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Controlling: 109 Jobs in Sachsenheim (Württemberg)

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 22
  • Groß- & Einzelhandel 13
  • Verkauf und Handel 13
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • It & Internet 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Finanzdienstleister 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Funk 5
  • Medien (Film 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Tv 5
  • Verlage) 5
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 94
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 106
  • Home Office 11
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 88
  • Praktikum 12
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d) für die Hauptstelle Facility Management

Fr. 16.04.2021
Stuttgart
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Direktion Freiburg sucht für die Hauptstelle Facility Management in einem Objektmanagementteam im Bereich (inländische) Dienstliegenschaften der Bundeswehr am Standort Stuttgart ab sofort eine/einen:  Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)  (Kennziffer 2540)  Steuerung der Wirtschaftlichkeit von Dienstliegenschaften der Bundeswehr  Durchführung eines Kostencontrollings zur Kosten- und Einnahmeoptimierung  Durchführung eines Flächenmanagements  Kostenleistungsrechnung für Dienstliegenschaften  Budgetbewirtschaftung, insbesondere für den Bauunterhalt  Budgetverteilung und Budgetbeaufsichtigung in Absprache mit der Bundeswehr  Mietwertermittlungen und -festsetzungen  Mietvertragsverwaltung und -management  Koordinierung der Prozessabläufe durch Kosten- und Einnahmenerfassung in SAP S/4HANA  Abgleich von Liegenschaftsdaten  Wahrnehmung von Eigentümerfunktionen, auch vor Ort    abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom mit möglichst gutem Ergebnis) der Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Finanzwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation  möglichst praktische Erfahrungen in der Immobilien-/Liegenschaftsverwaltung  Fähigkeit zu selbstständigem wirtschaftlichen Denken und Arbeiten, zu Kooperation und Teamarbeit  hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, sich engagiert in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten und auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu bewältigen  Eigeninitiative und Fähigkeit zu kreativem und konzeptionellem Arbeiten  gutes Urteilsvermögen verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft  kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick  gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit  Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 SÜG (Sabotageschutzüberprüfung), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Einsatz der IT-Standardanwendungen (MS-Office) und der Nutzung des Internets  Kenntnisse im SAP S/4HANA bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen  Pkw-Führerschein (Klasse B), Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/-in)  Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX besonders berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im zu besetzenden Aufgabenbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zur Bewerbung auf. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.  Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund) bewertet und unbefristet zu besetzen.  Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes. 
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Personalcontroller (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Die Schwarz Personal Services ist zentraler Abrechnungsdienstleister der Unternehmen der Schwarz Gruppe in Deutschland. Als Dienstleister stellt der Bereich eine fristgerechte und regelungskonforme Entgelt- und Reisekostenabrechnung sicher. Personalcontroller (m/w/d) Einsatzbereich: Personal - Ort: Neckarsulm & Umgebung - Arbeitsmodell: Vollzeit Analyse von Rohdaten aus dem Personalsystem und adäquate Aufbereitung für die Zielgruppen Erstellung von Berichten und Statistiken für unsere Geschäftsführung sowie der monatlichen Personalauswertungen Optimierung und Weiterentwicklung der Auswertungen sowie Mitwirkung bei der Umsetzung neuer Anforderungen Laufende Betreuung und Beratung der Fachbereiche Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium Erste relevante Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung oder im Controllingbereich Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen insb. Excel und ggf. SAP HCM Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise sowie eine analytische Denkweise Absolute Verschwiegenheit im Umgang mit vertraulichen Daten Gestalten: Bringe eigene Ideen ein und setze diese um Einarbeitung: Wir arbeiten dich intensiv in deine Themen ein Team: Arbeite in einem motivierten Team und bewegt gemeinsam Großes Weiterbildung: Dich erwarten individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Vergütung: Bei uns erwartet dich eine attraktive Entlohnung
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten und Mandantinnen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern – wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management) berätst Du unsere Kunden und Kundinnen zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren KundInnen eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere KundInnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Consultant (m/w/d) Operational Finance - Post-merger Integration (PMI) & Carve-out

Fr. 16.04.2021
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Operational Transaction Service Team von Deloitte unterstützt Kunden in den Bereichen Post-merger Integration (PMI), Carve-out Management und Business Due Diligence. Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleiten wir Unternehmen bei Ihren M&A-Transaktionen, angefangen bei der Strategie, über die Entwicklung von Carve-out-/Integrationskonzepten, bis hin zur operativen Umsetzung. Als essentieller Teil unserer Beratungsleistung unterstützen wir Finanzabteilungen nationaler und internationaler Konzerne sowie mittelständischer Unternehmen beim Entwurf cross-funktionaler Umsetzungskonzepte, erstellen Finanz- und Prozessanalysen am Puls von hochkomplexen Carve-out/PMI Transaktionen oder begleiten Migrationen von Finanzdaten.   Für unsere Teams an den Standorten München , Stuttgart , Frankfurt (Main) , Köln , Düsseldorf , Hamburg und Berlin suchen wir engagierte Verstärkung.   Beratung und Umsetzung von komplexen M&A Transaktionen (Sell-side/Buy-side) sowie Ausgliederungen von Unternehmensanteilen (Carve-outs) mit Schwerpunkt Finance Analyse von bestehenden Finanzprozessen, Erstellung von Konzepten zur Adaption dieser Prozesse im Rahmen einer Transaktion und Unterstützung bei der Implementierung maßgeschneiderter Lösungen Gemeinsame Identifizierung von Risiken und/oder Synergiepotentialen mit unseren Kunden Erstellung von Carve-out Financials im Rahmen von Transaktionen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Deloitte Services Lines Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Terminen beim Kunden vor Ort Sie haben ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Accounting/Controlling bzw. einem vergleichbaren Studiengang; gerne ergänzt durch Promotion oder MBA Sie haben einschlägige Praktika in einer Finanzabteilung eines Industriekonzerns bzw. in der Beratung im Bereich Finanzprojekte vorzuweisen Sie zeichnen sich durch ein strukturiertes, zielgerichtetes und analytisches Denkvermögen aus und haben Spaß am Lösen komplexer Aufgaben Sie haben ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und besitzen idealerweise gute Kenntnisse in SAP ERP 6.0 bzw. in SAP S/4HANA Sie sind ein Teamplayer mit einem hohen Maß an Engagement und Selbständigkeit Sie besitzen sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Konzerncontroller (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Stuttgart, München
Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart, zu der unter anderem Tageszeitungen (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Fachzeitschriften, Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen gehören. An über 30 Standorten im In- und Ausland ist die Südwestdeutsche Medienholding mit ca. 6.100 engagierten Mitarbeitern in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv. Die SWMH Service GmbH ist eine 100%ige Tochterfirma der Südwestdeutsche Medienholding GmbH und bündelt als zentrale Serviceorganisation sämtliche Supportfunktionen wie Buchhaltung, Personalwesen und IT. Als Senior Konzerncontroller bist Du ein Teil des Konzernbereichs Controlling, der aus acht Controlling-Professionals beseht. Gemeinsam mit drei weiteren Kollegen verantwortest Du den kompletten Reporting- und Planungsprozess der Mediengruppe und entwickelst diesen laufend fort. In dieser Funktion arbeitest du auf Top-Management-Ebene der SWMH Gruppe. Gemeinsam mit Deinen Kollegen übernimmst Du die Erstellung, Analyse und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens der SWMH Gruppe sowie die Erstellung der Unterlagen für die regelmäßigen Geschäftsleitungs- und Gremiensitzungen Ergänzend betreust Du eigenverantwortlich das Controlling der konzernweiten Servicegesellschaft und fungierst damit als Business Partner gegenüber der Geschäftsleitung und den Fachbereichen Darüber hinaus fallen die Durchführung und Optimierung des Forecast- und Planungs-Prozesses in Deinen Aufgabenbereich Innerhalb des Teams wirkst Du bei bereichs- und konzernübergreifenden Projekten mit und führst Teilprojekte eigenständig zum Erfolg Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit der Vertiefung Finanzen, Controlling oder Rechnungswesen Idealerweise bringst Du fundierte Praxiserfahrung im Controlling eines Shared Service Centers inklusive der internen Leistungsverrechnung mit In Deinem beruflichen Werdegang spiegelt sich eine mehrjährige Berufserfahrung im Controlling eines breit aufgestellten Konzerns wider Der Umgang mit SAP ist für Dich ebenso selbstverständlich wie die Verwendung gängiger BI-Systemlösungen für die Analyse und Planung - so auch Jedox und Lucanet Dich zeichnen Erfahrungen in einem agilen Arbeitsumfeld, eine hohe Flexibilität und die Fähigkeit, schnell lösungsorientierte Ansätze zu entwickeln, aus Teamfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe Persönliche und fachliche Weiterbildung u. a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Fahrradleasing Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z. B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
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Key Account Manager (m/w/d) Auxiliary Lighting

Do. 15.04.2021
Wolfsburg, München, Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobil­hersteller weltweit. Als Technologie­unternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahr­verhaltens beitragen. Im Jahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von 19,2 Milliarden Euro und investierte 13 % seines Erstausrüstungs­umsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2019 verfügte Valeo über 191 Werke, 20 Forschungszentren, 39 Entwicklungszentren und 15 Vertriebs­plattformen und beschäftigte 114.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 33 Ländern weltweit. Im Bereich Lighting Systems entwickeln wir erfolgreich innovative Produkte für den Automotive- und Nutzfahrzeugbereich rund um die Beleuchtung. Um unser Wachstum und die Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Sales and Business Development Team als Key Account Manager (m/w/d) Auxiliary Lighting. Sicherstellung der Entwicklung und des profitablen Wachstums des Verkaufs von Zusatzbeleuchtung beim Kunden, z. B. Tagfahrlichter, Nebelscheinwerfer und hochgesetzte Bremsleuchten Beratung des Kunden hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Aspekte des Produkts, der Systeme und Anwendungen Austausch mit Projektteams, um den Standpunkt des Kunden in Bezug auf Qualität, Kosten und Lieferzeiten zu vertreten und Sicherstellung der Umsetzung von technischen Anforderungen Durchführung von Wettbewerbsanalysen Erstellen von Kundenageboten und Durchführung von Verhandlungen während des Akquiseprozesses Budgeterstellung- und Verwaltung Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 5 Jahre im Automobilvertrieb oder Projektmanagement, vorzugsweise bei einer oder mehreren Marken des VW-Konzerns Erfahrung im Bereich Lichttechnik oder Lichtelektronik wünschenswert Umfassendes technisches Verständnis Hohes Maß an Zielstrebigkeit sowie eine unabhängige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten, u. a. beim Kunden Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil Gültige Fahrerlaubnis Reisebereitschaft
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(Junior) Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt Reporting und Stammdaten (befristet für 2 Jahre)

Do. 15.04.2021
Schwaikheim
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Controlling Services in Schwaikheim bei Stuttgart freuen wir uns über Ihre engagierte Unterstützung. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe erstellen Sie im Rahmen unseres automatisierten Berichtswesens regelmäßig monatliche Reports für unsere Fachabteilungen und Auslandsgesellschaften.   Hier betreuen Sie schwerpunktmäßig die Produktions- und Entwicklungsberichte und stehen für alle Fragestellungen zur Verfügung. Sie bereiten Ad-Hoc-Analysen auf und stellen diese Reports den relevanten Stakeholdern zur Verfügung. Darüber hinaus betreuen Sie unseren Stammdatenworkflow und entwickeln diesen Prozess gemeinsam mit der IT durch Automatisierungen weiter. Nicht zuletzt arbeiten Sie an fachspezifischen Konzepten und Projekten mit. Ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finance / Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste einschlägige Berufserfahrung im Controlling und Reporting bzw. Business Intelligence im internationalen Umfeld. Hohe IT-Affinität, idealerweise mit Kenntnissen in Business Intelligence-Software Tools (SAC, Analytics for Office). SAP-Grundwissen (Schwerpunkt SAP CO & BW). Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse. Freude am Umgang mit Zahlen, gepaart mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise, strategischem Denken sowie einem souveränen Auftreten. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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Senior Controller BI - Projekte (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Neckarsulm
Eine gute Idee war der Ursprung, ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis. Qualität zum guten Preis möglichst vielen Menschen anbieten zu können treibt uns an - mittlerweile weltweit, denn wir sind Lidl. Hier ist das berufliche Zuhause vielfältiger Talente. Ob im Einkauf, in der Logistik, im Warengeschäft oder in der IT; ob als Impulsgeber, Gestalter oder Dienstleister der Länder. Wir suchen Anpacker, Durchstarter, Möglichmacher und bieten spannende Aufgaben und Projekte in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Bei Lidl findet jeder seine persönliche Herausforderung. Denn Lidl lohnt sich.Als Senior Controller BI – Projekte (m/w/d) bildest du bei BI – Reporting Projekten (MicroStrategy und/oder SAP Projekte) im internationalen Umfeld die Schnittstelle zwischen operativen und technischen Fachbereichen.Du erstellst und spezifizierst fachliche Anforderungen an bestehende und zukünftige BI - Systeme und Reportinglösungen und übernimmst als Projektmanager die Rolle des Prozessexperten des zugeordneten Entwicklungsteams.In diesem Zuge verantwortest du die Priorisierung der Entwicklung, stellst die Datenqualität in den betreuten Systemen / Tools sicher und treibst somit die Digitalisierung unsers Reportings voran.Durch Darstellung der Funktionsweisen und Architekturen eingesetzter Anwendungssysteme schaffst du Daten- und Prozesstransparenz.Du begleitest die Umsetzung der Projekte/Tools in den Lidl-Landesgesellschaften und stellst diese auch durch gelegentliche Landesbesuche sicher.Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren StudienrichtungMindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Umsetzung von BI – Lösung und IT – Systemen (SAP Umfeld)Erfahrung im Controlling oder Business Intelligence Bereich sowie im Projektmanagement, idealerweise im HandelsumfeldGute IT-Kenntnisse (MicroStrategy, SAP, BI-Tools, SAC, etc.) sowie hohe Affinität zu Zahlen, Tools und ProzessenHohes Engagement und selbstständiger Arbeitsstil sowie Zuverlässigkeit, Genauigkeit und TeamfähigkeitVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseLidl legt Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst. So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz für dich entdecken. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Dazu gibt es einen neutralen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden darf. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Controller - mit dem Schwerpunkt Produktionscontrolling (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Kirchardt
Zahlen sind Ihre Leidenschaft und das Arbeiten in Excel stellt für Sie eine Selbstverständlichkeit dar? Sie hinterfragen gerne kritisch Daten und präsentieren erfolgsversprechende Handlungsempfehlungen? Sie klären Kosten und deren Verteilung und haben die erforderliche Expertise. Dann starten Sie als Controller (w/m/d) an unserem  Unternehmenssitz in Kirchardt (Großraum Heilbronn/Sinsheim) durch. Mit unseren rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unserer Dichtungstechnik sorgen wir dafür, dass das Automobil auch in Zukunft über die Straßen unserer Welt rollt. Selbständige Durchführung und Weiterentwicklung des Controllings, mit dem Schwerpunkt Produktionscontolling Proaktives betreuen des Produktionscontrollings Unterstützung der Produktion bei Planung, Prognose und Überwachung der Budgeteinhaltung, sowie Erarbeitung von Maßnahmen zur Zielerreichung Erstellen und Auswerten von Analysen und Reports Nachkalkulation von Produkten und Abweichungsanalyse Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen Steuerung und Weiterentwicklung des Risikomanagementsystems Präsentieren von Zahlen und Handlungsempfehlungen an die Geschäftsleitung Mitarbeit bei diversen Projekten innerhalb des betrieblichen Rechnungswesens Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen erfolgreich beendet Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling und/oder Bilanzierung/Konzernkonsolidierung Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie ausgeprägte analytische Kompetenz in Verbindung mit unternehmerischer Denkweise Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen  (insb. Excel) und ERP-System Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Junior Controller (w/m/d)

Do. 15.04.2021
Heilbronn (Neckar)
Die Mayer-Kuvert-network GmbH ist mit über 30 Firmen in 16 Ländern der größte europäische Hersteller im Bereich Briefumschläge sowie Versand- und Verpackungslösungen. In den wichtigsten europäischen Märkten vertreten und vereinen wir zahlreiche Spezialbetriebe rund um unsere Kerngeschäftsfelder unter unserem länderübergreifenden Produkt- und Dienstleistungsangebot. In der gesamten Gruppe werden jährlich auf 136 Rollen- und 59 Blattmaschinen rund 16 Milliarden Briefhüllen hergestellt. Die Mayer-Gruppe beschäftigt ca. 1.700 Mitarbeiter in ganz Europa. Ob individuelle Post, Regelkommunikation oder Direkt-Marketing – wir produzieren für jeden Anspruch. Standard bis hochindividualisiert, Kleinstauflagen bis Millionen-Volumen. Hochwertig, schnell und zuverlässig. Wir setzen auf das stark wachsende Marktsegment umweltfreundlicher Versand- und Verpackungslösungen. Von Brot- und Bäckerbeuteln bis hin zu Papiertragetaschen – wir beraten, produzieren und individualisieren. Wir streben danach innovative digitale Lösungen für morgen zu schaffen, neue Ideen und Technologien zu erkunden, um die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen. Wenn auch Sie etwas bewegen möchten, dann sind Sie in der Mayer Gruppe genau richtig! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen* Junior Controller (w/m/d) Erstellung verschiedener Wochen- und Monatsreportings für die internen Fachbereiche Erstellung von Adhoc-Analysen, Reportings und Präsentationen für das Management Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Einkaufs-, Logistik-, Produktions- und Vertriebscontrollings Unterstützung im Monatsabschluss und bei der Materialkalkulation Unterstützung im Bereich Investitionscontrolling und bei der Durchführung der Unternehmensplanung Förderung des Wissensmanagement mit eigenverantwortlicher Projektverantwortung Entwicklung von innovativen Controlling-Instrumenten auf Basis von SAP Analytics Cloud, Analysis for Office oder Fiori-Lösungen Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Accounting und Controlling Erste relevante Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen Hohe IT-Affinität, sehr gute SAP- und Excel-Kenntnisse (gerne mit Erfahrungen in VBA) Ganzheitliches Denken, hohes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Spaß an analytischen Aufgabenstellungen sowie eine strukturierte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität mit Ziel- und Lösungsorientierung Freude in einem Team zu arbeiten und Spaß am Umgang mit Zahlen Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (Polnisch von Vorteil) Eine interessante Herausforderung in einem internationalen Unternehmen Leistungsgerechte Vergütung Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Professionelle und sorgfältige Einarbeitung
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