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Controlling: 15 Jobs in Schwäbisch Gmünd

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Controlling

Controller Construction Management (m/w/x)

Do. 15.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. Sie haben jederzeit die Übersicht über den Stand aller Kosten und Leistungen im Projekt und zeigen die Folgen von Abweichungen und Risiken im Projektverlauf auf Sie entwickeln bei Abweichungen zusammen mit dem technischen Projektteam Gegensteuerungsmaßnahmen und überwachen deren Umsetzung Sie verantworten die sach‐, zeit‐ und fristgerechte Abrechnung der Projektkosten unter Einhaltung der Unternehmensrichtlinien Sie erarbeiten eine auf das Unternehmen angepasste "Kostenphilosophie" und schulen diese im Rahmen eines Competence Centers an externe Dienstleister Sie übernehmen die Pflege projektbezogener Daten in den kaufmännischen IT‐Systemen und tragen mit Ihren Analysen und Berichten zum Erfolg des kaufmännischen Projektmanagements bei. Ihre Begeisterungsfähigkeit und Ihr sicheres Auftreten im Umgang mit den internen Kunden und allen Projektbeteiligten zeichnen Sie aus Sie arbeiten gerne in einem aufgeschlossenen Team, behalten aber gleichzeitig Ihre eigenen Aufgaben im Blick Sie sind auf jeden Fall ergebnis‐ und zielorientiert und übernehmen gerne Verantwortung alles in allem arbeiten Sie eng mit den Akteuren des kaufmännischen und technischen Projektmanagements zusammen und nehmen Ihren Anteil an der kaufmännischen Verantwortung für das Gesamtunternehmen wahr ein abgeschlossenes Studium im Bauprojekt- / Immobilienmanagement, kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bau-Projektmanagement fundierte Kenntnisse im Bereich "Kosten im Hochbau" DIN 276/277 idealerweise bereits an Industrieprojekten mitgewirkt darüber hinaus einen sicheren Umgang mit MS‐Office und kennen sich auch mit SAP aus gute Englischkenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Junior Business Partner Plant Controller / Werkscontroller (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Obersontheim, Schwäbisch Hall
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Controlling German Plants an unseren Produktionsstandorten Obersontheim und Bühlertal bei Schwäbisch Hall freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Das Werk Bühlertal ist die größte und modernste Kärcher Produktionsstätte weltweit. Mehrere Millionen Hochdruckreiniger, Dampfreiniger und Zubehöre verlassen jährlich die Produktionshallen. In unmittelbarer Nähe liegt unser 1965 gegründetes Werk Obersontheim. Dort werden u.a. die professionellen Kehrmaschinen gefertigt. In dieser spannenden Position unterstützen Sie den Senior Business Partner Controlling an unseren Standorten im Oberen Bühlertal. Sie begleiten beide Produktionswerke bei der Umsetzung von zukunftsweisenden Projekten mit Ihrem betriebswirtschaftlichen Know-how. Mit dem Ziel der transparenten Darstellung von z.B. Material- und Logistikkosten, entwickeln Sie das operative Produktionscontrolling maßgeblich weiter. Darüber hinaus analysieren Sie in enger Zusammenarbeit mit den Werksleitern die bestehenden Prozesse, ermitteln und bewerten Einsparpotenziale und stehen für die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen beratend zur Seite. Des Weiteren führen Sie Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Nachbetrachtungen von Investitionen durch. Mit Hilfe von Plan-Ist-Vergleichen analysieren Sie die Herstellkosten von Produkten und arbeiten abteilungsübergreifend bei Projektkalkulationen von Neuprodukten mit. Nicht zuletzt erstellen Sie Sonderauswertungen und Präsentationen für Management Meetings. Ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre / BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen / Controlling, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen einschlägige Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich Controlling / Produktionscontrolling oder einer vergleichbaren Position. Fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von Office-Produkten und SAP (CO/FI) sowie Analysis for Office (AO) erleichtern Ihnen den sicheren Einstieg. Sehr gute Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse. Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit einem souveränen Auftreten runden Ihr Profil ab. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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(Senior) Spezialist (m/w/d) Finance Governance / Controlling Standards

Di. 13.04.2021
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Finance Governance in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Innerhalb der Kärcher SE und Co. KG erarbeitet die Abteilung Finance Governance die Grundlagen für ein modernes, innovatives und zukunftsfähiges Controlling. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Ihren theoretischen und praktischen Qualifikationen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens zu leisten. In dieser abwechslungsreichen Position schaffen und erweitern Sie mit Ihrer Fachexpertise die konzeptionellen Grundlagen für ein zukunftsfähiges Controlling des Kärcher Konzerns weltweit. Hierzu entwickeln Sie unsere Controlling-Standards im Rahmen von Finance-Projekten weiter.  Als Ergebnis der konzeptionellen Arbeit definieren Sie Richtlinien und erstellen Präsentationen sowie Entscheidungsvorlagen, die Sie bis zum oberen Management vorstellen.  Als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) stellen Sie die einheitliche Anwendung der Controlling Konzepte und Richtlinien sicher (Governance-Rolle) und unterstützen aktiv deren dauerhafte Etablierung. Dazu koordinieren Sie an der Schnittstelle zur IT die Implementierung der Controlling-Standards. Sie konzipieren den Bedarf der fachlichen Anforderungen - von kleinen Änderungen in der Datenabfrage bis hin zu neuen Werteflüssen und Datenmodellen - und stimmen diesen mit der IT ab. Als Experte (m/w/d) unserer Finance Governance begleiten Sie außerdem spannende fachbereichsübergreifende Projekte, u.a. unterstützen Sie als Projektmitglied die weitere Umsetzung der SAP S/4 Roadmap. Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre / BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen / Controlling, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Controlling von Industrieunternehmen, idealerweise in der Grundlagenabteilung oder Beratungserfahrung aus größeren Controlling-Projekten. Konzeptionelles Arbeiten und das Visualisieren von Controlling-Konzepten sind Ihnen vertraut. SAP CO/BW Kenntnisse sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, in Verbindung mit einer ausgeprägten Prozess- und IT-Affinität sowie Gestaltungswille runden Ihr Profil ab.   Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit mit der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten (z.B. beim Mystery Lunch). GROW@KÄRCHER: In unserem innovativen Programm haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen weltweit die Chance, ihre Karriere aktiv voran zu bringen.
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Spezialist (m/w/d) Controlling Standards mit Schwerpunkt Sales & Service

Di. 13.04.2021
Winnenden
Kärcher ist Weltmarktführer für Reinigungssysteme, -produkte und -dienstleistungen und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Finance Governance in unserem Stammhaus in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Innerhalb der Kärcher SE und Co. KG erarbeitet die Abteilung Finance Governance die Grundlagen für ein modernes, innovatives und zukunftsfähiges Controlling. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Ihren theoretischen und praktischen Qualifikationen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens zu leisten. In dieser abwechslungsreichen Position entwickeln Sie mit Ihrer Fachexpertise die Standards im Bereich des Sales & Service Controlling weiter und leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein zukunftsfähiges Controlling bei Kärcher. Als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für die einheitliche Anwendung der Konzepte und Richtlinien (Governance-Rolle) stehen Sie den intern beteiligten Stellen aus dem Finance-Bereich beratend zur Seite.  Außerdem unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung unserer Controlling-Standards im Rahmen von Finance-Projekten. So definieren oder erweitern Sie Richtlinien und Controlling Konzepte und erstellen dazu Präsentationen sowie Entscheidungsvorlagen. Dabei arbeiten Sie eng mit der IT zusammen, indem Sie den Bedarf der fachlichen Anforderungen definieren und die Umsetzung bis hin zu Test und Freigabe koordinieren. Nicht zuletzt begleiten Sie spannende fachbereichsübergreifende Projekte im Sales & Service Umfeld. Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Betriebswirtschaftslehre / BWL mit dem Schwerpunkt Finanzen / Controlling, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling von Industrieunternehmen, idealerweise in der Grundlagenabteilung oder Beratungserfahrung aus größeren Controlling-Projekten. Konzeptionelles Arbeiten und das Visualisieren von Controlling-Konzepten sind Ihnen vertraut. SAP CO/BW Kenntnisse sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, in Verbindung mit einer ausgeprägten Prozess- und IT-Affinität sowie Gestaltungswille runden Ihr Profil ab.  Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung.
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Vertriebscontroller (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Oberkochen
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Ein strukturierter Arbeitsstil verbunden mit der Fähigkeit in einem schnelllebigen Umfeld effektiv zu arbeiten zeichnet Sie aus? Selbstbewusster Umgang mit Menschen und Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab? Dann erwartet Sie bei einem unserer namhaften Kunden in Oberkochen, einem international tätigen Unternehmen, diese interessante Perspektive im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, befristet für vorerst 1 Jahr, danach besteht die Option auf Übernahme. Sie werden entscheidungsrelevante Informationen bereitstellen, wie beispielsweise Ist-Daten benutzerorientiert aufbereiten (z.B. Kennzahlen bilden), nachvollziehbar darstellen und interpretieren/kommentieren Sie führen betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen für den Vertrieb durch, wie beispielsweise Plan-Ist-Vergleiche und Ad-hoc-Auswertungen erstellen, Abweichungen ermitteln und bewerten Sie wirken bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit Sie erstellen das Berichtswesen für den Vertrieb und pflegen diesen Sie bearbeiten und pflegen Preislisten und überwachen und bearbeiten vertriebsrelevante Stammdaten Die Beratung und Unterstützung der Vertriebsleitung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen als auch die Mitwirkung in Projekten gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Finanz- und Rechnungswesen, Controlling oder vergleichbare Qualifikationen Sie bringen erste Berufserfahrung im Bereich Finanzen, idealerweise im (Sales-) Controlling Sie besitzen gute Kenntnisse in SAP als auch in den MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS-Excel Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert sowie sorgfältig Sie bringen ein hohes Maß an Teamfähigkeit als auch Kommunikationsstärke mit Ihr ausgeprägtes analytisches und problemlösungsorientiertes Denkvermögen, Ihre schnelle Auffassungsgabe als auch Ihre Zahlenaffinität runden Ihr Profil ab In 3 Schritten zu 500€: 1. Kandidat finden: Sprechen Sie mit einem Freund oder Bekannten, der an dieser Stelle oder an neuer Herausforderung interessiert ist 2. Formular absenden: Füllen Sie unser Empfehlungsformular über unsere Homepage aus 3. Geldprämie erhalten: Sie erhalten 250€ nach Vertragsbeginn des empfohlenen Kandidaten. Nach bestandener Probezeit werden Ihnen weitere 250€ ausgezahlt
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Senior Controller (m/w/d)

So. 11.04.2021
Göppingen
Die KLEEMANN GmbH ist ein Unternehmen der WIRTGEN GROUP, einem global tätigen Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie mit 5 Stammwerken in Deutschland, lokalen Produktionsstätten in Brasilien, China und Indien sowie einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz. Innerhalb der WIRTGEN GROUP ist die KLEEMANN GmbH der Spezialist für mobile Brech- und Siebanlagen zur Natursteinaufbereitung sowie für das Recycling von Abbruchmaterialien. Am Standort Göppingen in Baden-Württemberg sind rund 600 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Controller (m/w/d) Betreuung des Vertriebs- und Servicecontrollings inklusive Marktanteilsreporting Erstellung von Analysen sowie Erarbeitung von korrigierenden Maßnahmen und deren Präsentation als Entscheidungsvorlagen für Bereichs- und Geschäftsleitung Erstellung von Planungen und Forecasts sowie Monats- und Jahresabschlüssen und deren Audits Weiterentwicklung und Pflege der Prozesse und Kennzahlen sowie der Datenbeschaffung und Aufbereitung Aufbau sowie Verwendung moderner Tools und Prozesse unter Einbeziehung neuer Technologien, z.B. Cloud- und mobile Reporting Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Analyse der Kalkulationen, Erarbeitung von Kosten­senkungsmaßnahmen auf Kostenstrukturen zur stetigen Rentabilitätsverbesserung Intensive Kommunikation mit den internen Schnittstellen, vor allem Vertrieb, Service und Produkt­management Bevorzugt verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirt­schafts­wissen­schaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik Sie besitzen mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling eines Produktionsunternehmens, vorzugs­weise auch in der Anwendung von US GAAP und im Umsatzkostenverfahren Sie sind sehr sicher im Umgang mit MS-Office (vor allem Excel und Power Point), SAP Module ERP und BI sowie Datenbanksystemen und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse Sie sind zahlenaffin und setzen sich sehr gerne mit Analysen und Datenbanksystemen auseinander Sie verfügen über eine analytische und konzeptionelle Denkweise Sie überzeugen mit starker Eigeninitiative und Kommunizieren selbstbewusst Sie arbeiten gerne in einem Team Wir bieten Ihnen eine fachlich hochinteressante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem soliden, modernen und erfolgreich geführten Unternehmen. Die noch junge Branche der mobilen Aufbereitungstechnik bietet hervorragende Wachstumschancen für unser Unternehmen und damit vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter.
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Controller/in (w/m/x) – Global S4/HANA Project

Sa. 10.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Sie sind hochmotiviert, die komplexe Landschaft an bestehenden Business Modellen zu durchdringen, globale Standards zu definieren, die technische Umsetzung im S4/HANA-System sicherzustellen und Controlling-seitig als Mentor für die globalen ZEISS Standorte zu agieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig: Als Controller/in (w/m/x) des Bereichs Internal Accounting nehmen Sie als Global Expert eine Schlüsselposition im S4/HANA-Einführungsprojekt ein und leisten somit einen entscheidenden Beitrag in der Digitalisierung und Modernisierung der Accounting-IT-Landschaft. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. neue und bestehende Funktionalitäten im CO-Umfeld in ein neues S4/HANA-System einführen bzw. transferieren Optimierungs-/Automatisierungs-/ und Standardisierungsinitiativen im Bereich des technischen Controllings begleiten und umsetzen bei SAP-Einführungsprojekten und Organisationsänderungsprojekten mitarbeiten die fachliche Schnittstelle aus dem internen Rechnungswesen zur IT sein Ansprechpartner/in für in- und ausländische Gesellschaften bei Themen des internen Rechnungswesens sein ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder der Betriebswirtschaft, idealerweise mit Schwerpunkt im Bereich Financial Planning & Analysis mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen, welches ERP-Systeme von SAP einsetzt fundierte Erfahrungen im Rahmen eines S4/HANA-Projektes bzw. arbeiten in Ihrem Unternehmen bereits mit S4/HANA und können entsprechend Ihre Erfahrungen einbringen Vorkenntnisse mit S4/HANA-Systemen im CO-Umfeld ein sehr gutes technisches Verständnis und eine ausgeprägte IT-Affinität verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine ausgeprägte Teamfähigkeit im Umfeld komplexer Projekte eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Controller (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Steinheim am Albuch
Wir sind ein innovatives Unternehmen und gehören international zu den führenden Zulieferern der Automobilindustrie. Für die Premiumklasse namhafter Hersteller fertigen wir montagefertige Komponenten sowie Systeme aus Aluminium. Als Technologie- und Marktführer entwickeln wir einzigartige Oberflächenschutzverfahren mit herausragenden Eigenschaften. Insgesamt tragen über 1.100 Mitarbeiter zum Erfolg der Firma bei. Seien auch Sie mit dabei und arbeiten Sie mit an der Automobilindustrie der Zukunft. Für unseren Standort Steinheim am Albuch suchen wir ab sofort einen Controller (m/w/d) Unterstützung der Geschäftsführung bei der Steuerung und der Koordination der operativen Einheiten durch Informationsbesorgung sowie zielorientierte Auswertung und Maßnahmenvorschläge Koordination und Mitwirkung bei der Planung und Festlegung der strategischen und operativen Ziele der Werke insgesamt und der einzelnen Abteilungen Auf-, Ausbau und Pflege der Kosten- und Leistungsrechnung Überwachung von Zielen mit Kennzahlen Auf- und Ausbau des operativen Berichtswesens, Entwicklung von Berichtsstandards und Automatisierung Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsberechnungen Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit Themenschwerpunkt Controlling/Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling eines produzierenden Unternehmens Sehr gute MS Excel Kenntnisse Eigenverantwortliche, selbstständige Arbeitsweise Belastbarkeit und Teamfähigkeit Analytisches, konzeptionelles und umsetzungsorientiertes Arbeiten flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub – und vieles andere mehr…
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Controller (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Kirchheim unter Teck
Seit 1925 steht die französische Traditionsmarke Le Creuset für Design, Qualität und Inno­vation. Als Premium­marke im Bereich Koch­geschirr und Haushalts­waren agieren wir welt­weit mit mehr als 3500 Mit­arbeitern in über 50 eigenen Nieder­lassungen. Le Creuset ist in den besten Küchen der Welt zu Hause und ist heute der Inbe­griff für genussorientierte Küche. Wir suchen eine teamorientierte Persön­lich­keit mit Engagement, die Spaß am struktu­rierten und selbst­ständigen Arbeiten hat. Für unser Head Office in Kirchheim/Teck suchen wir ab sofort einen Controller (m/w/d) in Vollzeit, befristet auf 2 Jahre Als Controller (m/w/d) übernehmen Sie eine verant­wortungs­volle und wichtige Position in unserem Unter­nehmen und sichern so unser stetiges Wachstum. Sie stehen im regel­mäßigen Austausch mit zahl­reichen anderen Fach­abteilungen und dem Konzern­unternehmen. Sie wirken an Monats- und Jahres­abschlüssen mit und kommuni­zieren Daten und Fakten an die Unter­nehmens­führung und bieten somit wichtige Unter­stützung bei der Umset­zung strate­gischer und operativer Entscheidungen. Sie über­wachen und analy­sieren die Kosten­entstehung im operativen Geschäft und leiten daraus Aufgaben für Verbesserungs­vorhaben ab. Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Ihre wesent­lichen Aufgaben: Operatives Controlling, Erstellen von aussage­kräftigen betriebs­wirtschaft­lichen Aus­wertungen und Berichten (intern und extern), Soll-Ist-Ver­gleichen und Abweichungs­analysen für die Geschäfts­führung und Aufsichts­gremien Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen nach IFRS und HGB Mitwirkung bei Budget- und Langfrist­planungen sowie unter­jährigen Forecastplanungen Entwicklung und Implementierung von KPIs und Weiter­entwicklung von Kalku­lationen sowie interner Prozesse, Tools und Systeme  Übernahme verschiedener Pro­jekte auf lokaler und EMEA-Ebene Mitwirkung bei der Ein­führung des neuen ERP-Systems D365 Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirt­schaftliches Studium mit Schwer­punkt Rechnungs­wesen / Controlling / Finanzen oder eine kauf­männische Aus­bildung mit Weiter­bildung zum Controller (m/w/d) (IHK) Idealerweise mehrjährige Berufs­erfahrung in den oben genannten Tätig­keits­feldern Ausgeprägte analytische Fähig­keiten sowie eine hohe Zahlen­affinität Routinierter Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen, ins­besondere mit Excel Proaktive, selbstständige und lösungs­orientierte Arbeits­weise Offenheit und Motivation für funk­tions- und länder­übergreifende Team­arbeit Sehr gute ERP-Kenntnisse von Vor­teil, bevor­zugt Microsoft Dynamics 365 Aufgrund unserer Einbindung in einen inter­nationalen Konzern sind sehr gute Englisch­kennt­nisse unab­dingbar Attraktive Mitarbeiterrabatte Haushaltswarenerprobungsmuster 6 Wochen Jahresurlaub
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Controller - Schwerpunkt Produktionscontrolling (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Gerstetten (Württemberg)
Die zwissTEX Germany GmbH ist ein internationaler Hochleistungsbetrieb für die Entwicklung und Produktion innovativer Textilien. Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller ebenso wie die Bekleidungsindustrie und zahlreiche andere Branchen. Mit modernsten Technologien und beinahe 200 Jahren Erfahrung schaffen wir einzigartige Textil­lösungen, die das Leben schöner, angenehmer sowie komfortabler machen. Wir sind mit 300 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland vertreten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einenController - Schwerpunkt Produktionscontrolling (m/w/d)Ausbau und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung in SAP R3Fortlaufende Optimierung der Artikelkalkulation und DeckungsbeitragsrechnungDefinition von Finanzkennzahlen / KPIs und Erarbeitung von ZielvorgabenAbweichungsanalysen auf Kostenstellenebene sowie Ableitung von MaßnahmenVorbereitung, Koordination und Erstellung von Forecast und 3-Jahres-PlanungBusiness Partner für interne Abteilungen (Vertrieb, Produktion, Einkauf etc.)Teilnahme an Projektteams im Rahmen von SonderprojektenBereitstellung von Ad-hoc-Managementberichten / -analysenStudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling sowie einschlägige Erfahrung von mindestens 5 Jahren im Controlling in einem internationalen, produzierenden UnternehmenFundiertes Wissen im Bereich ProduktionscontrollingErfahrung im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung sowie KalkulationSehr gute Kenntnisse in SAP R3, insbesondere FI / CO sowie MS-Office-AnwendungenErfahrung in LucaNet sowie Konsolidierungskenntnisse von VorteilAnalytische FähigkeitenHohes Maß an Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit, Selbstständigkeit, Aufgeschlossenheit und KritikfähigkeitStarker Teamplayer und proaktive EinstellungLeistungsgerechte VergütungInteressante EntwicklungsmöglichkeitenTeil einer erfolgreichen Unternehmensgruppe zu werdenFlexible ArbeitszeitenUnterstützung bei der betrieblichen AltersvorsorgeWeitere moderne Sozialleistungen (z. B. Jobrad etc.)
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