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Controlling: 64 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Branchen 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Versicherungen 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Banken 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Druck- 2
  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office 10
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 43
  • Praktikum 14
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Controlling

Werkscontroller (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Unser Mandant ist eine traditionsreiche Unternehmensgruppe in der Region Stuttgart mit knapp 2.000 Mitarbeitern. Das mittelständische Unternehmen ist in unterschiedlichen Branchen tätig. Die Business Unit Automotive ist international aufgestellt und liefert erfolgreich Serienteile an viele namhaften OEM-Kunden. Gesucht wird für das Stammhaus im Auftrag unseres Mandanten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine überzeugende Persönlichkeit als WERKSCONTROLLER (m/w/d)In dieser vielseitigen Position verantworten Sie die Planung, das Reporting sowie die Analyse der Werkperformance. Sie sind erster Ansprechpartner für alle kaufmännischen Fragestellungen am Standort. Im engen Austausch mit dem Management verbessern Sie das bestehende Kennzahlen-System und bauen die Transparenz des Zahlenwerks weiter aus. Sie bereiten Entscheidungen vor, definieren Verbesserungsmaßnahmen und sorgen für deren erfolgreiche Umsetzung. Die Hauptaufgaben im Einzelnen: Analyse von Daten, Kennzahlen und Prozessen Erstellen von Produkt- sowie Projektkalkulationen Generierung von produktionsrelevanten KPIs für das Management Definition von Verbesserungsprojekten sowie deren Umsetzung Optimierung bestehender Controlling-Instrumente, Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse und Tools Durchführung von Monatsabschlusstätigkeiten und Inventurbegleitung Aufstellung von Budgets, Forecasts und Mehrjahresplanungen Erstellung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Präzision und eine schnelle Auffassungsgabe befähigen Sie dazu, zielgenaue Analysen betriebswirtschaftlich komplexer Sachverhalte anzufertigen. Sie sind zuverlässiger Partner im Team und arbeiten auch mit den Kollegen in der Zentrale eng zusammen. Als zuverlässige Persönlichkeit liefern Sie nicht nur belastbare Ergebnisse, sondern arbeiten auch eigenständig und zielorientiert. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen Berufserfahrung im Produktionscontrolling oder dem Werkscontrolling, idealerweise bei einem Automobilzulieferer Ausgeprägte Kenntnisse sowohl in Planung, Budgetierung, Forecasting und Reporting als auch in der Erstellung und Interpretation von Soll-/Ist-Vergleichen Erfahrung im Umgang mit einem gängigen ERP-System, idealerweise SAP Sehr gute Excel-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Werden Sie Teil eines langfristig orientierten, nachhaltig aufgestellten Unternehmens in der Region Stuttgart. In der beschriebenen Position haben Sie die Möglichkeit, dem Unternehmen wesentliche Impulse zu geben und Zukunft zu gestalten.
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Referent (m/w/d) Projektcontrolling

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Zu den wesent­lichen Aufgaben des Bereichs Controlling gehören neben der Unter­nehmens­planung, der kauf­männischen Regulierung auch das Projekt­controlling mit der Steuerung und kauf­männischen Optimierung von Projekt­verläufen. Wir sind dabei stark vernetzt mit anderen Fach­bereichen unseres Unter­nehmens. Sie führen Erfolgs­kontrollen von Investitions- und Aufwands­projekten im Hin­blick auf Investitions­zeit­punkt, Liquiditäts­steuerung sowie Erlös­risiken durch Sie über­nehmen die Betreuung von Fach­bereichs­schnitt­stellen Sie arbeiten bei der Quartals- und Jahres­abschluss­erstellung mit Sie erledigen das Budget­controlling für ver­schiedene Fach­bereiche Sie arbeiten aktiv an der Ver­besserung und Optimierung der Prozesse mit Sie haben ein erfolg­reich abge­schlossenes Studium (Uni / FH, DH) der Betriebs­wirt­schafts­lehre mit dem Schwer­punkt ControllingSie verfügen über ein­schlägige Berufs­erfahrung im Energie­sektorSie zeichnen sich durch ausge­prägtes analytisches und konzeptionelles Denk­vermögen ausSie sind kommunikations­stark, team­fähig, arbeiten selbst­ständig und ver­fügen über hohe Einsatz­bereit­schaftSie haben Erfahrung als SAP-Key-User und gehen sicher mit MS Office umSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Controller (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Kirchheim unter Teck
Und zwar rund 2,5 Millionen Fahrzeuge jährlich. Als Logistik-Experte und Systemdienstleister für die Automobilindustrie sind wir immer genau dann tätig, wenn ein Auto gerade nicht genutzt wird. Neben dem Transport der Fahrzeuge gehören Verkaufs- und Vermietvorbereitung, Begutachtung, Aufbereitung, Sonderfahrzeugbau und Recycling zu unseren Dienstleistungen. Dabei begleiten wir die Fahrzeuge unserer namhaften, europäischen Kunden vom Bandende im Werk bis zu ihrem Nutzungssende. Mit maßgeschneiderten und kundenorientierten Logistiklösungen, sowie technischen und serviceseitigen Dienstleistungen und Sonderbauten am Fahrzeug gehört MOSOLF zu den erfolgreichsten Technik- und Logistik-Experten in Europa. Namhafte Automobil- und Landmaschinenhersteller, Autovermiet- und Leasingfirmen und der Autohandel sind unsere Partner. Die MOSOLF SE & Co. KG sucht ab sofort am Standort Kircheim/Teck - rund 30 Kilometer südlich von Stuttgart in Vollzeit eine/n engagierten: Controller (m/w/d) Sie unterstützen das Monats- und Quartalsreporting, die Mittelfristplanung und die Nachverfolgung von Investitionsprojekten. Sie führen komplexe Sonderanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder sonstige Kalkulationen durch und optimieren Prozesse und leiten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung ab. Sie übernehmen nach und nach die Betreuung eigener Gesellschaften / Standorte. Sie optimieren die gruppenweiten Prozesslandschaft im Controlling und in SAP FI/CO, sowie BW/BI. Sie unterstützen aktiv bei der Einführung von SAP 4 / HANA im Bereich FI/CO. Sie verantworten abteilungsübergreifende strategische und operative Controlling-Projekte mit und können diese aktiv mitgestalten. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung im Logistikumfeld mit. Berufserfahrung im Controlling mit Methodenkenntnissen im kennzahlenorientierten Controlling. Gute Kenntnisse in den MS Office Produkten, wie auch in SAP. Selbstständige, detailorientierte und proaktive Arbeitsweise und exakte Analysefähigkeit. Eine verbindliche und effektive Kommunikationsweise, sowie Klarheit im Denken und Handeln zeichnet Sie aus. Sie übernehmen eine interessante Aufgabe in einem innovativen Familienunternehmen mit der Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung. Wir schaffen Lösungen für die Verbesserung unseres Business und das unserer Kunden und setzen auf neue Teammitglieder, die etwas bewegen wollen und gemeinsam mit uns auf die Reise gehen, unserer Vision ein Stück näher zu kommen. Ein engagiertes, sehr motiviertes Team mit familienorientierten Werten, welches Ihnen Sicherheit und Kontinuität für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit bietet. Eine attraktive und leistungsgerechte Entlohnung und ein Mitarbeiterrabattprogramm, Kantine, Kaffeebar und Getränke, Gesundheitsprogramm sowie flexible Arbeitszeiten runden das Angebot ab.
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Controller/-in für das Finanzmanagement (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Haupt- und Personalamt baldmöglichst, unbefristet, eine/-n Controller/-in für das Finanzmanagement (m/w/d) zur Verstärkung des Competence-Centers IT-Finanzen. Das Sachgebiet Zentrale IT-Verwaltung steuert die finanzbezogenen Prozesse und Strukturen der städtischen IT. Darin eingebettet, bündelt das Competence-Center IT-Finanzen alle Servicefunktionen im Sinne eines Finanzdienstleisters. Im Rahmen der Initiative DigitalMoveStuttgart wird dieses neu ausgerichtet. Stuttgart sieht sich als Zentrum einer der führenden Industrie- und Technologieregionen (dieser Welt) – und das ist auch unser Anspruch im digitalen Zeitalter. Für uns als Stadtverwaltung bedeutet das: Die Herausforderung der Digitalisierung anzunehmen und deren Chancen auch im Finanzbereich konsequent zu nutzen.Im Zuge der Weiterentwicklung des Competence Centers IT-Finanzen bleiben Änderungen des Aufgabenzuschnitts vorbehalten. Budgetierung und Bewirtschaftung des Haushalts in den Bereichen IuK sowie Telekommunikation/Netze Ausgestaltung und betriebliche Umsetzung von Funktionen der Kosten- und Leistungsrechnung Integration der IT-Projektfinanzierung in finanzwirtschaftliche Systeme IT-Asset- und Anlagenbuchhaltung IT-Beschaffungen Sonderaufgaben abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) - FH bzw. Bachelor of Arts (Public Management), vorzugsweise im Bereich Betriebswirtschaft oder abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Betriebswirtschaftswesen oder abgeschlossene Hochschulbildung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen Bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen kaufmännischen oder technischen Ausbildung und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich IT-Finanzmanagement, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben Sie bieten idealerweise methodisches und fachliches Wissen im finanzwirtschaftlichen Umfeld – siehe Aufgabenschwerpunkte die Fähigkeit, projekt- und prozessbezogene Aufgabenstellungen auch im Hinblick auf die Digitalisierungsinitiative selbstständig zu lösen Richtlinienkompetenz, Durchsetzungsvermögen, aber auch Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine gewisse Stressresistenz analytisches, prozessbezogenes Denken und Offenheit zur konzeptionellen Weiterentwicklung grundlegende IT-Kenntnisse, insbesondere in Finanzverfahren Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation einer Kommunalverwaltung Kenntnisse in SAP R/3 (Kommunales Finanzwesen) sowie Erfahrungen im Einsatz von Web-Applikationen ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeitmodelle sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Zusatzversorgung für Beschäftigte Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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Duales Studium, Bachelor of Arts (m/w/d) Fachrichtung RSW-Accounting & Controlling, Start 01.10.2021

Do. 02.07.2020
Stuttgart
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Duales Studium, Bachelor of Arts (m/w/d) Fachrichtung RSW-Accounting & Controlling, Start 01.10.2021Referenz: HO 119850Ort: 71139 Ehningen bei StuttgartWenn Sie sich für Zahlen und Wirtschaft begeistern und die Theorie gerne gleich in die Praxis umsetzen, dann ist dieses Duale Studium genau das Richtige für Sie. In der Theorie an der Dualen Hochschule liegen die Schwerpunkte des Studiums unter anderem in den Themen nationale und internationale Rechnungslegung, Steuerungsinstrumente des Controllings, Steuern, Finanzierung und Investition, Unternehmensplanung, Recht, Volkswirtschaftslehre sowie Wirtschaftsprüfung und Reporting. Bei Bertrandt ergänzen wir das Duale Studium durch die praktische Ausbildung in allen Abteilungen der Bereiche Finanzen und Controlling. Sie werden in der Lage sein, die finanzielle Situation des Unternehmens einzuschätzen, darüber zu berichten und sie zu verbessern.Ausbildungsdauer/-beginn: 3 Jahre ab 01.10.2021Ausbildungsort: Praxisphasen in Ehningen und Theoriephasen an der Dualen Hochschule in StuttgartFolgende Interessen und Voraussetzungen sind wichtig und hilfreich, um dieses Studium erfolgreich zu absolvieren:- Allgemeines oder fachgebundenes Abitur, gerne mit wirtschaftlichem Schwerpunkt - Bei Fachhochschulreife: nur in Verbindung mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule möglich- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und Interesse an den Themen aus dem Finanz- und Controllingbereich- Freude am Umgang mit Zahlen- Leistungsbereitschaft und eine strukturierte Arbeitsweise- Engagement und Spaß an der Teamarbeit, denn wir lösen viele Aufgaben gemeinsam im Team- Mitarbeit in vielseitigen und interessanten Projekten/Aufgabenfeldern- Umfangreiche Einarbeitung und Betreuung der neuen Auszubildenden durch unser Patenmodell- Kostenvergünstigung in der Firmenkantine- Austausch und Vernetzung innerhalb der "Bertrandt Azubi-Community"
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Technischen Controller (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Die GWG-Gruppe, gegründet 1950, mit Firmensitz in Stuttgart, ist eine Tochter der R+V Versicherungsgruppe. Sie ist als Bestandshalter, Projektentwickler (Neubau/Bestand) und Bauträger sowie als Dienstleister für Dritte tätig und bewirtschaftet bundesweit derzeit rund 16.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Für unseren Firmensitz in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Technischen Controller (m/w/d) Vollzeit, unbefristetAls technische/r Controller/in verantworten Sie das Baukosten- und Termincontrolling und haben dabei unsere Projekte jederzeit vollumfänglich im Blick. Mit Ihrem Know-How ermitteln Sie Kennzahlen und unterstützen bei der Aufnahme, Implementierung und Analyse der technischen Bestandsdaten unseres Gesamtportfolios. Insbesondere fallen dabei folgende Tätigkeiten in Ihren Verantwortungsbereich: Sie unterstützen operativ bei der monatlichen Erstellung des technischen Berichtswesens, bei bereichsübergreifenden Anfragen und bei der Bereitstellung und Abruf der Datengrundlagen Als technische/r Controller/in überwachen Sie laufend die aktuellen Kosten- und Terminstände der Projekte und erkennen operative Risiken im Bauablauf Verantwortliche Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung der Bestandsdaten durch Auswertung unserer datenbankgestützten Systeme Entwickeln und Erstellen von Reports zur strategischen Steuerung Verantwortliche Mitwirkung bei der Erstellung prozessstützender Daten Sie bauen das Benchmarking-System für betriebswirtschaftliche und technische Kennzahlen im Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubaubereich aus und pflegen dieses Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit hoher IT-Affinität Hohes persönliches Interesse im Umgang mit IT und datenbankgestützten Systemen Kenntnisse über die Abläufe in Wohnungsunternehmen, besonders im Bereich technische Organisation und Prozessabläufe bei Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen Sie bringen sehr gute MS Office, insbesondere Excel mit SAP-Kenntnisse, idealerweise in den Modulen RE-FX, PS oder FI/CO Erfahrungen in der Erstellung von SQL-Abfragen und Datenbankauswertungen Kenntnisse in der Erstellung von Reports, idealerweise in Qlik Sense Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die ihre ausgeprägte Organisationsfähigkeit mit betriebswirtschaftlichem und technischem Verständnis verbindet Eine vielseitige Tätigkeit in einem wirtschaftlich gesunden und sozial engagierten Unternehmen mit einem starken Gesellschafterhintergrund Attraktive Sozialleistungen und 30 Tage Urlaub Bezuschussung eines Jobtickets Flexible Arbeitszeitgestaltung mit mobilen Komponenten Freigetränke im Büro und regelmäßige Angebote zu Gesundheitschecks Diverse Firmenevents, um die Vernetzung und das gemeinsame Wirken in der GWG-Gruppe zu fördern
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Praktikum im Bereich Controlling

Mi. 01.07.2020
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar)Als Teil der neuen Kundendienst- und Ersatzteilorganisation World Wide Service wirken Sie eigenständig im Tagesgeschäft mit, u.a. beim monatlichen Geschäftsbericht und Kostencontrolling.Weiterhin arbeiten Sie im Controlling-Reporting mit, insbesondere bei der Konzeption sowie bei Auswertungen und Analysen von Reports.Benchmark-Aktivitäten von Kundendienstorganisationen führen Sie ebenso durch wie Soll-Ist Analysen.Sie wirken an Planungsprozessen mit und betreuen Wachstumsprojekte in unterschiedlichen Märkten.Mit den Auslandsstandorten kommunizieren Sie regelmäßig in englischer Sprache.Nicht zuletzt leisten Sie einen Abteilungsübergreifenden Support.Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit den Studienschwerpunkten Rechnungswesen, Controlling oder FinanzenPersönlichkeit und Arbeitsweise: eigenständiger und zuverlässiger Mensch mit gutem ZahlenverständnisErfahrungen und Know-How: sicher im Umgang mit MS-Office (insbesondere MS Excel) sowie idealerweise Kenntnisse in SAP (R3; Business Warehouse)Sprachen: gutes Englisch in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Sachbearbeiter (w/m/d) für Controlling (Drittmittel) und allg. Verwaltung

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart (SMNS) ist mit seinen beiden Standorten Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten Naturkundemuseen Deutschlands und versteht sich als zukunftsorientierte Forschungs- und Bildungseinrichtung. Die Verwaltung/Zentrale Dienste unterstützt die Direktion und die Fachabteilungen durch vielfältige Service-leistungen in den Bereichen Personal, Organisation und Haushalt bei der Erreichung ihrer Ziele. Zur Unterstützung des Teams der Verwaltung suchen wir Sie, eine motivierte und engagierte Persönlichkeit, der/die gerne Verantwortung im Finanzcontrolling übernehmen möchte und Interesse an der administrativen Betreuung und Abwicklung von Drittmittelprojekten hat. Sachbearbeiter (w/m/d) für Controlling (Drittmittel) und allg. Verwaltung in Teilzeit (80 %), befristet auf 2 Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesuchtIm Bereich Controlling: Mitarbeit im Haushaltsmanagement inkl. Budgetverwaltung, Mittelüberwachung und –kontrolle Eigenständige Betreuung und finanzielle Abwicklung in SAP von Bundes-, Landes- und EU-Drittmittelprojekten Erstellen von Verwendungsnachweisen, Jahres- und Schlussrechnungen im Drittmittelbereich Beratung und Unterstützung der Projektbeteiligten in finanztechnischen Fragen von dritt- und sondermittelgeförderten Vorhaben unter Beachtung der relevanten Vorgaben, sowie bei der Kalkulation von Projektanträgen Erstellen von Statistiken und Kennzahlenberichten (Besucher u.a.) Vertretung in der Finanzbuchhaltung Im Bereich Allg. Verwaltung: Ansprechpartner für die Vermietung unserer Räumlichkeiten Abrechnung der Künstlersozialabgabe Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten. Abgeschlossenes Studium als Dipl. Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts – Public Management, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung in den geforderten Aufgabenbereichen Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen und SAP / R 3 Sicherer Umgang mit Zahlen und Kalkulationen Eigeninitiative, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Englischkenntnisse sind von Vorteil ein interessantes, vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, bei dem Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen im Bereich Finanzcontrolling einbringen können einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Stuttgarts Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeiten einen monatlichen Zuschuss i.H.v. 25 € bei Nutzung des Jobtickets BW Teilhabe am betrieblichen Gesundheitsmanagement fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fortbildungsprogramme Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre mit Aussicht auf dauerhafte Übernahme. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Aufgabenübertragung und den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TV-L.
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Kaufmännischer Controller (w/m/d)

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ein betriebswirtschaftliches Verständnis? Sie möchten bei der Weiterentwicklung des internen Controlling-Systems mitwirken? Sie fühlen sich im Umfeld eines Familienunternehmens wohl? Dann sollten wir uns kennenlernen! Als Familienunternehmen plant und baut WOLFF & MÜLLER seit drei Generationen Bauwerke für die Anforderungen von morgen. Heute gehören wir zu den führenden Bauunternehmungen in privater Hand – mit Standorten in ganz Deutschland, eigener Rohstoffgewinnung und baunahen Dienstleistungen. Unser wichtigster und bester Baustoff: die Begeisterung fürs Bauen.Als Kaufmännischer Controller (w/m/d) erstellen Sie das Monatsberichtswesen und den Jahresabschluss (KLR/HGB)Sie führen die Hochrechnungen zum Jahresende sowie Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen durchDas Aufspüren und Aufbereiten von Risiken und Fehlerentwicklungen ist Teil Ihrer TätigkeitSie verantworten Sonderauswertungen und Analysen und unterstützen in der strategischen PlanungAußerdem sind Sie für die Weiterentwicklung des Controlling-Systems und des gesellschaftsinternen Berichtswesens zuständigSie haben ein wirtschaftsnahes Studium mit Schwerpunkt Controlling/Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung absolviertSie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Controlling innerhalb eines Bau- / Industrieunternehmens bzw. erste Berufserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mitSie haben Erfahrung im Aufbereiten von Abweichungsanalysen, bei der Erstellung von Monatsabschlüssen sowie in der Bilanzerstellung (HGB)Sie besitzen eine hohe Zahlenaffinität mit analytischen KompetenzenSie überzeugen durch eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe EinsatzbereitschaftSie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) und SAP-AnwenderkenntnisseAttraktives Vergütungspaket: Weihnachts- und Urlaubsgeld, leistungsgerechtes Gehalt nach Bau-TarifZusatzangebote: Reinigungs- und Paketservice, Sportangebote, Firmen- und TeameventsPersonalentwicklung: Hauseigene Akademie für Qualifizierung und WeiterbildungGesundheitsförderung: Ein umfassendes Angebot gesundheitsfördernder MaßnahmenArbeitsumgebung: Kleine Büros (2 Personen); Moderne Arbeitsausstattung inkl. Laptop; Digitale Arbeitsumgebung
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IT Controller (m/w/divers) - 1 Jahr befristet

Mi. 01.07.2020
Neuhausen auf den Fildern
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeiter arbeiten in 78 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. IT Controller (m/w/divers) - 1 Jahr befristet Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen - das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Durchführung und Support der Monats- und Jahresabschlüsse der zentralen IT Gesellschaft (tkE EA Services GmbH) Vorbereitung- und Durchführung der verursachungsgerechten IT Kosten Verrechnung innerhalb der Business Unit Europe Africa Durchführung und Konzeption von Standard- und AdHoc Reporting (zentrale IT Gesellschaft sowie EA Gesamt) Durchführung und Begleitung des Budget- und Forecast Prozesses Vertragsmanagement (konzerninterne Kostenverrechnung) Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen Fragen Mitwirkung bei Initiativen zur Harmonisierung der GPI Organisation Mitwirkung bei Schaffung der erhöhten Transparenz der IT Kosten innerhalb der GPI Organisation Arbeit in einem internationalen, motivierten Team Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Fachbereiche Wirtschaftsinformatik und/oder Controlling oder vergleichbar Idealerweise mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Controlling/Accounting, im IT Umfeld und/oder der IT Kostenverrechnung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfassende Kenntnisse in Microsoft Excel und Kenntnisse in SAP R3 erforderlich Grundkenntnisse im Lizenz- und Vertragsmanagement Erfahrung im Arbeiten in einem internationalen Umfeld Eigenverantwortliches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten Fähigkeit zum Blick auf das große Ganze aber auch auf die dahinterliegenden Details Analytisches Denkvermögen Hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit Reisebereitschaft Bei thyssenkrupp Elevator in Deutschland bieten wir Ihnen bundesweit abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden Markt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber liegt uns am Herzen, deshalb stimmen wir uns bei wichtigen Entscheidungen mit der Arbeitnehmervertretung ab. Auch unsere Tarifverträge werden regelmäßig neu verhandelt, sodass ein attraktives Gehalt sowie Sonderleistungen wie z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge für uns selbstverständlich sind. Neben den tariflichen Vorteilen bieten wir auch attraktive Sonderkonditionen bei vielen Partnershops, wie zum Beispiel Vodafone, AboutYou, Sky und vielen mehr. Besonders die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Um neben dem Beruf die Erholung zu fördern gibt es bei uns 6 Wochen Urlaub im Jahr. Zusätzlich bekommen Kollegen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen 8 zusätzliche Urlaubstage im Jahr, um sich in dieser Zeit ganz auf die Familie konzentrieren zu können. Denn auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns großgeschrieben: Wir unterstützen berufstätige Eltern in vielerlei Hinsicht - neben einer tariflichen Arbeitszeit bieten wir Ihnen mit dem Konzernprogramm „famPlus" eine Unterstützung bei der Suche nach Leihomas und -opas, Ferienbetreuungsangeboten, Au-Pairs oder Nachhilfe. Zusätzlich steht Ihnen als Mitarbeitenden des thyssenkrupp Konzerns das s.g. Employee Assistance Program zur Verfügung, eine kostenlose und vertrauliche Unterstützung zur Vermittlung von professionellen Gesprächspartnern in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen. Sie und Ihre Lieben liegen uns am Herzen. Werden Sie ein Teil von #teamtk. Oben aufgeführte Leistungen und Vorzüge können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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