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Controlling: 44 Jobs in Rheinau

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Produktionscontroller / Manufacturing Controller (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Nußloch
Leica Biosystems ist ein Krebsdiagnostik-Unternehmen und ein weltweit führender Anbieter von Workflow-Lösungen. Nur Leica Biosystems bietet ein umfassendes Portfolio, das den gesamten Workflow von der Biopsie bis zur Diagnose abdeckt. Mit unserem einzigartigen Fachwissen engagieren wir uns dafür, Innovationen voranzutreiben, die Menschen aus den Bereichen Radiologie, Pathologie, Chirurgie und Onkologie miteinander verbinden. Unsere Experten setzen sich für eine verbesserte Qualität, integrierte Lösungen und eine optimierte Effizienz ein, was zu bahnbrechenden Fortschritten führt, wenn es um das Vertrauen in die Diagnose geht. Unsere Mission „Advancing Cancer Diagnostics, Improving Lives“ steht im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland, ist in über 100 Ländern tätig und betreibt Produktionsstätten in neun Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produktionscontroller / Manufacturing Controller (m/w/d).Bietet strategische Beratung, Unter­stützung und Dienst­leistungen für interne Geschäfts­partner sowie externe Ziel­gruppen und Anbieter. Entwickelt geeignete und wirksame Richt­linien, Verfahren und Kontrollen in Bezug auf: Finanz­management, Rechnungs­legungs­prozesse und -verfahren (GAAP), Cash Management, finanzielle und strategische Planung, Einhaltung von Steuer­vorschriften und Unter­nehmens­bericht­erstattung. Planung von Budgets und ForecastsDefinition und Weiter­entwicklung von produktions­relevanten KPIsErstellen von regel­mäßigen Reports und Ad-hoc-Analysen anhand von Kosten- und Leistungs­kennzahlen (z. B. Soll-Ist-Analysen und Analysen zur Produktivität)Kommentieren Ihrer Ergebnisse und Ableitung von Handlungs­empfehlungenAufbereitung sowie Präsentation von Analysen, Reports und Business Cases für alle Management­ebenenUnter­stützung in Investitions­projekten, u. a. durch Prüfung, Freigabe und Nach­kalkulationen von Wirtschaft­lichkeits­rechnungenUnter­stützung des zentralen Kalkulations­teams, z. B. durch Erstellung von Vor­kalkulationenFocus Areas / Projekte:Einkauf / Logistik / ControllingMake or BuyEconomic Order QuantitiesDeckungs­beitrags­berechnungenErstellen von Business­plänen und Cash-Flow-PlanungenBestands­bewertungSupply Chain- und Logistik­kosten-Analysen und KPIsLager­bestands­management, Lager­reichweiten­planungUnter­stützung Preis­verhandlungenStrategisches Einkauf­controllingStandard­kosten-AnalyseAuswertungen Verbesserungs­potenzialeKlingen­fertigung Ramp-up-Auswertungen und Analyse Produktivitäts­steigerungOptimierung E&O und Refurbishing-ProzessScrapping Review and Auswertung von Verbesserungs­potenzialenBusiness Cases (CAR etc.)Weitere Optimierung Kosten­stellen Reporting / ControllingBachelor-Abschluss in Buch­haltung, Finanzen, Wirtschaft oder Betriebs­wirtschaft; ein MBA- oder Master-Abschluss in Finanzen wird jedoch bevorzugtErfahrung in direktem Zusammen­hang mit Produktions­controllingStarke quantitative und analytische KompetenzenKonsolidierung und Analyse von Ist / Prognosen und Jahres­budgetsIdentifizierung und Bewertung geschäfts­relevanter Kenn­zahlenKenntnisse der Grundlagen des Rechnungs­wesens und der FinanzenAd-hoc-Bericht­erstattung nach Bedarf von Management und Geschäft­spartnernErfahrung in SAP FI / COFortgeschrittene Computer­kenntnisse mit MS Software (Excel, Word und Outlook)Fließend Deutsch und Verhandlungs­sicheres EnglishUnsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Deshalb bieten wir wettbewerbs­fähige Gehälter und weitere Leistungen:Wir unter­stützen die Work & Life Balance mit:flexiblen Arbeits­zeiten, Arbeitgeber­zuschuss für verschiedene Fitness­studios und einer ausgezeichneten Kantine.Wir bieten eine vom Arbeitgeber unterstützte Alters­vorsorge an.Wir helfen Familien & Einzel­personen durch:eine Beratung bei der Pflege älterer Menschen, psychologische Beratung und bei der Kinder­betreuung.Wir fördern die berufliche Weiter­entwicklung:Die Danaher-interne Weiter­bildung und Mobilität wird weltweit durch einen strukturierten "Danaher-Go-Prozess" gefördert.Wir bieten Weiter­bildungs­möglichkeiten:Wir verfügen über ein breites Spektrum an internen Programmen: Führungs­trainings, Coaching Essentials und Danaher Business System (Lean Management) ...Diversität und der Aufbau viel­fältiger Teams haben bei Danaher (Auszeichnung als bester Arbeit­geber 2019) und Leica Biosystems Priorität. Deshalb unter­stützen wir viele Initiativen, z. B. die europäische Task Force für Diversität und Inklusion, die Einführung von "Women + Friends Europe"....und vieles mehr, was es bei Leica Biosystems Nussloch GmbH (eine Danaher Company) zu entdecken gibt.
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Controller - Finance Business Partner (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Ludwigshafen am Rhein
Controller – Finance Business Partner (m/w/d) Standort: Ludwigshafen am Rhein Answers to Automation. Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen aktuell mehr als 1.400 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Wir bieten komplette Dienstleistungen vom Konzept bis zur Inbetriebnahme, von der Feldebene über die Prozessebene bis hin zur Unternehmensebene. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Verantwortung des Projektcontrollings sowie des Bereichscontrollings eines operativen Geschäftsbereichs in einer länderübergreifenden Matrixorganisation Laufende Unterstützung der operativen Führungskräfte und technischen Projektleiter bei Projektreviews von Festpreis- und T&M-Projekten im internationalen Umfeld Erstellung monatlicher Reports und kaufmännische Bewertung von Projekten inkl. Nachträgen und Nachforderungen Finance Business Partner für den operativen Geschäftsbereich und enge Zusammenarbeit mit dem operativen Vice President des Geschäftsbereichs Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen Identifizieren und Bewerten von Chancen und Risiken sowie Ableiten von quantifizierten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung Inhaltliche Weiterentwicklung des Businesscontrollings (Prozesse, Kennzahlensysteme, Controlling-Tools) Budgetplanung und Forecasting des Geschäftsbereichs Kalkulation und Pflege von Stundensätzen • Kaufmännische Weiterentwicklung und Begleitung von Angebotskalkulationen Risikomanagement in der Projektangebotsphase Mitarbeit bei einer SAP-Einführung Erstellung von Ad-hoc-Analysen, Sonderprojekte-/Aufgaben Direkte Berichtslinie an den Vice President Global Finance/Geschäftsführer Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling Gutes Industrieverständnis sowie Erfahrung im Projektgeschäft (u.a. PoC-Bewertungen) Beherrschen gängiger Controlling-Instrumente Sehr gute Englischkenntnisse SAP-Kenntnisse wünschenswert Sicheres Auftreten und hohes Maß an Eigeninitiative Flexibilität und Reisebereitschaft Interessantes, dynamisches und vielfältiges Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum Leistungsorientierte Vergütung Gute Karriereperspektive und Entwicklungspotenzial Vertrauen und Wertschätzung in einem kooperativen Umfeld
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Controller (w/m/d)

Mo. 10.05.2021
Weinheim (Bergstraße)
Unsere Marken bewegen Märkte. Hinter den Marken stehen starke Persönlichkeiten mit einem klaren Ziel: das Leben von Millionen von Menschen gesünder und glücklicher zu gestalten. Jetzt suchen wir Verstärkung. Bereit für die spannendste Karriere Ihres Lebens?Controller (w/m/d)Kukident GmbH (Weinheim)Hinter unseren Powerbrands steht ein agiles, diverses und multinationales Unternehmen. Bei uns fallen eine Menge Geschäftsvorfälle an, die sorgsam bearbeitet werden wollen. Als Controller haben Sie die Möglichkeit aktiv auf den Geschäftserfolg Einfluss zu nehmen, in dem Sie Ihr Know-How nutzen, um Chancen und Risiken zu erkennen und Empfehlungen auszusprechen oder entgegenzuwirken. Die Aufbereitung von Zahlen für Monats- und Jahresabschlüsse oder statistische Auswertungen sowie Abweichungsanalysen, Budgetplanung und Forecasting erledigen Sie zielsicher und mit Blick auf die Details. Dabei haben Sie immer einen Blick auf Kosteneinsparpotenziale. Projektaufgaben – auch in angrenzenden Fachabteilungen – sehen Sie als Herausforderung. In Deutsch und Englisch parlieren Sie gleichermaßen und im Umgang mit digitalen Systemen sind Sie Ihrer Zeit voraus – insbesondere in Excel kann Ihnen niemand ein X für ein U vormachen. … Sie Buchen von Eichen unterscheiden können: dank mindestens 1-2 Jahren einschlägiger Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen ist Ihre Welt sorgsam in Soll und Haben geordnet.… Zahlen Ihre besten Freunde sind: eine hohe Affinität zu Summen, Salden und Subtrahenden sowie eine sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Ihre Ergebnisse präsentieren Sie am liebsten selbst.… Ihre Hochschul-Karriere ebenfalls erfolgreich war: als Controller haben Sie möglichst ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling / Rechnungswesen / Finanzen in der Tasche. … unsere Produkte und Marken eine einzigartige Plattform für den gemeinsamen Erfolg sind: mit unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie bieten wir langfristig substanziellen Mehrwert.… partnerschaftliches Arbeiten unsere Devise ist: flache Hierarchien, offene Türen und unsere „bewegen-statt-reden-Mentalität“ sorgen für die richtige Grundstimmung.… Sie Weinheim lieben werden: unseren familiären Standort, eine attraktive Vergütung und zahlreiche Benefits, wie z. B., Aktien-Sparpläne, Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten und vieles mehr.
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Projektcontroller (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Neustadt an der Weinstraße
Sie wollen sich aktiv am Fortschritt beteiligen und suchen dafür ein anspruchsvolles technisches Umfeld? Dann haben wir etwas für Sie: IKN hat sich in mehr als 30 Jahren von einem Ingenieurbüro zu einem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauer im internationalen Zementanlagenbau entwickelt. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Brenn- und Kühlungsprozessen von Klinker als wesentliche Schritte bei der Zementherstellung. Weltweit rüsten wir Neuanlagen mit unseren Komponenten aus und verbessern durch Umbauten bestehender Anlagen deren Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz. Derzeit beschäftigen wir ca. 160 Mitarbeiter am Standort Neustadt bei Hannover und in Niederlassungen in Brasilien, USA, China, Indien und Tschechien. Unsere Organisation zeichnet sich durch offene Kommunikation und Aufgeschlossenheit für neue Impulse aus; sie bietet zudem vielseitige Möglichkeiten der beruflichen Entfaltung mit Zukunftsperspektive. Zur Verstärkung unserer Business Administration-Abteilung suchen wir eine/n engagierte/n Projektcontroller (m/w/d) Projektbegleitende Ermittlung, Erfassung, Integration und Auswertung sämtlicher Kosten innerhalb des vollständigen Projektzyklus anhand der vorhandenen Datenbasis  Daten-, Dokumenten- und Planmanagement Erstellung eines Frühwarnsystems zur Vermeidung von Abweichungen zwischen Budget und Ist-Kosten Implementierung des vorhandenen ERP Systems in die Organisationseinheit „Projektmanagement“ Begleitung des Vertriebs und des Einkaufs bei der Gestaltung von Verträgen bzw. Vertragsstandards Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich Berufserfahrung im Projektmanagement – jedoch keine Grundvoraussetzung Vorausschauendes, strategisches und analytisches Denken Solide EDV-Kenntnisse (MS-Office, ggf. MS-Visio und MS-Project oder ähnliches) Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Themen- und Fachbereiche Zielorientiertes und ganzheitliches Handeln Partnerschaftlich im Umgang, aber fordernd in der Sache Interkulturelle Kompetenzen Belastbar, engagiert und teamfähig Proaktiver Arbeitsstil  Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem zukunftsträchtigen und innovativen Familienunternehmen Gestaltungsfreiraum und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen Eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit Eine individuelle Einarbeitung Helle Arbeitsplätze im modernsten Bürogebäude Neustadts in zentraler Lage Attraktive Vergütung mit flexiblen Arbeitszeiten in familienfreundlichem Umfeld Gesundheits-Angebote wie Rückentraining, Yoga und Massage
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

So. 09.05.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten und Mandantinnen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management) berätst Du unsere Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren KundInnen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere KundInnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Referent Vertriebscontrolling (m/w/d)

So. 09.05.2021
Mannheim
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Abteilung Vertrieb Privat- und Gewerbekunden sucht Sie für den Standort Mannheim als Referent Vertriebscontrolling (m/w/d)Arbeitszeit: Teilzeit 50% | Beginn: 01.07.2021, befristet: 36 Monate Verantwortlich für alle Controllingprozesse im Bereich Privatkundenvertrieb Analyse von Vertriebskennzahlen sowie deren Zusammenführung im Reporting Finanzwirtschaftliche Gesamtplanung des verantworteten vertrieblichen Bereichs Optimierung und Weiterentwicklung des Steuerungs- und Kennzahlensystems über den kompletten Order-to-Cash-Prozess Erstellen von monatlichen Soll/ Ist Benchmarks entlang dem Privatkundenvertrieb zugeordneten Einheiten Gestaltung und Weiterentwicklung der Abschluss-, Forecast- und Planungsprozesse und Mitwirkung in strategischen Projekten Kaufmännisches Studium (Master) mit dem Schwerpunkt Controlling oder Vergleichbares Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Vertriebscontrolling Idealerweise energiewirtschaftliche Kenntnisse Sicherer Umgang mit SAP BW, FI/CO und den MS Office Programmen, insbesondere Excel Analytisches und unternehmerisches Denkvermögen
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Junior Controller (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Heidelberg
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Bei einem unserer namhaften Kunden im Großraum Mannheim, einem Unternehmen der Dienstleistungsbranche, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der Personalvermittlung. Unser Mandant beschäftigt am Standort in der Rhein-Neckar Region knapp 120 Mitarbeiter und ist Teil einer deutschlandweiten Unternehmensgruppe. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns noch heute Ihren Lebenslauf zukommen und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details zu dieser Position zu besprechen. Übernahme Monatsreporting für eine kleine Unit Mitarbeit Projekt DB Rechnung und Umsatzforecast Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Potentialanalysen Planung, Analyse und Steuerung der Leistungs- und Kostenrechnung im Rahmen von Monatsabschluss, Jahreshochrechnung und Erfolgsplanung Unterstützung in der Erarbeitung von Lösungsansätzen bei betriebswirtschaftlichen Untersuchungen Betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie Affinität für Zahlen und Zusammenhänge Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere MS-Excel) sowie dem ERP-System SAP Selbstständige Arbeitsweise, Teamorientierung, Flexibilität sowie hohe Kommunikationsfähigkeit
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Senior Beteiligungscontroller (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Mannheim
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Bei einem unserer namhaften Kunden, einem produzierenden Unternehmen aus der Metallindustrie, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen eines befristeten Projekts. Sie überzeugen uns mit Ihrer Erfahrung als Beteiligungscontroller (m/w/d) in einem internationalen Konzernumfeld sowie Ihren ausgeprägten Kenntnissen in SAP FI/CO. Optional ist eine Beschäftigung auch als Interim-Projekt möglich. Das Unternehmen blickt auf eine 65-jährige Branchenerfahrung zurück und ist, neben seinem Hauptsitz in Mannheim, an 200 Standorten, mit knapp 1.500 Mitarbeitern, deutschlandweit vertreten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns noch heute Ihren Lebenslauf zukommen und setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um weitere Details zu dieser Position zu besprechen. Analyse der von den Tochtergesellschaften gemeldeten Abschlussdaten Plausibilitätskontrolle der Monatsabschlüsse Monatsabschlusstätigkeiten mit Schwerpunkt Kommentierungen von Ergebnisabweichungen Beantwortung von Fragen im Rahmen einer Banken Due-Diligence wegen Refinanzierung Projektleitung für die Einführung von LucaNet und Bereinigung Kontenrahmen in SAP Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungslegung oder ähnliche Qualifikationen 5-7 Jahre Berufserfahrung im Group-Controlling einer international tätigen Unternehmensgruppe Einschlägige SAP-Kenntnisse in den Modulen FI, CO Gute Kenntnisse LucaNet oder in einem anderen Konsolidierungstool Gute Englischkenntnisse
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Konzerncontroller w/m/d Schwerpunkt Berichtswesen und Datenbanken – Konzernbereich Gesundheit

Fr. 07.05.2021
Heidelberg
Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 16.000 Mitarbeitern in mehr als 45 Tochterunternehmen betreut die SRH 1,25 Mio. Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. €. Die SRH Holding ist eine private, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Seit der Gründung 1966 setzt sie sich für die Weiterentwicklung des Bildungs- und Gesundheitswesens ein. Als Dachgesellschaft des SRH Konzerns entwickelt sie die Strategie und sorgt dafür, dass die Stiftungszwecke durch die Tochterunternehmen verwirklicht werden. Der zentrale Bereich Finanzen / Controlling berät und unterstützt die SRH Tochterunternehmen und das Top-Management durch Analysen in operativen und strategischen Fragen. Ein 2-köpfiges Team begleitet dabei als Teilbereich speziell den Konzernbereich Gesundheit bei verschiedenen Regel- und Strategieprozessen um die Themen Controlling / Reporting / Unternehmensentwicklung. Für unser konzernübergreifendes Projekt zum Aufbau eines standardisierten, automatisierten Berichtswesens suchen wir zur Verstärkung dieses Teams in unserer Konzernzentrale am Standort Heidelberg Sie als Controller w/m/d mit Schwerpunkt Berichtswesen und Datenbanken für den Konzernbereich Gesundheit. Intensive Mitarbeit im Projekt und dem Aufbau eines automatisierten und standardisierten Berichtswesens inklusive neuer Datenbankstruktur Koordination der unterschiedlichen Anforderungen zwischen IT und Controlling sowie Sicherstellung von einheitlichen Datenstrukturen, Konsistenz und Datenqualität Ausarbeitung von Dashboards und nutzerorientierter Visualisierung Unterstützung bei routinemäßigen Arbeiten, wie Planung, Monatsreporting und Gremienarbeit Ansprechpartner für die Kliniken sowie die Geschäftsführung des Konzernbereichs Gesundheit Studium der BWL, Gesundheitsökonomie, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares Erste Berufserfahrung im Controlling eines Konzerns, idealerweise in der Gesundheitswirtschaft IT-Affinität, vor allem in Bezug auf Datenbanken, idealerweise Erfahrung mit SAP, ORBIS oder vergleichbaren Systemen Freude daran, neue Anforderungen umzusetzen und das Berichtswesen weiterzuentwickeln sowie neue Systeme anzubinden Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit guten kommunikativen Fähigkeiten und Freude am lateralen Führen Idealerweise erste Erfahrung im Projektmanagement PKW-Führerschein und Bereitschaft zu Dienstreisen ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens. Dazu gehören neben einer attraktiven Vergütung und betrieblichen Altersversorgung flexible Arbeitszeitmodelle sowie das RNV-Job-Ticket. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – unsere Mitarbeiter profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bei Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Kinderbetreuungsplätze zu vermitteln. Auf dem grünen, gut erreichbaren SRH-Campus in Heidelberg erwarten Sie das moderne Restaurant „cube“, in dem Sie zu fairen Preisen ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und frisches Speisenangebot genießen können sowie günstige Parkplätze, ein kostenloses Fitness-Studio, Bibliothek und das 4*-Superior Hotel Chester. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.
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Sachbearbeiter Controlling (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Mannheim
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV Umwelt GmbH. Die Organisationseinheit Controlling sucht für den Standort Mannheim einen Sachbearbeiter Controlling (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: Betreuen der operativen kaufmännischen Prozesse einzelner Gesellschaften, z. B. Bearbeiten von Bestellungen, Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Durchführen von internen Verrechnungsbuchungen und Überwachen von Verträgen Mitarbeit beim Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, der Mittelfristplanung und Forecastings sowie das eigenständige Bearbeiten von Teilaufgaben wie Belegkontrollen Unterstützen beim Erstellen des monatlichen Berichtswesens Pflege der Verzeichnisstruktur sowie Stammdatenpflege in den eingesetzten Systemen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Vertiefung im Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen/Controlling Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen, insbesondere Excel Anwenderkenntnisse in SAP FI und CO, Kenntnisse in weiteren SAP-Modulen wie BW wären wünschenswert Gute englische Sprachkenntnisse Analytisches Denkvermögen, Zahlenaffinität und genaues Arbeiten Teamfähigkeit mit strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise
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