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Controlling: 32 Jobs in Rheinzabern

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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  • Telekommunikation 4
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  • Personaldienstleistungen 1
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 7
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Mitarbeiter (m/w/d) im Bankenwesen mit Controlling-Erfahrung als Qualitätssicherer für VR-Control-Prozesse - Videointerview möglich

Do. 24.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Steuerungsbank im Tribe Controlling und Rating. Mitarbeiter (m/w/d) im Bankenwesen mit Controlling-Erfahrung als Qualitätssicherer für VR-Control-Prozesse Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Konfiguration, Optimierung und Prüfung von Prozessabläufen in Zusammenhang mit der VR-Control-Software Qualitätssicherung der Ergebnisdokumente gemäß Meilensteinplanung unter anderem der parcIT und der weiteren VR-Control-Squads Unterstützung bei internen und externen Prüfungshandlungen Überprüfung und Pflege des Vorgehensmodells und der Sonderabläufe zu VR-Control Erstellen und ggfs. Automatisieren von Auswertungen als Basis für den Testabschlussbericht VR-Control Sie berichten und eskalieren an die Projektleitung und den Squad Owner sowie im Rahmen der Kooperationsteam-Sitzungen mit der parcIT. Unterstützung im Rahmen des Auslagerungsmanagements Bindeglied in den Zusammenarbeitsmodellen mit der parcIT und dem Bereich Steuerungsbank-Services Begleitung der Prozesse rund um die Testverfahren, die Teststellung beim Kunden, das Implementierungsprojekt und die weiteren Markteinführungsaktivitäten Mitarbeit in den Implementierungsprojekten VR-Control sowie Fehleranalyse und -behebung Bewertung und Koordination von aufsichtsrechtlichen Anforderungen, z. B. aus MaRisk-Novellierungen Teilnahme und Vertretung der Fiducia & GAD bei Kompetenzteamsitzungen des BVR (KT-Aufsichtsrecht) Vertretung der Fiducia & GAD in strategischen Fragestellungen rund um VR-Control, z. B. im Rahmen des Kompetenzteams Leitlinien der Banksteuerung Statusreporting an Projektleitung und Squad Owner Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung, dem Testmanager, Squad Owner und Chapter Guide Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Banksteuerung oder einer vergleichbaren Studienrichtung sowie langjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling/Gesamtbanksteuerung, der Anwendungsentwicklung oder Organisation oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Anwendung VR-Control Sehr gute Kenntnisse mit Tools aus der Projekt- und Teststeuerung, insbesondere aqua, Jira und Confluence Erfahrung in Testprozessen (Zertifizierung nach ISTQB wünschenswert, aber keine Voraussetzung) Affinität zu Softwareprodukten und analytisches Denkvermögen Gute Kenntnisse der Zusammenhänge und Abläufe in technischen Infrastrukturen Bereitschaft zu einer schnellen Einarbeitung und Anwendung von großen/komplexen Vorgehensmodellen Gute kommunikative Eigenschaften und die Bereitschaft, Themen zu treiben und ggf. Eskalationen einzuleiten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Trainee Sales - Vertrieb / Controlling (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Vom Startup-Magazin Gründerszene wurden wir als eines der schnellst wachsenden Startups in Deutschland ausgezeichnet. Wir wollen noch viel mehr: Unsere Vision ist es, mit unserer Plattform die Recruiting-Welt zu revolutionieren. Wir sind davon überzeugt: Eine Organisation ist immer nur so gut wie das Team, das hinter ihr steht. Unsere Mission ist es daher, Organisationen unkompliziert mit den passenden Mitarbeitern zu verbinden, damit sie sich besser auf ihre eigentlichen Aufgaben und Ziele konzentrieren können. Dazu brauchen wir auch selbst ein starkes Team. Und dafür suchen wir dich als Trainee Sales - Vertrieb / Controlling (m/w/d).In diesem Traineeship... steuerst und analysierst du Sales- und Marketing-Kampagnen zur Leadgenerierung auf Basis der wichtigsten KPIs. kontrollierst du Umsatz- und Kosteneffekte einzelner Vertriebsaktivitäten und beobachtest den Sales Mix. kommunizierst du mit externen Dienstleistern, die uns bei der Kundenakquise unterstützen. beeinflusst du datengetrieben, auf welche Kundengruppen wir uns konzentrieren. Zusammen verbessern wir unsere bisherigen Vertriebsprozesse und sorgen für den richtigen Fokus im Sales-Team. Wenn alles für alle passt, übernehmen wir dich nach sechs Monaten Traineeship in eine Junior-Position. Du arbeitest sehr sauber und detailverliebt. Du bist fasziniert von Zahlen und Daten und kannst dank Excel Entscheidungen aus ihnen ableiten. Du hast erste Erfahrung im Marketing oder Sales. Wir suchen Menschen und keine Abschlüsse. In unserem Team sind die vielfältigsten Erfahrungen, Begabungen und Charaktere vertreten. Und davon wollen wir noch mehr! gelebte Startup-Kultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und offenem Feedback ein zentraler Arbeitsplatz in einem modernen Open Space mit Dachterrasse und Lounge-Bereich 10% deiner bezahlten Arbeitszeit zur persönlichen Weiterbildung (mit Zugang zu Online- und Offline-Lernressourcen) ein MacBook, auch zur privaten Nutzung kostenlose Getränke und Snacks regelmäßige Team-Unternehmungen wie Hüttenwochenenden, Kanuwandern, gemeinsames Kochen
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Betriebswirtschaftlicher Berater/Controller (m/w/d) - Videointerview möglich

Do. 24.06.2021
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Corporate Governance im Tribe Financial Consulting. Betriebswirtschaftlicher Berater/Controller (m/w/d) Karlsruhe | München | Münster – unbefristete Festanstellung Begleitung des Service- bzw. Geschäftsfeldleiters und seiner Tribe- und People Leads bei der Planung und dem Forecast für das jeweilige Proficenter Beratung bei der Erarbeitung betriebswirtschaftlicher Potentiale, z. B. Kosteneffizienz oder Erlössteigerung Erstellung konsistenter und zielgruppengerechter Berichte Kaufmännische Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Kontinuierliche Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen und -Tools Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik Umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen und umfangreiche Kenntnisse in Controlling-Methoden Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der IT-Branche oder im Bankenumfeld Sicherer Umgang mit Controlling-relevanter Software (Microsoft Office, SAP FI/CO) Sicheres Auftreten sowie Team-/Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Verlässlichkeit und Organisationsfähigkeit Unternehmerisches, prozessorientiertes und analytisches Denkvermögen Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, zielgruppenadäquate Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit auch auf Managementebene Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Architekt*in oder Bauingenieur*in Strategisches Bauinvestitionscontrolling

Do. 24.06.2021
Karlsruhe (Baden)
UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.Architekt*in oder Bauingenieur*inStrategisches BauinvestitionscontrollingDie Stabsstelle Projektcontrolling sucht Sie als Mitarbeiter*in für das Aufgabengebiet des strategischen Bauinvestitionscontrollings zum 1. September 2021 in Teilzeit (75 %). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 12 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 13g LBesOBW. Bauinvestitionscontrolling von Projekten des Hochbaus, Tiefbaus, konstruktiven Ingenieurbaus und Gartenbaus Prüfung und Beurteilung von Planungen hinsichtlich Notwendigkeit, Bedarf, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen für das Bürgermeisteramt zur Unterstützung bei der Steuerung von Bauprojekten Beteiligung beim Erarbeiten einheitlicher Standards bei städtischen Sanierungs- oder Neubauvorhaben Weiterentwicklung einheitlicher Berichte, Kennzahlen und Auswertungen Unterstützung der Stabsstellenleiterin in Grundsatzangelegenheiten Abgeschlossenes Architekturstudium beziehungsweise Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektsteuerung Einschlägige Berufserfahrung Ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein, Verständnis für die Kriterien der Nachhaltigkeit Analytische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit Versierte Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Referentin / Referent (w/m/d) Controlling

Mi. 23.06.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Präsidium zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.12.2023, eine/einen Referentin / Referent (w/m/d) ControllingSie arbeiten mit dem Schwerpunkt Controlling im Leitprojekt 6 "Budgetsteuerung im KIT" sowie in weiteren Umsetzungsprojekten im Ressort Wirtschaft und Finanzen im Rahmen der Umsetzung der Dachstrategie KIT 2025 mit. Priorität wird dabei die Budgetsteuerung nicht wissenschaftlicher Aufgaben sein sowie das betriebswirtschaftliche Berichtswesen, unter anderem mit folgenden Schwerpunkten: Analyse der Entwicklung von Kosten und Finanzierung aller Dienstleistungseinheiten und Stabstellen des KIT; Entwicklung einer Planungs- und Budgetierungssystematik (Aufgaben und Ressourcen) einschließlich der Definition von Kriterien für die Mittelzuweisung und des entsprechenden Controllingprozesses; Konzeption entsprechender betriebswirtschaftlicher Controlling- und Berichtsroutinen für die Leitungsebenen des KIT. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Uni)/Master) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, vorzugsweise im universitären Bereich oder im Bereich der außeruniversitären Forschung. Ausgewiesene Kenntnisse im Bereich Controlling/Berichtswesen einschließlich der einschlägigen IT-Tools (SAP, Excel, Power Point etc.) setzen wir voraus. Weiter verfügen Sie über Erfahrungen in der Projektarbeit und sind mit dem Thema Veränderungsprozesse vertraut. Sie überzeugen durch ausgeprägtes analytisches und systematisches Denken, Konzeptionsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise. Sie sind kommunikationsstark, verfügen über eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und arbeiten gerne im Team. Englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Kaufmännischer Mitarbeiter Finanzen (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 23.06.2021
Karlsruhe (Baden)
HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen an die Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Stellenausschreibung der Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG: Die Deutsche Erdwärme GmbH & Co KG mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte private Projektentwicklungsgesellschaft im Bereich der tiefen Geothermie. Als junges und dynamisches Unternehmen im Wachstumsmarkt der erneuerbaren Energien bieten wir ein kreatives und innovatives Arbeitsumfeld mit viel Freiraum bei der individuellen Arbeitsgestaltung. In unserer Fokusregion am Oberrhein planen wir mehrere Erdwärmeanlagen mit kombinierter Strom- und Wärmeerzeugung. Unser Konzept der Projektentwicklung basiert auf Innovation und nutzt die neuesten Erkenntnisse der Technologie. Im Sinne einer umfassenden Bürgerbeteiligung pflegen wir eine offene und transparente Kommunikation. Die Zusammenarbeit mit einer großen skandinavischen Investmentgesellschaft sichert unser Wachstum langfristig. Zur Unterstützung unseres CFO suchen wir am Standort Karlsruhe einen Kaufmännischen Mitarbeiter Finanzen (m/w/d) in Teilzeit (mind. 60% ) Der Einsatzort: Karlsruhe, Baden-Württemberg Unterstützung bei der Erstellung von internen und externen Reports Abgleich Finanzplanung mit der Planung einzelner Projekte in Projektplanungstools (Primavera) Mitwirkung bei der Erstellung von Auswertungen, Analysen und Reportings sowie Aufbereitung von projektbezogenen Daten und generellen KPI's des Unternehmens Prüfung und Überwachung diverser Unternehmensverträge (auch in englischer Sprache) inkl. Steuern von Fristen und Zahlungszielen Etablierung und laufende Pflege eines Vertragsmanagements für Verträge und Bescheide und Integration der wesentlichen Informationen im Projektmanagement Übernahme von buchhaltungs- und controllingspezifischen Aufgaben inklusive der Bearbeitung von Eingangsrechnungen Bearbeitung der Unternehmensversicherungen inkl. regelmäßigen Veränderungsmeldungen unter Berücksichtigung von versicherungstariflichen sowie allgemeinen rechtlichen Aspekten Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister bei der Abrechnung von Arbeitsverträgen Recherche und Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen Zuarbeiten für den Jahresabschluss Abgeschlossenes (betriebs-) wirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Bereich Controlling oder Vertragsmanagement Sie besitzen logisches und analytisches Denkvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gutes Verständnis für wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge Sie arbeiten konzentriert, selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit sowie ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein aus Ausgeprägte Hands-On Mentalität Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben, die ein hohes Maß an Eigenverantwortung fordern, aber gleichzeitig großes Potenzial für Ihre persönliche Weiterentwicklung bereithalten. Die unterstützen wir durch eine leistungsgerechte Vergütung, eine attraktive berufliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen und die Sicherheit einer unbefristeten Festanstellung. Als Teil unseres motivierten Teams und im Zusammenspiel mit zahlreichen externen Partnern haben Sie die Chance einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten und eine ebenso sinnstiftende wie spannende und abwechslungsreiche Aufgabe anzugehen.
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Head of Controlling (all genders)

Mi. 23.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Head of Controlling bist Du für ein breites Spektrum an Projekten und Aufgaben zuständig. Gemeinsam mit Deinem Team betreust Du eigenverantwortlich unsere Tochtergesellschaften in Deutschland, den Niederlanden, Hongkong und den USA hinsichtlich aller Belange im Bereich Finance/Controlling. Dein besonderes Augenmerk gilt der Weiterentwicklung des bestehenden Budgetierungsprozesses, dem Aufbau eines effizienten Kosten- und Erlöscontrollings samt entsprechender Analysen sowie der Einführung eines rollierenden Forecastings. Daneben bist Du für die Erstellung der mittelfristigen Unternehmensplanung mitverantwortlich. Du bist Teil einer stark wachsenden internationalen Unternehmensgruppe, an der namhafte Venture Capital Firmen beteiligt sind. Du arbeitest am Aufbau kapitalmarktorientierter Reporting-Prozesse mit und machst das Unternehmen fit für ein öffentliches Listing. Du kümmerst Dich um die Etablierung geordneter Budget- und Forecasting-Prozesse und koordinierst regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche. Als aktiver Gestalter gibst Du dem Controlling bei Chrono24 zukunftsweisende Impulse und steuerst so den Erfolg Deines Teams. Als vertrauensvoller Ansprechpartner führst Du Dein Team, unterstützt es bei komplexen Themenstellungen und entwickelst es weiter. Du bist der erste Ansprechpartner für externe Dritte wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Banken. Du schätzt einen vielseitigen Arbeitsbereich und hast Lust darauf, eigene Ideen umzusetzen. Du hast einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finance/Controlling, bestenfalls in einer stark wachsenden internationalen Unternehmensgruppe. Du hast bereits erste Erfahrung im Führen von Teams und hast Lust, Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Mit Deiner Hands-on Mentalität arbeitest Du Dich gerne selbständig in neue Aufgaben und Bereiche ein. Du bist ein Profi in Sachen Budgetierung und Zahlenanalyse und verstehst es, aussagekräftige Forecasts zu erstellen. Du bist kommunikationsstark und beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Du hinterfragst bestehende Prozesse und bringst eigene Ideen ein. Problemstellungen gehst Du strukturiert an und behältst stets einen kühlen Kopf. Du bist fit im Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Lösungen, insbesondere Excel. Du arbeitest Dich zügig in neue Systeme ein und hast idealerweise Erfahrung im Umgang mit der Planungs-Software LucaNet. Wir vertrauen Dir und Deiner Kompetenz. Wir ermutigen Dich, Herausforderungen anzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und Deine Entscheidungen zu vertreten. Du bist der Profi und verdienst den Spielraum, um Deine Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Ob ein Workshop zu Deinem Spezialgebiet oder ein Crashkurs in Sachen Soft-Skills – wir stillen Deinen Wissensdurst und fördern Dich in den Disziplinen, die Dich reizen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Mitarbeiter im Finanzwesen/Controlling (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Stadtwerke Baden-Baden als Eigenbetrieb der Stadt Baden-Baden sind ein modernes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen, das seine Unternehmensziele nachhaltig und kundenorientiert umsetzt. Als kommunaler Dienstleister versorgen wir die Stadt Baden-Baden und Umgebung mit einem breit gefächerten Dienstleistungsangebot. Zu unseren Aufgaben gehören die klassischen Bereiche der Ver- und Entsorgung sowie der ÖPNV, die Bewirtschaftung der Merkurbergbahn, der Bäder und verschiedener Parkflächen. Um in den verschiedenen Bereichen die hohen Qualitätsstandards sicherzustellen, sind täglich ca. 650 Mitarbeiter mit viel Engagement und Fachkompetenz im Einsatz. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter im Finanzwesen/Controlling (m/w/d) die Unterstützung beim Aufbau eines zentralen Informations- und Steuerungssystems die Optimierung und Weiterentwicklung eines Investitions-, Unterhaltungs- und Vertriebscontrollings die Mitwirkung bei der Aufstellung von Wirtschaftsplänen die Erstellung von Kalkulationen u.a. von Gemeinkostenzuschlagssätzen, Umlageschlüsseln und Verrechnungssätzen die Erstellung von Ad-hoc Analysen sowie die Übernahme von Projekten und Sonderaufgaben die Unterstützung bei der Durchführung der laufenden Buchhaltung Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling bzw. eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Controller Sie bringen idealerweise bereits Berufserfahrung im Controlling mit Sie besitzen ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und eine strukturierte Arbeitsweise Eigenverantwortliches Arbeiten, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit sind für Sie selbstverständlich Sie sind flexibel, kommunikativ und teamfähig Kenntnisse in der Anwendung von SAP FI/CO sind von Vorteil Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Eine unbefristete Anstellung mit leistungsgerechtem Entgelt nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) Ein breites Angebot an Sozialleistungen (betriebliche Altersversorgung, flexible Arbeitszeiten, Zuschüsse zur privaten Altersvorsorge wie zur Gesundheitsprävention, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten) Eine verantwortungsvolle Position mit abwechslungsreichen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur
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Koordinator (m/w/d) Haushaltswesen und Anforderungsmanagement

Di. 22.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Die VBL mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte Zusatz­versorgungs­ein­richtung für Beschäftigte des öffent­lichen Dienstes und betreut circa 4,8 Mio. Versicherte und circa 1,4 Mio. Rent­nerinnen und Rentner.Für die Abteilung Rechnungs­wesen, Referat Haushalts­wesen, suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt eine/-n Koordinator/-in Haushaltswesen und Anforderungsmanagement (m/w/d). Wahrnehmen und Bearbeiten von zentralen Aufgaben im Zusammen­hang mit der Koordination von Beschaffungs- und Einzel­anforderungen (einschließlich Prüfen der Notwendigkeit / Zweck­mäßigkeit, der Einholung aller erforderlichen Zustimmungen, dem Beraten von Bedarfs­trägerinnen und Bedarfs­trägern bei der Erstellung von Anforderungen sowie dem Durch­führen von Soll-Ist-Vergleichen) Wahrnehmen von über­greifenden und zentralen Aufgaben für die Erstellung und die Ausführung des Haushalts­plans, unter Berücksichtigung der aktuellen haushalts­rechtlichen Vorgaben des Bundes, als verbindliche Grundlage für die Haushalts- und Wirtschafts­führung Wahrnehmen und Durch­führen von sonstigen allgemeinen / über­greifenden Aufgaben sowie Sicher­stellen von Aufgaben nach besonderer Weisung Abgeschlossenes Fachhochschul­studium (zum Beispiel Betriebs­wirtschaft) oder gleich­wertige Kenntnisse und Fähigkeiten auf diesem NiveauEinschlägige Kenntnisse im Projekt­managementFundierte Kenntnisse und detailliertes Fachwissen über alle Bereiche der VBL hinweg sowie Kenntnisse der neuen und bisherig eingesetzten VBL-IT-Anwendungen, der SAP- und der Non-SAP-SystemeGute und schnelle Auffassungs­gabe und hohes analytisches Denk­vermögenKritisches und lösungs­orientiertes Urteils­vermögenAusgewogenes Urteils­vermögen und hohe Verantwortungs­bereitschaftSicheres Auftreten und ausge­prägte rhetorische FähigkeitenFähigkeit, komplexe Sach­verhalte schriftlich und mündlich präzise und verständlich darzu­stellen und zu präsentierenHohe Deeskalations­fähigkeiten und Problem­lösungs­kompetenzenTeam­fähigkeit Eine interessante Aufgaben­stellung unter Einsatz moderner Informations­techniken Motivierende Arbeits­atmosphäre in einem erfahrenen und aufgeschlossenen Team Zusätzliche Alters- und Hinter­bliebenen­versorgung und die attraktiven Sozial­leistungen des öffentlichen Dienstes
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(Senior) Financial Controller (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Montabaur, Karlsruhe (Baden), Krefeld, Maintal
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produkt-Portfolio aus den Bereichen Breitband und Mobilfunk. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion steht das Unternehmen nun in den Startlöchern, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu werden. Mit dem Selbstverständnis eines Start Ups verfolgt 1&1 das Ziel, das modernste 5G-Mobilfunknetz Deutschlands zu bauen. Als erster Anbieter in Europa setzt das Unternehmen dabei auf eine vollständig virtualisierte Netzarchitektur und innovativste Technologien wie ORAN/VRAN, Network Slicing und Cloud Edge. Die 1&1 AG gehört zum Konzernverbund der United Internet AG – einem führenden europäischen Internet-Spezialisten mit rund 9.800 Mitarbeitenden – zu dem neben 1&1, GMX und WEB.DE unter anderem auch die Marken IONOS und STRATO gehören.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht – das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Kollegen etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kund*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte nun mit uns fort. Zum weiteren Aufbau unserer Teams im Bereich Financial Controlling suchen wir ein engagiertes neues Teammitglied für unseren Standort in Montabaur. Sie sind Ansprechpartner*in für die Budgetplanung, für die Forecast-Erstellung und für monatliche Plan-/Forecast-/Ist-Vergleiche. Hierbei fokussieren Sie sich auf die monatliche Erstellung und Analyse der Kosten des Fachbereiches Technology & Development. Zu Ihren weiteren Kernaufgaben zählen: Eigenverantwortliche Erstellung der jährlichen Budgetplanungen/Mehrjahresplanungen sowie Forecasts für den Bereich Technology & Development. Erstellung von Soll-Ist-Analysen, Unterstützung bei der leistungs- und kostenseitigen Ergebnissteuerung, proaktive Ableitung und finanzseitige Steuerung der Geschäftsbereiche bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Zielerreichung. Aktive Mitwirkung bei der Erstellung von Business Cases. Aufzeigen von Chancen und Risiken sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management. Weiterentwicklung des KPI-Sets. Unterstützung unseres Fachbereichs Technology & Development und des Managements bei Sonderprojekten. Ansprechpartner*in für interne und externe Schnittstellen (Buchhaltung, Wirtschaftsprüfung, Fachbereiche). Nach erfolgreichem Abschluss eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums mit dem Schwerpunkt Finanzen/Controlling, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung haben Sie bereits Berufserfahrung im Controlling sammeln können. Folgende Eigenschaften wünschen wir uns für unseren neuen Kollegen: Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel sowie (erste) Datenbankkenntnisse sind von Vorteil. Sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Spaß am Umgang mit Zahlen und Begabung zur verständlichen und empfängergerechten Aufbereitung derselben. Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken, selbstständige, zuverlässige und flexible Arbeitsweise, starke Dienstleistungs- und Lösungsorientierung. Kollegiale Arbeitsweise, sicheres Auftreten, Freude am Arbeiten sowie hohe soziale Kompetenz, um diese anspruchsvolle Stelle adäquat zu besetzen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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