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Controlling: 259 Jobs in Richrath

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 212
  • Ohne Berufserfahrung 146
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 227
  • Home Office möglich 135
  • Teilzeit 55
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 206
  • Studentenjobs, Werkstudent 26
  • Praktikum 14
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 3
Controlling

Senior Controller (w/m/d) HR & People Analytics

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
DOUGLAS ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 160.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert DOUGLAS in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires. Erstellung des Personalkosten-Budgets sowie der internationalen FTE-Planung in direktem Austausch mit dem Group Controlling und diversen Fachabteilungen Auf- und Ausbau eines internationalen Berichtswesens Erarbeitung von KPI-gesteuerten Bewertungsmodellen Gestaltung (z.B. Benchmarking, Steuerung der HR-Produktivitäten) Monatliches Reporting sowie Bearbeitung von internen Ad hoc- und Sonderanfragen jeglicher Art und Weitergabe aller relevanten Informationen an die Zentralbereiche Soll-/Ist-Analysen in Bezug auf sämtliche Personal­kosten Durchführung von Detailanalysen zu HR-Kennzahlen sowie Mitwirken bei der Weiterentwicklung von Planungs-, Auswertungstools und Prozessen Unterstützung des Bereichs Compensation & Benefits bei Themen wie Bonus-Berechnung und Gehalts­anpassungs­runde Mitwirken bei relevanten HR-Projekten Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt (HR) Controlling oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, wünschenswerter Weise im internationalen Retail und HR Business Partner Kontext Sehr gute Kenntnisse in MS Excel und SAP HCM sowie anderen Personalplanungstools Sicherer Umgang mit allen relevanten HR KPIs hinsichtlich Bedeutung und Auswirkung Gute Erfahrungen bei der Umsetzung und Kontrolle der Personalkostenplanung und des Jahresabschlusses Fundierte Fachkenntnisse zu entgeltrelevanten Lohnarten sowie deren Auswirkung auf die Entgeltabrechnung Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten in der Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen Wir leben flache Hierarchien mit einer Duzkultur Ein motivierendes und inspirierendes Umfeld direkt in der Zentrale von Douglas 30 Tage Urlaub, und eine moderne Mobile Work Policy  (12 Tage Remote/Monat) Mitarbeiterrabatte und weitere Rabattmöglichkeiten über Corporate Benefits Vergünstigte Sportprogramme durch Gympass Kantine & Bistro, sowie kostenlose Getränke
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Senior Sales Controller (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0102V223Du bist an einer spannenden Tätigkeit in einem international erfolgreichen Unternehmen interessiert? Du schätzt ein angenehmes und offenes Arbeitsklima? Dann bist Du bei Athlon genau richtig!   Deine Aufgaben: Du bist zentraler Ansprechpartner im Themenbereich Sales & Service- Controlling und fungierst als zentrales Bindeglied zum Produktmanagement Du gestaltest aktiv die Produktlandschaft und die Preisgestaltung mit und unterstützt das Produktmanagement bei der segmentspezifischen Profitabilitätssteuerung Du entwickelst aktiv neue Pricing Strategien und unterstützt den Vertrieb bei der kundenindividuellen Ergebnissteuerung Du entwickelst ein nachhaltiges Produkt Controlling und treibst die Digitalisierung bestehender Prozessabläufe eigenständig voran Du bist Finance- Ansprechpartner bei Produktspezifischen Fragen im Rahmen aktueller Projekte und koordinierst hier den Input seitens Controlling Du bist aktiv in der Weiterentwicklung und Auswertung von Preisbildungsfaktoren beteiligt Du unterstützt das Management in der Profitabilitätssteuerung sowie Performance Steuerung im Kerngeschäft und bei Projekten Du entwickelst und gestaltest einen allgemein gültigen Ansatz zur Business Case bzw. Wirtschaftlichskeitsberechnung für Athlon Produkte und Services Dein Profil: Abgeschlossenes Studium der BWL, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares Studium mit Schwerpunkten  Finanzen/ Controlling Mehrjährige Erfahrungen im Controlling, möglichst bei einem Finanzdienstleister Mehrjährige Erfahrungen in der Leasing-Branche mit Finanz- Schwerpunkt und Vertriebs- /Produktcontrolling Hohe analytische Kompetenz und zielstrebige, lösungsorientierte Vorgehensweise Ausgeprägtes Interesse an der Mitgestaltung der Digitalisierung interner Produkt Controlling Abläufe sowie der Entwicklung innovativer Controlling-Ansätzen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Ausdauer, hohe Flexibilität und Engagement Erfahrungen mit SQL und Confluence wünschenswert Hohe Eigenmotivation Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Dir eine interessante und herausfordernde Tätigkeit. Du arbeitest bei uns in einem angenehmen, offenen Arbeitsklima zusammen mit einem jungen, dynamischen Team.   Über Athlon   Athlon – getting you there   Athlon ist einer der führenden Anbieter von Fahrzeugleasing und Flottenmanagement in Europa und ist für rund 400.000 Fahrzeuge verantwortlich. Seit mehr als 100 Jahren entwickelt das Unternehmen innovative und kosteneffiziente Fuhrparklösungen für Geschäftskunden. Athlon lenkt die neuen Herausforderungen seiner Kunden durch integrierte und nachhaltige Flotten- und Mobilitätslösungen in ganz neue Bahnen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in den Niederlanden. Darüber hinaus ist Athlon in über 20 Ländern in Europa sowie in Nordamerika vertreten, entweder direkt oder über Partner. Athlon ist Teil der Mercedes-Benz Mobility AG.   Was unsere Kolleg:innen an Athlon besonders schätzen Internationalität mit regionalem Bezug Interessante Aufgabengebiete Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Angenehme Arbeitsatmosphäre in einer modernen Umgebung Flexible Arbeitszeiten Vielseitiges Angebot an Mitarbeiterbenefits Möglichkeit auch aus dem Home Office zu arbeiten     Weitere Informationen: Beginn: ab sofort Arbeitsort: Düsseldorf   Möchtest Du mit uns durchstarten? Dann bewirb Dich unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen durch den Klick auf „Jetzt bewerben“ in unserem Bewerberportal.     Deine Ansprechpartnerin Katharina Cigan Human Resourceswww.athlon.com  
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Kaufmännische:r Trainee (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Teilnahme an einem 13 Monate dauernden Praxis- und Entwicklungsprogramm, einschließlich eines dreimonatigen Auslandsaufenthaltes Einarbeitung in verschiedene kaufmännische Geschäfts- und Aufgabenbereiche Unterstützung bei der kaufmännischen Überwachung der Baudurchführung sowie Erstellung und Pflege entsprechender Dokumentation und Soll-Ist-Vergleichen Überprüfung von Verträgen mit Nachunternehmern und Lieferanten, Genehmigungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen Bearbeitung von Nachunternehmer- und Lieferantenrechnungen sowie Forderungsmanagement und Mahnwesen Förderung durch interne Weiterbildungsmaßnahmen und eine:n persönliche:n Mentor:in Nach erfolgreichem Abschluss der Traineezeit erfolgt der Einsatz als Projektkauffrau/Projektkaufmann Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium möglichst mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling Entsprechend absolvierte Praktika im kaufmännischen Bereich vorzugsweise in der Bauindustrie oder eine zusätzlich abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau ist wünschenswert Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch erforderlich Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen sind unbedingt erforderlich Einsatzbereitschaft und unternehmerisches Denken Analytische und kommunikative Kompetenz Freude und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Übernehmen von Verantwortung Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie interessante Aufgaben, die Mitarbeit in dynamischen Teams, spannende Projekte und eine praxisorientierte Aus- und Weiterbildung. Sie bekommen die einmalige Möglichkeit, von den vielfältigen Erfahrungen eines weltweit tätigen Konzerns zu profitieren. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Junior Controller E-Commerce (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Ort: 51063 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 693545    Was wir zusammen vorhaben:Du hast Lust in einem der aktuell spannendsten, innovativsten und rasant wachsenden Märkten im Lebensmitteleinzelhandel, dem Online-Lebensmittelhandel etwas zu bewegen? Dann bist du bei uns goldrichtig! Als Controller im Bereich E-Commerce baust du mit uns gemeinsam das Controlling für neue innovative Geschäftsmodelle – wie bspw. den REWE Lieferservice oder REWE Abholservice – auf.  Neben dem bewährten Controlling-Instrumentarium nutzen wir den weit reichenden Gestaltungsspielraum, um neue Methoden zu testen und einzuführen. Hierbei arbeiten wir sehr eng mit den Fachbereichen zusammen und verstehen uns als interner Berater und Sparringspartner. Beheimatet sind wir in den modernen Büroflächen der REWE Digital, die mit vielen Meeting-Inseln die besten Möglichkeiten für agiles Arbeiten und lebendige Kommunikation bieten. Unsere New-Work-Mentalität ermöglicht es dir natürlich auch flexibel von Zuhause, remote oder hybrid zu arbeiten.   Was du bei uns bewegst: Deine Welt sind Zahlen und Fakten? Du liebst es, die Dinge zu analysieren und strategische Überlegungen anzustellen? Eine große Menge Daten ist für dich dabei die perfekte Spielwiese? Dann findest du bei uns genau das, was du dir wünschst: Du zeigst Einsatz: Indem du den Aufbau des E-Commerce Controllings mitverantwortest und proaktiv eigene Ideen einbringst und umsetzt. Deine analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Du erstellst, analysierst und kommentierst den Monatsabschluss. Du erstellst regelmäßig Reportings, Abweichungsanalysen, Ad Hoc Anfragen und Forecasts. Zudem bereitest du KPIs auf, identifizierst proaktiv Handlungsfelder und leitest entsprechende Maßnahmen ab. Du hilfst uns besser zu werden: du wirkst bei der Weiterentwicklung des rollierenden Ergebnisforecast mit, denkst den Budgetierungsprozess neu und bringst eigenverantwortlich neue Ideen ein. Darüber hinaus bringst dich bei dem Ausbau der vorhandenen BI-Lösung proaktiv ein. Du unterstützt bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Forecasts und Budgetplänen sowie bei der Rückstellungsbildung im Jahresabschluss. Gemeinsam mehr erreichen: Du arbeitest crossfunktional mit Kollegen aus verschiedenen zentralen und lokalen Funktionen zusammen, um bewährte Verfahren und Effizienzsteigerungen voranzutreiben.   Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit deiner proaktiven Kommunikationsweise und deiner Teamfähigkeit. Deine hohe Eigeninitiative und deine Belastbarkeit runden dein Profil ab. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bereits erste Erfahrung (bspw. in Form von Werkstudententätigkeiten oder Praktika) im Bereich Controlling oder einem ähnlichen Fachgebiet. Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Daten. Interesse an Fragestellungen aus den Bereichen E-Commerce, fulfillment, Produkt & Technologie sowie (Online-)Marketing.  Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel. Kenntnisse eines Business Intelligence Tools wie z.B. Microstrategy oder SAP AO. SAP Kenntnisse von Vorteil. Spaß an der Arbeit in einem agilen und dynamischen Umfeld.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 693545) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Digital Enablement Specialist - Standard Reporting - Analytics Competence Center (m/w/d) (Teilzeit)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, München
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Consulting Office dazu beitragen, dass sich unser Business bestmöglich unserer Kunden annehmen kann? Unsere unterstützen Berater:innen strategisch und operativ, z. B. beim Ressourceneinsatz, Controlling oder Qualitäts- und Risikomanagement. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Digital Enablement Specialist (m/w/d). Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln und München.   Die Stelle ist ausschließlich in Teilzeit (50%) zu besetzen. Konzeption und Durchführung: Zu unserem Standard Reporting Tool konzeptualisierst du In-House Training Sessions- und führst die entsprechenden Trainings auch selbst durch. Development: Weitergehend entwickelst du E-Learnings zu unserem Standard Reporting Tool und kuratierst das entsprechende E-Learning Programm. Digital Media: Training-Videos & Podcasts, in denen einzelnen Funktionen des Standard Reporting Tools erklärt werden konzipierst und produzierst du eigenständig. Arbeitserfahrung im Bereich Controlling - idealerweise mit einem Fokus auf Reporting - oder anderweitig nachgewiesene Erfahrung in der Arbeit mit KPIs und dem Analysieren von Daten Erfahrung in der Konzeption von Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen und idealerweise in der operativen Produktion von Videos & Podcasts Facilitation-Expertise und souveränes Auftreten vor erfahrenen Stakeholdern Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind zur reibungslosen Kommunikation notwendig Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Praktikant (m/w/d) Group Controlling

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Your New Role METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kund:innen können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmer:innen und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Mehr Informationen unter www.metroag.de oder via www.mpulse.de, unserem Onlinemagazin. Was Dich erwartet: Du unterstützt uns bei der Analyse der Geschäftsentwicklung und Planung der Tochterunternehmen der METRO AG sowie der Aufbereitung der gruppenweiten Umsatzentwicklung Bei der Beurteilung von Investitionsprojekten und der Erstellung von Unterlagen für die externe Berichterstattung (Geschäftsbericht, Quartalsfinanzberichte, Roadshowunterlagen) greifst Du uns unter die Arme Du hilfst uns bei der Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen und Analysen zu Net Working Capital und Cash Flow Du arbeitest bei der strategischen Planung mit und unterstützt bei der wertorientierten Steuerung und Weiterentwicklung der entsprechenden Vergütungssystematik Dein Profil passt super zu uns: Du studierst seit mindestens drei Semestern erfolgreich Betriebswirtschaft und belegst Schwerpunkte wie Controlling, Rechnungswesen, Finanzen o.ä. Du überzeugst durch sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, selbständiges Arbeiten und fundierte MS-Office-Kenntnisse Wichtig sind uns zudem eine hohe persönliche Leistungsbereitschaft, eine ausgeprägte Sozialkompetenz und die Fähigkeit, erfolgreich im Team zu arbeiten. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls von Bedeutung Im Idealfall konntest Du bereits während des aktuellen Studiums erste praktische Erfahrungen im Bereich des Controllings sammeln Warum es Spaß bei uns macht: Wir bieten Dir ein praxisnahes, bezahltes Vollzeit-Praktikum von mindestens 3 Monaten Du erhältst Einblicke in die Management-Holding eines internationalen, börsennotierten Handelskonzerns sowie die operative Mitarbeit in herausfordernden Projekten Du arbeitest in einem internationalen und erfahrenen Team mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit in einem freundlichen, aber sehr dynamischen und proaktiven Umfeld Außerdem bieten wir Dir u.a. Flexible Home-Office-Lösungen, Mitarbeiterrabatte in unseren Großhandelsmärkten sowie ein attraktives Vergütungspaket
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Senior Controller E-Commerce (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Ort: 51063 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 693701    Was wir zusammen vorhaben:Du hast Lust in einem der aktuell spannendsten, innovativsten und rasant wachsenden Märkten im Lebensmitteleinzelhandel, dem Online-Lebensmittelhandel, etwas zu bewegen? Dann bist du bei uns goldrichtig! Als Controller im Bereich E-Commerce baust du mit uns gemeinsam das Controlling für neue innovative Geschäftsmodelle – wie bspw. den REWE Lieferservice oder REWE Abholservice – auf.  Neben dem bewährten Controlling-Instrumentarium nutzen wir den weit reichenden Gestaltungsspielraum, um neue Methoden zu testen und einzuführen. Hierbei arbeiten wir sehr eng mit den Fachbereichen zusammen und verstehen uns als interner Berater und Sparringspartner. Beheimatet sind wir in den modernen Büroflächen der REWE Digital, die mit vielen Meeting-Inseln die besten Möglichkeiten für agiles Arbeiten und lebendige Kommunikation bieten. Unsere New-Work-Mentalität ermöglicht es dir natürlich auch flexibel von Zuhause, remote oder hybrid zu arbeiten.   Was du bei uns bewegst: Deine Welt sind Zahlen und Fakten? Du liebst es, die Dinge zu analysieren und strategische Überlegungen anzustellen? Eine große Menge Daten ist für dich dabei die perfekte Spielwiese? Dann findest du bei uns genau das, was du dir wünschst: Du zeigst Einsatz: Indem du den Aufbau des E-Commerce Controllings verantwortest und proaktiv eigene Ideen einbringst und umsetzt. Dabei leistest du mit deinen eigenen Ideen und deiner lösungsorientierten Umsetzung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer neuen Geschäftsmodelle. Deine analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Du erstellst, analysierst und kommentierst den Monatsabschluss. Du erstellst regelmäßig Reportings, Abweichungsanalysen, Ad Hoc Anfragen und Forecasts. Zudem bereitest du KPIs auf, identifizierst proaktiv Handlungsfelder und leitest entsprechende Maßnahmen ab. Du hilfst uns besser zu werden: du entwickelst den rollierenden Ergebnisforecast weiter, denkst den Budgetierungsprozess neu und bringst eigenverantwortlich weitere neue Ideen ein. Darüber hinaus bringst dich bei dem Ausbau der vorhandenen BI-Lösung proaktiv ein. Du erstellst Wirtschaftlichkeitsanalysen, Forecasts und Budgetpläne. Darüber hinaus verantwortest du die Rückstellungsbildung im Jahresabschluss. Gemeinsam mehr erreichen: Du arbeitest crossfunktional mit Kollegen aus verschiedenen zentralen und lokalen Funktionen zusammen, um bewährte Verfahren und Effizienzsteigerungen voranzutreiben. Dabei gelingt es dir mit unterschiedlichsten Stakeholdern auf Start-Up und Konzernseite auf Augenhöhe zu kommunizieren.    Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit deiner proaktiven Kommunikationsweise und deiner Teamfähigkeit. Deine hohe Eigeninitiative und deine Belastbarkeit runden dein Profil ab. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling oder einem ähnlichen Fachgebiet. Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Daten. Interesse an Fragestellungen aus den Bereichen E-Commerce, fulfillment, Produkt & Technologie sowie (Online-) Marketing. Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel. Kenntnisse eines Business Intelligence Tools wie z.B. Microstrategy oder SAP AO. SAP Kenntnisse von Vorteil. Spaß an der Arbeit in einem agilen und dynamischen Umfeld.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 693701) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Controller (w/m/d) mit dem Schwerpunkt operatives Controlling

Fr. 12.08.2022
Wülfrath
Lhoist – gegründet 1889 gehören wir heute zu den weltweit führenden Experten für Kalk, Dolomitkalk und Mineralien. Rund 6.000 kluge Köpfe begeistern in Europa, USA, Südamerika und Asien unsere Kunden aus den Bereichen Eisen und Stahl, Umweltschutz, Chemie, Land- und Forstwirtschaft, Hoch- und Tiefbau sowie der Zellstoff- und Papierindustrie. In Deutschland wird Lhoist Germany durch die Rheinkalk GmbH vertreten. 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen hier an 12 Produktionsstandorten hochwertige Produkte und Mineralien, die in vielen Industriezweigen Anwendung finden. Die Basis unseres internationalen Erfolgs bilden unsere Mitarbeiter. Sie bringen unser Unternehmen mit Pionier­geist, Leidenschaft und Know-how jeden Tag ein Stück weiter. Darauf sind wir stolz.Zur Nachfolgeplanung ist am Standort Wülfrath kurzfristig folgende Stelle zu besetzen:Controller (w/m/d) mit dem Schwerpunkt operatives Controlling Mitarbeit im operativen Controlling im industriellen Umfeld eines Werkes  Unterstützung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und werks­spezi­fischen Controllingaufgaben  Durchführung von Plan-/Ist-Abweichungs­analysen und Erarbeitung von Vorschlägen für Gegensteuerungs­maßnahmen Führen von Kostengesprächen mit den Kostenstellenverantwortlichen Erstellung von Berichten  Projektbezogene Zuarbeit und Hilfestellung Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungs­wesen / Controlling Mindestens 1 - 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung, möglichst in einem Industrieunternehmen Ausgeprägte analytische und sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, sehr gutes Zahlenverständnis sowie den Blick für das Wesentliche Sehr gute EDV-Kenntnisse im Bereich MS Office, vorrangig Excel  Kenntnisse in SAP R/3 wünschenswert, idealerweise in den Modulen CO und MM, ggf. in der Bearbeitung und Analyse von Massendaten Generelle Bereitschaft, sich in neue und anspruchsvolle Themen einzuarbeiten und die operativen Einheiten in einer unmittelbaren Zusammenarbeit proaktiv zu unterstützen Sehr gutes Verständnis für komplexe technische Abläufe und Zusammen­hänge sowie eine hohe IT-Affinität Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Arbeiten sowie hohe Flexibilität Flexible Arbeitszeiten & 40 % mobiles Arbeiten  30 Tage Urlaub & Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Betriebliche Altersversorgung & Vermögenswirksame Leistungen  Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt & Fahrrad-Leasing Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeiter:innen und deren enge Familienangehörige, d. h. rund um die Uhr Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder juristischen Problemen Kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität Kaffeebar mit kostenlosem Kaffee, Tee und Mineralwasser & 2 x wöchentlich Obst Betriebskantine
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Referent Controlling (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH ist der strategische und innovative Partner der deutschen Sparkassen für intelligentes Outsourcing. Sie ist mit ihren Standorten flächendeckend in ganz Deutschland präsent, und mit unseren 1.700 Mitarbeitern sind wir für nahezu 350 Institute tätig. Als wachsendes Unternehmen prägen Dynamik, kurze Entscheidungswege sowie eine offene Kommunikation unsere Unternehmenskultur. Für die Erreichung unserer ambitionierten Ziele suchen wir engagierte Talente, die mit uns die Zukunft gestalten.   Referent Controlling (m/w/d) Köln | Vollzeit/Teilzeit | ab sofort Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Ad-hoc-Berichten und Sonderanalysen Monatliche Berichterstattung an Geschäftsführung und Bereichsleitung  Erstellung von Sitzungsvorlagen für Gesellschafter und Aufsichtsrat Investitions- und Projektcontrolling Erstellung von Business Cases und Mitwirkung bei Unternehmensbewertungen Mitwirken bei Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüssen Ausbau der Kostenarten- und Kostenstellenrechnung Die Neu- und Weiterentwicklung von Controllingprozessen, -inhalten und -instrumenten Mitgestaltung der operativen und strategischen Unternehmensplanung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine gleichwertige berufliche Qualifizierung Sehr gutes analytisches Denkvermögen Hohe Zahlen- und IT-Affinität Teamfähigkeit und gutes Kommunikationsverhalten Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Produktpalette (insb. Excel und Power Point) Starten Sie Ihren nächsten Karriereschritt in einem stark wachsenden Unternehmen, in dem Sie sich voll entfalten können. Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit, in der Sie die Möglichkeit haben, mit uns gemeinsam nach vorne zu denken und die Zukunft der DSGF zu gestalten. Fachliche und organisatorische Weiterentwicklungsmöglichkeiten, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie flexible Arbeitszeitgestaltung sind Teil des Gesamtpaketes. Unser Unternehmen sichert Ihnen ein abwechslungsreiches Umfeld und eine interessante Tätigkeit.
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Spezialist (w/m/d) Meldewesen - AnaCredit

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Spezialist (w/m/d) Meldewesen - AnaCredit Bist Du der Überzeugung, dass es Unternehmen um mehr als nur kurzfristigen Profit gehen sollte? Teilst Du diese Ansicht, dann bist Du bei DLL mit unserer Mission „See what counts“ genau richtig. Werde Teil unseres Teams, welches die richtigen Werkzeuge an die Hand gibt. Eines Teams, welches das Geschäft unserer Kunden versteht und integrierte Finanzierungslösungen anbietet, um langfristigen Erfolg zu generieren. Schwerpunktmäßig Erstellung, Kontrolle und Plausibilisierung der monatlichen und quarteilsweisen AnaCredit Meldungen Sukzessive Übernahme weiterer Meldungen an die nationalen Aufsichtsbehörden (u.a. COREP, BISTA, Millionenkreditmeldung, FINREP) Eigenverantwortliche Arbeit an nationalen Themen und Mitarbeit bei internationalen Projekten zur Weiterentwicklung der bestehenden Meldesysteme Selbständige Erarbeitung der Aufsichtsanforderungen im Meldewesen und deren Qualitätssicherung Kommunikation mit den Fachabteilungen zur Optimierung des Meldewesenprozesses und Klärung von Rückfragen Evaluierung von Verbesserungspotentialen verbunden mit der Weiterentwicklung der IT-basierten Meldewesenprozesse Anaylse neuer rechtlicher Meldeanforderungen und verantwortlich für deren Umsetzung Fachlicher Ansprechpartner für die Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften „DLL zeichnet sich durch eine Kultur des Ermöglichens und des Wachstums aus.“ Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Finanzen Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im analytischen Bereich einer Bank (Controlling, Meldewesen oder Ähnliches) oder in einem IT-Bereich eines Finanzinstituts mit hoher Affinität zu Regulatorik oder Meldewesen Fundierte IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office, insbesondere Excel Kenntnisse) sowie ein gutes Verständnis für Datenmodelle und Datenbanken Idealerweise Erfahrung mit SQL und der Analyse großer Datenmengen mithilfe relationalen Datenbanken (z.B. Power BI) Kenntnisse in XML, Datenvalidierung und verschiedener Datenaustauschformate Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN: Eigenverantwortliche, strukturierte, service- und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Eigeninitiative Sehr gute analytische Fähigkeiten, wirtschaftliches Verständnis und hohe Zahlenaffinität Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere als Schnittstelle zu den Fachbereichen bei der Entwicklung von passenden Lösungen für deren Anforderungen Sehr schnelle Auffassungsgabe Zuverlässigkeit und Genauigkeit Hohes Maß an Flexibilität und Engagement Wir bei DLL sehen unsere Kunden als Partner, für die wir uns mit vollem Engagement einsetzen. Unser Schlüssel zum Erfolg ist dabei eine enge Vernetzung im gesamten Unternehmen. Wir ermuntern unsere Mitarbeiter, quer durch alle Unternehmensbereiche Kontakte zu knüpfen und zum Wohle unserer Partner an einem Strang zu ziehen. Die Menschen, die in unserem Unternehmen arbeiten, betrachten wir als unser größtes Gut. Für DLL bist Du nicht bloß Mitarbeiter, sondern Teil eines starken Teams. Gemeinsam schaffen wir eine informelle, aber professionelle Arbeitsatmosphäre, wie sie kaum ein anderes Unternehmen bietet. Was unsere Teammitglieder besonders schätzen: 30 Tage Urlaub im Jahr, basierend auf einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, aus dem Home Office zu arbeiten Umfangreiche Möglichkeiten, um Deine persönliche Entwicklung zu unterstützen Frisches Obst, ein hauseigenes Fitnessstudio, gratis Kaffee und Wasser im Büro Möglichkeit, sich an zwei Sonderurlaubstagen pro Jahr sozial zu engagieren Variable Bonusoption, die von der Erreichung individueller Team- und Unternehmensziele abhängt Betriebliche Altersvorsorge und ein attraktives Versicherungspaket Vergünstigte Konditionen für Monatstickets des öffentlichen Nahverkehrs Das gemeinsame Feiern unserer Unternehmensergebnisse und Erfolge DARAUF KANNST DU ZÄHLEN: Interessantes Aufgabengebiet Angenehme Arbeitsatmosphäre Moderne Arbeitskultur Internationalität mit regionalem Bezug Angemessene und faire Bezahlung
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