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Controlling: 23 Jobs in Schweinau

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Immobilien 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
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  • Metallindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 4
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Controlling

Division Controller (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Fürth, Bayern
RUAG Ammotec ist mit den Geschäfts­bereichen Jagd & Sport, Industrie sowie Militär & Behörden Teil der internationalen RUAG-Gruppe. Sie ist europäischer Markt- und Technologie­führer in den Bereichen Klein­kaliber­munition, schwer­metallfreie Anzünd­technologie sowie für Spezial­munition. Die Konsum­gütermarken RWS, NORMA, Rottweil, GECO sind im Markt höchst erfolgreich platziert. Mit Produktions- und Vertriebs­standorten in Europa und Amerika ist die Ammotec mit mehr als 2'300 Mitarbeitenden weltweit tätig und bietet anspruchs­volle Aufgaben und Ent­wicklungs­möglich­keiten. In diesem stetig wachsenden, erfolgreich agierenden Unternehmen finden Sie eine familiäre, werte­basierte Unter­nehmens­kultur, in der ein partner­schaftliches Miteinander groß­geschrieben wird. Steuerung und Sicher­stellung der zeit­gerechten monatlichen und quartals­weisen Abgabe des Konzern­abschlusses sowie Begleitung und Steuerung des Konzern­jahres­abschlusses Durchführung und Kontrolle der Konzern­konsolidierung Beurteilung und Prüfung der inter­nationalen Rechnungs­legung Planung und Steuerung der Konzern­liquidität unter den Tochter­gesellschaften Planung und Überwachung des Konzern­budget­prozesses sowie Durch­führung der Konzern­analyse (Soll- / Ist- / Forecast- / Budget- / Target-Werte) Berechnung und Dokumentations­erstellung der Konzern­dividenden und der Zwischen­gewinne im Konzern Erstellung und Weiterentwicklung des Konzern­reportings Ansprechpartner (m/w/d) interner und externer Partner auf Konzern­ebene Zusatzfunktion: eigen­verant­wort­liche Durch­führung von kaufmännischen Konzern­projekten sowie Betreuung des Konzern­audits und Sicher­stellung der Abgabe­termine Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirt­schaft­liches Studium mit dem Schwer­punkt Finanzen und Controlling, idealer­weise zusätzliche Weiter­bildung als Bilanz­buch­halter (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung in dieser oder vergleich­barer Funktion Sehr gute Bilanzierungs­kenntnisse nach IFRS und HGB Einschlägige Erfahrung im Bereich der Konsolidierung und der Erstellung von Berichten und Reportings auf Konzern­ebene Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ein Verständnis für betriebs­wirt­schaft­liche Zusammen­hänge Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse (SAP S/4HANA von Vorteil) Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Selbst­ständigkeit sowie eine Hands-on-Mentalität
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Operations Controller (m/w/d) Schwerpunkt Logistik

Mi. 12.05.2021
Nürnberg
Mehr als 3.000 hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge und „TOP nationaler Arbeitgeber 2019“ (ausgezeichnet von FOCUS). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro in 2018 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln. Im Rahmen unserer definierten Wachstumsziele suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am neuen Standort LogisticCity in Nürnberg einen fachlich wie persönlich überzeugenden Operations Controller (m/w/d) Schwerpunkt Logistik. Sie erstellen Managementberichte und Dashboards auf Grundlage der Unternehmens- und Ressortdaten und übernehmen die Konzeption und Durchführung von Ad-hoc-Analysen. Sie unterstützen den Bereich aktiv im Forecast und Budgetprozess und führen die resultierenden Abweichungsanalysen durch. Zudem leisten Sie einen aktiven Beitrag an der Entwicklung, Bereitstellung, Aufbereitung von Kennzahlen entlang der gesamten Supply Chain. Sie betreiben die analyseorientierte Datenverdichtung und Datenaufbereitung im Ressort Operations mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management, insbesondere Logistik und wirken aktiv an der Weiterentwicklung sowohl operativ als auch strategisch mit. Analytische Auswertung der Daten zu Ursachen (RCA) und Unterstützung in der Umsetzung von Gegenmaßnahmen Sie sind erster Ansprechpartner für analytische Fragestellungen und entwickeln mit den Fachbereichen Handlungsempfehlungen für das Management. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium, idealerweise im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Controlling, verfügen Sie über eine mindestens 5jährige Berufserfahrung in Bereichen des Controllings und der Materialwirtschaft. Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere in Excel und gute Kenntnisse in SAP ERP, EWM und SAP BW, sowie Microsoft PowerBI runden Ihr Profil ab. Mit den Ansätzen einschlägiger Werkzeuge zur Prozessverbesserung wie Lean/Six Sigma und entsprechender Analysen und Kennzahlen wie z.B. ABC/XYZ/LMN-Analysen, zum Benchmark logistischer Prozesse sind Sie vertraut. Sie verfolgen als Teamplayer eine strukturierte und methodische Arbeitsweise und glänzen durch Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen. Erfahrung in einer Tätigkeit innerhalb einer Matrixorganisation. Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen Sie gekonnt um. Wir heißen Sie in einem werte- und wachstumsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen willkommen. Wir bieten eine intensive Einarbeitung sowie eine kontinuierliche Weiterbildung im eigenen Training Center. Wir honorieren Ihr Engagement durch ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Wir investieren in Ihre Gesundheit und finanzielle Zukunft.
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Senior Controller geschlossene Immobilienfonds (w/m/d), Standort Erlangen

Di. 11.05.2021
Erlangen
Die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen ist als Spezialist für die Assetklasse Wohnimmobilien seit über 23 Jahren am deutschen Immobilienmarkt tätig. Als bundesweit agierender und stark expandierender Initiator von Wohnimmobilien-Fonds mit einem aktuellen Bestand von rund 62.000 Wohneinheiten (Stand April 2020) freuen wir uns für unsere Kapitalverwaltungsgesellschaft, ZBI Fondsmanagement AG, auf Ihre Bewerbung. Wir suchen teamfähige Persönlichkeiten mit Begeisterung für das Wachstum sowie für die sich daraus ergebenden Aufgaben und Chancen.Senior Controller geschlossene Immobilienfonds (w/m/d), Standort ErlangenStelleninformationenStellen-ID: 452 Standort: Erlangen Stellenart: Vollzeit Gesellschaft: KVG Vertragsart: unbefristetAls Controller sind Sie zuständig für die betreuten Investmentvermögen der geschlossenen Publikumsfonds: Verantwortung für die operative und strategische PlanungDurchführung des LiquiditätsmanagementsLaufende Soll-/Ist-AbweichungsanalyseMitarbeit bei Allokations- und AnkaufprüfungsprozessenPerformancemessung auf Gesellschafts-, Portfolio- und ImmobilienebeneDurchführung von Szenario-Analysen sowie Benchmarking (intern und extern)Verantwortung für das monatliche ReportingErstellung von Ad-hoc Auswertungen/Analysen des zentralen Reportings für Vorstand und AufsichtsratÜberwachung und Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen nach Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB)Mitarbeit bei der JahresberichterstellungWeiterentwicklung der Planungstools und des StandardreportingsMitarbeit an SonderprojektenBetriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/RechnungswesenMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung oder Controlling, idealerweise in einem wohnungswirtschaftlichen ImmobilienunternehmenSicherer Umgang mit MS-Office (insb. Excel), Kenntnisse in SAP, DATEV, WODIS und Erfahrungen mit Data-Warehouse-/MIS-Systemen wünschenswertAusgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenSelbständige und systematische HerangehensweiseTeamfähigkeit und KommunikationsstärkeHohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und BelastbarkeitEine Anstellung mit Perspektive in einem stark wachsenden ImmobilienunternehmenEine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ambitionierten TeamRegelmäßige Fortbildungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des UnternehmensZuschuss zur privaten AltersvorsorgeWeitere Benefits für Mitarbeiter wie z. B. Familienservice und Mitarbeitervorteilsprogramm
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Praktikant (w/m/d) Controlling

Di. 11.05.2021
Lauf an der Pegnitz
Ich will es wissen. Nicht nur theoretisch, auch in der Praxis. Mein Anspruch: Hightech mit Zukunft. Mein Praktikum und meine Abschlussarbeit für den Bachelor oder Master mache ich bei CeramTec. Ich kann in unterschiedlichsten Fachbereichen meine Ideen einbringen und habe beste berufliche Einstiegschancen. CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unser Servicecenter Controlling am Standort Lauf suchen wir für das Wintersemester 2021 / 2022 einen Praktikanten (w/m/d) Controlling Sie arbeiten aktiv beim monatlichen Berichtswesen des Segmentes Industrial mit Sie unterstützen beim monatlichen Rolling Forecast Sie unterstützen beim Ad-hoc-Berichtswesen für die Geschäftsführung sowie der Koordination standortübergreifender Themen im Controlling Neue Berichtsformate und Auswertungen in Excel werden von Ihnen erstellt und Sie übernehmen Sonderauswertungen für Projekte und Business Pläne Sie sind Student (w/m/d) im Bereich BWL, Internationales Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Sie bringen ein fundiertes betriebswirtschaftliches Grundwissen mit (z.B. Deckungsbeitragsrechnung) Sichere Deutschkenntnisse, sehr gute Englisch- sowie MS-Office-Kenntnisse zeichnen Ihr Profil aus Sie verfügen idealerweise bereits über erste SAP-Kenntnisse Sie haben ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und konnten idealerweise bereits erste Praxiserfahrung in einem Industrieunternehmen sammeln Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Betriebliche Gesundheitsprogramme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsklima, Mitarbeiterevents und Betriebskantine Betriebliche Altersvorsorge Breites Angebot an Betriebssport- /I nteressensgruppen (Fußballturniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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Finance Controller Export Sales (m/f/d)

Mo. 10.05.2021
Erlangen
Die Sivantos Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Hörgeräten. Wir entwickeln und vertreiben Hör­geräte der Marken Signia, Siemens, Audio Service, Rexton und A&M. Seit mehr als 130 Jahren verbessern wir durch wegbereitende Innovationen und Kunden­betreuung das Leben schwerhöriger Menschen. Unsere preis­gekrönten Technologien und zahlreiche Welt­neuheiten steigern die Lebens­qualität von Millionen Nutzern. Sivantos beschäftigt weltweit mehr als 5.000 Mitarbeiter und vertreibt innovative Hör­geräte in über 120 Ländern. Mit unseren Wachstumsambitionen suchen wir einen erfahrenen Finance Controller, der die Planung, Steuerung und Kontrolle unserer Vertriebsprozesse führt. Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsprozesse  Hauptansprechpartner und Business Partner für den Sales Director und Sales Manager Übernahme des Monatsabschlusses, Reporting, Performance Controlling und Analyse für Umsatz, Umsatzkosten, Marketing und Vertriebskosten Erstellung des monatlichen Forecasts und des jährlichen Budgetprozesses Vertragsmanagement: Implementierung und Verwaltung von vertriebsrelevanten Verträgen (z.B. Distributionsvereinbarungen, Verträge für Verkaufsförderungsmaßnahmen, usw.) Unterstützung der Prozesse bzgl. Forderungen ggü. Kunden und Verbindlichkeiten ggü. Lieferanten, gemeinsam mit unserem Shared Service Team Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling 3-5 Jahre Berufserfahrung im Controlling Bereich Kenntnisse im Bereich Rechnungslegung HGB/IFRS Beherrschung operativer und strategischer Controllinginstrumente Umfangreiche Kenntnisse in MS Office  und Experte im Umgang mit Excel (inkl. Makros) Sehr gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Zahlenverständnis Erfahrung mit dem ERP-Systemen Arbeit in virtuellen Teams in einer Matrix-Organisation Kommunikationsstark und Teamfähigkeit Sprachkenntnisse: Deutsch fließend Englisch fließend oder mindestens fortgeschritten Weitere Fremdsprachenkenntnisse vom Vorteil Als Teil der medizinisch, systemrelevanten Industrie sind wir krisensicher und nachhaltig im deutschen sowie internationalen Markt aufgestellt. Unsere Unternehmens-DNA ist geprägt von Hightech, Agilität und kontinuierlichem Vorwärtsdenken. Unsere Produkte sind Benchmark für Kunden und Wettbewerber. In Technologie, Produkteinführung, Wertschöpfung, Anpassungsfähigkeit - Trendsetter! Eine sehr gute Vergütung und Talentförderung zählen zu unseren Standards! Eigenständiges Arbeiten mit spannende Aufgaben und hohen Gestaltungsspielraum sind garantiert, Flache Hierarchien mit modernen Strukturen und Prozessen
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Controller (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Schwabach
Die Joh. Leupold GmbH & Co. KG zählt zu den führenden deutschen Produzenten für Verpackung und Verkaufsdisplays. Wir sind seit vielen Jahren Technologieführer in unserer Branche. Das Unternehmen hat eine lange Tradition und befindet sich im Wachstum. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controller (m/w/d)Vollzeit oder Teilzeit ist möglich In dieser Funktion berichten Sie direkt an den Gruppen-CFO.Erstellung und Aktualisierung von Forecasts, Budget- und Liquiditätsplanungen für die Gruppe und die Tochterunternehmen Analyse und Interpretation des monatlichen Berichtswesens und der betrieblichen Kenn­zahlen sowie Durchführung von Abweichungsanalysen Konzeptionierung und Implementierung von Controlling-Prozessen, -Systemen und KPIs Fortführung und Weiterentwicklung der Reporting-Prozesse (u. a. monatliche Management-Reportings, Bankenreporting) Definition und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen beim Reporting und Zahlungsverkehr Betreuung und Weiterentwicklung des Produktionscontrollings mit bestehenden und neuen Instrumenten in enger Abstimmung mit der Produktion Abgeschlossenes Studium der BWL mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung und Zusatzausbildung zum Controller Mehrjährige relevante Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet in einem mittelständischen Industrieunternehmen Gute IT-Kenntnisse und Erfahrungen mit diversen ERP-Systemen sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Eigenverantwortliche, gewissenhafte Arbeitsweise und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft Kommunikationssichere Persönlichkeit Sie möchten sich weiterentwickeln und mehr Verantwortung in einem dynamischen stark wachsenden Unternehmen übernehmen Unbefristete Einstellung bei einem wachsenden Hidden Champion Vielseitiges und abwechslungsreiches Umfeld, das Sie aktiv mitgestalten können Attraktive Konditionen und flexible Arbeitszeiten möglich
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Senior Business Controller (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Erlangen
Die GBI-Gruppe ist als Projektentwickler insbesondere in den Bereichen Hotel- und Apartmentkonzepte sowie im Wohnungsbau aktiv. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich unser Unternehmen zu einem der führenden deutschen Developer entwickelt. Unsere Unternehmensgruppe deckt sämtliche Aufgabenbereiche von der Analyse der Standorte, der Generalplanung und Projektsteuerung bis hin zum Vertrieb und der Verwaltung diverser Immobilien ab. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale eine/n: Senior Business Controller (m/w/d) Standort: Erlangen | Beschäftigungsart: Vollzeit Entwicklung von dynamischen Wirtschaftsmodellen Erstellung / Entwicklung qualitativer Analysen wie Soll-/Ist-Vergleiche Unterstützung bei der Modellierung und Steuerung des Kostenstellenmanagements Ausbau und Weiterentwicklung eines rollierenden Liquiditätsmanagements Schnittstelle zwischen Projekt- und Konzernebene sowie Projektmanagement und Rechnungswesen Aufbau von konstanten Auswertungsmechanismen Verantwortlich für das Berichtswesen Studium der Betriebswirtschaftslehre mit einem der Schwerpunkte Finanzen, Controlling oder Projektmanagement bzw. ein vergleichbarer Abschluss bzw. eine adäquate Ausbildung Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Controlling und Projektmanagement vorzugsweise aus dem Projektentwicklungs- und Bauträgergeschäft Praktische Erfahrung u.a. im Projektcontrolling und kaufmännischen Projektmanagement Erfahrung im rollierenden Liquiditätsmanagement und Kostenstellenmanagement Sehr gute IT-Kenntnisse in Excel vorzugsweise auch in VBA und MS-SQL sowie Erfahrung mit Datev, Lucanet oder Enaio von Vorteil Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit, sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Gehaltsstruktur und Zusatzleistungen wie z.B. Beteiligungsmodell am Unternehmen bzw. dem Unternehmensergebnis, vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Gruppenunfallversicherung Zugriff auf ein umfangreiches GBI Rabatt-Portal sowie vergünstigte Übernachtungen in unseren SMARTments business Häusern Gezielte Förderung Ihrer individuellen und fachlichen Entwicklung durch Feedbackgespräche sowie vielfältige Trainingsangebote und Weiterbildungen Hervorragendes Betriebsklima in einem engagierten und hoch motivierten Team Einen modernen Arbeitsplatz in einem innovativen, mittelständisch-flexiblen Unternehmen mit kostenlosen Getränken und Obst
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Senior Controller (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Erlangen
Unser Mandant ist ein führender, mittelständischer Hersteller von Leistungselektronik für B2B-Kunden mit einem Schwerpunkt auf kundenspezifischen Anwendungen. In seiner Spezialdisziplin ist unser Mandant einer der internationalen Marktführer mit dem Ziel von weiterem, nachhaltigem Wachstum durch neue Technologien und Produkte. Im Zuge einer Nachfolgeregelung und zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir den Senior Controller (m/w/d). Erstellung der Berichterstattung an die Unternehmensholding, externes Reporting nach HGB und IAS/IFRS Durchführung von Analysen in Vorbereitung relevanter Reportingaktivitäten Planung und Umsetzung eines neuen Produktcontrollings Sicherstellung und Weiterentwicklung des internen Planungs- und Berichtswesen, insbesondere von Soll-/Ist-Vergleichen und Forecasts Zentraler Ansprechpartner für das Senior Management und Mitwirkung bei unternehmerischen Entscheidungen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling / Finanzen 5-8 Jahre Erfahrung bei einem industriellen Produktionsunternehmen Sehr gute analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Erfahrung im Projektmanagement und der operativen Mitgestaltung eines Unternehmens Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein angenehmes Betriebsklima in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arbeitsaufgaben Ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell für eine optimale Work-Life-Balance Gute Entwicklungsmöglichkeiten und die Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung Ein attraktives Gehaltsmodell rundet das Paket ab
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Consultant Project Management (m/w/d) für Unternehmensberatung

Fr. 07.05.2021
Frankfurt am Main, Köln, Bonn, Düsseldorf, München, Nürnberg, Berlin, Hannover, Hamburg, Stuttgart
Wir sind eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement und realisieren bei internationalen Konzernen erfolgreich Großprojekte. Doch hinter Assure Consulting steckt noch viel mehr: Freundschaft statt Ellenbogen, Teamgeist statt Wettbewerb, authentisch statt austauschbar. Bei uns zählen Werte und das Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Professionalität. Zur Verstärkung unserer Kundenprojekte in ganz Deutschland suchen wir Dich! Gemeinsam im Team findest Du innovative Lösungen für Projekte in spannenden Branchen. Egal ob IT-, Organisations- oder Investitionsprojekt, Banken, Telekommunikations- oder Automotive-Branche. In Beratungsaufträgen optimierst Du die Projektmanagement-Methodik unserer Kunden. Du implementierst z. B. ein Projektportfolio-Management oder begleitest agile Transformationen. Auf operativer Ebene steuerst Du Projekte, führst und motivierst Projektteams und verantwortest als Schnittstelle zwischen IT, Fachbereichen und Management ein proaktives Stakeholdermanagement sowie eine reibungslose Projektkommunikation. Einen Bachelor- oder Masterabschluss mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Beratung oder im Projektmanagement. Du bist reisebereit und möchtest gerne bei unseren Kunden vor Ort arbeiten. Methodenkenntnisse im Projektmanagement sowie erste Erfahrungen im Steuern von kleinen Teams. Analytisches Denkvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Auftreten ist sympathisch und überzeugend. Du brennst für die Arbeit im Team, bist neugierig, kommunikativ, humorvoll und emphatisch. Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und wertschätzend miteinander und stellen Deine Entwicklung in den Vordergrund. Dir stehen viele individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. IPMA-, Scrum- oder Prince2-Zertifzierungen offen. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschst Du dich fachlich und persönlich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen aus und gestaltest unser Unternehmen aktiv mit. Du profitierst u. a. von unserem Sabbatical-Programm, Fitnesskooperationen, unserer betrieblichen Altersvorsorge und Erfolgsbeteiligungen.
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(Senior) Analyst HR Controlling (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Erlangen
REHAU – Vertrauen, Zuverlässigkeit und Innovation. Als Premiummarke für polymerbasierte Lösungen ist REHAU in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie international führend. Werden Sie Teil von über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten weltweit und setzen mit uns Maßstäbe in Sachen Qualität, Funktion und Nachhaltigkeit. Wir suchen an unserem Standort Erlangen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet: (Senior) Analyst HR Controlling (m/w/d) Mitarbeit bei der Definition und Weiterentwicklung von HR-KPIs und Standardreports für die REHAU GROUP Analyse und Controlling personalwirtschaftlicher Kennzahlen, HR-Kernprozesse sowie komplexer Datenzusammen­hänge Aufbereitung und Interpretation wesentlicher Informationen sowie Ableitung von Handlungs­empfehlungen für einen definierten Bereich (auf globaler Ebene) Begleitung des Budget­prozesses sowie operatives Controlling eines definierten Overhead-Bereiches der REHAU GROUP, inklusive Ad-hoc-Reporting, Personal­kosten­management und Restrukturierungs­projekten Teilprojektverantwortung in internationalen HR-Controlling-Projekten (z. B. People Analytics)   Ein erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium oder Diplom im Bereich Business Adminis­tration mit Schwerpunkt Personal / Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR-Controlling in einem inter­nationalen Industrie­unter­nehmen/Kon­zern sowie ent­sprechende Projekt­erfahrung Gern auch langjährige Erfahrung als HR Business Partner oder in einer strategischen HR-Rolle in einem Industrie­unter­nehmen oder Konzern Eine hohe Zahlen- und Systemaffinität (SAP HR, SAP FI, SAP BW, SAP Success Factors) sowie analytisches Denk­ver­mögen und strate­gischer Weit­blick Die Fähigkeit, HR-Prozesse zu durchleuchten, Verbesserungs­potenziale auf­zu­zeigen und Probleme flexi­bel zu lösen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine selbstständige Hands-on-Mentalität sowie eine sehr gute Kommunikations­fähig­keit, Präsentations­stärke und Erfahrung im Umgang mit unter­schied­lichen Stake­holdern, z. B. Geschäfts­führern und Execu­tives sowie Fach­bereichen Hohe Planungssicherheit durch einen unbefristeten Arbeits­vertrag Wettbewerbsfähige Vergütung, betrieb­liche Alters­vor­sorge und ver­mögens­wirksame Leistungen Work-Life-Balance durch 34 Tage Urlaub, die Mög­lich­keit zum Home­office und flexible Arbeits­zeiten nach Absprache (auch nach COVID-19) Umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm, egal ob es darum geht, bestehende Kompe­tenzen auf­zu­frischen oder neue zu ent­wickeln Eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung ist für uns selbst­ver­ständlich Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19: WebEx-Vorstellungsgespräche Abstandsvorschriften bei Präsenzinterviews Umfangreiches Hygienekonzept
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