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Controlling: 66 Jobs in Schwegenheim

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Controlling

Controller (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Mannheim
Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie.Globaler Ansprechpartner für Product Costing im engen Austausch mit den lokalen ControllernÜberprüfung der Produktkosten (Standardkosten)Erstellung und Analyse von Produkt- und KundendeckungsbeitragsrechnungenIdentifizierung von Kostensenkungs- oder EffizienzsteigerungspotentialenVorbereitung von Make or Buy - und InvestitionsentscheidungenVerantwortlich für die ProjektcontrollingSie haben eine erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder eine gleichwertige Ausbildung und verfügen über relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem international tätigen ProduktionsunternehmenSie verfügen über fundierte MS-Excel und SAP R/3 Kenntnisse. COPA-Kenntnisse sind von VorteilSie besitzen sehr gute Kenntnisse im Bereich Cost- und Product AccountingPersönlich zeichnen Sie sich durch Ihre sehr gute analytische Denkweise sowie Kommunikationsstärke in einem internationalen Umfeld ausSie besitzen gute EnglischkenntnisseÜberdurchschnittliches GehaltGute Work-Life-BalanceHybrides arbeitenSehr gute EntwicklungschancenGehaltsinformationen 65.000 - 80.000 Euro
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Senior Portfolio Controller (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Zur Stärkung unseres Finanz-Bereichs suchen wir einenSenior Portfolio Controller (m/w/d) Wir sind eine in der Immobilienwirtschaft und Vermögensverwaltung tätige Unternehmensgruppe mit bedeutenden Investments in Deutschland und den USA.Wir bieten unseren Mitarbeitern einen hohen Gestaltungsspielraum und kurze Entscheidungswege. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft des Unternehmens aktiv mit. Jahresbudgetierung des Immobilienportfolios Erstellung objektbezogener Ergebnis- und CF-Reports Analyse Soll-/Ist-Abweichungen Objektbewertungen des Portfolios sowie beim An- und Verkauf von Immobilien Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen (IRR, NER, etc.) Benchmarking/Research Nebenkostenanalyse Mitwirkung bei der Optimierung und Pflege der Reportingsysteme Überwachung der Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen externer Verwalter Kontrolle der Mietvertragsverwaltung Unterstützung bei Immobilientransaktionen Optimierung von Prozessen Erfolgreich absolviertes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein vergleichbarer Abschluss, idealerweise mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungswesen oder Finanzen Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Controlling in der Immobilienwirtschaft Gute analytische Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS Excel Erfahrung mit immobilienspezifischer Unternehmenssoftware (Argus, etc.) Eigeninitiative, ein hoher Qualitätsanspruch, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke, sowie Freude an der Arbeit im Team Hohen Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, Dinge zu verändern Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben mit einem breiten Aufgabenspektrum Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Arbeiten in motivierten Expertenteams Wirtschaftlich sehr stabiles Umfeld Attraktive Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine sehr gute Verkehrsanbindung
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Cost Controller (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Als Teil unseres Cost Controlling Teams begegnen Sie Ihrem definierten Fachbereich auf Augenhöhe. Dabei beraten Sie sich mit dem Fachbereich zu Fragestellungen des täglichen Business. Ihre Arbeit richten Sie aktiv auf die Business-Anforderungen aus und sind akzeptierte*r Partner*in bei der Entscheidungsfindung. Sie sind fester Bestandteil Ihres Fachbereichs, beraten und unterstützen diesen in allen operativen Steuerungsthemen sowie bei allen strategischen Projekten. Sie sind akzeptierte*r Partner*in, weisen proaktiv auf Risiken hin und bilden sich basierend auf einer starken Zahlenbasis eine Meinung. Diese vertreten Sie auch gegen Widerstände und erstellen Annahmen und Prognosen. Es fällt Ihnen leicht Geschäftsprozesse und -vorfälle in ihre finanziellen Auswirkungen zu überführen. Sie unterstützen in der Kalkulation von Business Cases und halten diese nach. Neben Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung zeigen Sie auch Eigeninitiative und Leidenschaft für die professionelle Unterstützung Ihrer internen Kund*innen. Für diese Position bringen Sie erste Berufserfahrung als Controller, Projektmanager*in, Berater*in oder in einer vergleichbaren Funktion mit. Ihre Arbeitsweise ist proaktiv und zielorientiert. Sie verfügen über breit angelegtes Wissen über Controlling- und Entscheidungsprozesse. Sie sind wissbegierig, dynamisch und hochmotiviert. Erfahrungen in SAP CO und insbesondere TM1 sind von Vorteil. Sie bringen sehr gute Excel- und Englischkenntnisse mit. Sie bringen eine Affinität zu Accounting mit und sind hinsichtlich HGB und IFRS bewandert.
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Controller (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Bruchsal
Qognify ist weltweit einer der führenden Software-Anbieter im Markt für physische Sicherheit. Unser Portfolio umfasst Lösungen aus den Bereichen Physical Security und Incident Management, die in vielen Branchen einen Mehrwert schaffen. Mit Hauptsitz in Pearl River, New York (USA), betreibt Qognify Entwicklungszentren in Deutschland und Israel und verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Supportnetzwerk. Wir wachsen kontinuierlich und suchen am Standort Bruchsal einen engagierten und motivierten Controller (m/w/d). Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, und Jahresabschlüssen  Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Statistiken  Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Ad-hoc-Auswertungen  Monatsabschluss-Analysen  Erstellung von Handlungsempfehlungen für verschiedene Bereiche und Abteilungen  Buchhaltung unserer Zweigniederlassung in UK Abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Studium wie bspw. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Controlling  Gute Kenntnisse in ERP Software, Oracle NetSuite von Vorteil  Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, zielorientierte Arbeitsweise und hohe Selbständigkeit  Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit  Gute Englisch-Kenntnisse Vertrauensarbeitszeit (flexible Arbeitszeit, bis zu 50% Home-Office-Möglichkeit)  30 Tage Urlaub  Regelmäßige Mitarbeiterevents  Freie Getränke und Obst  Freie Parkmöglichkeiten  Fachliche und persönliche Weiterentwicklung
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Industrial Controller (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Landau in der Pfalz
Passion for Innovation - Sie wollen die Elektroniken für nachhaltige, sichere und komfortable Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen und agilen Umfeld innerhalb eines Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitern? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Gestaltungsspielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Setzen Sie mit uns und unseren innovativen Systementwicklungen Maßstäbe und finden Sie mit uns Antworten auf Megatrends im Bereich Automotive Electronics. INDUSTRIAL CONTROLLER (M/W/D) Automotive Controls, Landau in der Pfalz Sie erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS.  Dabei analysieren Sie Abweichungen und stellen diese auch für das Reporting an die Geschäftsleitung dar.  Sie erarbeiten Aktionspläne mit den operativen Abteilungen, um die Ergebniserreichung sicherzustellen.  Weiterhin unterstützen Sie bei der Analyse unternehmensinterner Abläufe zur Optimierung innerbetrieblicher Prozesse auch im Hinblick auf die Kostenoptimierung.  Im Team erstellen Sie gemeinsam das jährliche Budget, die Mittelfristplanung und die unterjährigen Forecasts sowie Analysen wichtiger Reporting KPI. Im Hinblick auf Finanz- und Controllingthemen sind Sie interner Ansprechpartner und Berater aller Fachbereiche unseres Unternehmens.  Ein wichtiger Part Ihres Aufgabenbereiches ist zudem die kontinuierliche Überwachung der Stammdaten in SAP. Wir haben noch viel vor für die Zukunft, hierbei gibt es auch immer Projekte und Sonderaufgaben, die Sie übernehmen dürfen.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Controlling eines produzierenden, internationalen Industrieunternehmens Sehr gute SAP/R3 Kenntnisse in den den Modulen FI, MM, SD, FI und CO und in MS Office Kenntnisse im SAP BW und MS Business Objects sowie in der IFRS Rechnungslegung sind von Vorteil Wir sind in Business Units organisiert und sind auch First Tier Supplier, entsprechende Branchenkenntnisse sind von Vorteil  Sie arbeiten sehr sorgfätig und sind kompetent in der Analyse von Daten.  Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.  Hohe Belastbarkeit, Überzeugungskraft, Kommunikationsstäre und Flexibilität rundet Ihr Profil ab.  Unsere Strategie: "Let's MOVE" - gemeinsame in eine erfolgreiche Zukunft. Respekt, Toleranz und Vertrauen sind bei uns nicht nur Schlagwörter, das leben wir!  Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Weiterentwicklung Company Bike Kostenfreier Parkplatz Corporate Benefits Gute Verkehrsanbindung
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Controller (m/w/d) Schwerpunkt Vertrieb

Fr. 13.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Schöck Bauteile GmbH ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Schöck Gruppe mit 14 internationalen Vertriebsstandorten und rund 1.100 Mitarbeitenden. Wir sind führender Anbieter für zuverlässige und innovative Lösungen zur Verminderung von Wärmebrücken und Trittschall, für thermisch trennende Fassadenbefestigungen sowie Bewehrungstechnik. Controller (m/w/d) Schwerpunkt Vertrieb - mobiles Arbeiten möglichSie unterstützen das Management einer Region (Ländergruppe) bei allen Controlling relevanten Themen. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind: Koordinierung der Controlling-Prozesse Analyse der operativen Geschäftsentwicklung, Sicherstellung der Transparenzsowie aktive Unterstützung des Managements bei der Erarbeitung erforderlicher Maßnahmen zur  Ergebnisverbesserung sowie deren konsequente Nachverfolgung Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Szenario-Rechnungen Übernahme der Funktion des Controlling-Key-Users für ausgewählte Controlling-Tools und/oder Controlling-Prozesse der Schöck-Gruppe Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über mindestens 2 – 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling. Des Weiteren bringen Sie mit: Sehr gute SAP-Kenntnisse, Schwerpunkt im Modul CO Hohe IT-Affinität und ausgezeichnete Excel-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Konzeptionelle und hinterfragende Arbeitsweise Proaktive Kommunikationsweise Rolle als Sparringpartner und Berater des Vertriebs/Managements Ein attraktives, betriebliches Vergütungs- und Leistungsspektrum mit Zuschüssen zur Betrieblichen Altersvorsorge, Betriebsrestaurant, Freigetränke, Fahrrad-Leasing, kostenfreien Parkplätzen beim Firmengelände u.v.m Eine umfangreiche Einarbeitung mit Patenprogramm Ein flexibles Arbeitszeitmodell auf Basis einer 39 Stunden-Woche Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit modernen, ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen und einer Unternehmenskultur, die durch ein Miteinander geprägt ist.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Finanzen & Rechnungslegung / Accounting

Fr. 13.05.2022
Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, Mannheim
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Finanzen & Rechnungslegung / Accounting berätst Du unsere nationalen und internationalen Mandanten und Mandantinnen mit Deiner breiten Expertise im Finanz- und Rechnungswesen. Gemeinsam mit Deinem Team hilfst Du unseren Mandant:innen, sich im Finance-Bereich optimal aufzustellen. Du willst uns als Sparringspartner und Sparringspartnerin sowie Berater und Beraterin bei vielfältigen Fragestellungen im Accounting-Umfeld unterstützen und so Dein Profil on-the-job weiter schärfen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du berätst Mandant:innen aus unterschiedlichen Branchen rund um das Thema Rechnungswesen. Zusammen mit Deinem Team unterstützt Du bei der Umsetzung internationaler Rechnungslegungsstandards. Zudem optimierst Du die Organisation, Prozesse und Systeme im Finance-Bereich und identifizierst Chancen/Risiken sowie Stärken/Schwächen. Dazu entwickelst Du das zukünftige Target Operating Model des CFO-Bereichs und unterstützt bei dessen Umsetzung. Mit Deinem Fachwissen bist Du die kompetente Ansprechperson bei der Optimierung von Abschlussprozessen sowie des Cash Managements und der Liquiditätsplanung mittels innovativer IT-Lösungen innerhalb der Corporate-Treasury-Bereiche. Du leistest einen Beitrag zur Digitalisierung des CFO-Bereichs. (Junior) Consultant (w/m/d) Finanzen & Rechnungslegung / Accounting wirst Du bei uns mit einem guten Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften, Finanzwirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Accounting, Rechnungswesen, Controlling, Corporate Treasury oder vergleichbar. Du bringst praktische Erfahrungen im Rahmen von mindestens einem Praktikum / einer Werkstudierendentätigkeit im Bereich Accounting / Rechnungswesen, Finance, IPO, Capital Marktes oder der prüfungsnahen Beratung mit. Dein Interesse an finanzorientierten Prozessen und Systemen zeichnet Dich aus. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1-Niveau) setzen wir voraus. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Controller / Contract Management (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Die WWV Wärmeverwertung: „fachkompetent, flexibel, wirtschaftlich und kooperativ“ – so kennen uns unsere Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Raffinerien und in der Chemischen Industrie. Rohrleitungs- und Anlagenbauprojekte in Deutschland und Europa sind seit fast 70 Jahren unsere Spezialität. Wir handeln zügig und übernehmen Verantwortung. Für unser Team am Standort Kandel (Pfalz) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine menschlich überzeugende Persönlichkeit als: Controller / Contract Management (m/w/d)Sie verantworten den operativen Monatsabschluss im Controlling und sind dafür nah am Geschehen. Sie koordinieren das in der Projektabwicklung tätige, kaufmännische Team, arbeiten aktiv mit und stellen so eine bestmögliche Zusammenarbeit mit den bei unseren Kunden laufenden Projekten sicher. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt wird maßgeblich von Ihrem Erfahrungshintergrund und Ihren Entwicklungszielen mitbestimmt. Das Team bearbeitet folgende Aufgaben: Präqualifikationen ausarbeiten  Anfragen erfassen und koordinieren  Angebote kaufmännisch begleiten und nachverfolgen  Projekte und Aufträge verwalten  Projektbezogener Einkauf und Beschaffung (Material und Dienstleistungen)  Projektfortschritt nachhalten  Projekte und Aufträge zeitnah abrechnen  Monatsabschluss im Controlling (Teilfertige Leistungen) ermitteln  Kaufmännische Prozesse mitgestalten  Eine gute Kommunikation mit den vor Ort verantwortlichen Projekt- und Bauleitern und kfm. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicherstellen Kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre  Mehrjährige Berufserfahrung im Projektgeschäft (Anlagenbau, Bau) in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise mit Personalverantwortung. Auch Quereinsteiger aus einer anderen Funktion (z.B. Einkauf) oder aus einer anderen Branche sind willkommen.  Sie denken und handeln unternehmerisch, arbeiten präzise. Administrativ sind Sie ein Organisationstalent, ohne dabei bürokratisch zu sein  Sie besitzen eine ausgeprägte Team- und Kooperationsbereitschaft. Eine selbständige und qualitätsbewusste Arbeitsweise, gepaart mit kritischer Denke, Einsatzbereitschaft und hoher Flexibilität runden Ihr Profil ab  Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Sie besitzen gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel, PowerPoint, Word sind uns wichtig Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe in einer dynamischen Unternehmensgruppe. Es erwartet Sie ein angenehmes und freundliches Betriebsklima in einem gesunden Unternehmen, geprägt durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
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Controller Aftersales Logistik North America & Fracht (w/m/d)

Do. 12.05.2022
Germersheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001R28Das Global Logistics Center in Germersheim ist mit über einer Million Quadratmeter Lagerfläche eines der weltweit größten Lager für automobile Ersatzteile und gleichzeitig das Headquarter des globalen Mercedes-Benz After-Sales Supply Chain Netzwerks. Die Abteilung FMS/GO verantwortet die Finanz- und Controllingprozesse im Umfeld der weltweiten Teilelogistik. Neben Budgetcontrolling und Abrechnungsfunktionen gehören dazu auch Materialkosten/Bestandscontrolling, kaufmännische Begleitung von Logistikprojekten sowie die korrekte Abbildung von Finanzthemen in den IT Systemen. Unser Team steuert die Budget-Planung und -Berichterstattung an den deutschen und internationalen Logistikstandorten. # Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Businesspartnern in der Logistik und versuchen gemeinsam die angestrebten Ziele zu erreichen. Aufgrund der weltweit verteilten Lagerstandorte arbeiten wir in einem internationalen Umfeld mit häufigen Kontakten zu unseren lokalen Ansprechpartnern rund um den Globus Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Sie führen die jährliche Budgetplanung und monatliche IST Berichterstattung über die Kostenentwicklung für unsere Logistikstandorte in Nordamerika durch und stimmen den Planungsprozess mit den relevanten Partner*innen ab Sie erheben und reporten die weltweiten Frachtkosten und stellen die Berichterstattung in den relevanten Gremien sicher. Dabei bewerten, konsolidieren und reporten sie auch potenzielle Einsparmaßnahmen Als Key Account Controller für die Daimler Truck AG ermitteln sie den entsprechenden logistischen Truck Anteil an den Gesamtkosten, unterstützen beim Aufsetzen von Vertragsbausteinen und begleiten die systemseitige Weiterverrechnung Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares Berufserfahrung im Controlling (im besten Fall im Logistikumfeld) V erhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (zwingende Voraussetzung) Sehr gute IT Kenntnisse mit MS Office, idealerweise auch in Datenbankanwendungen E igenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Selbstsicheres Auftreten gegenüber ihren Businesspartnern bei gleichzeitiger Fähigkeit Probleme mit dem Team gemeinsam zu lösen Begeisterung und Spaß bei der Arbeit mit Zahlen in einem vielfältigen und interkulturellen Team Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter kandel.arbeitgeber@arbeitsagentur.de zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Senior Controller Investitionscontrolling (gn)

Do. 12.05.2022
Bornheim, Pfalz
Senior Controller Investitionscontrolling (gn) Als international agierender Konzern kann die HORNBACH Baumarkt AG, mit über 23.000 Mitarbeitern, auf einen steigenden Unternehmenserfolg in den letzten Jahren zurückblicken. Aufgrund dieses Wachstums und den damit verbundenen Herausforderungen auf dem Gebiet des Controllings suchen wir Sie! In Ihrer Funktion als Senior Controller Investitionsgüter (gn) Sie sind zuständig für die Erhebung von Investitionsbedarfen, dem Investitionsforecast und die Mehrjahresplanung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Sie erstellen Business Cases und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die geplanten Investitionen und sind anschließend für die Nachkalkulation verantwortlich. Zudem steuern Sie die Weiterentwicklung von Informations- und Kennzahlensystemen sowie des Berichtswesens und garantieren die Sicherstellung der Datenqualität und Transparenz entscheidungsrelevanter Daten. Sie definieren eine CAPEX-Governance und setzen diese im Konzern durch. Weitere Themen Ihres Aufgabenbereiches ist das Controlling der Investitionen, Beratung bei komplexen Investitionsvorhaben sowie die Aufbereitung von Ad-hoc Analysen und die Umsetzung von Sonderprojekten. Sie begleiten die Einführung von SAP S/4HANA und sind im Anschluss auch für die Weiterentwicklung der entsprechenden Controlling-Prozesse in SAP und angrenzenden Softwarelösungen verantwortlich. Nach erfolgreichem Abschluss im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften/-informatik oder einem vergleichbaren Fachbereich haben Sie umfangreiche Berufserfahrung im Investitionscontrolling, vorzugsweise in einem Handelsunternehmen oder einem Beratungsunternehmen, gesammelt. Sie agieren souverän im Umgang mit großen Datenmengen, haben ein exzellentes Zahlenverständnis und arbeiten sicher mit IT-Lösungen (z. B. SAP, BI Tools, MS Office). Gute Bilanzierungskenntnisse im IFRS 16 sowie Kenntnisse zu den Interdependenzen zwischen GuV, Bilanz und Cash Flow sind wünschenswert. Ihr hohes analytisches Denkvermögen und Ihr sicheres Auftreten lassen Sie komplexe Sachverhalte vor Gruppen und auch hierarchieübergreifend mühelos darstellen. Sie verfügen über eine ausgeprägte Beratungskompetenz und Serviceorientierung mit Hands-On Mentalität und Freude an der Optimierung des Status Quo. Dabei kommt Ihnen zu Gute, dass Sie organisiert, strukturiert sowie lösungsorientiert sind und in wirtschaftlichen Zusammenhängen denken. Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kolleginnen und Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen
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