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Controlling: 106 Jobs in Pulheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Recht 21
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Verkauf und Handel 10
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 91
  • Ohne Berufserfahrung 43
Arbeitszeit
  • Vollzeit 98
  • Teilzeit 14
  • Home Office 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 85
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
Controlling

Controller (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf
Die IDEENKAPITAL-Gruppe ist ein Finanzdienstleister für geschlossene Fonds, der Beteiligungsprodukte für Privatkunden betreut. Zum Unternehmensportfolio gehören vor allem deutsche, europäische und US-amerikanische Immobilienfonds, britische Zweitmarkt-Lebensversicherungen sowie Schiffsbeteiligungen. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Düsseldorf zur Festanstellung einen Controller (m/w/d) Beteiligungscontrolling von rd. 80 Gesellschaften der Ideenkapital-Gruppe Controlling der betrieblichen Beschaffungsprozesse, insbes. bei Einkauf externer Dienstleistungen Erstellung und laufende Aktualisierung der Business-Cases wesentlicher Gesellschaften Zentrale Mitwirkung bei der Erstellung des Unternehmensreportings mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsleitung Verantwortung für die gesamte Liquiditätssteuerung der Unternehmensgruppe und das dazugehörige operative Cash-Management Schnittstellenfunktion für die externen Steuerberater und Rechtsanwälte, u.a. die Validierung von Jahresabschlüssen der Ideenkapital-Gruppe Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzen oder Controlling Gute Bilanzierungskenntnisse nach HGB und IFRS sowie Kenntnisse im Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht von Vorteil Analytisches Denkvermögen mit einem ausgeprägten Zahlenverständnis und Fähigkeit zur Beurteilung komplexer betriebswirtschaftlicher Fragestellungen Hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten sowie gute englische Sprachkenntnisse
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Corporate Controller/in (w, m, d)

Mi. 21.10.2020
Köln
i&u TV steht seit vielen Jahren für Information und Unterhaltung. Beides miteinander zu verbinden, ist der Anspruch, den wir an unsere Produktionen stellen. Teamwork ist essenziell für den Erfolg unserer Projekte, das Zusammenspiel von Redaktion, Produktion und Archiv funktioniert nahtlos. So gelingt es i&u TV immer wieder, nicht nur mit preisgekrönten Produktionen erfolgreich zu sein, sondern auch neue Trends zu setzen und profitabel zu wachsen. i&u TV ist Teil der Leonine Unternehmensgruppe. Für unseren Standort in Köln suchen wir eine/n Corporate Controller/in (w, m, d) in Vollzeit Als erfahrener Controller arbeitest Du eigenverantwortlich in allen Belangen des Unternehmenscontrolling und bist direkter Ansprechpartner für die Geschäftsführung für sämtliche kaufmännischen Fragen In deiner Rolle arbeitest professionell und kollegial mit unserem kleinen dezentralen CFO- Team, unserem konzernexternen Accounting und Tax-Dienstleister, sowie dem Leonine Group Finance Team zusammen (v.a. Group Controlling, Accounting, Tax & Treasury) Als Filmproduktionsunternehmen hat für uns die monatliche IFRS Bewertung und das Controlling (Soll-Ist-Vergleich) unserer Auftragsproduktionen höchsten Stellenwert. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit unseren Produktionskollegen, unserem externen Accounting-Dienstleister und dem Leonine Group Finance Team Mit den vorhandenen Controllinginstrumenten führst Du ein Projektcontrolling hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit einzelner Shows / Produktionen durch Du erstellst monatlich rollierende Estimates und lieferst Ist- und Planzahlen fundiert analysiert im Rahmen des Konzernreportings unter Nutzung der Konzern-Systeme für Group Accounting und Controlling an das I&U Management und das Leonine Group Finance Team Du analysierst Verbesserungspotentiale und erarbeitest mit dem I&U Management Handlungsoptionen und Entscheidungsgrundlagen Hands-on Praktiker und Teamplayer, der gleichermaßen mittelständische Strukturen und Prozesse von produzierenden Unternehmen kennt und schätzt und idealerweise auch die üblichen Reportinganforderungen im Konzern kennt und beides effektiv miteinander verbinden kann Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Accounting & Controlling oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Controller/in Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling, idealerweise in einem vergleichbaren Medienunternehmen bzw. einem Produktionsunternehmen mit Konzernhintergrund, solidem Accounting Know-How und Erfahrung mit IFRS-Fast Close Berichterstattung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität sowie die Fähigkeit, die Ergebnisse im Team und bereichsübergreifend zu erarbeiten, professionell zu präsentieren,zur Entscheidung zu bringen und Umsetzungserfolge controlling-seitig nachzuhalten Erfahrung mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung von kaufmännischen Prozessen. Relevante Erfahrungen in den Bereichen Projekt- und Prozessoptimierung / -controlling sind von Vorteil Affinität und Erfahrung im Umgang mit Controlling- und Accounting Systemen. I&U nutzt DATEV als ERP-System. Die Leonine Gruppe verwendet TM1 als Basis für ihre IFRS-Konzernreporting- und Controlling Systeme Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Eigeninitiative und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Ein lebendiges Umfeld, das gemeinsam die Vision verfolgt, einen One Stop Shop für qualitativ hochwertigen Content in Deutschland aufzubauen und ein Ort brillanter Ideen zu sein Eine Arbeitsatmosphäre, die von Vertrauen und Kollegialität geprägt ist Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten Arbeiten mitten im lebendigen Köln, nähe Friesenplatz Einen Jahresurlaub von 30 Tagen
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Demand Planner (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf
Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit und starke Marken – das macht Royal FrieslandCampina als eines der weltweit größten Molkerei­unternehmen aus. Mit mehr als 23.500 Mitarbeitern sind wir in über 100 Ländern mit einem viel­fältigen Sortiment vertreten. Für die Verbraucher in Deutschland stellt FrieslandCampina Germany mit mehr als 1.200 Beschäftigten hoch­wertige und leckere Milch­produkte her, vor allem unter den Marken Landliebe und Tuffi. Unterstütze uns schnellst­möglich am Standort Düsseldorf und werde ein aktiver Teil von uns als Demand Planner (m/w/d) Erstellung des Demand-Plans auf der Grundlage des Forecasts Teilnahme am Sales-and-Operations-Planning-Prozess, marktorientierte Bedarfs­planung (Verkaufszahlen, Aktionen, NPD) Reporting der bedarfsbezogenen KPIs und Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung Erster Ansprechpartner (m/w/d) für die kommerziellen Einheiten für den operativen und/oder taktischen Planungsprozess Kontinuierliche Verbesserung der Forecasts „accuracy“ und „bias“ Überwachung, Analyse und Hinter­fragung der von den Commercial Teams bereitgestellten Daten Analyse und Bestimmung der Aus­wirkungen von OOS auf Kunden­ebene Bereitstellung des KPI-Dashboards sowie der Erkenntnisse und Ent­schei­dungs­dokumente Unterstützung beim Tender-Ausschreibungsprozess Optimierung der Planungsprozesse Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb, Marketing und Disposition Betriebswirtschaftliches Studium Ca. drei Jahre Berufserfahrung in der Supply Chain, dem Vertrieb oder einer planenden Funktion Gute kommunikative Fähigkeiten über alle Managementebenen Analytische und genaue Arbeitsweise, auch während temporärer Belastungs­phasen Durchsetzungskraft, Organisationstalent und Teamgeist Sehr gute Excel-Kenntnisse Kenntnisse in SAP, bevorzugt inklusive BW Gutes Englisch in Wort und Schrift Eine freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und lockerer Kollegialität (wir duzen uns alle) Attraktive und leistungsgerechte Vergütung, ansprechende Sozial­leistungen sowie betriebliche Alters­vorsorge Persönliche und fachliche Weiter­entwicklungs­möglichkeiten über unsere konzern­interne Akademie Zahlreiche Firmenvergünstigungen, wie z.B. Gratis­getränke (Kaffee, Wasser etc.)
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Controller (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Neuss
Das Rheinland Klinikum Neuss ist zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf angesiedelt. Mit seinen Standorten Dormagen, Grevenbroich und Neuss stellt es die stationäre medizinische Versorgung für die rund 450.000 Bewohner des Rhein-Kreises Neuss und darüber hinaus sicher. In vier Krankenhäusern, zwei Medi­zi­nischen Versorgungszentren, drei Häusern der Altenpflege und 13 Kindertageseinrichtungen sind unsere 4.000 Mitarbeiter für die Menschen in der Region tätig. Neu. Gemeinsam. Stärker. Die Rheinland Klinikum Neuss GmbH zählt seit dem Zusammenschluss der Städtische Kliniken Neuss – Lukaskrankenhaus – GmbH und der Rhein-Kreis Neuss Kliniken GmbH im Jahr 2019 zu den zehn größten kommunalen Klinikverbünden in Deutschland. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Bereichs Finanzcontrolling in der Abteilung Konzernsteuerung an unserem Standort in Neuss in Vollzeit und unbefristet einen CONTROLLER (m/w/d) Erstellung und Weiterentwicklung des externen und internen Berichtswesens für die von Ihnen betreuten Betriebsteile und Gesellschaften Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Mitarbeit bei der Wirt­schafts­planung, insbesondere Investitions-, GuV- und Finanzplanung Konsolidierung und Vereinheitlichung von Controlling-Systemen, -stammdaten und -berichten unserer Häuser Erstellung von Abweichungsanalysen und Erarbeitung entsprechender Korrekturmaßnahmen Erarbeitung von Wirt­schaft­lich­keits­ana­lysen sowie projektbezogenen Sonderauswertungen für die Geschäftsführung und Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Weiterentwicklung der internen Kostenrechnung Ein abgeschlossenes be­triebs­wirt­schaft­liches Studium oder eine ver­gleich­bare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling, idealerweise in Kon­zern­struk­turen im Gesund­heits­wesen Ausgezeichnete Kenntnisse in MS Excel, fundierte Kenntnisse in SAP FI / CO sowie vertiefte Erfahrung im Umgang mit einem DWH-System Sie sind eine kommu­ni­ka­tions­starke und souveräne Persönlichkeit Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Eigeninitiative und einer strukturierten, analytischen Denkweise Ihre Projekterfahrung und Ihr Präsentationsgeschick runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen Wir fördern Sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungen Nutzen Sie unser Mitarbeiterportal von corporate benefits Betriebliche Gesundheitsförderung
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Controller (m/w/d) als Senior Berater/Consultant

Mi. 21.10.2020
Düsseldorf, Hamburg, München
Für unsere Standorte Düsseldorf, Hamburg und München suchen wir Kollegen als: Controller (m/w/d) als Senior Berater/Consultant Sie legen Wert auf eigenständiges Arbeiten, lieben Freiraum für Ihre Entscheidungen und sind bereit, Verantwortung für sich und unsere Kunden zu übernehmen? TriFinance ist ein junges und schnell wachsendes Beratungsunternehmen, das Ihnen flache Hierarchien und ein großes Netzwerk bietet. Über Projekte in ganz Deutschland sammeln Sie in kurzer Zeit mehr Erfahrungen als in anderen Unternehmen. Dabei sind wir immer an Ihrer Seite. Denn wir bilden nicht nur fachlich aus, mit unserem Mentoring-Programm fördern wir auch Ihre persönliche Weiterentwicklung. Unsere Mission: "Furthering people for better performance in do-how".Klingt gut? Dann wachsen Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Als Senior Berater Controlling unterstützen Sie unsere Kunden an wechselnden Standorten bei der Umsetzung von Projekten und operativen Themen, wie zum Beispiel: Beratung und operative Unterstützung unserer Kunden bei der Lösung ihrer Herausforderungen im Controlling Aufbau einer Liquiditätsplanung, Optimierung des Working-Capital-Managements Weiterentwicklung des Planungsprozesses Erstellung von Management Reports Erstellung des Forecast sowie der Budgetplanung Wahrnehmung von Kundenterminen sowie deren Vorbereitung Durchführung von Workshops Eigenständige Weiterentwicklung verschiedener Tools und Produkte Einflussnahme auf die Entwicklung von TriFinance am deutschen Markt Unterstützung als Projektmanager, Mitglied eines Projektteams oder im operativen Tagesgeschäft bei herausfordernden Projekten, wie z.B. Reorganisation von Controlling Abteilungen, Einführung von BI-Tools, Unterstützung unserer Kunden im Controlling auf Senior Level Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling Deutschlandweite Reisebereitschaft Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Sicherer Umgang mit SAP R/3 oder einem anderen gängigen ERP-System Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Hervorragende kommunikative und analytische Fähigkeiten Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Spaß an eigenständiger Projektarbeit   Abwechslungsreicher Job durch den Einblick in verschiedene Branchen und Aufgaben mit steiler Lernkurve Dreitägiges Onboarding zur Vorbereitung auf das Projektgeschäft Individuelle Förderung durch unser Mentorenprogramm und einen persönlichen Entwicklungsplan Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere TriFinance-Academy Dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien und Duz-Kultur Gemeinsame Team-Events wie z.B. Sommer-Incentive, Weihnachtsfeier, TriFestival sowie regelmäßiges Get-Together Attraktive Mitarbeiterangebote, z.B. Fitnesskooperation mit FitnessFirst, Bikeleasing, steuerfreier Sachbezug (Ticketplus) sowie Betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss Verschiedene Getränke wie z.B. Kaffee, Wasser oder Säfte sowie frische Obstkörbe stehen kostenlos zur Verfügung Faires Vergütungspaket iPhone als Firmenhandy Unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis  
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Referent (m/w/d) Controlling International

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
Das versichern wir Ihnen! Denn bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr gesamtes Fachwissen einbringen können und in dem Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie sich wünschen. Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiterwachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir Sie als Referent (m/w/d) Controlling International- Schwerpunkt China - Hauptansprechpartner für die Auslandsgesellschaften in China zu allen controllingbezogenen Fragen (Konzernebene) Analyse des Geschäftsverlaufs sowie der Ist-, VIST- und Planzahlen der Auslandsgesellschaften des Segments ERGO International in China Überprüfung der Leistungstreiber (z.B. Änderungen der VIST und Planverfehlungen sowie Analyse von Kostenpositionen), Abstimmung mit den Unternehmen über Aktionspläne und Verfolgung ihrer Umsetzung Erstellung von Kommentaren zu allen Berichtsereignissen (Ist, VIST, Plan) in Abstimmung mit den lokalen Einheiten. Ansprechpartner für den CFO, den ERGO International Vorstand, den ERGO Konzernvorstand, Munich Re zu allen Fragen der Geschäftsentwicklung Erstellung von Präsentationen und Sonderanalysen für Vorstandssitzungen Prüfen von Investitionsvorhaben im Ausland, wirtschaftliche Beurteilung und Kommentierung der Business-Cases sowie systematisches Monitoring verabschiedeter Business-Cases Organisatorische Umsetzung und Koordination des ERGO International Planungsprozesses Ad-hoc-Aufgaben, Analysen & Projekte Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder / und mathematisches Studium mit aufgabenrelevanten Schwerpunkten, vorzugsweise internationale Ausrichtung Mehrjährige relevante Berufserfahrung in vergleichbarer Position und jeweiligem Aufgabengebiet in einem international ausgerichteten Versicherungkonzern/ -unternehmen Fundierte Kenntnisse zu Methoden und Instrumenten in den Bereichen Controlling / Betriebswirtschaftliche Analysen / Planung; gute Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung für Versicherungsunternehmen sowie Grundkenntnisse im Bereich von Solvency II Gute Kenntnisse der Organisation, Prozesse und Abläufe bei Versicherungsunternehmen (insbesondere der ERGO) sowie fundierte Kenntnisse über die Geschäftsfelder / -segmente der ERGO Fundierte Kenntnisse in SAP SEM BCS erwünscht, sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Standardsoftware (Outlook, Powerpoint, Word, Excel), idealerweise Erfahrung mit Datenbanken (SAS, TM1) Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, selbständiges, proaktives und systematisches Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit Fähigkeit zur verständlichen verbalen und grafischen Darstellung komplexer Controlling-, Planungs- und bilanzieller Sachverhalte; sehr gute kommunikative Fähigkeiten Projekterfahrung Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch, chinesische Sprachkenntnisse gewünscht Art der Stelle: VollzeitVertragsart: unbefristetBewerbungsfrist: Keine. So lange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Benefits: • Betriebliche Altersvorsorge • Gesundheit am Arbeitsplatz • Weiterbildung • Mitarbeiterrabatte • Kantine• Essenszuschuss • Betriebsarzt • Gute Verkehrsanbindung • Parkplätze • Sportangebote • Jobrad• Zentrale Büros • Flexible Arbeitszeit • Fahrkostenzuschuss • Work-Life-Balance • Beruf und Familie
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Academic Temporary (all genders welcome) - Performance Controlling

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
We strive to make cities the best ever places to live, by advancing an industry that moves over 1 billion people each day. We are transforming our business by driving the industry norm and challenging ourselves, fostering a culture of internal and external collaboration, and building on our unique engineering capabilities to optimize existing and create new products and solutions for our customers that cater to real mobility needs. Academic Temporary (all genders welcome) - Performance Controlling With customers in over 100 countries served by more than 50,000 employees, thyssenkrupp Elevator achieved sales of around €8 billion in the fiscal year 2018/2019. Over 1,000 locations around the world provide an extensive network that guarantees closeness to customers. After building its position as one of the world's leading elevator companies in a mere 40 years' time, thyssenkrupp Elevator became an independent entity in August 2020. The company's most important business line is its service business, with approximately 1.4 million units under maintenance and over 24,000 service technicians globally. The product portfolio covers commodity elevators for residential and commercial buildings to cutting-edge, highly customized solutions for state-of-the-art skyscrapers - such as One World Trade Center in New York. In addition, it also consists of escalators and moving walks, passenger boarding bridges, stair and platform lifts, as well as tailored service solutions such as MAX, the industry's first predictive maintenance solution - thus covering a broad spectrum of urban mobility. Ihre Aufgaben You support the Performance Controlling team with the monthly reporting of the business performance, including follow-up of performance improvement projects You participate in the preparation for monthly meetings to discuss operational performance, including analysis of deviations from forecasts, targets and budgets You support the annual budgeting process You prepare Excel templates and PowerPoint presentations Ihr Profil You recently finished your study within the field of business administration or similar You have completed an apprenticeship and have done further internships already You are a proactive team-player who can demonstrate a clear sense of personal responsibility You have highly advanced skills of MS Office, in particular MS Excel and preferable Visual Basic Skills. You have database skills, preferable in PowerBI and are interested in IT You have a high standard of written and spoken English and German You are available 35 Hours per week Ansprechpartner Please apply online in English including your salary expectation and your notice period. Christina Friedberg Human Resources - Recruiting It goes without saying, that we offer attractive conditions such as: Working in a successful organization with lean hierarchies and all the advantages of an international group. With us, you experience an exciting work environment in interdisciplinary and multinational teams. You receive a salary of 24,000 Euro per year. Therefore, we welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Working Student (all genders welcome) - Performance Controlling

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
We strive to make cities the best ever places to live, by advancing an industry that moves over 1 billion people each day. We are transforming our business by driving the industry norm and challenging ourselves, fostering a culture of internal and external collaboration, and building on our unique engineering capabilities to optimize existing and create new products and solutions for our customers that cater to real mobility needs. Working Student (all genders welcome) - Performance Controlling With customers in over 100 countries served by more than 50,000 employees, thyssenkrupp Elevator achieved sales of around €8 billion in the fiscal year 2018/2019. Over 1,000 locations around the world provide an extensive network that guarantees closeness to customers. After building its position as one of the world's leading elevator companies in a mere 40 years' time, thyssenkrupp Elevator became an independent entity in August 2020. The company's most important business line is its service business, with approximately 1.4 million units under maintenance and over 24,000 service technicians globally. The product portfolio covers commodity elevators for residential and commercial buildings to cutting-edge, highly customized solutions for state-of-the-art skyscrapers - such as One World Trade Center in New York. In addition, it also consists of escalators and moving walks, passenger boarding bridges, stair and platform lifts, as well as tailored service solutions such as MAX, the industry's first predictive maintenance solution - thus covering a broad spectrum of urban mobility. Our headquarters will move to Duesseldorf at Q1 of 2021. Until then you will work in our office in Essen. Your responsibilities You support the Performance Controlling team with the monthly reporting of the business performance, including follow-up of performance improvement projects You participate in the preparation for monthly meetings to discuss operational performance, including analysis of deviations from forecasts, targets and budgets You support the annual budgeting process You prepare Excel templates and PowerPoint presentations Your profile You are an enrolled student within the field of business administration or similar You have completed an apprenticeship and have done further internships already You are a proactive team-player who can demonstrate a clear sense of personal responsibility You have highly advanced skills of MS Office, in particular MS Excel and preferable Visual Basic Skills. You have database skills, preferable in PowerBI and are interested in IT You have a high standard of written and spoken English and German You are available 20 hours per week Contact details Please apply online in English including your salary expectation and your notice period. Christina Friedberg Human Resources - Recruiting It goes without saying, that we offer attractive conditions such as: Working in a successful organization with lean hierarchies and all the advantages of an international group. With us, you experience an exciting work environment in interdisciplinary and multinational teams. Therefore, we welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Beteiligungscontroller (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Köln
Die Koelnmesse-Gruppe zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucher und 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Zur Verstärkung unserer Gruppe Controlling im Zentralbereich Finanzen und Controlling suchen wir Sie zum nächst möglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Beteiligungscontroller (m/w/d). Die Gruppe Controlling im Zentralbereich Finanzen und Controlling besteht aus 8 Controllern und unterstützt alle Entscheidungsebenen des Unternehmens bei den Planungs- und Entscheidungsprozessen. Hier werden die Prozesse und Systeme für die Mittelfristplanung und die Budgetierung organisiert und das regelmäßige Berichtswesen sichergestellt. Durch Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Sonderanalysen leistet das Controlling eine wichtige Entscheidungshilfe für vielfältige Fragestellungen zur Zukunft des Unternehmens. Übernahme des Beteiligungscontrollings für mehrere Auslandsgesellschaften des Konzerns inkl. der dortigen Messeveranstaltungen (Schwerpunkte: Asien, u.a. China, Hongkong, Singapore, Thailand, Indien und Japan) Übernahme des Bereichscontrollings für ausländische Messeveranstaltungen (sofern keine Auslandsgesellschaft existiert) Beteiligungscontrolling für eine inländische Tochtergesellschaft Erstellen und Kommentierung von Monats- und Quartalsberichten mit rollierenden Forecasts; Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung (Soll-Ist-Vergleiche) Steuerung und Betreuung der rollierenden Liquiditätsforecast für die Auslandsgesellschaften sowie der monatlichen Liquiditätsforecast für den Koelnmesse Konzern Steuerung und Betreuung der jährlichen Budget- und Mittelfristplanung der Gesellschaften gemäß den Konzernvorgaben; Überprüfung der Budgets und Ergebnisse im Dialog mit der Geschäftsführung Beurteilung von Business Cases zur Neugeschäftsentwicklung im Ausland inkl. Entscheidungsempfehlung für die Bereichsleitung und die Geschäftsführung Mitarbeit bei eventuellen M&A-Projekten im Ausland Weiterentwicklung entsprechender Planungs- und Reportingtools abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft sowie mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder einer vergleichbaren Position (z.B. Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) Affinität für die Einarbeitung in Bilanzierungs- und Steuerfragen bei ausländischen Tochtergesellschaften ausgeprägte MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und PowerPoint auf fortgeschrittenem Niveau) SAP ERP-Kenntnisse sowie in Management-Informationssystemen sind von Vorteil analytische und selbständige Arbeitsweise Auslandserfahrungen (Studium, Praktika oder Berufstätigkeit) werden positiv gesehen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Eltern-Kind-Zimmer) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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Controller (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Düsseldorf
Bei Sephora steckt Beauty in unserer DNA - „Leidenschaft“ geht Hand in Hand mit „Kreativität“: Immer auf der Suche nach Neuheiten und Trends, strotzen wir vor Energie, um unsere Kunden mit unserer Auswahl an großartigen Beauty Produkten zu begeistern. Bei uns geht das „Lernen“ einher mit „Spaß“: Wir pflegen die Neugier, die Innovation sowie die Freiheit, alles auszuprobieren. Für unser Head Office in Düsseldorf suchen wir in Vollzeit einen: Controller (m/w/d) … im Financial Controlling und bei der Erstellung von Forecasts sowie Budgets zu unterstützen … Verantwortung für die Finanzplanung und der regelmäßigen Erstellung von Reportings zu haben … Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse zu erarbeiten … eigenverantwortlich Analysen durchzuführen und mit den Fachbereichen Maßnahmen zu erarbeiten … ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen und Finance … mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung, davon sowohl im Bereich Audit (Big 4 wünschenswert) als auch im Controlling eines Retail- oder FMCG Unternehmens … ein Talent im Umgang mit Excel und SAP sowie eine ausgeprägte Zahlengenauigkeit … keine Schwierigkeit damit Gespräche auch auf Englisch zu führen … energiegeladene Teams, die Spaß daran haben überraschend anders zu sein … ein umfassendes Onboarding und Freiraum zum Netzwerken … individuelle Karrieremöglichkeiten, die genau zu Dir passen … einen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Düsseldorf
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