weltweit vertreibt. Zur Unterstützung unseres Teams im Headoffice in Lauf an der Pegnitz suchen wir ab sofort einen VERTRIEBSCONTROLLER / BUSINESS ANALYST (W/M/D)Erstellen und regelmäßige Übermittlung von Umsatzanalysen, Plan-Ist-Vergleichen, strategisch wichtigen Kennzahlen und Auswertungen an die Unternehmensführung und die Vertriebskanäle Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen sowie Unterstützung der Kollegen im operativen Bereich durch relevante Analysen Vorbereitung und Durchführung der Umsatzplanung auf Monats- und Geschäftsjahresbasis Analyse der Plan-Ist-Abweichung und Empfehlung von Maßnahmen Permanente Optimierung und Weiterentwicklung der Controllinginstrumente und -prozesse Bereichsübergreifende Projektarbeit Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Sales Controlling eines Handelsunternehmens Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP BW / SAP Analytics Cloud oder hohe Affinität zu BI-Tools wünschenswert Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hands-on-Mentalität und eine proaktive, strukturierte und systematische Arbeitsweise Hohe Zahlenaffinität und analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie Kommunikationsstärke, Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Teamfähigkeit
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Prüfungsassistent / Junior Auditor (w/m/d) im Bereich Energiewirtschaft

Fr. 22.10.2021
Nürnberg, Köln
Für unsere Teams in Nürnberg und Köln suchen wir Sie als Prüfungsassistent / Junior Auditor (w/m/d) im Bereich Energiewirtschaft Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittel­ständisch geprägte Welt­markt­führer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirt­schafts­prüfer sind wir an 109 eigenen Stand­orten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.100 Kolleg:innen. Der gemeinsame Erfolg und das Versprechen „Made in Germany“ treiben sie an.Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mann­schafts­geist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unter­nehme­risch und inter­diszi­plinär. Sie geben für den gemein­samen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Sie wollen etwas bewegen – hier ist Raum für Ihre Ideen! Mit unserem Energieteam arbeiten wir täglich an der Infrastruktur von morgen. Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und die digitale Transformation erfordern in den Sektoren Energie, Telekommunikation und Mobilität ein neues Denken. Wir begleiten die Akteure – unsere Mandanten – bei der Gestaltung dieser Zukunftsaufgaben. Wir freuen uns auf Sie! Als Teil des Prüfungs­teams begleiten Sie Jahres- bzw. Konzern­ab­schluss­prüfungen bei Mandanten, vor­wiegend aus dem Energie­sektor, und ent­wickeln sich so per­sönlich sowie fach­lich stetig weiter Darüber hinaus unter­stützen Sie bei betriebs­wirt­schaft­lichen Frage­stellungen sowie prüfungs­nahen Beratungs­leistungen (u. a. Mitwir­kung in Pro­jekten in den Bereichen Revision, Reporting, Trans­aktions­beratung), die für unsere Mandanten einen nach­haltigen Mehrwert schaffen Bei der Prüfung setzen Sie einen inno­vativen bzw. digi­talen Prüfungs­ansatz ein und ent­wickeln gemein­sam mit Ihrem Team konti­nuier­lich die Prüfung der Zu­kunft weiter Abgeschlossenes Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften oder vergleich­bare Studien­richtung, gerne auch mit Bezug zur Energie­wirtschaft Sehr gute Kennt­nisse in der nationalen Rech­nungs­legung und idealer­weise im Prüfungs­wesen Erste praktische Erfahrungen im Rahmen einer Ausbil­dung, von Praktika oder einer Werk­studieren­dentätig­keit Sicheres Auftreten und gute EDV-Kennt­nisse, gepaart mit analy­tischer Denk­weise und Affini­tät zu Zahlen sowie Team­geist Die im Prüfungs- bzw. Beratungs­umfeld not­wendige Flexibi­lität und Reise­bereit­schaft Einen strukturierten Onboarding-Prozess in einem offenen Unter­nehmen mit flachen Hierarchien Vielfältige Karriere­perspektiven nach Ihren fach­lichen und persön­lichen Stärken, wobei Ihre eigenen Ambitionen in strukturierten Entwicklungsgesprächen reflektiert und Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützt werden Ein modern und digital ausge­stattetes Arbeits­umfeld mit ausge­prägtem Teamgeist sowie flexibler Arbeits­zeit­einteilung Eine attraktive, leistungs­abhängige Ver­gütung Abwechslungsreiche Sportangebote für den beruflichen Ausgleich wie z. B. Bikeleasing sowie vergüns­tigte Mitglied­schaften in lokalen Fitness-Studios
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Investitions-Analyst (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Fürth, Bayern
RUAG Ammotec entwickelt und produziert Munition, Munitions­komponenten und pyro­technische Elemente der Spitzen­klasse für Jagd und Sport, Armee und Behörden sowie Industrie. Das Unter­nehmen ist welt­weit aktiv und steht für höchste Qualität, Sicherheit und Zu­verlässig­keit. Als euro­päischer Markt­führer für Klein­kaliber­munition, pyro­technische Elemente und Komponenten sowie als Innovations­führer bei schwer­metall­freien Anzünd­elementen und Spezial­anwendungen setzt RUAG Ammotec sowohl im zivilen und militärischen als auch im behördlichen Bereich Maßstäbe. Über 340 Patente gehen auf das Konto des Munitions­herstellers. Mit einer konsequenten Markt­ausrichtung und gezielten Investitionen in Anlagen sowie Forschung und Ent­wicklung befindet sich RUAG Ammotec seit Jahren auf einem kontinuier­lichen und nach­haltigen Wachstums­kurs. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 engagierte und lang­jährige Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter an fünf Produktions­standorten und in elf Vertriebs­gesell­schaften in Europa und den USA. Etablierung eines Investitionscontrollings in Zusammenarbeit mit dem zentralen Controlling Bewertung des technischen Fortschritts sowie Ex-post-Analyse der Umsetzungseffizienz von Investitionsprojekten Durchführung des Projekt- und Investitions­controllings für das Project Management Office (PMO) inklusive Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie deren Präsentation Erstellung, Konsolidierung und Weiterleitung von Status-Reports Zahlenaufbereitung für das Management Nachkalkulationen (Plan-Ist) in der Serie Erstellung und Aufbereitung von aussagekräftigen Präsentationen Durchführung von Make-or-Buy-Analysen Unterstützung im Investitionsmanagement Allgemeine Unterstützung im PMO Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder betriebs­wirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling Erste einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Projektcontrolling Erfahrung in der Durchführung von inter­nationalen / technischen Projekten Kenntnisse im Maschinen- und Anlagenbau Fundierte Kenntnisse in MS Office (speziell PowerPoint und Excel) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Überdurchschnittliche Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie souveränes und wertschätzendes Auftreten in Verbindung mit Veränderungs­bereitschaft und Durch­setzungs­vermögen
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