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Controlling: 123 Jobs in Querenburg

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 107
  • Ohne Berufserfahrung 65
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office möglich 48
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 99
  • Befristeter Vertrag 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Controller (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Oberhausen
Lenord+Bauer ist ein international tätiger Spezialist im Bereich der Bewegungssensorik und der integrierten Antriebstechnik. In den Branchen Mobility und Machinery entwickeln, produzieren und vertreiben wir technologisch führende Lösungen. Unsere Produkte sorgen dafür, dass Hochgeschwindigkeitszüge sicher fahren, Verpackungsmaschinen mit geringstem Aufwand gerüstet, Werkzeugspindeln präzise überwacht und PKW-Elektroantriebe energieeffizient geregelt werden. Unsere Kunden profitieren seit über 50 Jahren von unserer hohen technischen Beratungskompetenz und unserem Expertenwissen in der Kundenapplikation. Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir suchen einen motivierten und engagierten Controller (m/w/d) Als Teil unseres kaufmännischen Teams unterstützen Sie die Geschäftsleitung bei der Steuerung der Unternehmensbereiche. Sie übernehmen dabei das betriebswirtschaftliche Coaching unserer Führungskräfte bei der Optimierung der Abteilungsleistung und haben eine verantwortliche Rolle bei Zieldefinition, Situationsbewertung und Erarbeitung von Maßnahmen. Dabei berichten Sie direkt an den kaufmännischen Leiter. Sie entwickeln unser Funktionscontrolling zunächst mit den Schwerpunkten Vertrieb und Produktion. Als Key-User werden Sie für die Controlling-Organisation im ERP-System sowie BI-System zuständig sein. Periodische Berichterstattung, Mitwirkung bei der Erstellung des Budgets und des Jahresabschlusses runden Ihren Aufgabenbereich ab. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Controlling. Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im industriellen Mittelstand. Sie haben fundierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Software, MS-Office Anwendungen sowie aktuellen BI-Lösungen. Ihre Kommunikationsstärke zeigen Sie in deutscher und englischer Sprache. Sie denken und handeln unternehmerisch, arbeiten präzise. Administrativ sind Sie ein Organisationstalent, ohne dabei bürokratisch zu sein. Unbefristete Einstellung in einem familienfreundlichen Unternehmen Attraktive Verdienstmöglichkeiten mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie faire und transparente Unternehmensgewinnbeteiligung 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeit in einem großzügigen Gleitzeitrahmen Mobiles Arbeiten nach Absprache Modernes Arbeitsumfeld unter Berücksichtigung ergonomischer Aspekte, Jobrad Individuell auf Sie zugeschnittene Einarbeitung und zielgerichtete Fortbildungen Hohe Eigenverantwortung und Einflussmöglichkeit im Unternehmen Warum sollten Sie zu uns kommen? Weil es sich gut anfühlt, Teil eines richtig guten Teams zu sein, mit dem man gemeinsam viel bewegen kann. Weil wir uns weiterentwickeln wollen und engagierte Mitarbeiter suchen, die Spaß am Geschäft haben und mit ihrem Beitrag zukunftsorientierte Akzente setzen wollen.
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Controller (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Controlling und Berichtswesen des Monats- und Jahresabschlusses, Erstellung von KPIs zur Steuerung der weltweiten PrimeServ Industries Aktivitäten Erstellung von PrimeServ Industries Forecasts, Budgetplanung, R&D, Headcount und Investitionsplanung im Rahmen der Unternehmensplanungsrunde Aufbau und Weiterentwicklung der weltweiten Controlling Prozesse und Werkzeuge Kontrolle und Steuerung des Net Working Capitals der PrimeServ Industries Unterstützung bei der Erstellung und Weiterentwicklung der PrimeServ Industries Strategie aus kaufmännischer Perspektive Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsingenieurwesen(Bachelor, Diplom oder Master) Kaufmännische Ausbildung von Vorteil Hervorragende analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität Kommunikations- und Interkulturelle Fähigkeiten Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung und Arbeiten im Netzwerk Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Konzerncontroller (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie suchen den Einstieg ins Controlling? Sie möchten gefördert aber auch gefordert werden und durch berufliche Erfahrungen Ihr Fachwissen ausbauen? Dann starten Sie mit uns Ihre Karriere im Controlling! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Standorten in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Konzerncontroller (m/w/d). Mitarbeit bei der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen Mitarbeit bei der Durchführung von Abweichungsanalysen Kennzahlenermittlung und Analyse Bearbeitung von Ad-hoc-Analysen und Berichten Mitarbeit bei der Erstellung von Forecasts und Budgets Unterstützung bei der Erstellung des Financial Reportings Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen oder Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, gerne auch durch Praktika Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel Gute Englischkenntnisse wünschenswert Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Controller (m/w/d) HR & Analytics

Mi. 25.05.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 568.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30 (Heute DAX 40). Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bochum! Sie gestalten den Ausbau und die Weiterentwicklung eines professionellen Personalcontrollings im DAX-Konzern inklusive des Manager Dashboards (SAP Analytics Cloud) Als vertrauensvolle Ansprechperson stehen Sie den Fachbereichen für personalrelevante Reportings und Ad-hoc Auswertungen zur Verfügung Auf Basis Ihrer Analysen leiten Sie konkrete Handlungsempfehlungen ab und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg Sie definieren und entwickeln Kennzahlen und haben somit die Möglichkeit, neue Ideen einzubringen und Prozesse zu optimieren Durch Ihre Expertise sind Sie geschätzte Ansprechperson zu Themen im und um das HR-Controlling und können neben den o.g. Aufgaben auch spannende HR-Projekte begleiten, z.B. als Teilprojektleitung  Sie haben Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium, z.B. BWL, VWL, Management, Finance, Human Resoruces, etc. erfolgreich abgeschlossen oder bringen mehrjährige Erfahrung im Controlling, gerne mit Schwerpunkt Personal / HR, mit Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch analytische, konzeptionelle und kreative Herangehensweisen. Sie sehen sich als Treiber und gehen die Dinge aktiv an, indem Sie z.B. neue Ideen einbringen Im Zahlendschungel behalten Sie stets den Überblick und es bereitet Ihnen Freude, auf Basis komplexer Daten Analysen zu fahren und Maßnahmen / Handlungsempfehlungen abzuleiten Sie konnten sich auf Ihrem beruflichen Weg sehr gute Excel-Kenntnisse aneignen. SAP BW Kenntnisse sind zudem von Vorteil, aber bei Nichtvorhandensein auch kein Ausschlusskriterium Controlling ist Ihre Leidenschaft, Sie brennen aber genauso für spannende HR-übergreifende Projekte und haben Lust, Ihre Ideen bei uns einzubringen. Dabei kommen Ihnen Ihre gesammelten Erfahrungen im Projektmanagement zu Gute Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, VWL Modernes Umfeld: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Flexibilität & Weiterbildung: Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Personalcontroller (m/w/d) in Vollzeit

Di. 24.05.2022
Remscheid
Wir, die GEDORE Group, sind ein weltweit führender Hersteller von Premium-Handwerkzeugen. Eine Traditionsmarke von Weltruf „Made in Germany“, die Maßstäbe setzt hinsichtlich Qualität und Innovation. Einsatz finden unsere Handwerkzeuge in den Bereichen Industrie und Handwerk. Neben Produktionsstandorten in Deutschland wird in weiteren Werken weltweit produziert. Unser Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern befindet sich zu 100 % im Familienbesitz. Markt- und Kundennähe, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung prägen die Kultur und das Wertesystem unseres Familienunternehmens. Eine flache Führungsstruktur mit kurzen, unbürokratischen Entscheidungswegen gewährt den Mitarbeitern viel Handlungsspielraum und damit ein hohes Maß an Motivation, aber auch an Eigenverantwortung. Zur Verstärkung unseres Teams in Remscheid suchen wir für den sofortigen Eintritt einen Personalcontroller (m/w/d) in Teilzeit Qualifizierte, proaktive und lösungsorientierte Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-Controlling-Angelegenheiten für die DACH Gesellschaften im Konzern Verantwortliches Durchführen der Personalkostenplanung für die deutschen Gesellschaften mit ca. 900 Mitarbeitern samt Personal(kosten)controlling und -reporting Unterstützung bei der Sicherstellung von Schnittstellen zwischen und Übernahme der Administratorfunktion von eingesetzter HR- und Controlling-Software HR-Controlling und Reporting für die Geschäftsführung und Führungskräfte Verantwortung für die Implementierung von neuen und Weiterentwicklung von bestehenden HR- und Controlling-Prozessen Übernahme von Sonderprojekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder Controlling Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Personalcontroller (m/w/d) Erfahrungen mit ADP und 4Plan als Personalkostenplanungstool von Vorteil Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und gerne auch Englischkenntnisse Ausgeprägte kommunikative Kompetenz mit verbindlichem und sicherem Auftreten Flexibilität, Team- und Integrationsfähigkeit Hands-on-Mentalität Hoch ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Hohe analytische Fähigkeiten und strukturiertes Handeln Agiles und innovatives Denken Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation Eine attraktive Vergütung Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeit inkl. Gleitzeitmodell Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte
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Senior Controller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Gelsenkirchen
Die KNAPP Smart Solutions GmbH entwickelt und produziert automatische Lagersysteme und Softwarelösungen für Apotheken, Industriekunden und den Einzelhandel. Seit 2000 plant, baut, installiert und übernimmt unser Team den Service automatisierter Lagersysteme und Logistikkonzepte europaweit. KNAPP Smart Solutions ist ein Tochterunternehmen der KNAPP AG mit Hauptsitz in Österreich, welche mit rund 5.000 Mitarbeitern zu den führenden Systemanbietern im Bereich der Lagerlogistik und Lagerautomation zählt. Zur Verstärkung unseres Teams in Gelsenkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Senior Controller (m/w/d) Du bist kaufmännischer Sparringpartner der Geschäftsleitung, sowie Abteilungsleiter. Du bist für die Durchführung und Sicherstellung des operativen Controllings zuständig. Die regelmäßige Analyse der Bereichs- und Projektzahlen inkl. Soll-Ist-Abgleich und Ableitung von Handlungsempfehlungen stehen ebenfalls auf Deiner To-Do-Liste. Du kümmerst Dich um die Erstellung, der Planung und des laufenden Reportings, bis hin zu monatlichen Reviews für die österreichische Muttergesellschaft. Du erstellst Forecasts und Budgets. Du arbeitest bei der Vorbereitung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS mit. Ebenso arbeitest Du mit Wirtschafts- und Betriebsprüfern zusammen. Du erstellst Ad-hoc-Analysen und Statistiken. Außerdem bist Du für die stetige Weiterentwicklung der Reporting- und Controllinginstrumente, insbesondere Ausbau und Implementierung des Projektcontrollings verantwortlich. Bei internen Projekten, z. B. zur Weiterentwicklung der Prozesse in der Abteilung, bist Du an der Mitwirkung oder auch Leitung beteiligt. Du kannst ein abgeschlossenes, betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling, oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung vorweisen. Zudem bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im industriellen Umfeld, vorzugsweise im Bereich Maschinenbau und Automatisierungstechnik mit. Du hast einschlägiges Know-How im Bereich des Controllings, vorzugsweise mit einem Schwerpunkt auf Projektcontrolling. Du hast Erkenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Obendrein hast Du fundierte Kenntnisse von SAP, Datenbanken und BI-Systemen und bist sicher im Umgang mit Excel. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Neben Deinen ausgeprägten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten zeichnen Dich eine lösungsorientiere und teamorientierte Arbeitsweise aus. Work-Life-Balance: Wir unterstützen Dich bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Mobiles Arbeiten). Zudem bekommst Du bei uns 30 Urlaubstage, welche Du Dir frei einteilen kannst. Flache Hierarchien:  Wir setzen auf kurze Kommunikationswege, ein offenes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Wir bieten Dir umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten.   Teamspirit: Wir arbeiten eng und motiviert an gemeinsamen Zielen und der starke Zusammenhalt unter den Kollegen rundet unsere Arbeitsatmosphäre ab. Standort im Ruhrgebiet: Unser Standort in Gelsenkirchen bietet Dir gratis Parkplätze sowie ein schönes Umfeld am Rhein-Herne-Kanal, wo Du Deine Pausen genießen kannst.
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Erfahrene*r Projektcontroller*in – industriefinanzierte Forschungsprojekte

Di. 24.05.2022
Dortmund
Ort: Dortmund Erfahrene*r Projektcontroller*in – industriefinanzierte Forschungsprojekte Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung. Wir unterstützen Unternehmen jeder Branche und Größe bei allen Fragen hinsichtlich des Materialflusses und der Logistik. Als Teil einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa bieten wir engagierten Bewerber*innen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.Die Verwaltungsabteilung des IML versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen des Instituts und arbeitet als Schnittstelle zur Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Für das Projektcontrolling von industriefinanzierten Forschungsprojekten in Dortmund suchen wir zum 01.06.2022 eine*n erfahrene*n Projektcontroller*in.Sie übernehmen eigenverantwortlich die administrative Bearbeitung industriefinanzierter Projekte. Sie unterstützen die wissenschaftlichen Projektleiter*innen als kaufmännische Ansprechperson insbesondere in Bezug auf Fragen der Angebotserstellung, Kalkulation, Steuerung der Projektbudgets und Auftragsbearbeitung. Sie sind verantwortlich für die Debitorenbuchhaltung und bearbeiten diese. Sie koordinieren die Weiterleitung juristischer Vorgänge an den Contract Manager im IML bzw. koordinieren die Zusammenarbeit mit Juristen*innen der Zentralverwaltung und dem IML. In den industriefinanzierten Forschungsprojekten sind Sie kaufmännische Ansprechperson für Kundenrückfragen. Eine fundierte kaufmännische Berufsausbildung oder einen Bachelor-Abschluss vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften bzw. Betriebswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kaufmännischen Administration vorzugsweise in einer Forschungsinstitution Fundierte Kenntnisse im Projektcontrolling, idealerweise ergänzt um Kenntnisse im öffentlichen Zuwendungsrecht und im Gemeinnützigkeitsrecht Strategisches Denken mit einem klaren Blick für das operativ Notwendige Sehr gute Kommunikations- und Beratungs­kompetenz sowie die Fähigkeit auf Augen-höhe mit verschiedenen Hierarchie­ebenen zu interagieren Gestaltungswille und Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein modern ausgestattetes und international geprägtes Arbeitsumfeld Enge Kontakte zu den Kolleg*innen der wissenschaftlichen Fachabteilungen Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsmaßnahmen Austausch mit Fachkolleg*innen des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik und der Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Finanzcontroller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Dortmund
WIR HANDELN engagiert. Die BAUKING ist mit rund 70 Fachhandelsstandorten und rund 50 hagebaumärkten® eines der marktführenden Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzhandel. Professionelle Dienstleistungen für Profikunden und Heimwerker stehen bei uns im Vordergrund und ergänzen das umfangreiche Produktportfolio, welches wir täglich unseren Kunden vor Ort zur Verfügung stellen. Die Basis für unseren Erfolg bilden die starken und zuverlässigen Teams unserer Zentralabteilungen, die uns den Rücken freihalten, damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn auch Sie stets den Überblick behalten und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, dann suchen wir Sie als Finanzcontroller (m/w/d) für unsere neue Zentrale in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit   Aufgaben Erstellung des Berichtswesens inklusive der Bearbeitung von Ad-hoc-Analysen und Erstellung von Reportings Aufbereitung und Präsentation von Analysen und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung Eigenständige Durchführung von Prozessanalysen und Prozessoptimierung Laufende Kontrolle von Planungszielen und wichtigen Prozess- und Steuerungsgrößen Steuerung der strategischen Unternehmensplanung, u. a. durch Erstellung, Aufbereitung, Zusammenstellung und Abstimmung der bereichsbezogenen Jahresplanung Ansprechpartner (m/w/d) für die Fachbereiche in allen fachbezogenen Themen   Anforderungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Accounting oder vergleichbarer Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzcontrolling Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint) sowie mit BI-Tools, wie z. B. IBM Planning Analytics, Power BI, QlikView Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Ausgeprägte Analysefähigkeit mit hoher Datenaffinität und Kommunikationsfähigkeit Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiter-App, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung über unser Bewerbungsformular, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können. ​​​​​(​​​​​Aus Datenschutzgründen nehmen wir Bewerbungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular entgegen. Bewerbungen, welche per E-Mail oder postalisch bei uns eingehen, werden nicht angenommen und bei Eingang umgehend datenschutzkonform vernichtet/gelöscht. Eine Erfassung und eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht. Im Anschluss an Ihre Bewerbung kommen wir zeitnah per E-Mail oder telefonisch auf Sie zu.)
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Produktionscontroller / Werkscontroller (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Dortmund, Hagen (Westfalen)
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Im Auftrag unseres Mandanten, einem renommierten und etablierten Produktionsunternehmen, suchen wir Sie als international agierenden Produktionscontroller (w/m/d). Durch die langjährige Tradition, eine vorausschauende Unternehmensführung sowie eine hohe Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern (m/w/d) und Kunden hat sich unser Mandant sehr erfolgreich am Markt platziert. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung suchen wir Sie als Produktionscontroller (w/m/d) für die internationalen Standorte. In dieser Position verantworten Sie das Controlling der vier Landesgesellschaften im internationalen Umfeld. Es erwartet Sie ein starker Teamzusammenhalt in einem familiär geprägten Traditionsunternehmen. Sie sind eine gestandene Persönlichkeit mit Hands-On Mentalität und verfügen über gutes diplomatisches Geschick? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Raum Dortmund, Hagen Überwachung, Betreuung und Unterstützung der vier internationalen Produktionsstandorte im Controlling Sparringspartner (m/w/d) für die Ansprechpartner vor Ort Implementierung und Weiterentwicklung von Controllingstrukturen und -Prozessen Erstellung von Forecasts sowie Abweichungsanalysen Entwicklung fertigungsbezogener Kennzahlen und deren Monitoring für die Tochtergesellschaften Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Bereich Produktions- oder Werkscontrolling Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Flexibilität und hohe Lösungsorientierung Gute Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem familiär geführten Unternehmen Ein äußerst kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiven Rahmenbedingungen Die Möglichkeit, aktiv an der weiteren Unternehmensausrichtung mitzuwirken und Ihre "eigene Handschrift" zu hinterlassen Sehr gute Möglichkeiten der beruflichen und fachlichen Weiterentwicklung
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Bereichsleitung Wirtschaft und Finanzen

Di. 24.05.2022
Dortmund
Die TBS entwickelt mit Betriebs- und Personalräten Ideen und Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Bei der Umsetzung dieser Ziele arbeiten wir im Auftrag unserer Träger, dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW sowie den DGB-Gewerkschaften in NRW. Wir suchen eine/n Bereichsleitung Wirtschaft und Finanzen Standort Hauptstelle Dortmund, in Teilzeit 0,75 mit Option auf Vollzeit – Die Umsetzung der Aufgaben erfolgt eigenverantwortlich in Abstimmung mit der Leitung der TBS und den zuständigen Mitarbeitenden. Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung der Aufgaben in den Bereichen: -Haushaltswesen, Finanz- und Rechnungswesen sowie kaufmännisches Controlling -Sicherstellung des Jahresabschlusses -Projektverwaltung und -abwicklung, Antragskalkulation -Organisation des Beschaffungswesens -Organisation und Dokumentation der Vereinsangelegenheiten Unterstützung der Leitung der TBS in allen wirtschaftlichen Bereichen Weiterentwicklung und Organisation der Standards und Prozesse im Bereich Finanzen und Haushalt Abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master oder vergleichbarer Abschluss) mit dem Schwerpunkt öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft oder vergleichbar mehrjährige Berufserfahrung Einschlägige Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht NRW sowie im Steuer- und Bilanzrecht Gute bis sehr gute Kenntnisse in DATEV Gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office 365 Wünschens wert sind Kenntnisse in Microsoft Dynamics Online Wir erwarten Interesse an der Arbeit der TBS, der Förderung der betrieblichen Mitbestimmung und der humanen Arbeits- und Technikgestaltung in der Arbeitswelt. Entgeltgruppe EG 11/12/13 TVL in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Eine verantwortungsvolle, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit Flexible Arbeitszeitgestaltung Home Office Arbeit in einem kollegialen und interdisziplinären Team Angebote zur individuellen Fortbildung Betriebliche Altersversorgung
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