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Controlling: 127 Jobs in Schonnebeck

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 105
  • Ohne Berufserfahrung 66
Arbeitszeit
  • Vollzeit 109
  • Home Office möglich 54
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 100
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Controlling

Controller (w/m/d) Marketing

So. 14.08.2022
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Controller (w/m/d) Marketing  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 95 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Mit der Abteilung Marketing bauen Sie gemeinsam das Marketing Performance Management (Prozesse, Strukturen, Methoden) auf Dabei entwickeln Sie Konzepte zur Optimierung der Marketing Performance und setzen diese in die Praxis um Bei der Steuerung des Budgets und der Optimierung der Werbeinhalte unterstützen Sie die Marketingabteilung Sie entwickeln das Marketing Reporting (inklusive der relevanten Datenstrukturen) weiter, begleiten Planungsprozesse und erstellen ad-hoc-Analysen zu speziellen Fragestellungen des Marketings Sie verfügen über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik oder einen vergleichbaren Studiengang Idealerweise haben Sie erste Berufserfahrung im Marketing und/oder Controlling im filialisierten Einzelhandel oder der Dienstleistungsbranche gesammelt Verständnis für den Aufbau von Datenbanken, DWH sowie SQL-Kenntnisse bringen Sie idealerweise mit Affinität zu Zahlen sowie ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel, haben Sie bereits unter Beweis gestellt Neben einer eigenständigen und strukturierten Arbeitsweise verfügen Sie über ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Teamevents für MitarbeiterInnen Betriebliche Altersvorsorge  Bike-Leasing Home Office Möglichkeit und mehr...
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Controller HR/Personalkosten (m/w/d) Medizintechnik

Sa. 13.08.2022
Dortmund, Bochum
Unser Mandant ist ein europaweit führender Medizintechnik-Hersteller mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Das Unternehmen blickt zurück auf 50 Jahre Unternehmensgeschichte und betreibt mehrere Hundert Filialen in Deutschland. Mit seinen innovativen Produkten trägt unser Mandant tagtäglich dazu bei, das Leben vieler Menschen besser und angenehmer zu machen. Im Auftrag unseres Mandanten suchen wir ab sofort und in Vollzeit einen Controller (m/w/d) mit Schwerpunkt HR- und Personalkosten-Controlling. Nutzen Sie die Gelegenheit um in dieses Erfolgsunternehmen einzusteigen und das siebenköpfige Controlling-Team zu verstärken. Werden Sie Teil einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur und tragen Sie einen wertvollen Teil zur weiteren Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei. Als Sparringspartner der Vertriebsleitung ist Ihre Meinung bei allen operativen und strategischen Entscheidungen gefragt. Wenn das genau nach dem richtigen nächsten Schritt auf Ihrem Berufsweg klingt, bewerben Sie sich direkt - wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Der Einsatzort: Raum Dortmund, Bochum Als HR-Controller (m/w/d) sind Sie Schnittstelle zwischen den Bereichen Finance und HR Sie planen und steuern die Personalkostenentwicklung für das Headquarter und den Vertrieb Sie monitoren die entsprechenden HR-KPIs und erstellen Ad-hoc Auswertungen für die beteiligten Fachbereiche Sie entwickeln und optimieren Systeme variabler Vergütungsmodelle Sie unterstützen den Vertrieb bei der optimalen Personaleinsatzplanung Die Analyse das Filialnetzes im Hinblick auf Leistung und Rentabilität gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Sie entwerfen entsprechende Business Cases und überprüfen diese eigenständig Sie unterstützen im Monats- und Jahresabschluss sowie bei internen Projekten Sie tauschen sich mit anderen Fachbereichen über Ergebnisse und Entwicklungen aus Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit, idealerweise im Bereich HR- oder Personalkosten-Controlling Erfahrungen aus dem filialisierten Einzelhandel sind von Vorteil, aber kein Muss. Sie verfügen über eine hohe analytische Kompetenz verbunden mit einer ausgeprägten Affinität zu Zahlen Sie verfügen über gute Excel und PowerPoint Kenntnisse Erfahrungen im Umgang mit modernen ERP- und BI-Systemen wie SAP, ATOSS oder Power-BI sind von Vorteil aber kein Muss Sie arbeiten selbständig, zuverlässig, ergebnisorientiert und haben ein Gespür für Prioritäten Bei der Präsentation Ihrer Reportings und Handlungsempfehlungen punkten Sie mit Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Sicherer Arbeitsplatz in einer ausgesprochenen Zukunfts-Branche - selbstverständlich unbefristet Moderne, offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit gelebter Duz Kultur Äußerst attraktives Gehaltspaket mit Bonus, Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit Verkehrsgünstige Lage für PKW und ÖPNV Abteilungsübergreifende Einarbeitung und Kennenlernen des Unternehmens Homeoffice-Möglichkeit, JobRad Leasing, modernes Bistro, Gesundheitsmanagement, uvm.
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(Senior) Beteiligungscontroller*in (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
MEDION ist ein Unternehmen mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets. Als Teil der Lenovo-Gruppe entwickeln und vertreiben wir hochwertige Elektronikprodukte. Ergänzend dazu sind wir ein verlässlicher Anbieter digitaler Dienstleistungen für unsere Kunden und Handelspartner. Wir sind pragmatisch, hands-on und direkt. Wir sind MEDION. Sie auch? Analyse konzerninterner Geschäftsvorfälle und deren Dokumentation Weiterentwicklung des konzernweiten Transfer-Pricing-Systems Unterstützung bei Prüfungen durch nationale und internationale Steuerbehörden Mitwirkung bei IFRS-Konzernabschluss- und Konsolidierungsthemen, Weiterentwicklung des Monats- und Quartalsreportings sowie Ad-hoc Anfragen Unterstützung bei der operativen Betreuung unserer Tochtergesellschaften Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium vorzugsweise mit den Schwerpunkten Controlling oder Finanz- und Rechnungswesen Erste Berufserfahrung im Umfeld eines internationalen Unternehmens/ Konzernrechnungswesens von Vorteil Grundkenntnisse im Bereich der Verrechnungspreise ((internationalen) Steuerrecht/ OECD- Richtlinien) wünschenswert Kenntnisse im Bereich Bilanzierung nach HGB und IFRS/HGB Analytisch ausgeprägtes Denkvermögen Fundierte Kenntnisse in SAP R/3 (FI/CO) sowie in gängigen Office-Applikationen (insb. MS-Excel und SQL) wünschenswert Hohe IT-Affinität zwecks Mitarbeit an / Vorantreiben der Digitalisierung, Interesse an webbasierten Tools sowie Software-Betreuung Teamorientierung, Eigenverantwortung und Spaß daran, sich im Unternehmen zu vernetzen Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Spannende Herausforderungen in anspruchsvollen Projekten sowie Freiraum für eigene Ideen Eine Unternehmenskultur geprägt von direkter Kommunikation, Teamspirit und Hands-on Mentalität in agilen Arbeitswelten Sehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit und Firmentickets zu vergünstigten Konditionen Ausreichend kostenlose Parkplätze Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit Attraktive Angebote im MEDION Outletstore und vielfältiges Rabatt-Programm für Mitarbeiter*innen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Bezuschusste Mittagessen Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeiterangebote   Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams eine Person, die sich als "pragmatischen Generalisten" bezeichnet, sich durch eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität auszeichnet und den Controlling-Bereich mitgestalten will. 
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Controller (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Tönisheide
Controller (m/w/d) Ob in Hotel-, Gastronomie- oder Freizeitobjekten, ob im Verwaltungs-, Gesundheits-, Pflege- oder Bildungssektor, überall, wo Sicherheits- und Organisationssysteme für Gäste, Besucher oder Mitarbeiter gefragt sind, bieten wir integrierte smarte Lösungen für Zutritt und Zahlung – vom klassischen Türschloss über elektronische Schließ- und Zugangssysteme bis hin zu komplexen Management-Lösungen für die Gäste- und Besuchersteuerung und -abrechnung.Selbstständiges Arbeiten im Bereich Controlling Weiterentwicklung des Vertriebs- und Produktionscontrollings Aktive Bearbeitung der Monats- und Jahresabschlüsse und Erstellung dazugehöriger Reports Erstellung der monatlichen Soll-Ist-Vergleiche sowie der Abweichungsanalysen Verantwortung im Investitionscontrolling Mitwirkung bei der Budgetplanung und Erstellung der regelmäßigen Forecasts Optimierung der Reporting- und Planungsprozesse sowie Erstellung von Ad-hoc-AnalysenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum/zur Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, IT-Systemmanagement, Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d), oder Bachelor-Studienabschluss mit Schwerpunkt Finanzen & Controlling z. B. im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) / Business AdministrationFundierte Berufserfahrung im Bereich Controlling vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office, insbesondere Excel Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen und eine gute Urteilsfähigkeit für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität in Bezug auf die vielfältigen Aufgaben, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeFlexible Arbeitszeitmodelle für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness Incentives (z. B. Mitarbeitergutscheinkarten)
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Sales Manager (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Dortmund
Sie begeistern sich für verkäuferische Aufgaben und brennen darauf, Ihr Können in einem stetig wachsenden Unternehmen einzubringen? Sie suchen Abwechslung statt Alltagsroutine? Dann gehen Sie jetzt den entscheidenden Schritt und werden Teil unseres erfolgreichen Teams! Wenn der Vertrieb zu Ihrem Spezialgebiet gehört und Essen einen attraktiven Standort für Sie darstellt, unterstützen Sie unseren Projektpartner vor Ort ab sofort als Sales Manager. Betreuung von Kunden in Europa und Übersee (z.B. Neukundengewinnung, Kundenbindung, Abstimmen und Erstellen von Angeboten, Teilnahme an/Führung von Vertragsverhandlungen) Planung und Koordination der Belieferung von Bedarfen Zusammenarbeit mit Vertriebsinnendienst und den Handelsvertretern Abstimmung mit den technischen und kommerziellen Abteilungen des Unternehmens Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Erstellung der Strategie im eigenen Kundengebiet Korrespondenz, Auswertung und Darstellung der Kernaussagen in Präsentationen Abgeschlossenes Studium (Uni, FH, Dual) als Ingenieur/-in oder Kaufmann/-frau Berufserfahrung im Vertrieb Bereitschaft zu beruflichen In- und Auslandsreisen Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch Sehr gute MS Office Kenntnisse Kenntnisse in SAP Grundlagenkenntnisse der Außenwirtschafts- und Zollbestimmungen Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Personalcontroller/in (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
Als universitäres Klinikum der Maximalversorgung mit einer Kapazität von rund 1.300 Betten betreuen wir mit über 8.000 Beschäftigten in 30 Kliniken, 27 Instituten und Fachzentren jährlich 225.000 Patienten. Unser Haus bietet medizinische Versorgung, modernste Diagnostik und umfassende Therapie mit höchstem internationalem Standard. Hinzu kommt ein umfangreiches Leistungsspektrum in Forschung und Lehre auf international konkurrenzfähigem Niveau. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet das Universitätsklinikum für die Kinder der Beschäftigten eine Betriebskindertagesstätte an. Unser MitarbeiterServiceBüro unterstützt Sie bei der Suche nach weiteren Betreuungsplätzen für Kinder, berät zur Pflege von Angehörigen und ermittelt auf Wunsch interne und externe Dienstleistungen. In den Ferien bieten wir für die schulpflichtigen Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Weiter bietet das Universitätsklinikum Essen seinen Beschäftigten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Firmentickets über den VRR, preiswerte Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern, vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine und ein jährlich stattfindendes Betriebsfest. In dem Dezernat 02 Finanzen und Controlling ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Personalcontrollers/in (m/w/d) (Aufgabenbewertung: Entgeltgruppe EG 11 TV-L) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen. Aufbereitung der personalwirtschaftlichen Daten für das Reporting Entwicklung und Implementierung eines integrierten Personal- und Leistungsberichts für die Kliniken des UK-Essen Begleitung von operativen und strategischen Projekten im Team Anfertigung von Ad-Hoc Analysen für Projekte Betreuung und Weiterentwicklung der Schnittstellen zur Personalkosten Integration in SAP Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses Erstellung gesetzlicher Statistiken Abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit betriebswirtschaftlichen Inhalten (idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsökonomie o.ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjährige Berufserfahrung in einem dieser Bereiche Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen (insbesondere MS-Excel und MS-Access) sowie dem SAP/HCM-System Sorgsame Arbeitsweise, Selbständigkeit, Teamorientierung und Diskretion Spaß an analytischem, strategischem und konzeptionellem Arbeiten In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, strebt das Universitätsklinikum Essen eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und Gleichgestellte i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.
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Trainee Beteiligungscontrolling (m/w/divers)

Sa. 13.08.2022
Dortmund
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd. €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei.Trainee Beteiligungscontrolling (m/w/divers)thyssenkrupp rothe erde ist der weltweit führende Hersteller von Großwälzlager, Wälzlagern und einer der größten Hersteller von nahtlos gewalzten Ringen, die in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden. Monatlich verarbeiten fast 7.000 Mitarbeitende 15.000 Tonnen Stahl zu maßgeschneiderten Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir Produkte, die hinsichtlich der Konstruktion, der Materialqualität und der Leistung einzigartig sind. Mit uns tragen Sie dazu bei, dass sich alles weiter dreht und das weltweit.Im Beteiligungscontrolling suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter (m/w/divers). Im Rahmen eines 12-monatigen, individuell gestalteten Traineeprogramms werden Sie systematisch durch „training on the job" in das vielseitige Tätigkeitsfeld der Zielposition im Beteiligungscontrolling eingeführt. Während Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung und sind gefordert, eigene Ideen mit einzubringen.Ihre AufgabenSie sind zuständig für das Beteiligungscontrolling unserer japanischen und italienischen Tochtergesellschaften. Insbesondere die Koordination und Kontrolle von Planung und Konzernberichterstattung nach IFRS sowie der internen Berichterstattung gehören zu Ihren Tätigkeiten.Sie bereiten Controlling-Gespräche und Aufsichtsratssitzungen vor.Die Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Ad-Hoc-Analysen fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich.Weiterhin wirken Sie bei der Erstellung und Aktualisierung von Kostenplanungssystemen ausländischer Tochtergesellschaften mit.Zudem bewerten Sie Investitionsvorhaben und erarbeiten Investitionsanträge.Sie bearbeiten administrative, finanzwirtschaftliche und vertragliche Aufgabenstellungen sowie betriebswirtschaftliche Querschnittsaufgaben.Ihr ProfilSie haben Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor oder Master) mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf Controlling sowie wünschenswerter Weise auf internationaler Rechnungslegung oder Produktionswirtschaft.Erste Berufserfahrungen in den genannten Bereichen sind vorteilhaft.Sie bringen verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit; Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind erwünscht.Sie verfügen über einen versierten Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen.Die Bereitschaft zu temporären Auslandsaufenthalten im Rahmen von Dienstreisen setzen wir voraus.Sie zeichnen sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und interkulturelle Kompetenz aus.Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative & Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.Ansprechpartnerthyssenkrupp rothe erde Germany GmbHHR DevelopmentJulia ReersTelefon: 0231 186 2811Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit, attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine moderne betriebliche Altersvorsorge sowie ein sehr gutes Betriebsklima. Ihre persönliche Entwicklung unterstützen wir durch individuelle Einarbeitungsprogramme und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Höchste Priorität setzen wir zudem auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter und deren Sicherheit am Arbeitsplatz.Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Projektkalkulator (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Dortmund
Sie sind Controller und auf der Suche nach einer neuen beruflichen Veränderung? Dann machen Sie jetzt den entscheidenden Schritt und starten mit Brunel als neuem Arbeitgeber in eine spannende Zukunft. Bei uns können sie Ihre Erfahrungen einbringen, sich weiterentwickeln und haben Sie die Möglichkeit Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben. Bewertung von Produkten und Prozessen und deren Optimierung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Erstellung von Fertigungs- und Betriebsmittelkonzepten unter Berücksichtigung der Herstellbarkeit und Wirtschaftlichkeit Businesscase Betrachtung über Lifetime: Nominierung vs. Ist (- Erstellung von Kalkulationen (Vor-, Änderungs-, Nach-) zur Kostenermittlung mittels Kalkulationstool/SAP) Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbewertung und Kostenanalysen und Unterstützung der Angebotsfreigabe Plausibilisierung von Standortkalkulationsstundensätzen anhand von Istkosten Pflege, Weiterentwicklung Kalkulationstool abgestimmt mit den Vorgaben seitens Gruppencontrolling Gewerblich technische Ausbildung mit weiterführender Qualifikation als Techniker, Wirtschaftsingenieur (BA) oder Technischer Kaufmann Zusatzqualifikation REFA und Kostenanalyse und Bewertung wünschenswert Berufserfahrung von 1 – 3 Jahren Kenntnisse der Herstellung und Bearbeitung von Aluminium-Strangpressprofilen, der Automobil- und Zulieferindustrie von Vorteil Anwenderkenntnisse MS Office, SAP, CAD Englisch kommunikationssicher in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Controller (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Duisburg
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Die Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH bündelt am Standort der Verwaltung in Duisburg-Homberg die unternehmerischen Aktivitäten für deutschlandweit 34 stationäre Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Dienste, ein Hospizzentrum und einen Ambulanten Palliativdienst mit über 2.800 Mitarbeitenden. Unsere Gesellschaft ist eine Einrichtung der Malteser Deutschland gGmbH mit Sitz in Köln. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Controller / Controllerin als Teamleitung (m/w/d) in Vollzeit (39 Std./W.) als Verstärkung für unser Controlling in Duisburg-Homberg. einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz eine gezielte und systematische Einarbeitung  30 Tage Urlaub sowie Weihnachten und Silvester frei eine tarifliche Vergütung nach AVR Caritas eine Jahressonderzahlung und eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung von 5,6 % auf das Bruttogehalt (KZVK) ein sicheres Arbeitsverhältnis bei einem stetig wachsenden Träger attraktive Mitarbeiterrabatte über unser Online-Portal bei vielen Anbietern finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Controlling oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling Fundierte Anwenderkenntnisse in Excel (z.B. über S-Verweis und Pivot-Tabellen hinaus) Sicherer Umgang mit Microsoft Access Datenbanken und Qlik Sense Sehr strukturierte, selbstständige sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Erste Berührungspunkte mit betriebswirtschaftlichen Strukturen im Sozial- oder Gesundheitswesen sollten bestehen Kenntnisse in SAP S/4Hana, DIAMANT, Vivendi und Click View sind ebenfalls von Vorteil Monatsweise Erstellung von Erlös- und Kostenprognosen sowie Ableitung von Maßnahmen Erstellung der Unternehmensplanung Führung und Weiterentwicklung des internen Berichts- und Meldewesens / Benchmarks Unterstützung der Geschäftsleitung in strategischen und operativen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
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Controller*in (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bochum
Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumer*innen sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich für zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Controller*in in Vollzeit und unbefristet. Im Team erstellt ihr regelmäßig, aber auch bei Bedarf, ad-hoc Reports und stimmt diese mit den Abteilungen ab und leitet auf Basis der Analysen Handlungsempfehlungen ab. Durch Eure Expertise seid ihr geschätzte Ansprechpartner zu allen Themen des Controllings für die Abteilungen sowie für die Geschäftsführung. Die Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Gesellschafter der VBW liegt ebenso in Eurer Verantwortung. Neben der Mitwirkung bei der Wirtschaftsplanerstellung arbeitest Du aktiv an der Unternehmensplanung und im Forecast Prozess mit. Du definierst und entwickelst Kennzahlen mit und hast somit die Möglichkeit, neue Ideen einzubringen und Prozesse zu optimieren. Du verwaltest unser Planungstool und arbeitest dort neue Fragestellungen ein. Im Zuge der Reports und der Planung kümmerst du dich um die Aktualisierung des Risikomanagementsystems. Du unterstützt bei der Kommunikation mit dem Konzern Stadt sowie der Beteiligungssteuerung der Stadt. Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen und bringst erste relevante Berufserfahrung im Controlling mit. Insbesondere in Excel fühlst du dich zu Hause und hast Spaß an der Arbeit damit. Idealerweise hast Du Kenntnisse von Datenbanken und Reportingsystemen, gerne im SAP-Umfeld, oder auch bereits Erfahrungen mit Unit4 FP&A (Prevero). Du siehst dich als Treiber*in und bringst dich aktiv mit Ideen, deiner Meinung und Verbesserungsmöglichkeiten ein. Die enge Zusammenarbeit im Team sowie mit verschiedenen Abteilungen bereitet Dir Freude. Wir bieten Dir eine Deiner Position entsprechende Vergütung nach dem wohnungswirtschaftlichen Tarif bei einer 37 Stundenwoche. In unserem familienfreundlichen Unternehmen kannst Du verschiedene Sozialleistungen in Anspruch nehmen und Deine Arbeitszeit nach betrieblichen Erfordernissen flexibel gestalten. Darüber hinaus unterstützen wir Dich gerne bei Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Du fühlst Dich angesprochen? Du erkennst im Anforderungsprofil wieder und möchtest Teil unseres nachhaltigen Unternehmens werden? Dann sollten wir uns kennenlernen!
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