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Controlling: 29 Jobs in Schönau

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Controlling

Werkstudent (m/w/d) im Controlling

So. 09.08.2020
Sankt Leon-Rot
Sie suchen nach einer neuen Aufgabe, bei der Sie gute Zukunftsperspektiven haben? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie KS Gleitlager GmbH ist der Spezialist für hochpräzise Gleitelemente und einer der weltweit führenden Anbieter von metallischen Gleitlagern sowie von Metall-Kunststoff-Verbundlagern für Fahrzeuge wie auch im nichtautomobilen Bereich. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.000 Artikel, die an weltweit sechs Produktionsstandorten gefertigt werden. Die KS Gleitlager GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Unterstützung des Teams im Reporting, Forecasting und bei anfallenden Projekten Erstellung von Analysen und Prozessdokumentationen sowie Vorbereitung von Präsentationen Datenanalyse und -pflege in SAP sowie die Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten Die Stelle ist am Standort St. Leon-Rot zu besetzen. Eingeschriebener Student (m/w/d) in einem kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder ähnlichen Studiengang Erste praktische Erfahrungen im Finanzbereich eines internationalen Unternehmens Hohe IT-Affinität, Kenntnisse in SAP ERP oder SAP BI von Vorteil Interesse an kaufmännischen Themen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Controller (m/w/d) Frankenthal

Sa. 08.08.2020
Frankenthal (Pfalz)
Eine Verpackung so groß wie ein Haus? Kein Problem für uns! Mit 2.300 Menschen an 90 Standorten in 12 Ländern arbeiten wir tagtäglich an unserer Mission: REMOVING LIMITS. In unserem Kerngeschäft der Industriegüterverpackung verbinden wir ausgeprägtes technisches Know-how mit moderner, eigens entwickelter IT und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Auch in den angrenzenden Services sind wir für unsere Kunden entlang der gesamten Supply Chain als kompetenter Partner im Einsatz. Durch unser Fachwissen, transparente Prozesse und Entwicklung innovativer Lösungen setzen wir höchste Standards innerhalb der Verpackungsbranche und sind dadurch weltweiter Vorreiter. Wir suchen Sie als Controller (m/w/d) für unser Team in Frankenthal zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unterstützung der zentralen Controllingleitung im Vorhalten eines Management-Informationssystems für die Standort- und Regionalleiter Erarbeitung von Analysen und daraus abgeleitete Empfehlungen des Controlling-Teams als Basis für fundierte Entscheidungen des Managements Angebotserstellung, Reporting von KPIs, Bewertung täglicher Performance sowie Prozessbewertung Kaufmännische Bewertung interner Prozesse, Aufbau eines nachhaltigen Controlling-Prozesses sowie Begleitung des Monatsabschlusses Aktive Begleitung der operativen Einheiten im laufenden Reporting und monatlichen Reviews der Geschäftsentwicklung Aufbereitung von Projekt- und Analyseergebnissen als Entscheidungsvorlagen Weiterentwicklung der finanzwirtschaftlichen Steuerungsprozesse und Instrumente Optimierung und Weiterentwicklung der Reportingsysteme hinsichtlich der Effektivität in Zusammenarbeit mit unserer IT Bachelor oder Master-Studium (Bereiche BWL, VWL, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik o.ä.) idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen bzw. Controlling erfolgreich abgeschlossen Erste Berufserfahrung im Rechnungswesen oder in der Vorstandsassistenz durch z.B. Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie hohe soziale Kompetenz Sicheres Auftreten sowie Präsentationsfähigkeit Ausgeprägte unternehmerische Denkweise und hohe Serviceorientierung Sehr gute Kenntnisse in Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem erfolgreichen familiengeführten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Flache Hierarchien sowie ein aufgeschlossenes und dynamisches Team Ein kollegiales und ergebnisorientiertes Arbeitsklima, das von gegenseitiger Wertschätzung sowie hoher Kundenorientierung und Hands-On Mentalität geprägt ist Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen unserer DEUFOL Academy Exklusive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Kunden durch unser Corporate Benefit-Programm
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Referent Abteilung Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Heidelberg
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland und steht für die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Mit rund 10.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit fast 2.000 Betten werden jährlich ca. 80.000 Patienten voll- bzw. teilstationär und 1.000.000 Mal Patienten ambulant behandelt. Der Geschäftsbereich 1 – Personal sucht für die Abteilung 1.1 Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent Abteilung Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung (m/w/d) Volzeit - JobID: P0022V176 Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-UK. Der Abteilung 1.1. Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung obliegt die Personalbetreuung der Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren und außertariflich angestellten Mitarbeiter*innen sowie der verbeamteten Mitarbeiter*innen in allen vertraglichen Angelegenheiten. Weitere der Abteilung zugeordnete Aufgaben sind die Berechnung der Mitarbeiterbeteiligungen und der Nutzungsentgelte bei Liquidationserlösen im ärztlichen Dienst und die Prüfung von Nebentätigkeiten und von Dritten gesponserten Reisen nach den gesetzlichen und antikorruptionsrechtlichen Vorgaben. Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Vertragsgestaltung im außertariflichen Bereich für Ärztliche Direktorinnen und Direktoren sowie Ltd. Angestellte Mitarbeit bei der Koordination, Vor- und Nachbereitung von Zielgesprächen mit den Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren sowie der außertariflich angestellten Mitarbeiter*innen Mitarbeit bei der Prüfung von Nebentätigkeitsanträgen Eigenverantwortliche Bearbeitung von Sachkosten- und Nutzungsentgeltabrechnungen Erstellen von Auswertungen und Kalkulationen Erstellen von Vorlagen für den Klinikumsvorstand Übernahme von abteilungsübergreifenden Sonderaufgaben sowie Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Übernahme dieser Aufgaben Persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven Wir bieten Ihnen ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit der Möglichkeit zur Mitgestaltung und der Übernahme von Verantwortung und Entscheidungskompetenz in einem freundlichen und kompetenten Team. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (B.A., B.Sc.) der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Personal oder Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare verwaltungstechnische/kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Personalwesen, vorzugsweise öffentlicher Dienst Sicherer Umgang mit gesetzlichen Normen und Vorschriften und die Fähigkeit, diese anzuwenden Sicherer Umgang mit großen Tabellen, Funktionen und Diagrammen und umfassende Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (insbesondere auch MS-Excel) sowie Erfahrung mit SAP-HR Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung mit einem freundlichen und sicheren Auftreten sowie Organisationstalent Hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung sowie den verschiedenen Fachabteilungen des Universitätsklinikums Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Zuverlässigkeit und absolute Diskretion In unserem Team ist Flexibilität bei zeitweilig erhöhtem Arbeitsaufkommen eine Selbstverständlichkeit. Gleitzeit und eigenständige Arbeitseinteilung ermöglichen hier ein Arbeitsumfeld, das sich sehr gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Wir freuen uns auf eine kommunikationsstarke und engagierte Persönlichkeit mit einer selbstständigen, strukturierten und prozessorientierten Arbeitsweise. Einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit Zielorientierte, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gezielte Einarbeitung Jobticket Möglichkeit der Kinderbetreuung (Kinderkrippe und Kindergarten) sowie Ferienbetreuung für Schulkinder Aktive Gesundheitsförderung Betriebliche Altersvorsorge Zugriff auf die Universitätsbibliothek und andere universitäre Einrichtungen (z. B. Universitätssport) Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Universitätsklinikum strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen.
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Mitarbeiter/-in (m/w/d) im Kaufmännischen Controlling

Fr. 07.08.2020
Worms
Die Klinikum Worms gGmbH (Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität) ist ein modernes und innovatives Schwerpunktkrankenhaus in Rheinland-Pfalz mit 696 Betten verteilt auf zwölf Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie zwei Belegabteilungen. Pro Jahr werden ca. 32.000 stationäre und über 40.000 ambulante Patienten behandelt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine MITARBEITER/-IN (M/W/D) IM KAUFMÄNNISCHEN CONTROLLING Mitarbeit bei der Erstellung einer Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnung Weiterentwicklung des internen Berichtswesens Erstellung regelmäßiger Berichte, Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Bearbeitung von ad-hoc-Anfragen Beratung der Geschäftsführung und der Abteilungsleitungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Analysen Mitarbeit bei der Erstellung der monatlichen Hochrechnungen und des Wirtschaftsplans sowie Jahresabschlussarbeiten Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der jährlichen Budgetverhandlungen Betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Gesundheits- / Krankenhauswesen Fundierte Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Controlling / Finanzen im Gesundheitswesen Kenntnisse aus dem Bereich Personal- oder Medizincontrolling von Vorteil Sicherer Umgang mit Microsoft Office, KIS-ORBIS sowie Data-Warehouse-Systemen (eisTIK) wünschenswert Selbstständige Arbeitsweise mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Mitarbeit in einem leistungsstarken, innovativen Krankenhaus in angenehmer Arbeitsatmosphäre Individuelle Personalentwicklung durch berufsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team Vergütung nach TVöD-K/VKA mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes Einen Kindergarten, welcher sich auf dem Klinikgelände befindet
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Mitarbeiter (m/w/d) Controlling

Fr. 07.08.2020
Neustadt an der Weinstraße
Dockweiler ist international führender Hersteller von Edelstahlrohrsystemen. Kerngeschäft ist die Erarbeitung von Installationslösungen für den Umgang mit flüssigen und gasförmigen Medien in Prozessen der Halbleiter- und Pharmaindustrie, Analytik sowie der Feinchemie. Das Spektrum reicht von Rohren, Formteilen, Kugelhähnen, Schläuchen bis hin zu komplexen kundenspezifischen Sonderanfertigungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 450 Mitarbeiter und hat Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 40 Ländern. Die Dockweiler AG zählt zu den bekannten und verlässlichen Arbeitgebern in Mecklenburg-Vorpommern. Durch unsere internationalen Aktivitäten bieten wir einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Perspektiven für Ihre individuelle berufliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir  einen Mitarbeiter (m/w/d) Controlling Vertriebs-, Produktions- und Bestandscontrolling Controlling der Tochtergesellschaften Projektarbeit Betriebswirtschaftliches Studium Gute Englischkenntnisse SAP-Erfahrungen sind wünschenswert Eine interessante Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis mit umfangreichen sozialen Leistungen Familienfreundliche Personalpolitik Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell
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Werkstudenten (m/w/d) im Controlling (15 – 20 Stunden/Woche)

Fr. 07.08.2020
Berlin, Heidelberg
Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur mit einer breiten Palette an angesehenen und bekannten Marken. Die Verlagsgruppe bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Springer Nature ist der größte Verlag für Wissenschaftsbücher, er veröffentlicht Zeitschriften mit dem höchsten Impact in der Forschungsliteratur und gilt als Vorreiter beim Verlegen von Open-Access-Publikationen. Das neue Unternehmen erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Springer Nature entstand 2015 durch den Zusammenschluss der Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media.   Zur Unterstützung unserer Abteilung Management Reporting, Planning & Analysis (MRPA) CPO Area Editorial, Production & Distribution and Fulfillment suchen wir zwei Werkstudenten (m/w/d) im Controlling (15 – 20 Stunden/Woche) befristet für 2 Jahre am Standort in Heidelberg oder Berlin Unterstützung bei der monatlichen Analyse und Berichterstattung Unterstützung des Forecast- und Budget-Prozesses und einhergehende Analysen Durchführung fachlicher Recherchen Unterstützung bei der Bearbeitung von Berichten und Ad Hoc-Analysen Unterstützung bei der Erstellung des Berichtswesens Sie studieren Betriebswirtschaftslehre (mindestens im 4. Semester) Fachlicher Schwerpunkt, z. B. durch Wahlpflichtmodule, im Controlling gesetzt Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Kontaktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Freude an Teamarbeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse, insbesondere Excel Sie können uns ca. 15-20 Stunden in der Woche unterstützen Befristung Arbeitszeit: 15 - 20 Stunden / Woche Eintritt: September 2020
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Senior Financial Group Controller (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Frankenthal (Pfalz)
Die VESCON Gruppe: Wir stehen auf Persönlichkeit Die VESCON Gruppe ist ein mittelständischer Ingenieur-Dienstleister und Anlagenbauer mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern* in fünf Ländern weltweit. In den Geschäftsfeldern Automation, Process, Special Machinery, Energy und Software betreuen wir namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Als Teil der SCIO Automation Group setzen wir auf nachhaltiges Wachstum, welches organisch sowie durch strategische Zukäufe getragen wird. Zur aktiven Unterstützung unserer Expansionspläne suchen wir Sie alsSenior Financial Group Controller (m/w/d)Vorbereitung und Integration von neuen Gesellschaften in unsere Controlling- und UnternehmensstrukturZentraler Ansprech- und Businesspartner für mehrere nationale und internationale TochtergesellschaftenBetreuung der Gesellschaften in allen betriebswirtschaftlichen FragestellungenEigenverantwortliche Steuerung der Budget- und Forecast-ProzesseUnterstützung bei der Erstellung von Einzelabschlüssen sowie Group ReportingsBindeglied zwischen dem lokalen Management der Tochtergesellschaften und der KonzernleitungAusbau und Weiterentwicklung von unserem Group- und BeteilligungscontrollingOptimierung bzw. Vereinheitlichung von Prozessen, Methoden und SystemenÜbernahme von diversen SonderprojektenHohes Engagement und EigeninitiativeDynamik und GenauigkeitSehr selbstständiges und ergebnisorientiertes ArbeitenKommunikationsstärke, Lösungsorientierung sowie unternehmerisches und ganzheitliches DenkenFundierte Berufserfahrung im Group Controlling (gerne auch Integration von neuen Unternehmen)Erfahrung im Controlling und Betreuung von AuslandsgesellschaftenSicher Umgang mit Reporting System (z.B. LucaNet)IFRS Kenntnisse (US-GAAP optional)Internationale ReisebereitschaftSehr gute Englischkenntnisse und erste Auslandserfahrung (z. B. Studium / Praktikum)Ein internationales Umfeld mit Mittelstandscharakter und einem großen Maß an fachlicher GestaltungsfreiheitEin attraktives Gehaltspaket mit Dienstwagen30 Tage UrlaubBeteiligung an AltersvorsorgeBeteiligung an BerufsunfähigkeitsversicherungBetriebliches Gesundheitsprogramm mit Sport- und Bewegungsaktivitäten
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Controlling Specialist (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Ludwigshafen am Rhein
Kurita ist einer der internationalen Branchenführer in der industriellen Wasser- und Prozessbehandlung mit Hauptsitz in Tokio. Mehr als 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich mit Forschung, Entwicklung, chemischer Produktion, Implementierung und Service dafür, die Leistungsfähigkeit der Industrieanlagen unserer Kunden zu steigern. Mit einem Jahresumsatz von 2,3 Mrd. USD und 3.500 patentierten Produkten liefert Kurita maßgeschneiderte und innovative Technologien für die industrielle Wasser- und Prozessbehandlung in über 100 Ländern weltweit. Für unser Headquarter in Ludwigshafen, später Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Controlling Specialist (m/w/d) Mitarbeit bei der Erstellung sowie Analyse und Erläuterung der Monatsergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen Durchführung von Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Ad-hoc-Auswertungen Ermittlung von Konzernverrechnungspreisen sowie Durchführung von Preiskalkulationen Erstellung des rollierenden Forecasts sowie Unterstützung bei der Budgeterstellung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling in einem produzierenden Unternehmen Versierter Umgang mit den SAP Modulen CO, FI, BI, MM sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie MS-Office insbesondere Excel Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und hohes Engagement Strukturierte und unabhängige Arbeitsweise gepaart mit gelebter Teamfähigkeit Mitarbeit in einem internationalen Unternehmen Langfristige Perspektive in einem global wachsenden Unternehmen Vergütung nach dem Chemietarif sowie weitere attraktive Bonus und Versorgungsleistungen
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Praktikum Controlling (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie (m/w/d)! Wir ermöglichen den Studenten sich in die Geschäftsprozesse einzubringen und damit einen breiten, intensiven Einblick in unser Unternehmen zu erhalten. Ein Praktikum mit Mehrwert für beide Seiten. Praktikum Controlling (m/w/d) ab September / Oktober 2020 am Standort Weinheim Im Rahmen des Praktikums gewinnen Sie allgemeine Einblicke in das Controlling und tiefere Einblicke in den Bereich Transfer Pricing Verantwortliche Mitarbeit bei der Durchführung einer Funktions- und Risikoanalyse Mitarbeit beim Projekt zur Einführung eines globalen Service Price Settings Unterstützung bei der Überarbeitung der Transfer Pricing Guideline Unterstützung bei der Erstellung von Trainingsunterlagen im Bereich Operational Transfer Pricing Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen zur Ermittlung der relevanten Anforderungen Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaftslehre Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel Analytische Denkweise und Eigeninitiative Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Das Praktikum ist Pflichtbestandteil Ihres Studiums mit einer Dauer von mindestens 3, vorzugsweise 6 Monaten Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis über die Dauer Ihres Pflichtpraktikums).
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Controller (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Worms
EWR steht für über 100 Jahre Energie in Worms, Rheinhessen, der Pfalz und dem Ried. Der Vertrieb liefert Strom, Erdgas und Wasser an Kunden in der Region, ist aber auch bundesweit aktiv. Die Tochtergesellschaft EWR Netz GmbH betreibt die Verteilnetze und die EWR Neue Energien GmbH investiert in Sonne, Wind & Co. Bei EWR arbeiten rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine sichere, günstige Versorgung unserer Kunden und an neuen Geschäftsfeldern wie der Elektromobilität oder dem Breitbandausbau. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt - befristet auf 2 Jahre - Sie als CONTROLLER (M/W/D)   Sie sind für die Betreuung der Cost-Center in der EWR AG verantwortlich. Die Überführung des Berichtswesens in ein BI-System (Prevero) wird von Ihnen übernommen. Sie erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse, Mittelfristplanungen und Jahresprognosen in Ihrem Verantwortungsbereich. Für das Berichtswesen stellen Sie die Grundlagendateien fristgerecht zur Verfügung. Auch das Anfertigen von Soll-/Ist-Vergleichen und ad-hoc Analysen gehört zu Ihren Aufgaben. Sie bereiten die für die Gremien (z. B. Vorstand, Aufsichtsrat) relevanten Unterlagen vor. Zudem betreuen Sie die SAP-Systemlandschaft für das Modul CO mit. Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Im Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere mit Excel, besitzen Sie sehr gute Kenntnisse. Sie besitzen außerdem gute Kenntnisse in SAP sowie erste Erfahrungen mit einem BI-System. Hohe analytische Fähigkeiten zeichnen Sie aus und Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, zuverlässig und systematisch. Wenn Sie außerdem Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und hohes Engagement mitbringen sowie Spaß an der Arbeit im Team haben, sollten wir uns kennenlernen. Freuen Sie sich auf eine herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten, motivierten und kollegialen Team. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sich stetig wandelnden Umfeld. Wir bieten Ihnen eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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