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Controlling: 150 Jobs in Oranienburg

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 127
  • Ohne Berufserfahrung 72
Arbeitszeit
  • Vollzeit 137
  • Home Office 46
  • Teilzeit 28
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 110
  • Befristeter Vertrag 16
  • Praktikum 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Controlling

Senior Accountant Manager / ERP Specialist (m/f/x)

Do. 16.09.2021
München, Berlin, Wolfsburg
Each industry owes something to our planet - for ours this means executing the transition towards fully electrified mobility. For some reason many still believe, the e-mobility switch will happen by just swapping the gas tank for a battery. But it won't. Elli is a vibrant engineering organization of interdisciplinary teams with a culture of knowledge sharing and agile collaboration. Our goal is to build the leading platform for all charging related services. Right now, we already operate tens of thousands of Elli/Volkswagen Group electric vehicle charging stations at customer homes and dealerships. In the upcoming years we want to become one of the leading providers for eco-friendly smart-home products and disrupt the energy market by leveraging the possibilities of electromobility. Our setting: we are a dynamic team giving you the chance to quickly take on ownership and responsibility; our success is built on an international working environment and an open minded, modern and innovative corporate culture.     You are responsible to bring our accounting setup to the next level by developing and implementing accounting solutions in the field of digital e-mobility business models You will be part of an energetic and ambitious team with startup mentality and ensure that the accounting backbone works as seamless as the customer experience You will closely work together with product teams and product controlling to improve data flows and transparency based on a clear understanding of the underlying business models You will be part of defining and introducing KPIs to foster understanding between top stakeholder in engineering, product management and C-Level You will have great visibility and report directly to Elli C-Level You are having a Master’s degree or equivalent with a main focus on accounting / controlling You have several years of professional experience in building and managing ERP systems – preferably in the area of growth-related companies (e.g. Start-ups, Mergers, etc.), knowledge of Oracle Netsuite (Cloud) is a plus You are proficient with both HGB and IFRS accounting standards with a focus on European application You have gained comprehensive experience in tax reporting standards on a European level You bring in the ability or willingness to acquire necessary skills to actively code within the ERP system in case of necessary small changes  seize the opportunity to shape the future of mobility; be part of a highly motivated team with an international setting; experience our agile way of working; gain benefits from our people development programm and flexible working hours.
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Assistant Group Controller (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Berlin
Die Travel Charme Hotels & Resorts steht für individuelle und außergewöhnliche Urlaubserlebnisse in Deutschland und Österreich. Unsere derzeit zehn Hotels im Vier-Sterne-Superior- bis Fünf-Sterne Premiumsegment sind Inbegriff für höchste Qualität, eine sehr persönliche, herzliche Atmosphäre und entspannten Urlaubsgenuss. Jedes unserer Häuser zeichnet sich durch eine Top-Lage aus und bietet eine exzellente Gastronomie, vielseitige Aktiv- und Wellnessangebote. Von unserem Hauptsitz in Berlin aus, sind wir Dienstleister für alle Travel Charme Hotels und arbeiten eng mit unserem Partner der Hirmer Gruppe in München zusammen. Anstellungsart: Vollzeit Wir sehen das operative Controlling nicht als Listenschreiber und Fingerwedler, sondern gemeinsam mit dem Team vor Ort steuern wir die Betriebe zum kaufmännischen Erfolg. Du begleitest die Hotels aktive in allen kaufmännischen Fragen Du arbeitest Auswertungen und Analysen der Monatsabschlüsse und Forecasts aus Du leistest wichtige Unterstützung im Budgetprozess, begleitest die Hotels auch mal vor Ort Du betreibst regelmäßiges Benchmarking (intern und extern) und aktualisierst diese fortlaufend Du kannst auf eine Ausbildung zum Hotelkaufmann oder ein ähnliches Berufsbild und / oder Weiterbildung oder Studium im Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre o.ä. zurückgreifen Du hast bereits Erfahrung in der Buchhaltung der Hotellerie sammeln können oder hast schon mal als Income Auditor oder Junior Controller gearbeitet, dies ist aber kein Muss Du hast ein technisches Verständnis von Systemen, sowie deren Zusammenhang und Anwendung, MS-Office Programmen, speziell Excel, Powerpoint Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Dir Vergünstigungen in allen Hotels & Resorts der Gruppe und auch Familie und Freunde profitieren von Deinem neuen Job Wir bieten Dir Möglichkeiten Dich voll einzubringen, Teil einer internationalen Gruppe zu sein und unseren Expansionskurs zu begleiten Wir bieten Dir ein kreatives und verantwortungsvolles Arbeitsumfeld Wir haben ein flexibles Arbeitszeitmodell: Wochenenden und Feiertage sind in der Regel arbeitsfrei, die Arbeitszeiten bewegen sich innerhalb "normaler" Bürozeiten, Du hast die Möglichkeit mobil zu arbeiten und Dein Urlaubsanspruch steigt je nach Betriebszugehörigkeit Wir bieten Dir individuelle Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Du bekommst Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Wir sind fußläufige U-Bahn-Anbindung (U6) erreichbar und wir geben dir einen Zuschuss zum BVG Firmenabo Als Teil der Hirmer Unternehmensgruppe sind wir Teil eines traditionsreichen Familienunternehmens und leben Werte wie Respekt, Transparenz und Vertrauen
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Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Controlling - Schwerpunkt Pricing

Do. 16.09.2021
Berlin
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IE4Die Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Daimler. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeitenden, der uns im Bereich Controlling Support Services - Pricing tatkräftig unterstützt. Hier bist Du Teil eines 10- bis 15-köpfigen Teams und verantwortlich für die Kalkulation von Transferpreisen und die Bewertung sowie das Reporting von Beständen ausgewählter Werke. Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: Kalkulation und Systempflege von Transferpreisen Bewertung und Aufbereitung von Beständen Reporting und Analyse von Bestandsdaten Bereichsübergreifend bist Du zudem für folgende Aufgaben verantwortlich: Unterstützung des erfolgreichen Wissenstransfers zwischen der Daimler AG und der Daimler Group Services Berlin durch die Erstellung von Prozessdokumentationen Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen interner ProzessabläufeFolgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Erfahrungen: Idealerweise Berufserfahrung in Controlling- oder Finanzbereichen IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und idealerweise Erfahrungen in SAP R3 (CO/FI) Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du hast ein sicheres sowie professionelles Auftreten. Zudem überzeugst Du durch eine gute Kommunikationsfähigkeit und Hands-On-Mentalität. Arbeitsweise: Du verfügst über ein ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie Eigenständigkeit. Du bist zahlenaffin und hast ein fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how. Außerdem behältst Du auch in stressigen Situationen den Überblick und bist offen und flexibel im Umgang mit neuen Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld. Teamgeist: Du arbeitest gern in großen Teams und zeigst Dich auch in stressigen Phasen als Teamplayer*in. Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in der es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, tolle Teamevents, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen. Befristung? - Über die Jahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@daimler.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten. Bewerben und Arbeiten in Zeiten von Corona Wir rekrutieren digital: Digitale Lösungen ermöglichen es Interviews und Auswahlverfahren ortsunabhängig durchzuführen und somit ein Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu vermeiden. Wir arbeiten mobil: Schon vor der Corona-Krise haben wir mobiles Arbeiten gelebt und nutzen es aufgrund der aktuellen Situation weiterhin verstärkt. Wir holen Dich sicher an Board: Unser Onboarding und die individuelle Einarbeitung im Team erfolgen größtenteils digital. Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Pia, Tel.: 030/887214383, recruiting.dgsb@daimler.com
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Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Controlling

Do. 16.09.2021
Berlin
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000FM3Die Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Daimler. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeitenden, der uns im Bereich Controlling Support Services - Produktionscontrolling tatkräftig unterstützt. Hier bist Du Teil eines 10 bis 15-köpfigen Teams und verantwortlich für die Haus-und Ersatzteilkalkulation Truck. Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: Durchführung der periodischen Produktkalkulation von Kaufteilen, Hausteilen und Karossen Sicherstellung der Vollständigkeit von Materialstammdaten, Stücklisten und Arbeitsplänen Unterstützung bei der Analyse der Selbstkosten hinsichtlich der Veränderung einzelner Kostenelemente Erstellung von regelmäßigen Reports Bearbeitung von Ad hoc Anfragen Bereichsübergreifend bist Du zudem für folgende Aufgaben verantwortlich: Unterstützung des erfolgreichen Wissenstransfers zwischen der Daimler AG und der Daimler Group Services Berlin durch die Erstellung von Prozessdokumentationen Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen interner Prozessabläufe Folgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Erfahrungen: I dealerweise Berufserfahrung in Controlling-Funktionen IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und idealerweise Erfahrungen in SAP R3 (CO/FI) Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du hast ein sicheres sowie professionelles Auftreten. Zudem überzeugst Du durch eine gute Kommunikationsfähigkeit und Hands-On-Mentalität. Arbeitsweise: Du verfügst ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein sowie Eigenständigkeit. Du bist zahlenaffin und hast ein fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how. Außerdem behältst Du auch in stressigen Situationen den Überblick und bist offen und flexibel im Umgang mit neuen Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld. Teamgeist: Du arbeitest gern in großen Teams und zeigst Dich auch in stressigen Phasen als Teamplayer*in. Zudem verfügst Du über ein hohes Maß an Sozialkompetenz Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in der es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, tolle Teamevents, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen. Befristung? - Über die Jahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert.Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen.Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@daimler.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten.Bewerben und Arbeiten in Zeiten von CoronaWir rekrutieren digital: Digitale Lösungen ermöglichen es Interviews und Auswahlverfahren ortsunabhängig durchzuführen und somit ein Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu vermeiden.Wir arbeiten mobil: Schon vor der Corona-Krise haben wir mobiles Arbeiten gelebt und nutzen es aufgrund der aktuellen Situation weiterhin verstärkt.Wir holen Dich sicher an Board: Unser Onboarding und die individuelle Einarbeitung im Team erfolgen größtenteils digital.Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Pia, Tel.: 030/887214383, recruiting.dgsb@daimler.com
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Portfolio Manager im Bereich Investments (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin
INCEPT entwickelt mit ausgewählten Investoren attraktive Immobilienprojekte in Berlin, Leipzig und anderen Städten und verantwortet dabei die komplette Umsetzung. Das Leistungsspektrum deckt von der Akquisition, Finanzierung und Konzeption über die Realisierung bis hin zur Bestandspflege und Vermarktung die gesamte Wertschöpfungskette ab. Unser Anspruch ist es dabei, besondere Räume zu schaffen, die zu einem positiven Lebensgefühl beitragen und auf ihre städtische Umgebung wirken. Wir bauen unser signifikantes Portfolio an den Standorten weiter aus und expandieren. Mit einem erfahrenen und professionellen Team aus Top-Experten wollen wir uns stetig weiterentwickeln und neue Maßstäbe setzen. Für unser Berliner Büro suchen wir ab sofort einen ambitionierten Financial Analyst im Bereich Investments – Schwerpunkt Portfolio Management (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Berlin Aktive Begleitung, Steuerung und Kontrolle von bestehenden Immobilienmandaten Konzeption neuer und Weiterentwicklung von bestehenden Portfolioauswertungen, Analysen und regelmäßigen datenbankunterstützten Reports Aufbereitung und Analyse von Daten und Kennzahlen aus den entsprechenden Immobiliengesellschaften (z.B. Performanceauswertungen und Abweichungsanalysen) Kommerzielle Begleitung und Management von Portfolio An- und Verkäufen Begleitung von Portfoliobewertungen Begleitung des jährlichen Planungsprozesses aus Portfoliosicht Erstellung von Risiko-Sensitivitäts- und Szenarioanalysen Optimierung und Weiterentwicklung von Investment- und Risikomanagementprozessen Ad-hoc Analysen und Berichte Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebs- /finanzwirtschaftlichem/ immobilien-/ oder wirtschaftsmathematischem Hintergrund 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Investment Banking, Transaction Advisory, Portfolio Management, Finanzen oder Controlling, idealerweise im Immobilienbereich Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie eingehendes Know-How in der finanzwirtschaftlichen Analyse Strategische Denkweise mit dem Blick für das Wesentliche Ausgezeichnetes Verständnis für IT-Anwendungen, insbesondere Datenbanken Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, Power BI von Vorteil Teamplayer mit besten Kommunikationsfähigkeiten und Empathie, Begeisterungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit sowie stilsicherem und professionellem Auftreten Ein offenes, freundliches und engagiertes Team mit ambitioniertem Wachstumsanspruch, dass eine professionelle, konstruktive und pragmatische Zusammenarbeit schätzt Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Umfeld Unbefristete Festanstellung Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten Frisches Obst und Getränke, Teamevents Zentrales Büro in Berlin-Charlottenburg
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Mitarbeiter Kaufmännische Steuerung / Controlling (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin, Hamburg
Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 20.000 Mitarbeitenden stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kunden in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Für unsere Staff Function Real Estate & Facility Management (RE&FM) Germany suchen wir ab sofort ein engagiertes Teammitglied mit dem Ausbildungsschwerpunkt Kaufmännische Steuerung / Controlling (w/m/d) am Standort Berlin oder Hamburg. Die Staff Function RE&FM Germany ist für die Bewirtschaftung aller deutschen Immobilien der Vattenfall-Gruppe verantwortlich. Dies umfasst die Versorgung der Standorte mit Facility-Services (Wartung & Instandhaltung, Reinigung, Sicherheitsdienste, Kantinen, Flottenmanagement, Dokumentenservices etc), die An- und Vermietung sowie An- und Verkauf von Liegenschaften, Projektmanagement, immobilienspezifische Digitalisierung, Steuern und rechtliche Themen. Auch projektbezogene Themen, wie die Realisierung unserer neuen Headquarter in Berlin und Hamburg, in denen wir in einem modernen und smarten Arbeitsumfeld ab 2022/2023 arbeiten werden, umfasst unser Portfolio. Ihre Position befindet sich im Team Business Support RE&FM Germany, das für alle kaufmännischen Aufgaben der Vattenfall Staff Function RE&FM Germany verantwortlich ist. Sie arbeiten in einem kleinen, erfahrenen und motivierten Team, in dem eine gründliche Einarbeitung sowie eine flexible und kollegiale Verteilung von Aufgaben sichergestellt ist. Sie erwartet ein interessanter Job mit vielfältigen wirtschaftlichen Fragestellungen, einer langfristigen Beschäftigungsperspektive und der Möglichkeit, umfassendes, praktisches Know-how an der Schnittstelle RE&FM / Finance / Energieversorgung aufzubauen.Sie bringen Ihr betriebswirtschaftliches Know-how kompetent und partnerschaftlich in die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen/-innen der Staff Function RE&FM Germany ein. Zu Ihren Aufgaben gehören wirtschaftliche Analysen, Planungen, Konzepte und Problemlösungen. Sie stellen durch enge Zusammenarbeit (insbesondere mit den Vattenfall Staff Functions Finance und Procurement) sowie mit Hilfe Ihrer eigenen Kenntnisse der ERP-Systeme die schnelle und korrekte Abwicklung aller finanzwirtschaftlichen Prozesse sicher. Sie stehen in regem Austausch mit Ihrem Team-Leiter und Ihren Team-Kollegen/innen, um sich bei der Bearbeitung von Standard- und Adhoc-Aufgaben gegenseitig zu unterstützen und zu hinterfragen. Sie halten intensiven Kontakt zu den Controlling-Bereichen der operativen Vattenfall-Business Units und tragen durch Ihr Auftreten zur positiven Wahrnehmung der Staff Function RE&FM als Service-Dienstleister für die Kerngeschäftseinheiten bei. Ihre Hauptaufgaben: Durchführung bzw. Zuarbeit zu monatlichem Reporting / Forecasting und jährlichem Business Planning der Staff Function RE&FM Germany Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Ad-hoc-Anfragen Sicherstellung und Prüfung der korrekten Verbuchung von Eingangsrechnungen, Erstellung von Bedarfsanforderungen, Wahrnehmen der Schnittstelle zum externen Finance-Dienstleister Ansprechpartner für alle kaufmännischen Fragestellungen, inkl. der dazugehörigen Systeme: SAP, Process Invoice Director (PID) etc. Mitarbeit bei der kommerziellen und vertraglichen Steuerung des externen Facility Dienstleisters (z.B. Aufbau und Durchführung Supplier-Reporting, Prüfung der Angemessenheit von IST-Kosten und Change Requests, Identifizierung von Kosteneinsparpotenzialen) Kommunikation mit internen Kunden (Business Units) Teilnahme an bzw. Zuarbeit für Projekte (z.B. Umzugsprojekte, Digitalisierungspotenziale, Ausschreibung Facility Services, Einsparprogramme) Sie sind offen, kommunikativ und haben Spaß daran, sich in betriebswirtschaftliche Themen sowohl gemeinsam als auch eigenständig einzuarbeiten. Sie sind ein Teamplayer und überzeugen mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten und betriebswirtschaftlichem Sachverstand. Zudem verfügen Sie über eine ausgeprägte Servicementalität. Des weiteren bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Fachwirt / Bachelor Business Administration oder vergleichbarer Abschluss sind von Vorteil Berufserfahrung im Bereich Finance sind ebenfalls von Vorteil, spezifische Kenntnisse im Bereich Immobilien- / Facility Management sind nicht zwingend erforderlich. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Verständnis komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge sowie die Bereitschaft, die eigenen Ergebnisse ständig zu hinterfragen. Begabung und Neigung zum Arbeiten mit großen Zahlenmengen Starke Teamfähigkeit und Loyalität Strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kenntnisse in MS Office (insb. Excel), SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Sprachkenntnisse: C1-C2 Deutsch, B1-B2 Englisch Mitarbeit in einem motivierten und erfahrenen Team in angenehmer und kollegialer Arbeitsatmosphäre Gründlichen Wissenstransfer und Aufbau fundierter Kenntnisse an der Schnittstelle RE&FM / Finance mit der Perspektive auf Übernahme weiterer Aufgabengebiete Abwechslungsreiche Tätigkeit aufgrund vielfältiger interner und externer Counterparts Interessante persönliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Die Möglichkeit, partiell im Homeoffice und mit flexiblen Arbeitszeiten zu arbeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr
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Consultant Accounting & Controlling mit Business Analytics - Fast Track Trainee Programm (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
München, Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Consulting bist du in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg!The exceptional EY experience. It's yours to build.Das erwartet Dich bei uns — Erfahrungen, von denen Du ein Leben lang profitierst Unser 5-monatiges Consulting Fast Track Trainee Programm (ehemals Expert Class) in Frankfurt/Main, Düsseldorf, Stuttgart, München oder Berlin mit Start jeweils im April und Oktober bereitet Dich optimal auf den Alltag eines Consultants vor. In den ersten drei Monaten werden Dir in verschiedenen interaktiven Schulungen und Fallstudien die technischen sowie methodischen Kenntnisse vermittelt, um die Geschäftsprozesse nationaler und internationaler Unternehmen zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren. Basierend auf dem erlernten Wissen wirst Du in den darauffolgenden zwei Monaten des Programms eines unserer Projektteams virtuell und vor Ort unterstützen und Deine erlernten Fähigkeiten direkt in der Praxis umzusetzen. Dabei übernimmst Du vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Optimierung und Neugestaltung von Accounting- und Controllingprozessen sowie von Organisationsstrukturen und technischen Systemen Umsetzung von Konsolidierungs-, Planungs- und Reporting-Lösungen (z.B. BI Systeme), um transparente Informationen zu Profitabilität, Leistungserbringung und Kostenmanagement bereitzustellen System- und Prozessoptimierung mit Fokus auf Prozessen der Abschlusserstellung, Automatisierung der Finanzberichterstattung sowie neuer Rechnungslegungsstandards (z. B. IFRS, HGB) Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten rund um neue, innovative IT-Lösungen und Technologien, wie z.B. SAP S/4HANA und Business Intelligence Zudem profitierst Du von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, sowie einer angesehenen Zertifizierung in einem am Arbeitsmarkt gängigen SAP Modul (S/4HANA Finance bzw. SAP Analytics). Darüber hinaus erhältst Du direkte und persönliche Unterstützung bei deiner weiteren beruflichen und persönlichen Entwicklung. Den Abschluss des Programms bildet ein Training in einem unserer weltweiten EY Innovation Center.Das bringst du mit — Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik Erste Erfahrung (Praktika oder Werkstudierendententätigkeit) in der Beratung oder in einem Industrieunternehmen, gerne mit Fokus auf Accounting und Controlling; idealerweise Kenntnisse rund um ERP-Systeme und Datenverarbeitung Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierte:r Teamplayer:in mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Du stehst zum Programmstart am 01.10.2021 zur Verfügung Das bieten wir dir — ein inspirierendes Arbeitsumfeld Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen, unter anderem im Rahmen unseres EY Badges Programms oder diverser digitaler Lernplattformen (Absolvent:innen) Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich
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Personalcontroller (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin
MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit rund 120 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen und ca. 15.000 Beschäftigten in 13 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit etwa 18.500 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Personalcontroller (m/w/d) in Vollzeit. Analyse von Abweichungen und der Headcount-Entwicklung sowie Erstellung der Monatsabschlussberichte für den Personalbereich Weiterentwicklung der Personalsteuerungsinstrumente, z.B. der Kennzahlenanalysen sowie Ausbau von Simulations- bzw. Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Zusammenarbeit mit den Teams von Controlling und SAP BI Durchführung von Soll-Ist-Analysen und deren Erläuterung Begleitung der Personalkostenplanung und Mitwirkung der Personalbestandsplanung Unterstützung bei Quartals- und Jahresabschlüssen / Erstellung relevanter Personalstatistiken Mitwirkung an abteilungsübergreifenden Projekten Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne mit Schwerpunkt (Personal-) Controlling Erste Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen im HR- oder Finanzcontrolling Fachkenntnisse im Personal- und Finanzcontrolling Sie haben Freude an einer eigenständigen und proaktiven Arbeitsweise, verbunden mit einem ausgeprägten Zahlenverständnis und hoher Analysefähigkeit Sichere Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Kommunikationswegen Nach der Einarbeitung besteht die Möglichkeit zu mobiler Telearbeit mit Aufenthalten in der Unternehmenszentrale Berlin; sehr gerne bewerben Sie sich daher auch von außerhalb des Großraum Berlins (z.B. Magdeburg, Rostock, Leipzig, Dresden, Hamburg etc.) Eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Die Möglichkeit der Mitgestaltung relevanter Themen in einem kollegialen Team Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Freie Getränke und Obst in der Unternehmenszentrale in Berlin
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Projektkauffrau / Projektkaufmann mit Schwerpunkt Finanzierung (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkauffrau / Projektkaufmann für die DB Station&Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du stellst die korrekte kaufmännische Abwicklung der zugeordneten Projekte / Teilprojekte in allen Leistungsphasen und die fehlerfreie und vollständige Abbildung in den kaufmännischen Systemen sicher Du bist für das Finanzierungscontrolling im Projektverlauf und die Nachweisführung der Mittelverwendung zuständig Die Sicherstellung der Projektfinanzierung und Schaffung der Finanzierungsgrundlagen im Projekt (u.a. mittels Erstellung und Fortschreibung der Datengrundlagen) gehört zu Deinen Aufgaben Du übernimmst die Ausarbeitung und Festlegung der kaufmännischen Projektstruktur in Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung und der AnlagenbuchhaltungDu unterstützt die technische Projektleitung bei der regelkonformen Kostenplanung in Abstimmung mit den Anlagenbuchhaltungen Du bist für die Durchführung aller kaufmännischen Prozesse bei der Beauftragung, Abrechnung und Dokumentation von Lieferungen und Leistungen zuständig und erstellst selbständig Analysen der Projektdaten als Grundlage für die Kostensteuerung (Bau- und PlK) inklusive einer entsprechenden Berichterstattung Die Ausarbeitung von gegensteuernden Maßnahmen im Rahmen der Kostensteuerung in Zusammenarbeit mit der Projektleitung gehört zu Deinen Aufgaben Du gewährleistest die sach,- termin- und budgetgerechte Verwendung der Finanzmittel Du bist der / die Ansprechpartner:in für die Bedarfsträger, Auftraggeber, Auftragnehmer, Controlling, Einkauf und Buchhaltung Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium vorzugsweise in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen etc. oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich Finanzen / Controlling Du hast bereits Erfahrungen in der kaufmännischen Abwicklung von Infrastrukturprojekten und Verträgen gesammelt und bringst ein grundlegendes technisches Interesse mit Hohe Verantwortungsbereitschaft sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus, Du gehst jederzeit sorgfältig und strukturiert vor Du hast eine hohe Integrations- und Teamfähigkeit, vor allem aber hast Du Spaß an der Arbeit und bringst Dich gern aktiv in der Zusammenarbeit mit Deinen Kollegen und Projektpartnern ein Den sicheren Umgang mit MS Office setzen wir voraus, idealerweise bringst Du SAP-Kenntnisse oder die Bereitschaft Dir diese anzueignen, mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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HR Controller (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Finance unsere Geschäftsbereiche zu Themen innerhalb von Finance und Accounting und betreue die Prozesse bis hin zum Management Reporting. Du bist ein Ass im Controlling und willst dazu beitragen, unsere Geschäftsbereiche eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als HR Controller (w/m/d) berätst Du das Leadership Team, das Management sowie unsere Fachbereiche mittels entscheidungsunterstützenden Reports, Analysen, Handlungsempfehlungen und effektiven Präsentationen entlang des HR Lifecyles (Recruiting, Workforce-Management, Personalentwicklung, Diversity, Retention). Dabei arbeitest Du in einem hochengagierten Team von Controlling-SpezialistInnen mit den verschiedenen Unternehmenseinheiten und der regionalen und fachlichen Personalleitung zusammen. Du bereitest die Personalkennzahlen graphisch auf und analysierst das HR KPI-Set. Du bist für die Sicherstellung und Weiterentwicklung unserer Compensation-Management-Prozesse verantwortlich und wirkst bei der Implementierung eines neuartigen Tools mit. Darüber hinaus arbeitest Du bei dem Aufbau des „state-of-the-art" HR-KPI-Reports in unserem SAP-Portal mit. HR Controller (w/m/d) wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung. Du bringst mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance oder HR Controlling mit. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint, setzen wir voraus. Du konntest bereits Erfahrungen mit SAP, BI-Systemen und / oder Visualisierungs-Tools wie Power BI / Think Cell sammeln oder bist offen Dich in die neuen Themen einzuarbeiten. Kommunikationsgeschick, Präsentations- und Durchsetzungsfähigkeit runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Mit unserer Vielfalt an spannenden Kunden und Kundinnen sowie Fragestellungen bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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