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Controlling: 24 Jobs in Schüren

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Immobilien 4
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
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  • Bildung & Training 1
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  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Controlling

Leiter Controlling Standort Holzwickede (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Holzwickede
Die Sonepar Deutschland GmbH ist mit einem Umsatz von nahezu 3 Milliarden Euro und über 250 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 48 Ländern der Welt mit mehr als 48.000 Mitarbeitern an über 3.000 Standorten aktiv ist. Für unsere Gesellschaft Sonepar Deutschland GmbH suchen wir für unseren Standort in Holzwickede zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit einen Leiter Controlling (m/w/d) Leitung der Abteilung und Führung eines kleinen Team Unterstützung bei der SAP-basierten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IRFS Verantwortung für die Forecast- & Budgetplanung sowie das monatliche Reporting Erstellung von Abweichungs- und Ad-hoc-Analysen Ausbau sowie kontinuierliche Optimierung der Controlling- und Reportingtools Enge Zusammenarbeit mit den anderen Controlling-Teams und den Fachabteilungen, um Prozesse zu entwickeln und zu optimieren Durchführung von Projekten und Aufbereitung von wirtschaftlichen Analysen zu Sonderthemen Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen Fragen ökonomischer Steuerung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Uni, FH, BA) mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Controlling eines international agierenden Unternehmens, vorzugsweise eines Großhandelsunternehmens Ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles Denkvermöge Hohes Maß an Lösungsorientierung, Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortlichkeit Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägtes Kommunikationsvermögen Verständnis für Prozessabläufe im Konzernumfeld Sehr gutes Deutsch sowie gutes Englisch in Wort und Schrift Schnelle Eigenverantwortlichkeit bei Aufgaben und ProjektenProfessionelles Talent Management & tätigkeitsbezogene, fachliche Schulungen Attraktive Mitarbeiterangebote durch Zugang zu Corporate Benefits Faire Vergütung & verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge und 30 Urlaubstage bei fünf Arbeitstagen pro Woche
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Mitarbeiter Controlling für Berichtswesen, Auswertungen und Prozessoptimierung (w/m/d)

Mi. 28.10.2020
Bochum
Die phenox GmbH ist ein auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb spezialisierter Anbieter von Medizinprodukten der Klasse III zur Behandlung neurovaskulärer Erkrankungen. Unsere innovativen Technologien und Lösungen werden weltweit von Neuroradiologen zur Behandlung von Schlaganfällen und Aneurysmen eingesetzt. Wir bieten ein wachsendes Portfolio an innovativen Behandlungsmöglichkeiten – einschließlich langjährig bewährter Technologien. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter Controlling für Berichtswesen, Auswertungen und Prozessoptimierung (w/m/d) in Vollzeit Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Kennzahlen, Reportings, Analysen und Soll-Ist-Vergleiche Unterstützung im Finanzcontrolling, der Mehrjahresplanung und der Sparringspartner Überwachung sämtlicher Buchungsvorgänge in der Warenwirtschaft und Aufbereitung und Analyse monatlicher und jährlicher Bewegungsdaten Stetige Weiterentwicklung und Hinterfragen bestehender Prozesse und Strukturen Gestaltung von Standards im Bereich Controlling mit dem Ziel, die Prozesse im gesamten warenwirtschaftlichen Ablauf zu optimieren Treiber und Koordinator für die relevanten Schnittstellen in der Warenwirtschaft/ Logistik Unterstützung des administrativen Projektmanagements von Förderprojekten bei der Bewerbungs- und Antragsphase, sowie die Projektabrechnung, Abwicklung, Korrespondenz und Kalkulation Eine abgeschlossene Ausbildung mit kfm. Schwerpunkt min. 2 -3 Jahre Berufserfahrung im Controlling, in der Buchführung und grundlegend bei Jahresabschlüssen Schnelle Auffassungsgabe bei ausgeprägtem Zahlen- und Kostenbewusstsein Fähigkeit sich in Zahlen und Prozesse reinzudenken und ganzheitlicher Blick für das unternehmerische Große und Ganze gutes Maß an Eigeninitiative und Verantwortung Erfahrungen und gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel Ausgeprägte Neugier und der Wunsch Ideen einzubringen gepaart mit hoher Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Eine umfassende Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Ein faires und motivierendes Vergütungssystem Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven in einem expandierenden Unternehmen bAV/ VWL Getränkeflatrate Firmenevents-/ und feiern JobRad
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Projektleiter (m/w/d) Bereich Wohnumfeld in Bochum

Di. 27.10.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 355.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Der Wohnumfeld Service von Vonovia bewirtschaftet alle Freiflächen unserer eigenen Immobilien. Mit aktuell deutschlandweit mehr als 660 eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Wohnumfeld Service sowie den Partnerunternehmen erbringen wir Leistungen in der klassischen Freiflächen-Pflege über die Instandhaltung, und auch für Großprojekte und den Neubau im Garten und Landschaftsbau. In vielen unserer Standorte bilden wir zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus und investieren in den weiteren Ausbau unserer eigenen Wohnumfeld Standorte. Budget- und Forecast-Planung inkl. Soll/Ist Abweichungsanalysen Unterstützung & Erstellung von Ad hoc- und Standard-Auswertungen Begleitung bundesweiter Ausschreibungsprozesse Analyse von Prozessen & Identifikation von Optimierungspotenzial Eigenverantwortliche Umsetzung verschiedener Organisations- und IT-Projekte Mitarbeit im Tagesgeschäft (Einspruchsbearbeitung, Einzelfallthemen) Kommunikation mit internen Kunden & Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit 2-3 Jahre Berufserfahrung in gleicher Funktion wünschenswert Idealerweise mit Kenntnissen im Bereich Wirtschaft, Projektmanagement, Immobilen Wirtschaft/Dienstleistungsmanagement oder Controlling Sehr gute Kenntnisse in MS Excel und PowerPoint Hohes Qualitätsbewusstsein Hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem zukunftssicheren Unternehmen Wir schätzen individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Divisionscontroller (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Seligenstadt, Hessen, Frankfurt am Main, Ratingen, Dortmund, Kassel, Hessen, München, Nürnberg, Mannheim
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Energy Projects GmbH ist in dem Gebiet der Energietechnik speziell auf die Bereiche Energieverteilung und Energieversorgung spezialisiert und plant, realisiert und wartet die Anlagen von Kunden aus den verschiedensten Branchen. Unseren knapp 300 Beschäftigten an 22 Standorten in ganz Deutschland bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. Zur Verstärkung unseres kaufmännischen Teams suchen wir einen engagierten Divisionscontroller (m/w/d) Standort: Seligenstadt, Frankfurt/Main, Ratingen, Dortmund, Kassel, München, Nürnberg oder Mannheim | Region: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen oder Nordrhein-WestfalenAls Divisionscontroller (m/w/d) sind Sie überwiegend mit folgenden Arbeitsschwerpunkten betraut: Erstellung des Reportings der Division für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Abweichungsanalysen zum Budget Analyse der Gemeinkosten Unterstützung bei der Erstellung korrektiver Maßnahmen Forecasts für Leistung / Ergebnis / Cash Anfertigen von Strukturanalysen Erstellung interner Reportings für die Division Erstellung von betriebswirtschaftlichen Analysen und Durchführung von projektbezogenem Investitionscontrolling Prüfen von Buchungen auf Vollständigkeit und Richtigkeit im Rahmen regelmäßiger Abschlüsse und Berichterstattung, ggf. Korrektur Unterstützung bei den Projektreviews Zusammenstellen von Statistiken und Unterlagen für die Steuerung der Division Support des Divisionsleiters, der BU-Leiter und der BU-Kaufleute bei kaufmännischen Fragestellungen und bei der Budgetierung der BUs bzw. der Division Unterstützung bei Kundenverhandlungen und beim Claim Management Berichterstattung an Finance Sie passen hervorragend zu uns, wenn Sie über ein abgeschlossenes BWL-Studium o. ä. verfügen und fundierte Berufserfahrung bzw. Erfahrung im Projektcontrolling mitbringen. Dabei sollten Sie einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet des Finance-Controllings gesammelt haben. Idealerweise bringen Sie auch Erfahrung im internationalen Projektgeschäft mit und verfügen über ausgeprägte Kenntnisse im Vertragsrecht. Ihre fließenden Deutschkenntnisse, gutes Englisch in Wort und Schrift sowie Kenntnisse in SAP und MS Office runden Ihr Profil ab. Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns und die Arbeit in flexiblen, kreativen Teams, wo Sie viel bewegen und erreichen können Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen, bei denen Sie eigenständig sehr viel mitgestalten und verändern können Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und die Weiterbildungsangebote, u. a. von unserer internen VINCI Energies Akademie Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer konzernweit 82.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität
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Projektmanager (m/w/d) im CFO-Bereich

Mo. 26.10.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Anspruchsvoll und attraktiv - Ihre Aufgaben können sich sehen lassen. In enger Zusammenarbeit unterstützen Sie als Projektmanager (m/w/d) unseren CFO-Bereich in unterschiedlichsten strategischen sowie operativen Fragestellungen. Ganz nah an den Entscheidern sorgen Sie als Schnittstelle zu unseren kaufmännischen Fachbereichen für professionelle Abläufe und höchste Qualitätsstandards. Sie besitzen ein breites Projektmanagement-Know-how, haben bereits Erfahrung in der Betreuung und Abwicklung von übergreifenden IT- und Fachbereichsprojekten und möchten in einem wertschätzenden und zukunftssicheren Unternehmen tätig sein? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie leiten im Rahmen des Multi-Projekt­manage­ments IT-und Fachbereichsprojekte im CFO-Bereich (u.a. Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern, Valuation) Sie sind stellvertretend für die jeweiligen Fachbereiche zuständig für die Definition der Anforderungen Sie agieren als Projektleiter bei der Ausarbeitung von Konzepten, Aufwandsschätzungen sowie Projektplänen und -Berichten für Ihre Bereiche Sie agieren als Bindeglied zwischen IT-Bereich und den internen Kunden und sind der erste Ansprechpartner für diese, dabei gestalten Sie die funktionale Weiterentwicklung der operativen Geschäftsprozesse aktiv mit Zudem übernehmen Sie die Testkoordination zur Sicherstellung einer erfolgreichen Projekt­fertig­stellung, besonders im Hinblick auf die Faktoren Zeit, Budget und Qualität Im Rahmen Ihrer Projekte arbeiten Sie eng mit externen Dienstleistern zusammen und koordinieren diese Sie übernehmen das Projektcontrolling für Ihre Themen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium mit den Schwerpunkten Finanzen, Accounting oder Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich sowie im Projektmanagement, vorzugsweise im Beratungsumfeld Hohes konzeptionelles Verständnis von kaufmännischen Geschäfts­prozessen in der Wohnungswirtschaft, Umsetzungsstärke und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sie haben idealerweise eine PMI-Zertifizierung oder eine vergleich­bare Projektmanagement Zertifizierung und haben idealerweise erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement gesammelt Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie souveränes Auftreten Unternehmerische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Englisch und Deutsch beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Wir bieten ein aufgeschlossenes Miteinander, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, individuelle Entwicklungsperspektiven, verschiedene Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramme sowie eine möglichst hohe Flexibilität zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Ganze finden Sie bei uns wieder in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem wachsenden und zukunftssicheren Unternehmen.
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Junior Controller (w/m/d)

So. 25.10.2020
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei unterstützt die Rhenus Office Systems ihre Kunden ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie sowohl von physischen als auch digitalen Informationen. Zum Angebot gehören zudem u.a. Kundenmanagement-, Cloud- und BPO-Lösungen. Junior Controller (w/m/d) Gehe mit uns deinen nächsten Karriereschritt und werde Teil unseres Teams. Unterstütze uns in den Bereichen Finanzen und Controlling und lerne vielfältigen Aufgaben, Tätigkeitsfelder und Projekte kennen. Mit dir gemeinsam verfolgen wir das Ziel das Monats-, Quartals und Jahresreporting immer fristgerecht zu erstellen.  Du unterstützt uns bei der Budgetplanung und Erstellung von Monats- und Jahresreportings. Des Weiteren bist du für die Weiterentwicklung von Reporting Tools zuständig. Das Erstellen von Berichten und von Soll-/Ist-Vergleichen gehört zu deinem Arbeitsalltag. Außerdem fungierst du als Schnittstelle zum Rechnungs- und Personalwesen. Du kümmerst dich um die Abweichungsanalyse und Berichterstattung für die Geschäftsführung. Zudem arbeitest du mit an bereichsübergreifenden Projekten und an der Weiterentwicklung interner Prozesse. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium (mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen).  Idealerweise konntest du erste Arbeitserfahrungen im Controlling sammeln.  Du hast eine Affinität für Zahlen und besitzt nummerische und analytische Kompetenz mit der Fähigkeit, Daten und Infor­mationen zu inter­pretieren und in einem klaren und logischen Format dazustellen. Eine hohe Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet dich aus. Abgerundet wird dein Profil durch gute Office-Anwenderkenntnisse.  Flache Hierarchien Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kantine Mitarbeiterrabatte Obstkorb
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Produktionscontroller (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ennepetal
Wir verbinden die Welt. SPAX International mit Sitz in Ennepetal/NRW ist Teil einer Unternehmensgruppe mit etwa 1.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 285 Mio. Euro. Als Tochtergesellschaft produziert SPAX mit ca. 500 Mitarbeitern bis zu 50 Millionen Schrauben pro Tag. SPAX ist ein führender Markenhersteller von Universalschrauben für Hand- und Heimwerker sowie die Industrie und steht seit Jahrzehnten für Innovation und Qualität in der Schraubenherstellung. Eine fast zweihundertjährige Tradition mit innovativer und globaler Erfahrung in der Entwicklung von Verbindungselementen macht SPAX zu einem außergewöhnlichen Unternehmen. SPAX Universalschrauben sind die Referenz für die holzverarbeitende Industrie, Handwerk und den anspruchsvollen Heimwerker. Bei unseren Handelspartnern ist SPAX als die führende Marke für Befestigungstechnik etabliert. Unsere herausragende Position im Markt stellt besondere Anforderungen an die Qualität unserer Produkte. Zur Verstärkung unseres Controllings suchen wir kurzfristig einen Produktionscontroller (m/w/d) Erstellen und weiterentwickeln des regelmäßigen Reportings Erstellen von Ad-hoc-Analysen für Geschäftsführung und Produktion Eigenständige Analyse der Berichte und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Business-Partner Unterstützung bei Projekten (beispielsweise Einführung Umsatzkostenverfahren, Weiterentwicklung Kostenstellenrechnung) Stammdatenpflege Erstellen sowie Überprüfen von Kalkulationen und deren Bestandteile (Maschinenstundensätze, Gemeinkostenzuschläge) Mitwirken bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (Schwerpunkt Bestandsbewertung und Inventurkoordination) Durchführen von Soll/Ist-Analysen und operativen sowie strategischen Planungen/Forecasts Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik Anwenderkenntnisse mit dem MS Office-Paket (insbesondere Excel) sowie den SAP-Modulen CO/FI/MM/PP Grundkenntnisse Statistik Grundkenntnisse Buchhaltung (HGB) Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit BI-Tools (PowerBI, QlikView/QlikSense) Überdurchschnittliche analytische Stärke sowie ergebnisorientiertes Denken und Handeln Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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(Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Management)

Sa. 24.10.2020
Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling (Enterprise Performance Managemen) berätst Du unsere Kunden zu wesentlichen Fragen rund um Steuerung, Planung und Reporting im Unternehmen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabenspektrum, bei dem Du Deine analytischen Methodenkenntnisse einbringen kannst, um wirtschaftliche Leistungspotentiale aufzudecken. Du bist ein Ass im Management Accounting und willst dazu beitragen, unseren Kunden eine optimale Transparenz und somit optimale Entscheidungsunterstützung für operative und strategische Fragestellungen zu ermöglichen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Gemeinsam mit Deinem Team entwickelst Du Steuerungskonzepte und KPI-Dashboards. Du definierst und optimierst Planungs- und Reporting-Prozesse sowie -Systeme. Darüber hinaus bist Du an der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von BI-Lösungen beteiligt. Mit Deiner strategischen Ausrichtung optimierst Du Finanzprozesse insbesondere im Controlling-Umfeld. Du unterstützt bei der Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Controlling wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Deine Studienschwerpunkte hast Du in den folgenden Bereichen gelegt: Controlling, Performance Management und/oder Business Intelligence. Erste praktische Erfahrungen bringst Du durch vorhergehende Praktika im Controlling oder Accounting mit. Du interessierst Dich für finanzorientierte Prozesse und Systeme sowie Business Intelligence und Datenmodelle. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Zudem bringst Du Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Deine Bemefits Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren. Bei KPMG arbeiten wir an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Deshalb suchen wir Menschen, die mit uns gemeinsam die Zukunft angehen und lebenslang lernen. Informiere Dich jetzt über Deine Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten und die Themen, die uns antreiben. Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, dessen ungeachtet beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter. Werde Teil eines unserer Teams, die gemeinsam das angehen, was die Wirtschaftswelt bewegt. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung. Informiere Dich zum Bewerbungsprozess hier oder stelle Rückfragen an Kirsten Kronberg-Peukert unter 0800 5764 562 (0800 KPMG JOB). Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Controller (m/w/d) Schwerpunkt Projektcontrolling

Sa. 24.10.2020
Schwelm
Schwelm Anlagentechnik ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 75 Mitarbeitern, das über jahrzehntelange Erfahrung in Konstruktion, Fertigung und Service von verfahrenstechnischen Anlagen für Gase und Flüssigkeiten verfügt. Mit unseren Erdgastankstellen sind wir Marktführer in Deutschland, aber auch europaweit sehr erfolgreich. Unsere Technologie, Flexibilität und Zuverlässigkeit bezüglich der Biogasaufbereitung hat uns in kürzester Zeit zu einem der führenden Anbieter auf diesem Gebiet in Deutschland gemacht. Auch in diesem Bereich haben wir erste erfolgreiche Schritte ins Europäische Ausland realisiert. Ebenso schaut unser Anlagenbau bezüglich der Handhabung von Gasen und Flüssigkeiten auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit sowohl mit den großen als auch kleinen Firmen der Chemischen und Automobilindustrie zurück. Permanente Innovation, ausgeprägte Kundenorientierung und eine professionelle Anwendungsberatung sind wichtige Pfeiler für unseren Erfolg. Als Familienunternehmen basiert unsere Zusammenarbeit auf Vertrauen und Respekt. Wir behandeln unsere Kollegen, Kunden und Lieferanten, wie wir selber von Ihnen behandelt werden möchten. Fehler verstehen wir als Chance, besser zu werden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d) Schwerpunkt Projektcontrolling Als Partner (m/w/d) auf Augenhöhe bilden Sie die Schnittstelle zwischen dem Bereich Finanzen und dem Projektmanagement unserer Geschäftsbereiche. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt im Projektcontrolling und im Controlling der Spartenergebnisse. Ebenso sind Sie eingebunden in die Arbeiten zum internen und externen Berichtswesen, den Planungsprozess und die Ressourcensteuerung. Angebunden an die kaufmännische Leitung unterstützen Sie die operativen Bereiche, insbesondere das Projektmanagement. Sie berichten an die Geschäftsleitung und die Bereichsleiter, indem Sie regelmäßig KPIs und Projektfortschritt im Anlagenbau analysieren und gegebenenfalls korrigierende Maßnahmen einleiten. Sie übernehmen Verantwortung für das Controlling des Unternehmens, entwickeln dieses maßgeblich mit weiter und bringen Ihr Know-how und Ihre Fachkompetenz in Sonderprojekte ein. Laufend Projekt-Abweichungsanalysen zusammen mit dem Projektmanagement Übergeordnete Projektüberwachung im Anlagenbau Durchführung von Budgetplanungen und Analysen Mitwirkung am Reporting für die Geschäftsführung und Finanzierungspartner Weiterentwicklung des Berichtswesens für Profitcenter und Projekte Weiterentwicklung des Controllings in der Service-Organisation Aufbau eines effizienten Controllings für Fremdleistungen und Materialwirtschaft Weiterentwicklung des Management-Cockpits Aufdecken von Verbesserungspotentialen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Controlling sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung Sehr gute MS-Office Kenntnisse – insbesondere MS-Excel und MS-Project Projekterfahrung wünschenswert Branchenkenntnisse Anlagen-/Maschinenbau und/oder metallverarbeitende Industrie sind vorteilhaft Eigenverantwortliche Arbeitsweise mit teamorientierten Ansatz Sehr gute analytische Fähigkeiten mit Verständnis für komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge Lösungsorientierte und integrative Arbeitsweise Persönliches Durchsetzungsvermögen Kommunikationsfähigkeit in alle Richtungen des Unternehmens
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Assistenz im Beteiligungsbereich in Teilzeit (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Hamm (Westfalen)
Wir sind als Kompetenzcenter der genossenschaftlichen Finanzgruppe für die Bearbeitung von Problemkreditengagements, Problem­immobilien und problematischen Beteiligungen verantwortlich und verstehen uns als proaktiver Problemlöser und Partner für die Mitglieder der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Assistenz im Beteiligungsbereich in Teilzeit (m/w/d) Überführung von Planungen der Beteiligungsgesellschaften der BAG-Gruppe in das IT-System für die Konzernplanung (Cognos Planning Analytics mit Datenbank TM1), Datenbereitstellung und Datenaufbereitung Aufbereitung der monatlichen Berichterstattung der Geschäftsführer Vorbereitende Aufgaben zur Restrukturierung von Gesellschaften Vorbereitung von Gesellschafterversammlungen, Gesellschafterbeschlüssen und Notarangelegenheiten Erstellen von Dokumentationen zu IDV-Anwendungen Kontrollhandlungen zur digitalen Ablage von Dokumenten Bankausbildung oder gleichwertige kaufmännische Ausbildung mit anschließenden fachspezifischen Fortbildungen Theoretische und praktische Erfahrungen in der Umsetzung aller gesellschaftsrechtlichen Themenstellungen gem. HGB Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet ein kollegiales und dynamisches Umfeld adäquate Vergütung im Rahmen des Bankentarifvertrages flexible Arbeitszeiten attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. Dienstradleasing) betriebliche Weiterbildung
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