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Controlling: 124 Jobs in Sindelfingen

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 21
  • Maschinen- und Anlagenbau 20
  • Recht 14
  • Unternehmensberatg. 14
  • Wirtschaftsprüfg. 14
  • Finanzdienstleister 8
  • Sonstige Branchen 8
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  • Feinmechanik & Optik 6
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  • It & Internet 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 95
  • Ohne Berufserfahrung 60
Arbeitszeit
  • Vollzeit 120
  • Home Office möglich 36
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Praktikum 21
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Controlling

Spezialist für Methoden & Prozesse Schwerpunkt Accounting (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IOPWillkommen im Finance-Bereich bei Daimler Trucks & Buses! Willkommen in einer spannenden Zeit! Wir suchen engagierte und begeisterungsfähige Mitarbeiter*innen, die den Aufbau der neuen Abteilung Finance Methods & Policies mitgestalten wollen! Bei Daimler Trucks & Buses verantworten wir die Methoden, Prozesse und Verfahren in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling. Unser Ziel ist, die Geschäftsprozesse durch Standards und innovative Lösungen optimal zu unterstützen. Unsere Verantwortung reicht dabei von der Beratung unserer Business Partner wie Treasury, Accounting oder Internal Audit über die Implementierung der verschiedenen Richtlinien bis hin zur Sicherstellung der Governance Funktion. Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Sie zu: Bereitstellung konzernübergreifend einheitlicher Methoden und Prozesse im Accounting, bspw. auf den Gebieten Intercompany Accounting, Fixed Assets oder Management des Zahlungsverkehrs Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Grundsatzfragen sowie Weiterentwicklung konzernweit gültiger Richtlinien in enger Abstimmung mit den Business Partnern Aktive Unterstützung bei der weltweiten Implementierung dieser Methoden und Prozesse sowie Sicherstellung der Governance Erarbeitung von Kommunikationskonzepten und Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Trainings in englischer und deutscher Sprache Mitarbeit an bereichsübergreifenden und internationalen Projekten Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungslegung, Controlling und/oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Accounting, insbesondere in den Gebieten Intercompany Accounting, Fixed Assets oder Management des Zahlungsverkehrs Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Methoden- und Prozessentwicklung sowie deren Umsetzung Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie präzises Ausdruckvermögen Vertiefte Kenntnisse von MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint; SAP Kenntnisse wünschenswert Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortung Analytische und konzeptionelle Kompetenz Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Junior Manager Controlling (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Kennziffer: PLH-D-1628587484-EEinstiegsart: Absolventen / Young ProfessionalsGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Monitoring und Steuerung der Fixkosten für die Porsche Design Group Erstellung von Abweichungsanalysen Unterstützung bei Budgets, Prognosen, Monats- und Jahresabschlüssen sowie deren Analyse und Kommentierung für die Porsche Design Group Weiterentwicklung und Standardisierung des Berichtswesens und des Planungs-/ Prognoseprozesses für die Fixkosten Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Projekten und Investitionen sowie Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Ansprechpartner für die Fachbereiche in wirtschaftlichen Fragestellungen Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung und für Gesellschafterausschusssitzungen sowie anderer relevanter Gremien Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanz-/ Rechnungswesen Erste relevante Berufserfahrung Sicherer Umgang mit MS Office und SAP-FI/CO sowie Kenntnisse in BI-Software von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen sowie sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Hohe Teamfähigkeit Erleben Sie die Faszination Porsche Design: www.porsche-design.de
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Spezialist Produktionscontrolling (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Esslingen am Neckar
Wir begeistern weltweit durch intelligente Lösungen für die Industrie-Automatisierung. Und durch hohe Gestaltungsfreiheit für unsere mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als unabhängiges Familienunternehmen bieten wir Ihnen ausgezeichnete Perspektiven für die Verwirklichung Ihrer Ideen. Denn Innovation braucht Freiraum und Sicherheit. Und wir brauchen Sie. Bewerben Sie sich jetzt. Damit die Welt in Bewegung bleibt. Spezialist Produktionscontrolling (m/w/d) Erstellung und Weiterentwicklung von Standards für das Produktionscontrolling und die Produktkalkulation Koordination von Prozessen im internationalen Netzwerk Mitarbeit bei den Planungs-, Forecast- und Reporting-Prozessen der Produktionswerke Mitarbeit bei der wirtschaftlichen Bewertung von Entscheidungen über das Produktionsnetzwerk Enge Zusammenarbeit mit den internationalen Standorten und Zentralfunktionen Unterstützung beim Aufbau und bei der Schulung des Controllings an internationalen Standorten Mitarbeit an zentralen Projekten im Ressort Finance Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Produktionscontrolling und der Produktkalkulation oder fachnahen Controllingfachrichtungen Sehr gute SAP- und Prozesskenntnisse in den Modulen CO, FI, PP und MM Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sehr gute MS Office Kenntnisse (speziell Excel) Hohe Team- und Kundenorientierung, Leistungsbereitschaft und analytisches Denkvermögen Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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Praktikum im Bereich Controlling für nationale und internationale Kundenbeziehungen ab Februar 2022

Sa. 27.11.2021
Esslingen am Neckar
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001EZZIm Bereich Controlling der Mercedes-Benz Cars Organisation in Esslingen/Mettingen unterstützen Sie das Team für interne und konzernexterne Kundengeschäfte (Zweit- und Drittgeschäfte). Als interner Systemanbieter verantwortet die PG D das gesamte Antriebsportfolio: Motoren, Getriebe, Batterien und elektrische Antriebe sowie die dazugehörigen Hardware- und Software-Themen. Wir sind verantwortlich für die Koordination der Belieferung an Zweit- und Drittkunden von Südkorea bis Südamerika. Unser Geschäftsprozess umfasst von der Anfrage über die Vertragserstellung bis hin zur Serienbelieferung alle betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitwirken an vielfältigen Themengebieten und Projekten des Controllings, dabei stehen Methoden zur Preisbildung, Kostenanalysen sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Fokus In Abstimmung mit den Experten aus Logistik, Steuer, Zoll, dem Rechtsbereich und des Rechnungswesens finden Sie Lösungen für aktuelle Fragestellungen im Rahmen der Belieferung internationaler Kooperationen Von der initialen Kundenanfrage bis zur Beauftragung begleiten Sie den gesamten Prozess für die Angebotserstellung und nehmen an Vertragsverhandlungen mit dem Kunden teil Unter Einsatz vielfältiger IT-Systeme führen Sie Analysen der Erfolgsrechnung unserer Produkte durch und bekommen damit interessante Einblicke in die Geschäfte eines global agierenden Konzerns Nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und Ihr Praktikum aktiv selbst M itzugestalten Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Dominik Büsing aus dem Fachbereich, unter dominik.buesing@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Controller BU (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Controlling von Umsatz und Rentabilität nach Vertriebskanal, Kunden und Produktgruppen Planung, Forecast und Überwachung der gesamtem Business Unit GuV inklusive SG&A, Headcount und CAPEX Steuerung und Überwachung der konsolidierten Margen sowie Einleitung von Korrekturmassnahmen und Verbesserungen Planung, Forecast und Überwachung des Working Capitals Teilnahme an den Monatsberichterstattungen der Regionen sowie Kommunikation an die notwendigen Stakeholder Vorbereitung der Monatsberichterstattung der Business Unit an die Geschäftsführung Prozesseigner für die Vertriebsplanung Management des Intercompany-Preis-Prozesses für Handelswaren zusammen mit der zuständigen Abteilung für Preismanagement im Geschäftsbereich Automotive Aftermarket sowie mit der Steuerabteilung Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Richtlinien (MANN+HUMMEL und extern) Durchführung und Implementierung von Business Unit Projekten sowie Digitalisierungsprojekten im Konzernumfeld Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare betriebswirtschaftliche Qualifikation Erfahrungen: Fünf Jahre Berufserfahrung im Controlling eines Geschäftsbereiches in einem internationalen Umfeld Fachkompetenz: Ausgeprägte Kenntnisse im SAP BW, BPC, BPS, SAC und CO-PA Fortgeschrittene Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, insbesondere MS-Excel Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: Konfliktfähigkeit, Umsetzungsstärke und Teamfähigkeit Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Prozessorientierung Hohes Maß an Eigenmotivation sowie Erfahrung und Methodenkompetenz in der finanziellen Bewertung von Geschäftseinheiten
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Kaufmännische Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Backoffice mit Schwerpunkt Berichts- und Rechnungs-wesen

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Die Radio-Kombi CP Media Südwest ist eines der größten audio-basierten Vermarktungsunternehmen in Deutschland. Wir bündeln die klassischen und digitalen Audio-Reichweiten der 20 größten privaten Radiosender im Südwesten Deutschlands und vermarkten diese crossmedial. Unseren Kunden bieten wir reichweitenstarke Kampagnen an, in denen Audio das Leitmedium ist. Darüber hinaus entwickeln wir Crosschannel-Marketing-Konzepte, die individuell auf die Anforderungen der werbungtreibenden Unternehmen zugeschnitten sind.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n kaufmännische/n Mitarbeiter/in für den Standort Stuttgart. Rechnungserstellung, Erfassen und Prüfen von Rechnungen Analyse und Überwachung der Kostenrechnung sowie Kontenabgleich  Mitarbeit bei der Erstellung des Monats-/Quartals- und Jahresabschlusses Erstellung von Präsentationsunterlagen  Allgemeine administrative Tätigkeiten Abgeschlossene/s kaufmännische/s Ausbildung oder Studium  Einige Jahre Berufserfahrung mit kaufmännischer Ausrichtung  Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Abrechnung und Rechnungserfassung      Sicherer Umgang mit den neuesten MS-Office-Anwendungen  Umfassende Excel-Kenntnisse für die Verarbeitung von großen Datenmengen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise  Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Eine feste Anstellung  Leistungsgerechte Vergütung Ein dynamisches spannendes Arbeitsumfeld mit einem Team, das sich über Zuwachs freut Ein interessantes und breites Arbeitsspektrum, das sich laufend weiterentwickelt Nette Kollegen und direkte Ansprechpartner
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Trainee (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen / Controlling

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Täglich besuchen rund 120 000 Kunden in der gesamten Bundesrepublik eine unserer Filialen. Unsere Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH (UGDE) verbindet ein sorgfältig ausgewähltes Angebot aus den Bereichen Presse, Buchhandel, Convenience und Tabakwarenfachhandel mit erstklassigem Service. Für unseren Verwaltungsstandort in Stuttgart suchen wir im Rahmen unseres Führungskräftenachwuchsprogrammes zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Trainee (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen / Controlling Arbeitszeit: Vollzeit (40 Stunden/Woche) Absolvieren eines bis zu 18-monatigen Praxis- und Entwicklungsprogrammes, einschließlich eines Aufenthalts in der Zentrale Berlin und Arbeitspraxis im Einzelhandel direkt vor Ort Einarbeitung in die relevanten kaufmännischen Aufgabenbereiche Mitarbeit in den operativen Bereichen des jeweiligen Einsatzbereiches Unterstützung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen, betriebswirtschaftlichen Analysen, Liquiditätsplanung und vorbereitenden Jahresabschlussarbeiten Mitwirkung bei projektbezogenen Sonderthemen und Digitalisierungsprojekten Beteiligung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling Erste Berufserfahrung durch relevante Praktika im Bereich Rechnungswesen und/oder in einer Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder eine entsprechende Berufsausbildung Sicherer Umgang mit MS Office, sehr gute Excel-Kenntnisse Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytische und prozessorientierte Denkweise Garantiertes Übernahmeangebot nach erfolgreichem Abschluss der Traineezeit Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem wachstumsorientierten Einzelhandelsunternehmen Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Gesundheitsangebote Ergebnisbeteiligung Einkaufsrabatte in den Filialen der UGDE Entwicklungschancen und Freiraum für Eigeninitiative
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Controller (m/f/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.As part of our dynamic Corporate Controlling Team you can take over a key role in measuring the performance of our subsidiaries across the world. We’re looking for an enthusiastic team member who find new ways of thinking and has an innovative vision for integrating our systems. Be also responsible for management reporting, budgeting, forecasting and cost controlling. Explore your tasks and responsibilities Participation in the further development of the reporting and controlling processes as well as implementation of new requirements of the board in the reporting systems Administration and further development of the group-wide reporting and consolidation system (Tagetik, SAP) for all subsidiaries Optimization of reporting for key users (KPI reporting) Cost center controlling of the holding companies Consolidation of periodic forecasts and medium-term planning Participation in the preparation of the monthly reporting to the board Participation in the implementation of new planning and reporting tools Support of the region controller through meaningful standard reporting Contact for global business units and the regional subsidiaries Creation of special evaluations for project controlling and ensuring the quality of project reporting through plausibility checks Bachelor's degree in business studies with a focus on controlling Several years of professional experience in controlling at a large industrial company Very good PC / IT skills (MS Office, SAP, Tagetik) Analytical thinking and very good conceptual skills High degree of independence and personal responsibility Excellent communication and presentation skills Fluent in English and German in spoken and written language Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Controller (m/w/d) in einem Joint Venture der Porsche AG und Customcells

Fr. 26.11.2021
Tübingen
Mit unserem starken und stetig wachsenden Team streben wir bewusst nicht in den Massenmarkt, sondern entwickeln hochperformante Batteriezellen und planen einen Produktionsstart im Jahr 2024. https://newsroom.porsche.com/de/2021/unternehmen/porsche-investition-fabrik-hochleistungs-batteriezellen-cellforce-group-gmbh-joint-venture-partner-customcells-24852.html  Erstellung und Fortschreibung von Business- und Budgetplänen mit integrierter Finanz- und Ergebnisplanung und -steuerung für die Bereiche Werksplanung, Werksbetrieb  Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen bei Projekten, insbesondere bei Investitionen im Bereich Werksaufbau und Erarbeitung von Entscheidungsempfehlungen mit nachgelagerter kaufmännnischer Abwicklung der Projekte Durchführung von Soll-Ist-Ver­gleichen sowie Über­wachung von Gegen­maß­nahmen bei Abweichungen während der Bauphase und später in der Produktionsphase, Erstellung der monatlichen Ergebnis­rechnung und Abweichungs­analyse sowie des Rolling Forecast (EBIT, Investition, Headcount) Governance für Controlling konzipieren, operationalisieren (Mitarbeit bei Fachbereichsprojekten, insbesondere entlang der Informationsverarbeitungsprozesse im ERP-System) und Wirksamkeit sicherstellen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken , Investoren, Betriebsprüfer, Projektförderer, Shareholder und Fachabteilungen Übernahme von Tätigkeiten zur Unterstützung im Bereich der Werksplanung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebs­wirtschafts­lehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder vergleichbar Erste, fundierte Berufserfahrung Sehr gute Finanz- und Produktcontrolling-Prozesskenntnisse Zusatzqualifikation im Bereich Wertanalyse und oder Unternehmens-/Technologiebewertung Kenntnisse im Werks­- oder Produktionscontrolling (idealer­weise im Automobil­- oder Batterieumfeld) Ausprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten, unternehmerisches und analytisches Denken und Handeln Durchsetzungsstärke sowie eine ausgeprägte Ziel­orientierung Gute  IT-Kenntnisse (Excel, SAP FI/CO) Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Wir bieten hochmotivierten Mitarbeitern einen großen Verantwortungsbereich und gestalterischen Freiraum, der mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten verbunden ist. Grundgehalt zzgl. einer variablen Vergütung Vertrauensarbeitszeit Mitarbeitervorteilsprogramm Freizeitaktivitäten und Teamevents Offener, abteilungsübergreifender Austausch Spannende Aufgaben in einem zukunftsorientierten Mark
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Purchasing Controller Powertrain (f/m/x)

Fr. 26.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler is one of the most successful automotive companies in the world. The family of companies with the three legally independent companies Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG and Daimler Mobility AG ensures a high degree of agility, market and customer proximity, innovative strength and capital strength.Job-ID: DAI0000J33_ENMaterial is the biggest cost driver on every Truck & Bus totaling more than 20bn every year. Our role as Purchasing Controlling Europe (FTE/LCE) is to support our business partner Global Procurement (TT) in improving the commercial material cost drivers. We do this by giving strategic guidance, setting financial targets and providing transparency with reports & analytics. We see ourselves as part of the business yet at the same time as financial conscience for TT. We are building up a new team of highly motivated and engaged people. Besides our business partners we are in close contact with our Finance colleagues in the Operating Units as well as from consolidation functions. If you are excited about cross-functional business steering and international collaboration on a strong financial background, apply today and become a part of our team. We look forward to hearing from you! The position is related to the Controlling of 3rd Party Material Cost of Global Powertrain and features the following responsibilities: Provision of continuous transparency on the result situation of cost-down and raw material measures in Procurement Business partnering on senior management level with an active role as part of the L2/L3 leadership team of TT/G1 (Purchasing) as well as within the regular Powertrain Material Efficiency Boards (L1/L2 Engineering, Product Management, Procurement) Key Account for Raw material related topics e.g. monitoring, planning, procurement support Key Account for all 3rd party material related topics for Powertrain within FTE/LCE as well as for the OU Controlling (FTC/R) Preparation and presentation of Powertrain Material Cost topics in relevant board meetings (e.g. BizReviews, CFO alignments) Steering of all financial planning and reporting process (e.g. OP, EA, ANP, YE-Steering) and assurance of financial governance Functional leadership of four CCO-coordinators within the L3 purchasing departments as well as one CCO Controller in Detroit Leadership of cross-functional projects to improve methods & processes of material cost steering and controlling Initiation and coordination of workshops for measure creation, assurance of appropriate promotion in implementation levels and push for countermeasures if required Close alignments with Module Controlling for technical cost down measuresProfessional Qualifications: Bachelor or master degree in finance, controlling, industrial engineering or related field with at least 3 years of professional experience within e.g. material cost controlling, project/product controlling or purchasing Basic knowledge about procurement processes and systems would be beneficial Experience in cross-functional and international collaboration also with higher management levels (L2 and above) Sound understanding of finance & controlling as well as high analytical skills. Ability to perceive and work with complex multi-dimensional data models Advanced IT-skills in Excel, Powerpoint Must be business fluent in English (written & spoken) while proficiency in Trucks & Buses Business model would be beneficial Personal Skills: Entrepreneurial team player with high self-motivation and innovative thinking Strong verbal, written, presentation and interpersonal communication skills Strong analytical and problem solving skills Strong aptitude for numbers & accuracy Ability to work under pressure and time constraintsAdditional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-zentrale@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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