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Controlling: 81 Jobs in Schwelm

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Verkauf und Handel 12
  • Groß- & Einzelhandel 12
  • Baugewerbe/-Industrie 8
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
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  • It & Internet 3
  • Immobilien 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Metallindustrie 3
  • Versicherungen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Home Office 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
Controlling

Controller (m/w/d) für unsere Hauptverwaltung

Di. 22.06.2021
Wuppertal
Für unsere Hauptverwaltung in Wuppertal suchen wir einen Mitarbeitenden (m/w/d) im Controlling (Teilzeit 30h/ Woche, unbefristeter Arbeitsvertrag) Controlling-Ass in der Pflege gesucht! Keine Frage, Sie möchten aktiv gestalten und wirklich etwas bewegen! Für unser Controlling-Team benötigen wir kompetente Verstärkung. Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit, die viel Freude an der betriebswirtschaftlichen Steuerung unserer ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeeinrichtungen in Wuppertal mitbringt. Durchführung von Pflegesatzverhandlungen für unsere Pflegeeinrichtungen Bearbeitung von Investitionskostenanträgen nach APG-DVO Mitwirkung bei der Wirtschaftsplanung Personal-Controlling und Projekt-Controlling Unterstützung im Rahmen der Jahresabschlussprüfung Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und ad hoc-Kalkulationen Beantragung von Zuschüssen Erstellen von Statistiken für interne und externe Zwecke Zusammenarbeit mit Behörden, Kranken- und Pflegekassen, LVR und Spitzenverband betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung unserer Einrichtungen Teilnahme an internen Gremien und Besprechungen sowie Fort- und Weiterbildungen. Mitwirkung an einrichtungsübergreifenden Projekten innerhalb des Unternehmens Nutzung Managementinformationssystem „Corporate Planner“, Finanzbuchhaltung „Diamant“ und Software "Vivendi" Sie sind Betriebswirt / Gesundheitsökonom mit abgeschlossenem betriebswirtschaftlichen Studium (Uni/FH) (m/w/d) Kenntnisse im Bereich SGB XI, SGB V, APG-DVO Wirtschaftliches Denken und Handeln im Sinne unserer Pflegebedürftigen Teamorientierung Excel-Affinität Offenheit gegenüber neuen digitalen & technischen Hilfsmitteln Tarifliche Bezahlung nach “BAT-KF“ Unbefristeter Arbeitsvertrag Betriebliche Altersvorsorge     Förderung Ihrer beruflichen Weiterentwicklung Freiräume für eigene Ideen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; der 24.12. und der 31.12. sind zusätzlich frei Jährliche Jahressonderzahlung (90 Prozent eines Monatsbruttogehaltes)     Kinderzulage (bei einer 30,00 h/Woche ca. 90 Euro monatlich pro Kind)    Betriebliche Zusatzangebote wie Vergünstigungen im Fitnessstudio/auf das Job-Ticket/Online-Shopping bei "Corporate Benefits" und Möglichkeiten der betrieblichen Krankenzusatzversicherung Events für Mitarbeitende
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Controller(w/m/d) eCommerce

Di. 22.06.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Controller(w/m/d) eCommerce  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 96 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Als Business Partner für unsere Abteilung eCommerce analysieren Sie die eCommerce-Performance im Hinblick auf kundenspezifische, logistische, sortiments- und preisspezifische sowie kaufmännische Fragestellungen und leiten daraus Handlungsalternativen Sie erarbeiten datenbasierte Entscheidungsgrundlagen zur Optimierung unserer eCommerce Prozesse Die Datenstrukturen im eCommerce Umfeld entwickeln Sie in unserem Data Warehouse mit und stellen die Qualität der Daten in enger Abstimmung mit unserem BI-Team sicher Das eCommerce Berichtswesen unseres BI-Systems optimieren und entwickeln Sie kontinuierlich weiter Unsere Abteilung Einkauf unterstützen Sie bei der Steuerung der Online Sortimente Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit quantitativem Schwerpunkt oder ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder (Wirtschafts-)Mathematik Fundierte Kenntnisse in der Analyse von E-Commerce Prozessen im Einzelhandel haben Sie bereits gesammelt In der Arbeit mit Webtracking-Tools konnten Sie erste Erfahrungen sammeln Sie denken lösungsorientiert und treiben Veränderungen selbständig voran Das Arbeiten in interdisziplinären Teams macht Ihnen Spaß Im Umgang mit MS Office und SQL-Datenbanken sind Sie sicher, idealerweise haben Sie bereits erste Kenntnisse in R/Python gesammelt Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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Referent Controlling International (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Hagen (Westfalen)
Wir sind ein weltweit tätiger, international anerkannter Hersteller von Absperrarmaturen, Antriebs- und Automatisierungstechnik. Als starker und zuverlässiger Partner für innovative Technik und kundenindividuelle Lösungen beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Um den dynamischen Wachstumsprozess unserer Unternehmensgruppe weiter auszubauen, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent Controlling International (m/w/d)Sie sind eine gestandene Persönlichkeit des operativen Controllings und haben eine genaue Vorstellung von effizienten Unternehmensprozessen. Zielstrebig und konsequent arbeiten Sie zusammen mit dem Team an der kontinuierlichen Verbesserung der Ertrags- und Cash-Flow Situation der Unternehmensgruppe. Sie etablieren stabile, nachhaltige Abläufe und Verfahren. Mit Ihrer Unterstützung werden regelmäßige Reviews mit den Verantwortlichen durchgeführt. Verbesserungspotenziale erkennen Sie selbständig und erarbeiten Lösungsvorschläge. Konflikte lösen Sie souverän durch Ihre gewinnende, aber konsequente Art. Die Rahmenbedingungen eines mittelständischen Unternehmens im produzierenden Gewerbe sind Ihnen bestens vertraut. Sie arbeiten eng mit den Finanzfunktionen im Stammwerk Hagen und berichten direkt an den kaufmännischen Geschäftsführer. Ihre Tätigkeiten: Implementierung und Überwachung von international standardisierten Controlling Strukturen (insb. Kostenarten, -stellen, -trägerrechnung) Aktive Weiterentwicklung und Moderation des Planungs- und Forecast-Prozesses Zentraler Sparringspartner für die Controlling-Kollegen der ausländischen Tochtergesellschaften Routinemäßige Reviews der Kalkulationen an den Produktionsstandorten Durchführung von gruppeninternen Profitabilitätsanalysen Guidance bei der Erstellung und der Überprüfung von Investitionsanträgen Controllingseitige Begleitung von gesellschaftsübergreifenden Projekten innerhalb der Gruppe Internationaler Key-User für das gruppeneinheitliche Controlling-System (Comarch ERP, eGecko) Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder technisches Studium mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung Berufserfahrung im operativen Controlling eines mittelständigen Industrieunternehmens Expertenwissen moderner Controlling Verfahren ERP Anwenderkenntnisse (Comarch ERP und eGecko von Vorteil) Qlik Sense Anwenderkenntnisse (Berichtserstellung und Kenntnisse bei der Programmierung von KPI‘s) Grundlegende Bilanzierungskenntnisse nach HGB Eigeninitiative und hohe Flexibilität Gute analytische Fähigkeiten Souveränes Auftreten, auch unter hoher Belastung Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Englisch Es erwartet Sie ein erfolgreiches und spannendes Familienunternehmen. Zusammen mit einem starken, dynamischen Team, können Sie aktiv mitgestalten.
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Controller & Assistenz Breitband (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Velbert
Als moderner und zukunftsorientierter Energieversorger bieten wir neben den klassischen Bereichen Strom, Gas und Wasser auch Energiedienstleistungen und Telekommunikationsprodukte an.  Im Zuge des Ausbaus unseres neuen Organisationsbereichs "Breitband", welcher verschiedene Stellen und Aufgabenfelder zum weiteren Aufbau und Betrieb des Breitbandnetzes sowie Produktvermarktung bündelt, suchen wir ab sofort Verstärkung im Aufgabenbereich Breitband Vertrieb. Werden Sie Teil unseres Teams für den Ausbau und die weitere Entwicklung unseres Geschäftsfeldes Breitband. Projekt Controlling: Projektcontrolling im Rahmen des Breitbandausbaus und der Telekommunikationsprojekte Aktualisierung und Überprüfung von Kennzahlen, Business Cases sowie Ableitung auf Mittelfrist und Wirtschaftsplanung Sicherstellung an das kaufmännische Monitoring der Projekte des Geschäftsbereichs Breitband Durchführung der Plan-/Ist-Analysen Monitoring der Verträge mit Dienstleistern und Lieferanten Schnittstelle zu internen Fachbereichen und externen Kooperationspartnern hinsichtlich der kaufmännischen Abwicklung Assistenztätigkeit Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit des Geschäftsbereichs Organisation des Büros des Geschäftsbereichs Dokumenten-/Vertrags-Management Terminorganisation Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling Fundierte Kenntnisse der Telekommunikationsbranche Fundierte Kenntnisse SAP R4/Hana Sicherer Umgang mit dem MS Office sowie Affinität im Umgang mit fachspezifischen Anwendungssystemen Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Attraktives Vergütungspaket: Eine dynamische tarifliche Vergütung mit 13 Gehältern und 30 Tagen Urlaub im Jahr Motiviertes Team: Sie erwartet ein Team, das sich mit großer Leidenschaft Zukunftsthemen widmet und agile Lösungswege beschreitet Entwickeln Sie sich weiter: Sie erhalten umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Work Life Balance: Hochflexible Arbeitszeitregelungen für eine gesunde Balance in einer modernen Arbeitswelt An morgen denken: Profitieren Sie von unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge E-Bike gefällig? Im Rahmen eines exklusiven E-Bike - Leasings fördern wir gerne Ihre Gesundheit
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Controller Getränkefachgroßhandel (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Dortmund, Frankfurt am Main
Für die Vertriebsgesellschaft für Gastronomie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Dortmund oder am Standort Frankfurt einen Controller Getränkefachgroßhandel (m/w/d): Die VfG Vertriebsgesellschaft für Gastronomie KG – ein Tochterunternehmen der Radeberger Gruppe KG – ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften im Bereich Getränkefachgroßhandel in Deutschland. Mit ihren 9 rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften und 15 Standorten beliefert die VfG-Gruppe annähernd 20.000 Kunden aus der Gastronomie und Hotellerie. Das Dienstleistungsportfolio umfasst dabei neben der Belieferung mit Getränken auch die Erbringung von Beratungs- und Servicedienstleistungen sowie Finanzierungen. Mitarbeit bei der Erstellung eines übergreifenden, regelmäßigen Berichtswesens für die Geschäftsführung und das Management Sicherstellung einer sachlich korrekten und fristgerechten monatlichen Berichterstattung der betreuten Unternehmen sowie aktive Begleitung des Planungsprozesses Regelmäßige Erstellung von Berichten und Auswertungen (z.B. Absatzberichte, Ergebnisüberleitungen, Kosten- und Investitionsauswertungen) Aktive Mitgestaltung bei der systemischen Weiterentwicklung der Planungs-, Hochrechnungs-, und Reportingsysteme sowie der gruppenweiten Digitalisierung Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen den betreuten Unternehmen und dem zentralen Controlling Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen ad-hoc Anfragen und Sonderanalysen Mitarbeit bei Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung im Controlling eines Unternehmens der Konsumgüterindustrie, idealerweise Getränkehandel Sehr gute Erfahrung im Umgang mit ERP- und BI-Systemen (bspw. SAP FI/CO, MS Power BI, Jedox) sowie MS Office (insbesondere Excel) Hohe IT-und Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Eigenverantwortliches, zielorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Hohes Engagement und Interesse, sich in einem dynamischen Umfeld einzubringen und dieses aktiv mitzugestalten
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Business Controller (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Die in Frankreich gegründete Asmodee SAS ist ein weltweit führender Verlag und Distributor für Gesellschaftsspiele mit insgesamt über 12 Niederlassungen in Europa, den USA und China. Die Asmodee Holding GmbH ist der Dienstleistungspartner in den Bereichen IT, HR, Logistik und Finanzen der vier in Deutschland ansässigen Business Units, Asmodee GmbH, ADC Blackfire Entertainment GmbH, Gamegenic GmbH und Lookout GmbH. Mit ihnen bringt Asmodee in Deutschland jedes Jahr neue Spiele auf den Markt, die die Spieler fesseln und begeistern. Dank der anhaltend guten Entwicklung wächst die gesamte Unternehmensgruppe weiter und es gibt viel zu tun. Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Controller (m/w/d) in Vollzeit Unterstützung bei der Steuerung der Monats- und Quartalsabschlüsse nach IFRS, Forecast- sowie Budgetprozesse Monatliche Erstellung der Finanzplanung Erstellung von Reportings, Berichte, Ad-hoc Analysen und Präsentationen für die Geschäftsführung, sowie die Bereichsleitungen Mitarbeit bei Ergebnisanalyse und Interpretation der Abweichungen (Soll/Ist-Vergleich) Kontrolle der laufenden Buchhaltung und Berichterstattung an die Geschäftsleitung Kontrolle und Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassende Meldungen (EU) und Intrastat-Meldungen Laufende Abstimmung der gruppeninternen Leistungsbeziehungen und der Verrechnungskonten Vorbereitung und teilweise Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses Unterstützung bei Projektaufgaben (insbesondere IT-Projekte) Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen / Steuern / Controlling / Rechnungswesen sowie mind. drei Jahre Berufserfahrung Verständnis von IT-Prozessen, -systemen sowie generelle IT-Affinität Sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Programmen - versierter Umgang mit Excel Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich Erste Erfahrung im Umgang mit Sage und / oder Navision sind wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten Analytisches und ergebnis- und lösungsorientiertes Denken Flexibilität, Leistungsbereitschaft sowie eine schnelle Auffassungsgabe Hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit und Fachkompetenz Festanstellung  Eine offene und moderne Firmenkultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Regemäßige Obsttage und ergonomische Arbeitsplätze Überdurchschnittliche Bezuschussung der betrieblichen Altersversorgung des Arbeitgebers Regelmäßige Firmenevents, sofern wieder möglich Attraktive Mitarbeiterrabatte, Fahrtkostenzuschuss Wasser und Kaffee zur freien Verfügung
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Mitarbeiter Beteiligungscontrolling*

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
IKOR? Steht für Ideen, Konzepte und Reali­sierungen. Vor mehr als 20 Jahren von vier SAP-Experten gegründet, heute eine erfolgreiche Technologieberatung und ein Softwarehersteller mit über 200 Mit­arbei­terinnen und Mitarbeitern. Für wen wir arbeiten: Unsere Kunden kommen vor allem aus dem Förder- und Geschäftsbankensektor, sind Versicherer oder Industrieunternehmen. Wir begleiten sie im Rahmen der fortschrei­tenden Automation und Digitalisierung – mit anspruchsvollen IT-Lösungen und Beratungen.Wir suchen einenMitarbeiter Beteiligungscontrolling*GesellschaftIKOR GmbHEinstiegslevelBerufserfahreneBerufsbildSonstige(Projekt-)StandorteEssen* Bei IKOR kannst du sein, wer du bist. Niemand muss sich verstellen. Wir leben und fördern Vielfalt und Chancengleichheit, lehnen Diskriminierung ab und denken unabhängig von Kategorien wie Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung.Sie wollen mehr als nur mit Zahlen arbeiten, Sie suchen individuelle Aufgaben und Verantwortung in einem außergewöhnlichen Team mit Charakter und Persönlich­keit?Wer denkt, Controlling sei immer das gleiche, ist bei uns falsch. Unter dem Dach der X1F® Holding bündeln die IKOR AG und die matrix technology AG mit derzeit 500 Mitarbeiter:innen IT-Lösungsangebote für Versicherungen und den öffent­lichen Sektor und setzen gemeinsam ihre Buy- and Build-Strategie fort. Im Rahmen des stetigen Wachstums suchen wir Sie für unsere Holding X1F® als Verstärkung im Beteiligungscontrolling. Ihre Aufgaben:Integration neuer Unternehmen in das KonzernrechnungswesenUnterstützung bei der Erstellung von Einzelabschlüssen und Group Reportings für den Konzernabschluss aktive Mitwirkung im Team Finance bei allen Aktivitäten im Kontext Monats-, Quartals- und JahresabschlusserstellungFinanzanalysen und KennzahlenreportingBetreuung der Gesellschaften in betriebswirtschaftlichen und wirtschafts­rechtlichen Fragestellungenabgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftsrechtliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikationvorzugsweise eine ergänzende Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Controllereinschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Konzernsehr gute Kenntnisse der Finanzbuchhaltungsmodule von SAP, sicherer Umgang mit MS ExcelMotivation, Engagement und Offenheit für Themen „über den Tellerrand hinaus“: unser Unternehmen wächst national und international, unsere Aufgaben werden dadurch komplexerselbstständige, eigenverantwortliche und sehr strukturierte Arbeitsweise bei einer hohen Teamorientierungsehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute EnglischkenntnisseKreatives Umfeld Wir sind groß genug, um unseren Mitarbeitern anspruchs­volle Entwicklungs­möglich­keiten aufzeigen zu können, anderer­seits noch klein genug, um individu­elle Absprachen zu treffen.Gute Chancen Ihnen steht der Weg für eine Fach- oder Führungs­karriere offen; mit bewährten Ent­wicklungs­metho­den begleiten wir Ihren Weg.Besondere Teamkultur Wir sind ein un­kompli­ziertes Unter­nehmen. Neu- und Alt-IKORianer arbeiten kooperativ zusam­men, wir feiern (Team-)Events und mögen Tisch­kicker. Dreimal jährlich treffen wir uns zu Mitar­beiter-Meetings.Viele Benefits Ausgewogene Work-Life-Balance und umfangreiche Sozialleistungen unterstreichen die Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Wir bieten passende Arbeitszeitmodelle für Ihre individuelle Lebenslage.Individuelle ArbeitszeitenHome-Office-Möglichkeiten*UmsatzbeteiligungBetriebliche AltersvorsorgeVermögens­wirksame LeistungenEquipmentFirmenwagen*Mitarbeiter-EventsSonderurlaubIFIT Gesund­heits­managementZuschuss zur Kinder­betreuungZuschuss Sprachkurse/-reisen* Je nach Aufgabe und Absprache
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Beteiligungscontroller (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Essen, Ruhr
Wir bauen das Glasfasernetz der Zukunft! Die vitronet-Gruppe ist der General­unter­nehmer für bundes­weite Glasfaser- und Kupfer-Infra­struktur­projekte. Als Partner von Energie­versorgern, Netz­providern, Industrie­unternehmen und öffent­lichen Arbeit­gebern bieten wir umfassende Dienst­leistungen an. Dazu gehören planerische Tätig­keiten, Tiefbau­leistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungs­arbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark-Fiber-Strecken. Zur Realisierung von Groß­projekten arbeiten wir mit lang­jährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir über 2.000 km Glasfaser­trasse und mehr als 30.000 FTTB-Haus­anschlüsse. Damit leisten wir einen wesent­lichen Beitrag zum Ausbau der Glas­faser­infra­struktur in Deutschland. Beteiligungscontroller (m/w/d)Festanstellung, Vollzeit · EssenDie vitronet GmbH ist die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Ihre Fachbereiche unterstützen und beraten alle Tochtergesellschaften in ihren administrativen und operativen Tätigkeiten. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe.Aufgrund des starken Wachstums suchen wir Dich für den Bereich Controlling als Beteiligungscontroller (m/w/d) in unserer Verwaltung in Essen mit folgendem Aufgabenbereich: Du bist für das  gruppenweite Reporting an die verschiedenen Stakeholder verantwortlich Du entwickelst  Konzernstandards (z.B. Accounting Manual) wie auch die operativen Controllingberichte und Kennzahlensysteme Du bist für die Pflege und Weiterentwicklung der Berichtssoftware verantwortlich Du koordinierst und konsolidierst Forecasts und Budgets Du betreust die Tochtergesellschaften administrativ Du unterstützt die Finanzbuchhaltung, insbesondere im Rahmen des Jahresabschlusses Du führst Verbesserungs- und Standardisierungsprojekte innerhalb der vitronet Gruppe durch Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling, oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung in einem der genannten Bereiche Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Beteiligungscontrolling mit, idealerweise aus der Baubranche oder Telekommunikation Du besitzt umfassende Kenntnisse im externen Rechnungswesen (HGB, inklusive Konsolidierung) Du bist im Umgang mit gängiger Buchhaltungs- und Konsolidierungssoftware (z.B. Lucanet) ebenso sicher wie mit dem MS Office Paket (insbesondere Excel & PowerPoint) Deine strukturierte Arbeitsweise zeichnet sich durch eine analytische Denkweise und lösungsorientiertem Vorgehen im Team aus Du kannst durch Deine kommunikativen Skills mit Deinen Gesprächspartnern auf Augenhöhe - möglichst auch in der englischen Sprache - agieren Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Im Herzen des Ruhrgebiets: Eine gute Verkehrsanbindung und freie Parkplätze erleichtern Dir die Anreise Bewegung tut gut: Nutze unsere Tischtennisplatte und Dart-Scheibe für eine Denkpause Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus
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Controller / Kostenrechnung (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Dortmund
„Beam Shaping Excellence“ ist die Grundlage für unseren Erfolg. Mit technisch anspruchsvollen Mikrooptik- und Lasersystemlösungen für innovative Anwendungen bedienen wir von Dortmund aus einen weltweiten Markt. Profitieren Sie von den ausgezeichneten Karrierechancen in einem führenden Unternehmen für Laserstrahlformung. Es erwartet Sie ein Team aus Ingenieuren, Physikern, Technikern und Fachkräften verschiedenster Nationalitäten. Als Verstärkung suchen wir ab sofort: Controller / Kostenrechnung (m/w/d) in VollzeitKennziffer 2021-05-19 Verantwortlicher Controller (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Kostenrechnung, Produktionscontrolling für zwei Gesellschaften Begleitung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Durchführung der Betriebsergebnisrechnung Ermittlung der Zuschlags- und Verrechnungssätze / Durchführung BAB Kostenstellen / Kostenträgerrechnung, Produktkalkulation und Bestandsbewertung Erstellung des internen und externen Reportings Abweichungsanalysen und Handlungsempfehlungen Erstellung der jährlichen Unternehmensplanung Erstellung von Prognosen und Präsentationen Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer (m/w/d), Geschäftsführung und Muttergesellschaft (China) Weiterentwicklung Optimierung bestehender Controllingprozesse Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Controlling oder gleichwertige Berufserfahrung Min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kostenrechnung, Controlling in einer Produktionsgesellschaft Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (Vorzugsweise Navision) Ausgeprägte MS-Office Kenntnisse Versiert in der Anwendung von betriebswirtschaftlichen Konzepten und Methoden Erfahrung im Umgang mit internationalem Transfer Pricing Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Chinesisch Kenntnisse sind von Vorteil Vertragslaufzeit: unbefristet Sie erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Markt mit viel Eigenverantwortung. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem familienfreundlichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld.
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Management Trainee (w/m/d) Finance & Controlling

Sa. 19.06.2021
Holzwickede, Duisburg, Hilden
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Sie haben viel Energie in Ihr Studium gesteckt. Jetzt suchen Sie nach einem Arbeitgeber, der das zu schätzen weiß und jede Menge Kraft in Ihren Berufseinstieg steckt? Willkommen bei Rhenus. Management Trainee (w/m/d) Finance & Controlling In unserem 24-monatigen Trainee-Programm „Step forward!“ lernen Sie die vielfältige Finanzwelt bei der Rhenus-Gruppe kennen. Dabei sind Sie jeweils 3-6 Monate an unterschiedlichen Standorten eingesetzt, an denen Sie direkt in spannende kaufmännische Aufgaben und Projekte eingebunden werden und in Rekordzeit Verantwortung übernehmen. Natürlich unterstützen wir auch Ihre persönliche Entwicklung: regelmäßige Feedbackgespräche, Mentoring und Trainings sind fest in unserem Programm verankert. In Ihrer ersten Station können Sie in einem Geschäftsfeld im Projekt Kostenreduktion unterstützen und identifizieren durch eigenständige Analysen Einsparungspotenziale. Die Finanzstrukturen einer großen Unternehmensgruppe lernen Sie beispielsweise in Ihrer zweiten Station in der Unternehmenszentrale kennen, in der Sie aktiv an Forecasts und Monatsabschlüssen mitwirken. In Ihrer dritten Station können Sie unsere internationale Holding bei Bilanzanalysen und Dividendenpolitik unterstützen und wirken bei Jahresabschlussgesprächen mit. International können Sie in Ihrer vierten Station unterwegs sein und erleben die kaufmännischen Aufgaben in einer Shared Service Organisation im Ausland. M&A könnte das Stichwort für Ihre fünfte Station sein - Sie erstellen Unternehmensbewertungen und harmonisieren die kaufmännischen Prozesse des akquirierten Unternehmens mit den Rhenus-Prozessen. Ihr Master-Studium mit Schwerpunkt Finance und Controlling haben Sie erfolgreich abgeschlossen und bereits erste Praxiserfahrungen in Finanzabteilungen größerer Unternehmen gesammelt. Bei einem Semester oder Praktika im Ausland konnten Sie bereits internationale Luft schnuppern. Durch Ihre hohe Analysefähigkeit behalten Sie jederzeit den Überblick und erkennen jeden noch so kleinen Fehler. Ihre hohe Leistungsmotivation und akkurate Arbeitsweise sorgen dafür, dass Sie Themen selbstständig und zielorientiert vorantreiben. Die Zusammenarbeit im Team steht für Sie im Fokus - Durch Ihre Kommunikationsstärke gelingt Ihnen ein souveräner Umgang mit nationalen sowie internationalen Kollegen. Sie haben Lust, innerhalb des Programms an verschiedenen Standorten in Deutschland tätig zu sein und eine Station im Ausland zu verbringen. Events Flache Hierarchien Handlungsspielräume Ideen einbringen Onboarding Weiterbildung
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