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Controlling: 48 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Controlling

Controller (m/w/d) in Voll- und Teilzeit

Sa. 22.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Die finanzen.net Group vereint Deutschlands größtes Börsenportal, finanzen.net, mit einem breit aufgestellten, internationalem Portfolio aus marktführenden Apps und Webseiten und ist seit 2010 Teil der Axel Springer SE. Mit monatlich mehr als sechs Millionen Unique Usern hilft finanzen.net täglich hunderttausenden Usern dabei, bessere Entscheidungen für ihre Geldanlage zu treffen. Zu den erfolgreichen Marken der finanzen.net Group gehören außerdem der neu gestartete Neobroker finanzen.net zero, die digitale Vermögensverwaltung OSKAR sowie der Spezialist für systematische Tradingstrategien Traderfox. Portale in der Schweiz, Österreich und den USA verstärken den internationalen Charakter der Group. Am Hauptstandort Karlsruhe arbeitet ein 80-köpfiges Team täglich daran, das Produktangebot weiter zu diversifizieren, um den Usern stets die aktuellsten und besten Informationen zur Entwicklung an den Weltmärkten anzubieten.Als Mitarbeiter im Finance & Controlling wirst Du Teil unseres Finance-Teams mit einem breiten kaufmännischen Aufgabenspektrum. Du bist mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau unseres Controllings und arbeitest an vielfältigen Finance-Aufgaben und-Prozessen mit. Hierzu gehört: Ausbau und Erweiterung des Reporting- und Controllingkonzepts Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung der monatlichen Reportings inkl. Kommentierung der Soll-/Ist-Abweichungen Initiative Weiterentwicklung von und Verantwortung für Budgetierungsprozesse und das Budgetcontrolling Ausbau und Verantwortung für die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Liquiditätsmanagement Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, unserer Muttergesellschaft und der Buchhaltung Schnittstelle zum Konzerncontrolling Mitarbeit, Weiterentwicklung und Prozessoptimierung der kaufmännischen Prozesse Du hast ein abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling. Außerdem zeichnet Dich aus:   Mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung im Controlling Ausgeprägtes analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu durchdringen Umfangreiche MS Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint) und erste Erfahrungen im Umgang mit SAP-Systemen Agiles Mindset und Flexibilität, gepaart mit einer selbstständigen Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und hoher Teamorientierung Hohes Verantwortungsbewusstsein und absolute Zuverlässigkeit Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitengestaltung, ausgeprägte Mobile Office-Möglichkeiten, kostenfreie Inanspruchnahme des Familienservices Weiterbildung & Entwicklung: Teilnahme an Seminaren und Trainings (sowohl individuell als auch aus dem Fortbildungsangebot des Axel Springer Konzerns), Besuch von Konferenzen und Kongressen, Netzwerk an fachlichen Austauschpartnern Team-Events: regelmäßiges Grillen auf der Dachterrasse, Betriebsausflug, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Eiswagen sowie regelmäßige teaminterne Events im Rahmen eigener Teambudgets Gesundheit: freie Getränke, freies Obst, Teilnahme am B2Run, Vergünstigungen im Fitnessstudio Weitere Benefits: U.a. Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr, vergünstigte Mitarbeiterparkplätze, Vergünstigungen auf Abos von Axel-Springer-Medien wie Welt oder Bild am Sonntag, uvm.
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Senior Financial Controller*in (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Deine Passion ist das Controlling und Du willst in einer Digital Company mit agilem Umfeld und flachen Hierarchien wirklich etwas bewegen? Bei uns wartet mehr als ein Job auf Dich: Die Möglichkeit, mit Deinem Können und Deinen Ideen, Themen voranzubringen, mitzugestalten und sich individuell weiter zu entwickeln. Werde Teil unseres agilen Controlling Teams für GMX, WEB.DE und mail.com. Du erstellst Forecasts und Analysen, monitorst Chancen und Risiken, leitest Handlungsempfehlungen sowohl für Fachbereiche als auch unser Management ab. Du fertigst mit Deinen Kolleg*innen Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB an, stehst in engem Austausch mit den Wirtschaftsprüfer*innen und wirkst bei der jährlichen Planung und Budgetierung von Aufwänden und Erträgen mit. Du betreust und berätst Fachbereiche, auch aus unseren Tech Bereichen wie z. B. der Entwicklung oder Betrieb und stehst als kompetente*r Ansprechpartner*in für alle Controlling Fragen zur Verfügung - idealerweise hast Du auch Erfahrung in der steuerlich korrekten Abbildung von internen Leistungsverrechnungen. Du entwickelst Themen weiter z. B. optimierst, automatisierst bzw. digitalisierst Du bestehende Controlling-Prozesse. Du übernimmst Projekte zu IFRS, SAP oder neuen Produkten und fungierst als Mentor*in für Junior-Kolleg*innen. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Accounting bzw. Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung? Deine Financial Fähigkeiten sind hervorragend und Du übernimmst gerne Verantwortung? Du hast Spaß daran Themen voranzutreiben und schätzt ein agiles Team? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Du besitzt mehrjährige Erfahrung im Controlling und konntest idealerweise bereits verschiedene Positionen im Accounting bzw. Controlling einnehmen. Du hast fundierte IFRS-, HGB-, Excel- sowie SAP FI/CO Kenntnisse und bist auch mit OLAP-Datenbanken vertraut. Du verfügst über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und hast Freude an der Beratung sowie Betreuung. Du bist es gewohnt an das Management zu reporten, verfügst über ein souveränes Auftreten und bist sowohl in deutscher als auch englischer Sprache kommunikationsstark. Du bist ein echter Teamplayer, verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und bringst Dich gerne aktiv ein.
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Product Controller*in (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Unsere Stärke liegt in unserer Agilität. Wir haben flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Dieses Umfeld gibt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daher die Möglichkeit sich individuell weiter zu entwickeln und einzubringen. Sie fühlen sich angesprochen? Dann suchen wir zur Verstärkung unseres Teams genau Sie! Zum weiteren Aufbau unserer Teams suchen wir eine/n engagierte/n Controller*in (m/w/d). In dieser Funktion tragen Sie zur Sicherstellung der Rentabilität im Neu- und Bestandskundenportfolio unserer Telekommunikations-Produkte bei. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt hierbei auf der monatlichen Bewertung von Kampagnen, der Budgetplanung sowie der Forecasterstellung. Folgende weitere interessante Aufgaben leiten sich hieraus ab: Sie bewerten eigenverantwortlich die Produktportfolios, führen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durch und erstellen Soll-/Ist-Analysen. Sie erstellen und analysieren das monatliche Reporting in Form von Deckungsbeitragsrechnung und rechnen dabei die Entwicklung des Geschäftsbereichs hoch. Sie zeigen Chancen und Risiken auf und leiten davon ausgehend Handlungsempfehlungen für das Management ab. Sie sind sowohl an der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen beteiligt als auch an der Überwachung der relevanten KPIs für Neu- und Bestandskunden. Abschließend optimieren sie unsere Controllinginstrumente und helfen dabei diese weiter zu entwickeln. Sie führen Ad-hoc-Auswertungen und Business Case Berechnungen als Entscheidungsgrundlage für das Management durch. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung und konnten bereits erste praktische Berufserfahrung im Controlling sammeln. Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie starke Dienstleistungs- und Ergebnisorientierung. Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie eigenverantwortliches Handeln. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, kollegiale Arbeitsweise und hohe soziale Kompetenz. Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere mit komplexen Excel-Modellen. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Controller (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Schlierbach
Die elero GmbH - mit Sitz in der Metropolregion Stuttgart - gehört mit ihren rund 400 MitarbeiterInnen an zwei Standorten in Deutschland sowie zahlreichen internationalen Niederlassungen, zu den weltweit führenden Herstellern von Antriebs- und Steuerungstechnik im Bereich der Rollladen-, Sonnenschutz- und Gebäudeautomatisierung. Mit dem Bezug der neuen Fertigungsstätte in 2017 legten wir den Grundstein für weiteres nachhaltiges Wachstum. Wir suchen ab sofort am Standort Schlierbach (Kreis Göppingen) einen engagierten und durchsetzungsstarken Controller (w/m/d).Durchführung des internen monatlichen Reporting inkl. Aufbereitung relevanter KPIs und Berichte für das ManagementForecast- und BudgeterstellungUnterstützung der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach IFRS und lokalem Recht gemäß gruppeninternen Bilanzierungsregeln Produktkostenkalkulation, Erstellung von Deckungsbeitragsrechnungen und GemeinkostenanalysenDurchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ad-hoc-AnalysenWeiterentwicklung von Kennzahlensystemen, Berichten und Prozessen zur Optimierung der AnalysemöglichkeitenAnsprechpartner für das Management bei finanzwirtschaftlichen Fragestellungen sowie enge Zusammenarbeit mit dem MutterkonzernStammdatenpflege, Überwachung der Buchhaltung Mitwirken bei Projekten Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Controlling / Accounting. Alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als Controller (m/w/d)Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens Ausgeprägte analytische Denkweise sowie hohe Zahlenaffinität D365 Finance/Operations oder vergleichbare ERP-System KenntnisseSehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere exzellente Excel-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen UmfeldVerbinden jahrzehntelange Tradition mit InnovationArbeiten sehr dynamisch und anerkennend in flachen Hierarchien miteinanderLegen Wert auf interne Entwicklungsmöglichkeiten unserer MitarbeiterFördern Talente und aufstrebende MitarbeiterBieten eine spannende und stark expandierende, internationale MatrixstrukturAchten auf Werte und einen guten zwischenmenschlichen Umgang miteinanderSchätzen den offenen und direkten Umgang untereinanderSind in einem sehr ansprechenden neugebauten und modernen Ambiente tätigBieten neben einer leistungsgerechten Gehaltsstruktur und flexiblen Arbeitszeitmodellen weitere Benefits wie eine betriebliche Altersversorgung, diverse Verpflegungsmöglichkeiten, BusinessBike, Firmenevents und vieles mehr
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Betriebswirtschaftliche*r Berater*in/Controller*in - Wir führen Interviews mit MS Teams

Do. 20.01.2022
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und vereinen jahrzehntelanges Expertenwissen in Banking und Informationstechnologie. Die speziell auf Banken zugeschnittenen IT-Lösungen und Leistungen reichen vom Rechenzentrumsbetrieb über das Bankverfahren von Atruvia bis hin zur App-Entwicklung. Dabei nutzen wir zukunftsweisende Technologien wie Smart Data und schreiben Prozessoptimierung und Regulatorik groß. Nachhaltigkeit ist unser strategisches Unternehmensziel. Wir investieren systematisch in das Know-how unserer mehr als 4.600 Mitarbeiter*innen, um diese Entwicklungen aus eigener Kraft mitgestalten zu können. Wir leben ein agiles Organisationsmodell mit crossfunktionalen Teams und suchen dich für unser Servicefeld Corporate Governance im Tribe Financial Consulting. Betriebswirtschaftliche*r Berater*in/Controller*in Karlsruhe | München | Münster - Unbefristete Festanstellung Bewertung des Unternehmenswertes der Muttergesellschaft und ausgewählter Tochtergesellschaften Abstimmung und Kommunikation der Bewertungen mit den Stakeholdern und Prüfern Aufbereitung der Unterlagen für die Gremienberichterstattung Begleitung der Service- und Geschäftsfeldleitung sowie der zugehörigen Tribe- und People Leads bei der Planung und dem Forecast für das jeweilige Proficenter Beratung bei der Erarbeitung betriebswirtschaftlicher Potentiale, z. B. Kosteneffizienz oder Erlössteigerung Erstellung konsistenter und zielgruppengerechter Berichte Kaufmännische Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Kontinuierliche Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen und –Tools Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik Umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen und umfangreiche Kenntnisse in Controlling-Methoden Kenntnisse und praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung und der relevanten IDW-Standards (z. B. S1, S5). Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der IT-Branche oder im Bankenumfeld Sicherer Umgang mit Controlling-relevanter Software (Microsoft Office, SAP FI/CO) Sicheres Auftreten sowie Team-/Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Verlässlichkeit und Organisationsfähigkeit Unternehmerisches, prozessorientiertes und analytisches Denkvermögen Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, zielgruppenadäquate Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit auch auf Managementebene Unbefristete Festanstellung und flexible Arbeitszeitgestaltung Hybrides Arbeiten und moderne Bürokonzepte Überdurchschnittliche Rahmenbedingungen, attraktiver Tarifvertrag und umfangreiche Benefits Gemeinsame Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und moderne Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
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HR Controller (f/m/d)

Do. 20.01.2022
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We treat one another equally and respectfully and take care of each other. We are open, direct, honest and real. We give feedback in a constructive and positive way. We go the extra mile and break silos down as we believe in the power of our team, one team, the IONOS team. We are passionate about our teams and providing them with excellent employee experience at work through all touchpoints of the employee life cycle. In order to continue on this successful path, we are looking for you as HR Controller, who will work together with the relevant contacts from Controlling and HR on the central key figures of our company. Become part of our team and shape the future with us! As HR Controller you will be the main contact person for the Executive Board, the managers as well as the HR Business Partners with regard to personnel costs and budgets as well as corresponding headcounts. You will support the HR function in developing a set of KPI to measure the effectiveness of the function and related processes. You will prepare the reporting of our central HR key figures, derive corresponding recommendations for action and develop it further independently. In close cooperation with the other controlling team and the HR business partners, you will be responsible for personnel cost and headcount planning as well as forecasts and variance analyses during the year. You will drive the group-wide harmonization of processes and systems. You will work closely with the relevant internal contacts. You support the development and evaluation of compensation models. You drive the optimization and further development of HR and controlling relevant processes. You have a university degree or a comparable education. You also have several years of experience in controlling, ideally with a focus on HR key figures. In addition, you score points through: Good knowledge of SAP HCM as well as very good MS Excel skills. Analytical skills, a strong understanding of numbers, conceptual and future-oriented thinking as well as intercultural competence. Precise and confidential way of working as well as a high willingness to perform. Language skills: German and English fluent. If you do not cover all points: no problem. The most important thing for us is that numbers are your passion. If you bring a "hands-on attitude" and enjoy working with numbers as well as implementing new ideas and solutions, then you will also convince us in your own way.
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HR Controller*in (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Wir gehen gleichberechtigt und respektvoll miteinander um und kümmern uns umeinander. Wir sind offen, direkt, ehrlich und echt. Wir geben Feedback auf konstruktive und positive Weise. Wir gehen die extra Meile und brechen Silos auf, weil wir an die Kraft unseres Teams glauben, eines Teams, das IONOS-Team. Unsere Teams liegen uns sehr am Herzen und wir möchten unseren Mitarbeitenden ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten, das alle Berührungspunkte im Lebenszyklus eines Mitarbeitenden umfasst. Um diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen, suchen wir Sie als HR Controller, welcher zusammen mit den relevanten Ansprechpartnern aus Controlling und HR an den zentralen Kennzahlen unseres Unternehmens arbeitet. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft mit uns! Als HR Controller*in sind Sie die Hauptansprechperson für den Vorstand, die Führungskräfte sowie die HR Business Partner*innen im Hinblick auf Personalkosten und -budgets sowie entsprechenden Headcounts. Sie unterstützen die HR Funktion in der Entwicklung eines KPI-Sets zur Messung von Effizienz der Funktion und der Prozesse. Sie erstellen das Reporting unserer zentralen HR-Kennzahlen, leiten entsprechende Handlungsempfehlungen ab und entwickeln es eigenständig weiter. In enger Zusammenarbeit mit dem weiteren Controllingteam sowie den HR Business Partner*innen übernehmen Sie die Personalkosten- und Headcountplanung sowie unterjährige Forecast und Abweichungsanalysen. Sie treiben die konzernweite Harmonisierung von Prozessen und Systemen voran. Sie arbeiten eng mit den relevanten internen Ansprechpartner*innen zusammen. Sie unterstützen in der Entwicklung und Bewertung von Vergütungsmodellen. Die Optimierung und Weiterentwicklung von HR- und Controlling relevanten Prozessen treiben Sie voran. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung. Zudem bringen Sie mehrere Jahre Erfahrung im Controlling, idealerweise mit dem Schwerpunkt auf HR-Kennzahlen mit. Zudem punkten Sie durch: Gute Kenntnisse in SAP HCM sowie sehr gute MS Excel-Kenntnisse. Analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Zahlenverständnis, konzeptionelles und zukunftsorientiertes Denken sowie interkulturelle Kompetenz. Präzise und vertrauliche Arbeitsweise sowie eine hohe Leistungsbereitschaft. Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend. Sollten Sie nicht alle Punkte abdecken: kein Problem. Das Wichtigste ist für uns, dass Zahlen Ihre Leidenschaft sind. Wenn Sie eine “Hands-On-Einstellung” mitbringen und Spaß an der Arbeit mit Zahlen sowie an der Umsetzung von neuen Ideen und Lösungen haben, dann überzeugen Sie uns auch auf Ihre Weise.
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IT Controller*in (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Als Teil unseres Corporate Controlling Teams begegnen Sie Ihrem definierten Fachbereich auf Augenhöhe. Dabei beraten Sie sich mit dem Fachbereich zu Fragestellungen des täglichen Business. Ihre Arbeit richten Sie aktiv auf die Business-Anforderungen aus und sind akzeptierte*r Partner*in bei der Entscheidungsfindung. Sie sind fester Bestandteil Ihres Fachbereichs, beraten und unterstützen diesen in allen operativen Steuerungsthemen sowie bei allen strategischen Projekten. Sie sind akzeptierte*r Partner*in, weisen proaktiv auf Risiken hin und bilden sich basierend auf einer starken Zahlenbasis eine Meinung. Diese vertreten Sie auch gegen Widerstände und erstellen Annahmen und Prognosen. Es fällt Ihnen leicht Geschäftsprozesse und -vorfälle in ihren finanziellen Auswirkungen zu überführen. Sie unterstützen in der Kalkulation von Business Cases und halten diese nach. Neben Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung zeigen Sie auch Eigeninitiative und Leidenschaft für die professionelle Unterstützung Ihrer internen Kund*innen. Für diese Position bringen Sie idealerweise erste Berufserfahrung als Controller*in, Projektmanager*in, Berater*in oder in einer vergleichbaren Funktion mit. Ihre Arbeitsweise ist proaktiv und zielorientiert. Sie verfügen über breit angelegtes Wissen über Controlling- und Entscheidungsprozesse. Sie sind wissbegierig, dynamisch und hochmotiviert. Erfahrungen in SAP CO und insbesondere TM1 sind von Vorteil. Sie bringen sehr gute Excel- und Englischkenntnisse mit. Sie bringen eine Affinität zu Accounting mit und sind hinsichtlich HGB und IFRS bewandert.
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Controller (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Heidelberg
Die Evangelische Kirchenverwaltung Heidelberg ist die Geschäftsstelle der Stadtsynode sowie die zentrale Verwaltung des Evangelischen Stadtkirchenbezirks, bestehend aus elf Pfarrgemeinden und zwei Personalgemeinden mit insgesamt ca. 450 Beschäftigten. Angeschlossen sind zahlreiche Einrichtungen, z. B. 16 Tageseinrichtungen für Kinder, das Diakonische Werk Heidelberg sowie das Kinder- und Jugendwerk. Die Evangelische Kirche in Heidel­berg sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt für die Finanz­abteilung der Kirchen­verwaltung einen  Controller (m/w/d)    Teilzeit oder Vollzeit (75 bis 100 %), unbefristet, Entgeltgruppe 10 TVöD Bund Ihre Hauptaufgabe ist die Planung des Haus­halts für die Evan­gelische Kirche in Heidelberg. Sie überwachen und steuern die Einhaltung des Haus­halts kontinuier­lich und entwickeln geeignete Steuerungs­instrumente.  Sie stellen den Pfarr­gemeinden, Jugend­zentren sowie Kitas Aus­wertungen bzw. Kenn­zahlen für ihre Bereiche zur Verfügung.  Weitere Aufgaben werden Sie gemeinsam mit dem Abteilungs­leiter definieren. Sie bringen ein erfolg­reich abge­schlossenes betriebs­wirtschaft­liches Studium mit dem Schwer­punkt Controlling bzw. Steuern oder eine gleich­wertige Quali­fikation mit.  Sie haben mehr­jährige Erfahrung im Control­ling, bevorzugt in einer öffent­lichen Orga­nisation, und bringen idealer­weise Erfahrung in der Erstellung eines Haus­halts oder einer Budget­planung mit.  Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, insbe­sondere mit Excel. Sie können adressaten­gerecht kommu­nizieren und treten souverän auf.  Sie arbeiten gerne im Team. einen interessanten und viel­seitigen Arbeits­platz eine engagierte Zusammen­arbeit mit den Verantwort­lichen der Kirche in Heidel­berg Vergütung nach TVöD mit den im öffent­lichen Dienst üblichen Sozialleistungen Fortbildung und fach­liche Begleitung
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Senior Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktion

Mi. 19.01.2022
Mannheim
Die mittelständische TIB Chemicals AG ist ein international tätiger Anbieter von maßgeschneiderten chemischen Lösungen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Innovative Anorganische Spezialchemikalien, widerstandsfähige Beschichtungen sowie industriell bewährte Basischemikalien. Die Vielfalt unserer Produkte bündeln wir in 5 Geschäftsbereichen. Angesiedelt in einer der lebenswertesten Regionen Deutschlands, bieten wir unseren Mitarbeitern seit über 140 Jahren eine gesunde und stabile Heimat. An dem dafür notwendigen ständigen Wandel und Wachstumskurs arbeiten heute rund 450 Mitarbeiter mit. Zur Verstärkung unseres Controlling Teams suchen wir für unseren Standort Mannheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Senior Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktion Als qualifizierter Business Partner agieren Sie zwischen Produktion, Vertriebseinheiten sowie Management und berichten direkt an den Kaufmännischen Leiter. Sie entwickeln, nutzen und pflegen ein kennzahlenbasiertes, operationelles Führungssystem in den Produktionsbereichen und tragen durch Ad-hoc- und Abweichungsanalysen aktiv zum Verständnis der Produktionskostenentwicklung bei. Sie initiieren und unterstützen aktiv Projekte zur Effizienzsteigerung bzw. Kostenreduktion entlang der Produktionsprozesse und entwickeln zusätzlich das Projekt- und Investitionscontrolling weiter. Sie ermitteln die technischen Kapazitäten sowie Ressourcenbedarfe unserer Anlagen und analysieren laufend unsere Produktionsprozesse mit dem Ziel der Prozessoptimierung. Sie unterstützen bei der Erstellung der Monatsabschlüsse, Jahresbudgetplanung und Forecasts. Sie wirken bei der Einführung von IT-Systemen zur digitalen Unterstützung des Controllings mit. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen oder Betriebswirtschaft, mit Schwerpunkt Controlling, Produktionscontrolling oder Produktionsplanung /-steuerung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines Industrieunternehmens, idealerweise ergänzt durch Erfahrungen im Produktionscontrolling In der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung kennen Sie sich bestens aus. Die Anwendung gängiger IT- und ERP-Systeme fällt Ihnen leicht (MS Office, Microsoft Dynamics NAV). Sie begegnen Herausforderungen mit kreativen Lösungen und ausgeprägter Hands-on-Mentalität. Sie überzeugen durch eine ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsstärke, ergänzt durch ein gesundes Durchsetzungsvermögen. Gründliche Einarbeitung mit einer Betreuung durch ein betriebliches Patenmodell Familiäre Arbeitsatmosphäre, die durch gegenseitige Wertschätzung geprägt ist Kommunikation auf Augenhöhe, flache Hierarchien und kurze Wege Eigenverantwortliches Arbeiten und Abwechslung in interessanten Projekten Bis zu 14,5 Monatsgehälter und unternehmerische Teilhabe durch Möglichkeit des internen Erwerbs von Unternehmensaktien
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