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Controlling: 98 Jobs in Schöneiche bei Berlin

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Immobilien 13
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • It & Internet 11
  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
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  • Sonstige Branchen 3
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  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bildung & Training 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 91
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 91
  • Teilzeit 14
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 82
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Controlling

Portfolio Analyst (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Berlin
Die Adler Group entsteht aus der ADO Properties, Adler Real Estate und Consus Real Estate. Gemeinsam bauen und bewirtschaften wir Lebensräume, in denen sich unsere Mieter lange Zeit zu Hause fühlen. Dabei gehören wir mit deutschlandweit rund 1.800 Mitarbeitern und einem Volumen von mehr als 70.000 Einheiten zu einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands. Gelebt wird der Slogan „Mehr Zukunft pro Quadratmeter“ mit unserer Vision von Innovation und Nachhaltigkeit für Mieter, Kunden und Mitarbeiter. Ein wesentlicher Grund für unsere starke Entwicklung ist unser freundliches Miteinander mit spannenden Aufgaben.Daher suchen wir am Standort Berlin einen Portfolio Analyst (m/w/d).Erstellung monatlicher Berichte für operative Kennzahlen auf Basis von PortfoliodatenWirtschaftlichkeitsanalysen für Quartals- und JahresabschlüssePortfoliomanagement Erstellung der jährlichen Budgets und Abweichungsanalysen zwischen Ist- und Planzahlen der ImmobilienBerichterstattung an interne Ansprechpartner und Bearbeitung von Ad-hoc-AnfragenBetreuung und Erweiterung unseres Managementinformationssystems (RELion/Microsoft Dynamics NAV/Wodis)Erstellung von Überwachungs- und Reportinginstrumenten für interne Abteilungen  Unterstützung bei Prozessoptimierungen und SonderprojektenErfolgreich absolviertes Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterqualifizierung zum Portfolio Analyst, Controller oder Analyse Controller (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung im ImmobilienumfeldAusgezeichnete Excel-Kenntnisse und VBA Kenntnisse von VorteilErfahrung mit Dynamics NAV/Navision wünschenswertAnalytisches Denken sowie selbstständige und termintreue ArbeitsweiseGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leistungsbezogene VergütungFamilienfreundliches Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und flachen HierarchienAbwechslungsreiches Aufgabenspektrum und selbstständiges, eigenverantwortliches ArbeitenInterne Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFrisches Obst, kostenfreie Getränke und regelmäßige FirmeneventsModerner Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Citylage, in der Nähe des Potsdamer Platzes
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Fr. 15.01.2021
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und realisieren bei internationalen Konzernen erfolgreich Großprojekte. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Zur Verstärkung unserer Kundenprojekte in ganz Deutschland suchen wir Dich! Gemeinsam im Team findest Du innovative Lösungen für Projekte in spannenden Branchen. Egal ob IT-, Organisations- oder Investitionsprojekt, Banken, Telekommunikations- oder Automotive-Branche. In Beratungsaufträgen optimierst Du die Projektmanagement-Methodik unserer Kunden. Du implementierst z. B. ein Projektportfolio-Management oder begleitest agile Transformationen. Auf operativer Ebene steuerst Du Projekte, führst und motivierst Projektteams und verantwortest als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und Management ein proaktives Stakeholdermanagement sowie eine reibungslose Projektkommunikation. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Beratung oder im Projektmanagement. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Methodenkenntnisse im Projektmanagement sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist sympathisch und überzeugend. Du brennst für die Arbeit im Team, bist neugierig, kommunikativ, humorvoll und emphatisch. Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander und stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund. Dir stehen viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen offen. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Du profitierst u. a. von unserem Sabbatical-Programm, Fitnesskooperationen, unserer betrieblichen Altersvorsorge und Erfolgsbeteiligungen.
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Controller (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Berlin
Standort: Berlin-Tiergarten Mit Ihnen zusammen wollen wir Berlin „grüner machen“ Mit rund 1.300 Mitarbeitern ist die PIN AG seit 1999 eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen auf dem Sektor der privaten Briefdienstleistungen. Als grüne Hauptstadtpost verarbeiten wir schon heute täglich bis zu 750.000 Sendungen. Wir kümmern uns um die Abholung, um die Bearbeitung in unserem eigenen Sortierzentrum und um die Zustellung an die Empfänger. Wir betreiben über 550 grüne Briefkästen in ganz Berlin. Unsere Kunden können unsere Dienstleistungen in 18 logistischen Filialen und in über 150 PIN-Partner-Shops in Anspruch nehmen. Werden auch Sie Teil unserer fairen und engagierten Unternehmenskultur – gemeinsam können wir Berlin noch viel grüner machen. Dazu suchen wir Sie, als Controller (m/w/d), zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Zeitnahe sowie periodische Darstellung aller grundlegenden ökonomischen und qualitativen Kennzahlen Verdichtung und Darstellung von Soll-Ist-Werten Ermittlung von Abweichungen und deren Analyse Überwachung der Wirtschaftlichkeit und Geschäftsentwicklung anhand von Zielgrößen wie Gewinn, Rentabilität und Deckungsbeitrag Pflege des bereichsübergreifenden Berichtswesens bzw. Management-Informations-Systems Erstellung von Vor- und Nachkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Prognosen Durchführung und Unterstützung der kurz-, mittel- und langfristigen Planungsprozesse Projektbezogene Unterstützung bei der Weiterentwicklung der EDV-gestützten Controllingsysteme Bearbeitung von Einzelanfragen aus den Bereichen Unterstützung bei der Erstellung von individuellen Angeboten Projektarbeit Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzen/Controlling ist von Vorteil Stark analytisches und strukturiertes Denkvermögen Kommunikationsstärke und kompetentes Auftreten Ausgeprägte Teamfähigkeit und Sozialkompetenz Hohes Kosten-Nutzen-Denken Sicherer Umgang mit MS Office Intensive Einarbeitung und Vorbereitung auf Ihre Aufgaben – dennoch können Sie bereits ab dem ersten Tag Verantwortung übernehmen Konzentriertes Arbeiten mit moderner Ausstattung und festem, individuell gestaltbarem Arbeitsplatz (kein Großraum) Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, Arbeitszeitkonto und Home Office nach Absprache Ermäßigung beim Erwerb der BVG-Monatskarte und sehr gute Verkehrsanbindung Regelmäßige Meetings, flache Hierarchien, kurze Wege zu allen Kollegen und Vorgesetzten Raum und Budget für Ihre berufliche Weiterentwicklung Wir sind ein systemrelevantes Unternehmen mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell und 100% klimaneutralem Briefversand.
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Consultant Controlling / Kostenrechnung - auch in Teilzeit möglich (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Düsseldorf, Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Verantwortung übernehmen – Du arbeitest gemeinsam mit uns und unseren Kunden u. a. aus der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Abfall-/Recyclingwirtschaft an komplexen und vielschichtigen Projekten zu betriebswirtschaftlich-operativen und strategischen Fragen. Kunden beraten – Du unterstützt uns beim Aufbau, der Prüfung sowie der Optimierung von Kostenrechnungs- und Controllingsystemen beim Kunden. Zudem berätst du unsere Kunden zu betriebswirtschaftlichen und technischen Themen im Rahmen von Kartellverfahren, Konzessionsverfahren und Benchmarkingprojekten. Konzepte entwickeln – Zu deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Plausibilisierung von Businessplänen und Refinanzierungsmodellen, insbesondere Kalkulationen.Kooperieren – Bei der Durchführung der Projekte arbeitest du mit PwC Teams aus den Bereichen Rechts- und Steuerberatung, Transaktionsberatung sowie Unternehmensbewertung.Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens hast du erfolgreich abgeschlossen.Du hast fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kostenrechnung, Controlling, Rechnungswesen, Finanzierung oder Organisation.Es bereitet dir Freude, komplexe technisch-wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches und zahlenorientiertes Denkvermögen. Zudem zeichnen dich ein sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie Spaß an Teamarbeit aus. Die Stelle wird sowohl in Voll- als auch in Teilzeit angeboten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior Controller (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
Die Ziegert Group ist ein inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin und bietet ein vielfältiges Portfolio von Dienstleistungen der Immobilienwirtschaft an. Hierzu gehören insbesondere die Vermittlung und Finanzierung von Eigentumswohnungen, eine breite Palette von digitalen Services, die Entwicklung von Projekten mit Investoren und Partnern sowie Globalverkäufe von Grundstücken und Immobilienprojekten. Die Ziegert Group steht für höchste Professionalität, ausgewiesene Expertise sowie internationale Ausrichtung mit einem globalen Netzwerk. Die Aktivitäten der Group sind in drei Geschäftsfelder organisiert: Advisory & Digital Solutions, Digital Ventures sowie Investment & Development. Senior Controller (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · BerlinSie sind Teil unserer zentralen Controlling-Abteilung und übernehmen folgende Aufgaben: Planung, Steuerung und Kontrolle unserer Unternehmensziele Koordination und Weiterentwicklung des Planungs- und Forecastprozesses für die Unternehmensgruppe Optimierung des BI-Reportings und Ausweitung des Automatisierungsgrades Erstellung konsistenter Berichte und aussagekräftiger Präsentationen zur Geschäftsentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Gruppe Monatliche Analyse und Kommentierung von Plan-Abweichungen sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Konsolidierungen der Gruppenergebnisse Business Partner für Unternehmensbereiche und Geschäftsführung z.B. bei der Vorbereitung wirtschaftlicher Entscheidungen Übernahme eigener unternehmensinterner Projekte zur Weiterentwicklung des Controllings der Gruppe   Abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Corporate Finance oder Business Intelligence Hohe Ambitionen und Bereitschaft, die analytische Unterlegung des Geschäftes der Gruppe weiterzuentwickeln Identifikation mit dem Business zur Entfaltung eines angemessenen Wirkungsgrades Kenntnisse im Financial Modelling Sehr gutes buchhalterisches Verständnis – GuV & Bilanz Verständnis von Gruppenkonsolidierungen Unterstützung bei Monats- und Quartalsabschlüssen in Abstimmung mit der Buchhaltung, Treasury, Billing und internen/externen Steuerberatern Gerne Berufserfahrung aus einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Hohe Eigenverantwortung sowie Teamfähigkeit Innovationsfreude und IT-Affinität (z.B. Power BI oder ähnlichen BI-Tools) Sehr gute Kenntnisse in MS Office - Excel und Power Point Wir haben in der ZIEGERT Group ein lebendiges, offenes und modernes Umfeld geschaffen, in dem engagierte Menschen im Team gemeinsam, mit viel Gestaltungsspielraum, Eigeninitiative und Pioniergeist Außergewöhnliches erreichen. Arbeiten in einem dynamischen und innovativen Umfeld bei einer der führenden Immobilien-Gruppen Berlins Motivierte Kollegen aus den unterschiedlichsten Branchen in einer wertebasierten sowie teamorientierten Unternehmenskultur Raum für Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung Einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich selbst verwirklichen und eigene Ideen einbringen können Coaching durch Ihren Vorgesetzten Kostenlose Bereitstellung von frischem Obst und Getränken In Post-Corona-Zeiten werden wir auch wieder regelmäßige Teamevents durchführen
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Senior Controller (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
INCEPT entwickelt mit ausgewählten Investoren attraktive Immobilienprojekte in Berlin, Leipzig und anderen Städten und verantwortet dabei die komplette Umsetzung. Das Leistungsspektrum deckt von der Akquisition, Finanzierung und Konzeption über die Realisierung bis hin zur Bestandspflege und Vermarktung die gesamte Wertschöpfungskette ab. Unser Anspruch ist es dabei, besondere Räume zu schaffen, die zu einem positiven Lebensgefühl beitragen und auf ihre städtische Umgebung wirken. Wir bauen unser signifikantes Portfolio an den Standorten weiter aus und expandieren. Mit einem erfahrenen und professionellen Team aus TopExperten wollen wir uns stetig weiterentwickeln und neue Maßstäbe setzen. Senior Controller (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · BerlinFür unser Geschäftsfeld „Investment und Development“, welches in der Gesellschaft INCEPT GmbH gebündelt ist, suchen wir Sie als Senior Controller (m/w/d). Sie sind zentraler Ansprechpartner unseres Senior Managements sowie für unser Kaufmännisches- und Investment-Team und verantworten das Monitoring von Immobilieninvestitionen inkl. Bewertung, Controlling und Reporting. Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung von Investmentplänen sowie aktive Begleitung von Investmentprojekten Analyse und Bewertung von Investitionen sowie den verbundenen Risiken Aktives Kosten vs. Budget-Controlling Verantwortung für monatliche und vierteljährliche interne und externe Berichterstattung (z.B. Joint Venture Partner) Vorbereitung von qualitativ hochwertigen Projektberichten und Präsentationen Hauptansprechpartner für Treasury, Accounting und Legal in Bezug auf Investitionen und Projekte Weiterentwicklung der Controllinginstrumente Etablierung, Auswertung und Präsentation umfassender Key Performance Indikatoren entlang der gesamten Wertschöpfungskette Laufende Unterstützung und Beratung der Geschäftsleitung bei wesentlichen wirtschaftlichen Entscheidungen Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling, Finance oder vergleichbare Ausbildung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Corporate Finance und/oder im Investment- oder Projektcontrolling Gerne auch Erfahrungen im Immobilienumfeld Analytische Stärke sowie ausgeprägtes Verständnis für Prozesse und wirtschaftliche Zusammenhänge Erfahrungen im Umgang mit Datenstrukturen und Modeling Proaktivität, Verbindlichkeit und Durchsetzungsstärke Hohes Maß an Integrität Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insb. Excel Ein offenes, freundliches und engagiertes Team mit ambitioniertem Wachstumsanspruch, dass eine professionelle, konstruktive und pragmatische Zusammenarbeit schätzt Unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Vergütung Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten Teamevents Zentrales Büro in Berlin-Charlottenburg 
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Baucontroller (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
„Berlin wächst" - stetig ergeben sich neue Projekte und Zuständigkeiten für die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Als landeseigener Immobiliendienstleister mit über 700 Mitarbeitern bewirtschaften wir eine Vielzahl von Immobilien wie zum Beispiel das Brandenburger Tor, das Rote Rathaus, Finanzämter und Feuerwachen. Sie haben Lust, ein einzigartiges Portfolio mit über 5000 Liegenschaften mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei uns.Baucontroller (m/w/d)ab sofort und unbefristetÜberwachung von Kosten, Qualitäten und Terminen während des Planungs- und Bau­prozesses insbesondere in den Leistungs­phasen 6-7Prüfung der baulichen Maßnahmen anhand von Flächen­kenn­werten, Baukostenkennwerten und baufachlichen Standards der BIM (DIN 276)Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei energetischen Maßnahmen und Soll-Ist-Abgleiche für Kosten und QualitätenWeiterentwicklung von baufachlichen Standards sowie von BaukostenkennwertenDokumentation der Prüfergebnisse und Erstellung von EntscheidungsvorlagenDurchführung eines Berichtswesens gegenüber dem Gesellschafter und politischen GremienAbgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Architektur, Technische Gebäudeausrüstung, Bau- oder WirtschaftsingenieurwesenMehrjährige Erfahrung in Managementfunktionen der Bau- und/oder ImmobilienwirtschaftKompetenzen in Land Berlin spezifischen Vorschriften zum öffentlichen Bauen, wie der Landeshaushaltsordnung, Vorschriften für umweltgerechte Beschaffung etc.Analytisches, kostenbewusstes Denken sowie ausgeprägtes Urteils- und Entscheidungs­vermögenHohe Sozialkompetenz und teamorientierter ArbeitstilSicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Landes BerlinAttraktives Angebot zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenGruppenunfallversicherungZentrale Lage am AlexanderplatzKeine ReisetätigkeitFlexible und familienfreundliche ArbeitszeitmodelleVergütung nach Betriebsvereinbarung30 Tage UrlaubGesundheitsleistungenNatürlich setzen wir uns für Chancengleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltanschauung oder sexueller Identität.
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Finance & Controlling Manager (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Unser Auftraggeber ist einer der führenden Hersteller im Audiobereich. Das Unternehmen setzt auf Innovation und Qualität. Auch die Mitarbeiter nehmen eine wichtige Rolle ein. So wird beispielsweise die persönliche Weiterentwicklung gefördert und auf den respektvollen Umgang miteinander geachtet. Am Standort Berlin suchen wir nach Ihnen als Finance & Controlling Manager (m/w/d). Die Stellenbesetzung erfolgt im Rahmen der Direktvermittlung. Anstellungsart: Festanstellung Eigenverantwortliche und termingerechte Erstellung von konsolidierten Abschlüssen sowie der Finanzberichterstattung nach HGB und IFRS Unterstützung bei der Erstellung von Abschlüssen der Einzelgesellschaften nach HGB und IFRS (u.a. im Bereich Vorratsvermögen und immaterielles Anlagevermögen) Mitwirkung bei der Unternehmensplanung und Steuerung (Budget und Forecast Erstellung/Kontrolle) Weiterentwicklung von Prozessen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive in Zusammenarbeit mit den operativen Teams inkl. der Implementierung von Finanzkennzahlen (KPI´s) Systemadministration und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der IT-Landschaft (u.a. Mitwirkung bei der Einführung eines ERP-System und Weiterentwicklung der BI-Landschaft) Durchführung und Weiterentwicklung einer Liquiditätsplanung auf Gruppenebene Reporting an das Mutterunternehmen in der UK Kontaktperson für externe Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich internationaler Rechnungslegung Fundierte Kenntnisse IFRS-Konsolidierungsthemen Souveräner Umgang mit Controlling- und BI-Systemen sowie MS Office Analytische Fähigkeiten und Verständnis komplexer Zusammenhänge Ein ergebnisorientiertes, proaktives und selbstständiges Arbeiten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität in einem dynamischen Umfeld Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Personalcontroller (m/w/div)

Do. 14.01.2021
Berlin
MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit rund 120 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen und ca. 15.000 Beschäftigten in 13 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit etwa 18.500 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe.  Um die erfolgreiche Entwicklung und das Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen, suchen wir Sie für unsere Unternehmenszentrale in Berlin ab sofort als Personalcontroller (m/w/div). Mitwirkung bei der regelmäßigen Erstellung und Optimierung von personalbezogenen Standardreports sowie Ad hoc-Auswertungen Analyse und Erläuterung von Abweichungen sowie Erstellung und Kommentierung der Monatsabschlussberichte für den Personalbereich inkl. Analyse der Headcount-Entwicklung Weiterentwicklung der Personalsteuerungsinstrumente, z.B. der Kennzahlenanalysen sowie Ausbau von Simulations- bzw. Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Zusammenarbeit mit den Teams von Controlling und SAP BI Begleitung der Personalkostenplanung und Vorbereitung von steuerungsrelevanten Entscheidungsvorlagen Unterstützung bei Quartals- und Jahresabschlüssen / Erstellung relevanter Personalstatistiken Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne mit Schwerpunkt (Personal-) Controlling Einschlägige Berufserfahrung im Personalcontrolling – idealerweise im Gesundheitswesen Erfahrung mit SAP HCM wünschenswert Sie haben Freude an einer eigenständigen und proaktiven Arbeitsweise verbunden mit einem ausgeprägten Zahlenverständnis und hoher Analysefähigkeit Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, Word) Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben mit kurzen Kommunikationswegen Eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Die Möglichkeit der Mitgestaltung relevanter Themen in einem kollegialen Team Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Freie Getränke und Obst
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Referent Accounting und Controlling (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
LIGANOVA schafft nahtlose Marken-, Produkt- und Dienstleistungserlebnisse im Einklang mit dem Zeitgeist. LIGANOVA arbeitet mit den einflussreichsten globalen Marken und Unternehmen zusammen, die auf dem neuesten Stand sind. Seit mehr als 20 Jahren sind wir vom Zusammen­spiel von Menschen, Marken und Produkten in vernetzten Räumen geprägt. Unsere Gruppe besteht aus rund 400 Experten, die an vier Standorten arbeiten – Stuttgart, Berlin, Amsterdam und San Francisco. Für unser Finance Team in Berlin suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Referenten Accounting und Controlling (m/w/d) Du willst in einem jungen, dynamischen Team in einem rasant wachsenden Unternehmen eigen­verantwort­lich arbeiten? Du hast bereits drei Jahre lang bei einem Wirt­schafts­prüfer oder im Finanz­bereich eines Unter­nehmens gearbeitet und bringst gute Kenntnisse in der Konsolidierung und MS Excel mit? Hier erfährst du mehr über eine Rolle, die wie auf dich zugeschnitten ist: Als Referent Accounting und Controlling (m/w/d) verwaltest du das Tagesgeschäft unserer Gruppen­gesellschaften, d. h. die Betreuung der Projektgesellschaften und Holdings (national/international), von der Gründung bis zum laufenden Geschäftsbetrieb Du verantwortest die Erstellung von Monats- und Jahres­abschlüssen nach HGB sowie von Reportings und bist Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschafts­prüfer und externe Berater Du optimierst bestehende Controlling- und Accounting-Prozesse – dabei entwickelst du Tools des internen Controllings und Liquiditäts­managements weiter; dein breites Aufgaben­spektrum umfasst hierbei zudem die Digitali­sierung unserer Unternehmens­prozesse Du unterstützt operative Teams bei der Budgetplanung und beim Erstellen von Projekt­kalkulationen und bist für die Vorbereitung des Zahlungsverkehrs verantwortlich Du bringst neben deinem wirtschafts­wissenschaft­lichen Hochschulabschluss ein Verständnis für betriebs­wirtschaft­liche Abläufe und Kenntnisse in der Bilanzierung und dem Controlling mit Du arbeitest analy­tisch und präzise, bist motiviert und gewillt, dich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Du hast mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Beratung, bei einem Wirtschafts­prüfer oder im Finanzbereich eines anderen Unternehmens gesammelt MS Excel beherrschst du wie ein Pro, DATEV ist dein Ding und du hast eine Affinität zu Themen der Digitalisierung Gerne bringst du ebenfalls Erfahrung in der Immobilienbranche mit Du arbeitest in einem inspirierenden und innovativen Office am Monbijou­park in Berlin-Mitte zusammen mit einem jungen und motivierten Team Wir bieten dir inspirierende und anregende (digitale) Company Events über das ganze Jahr hinweg sowie Special Deals ausgewählter Markenpartner Frisches Obst sowie Getränke stehen dir jederzeit zur Verfügung Bei uns sind die Hierarchien flach und es herrscht eine Duz-Kultur, ausnahmslos
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